8PA Maximale Leistung K16 Lader ?!

Denke nicht das ich so Glück gehabt habe mit meinem Motor; Kai z.B. hat eine Verdichtungsreduzierung und noch ein paar PS mehr und Maik liegt unwesentlich unter meiner erreichten Leistung.

Hardwaremäßig unterscheiden sich alle drei Fahrzeuge etwas, aber alle Fahrzeuge wurden von Sascha abgestimmt und in der Leistungsausbeute liegen alle relativ sehr nahe beieinander.
 
Ja Volker das man ein wenig Geheimniskrämerei in dem Geschäft betreibt ist ja okay. Wobei ich bisher Tuner kennen gelernt habe die mir jede Frage beantwortet haben. Aber wenn es Ausmaße annimmt die man nicht mal im Grundsatz nachvollziehen kann finde ich das persönlich eher schade und so ein Tuner käme dann für mich persönlich auch daher überhaupt nicht in Frage. Ein Kunde macht sich ja auch so seine Gedanken gerade was die Haltbarkeit angeht. Man braucht ja keine detaillierten Parameter verraten, aber was man im Grundsatz macht sollte schon ersichtlich sein. Das Rad wird ja nicht neu erfunden :)
 
Bei so einem geringen Haltedruck den ich fahre mache ich mir über die Haltbarkeit überhaupt keine Gedanken; das kommt auch daher, da Sascha bereits meinen RS4 (B5) abgestimmt hatte mit einer Monsterleistung die überhaupt keine Probleme gemacht hat.
Auch beim RS3 ist es so; keinerlei Probleme mit der Temperatur oder sonstige Macken. Fahrzeug läuft einfach wie in der Serie nur mit deutlich mehr Leistung :boys_0325:

Warum soll ich da etwas hinterfragen (Software) wo ich überhaupt keine Ahnung von habe :boys_0136:

Ich habe für mich jemanden gefunden der eine wirklich perfekte Arbeit abliefert wo ich zu 100% mit zufrieden bin und wo die abgelieferte Arbeit auch zwei Tage unter höchster Belastung beim Race-Event gezeigt hat was sie kann und vor allem das sie auch ohne Probleme bei höchsten Außentemperaturen tadellos funktioniert.
Damit sind für mich persönlich alle Voraussetzungen vollstens erfüllt worden und mehr will ich auch gar nicht.
 
Volker said:
Lexmaul said:
Na die Frage wie es zu diesem Leistungsunterschied kommt ist für mich nach wie vor offen, das kann ja auch der Volker selber nicht genau definieren ausser das es an der SW liegt wo keiner weiss was da genau so einen Megasprung ausmachen soll.

Das "Geheimnis" was bei der Tunetec Software anders ist wird er dir (nachvollziehbarer weise) sicherlich auch nicht verraten.
Ansonsten würden sich in kürzester Zeit (wie es leider in der Vergangenheit auch schon mehrfach vorgekommen ist) viele mit fremden Federn schmücken. :boyboxen:

Das ist bei anderen Tuner auch nicht anders; Betriebsgeheimnis halt :boys_0132:


Das ist ja gar kein Problem.
Wenn jemand wirklich so viel besser ist als der Rest der Welt, das er ohne die ganze Hardware zur verbauen (Downpipe usw.) 50-60PS mehr holen würde als ALLE anderen,
dann würde einer dieser anderen einfach einen Fakekunden da hin schicken und die Daten danach auslesen.
Wirklich geheim bleibt heute nicht mehr viel.

Das Insoric System ist sehr genau, wie einige vergleich Messungen schon gezeigt haben.
Aber wenn ich möchte mache ich da schnell ein Diagramm mit 50 PS mehr.

Aber genau so kommt es dann eben, das die 420 PS Autos schneller sind als andere mit 450-470PS :biggrinn:
 
Downpipe und PPH-Ansaugung, inkl. großem LLK sind ja verbaut...
 
Was mir noch eingefallen ist.... Auch der Bonsai hatte in seinem RS3 mit einer auf einem Prüfstand abgestimmten SW von einem Tuner mit Serienturbo knapp 470 PS.... Ich glaube es waren 467......
 
Ich will dir hier nicht wiedersprechen Marcel, aber Volker beschreibt ziemlich genau was er gemacht hat. Da ist geänderte Hardware deutlich aufgelistet.
Ich finde es langsam recht schade, das erst meine Beiträge (die eine Erklärung enthalten haben wie diese Leistung realisiert wurde) gelöscht wurden und nun wird die Arbeit anderer in Frage gestellt.

Das hätte ich hier nicht erwartet.
Sicherlich ist Enrico's Auto nicht langsam aber er fährt nicht an einem 470PS Auto vorbei.

Das von Marcel angesprochene Raubkopieren von Software ist leider wirklich ein Problem mit dem wir schon in der Vergangenheit konfrontiert waren. Aber auch dafür gibt es Lösungen ;)

Das letzte Event wurde hier auch schon angekündigt, leider habe ich keinen getroffen um etwas zu plaudern.

Wäre schön wenn einige RS3 beim nächsten Mal da wären, das macht die Sache interessanter.
 
Re: Maximale Leistung K16 Lader

Marcel R said:
Volker said:
Lexmaul said:
Na die Frage wie es zu diesem Leistungsunterschied kommt ist für mich nach wie vor offen, das kann ja auch der Volker selber nicht genau definieren ausser das es an der SW liegt wo keiner weiss was da genau so einen Megasprung ausmachen soll.

Das "Geheimnis" was bei der Tunetec Software anders ist wird er dir (nachvollziehbarer weise) sicherlich auch nicht verraten.
Ansonsten würden sich in kürzester Zeit (wie es leider in der Vergangenheit auch schon mehrfach vorgekommen ist) viele mit fremden Federn schmücken. :boyboxen:

Das ist bei anderen Tuner auch nicht anders; Betriebsgeheimnis halt :boys_0132:


Das ist ja gar kein Problem.
Wenn jemand wirklich so viel besser ist als der Rest der Welt, das er ohne die ganze Hardware zur verbauen (Downpipe usw.) 50-60PS mehr holen würde als ALLE anderen,
dann würde einer dieser anderen einfach einen Fakekunden da hin schicken und die Daten danach auslesen.
Wirklich geheim bleibt heute nicht mehr viel.

Das Insoric System ist sehr genau, wie einige vergleich Messungen schon gezeigt haben.
Aber wenn ich möchte mache ich da schnell ein Diagramm mit 50 PS mehr.

Aber genau so kommt es dann eben, das die 420 PS Autos schneller sind als andere mit 450-470PS :biggrinn:

Kai said:
Ich will dir hier nicht wiedersprechen Marcel, aber Volker beschreibt ziemlich genau was er gemacht hat. Da ist geänderte Hardware deutlich aufgelistet.
Ich finde es langsam recht schade, das erst meine Beiträge (die eine Erklärung enthalten haben wie diese Leistung realisiert wurde) gelöscht wurden und nun wird die Arbeit anderer in Frage gestellt.

Das hätte ich hier nicht erwartet.
Sicherlich ist Enrico's Auto nicht langsam aber er fährt nicht an einem 470PS Auto vorbei.

Das von Marcel angesprochene Raubkopieren von Software ist leider wirklich ein Problem mit dem wir schon in der Vergangenheit konfrontiert waren. Aber auch dafür gibt es Lösungen ;)

Das letzte Event wurde hier auch schon angekündigt, leider habe ich keinen getroffen um etwas zu plaudern.

Wäre schön wenn einige RS3 beim nächsten Mal da wären, das macht die Sache interessanter.


Hallo Kai,

Ich hab extra meinen Beitrag noch mal mit zitiert um zu zeigen das ich mich darin nicht auf einen Umbau oder Tuner speziell bezogen habe.
Ich habe allgemein jetzt einfach mal Stellung bezogen.
Den Beitrag vom Volker und Claudio habe ich zitiert, da es dort um die GEHEIME Software oder ähnlich geht, auch dazu habe ich Stellung bezogen.

Es werden hier in diesem Beitrag und auch vor kurzen schon in anderen teilweise mit Leistungsangaben oder Diagrammen um sich geworfen, die meiner Meinung nach zumindest mal beschönigt wurden.
Genau dies könnten wir ja schon bei Dynoday Events auch fest stellen.
Als dann mal 10 Autos unter gleichen Bedingungen getestet wurden, waren plötzlich auch die Leistungsdaten nicht weit auseinander oder gingen sogar komplett in die entgegengesetzte Richtung.

Klar gibt es immer Leute die in ihren Bereichen etwas besser sind als andere oder sich einfach mehr Zeit nehmen und mühe geben.
Aber die Physik gilt nun mal für alle.
Daher glaube ich einfach nicht an Unterschiede von 40-50PS.

Und das ist generell meine Meinung dazu, ich habe da niemanden speziell mit angesprochen.
Ich weiß auch nicht wer Enrico ist.


Kurzer Themenwechsel, da du das noch angesprochen hast.
Wir haben hier im Forum und bei den Treffen ja generell ein sehr gutes Klima.
Da darf und soll auch gerne mal kontrovers diskutiert werden und viele verschiedene Meinungen oder Info beleben das Forum ja erst.
Sollten Beiträge allerdings zu hitzig werden und dann jemanden persönlich angreifen, komplett unseriös sein, unerlaubte Werbung beinhalten oder irgendwelche Rechte oder Gesetzte Verletzten werden die Moderatoren auch weiterhin eingreifen.
Dies kann bei interessanten Themen einfach die Löschung der einzelnen, negativen Beiträge
sein, kann aber auch ein Sperren des kompletten Themas bedeuten.

Die Umgangsformen und Einhaltung der Forenregeln ist uns schon sehr wichtig.

Gruß

Marcel
 
Kai, deinen Leitsprich in der Fussnote finde ich toll :good: .

Nun bezüglich der sehr hohen Leistung mit Serie-Lader habe ich doch meine Zweifel. Mich würde es, wie den Threadverfasser auch, echt interessieren wo die Grenzen desselben liegen. Die Physik kann man nicht überlisten, ist jedenfalls meines Wissens noch so. Wenn der Serie-Lader dann wirklich einen derart hohen Durchsatz erzeugen kann, unter welchen Bedigungen bzw wie sind die mechanischen Belastungen. Dass gewisse Tuner ein klein wenig mehr rausholen als andere, daran zweifle ich nicht. Aber wenn der Serien-Lader wirklich so ein hohes Potenzial hergibt ohne Überlast zu erleiden, dann sind sehr viele Tuner die ein Turbo-Upgrad für 470 PS anbieten nichts als Abzocker.

Gruss René
 
Abzocker würde ich nicht sagen, wohl mehr schlicht und einfach andere Hintergründe und Erfahrungen / Meinungen was bei welchen Leistungsstufen am besten alles verbaut wird. Der eine gibt an, bei +/- 400 PS gleich einen anderen LLK zu verbauen, der andere lässt den originalen drinn.
Ist doch völlig normal, schliesslich ist das deren Geschäft und wie so oft gibt es wohl überall Abzocker, nicht nur in der Tuningszene...

Schlussendlich hat der Kunde das sagen und kann somit auch selber entscheiden wie und bei wem getunt wird...

BTT, wäre sehr interessant, in dieses misteriöse Thema ein wenig mehr Licht zu bringen
emoji-from-app.php
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Letztendlich zählt immer der direkte Vergleich unter identischen Bedingungen (wie bei unserem diesjährigen rs246.de Race-Event) und dann gibt es auch keine Ausreden mehr :biggrinn:

Wer vor Ort war konnte einige interessante Vergleiche sehen mit deutlich leitungsstärkeren Fahrzeugen wie z.B. einige RS4 (B5) mit nachweislich über 500 PS und ich denke da hätten 420 PS bei weitem nicht gereicht um diese deutlich zu distanzieren... :10hallo2:


Dieses Race-Event wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder stattfinden und ich hoffe dann auch einige starke RS3 von hier dort auch begrüßen zu dürfen :jc_doubleup:
Dann kann sich jeder sein eigenes Bild über die verschiedensten Leistungsstufen von den verschiedenen Tunern machen und am Ende für sich und seine Bedürfnisse entscheiden welche die persönliche ideale Variante für einen selber ist und mit welchem Umbauaufwand dies dann auch umzusetzen ist :boys_0325:
 
Nichts gegen das Raceevent Volker , aber ganz ehrlich ein Vergleich auf einem Rollenprüfstand mit deinem Wagen würde mich persönlich viel mehr interessieren.... Diese reinen Duelle sagen so was von nichts aus, da kommt es auf Reaktion, Reifenwahl, Fahrwerk, Sprit und viele andere Faktoren drauf an. Mich interessieren eher Fakten schwarz auf weiß. 30 PS Unterschied kannst du mit Erfahrung und Reaktion mal sehr leicht ausgleichen.
 
Warum meinst du das Insoric System wäre nicht genau?

Serienleistung war 342 PS und nach der Tuningsoftware 477 PS; jeweils korrigiert.
Die Fahrleistungen sprechen ebenfalls genau die selbe Richtung und selbst wenn du bei solchen direkten Vergleichen andere Parameter wie Fahrwerk, Reifen usw. für so entscheiden befindest, dann konnte man dennoch sehr deutlich sehen ob man direkt weggezogen ist und diesen Vorsprung bis zum Bremspunkt weiter ausbauen konnte oder gleichauf war.

Der direkte Vergleich unter absolut gleichen Bedingungen sagt 100x mehr aus als ein Rollenprüfstand oder eine Insoric Messung.
Das diese Insoric Messungen nahezu genau sind wurde hier ja auch schon bestätigt.

Mir ist es letztendlich auch egal ob mein Wagen nun 477 PS oder X PS hat; die Fahrleistungen stellen meine Erwartungen mehr als zufrieden und Vergleiche mit anderen Fahrzeugen mit deutlich mehr Leistungen sprechen eine eindeutige Sprache.
Das Leistungsdefizit gegenüber z.B. einem RS4 (B7) mit Kompressor der gemessene 560 oder 580 PS hatte (weis die ganz genaue Zahl nicht mehr) macht das DSG dann wett :biggrinn:
Schneller war der auch nicht in mehreren Vergleichen, sondern gleichauf und der B7 hatte sogar extra eine schmale 18 Zoll Bereifung aufgezogen gehabt.

Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden ob solche Leistungen mit der richtigen Hardware und dem Serienlader möglich sind oder nicht; ich für mich bin jedenfalls so etwas von zufrieden und ich hätte mich geärgert wenn ich auf einen Upgradelader gegangen wäre um diese Fahrleitungen zu erreichen und das dann noch mit einem späteren Ansprechverhalten hätte erkaufen müssen...
 
Da muss ich nun mal für Volker eine Lanze brechen, irgendwann muss man auch ein paar Fakten akzeptieren. Auf einem Raceevent wird ja nicht nur ein Vergleich gefahren, da kann man durchaus einen realistischen Eindruck gewinnen.

Auch auf einem Prüfstand kann das eine Auto besser mit den Gegebenheiten zurecht kommen wie ein anderes, da kann man dann auch anfangen zu zweifeln...

Die 8,5 von 100-200 sprechen auch für mehr als 450PS, außer es ging bergab... :biggrinn: . Man könnte die Box-Datei noch durch den db-Scanner jagen, um einen Höhenausgleich durchzuführen.

Interessant wäre da doch Zeiten von Turboumbauten, um einen Vergleich zu ziehen. Da werden wir doch demnächst einige haben...
 
Die Leistungsdaten von Volker sind doch glaubhaft:

1. 8.5 Sek von 100-200 ist schon verdammt gut. Ein RS4 B7 auf NOS mit 500 PS (550NM) braucht dafür ne tiefe 9. Ich kenne einen, der das hatte und der ist für die Disziplin um die 9 Sek gefahren.

2. Der Drag Race Vergleich mit dem RS4 B7 Kombi mit modifiziertem PES Kompressor ist auch deutlich. Der B7 hat 560 PS und 630? Nm (ist ein Kumpel von mir). Wenn Volker mit ihm gleichauf war, dann ist seine Leistung auch glaubhaft. Volkers RS3 ist leichter und schaltet schneller. Ich hatte auf dem Event die RS3 nicht auf meiner Agenda, sondern war mit mir und meinem RS4 B7 beschäftigt, vor allem, dass ich am Samstag jedes Rennen verloren hatte.

Also lasst jetzt Fünfe grade sein und fahrt mal bei Gelegenheit mit oder gegen Volker. Letztendlich zählt die Leistung auf der Strasse und nicht ein Papier und die Leistung auf der Strasse haben Volker und Kai eindrücklich bewiesen. Die sind permanent die Startbahn hochgeballert. Verluste an Material hatten ein paar RS6 und RS4, aber kein RS3 (jedenfalls ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen).


Ein Vergleich eines RS3 mit grossem Lader mit 470/480 PS gegen einen RS3 mit originalem Lader und 470 PS wäre auch für mich interessant. Wer liegt vorne, wer zieht hintenraus nach? Je grösser die Lader umso verzögertes das Ansprechverhalten. Für Alpenpässe ist ein kleiner Lader besser, weil Druck aus dem Keller. Deswegen waren die RS4 B7 auf Pässetouren trotz weniger Leistung nicht im Nachteil, weil wir schon in der Kurve voll Zug auf der Kette hatten, während die B5er erst wieder Ladedruck aufbauen mussten. Wie heisst es so schön bei den B5er? Das Turboloch ist dazu da, den B7er eine Chance zu geben. :dh:
 
also ich sage ja nicht, dass mit original lader 470PS nicht sein können, aber ich habe jetzt schon einige getunte rs3 gesehen und auch schon paar gefefahren, alle gemacht ohne lader, stufe 1-2.x was auch immer gemacht wurde, aber so viele PS hatte echt keiner und wie das möglich ist, haltbar, würde mich doch sehr interessieren?
 
Die Appenzeller verraten auch nicht, wieso ihr Käse so gut schmeckt, nicht einmal Uwe Ochsenknecht. :boys_lol:
 
Mein RS3 mit 440 PS war ebenfalls mit dem Kompressor RS4 gleichauf...nur nebenbei erwähnt.

Grüße
 
Für mich nach wie vor etwas rätselhaft aber auch völlig egal, wenn es so ist gönne ich es allen die es haben :)
Aber da man das hier nicht ergründen wird und es mir auch in der Sache ja um was ganz anderes geht, habe ich mich heute anderweitig erkundigt. Morgen bekomme ich noch mehr Infos, Kennfelder und Prüfläufe etc und dann schauen wir mal was ich daraus für ein brauchbares Fazit zu meiner Eingangsfrage ziehen kann.

Denn um das noch mal klar zu unterscheiden, mich interessiert in erster Line was der K16 an technischer Leistung bei welchem Ladedruck erbringen kann. Um dann mal eine echte Vorstellung zu bekommen ab wann der Lader am Limit läuft und ab wann es daher Sinn macht einen anderen Lader oder eben alternativ den Lader nur zu optimieren.
 
Stimmt! Da gab's ja mal einen Thread-Titel... :boys_lol: :alex_03_neutral:
 
es ist immer eine Frage wo man hin will....
und wieviel alltagstauglichkeit bei seriennahen bauteilen man haben will....

der lader schafft die Leistung sicherlich.....

die Frage ist, ob das dann alles noch alltagstauglich ist....
angefangen von der Lautstärke bis hin zum Endpreis.....

Die Umbauten am Lader bringen sicherlich noch etwas, insbesondere in Richtung
standfestigkeit bei hohen Leistungen.....

die Aga vom OLE hat sehr wenig Leistungsverlust.....
usw.

im Endeffekt ist aber der Lader auch ein Verschleissteil.

interessanter als die 100-200 Zeit ist für mich eher eine freie Autobahn....
:aufgeben: :boys_0275: :boys_lol:
 
rs3showi said:
interessanter als die 100-200 Zeit ist für mich eher eine freie Autobahn....
:aufgeben: :boys_0275: :boys_lol:

Das wundert mich nun aber schon! Die "Zwischenspurts" auf der AB sind doch das, was Spaß macht. Eine leere AB ist doch auf Dauer öde...
 
rs3showi said:
es ist immer eine Frage wo man hin will....
und wieviel alltagstauglichkeit bei seriennahen bauteilen man haben will....

der lader schafft die Leistung sicherlich.....

die Frage ist, ob das dann alles noch alltagstauglich ist....
angefangen von der Lautstärke bis hin zum Endpreis.....

Die Umbauten am Lader bringen sicherlich noch etwas, insbesondere in Richtung
standfestigkeit bei hohen Leistungen.....

die Aga vom OLE hat sehr wenig Leistungsverlust.....
usw.

im Endeffekt ist aber der Lader auch ein Verschleissteil.

interessanter als die 100-200 Zeit ist für mich eher eine freie Autobahn....
:aufgeben: :boys_0275: :boys_lol:

Ach Micha, Lautstärke geht immer! :biggrinn: :biggrinn:
 
rs3showi said:
es ist immer eine Frage wo man hin will....
und wieviel alltagstauglichkeit bei seriennahen bauteilen man haben will....

der lader schafft die Leistung sicherlich.....

die Frage ist, ob das dann alles noch alltagstauglich ist....

Zu meinem Umbau kann ich sagen, dass die Alltagstauglichkeit zu 100% weiterhin gegeben ist :good:
Das kommt auch daher, dass Sascha nicht einfach ein Programm aufspielt, sondern genau die Parameter wie z.B. Abgastemperatur, Klingeverhalten bei der Zündung, Lamdawerte, usw. bei der Abstimmung kontrolliert und dann direkt sieht was der Motor kann und was nicht da jeder Motor anders ist...
Erst dann kann er genau sagen was standfest und haltbar möglich ist zu programmieren und was nicht, da meist jeder eh andere Komponenten wie z.B. Downpipe, Kats, Abgasanlage, Ansaugung, LLK usw. verbaut hat die sich auf die Leistungsmöglichkeiten auswirken.
Mit einem Standartprogramm was man jedem RS3 aufspielt geht das niemals, da man einfach Reserven und Sicherheiten benötigt um die Standfestigkeit weiterhin bei jedem (Motor) zu gewähren; nur so "verschenkt" man dann auch gewisse Leistungsreserven.

Das ist mir auch immer sehr wichtig gewesen; da ich kein Fahrzeug haben möchte was z.B. in kaltem Zustand ruckelt oder sonstige Temperaturproblem nach schnelleren Autobahnfahren aufweist.
Einfach weiterhin reinsetzen und genau so kurz- oder langstreckentauglich fahren wie man es in der Serie gewohnt ist :10hallo2:

Alles andere wäre für mich persönlich unakzeptabel :hutheben:
 
Volker said:
rs3showi said:
es ist immer eine Frage wo man hin will....
und wieviel alltagstauglichkeit bei seriennahen bauteilen man haben will....

der lader schafft die Leistung sicherlich.....

die Frage ist, ob das dann alles noch alltagstauglich ist....

Zu meinem Umbau kann ich sagen, dass die Alltagstauglichkeit zu 100% weiterhin gegeben ist :good:
Das kommt auch daher, dass Sascha nicht einfach ein Programm aufspielt, sondern genau die Parameter wie z.B. Abgastemperatur, Klingeverhalten bei der Zündung, Lamdawerte, usw. bei der Abstimmung kontrolliert und dann direkt sieht was der Motor kann und was nicht da jeder Motor anders ist...
Erst dann kann er genau sagen was standfest und haltbar möglich ist zu programmieren und was nicht, da meist jeder eh andere Komponenten wie z.B. Downpipe, Kats, Abgasanlage, Ansaugung, LLK usw. verbaut hat die sich auf die Leistungsmöglichkeiten auswirken.
Mit einem Standartprogramm was man jedem RS3 aufspielt geht das niemals, da man einfach Reserven und Sicherheiten benötigt um die Standfestigkeit weiterhin bei jedem (Motor) zu gewähren; nur so "verschenkt" man dann auch gewisse Leistungsreserven.

Das ist mir auch immer sehr wichtig gewesen; da ich kein Fahrzeug haben möchte was z.B. in kaltem Zustand ruckelt oder sonstige Temperaturproblem nach schnelleren Autobahnfahren aufweist.
Einfach weiterhin reinsetzen und genau so kurz- oder langstreckentauglich fahren wie man es in der Serie gewohnt ist :10hallo2:

Alles andere wäre für mich persönlich unakzeptabel :hutheben:

er montiert beim abstimmen einen abgastemperatur sensor, wow....
 
Ich nehme mal an, dass er eine Breitbandlambdasonde verbaut.

Ich denke, man sollte das Wunderfahrzeug mit der individuellen Individualabstimmung mal auf einen ordentlichen Prüfstand stellen und dann mal schauen, was wirklich anliegt.

Zusätzlich würde ich gerne ein Log File sehen, wieviel Ladedruck dafür benötigt wird.

Die Insoric Messung und die unkorrigierte PBox in allen Ehren, aber das sagt leider quasi nichts aus...
 
Und auf der Rolle sagt Ihr dann, er hätte die Handbremse gezogen beim ausrollen, oder?
 
1. Die Handbremse sollte auf einigen Ständen eh angezogen sein, da der RS auf diesen als Frontler gemessen wird.

2. Solche Eingriffe werden durch die Prüfstandsoftware erkannt.

3. Würde man das anhand der exorbitant hohen Schleppleistung sehen.

4. Wer seriös ist, wird auch versuchen seriöse Daten zu liefern und die darf man auch hinterfragen, ansonsten läuft es wie auf dem Wochenmarkt, wer am lautesten schreit bekommt die meisten Kunden...
 
Flobs said:
Ich denke, man sollte das Wunderfahrzeug mit der individuellen Individualabstimmung mal auf einen ordentlichen Prüfstand stellen und dann mal schauen, was wirklich anliegt.

Du hattest aber schon gelesen das die Serienleistung mit 342 PS mit dem Insoric System gemessen wurde...


Ich glaube du schreist hier etwas zu laut; wärst du beim letzten Race-Event vor Ort gewesen hättest du dir ein wirkliches Bild über die Fahrleistungen machen können.
Daher empfehle ich dir dich einfach zum nächsten Race-Event anzumelden und dann siehst du wo du wirklich mit deinem Umbau stehst :biggrinn:
 
Ich schreie nicht, ich argumentiere...

Ich hinterfrage nur deine Ergebnisse und ich denke das zurecht.

Nur Antworten gibt es keine...abgesehen davon weiß ich vermutlich über deine Software mehr als du denkst.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn du mit Daten Licht ins Dunkel bringen könntest, dann würde das gesamte Forum davon profitieren.
 
Ich finde auch das es völlig normal ist das man etwas hinterfragt bei dem fast jeder der mit der Materie zu tun hat sagt das es so nicht sein kann. Und zwar gerade dann wenn ein neutraler Prüfstand als Messung fehlt. Jeder der ein Insoric System verwendet bestätigt das man quasi jedes Ergebnis darstellen kann. Ich will ja nicht sagen das dein Ergebnis gefakt ist, aber wenn man so weit weg von dem ist was man als normal machbar bezeichnen kann, ist es doch legitim das viele wissen wollen was genau da los ist. Das ist doch auch nicht böse gemeint.
Aber wenn man eine Leistung erreicht die kein anderer erzielt und das fast mit Serienladedruck wirft das einfach berechtigte Fragen auf die man halt nicht beantwortet bekommt .... Das ist mehr als schade !
Durch meine eigene Recherche in dieser Woche per Mail und Telefon zu der maximalen Leistungen des Laders wirft es für mich persönlich sogar noch mehr Fragen auf die ich hier gar nicht mehr stellen werde. Das wird am Ende zu komplex und ist auch zu individuell. Man kann es dann am Ende auch zu aufwendig machen.
 
Zunächst muss man erst einmal festhalten das der rs einen abgastemperatur Sensor und eine breitbandsonde ab Werk verbaut hat. Das macht die Sache beim abstimmen schon einfacher.
was die Leistung von Tunetec angeht, ist die angegebene Leistung schon etwas überdurchschnittlich, aber wenn man den pbox Zeiten glauben schenken darf kommt das schon gut hin. Sascha hatte von seinem ttrs auch korrigierte Zeiten gepostet und das sah sehr gut aus. Jedoch finde ich auch die Angabe über das insoric System etwas zweifelhaft und finde, ein Prüfstandlauf wäre sicher ein guter Beweis für die Leistungsfähigkeit und würde der Vergleichbarkeit hier auch zuträglich sein. Denn das verweisen auf die race events ist kein Aushängeschild, weil da gegen andere Modelle wie rs4 etc gefahren wird, die man nicht mit dem rs3 oder ttrs vergleichen kann.
 
Flobs said:
...Nur Antworten gibt es keine...abgesehen davon weiß ich vermutlich über deine Software mehr als du denkst...
Ach wirklich? Erzähl mehr...
 
Auf dem letzten Race Event konnte jeder fahren gegen wen er wollte. Da war nichts reglementiert ausser was der Sicherheit gedient hat. Ich mit meinem RS4 B7 bin gegen A4 B8 3l TDI, S3 8P, BMW Z4 M Coupe, RW4 B7 in diversen Leistungsstufen und RS5 gefahren.

ALSO JEDER RS3 IN JEDER LEISTUNGSSTUFE VON TUNER X KANN GEGEN RS3 MIT JEDER LEISTUNGSSTUFE VON TUNER Y FAHREN.

Da helfen keine Ausreden. Wer am Ende vorne liegt hat gewonnen. Wobei zum gewinnen gab es ja nichts, ausser Spass oder Frust und viele neue Erkenntnisse. Weil ich z.B. fast alle Duelle verloren hatte, habe ich den RS4 verkauft (auch wegen zahlreichen Baustellen) und mir einen RS3 gekauft.
 
Und wieviele rs3 waren da? Und wieviele davon sind gegeneinander gefahren? Und wieviele davon waren mit denselben specs abgestimmt? Also alles nicht vergleichbar...
 
Robert es waren einige da.... Einige sind auch gegeneinander gefahren.... Ich selbst war ja auch dort. Ich muss sagen, dass der RS3 von Volker schon richtig gut geht.... Auch gegenüber anderen RS3.... Das sagt zwar nichts über die genaue PSZahl aus, aber er wirkte schon sehr überzeugend.....
 
Du, ich bin der letzte der die Leistung von Tunetec hier nicht akzeptiert ich habe selber Messwerte von dem TTRS vom Sascha gesehen und war auch sehr beeindruckt. Nur ich finde es halt wenig repräsentativ immer nur auf die race Events zu verweisen um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Lieber sollte man mit dieser Ausbaustufe auf einen ordentlichen Prüfstand fahren und davon gibt es in Berlin sicherlich einige, und dann das Ergebnis veröffentlichen. Das ist für viele einfacher zu vergleichen als eine Insoric Messung und ein Beschleunigungsduell auf einer Landebahn.
Ich gebe auch viel auf PBox Zeiten aber dann bitte korrigiert und unter Angabe der Witterungsverhältnisse und benutzte Rad/Reifen Kombination, dann ist das auch miteinander vergleichbar.
Ob eine Leistung von 480ps mit original Lader realisierbar ist weiß ich nicht, ich halte nur nichts davon eine Luftmasse x mit einem Wert von 1,3 zu multiplizieren um eine Leistung auszurechnen. Das funktioniert nicht exakt, weil innermotorische Faktoren die abgegebene Leistung beeinflussen und daher ist es falsch mit dieser Faustformel pauschal zu sagen, der Lader kann maximal 430ps etc.
 
Selbst wenn das Auto nur 0-200 in 5 Sekunden fährt, beantwortet das immer noch nicht die Frage, welcher Ladedruck dafür notwendig ist,
wie Zündwinkel, Ansauglufttemperatur etc. aussehen und wieviel Drehmoment der Motor bei welcher Drehzahl entwickelt...

von daher zeigt so ein Event nur, dass ein Auto schnell ist, aber eben nicht warum, UND DARUM GEHT ES IN DIESEM THREAD!!!

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Warum wird denn das Insoric-System so in Zweifel gezogen? Alle Tests, die versucht haben, die Qualität des Systems zu widerlegen, wurden eines besseren belehrt. Die Vergleichsergebnisse der festen Leistungsprüfstände waren fast identisch.

z.B.: http://praxisundmarkt.com/rad-gegen-rol ... prufstand/

Nur weil etwas neuartig ist, glaubt man es nicht? Offen kritische Bedenken sind ja durchaus sinnvoll, aber ich lese hier: Kann nicht sein, basta!

Hätte jemand vor 5 Jahren gesagt, es ist möglich über 400 standfeste PS aus einem 2,0l-Vierzylinder für ein Straßenfahrzeug zu generieren, hätten auch 99% abgewunken.
 
Flobs said:
Selbst wenn das Auto nur 0-200 in 5 Sekunden fährt, beantwortet das immer noch nicht die Frage, welcher Ladedruck dafür notwendig ist,
wie Zündwinkel, Ansauglufttemperatur etc. aussehen und wieviel Drehmoment der Motor bei welcher Drehzahl entwickelt...

von daher zeigt so ein Event nur, dass ein Auto schnell ist, aber eben nicht warum, UND DARUM GEHT ES IN DIESEM THREAD!!!

Ist das so schwer zu verstehen?

Also zu Ladedruck hat sich Volker soweit ich mich erinnere geäußert. Ein Lesitungsdiagramm inkl. einer Eingangsmessung gibt's auch.

Dass natürlich nicht alle Werte veröffentlicht werden, liegt doch auf der Hand, oder würdest du das als Anbieter tun?
 
Warum sollte ein Tuner hier alles preis geben? Das wird dir keiner genau sagen.

Flobs said:
Selbst wenn das Auto nur 0-200 in 5 Sekunden fährt, beantwortet das immer noch nicht die Frage, welcher Ladedruck dafür notwendig ist,
wie Zündwinkel, Ansauglufttemperatur etc. aussehen und wieviel Drehmoment der Motor bei welcher Drehzahl entwickelt...

von daher zeigt so ein Event nur, dass ein Auto schnell ist, aber eben nicht warum, UND DARUM GEHT ES IN DIESEM THREAD!!!

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Flobs said:
beantwortet das immer noch nicht die Frage, welcher Ladedruck dafür notwendig ist,
wie Zündwinkel, Ansauglufttemperatur etc. aussehen und wieviel Drehmoment der Motor bei welcher Drehzahl entwickelt...

Dann hättest du dir alles einmal in Ruhe durchlesen sollen und dann hättest du auch die Ladedruckangeaben gefunden :10hallo2:

Auch hatte ich bereits geschrieben das ich von der Applikation selber keinen blassen Schimmer habe und dafür wende ich mich auch an einen der besten in diesem Bereich der dies hauptberuflich macht :hutheben:

Kannst ja gerne einmal Sascha diesbezüglich kontaktieren, aber glaubst du allen ernstes das er jemanden seine rausgefahrenen Programme einfach so zu zur Verfügung stellt :boys_0137:


Flobs said:
abgesehen davon weiß ich vermutlich über deine Software mehr als du denkst.

Dann verstehe ich nicht ganz warum du immer noch nachfragst...
 
Gleich lach ich mich neukrank...

Also bitte jeder mit VCDS oder sogar mit Apps und einem Bluetooth OBD Dongle kann diese Werte auslesen und loggen, was hat das mit Geheimnis zu tun???

Zum Insoric: Gewicht zu hoch eingegeben...mehr Leistung... Gewicht zu wenig...weniger Leistung...

@Volker:

Die Aussage, Ladedruck ist seriennah hat ungefähr soviel Aussagekraft wie die Werbeversprechen im Homeshopping-Kanal...

Daher klinke ich mich hier jetzt aus, Lexmaul hat ja schon anderweitig Informationen gefunden und hier fehlt ja offensichtlich der Wille etwas beizutragen.
 
Ich habe nie geschrieben das der Ladedruck seriennahe ist, sondern die genauen Werte vom Haltedruck.
 
Volker said:
Ich habe nie geschrieben das der Ladedruck seriennahe ist, sondern die genauen Werte vom Haltedruck.

Ach ok sorry,
meiner hat 340 PS bei 0,2 bar bis 6000 Umdrehungen, danach abfallend auf 0,15bar bis 7000...

...merkste was?
 
Ja, das du keinen Plan hast was leistungsmäßig geht und was nicht...
 
Volker said:
Ja, das du keinen Plan hast was leistungsmäßig geht und was nicht...

Komm, lass gut sein! Schau was links unter seinem Nickname steht, das passt!
 
Der war gut :boys_lol:
 
blowfly said:
Warum wird denn das Insoric-System so in Zweifel gezogen? Alle Tests, die versucht haben, die Qualität des Systems zu widerlegen, wurden eines besseren belehrt. Die Vergleichsergebnisse der festen Leistungsprüfstände waren fast identisch.

z.B.: http://praxisundmarkt.com/rad-gegen-rol ... prufstand/

Nur weil etwas neuartig ist, glaubt man es nicht? Offen kritische Bedenken sind ja durchaus sinnvoll, aber ich lese hier: Kann nicht sein, basta!
.

Das hast du falsch verstanden.
Soweit ich das sehe bezweifelt keiner das Insoric System.
Es gibt nur viele Möglichkeiten da zu manipulieren.

Wenn ich alles gewissenhaft mache und die werte korrekt eingebe ist das System sehr genau, aber wie gesagt, man hat viele Möglichkeiten.
 
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