8PA Maximale Leistung K16 Lader ?!

Lexmaul

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Da ich mich derzeit mit einer Turbolader Optimierung / Upgrade beschäftige ist mir da was aufgefallen auf das ich keine Antwort habe ...

Auf Treffen und auch hier im Forum stolpert man ja des öfteren mal über getunte RS3 die teilweise über 440 PS mit dem original Lader haben sollen.

Wenn ich mal die maximale Fördermenge von 335 Liter Luft/ Sek laut Hersteller Angabe zu Grunde lege, komme ich bei der Umrechnung auf ein deutlich niedrigeres maximales Ergebnis. Das sind ja auch keine ca Angaben sondern sollten ja schon ziemlich genau sein.

335 Liter Luft entsprechen genau 335 Gramm, das dann mal 1,3 würde ich auf 435 PS kommen ..... Ich meine das man da vlt ein paar PS Differenz hat sollte klar sein. Aber mehr als 440 PS ??? Hier und da liest man ja auch mal von 450 Ps...

Vielleicht habe ich ja ein Denkfehler, ihr dürft mich da gerne eines besseren belehren aber wenn ich das so zu Grunde lege sind ja theoretisch alle Werte über 435 PS nicht nur nicht möglich sondern auch am absoluten Limit des Laders.....und nicht wie immer gesagt ab 450 PS
 
Claudio. wenn mich nicht alles täuscht, hat der Volker mit Serienlader knapp über 470 PS....
 
Ja wenn dem wirklich so ist frage ich mich wie halt wie das gehen soll .... Dann muss der Lader ja sowas von deutlich über dem Herstellerwert liegen... Oder sollten da wirklich so grosse Toleranzen vorhanden sein ?
 
Rennsemmel3 said:
Claudio. wenn mich nicht alles täuscht, hat der Volker mit Serienlader knapp über 470 PS....

Serie über 470 PS?? Für was habe ich dann ein Turbo-Upgrad gemacht :boys_0137: .

Gruss René
 
Also das man über die maximale Lader Leistung kommen kann zB mit kühlerer und damit sauerstoffreicherer Luft in der gleichen Masse von 335 Liter, sprich grösserer LLK ist ja klar. Aber das macht am Ende des Tages ja keine 30 PS aus.
 
renboe64 said:
Rennsemmel3 said:
Claudio. wenn mich nicht alles täuscht, hat der Volker mit Serienlader knapp über 470 PS....

Serie über 470 PS?? Für was habe ich dann ein Turbo-Upgrad gemacht :boys_0137: .

Gruss René

Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso Sportec/MTM oder Abt einen grossen Lader brauchen, wenn Tunetec, Berlin das mit Serienlader hinbekommen. Die Leistung ist echt und nachvollziehbar. Auf der RS246-Event auf dem Flugplatz Meinerzhagen (Drag-Race), hat er sein Auto sehr eindrücklich vorgestellt und eine Menge Leute den Hintern ordentlich versohlt.
 
Nicki-Nitro said:
renboe64 said:
Rennsemmel3 said:
Claudio. wenn mich nicht alles täuscht, hat der Volker mit Serienlader knapp über 470 PS....

Serie über 470 PS?? Für was habe ich dann ein Turbo-Upgrad gemacht :boys_0137: .

Gruss René

Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso Sportec/MTM oder Abt einen grossen Lader brauchen, wenn Tunetec, Berlin das mit Serienlader hinbekommen. Die Leistung ist echt und nachvollziehbar. Auf der RS246-Event auf dem Flugplatz Meinerzhagen (Drag-Race), hat er sein Auto sehr eindrücklich vorgestellt und eine Menge Leute den Hintern ordentlich versohlt.
Ich weiß..... Hab's selbst gesehen
emoji-from-app.php
 
Warst Du da? Dann hast Du mich und meinen Ex-B7 auch noch gesehen. Ich war die Startnummer 3 mit Nick-Name "Nicki-Nitro".
 
Irgendwie waren gestern hier noch mehr Beiträge die ich mir mal in Ruhe anschauen wollte .... was ist da wieder passiert.
 
Stimmt. Ich schreibe Dir ne Kurzfassung per PN.
 
Vielen Dank Ronald :jc_doubleup: :10hallo2:

Ich hoffe nicht das es ausgeartet ist... eigentlich sollte das eine Diskussion für technisch interessierte User werden und mir gleichzeitig ein wenig bei den Überlegungen helfen. Dafür müsste ich halt wissen bei welcher Leistung der Lader wirklich am absoluten Limit arbeitet. Und das ohne Bauchgefühl sondern mit technischen Fakten. Ich weiss, schlimm das ich immer alles bis ins Detail wissen muss :biggrinn: Ich denke aber das BorgWarner die maximale Luftmenge schon ziemlich genau angibt. Dann weiss man aber auch ab wann es sich um Fabelwerte handelt wenn nicht noch weitere andere Dinge bearbeitet wurden, speziell gekühlte LLK, andere Laderschaufeln oder ähnliches.
 
Rennsemmel3 said:
Claudio. wenn mich nicht alles täuscht, hat der Volker mit Serienlader knapp über 470 PS....

rs_D760_Leistungsmessung_RS3.jpg


Normleistung: 477,3 PS / 351,1 KW
Motorleistung: 483,1 PS / 355,4 KW
Radleistung: 386,5 PS / 284,3 KW
Drehmoment: 577,5 NM (Messung im 3. Gang durchgeführt)

Korrektur nach: EWG 80/1269


rs_D751.jpg



Alles mit Serienlader und der Haltedruck liegt je nach Gang zwischen 0,9 und 1,1 bar; Software ist von der Fa. Tunetec Performance in Berlin :boys_0325:




Der RS3 von Maik ist auch von Tunetec abgestimmt worden und hat nur etwas unwesentlich weniger Leistung; müssen aber auch so um die 470 PS bei ihm sein.
 
aber dennoch Beachtung schenke ich der Aussentemperatur von 9 Grad!
das ist nicht ohne, sowie dies Lexmaul schon sagte, mit der sogenannten Korrektur!
 
Absolut Marcel !

Volker, gibt es denn auch ein Diagramm von einem Leistungsprüfstand oder nur die Insoric Messung ? Ich meine die 100-200 ist schon ein klare Ansage keine Frage. Ich will das Diagramm nicht anzweifeln aber irgendwie komisch finde ich das schon wenn ich die Hersteller Angaben zu dem Turbolader zu Grunde lege.... Und einfach nur, na das ist eine Software Lösung reicht mir persönlich nicht aus. Ich würde schon gerne mal wissen wollen was hier genau des Rätsels Lösung ist. Ich suche ja nach einer fundierten Aussage.

Wenn ich die anderen Posts richtig im Sinn habe wurde der Lader auf der Abgasseite bearbeitet?! Das ich mit dem Serienlader diese Leistung nie fahren würde ist ja eine andere Sache. Wenn die Fördermenge theoretische 435 PS liefern kann und man dann wirklich mit 470 PS unterwegs sein sollte wird das auf Dauer sicher nicht die haltbarste Lösung für den Lader sein :aufgeben:

Wie gesagt ich möchte keine PS Schlacht wer hat die meiste Leistung, sondern eher eine technische Erklärung wie solche Werte zustande kommen.
 
…..ist doch ganz einfach erklärt: "ladedruck ist nicht gleich leistung" :biggrinn:
 
azubiberlin said:
…..ist doch ganz einfach erklärt: "ladedruck ist nicht gleich leistung" :biggrinn:

Tolle Erklärung ....

Also wurde doch Hardware bearbeitet ? Motorverdichtung ?
 
Ein anderes Diagramm gibt es nicht und bezüglich der Außentemperatur wurde die Leistungsmessung ja nach EWG korrigiert.

Bei der Serienmessung wurden vorab 342 PS gemessen :10hallo2:
Die 477 PS sind bei mir auch das max. was geht mit der Serienverdichtung; mit einer Verdichtungsreduzierung würden wohl noch ein paar PS fallen, aber das ist dann mit einem enormen Aufwand verbunden...


Der Lader hällt bei diesem geringen Ladedruck; da mache ich mir überhautp keine Sorgen :biggrinn:
Da fahren andere mit weniger Leistung und viel mehr Ladedruck durch die Gegend :aufgeben:


Übrigends hat Sascha (der Inhaber von Tunetec) bei seinem eigenen TT RS jetzt einen Upgradelader verbaut und die Leistungsmessung hat nach EWG korrigiert 535 PS ergeben.
 
Hi soweit ich aber weiß fährt Sascha aber Eben mit dem upgrade Lader 1.7 bar ladedruck bei 535ps
Und wie geht's dann das man bei 477 ps und original lader nur 1.2 bar fährt?
Gruß
 
Welchen Druck Sascha fährt bei seinem TT RS weis ich nicht; aber wir reden hier von dem Haltedruck und nicht dem kurzfristigen Druck beim "Anhufen"

Und der Haltedruck liegt bei meinem Umbau je nach Gang zwischen 0,9 und 1,1 bar; Anhufen tut er glaube ich mit 1,4 - 1,5 bar?
Ich weis auch von einigen Umbauten die mit Serienlader 1,55 bar Haltedruck fahren und die Leistung trotdem deutlich niedriger ist... :aufgeben:
 
Naja wenn ich mich noch recht erinnere hat er ab 3000 Ca 1.6-1.7 anstehen bis 6000ca und dann abfallenden bis in den begrenzer 1.3
Also meiner hat ab 2000 1.4-1.5 anstehen bis 5500 und im begrenzer noch 1.1
Im 4 Gang gemessen
 
Ich denke man sollte bei der Umrechnung von luftmasse in Leistung auch nicht der pauschal Angabe von g x 1, 3 zuviel Bedeutung zukommen lassen. Ich kenne ein beispiel eines ttrs der mit Upgrade Lader und gemessenen 333g/sec auf einem motorenprüfstand 500ps hatte.
ich denke bei den direkteinspritzer Motoren mit ihrer hohen Verdichtung kann man diesen Wert von 1.3 nicht mehr ansetzen weil der Wirkungsgrad höher ist.
 
Also das denke ich wiederum nicht. Die Luftmasse ist ja ein fixer Wert den der Motor ja selber zur Berechnung der Verbrennung heranzieht. Das sollte schon passen. Und bei allen Prüfläufen die ich bisher hatte und gesehen habe passte das fast immer auf ein PS genau. Gerade selber erst vor 2 Wochen am Prüfstand gewesen und meine Logdatei später hatte genau den gleichen Wert wie die Messung 3 Stunden vorher am Prüfstand.
 
Also mein Auto (PPH Tuning) wurde laut Prüfstand mit 440 PS gemessen. Im diesjährigen Vergleich in Gummersbach hatte mein RS3 einen kleinem Vorsprung gegenüber einen Tunetec RS3 mit etwas über 460 Insoric PS.

Grüße
 
Irgendwie hat nun noch keiner erklärt, was gemacht wurde, um die 470PS mit dem Serienlader zu erreichen.

Also Butter bei die Fische: Welchen Aufwands bedarf es?
 
Lexmaul said:
Also das denke ich wiederum nicht. Die Luftmasse ist ja ein fixer Wert den der Motor ja selber zur Berechnung der Verbrennung heranzieht. Das sollte schon passen. Und bei allen Prüfläufen die ich bisher hatte und gesehen habe passte das fast immer auf ein PS genau. Gerade selber erst vor 2 Wochen am Prüfstand gewesen und meine Logdatei später hatte genau den gleichen Wert wie die Messung 3 Stunden vorher am Prüfstand.

wie misst du denn ne luftmasse bei einer drucksteuerung :boys_0137: , das interessiert mich mal jetzt
 
Diese Umrechnung der luftmasse in Leistung funktioniert bei der Serien Software aber sobald ein tuning drauf ist wo andere lambda und zündungswerte gefahren werden klappt das so nicht mehr.
 
@Azubiberlin über OBD

Im übrigen könntest du dich ja mal vorstellen, das gehört hier zum guten Ton ;)
 
Hier ein Beispiel, aber ich würde trotzdem gerne wieder BTT kommen ...
2a8uvumu.jpg
 
Volker said:

Danke! Mal sehen, wenn meine Garantie rum ist (in 2 Jahren) denke ich mal über einen Berlin-Trip nach... :biggrinn:

OT:
Interessant fand ich, dass du das Bilstein vorne 1-2 Klicks härter stellst. Das mache ich genau andersrum...
 
An der VA fahre ich die Kennlinien immer etwas härter wegen dem Gewicht vom Motor.
 
Der Einwand war aber wie die Luftmasse gemessen wird bei einer Drucksteuerung. Der RS3 hat keinen Luftmassenmesser mehr, wo kommen den die Werte her die das Tool über OBD ausliest. Das muss ja was errechnetes sein, wie genau ist das also.

Gruß

Kai
 
Hallo Kai !Wir haben hier einen Thread in dem sehr ausführlich steht wie die LM errechnet wird. Das ist doch auch gar nicht die Frage.... Insoric errechnet ja auch und misst keine echte mechanische Motorleistung wie ein Rollenprüfstand. Das möchte ich aber gar nicht diskutieren oder irgendwas in Frage stellen.
Die Frage ist wie kann man mit nahezu Serienladedruck ausser im OB und den Hardware Komponenten einer normalen Stage3 und keiner weiteren Hardware Veränderung die Herstellerangaben des Turboladers so massiv überschreiten, zumal der Tuner der das kann auf seiner HP mal gerade eine Stage 1 hat ...
Ich möchte hier auch nicht über die oder den Tuner sprechen, ich würde mich freuen wenn man mir und ich denke vielen anderen hier auch, mal eine fachliche Auskunft um das grosse Geheimnis bekommt :)
 
Schöne Thread mit dem Umbauten Volker !! :) Super Komponenten.
Interessant fand ich das tunetec noch die turboladertechnik.de mit dabei hatte. Die haben aber heimlich am Lader nix gemacht ,oder? :-D
 
Das Geheimnis liegt wohl ganz alleine in der Software und da hat Sascha mal richtig viel Ahnung von da er (im Gegensatz von sehr vielen anderen Tunern die sich einfach einer fertigen Software von jemand anderem bedienen (das muss jetzt auch nicht schlecht sein) seine Programme selber rausfährt und daher schon mächtig Erfahrung sammelt was geht und was nicht und vor allem was noch gesund ist und was nicht mehr :jc_doubleup:
Ich kann nur so viel dazu sagen, dass Sascha jemand ist der nur so viel Ladedruck programmiert wie nötig ist und den Rest über die Zündung regeneriert.

Wie das genau funktioniert; nicht den geringsten Plan, da ich von Aplikationen 0 Ahnung habe :boys_0136:


@SoniX
Lader ist 1000% noch Serien.
Sascha ist nur 1-2 mal im Jahr in Nürnberg bei Gervin um Fahrzeuge abzustimmen und der Weg von mir nach Nürnberg war deutlich kürzer als der Weg nach Berlin :biggrinn:
Gervin hat nur geholfen das Steuergerät aus und wieder einzubauen; wer das schon mal gemacht hat, der weis das es beim ersten mal gar nicht sooo einfach ist ohne einen kleinen Trick das Steuergerät raus zu bekommen, da Audi da mal richtig schöne Schrauben verwendet hat... :boyboxen:
 
Kai said:
????

Das wäre mir neu!

@ Kai: Was ist Dir daran neu?? Sascha stand neben meinen Kollegen und hatte den Vergleich mitverfolgt.

Maik und ich ( Schwarzer RS3, Grauer RS3) sind einmal gegeneinander gefahren. Mein grauer war einfach eine knappe Autolänge vorn, trotz des etwas verspäteten Starts. Maik ist ein super netter Typ. Alles Safe. Haben uns sehr nett und freundlich Unterhalten und er meinte persönlich, dass das Auto gut läuft. Also null Feindseligkeiten oder irgendetwas. Just for Fun!

Nur die Frage; 440PS Prüfstands-PS gegen 460P + laut Insoric ??

Jeder soll sich seine Meinung selbst bilden, was genauer ist.

Grüße
 
Volker said:
An der VA fahre ich die Kennlinien immer etwas härter wegen dem Gewicht vom Motor.

Gerade wegen dem schweren Motor ist es wichtig die VA weicher zu wählen, da eine zu harte Abstimmung zum Rausschieben tendiert. Die Stabis werden ebenso vorne weich/hinten hart montiert (steht sogar im Gutachten so)...
 
Volker said:
Das Geheimnis liegt wohl ganz alleine in der Software und da hat Sascha mal richtig viel Ahnung von da er

Volker said:
(im Gegensatz von sehr vielen anderen Tunern die sich einfach einer fertigen Software von jemand anderem bedienen (das muss jetzt auch nicht schlecht sein)

Wobei eine fertige gut funktionierende sagen wir mal "Standardsoftware" in Verbindung mit den verbauten Komponenten nach Abstimmung, auch gut ist.


Volker said:
nur so viel Ladedruck programmiert wie nötig ist und den Rest über die Zündung regeneriert.

Dann wird aber sehr viel nur aus der Zündung rausgeholt ich behaupte mal, mindestens um die 30 - 40 PS, das ist nach Meinung nach extrem.

Volker said:
Wie das genau funktioniert; nicht den geringsten Plan, da ich von Aplikationen 0 Ahnung habe :boys_0136:

Volker said:
Lader ist 1000% noch Serien.

Es gibt Leistungen, die schon mit / ab 450 PS einen modifizierten oder gleich einen größeren Lader verbauen. Das hat sicherlich auch seinen Grund, nicht nur wegen der Haltbarkeit usw.


Wenn ich mir ansehe, was andere auch hier im Forum für Umbaumaßnahmen ergreifen, und dann nicht einmal das als Ergebnis stehen haben wie bei Dir, dann wundert mich das schon!

Da ich mir Deinen Umbaubericht schon mehrmals durchgelesen habe, mich aber immer wieder über die Leistung wundere.


[*]Aber wenn das nur an der Software liegt wie Du beschrieben hast, dann bist Du mit Deinen RS3 sicherlich hier im Forum eine Ausnahme.
 
Kommt einfach zum nächsten RS246 Race Event und fahrt gegeneinander. Gleiche Bedingungen schaffen gleiche Voraussetzungen. Da kann sich keiner auf Temp. herausreden. Da sieht man , welches Auto wie geht.
 
Nicki-Nitro said:
Kommt einfach zum nächsten RS246 Race Event und fahrt gegeneinander. Gleiche Bedingungen schaffen gleiche Voraussetzungen. Da kann sich keiner auf Temp. herausreden. Da sieht man , welches Auto wie geht.


Wen meinst Du jetzt damit?
 
Also Ronald. Bitte das Datum einstellen, wenn wieder so ein Race Event ist, bitte !
 
Na alle die an der Leistung von Volkers RS3 zweifeln.

Klar werde ich Werbung machen, wenn wieder so ein Event ansteht.
 
Nicki-Nitro said:
Na alle die an der Leistung von Volkers RS3 zweifeln.

Klar werde ich Werbung machen, wenn wieder so ein Event ansteht.

Es geht doch nicht darum, daß an der Leistung gezweifelt wird. Es geht rein um die Frage, die Claudio eingehend gestellt hat. Um nichts anderes, dies sollten wir auch hier in diesem Thema behandeln.
 
Also welche Frage ist dann noch offen? Wenn Du Volkers Vorstellungsthread liest, steht doch alles über seine Modifikationen drin. Einfach nachbauen und nach Berlin zur Abstimmung und dann hast Du ähnliche Leistung.
 
Nicki-Nitro said:
Also welche Frage ist dann noch offen? Wenn Du Volkers Vorstellungsthread liest, steht doch alles über seine Modifikationen drin. Einfach nachbauen und nach Berlin zur Abstimmung und dann hast Du ähnliche Leistung.

Danke, dass ist mal eine Antwort.
 
Na die Frage wie es zu diesem Leistungsunterschied kommt ist für mich nach wie vor offen, das kann ja auch der Volker selber nicht genau definieren ausser das es an der SW liegt wo keiner weiss was da genau so einen Megasprung ausmachen soll. Aber ich denke das werden wir hier vermutlich auch nicht beantwortet bekommen, daher werde ich mich an anderer Stelle weiter informieren und mal sehen was der Hersteller und diverse Turbooptimierer dazu sagen. Mich interessiert das schon sehr.
 
rs400_slf said:
Nur die Frage; 440PS Prüfstands-PS gegen 460P + laut Insoric ??

Jeder soll sich seine Meinung selbst bilden, was genauer ist.Grüße


Ich denke das Insoric System ist schon zeimlich genau, da wir vor der Tuningsoftware die Seriensoftware mit 342 PS gemessen hatten.

Und wenn ich die ganzen Vergleiche mir ansehe gegen die ich beim Race-Event gefahren bin, dann passt das auf jeden Fall mit der Leistung :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Na die Frage wie es zu diesem Leistungsunterschied kommt ist für mich nach wie vor offen, das kann ja auch der Volker selber nicht genau definieren ausser das es an der SW liegt wo keiner weiss was da genau so einen Megasprung ausmachen soll.

Das "Geheimnis" was bei der Tunetec Software anders ist wird er dir (nachvollziehbarer weise) sicherlich auch nicht verraten.
Ansonsten würden sich in kürzester Zeit (wie es leider in der Vergangenheit auch schon mehrfach vorgekommen ist) viele mit fremden Federn schmücken. :boyboxen:

Das ist bei anderen Tuner auch nicht anders; Betriebsgeheimnis halt :boys_0132:
 
Volker said:
rs400_slf said:
Nur die Frage; 440PS Prüfstands-PS gegen 460P + laut Insoric ??

Jeder soll sich seine Meinung selbst bilden, was genauer ist.Grüße


Ich denke das Insoric System ist schon zeimlich genau, da wir vor der Tuningsoftware die Seriensoftware mit 342 PS gemessen hatten.

Und wenn ich die ganzen Vergleiche mir ansehe gegen die ich beim Race-Event gefahren bin, dann passt das auf jeden Fall mit der Leistung :biggrinn:

Bist eben ein.......Glückspilz :biggrinn:
 
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