8PA Mängel RS3 Radkastenverkleidung hinten!

Nur zur Info,

habe meinen heute direkt in NSU abgeholt und aufgrund dieses Threads direkt in den Radläufen nachgeschaut.
Bei mir ist die Ausführung der Arbeiten ebenso mangelhaft.
Ich habe es gleich vor Ort moniert.
Der "Freundliche" (in diesem Fall Betreuer) behauptete, er hätte von dem Problem noch nichts gehört, würde es aber als Reklamation notieren und "nach oben" weiter melden.

Auch wenn es mir wohl NICHTS bringen wird, villeicht wird die Qualität ja für kommende Auslieferungen besser.
 
SwissRS3 said:
Nur zur Info,

habe meinen heute direkt in NSU abgeholt und aufgrund dieses Threads direkt in den Radläufen nachgeschaut.
Bei mir ist die Ausführung der Arbeiten ebenso mangelhaft.
Ich habe es gleich vor Ort moniert.
Der "Freundliche" (in diesem Fall Betreuer) behauptete, er hätte von dem Problem noch nichts gehört, würde es aber als Reklamation notieren und "nach oben" weiter melden.

Auch wenn es mir wohl NICHTS bringen wird, villeicht wird die Qualität ja für kommende Auslieferungen besser.

Wie, er hätte noch nichts von dem Problem gehört?? ... dann wurde es ja mal Zeit
 
Nächsten Freitag werden bei mir die Radkastenverkleidungen getauscht und nebenbei auch die komplette Bremse vorne wegen des Quietschens!

Ich werde berichten...
 
Habe das angesprochene Problem heute bei meinem RS3 begutachtet.Kann nicht bestätigen das der Filz unsauber verarbeitet ist. Liegt bei meinem Wagen perfekt an....
Evtl. wurde ,wie von einigen mir bekannten Mechanikern welche bei einer Audi Werkstatt arbeiten bestätigt, bei der Qualitätskontrolle welche in der CH nochmal statfindet das Teil schon ersetzt...
 
Ich muss mich insofern korrigieren, als dass es bei mir nur links hinten ist.

Beim Abholen getsern, hatte ich instinktiv links rein gegriffen und es sofort gemerkt.
Auf der rechten Seite hat der "Betreuer" slbst nachgeschaut und als er dann meinte, er werde das aufnehmen, habe iches rechts nicht weiter kontrolliert.

Heute war ich beim Händler um mir den iPhone-Adapter für das MMI zu holen (man muss sich mal vorstellen, dass man dies im Forum in NSU nicht einmal kaufen kann) und da wollte ich es ihm rechts zeigen.
Hatte schon tief Luft geholt, bin dann aber eher kleinlaut zur linken Seite gegangen um dort zu maulen.
Das rechts alles i.O. war hatte den Vorteil, dass ich ihm den Unterschied zwischen Soll und Ist plausibel aufzeigen konnte.
 
Also bei mir ist es definitiv beidseitig, links jedoch auch entschieden mehr als rechts!
Auslieferung war Anfang August!

Daß offensichtlich die Herrn von diesem Problem noch NIE was gehört haben sollen kann ich mir nicht vorstellen, da ich meinem Händler das vor ca. 1 Monat bereits reklamierte und der das noch am gleichen Tag an Porsche SBG weitergeleitet hat! Diese antworteten per Mail, daß diese Problematik sofort ans Werk weitergeleitet wird (diese Mail hab ich selbst gelesen)! Ich werde am Laufenden gehalten! Bis jetzt jedoch nichts Neues! Halt Euch natürlich sofort am Laufenden!

Gruß
 
Hi,

ich muss es schnell noch richtig stellen:

NICHT Audi hat gesagt, sie hätten noch nichts davon gehört,
sondern nur der Betreuer, der mir in NSU das Auto übergab.

Er hat NICHT in irgendwelchen Computern nachgesehen, ob das Problem bekannt ist.
Ihm war es persönlich nicht bekannt.

Ich gehe davon aus, dass Audi davon weiß, aber je mehr maulen, ggf. auch noch direkt in IN oder NSU, um so größer ist die Chance, dass,deren Endkontrolle darauf aufmerksam gemacht wird und damit das Problem vor einer Auslieferung behoben ist.
 
Als ich meinen gestern abgeholt habe, kontrollierte ich die hinteren Radkästen auch. Loser Filz auch bei meinem Wagen. Mein Verkäufer machte ein Foto und notierte es im Übergabeprotokoll. Mal schauen was nun geht!
 
:alex_03_neutral:

wirklich kein Einzelfall mehr - da fällt einem nichts mehr zu ein.
 
Gar nicht ein Einzellfall, nein. Bei mir wurde das auch nachträglich korrigert.

@giongialet: die Qualitätskontrolle in der Schweiz haben tatsächlich diese Fehler auch übersehen, denke ich.
 
Es war vielleicht der Gedanke - Ist bei allen RS3 so, allso ist das normal..... :midi36:
 
Neo450sxs said:
Es war vielleicht der Gedanke - Ist bei allen RS3 so, allso ist das normal..... :midi36:

Nee, kann nicht sein, denn bei meinem ist es rechts sauber verarbeitet und links nicht.
 
Antwort meines "Netten" auf die Mängel angeschrieben:


Das mit dem Filz müsste ich mir mal anschauen.

Betreffend dem Bremsenpfeiffen habe ich bei Audi Schweiz noch keine Info für
einen Tausch gesehen.
Müssten wir mit der AMAG dann anschauen. Je nachdem reicht es auch wenn die
Kanten gebrochen werden.
Bei S Modellen hatte ich diese Beanstandung auch schon gehört. Die war dann
aber Temperatur abhängig.
Das heisst, sobald es kalt (eher Winter) wurde konnte man ein Bremspfeiffen
feststellen wenn es wärmer wurde war es wieder in Ordnung.

Auch die Seitenwangen müssten wir uns mal vor Ort anschauen und mit der AMAG
dann Rücksprache nehmen.

Je nachdem wie lange es noch geht, bis wir die Software bekommen könnten wir
versuchen vieles in einen Termin zu packen.
Je nachdem sind Sie aber vielleicht froh, wenn wir wenigstens die Software
endlich aufspielen könnten.
:boymarionette: :boymarionette:
 
Hallo giongialet, was meint dein Freundlicher mit Seitenwage? Hast du Probleme mit dem Sitz?
 
Nidi said:
Hallo giongialet, was meint dein Freundlicher mit Seitenwage? Hast du Probleme mit dem Sitz?

hallo Nidi

Ja, die Seitenwange sieht aus wie bei einem 8 Jährigen Auto...Falten, schlimmer als bei meinem alten, 10-Jährigen S4 Avant
mit Recaro Sitzen und 100'000 km auf dem Tacho... :cray:
 
Gibts ja wohl nicht. Dann hat das mit dem Schrumpelleder doch etwas an sich....oder immer noch:-((

Wie bist du sonst so zufrieden mit den Sitzen?
 
Nidi said:
Gibts ja wohl nicht. Dann hat das mit dem Schrumpelleder doch etwas an sich....oder immer noch:-((

Wie bist du sonst so zufrieden mit den Sitzen?

Sonst einwandfrei :aufgeben:
 
freak3200 said:
Schrumpelsitze werden getauscht, einfach bei Audi reklamieren.

Genau, das macht die AMAG :boymarionette:
Träumen darf man....
Hatte bei meinem neuen S4 Avant, JG2001, die Recaro welche knarrten und quitschten..Einige male bemängelt, wurde dann mit einfetten der Schienen etc. probiert...Half nur kurzfristig...Als die Garantie dann abgelaufen war dann, oh Wunder, der Vorschlag die Sitze zu Wechseln..Aber natürlich auf meine Kosten, da keine Garantie mehr.... :000200d7:
 
giongialet said:
freak3200 said:
Als die Garantie dann abgelaufen war dann, oh Wunder, der Vorschlag die Sitze zu Wechseln..Aber natürlich auf meine Kosten, da keine Garantie mehr.... :000200d7:

Das muss man sich nicht bieten lassen. Wird auch nicht vor Gericht standhaten. Datum gilt für einen Garantiefall das Datum der Beanstandung. Also dann wenn der Fehler beiden Parteien bekannt ist. Die Zeit der Problembehebung ist irrelevant. Das war bei meinem TTR und dem Getriebe auch so, schlussendlich musste AMAG das Getriebe wechseln und das run 1 Jahr nach Garantie. Bezahlt habe ich nichts.
 
Radhausverkleidungen wurden heute getauscht, allerdings sind die neuen nicht besser als die alten...

Bremsen wurden auch getauscht, Quietschen bleibt abzuwarten!
 
blowfly said:
Radhausverkleidungen wurden heute getauscht, allerdings sind die neuen nicht besser als die alten...

Hab ich auch nicht anders erwartet - ist ja auch ein gleich ausgeschnittener Filz!

Wieso sollte der auch passen???

Ein Jammer sag ich euch!

Gruß
 
blowfly, wie bist du denn mit Audi dann verblieben? Oder hast du das erst später Dir anschauen können?
 
blowfly said:
Radhausverkleidungen wurden heute getauscht, allerdings sind die neuen nicht besser als die alten...

Bremsen wurden auch getauscht, Quietschen bleibt abzuwarten!

Hast Du auf die besagte Schraube hingewiesen?

Gruß Roland
 
Der Meister hat's mir gleich beim Abholen gesagt, dass die neuen nichts gebracht haben. Da der "Fehler" ja nun aktenkundig ist, werde ich das jetzt einfach so belassen! Wenn es später mal Ärger macht, können wir darauf verweisen.

Der Meister sieht keine Probleme durch die Verkleidung, auch er findet es schlampig gemacht! Aber ich habe ja auch neue Bremsen bekommen, daher fange ich nicht an zu meckern.

Sooo schlimm ist's ja nun wieder auch nicht...
 
Habe heute von meinem Freundlichen folgende Mitteilung erhalten;
"Gemäss Hersteller sind die Radhauskästen so wie sie sind ok. Der Spalt ist beim RS3 Stand der Technik. Eine Änderung hierzu gibt es nicht."

PS: Zum Thema Bremsen quitschen erhielt ich eine ähnliche Aussage........

ICH HABE FERTIG!!!
 
Arcade said:
Habe heute von meinem Freundlichen folgende Mitteilung erhalten;
Zum Thema Bremsen quitschen erhielt ich eine ähnliche Aussage........

ICH HABE FERTIG!!!

Meine Bremsen wurden gestern deswegen komplett getauscht!
 
Was heisst getauscht? Neue Bremsscheiben eines anderen Typs oder einfach die gleichen, aber einfach nur Neue? Bestand den an den originalen Bremsen ein defekt, dass diese Massnahme gemacht wurde?
 
Arcade said:
Habe heute von meinem Freundlichen folgende Mitteilung erhalten;
"Gemäss Hersteller sind die Radhauskästen so wie sie sind ok. Der Spalt ist beim RS3 Stand der Technik. Eine Änderung hierzu gibt es nicht."

PS: Zum Thema Bremsen quitschen erhielt ich eine ähnliche Aussage........

ICH HABE FERTIG!!!

Wollt Ihr dann nicht wenigstens - wie hier im Forum schon beschrieben - die Verkleidung mit dieser vorhandenen Schraube befestigen?

Gruß Roland
 
Arcade said:
Was heisst getauscht? Neue Bremsscheiben eines anderen Typs oder einfach die gleichen, aber einfach nur Neue? Bestand den an den originalen Bremsen ein defekt, dass diese Massnahme gemacht wurde?

Nein, sie haben einfach nur gequietscht! Ich habe das beim Ölwechsel vor einigen Wochen angesprochen, bei der Abholung wurde mir dann gesagt, dass die Bremsen (Scheiben/Beläge) getauscht werden. Da habe ich mich nicht gewehrt... :biggrinn:
 
blowfly said:
Der Meister sieht keine Probleme durch die Verkleidung, .........


Also da bin ich mal gespannt, was sich da wohl für klebriger, matschiger, sicherlich bald mal zu Stinken beginnender Dreck, Streugut, Steinchen,... über nur 1 gefahrenen Winter dahinter ansammeln mag. Der Filz wird sich ja noch durch die Feuchtigkeit etwas verformen / verbiegen, das heißt die bereits jetzig ca. 0,5 cm große Lücke (pro Seite) wird ja dann noch größer!

Schade drum

Gruß
 
@cashburner; ich werde mich hüten selber was daran zu ändern! Ich habe meine Meldung im Abnahmeprotokoll deponiert und somit war es das für mich. Sollte etwas negatives auftreten, werde ich das Protokoll wieder hervornehmen.

@blowfly; meine Bremsen quitschen ja auch (1'300 km). Wenn ich neue bekommen sollte, was bringts denn wenn sie mir wieder die gleiche Ware verbauen?? 1'300 km Ruhe??
 
Habe am nächsten Mittwoch Termin, lasse meinen RS3 dann 3 Tage beim Garagisten. Habe klar gemacht das dieses immer heftiger werdende Quitschen nicht tollerierbar wäre, die Sitzwange des Fahrersitzes :kozy: aussieht und die Radverkleidung hinten bekanntermassen zum Dreck aufsammeln einlade...Und hoffe das die neue Software bis dann auch eintrifft...
 
giongialet said:
Habe am nächsten Mittwoch Termin, lasse meinen RS3 dann 3 Tage beim Garagisten. Habe klar gemacht das dieses immer heftiger werdende Quitschen nicht tollerierbar wäre, die Sitzwange des Fahrersitzes :kozy: aussieht und die Radverkleidung hinten bekanntermassen zum Dreck aufsammeln einlade...Und hoffe das die neue Software bis dann auch eintrifft...

Neue Software??? Klär uns mal bitte auf! :boys_0084:
 
Beitrag vor ca. 1 Monat:

Ich habe das gleiche Problem. ESP LAMPE welche aufleuchtet beim Start und Fehlermeldung ; Stabilitätsprobleme etc..
Dann blockiert die Lenkung..
Wagen war in der Werkstatt, Problem bekannt. Soll eine neue Software geben, aber wann??
Bin nicht so glücklich mit der Aussage, was wenn die Lenkung plötzlich während des Fahrens blockieren sollte..
 
giongialet said:
Beitrag vor ca. 1 Monat:

was wenn die Lenkung plötzlich während des Fahrens blockieren sollte..

Das wird nicht vor kommen.Garantiert nicht.

Von dem Problem selber habe ich allerdings noch nichts gehört.
Sehr interessant.
Gibt es weitere mit diesem Problem?
 
Hier ist das Thread für die Radkastenverkleidung... könnte einer der Moderatoren ein eigenes Thread daraus machen, dieses Problem scheint ja mehrmals aufgetreten zu sein... Danke
 
War heute aus Zufall bei meinem Freundliche und hab dann mal die hinteren Radkastenverkleidung angesprochen.

Der Meister hat direkt einen Termin mit mir ausgemacht, wo wir uns das ganze mal ohne Reifen angucken können, um etwas daran zu ändern!
 
Nökki said:
... um etwas daran zu ändern!....

Und genau das ist ja das, was mich dabei so ankotzt!
Die sollen einfach paßgenaue Radkastenverkleidungen für den RS3 produzieren, so wie es der A3/S3 auch hat, nachliefern und montieren!
An den jetzig nich passenden herumzupfuschen sodaß sie dann vielleicht irgendwie sosolala passen ist in dieser Fahrzeugliga (Audi RS) zum Kotzen!


Gruß
 
urquattro forever said:
Nökki said:
... um etwas daran zu ändern!....

Und genau das ist ja das, was mich dabei so ankotzt!
Die sollen einfach paßgenaue Radkastenverkleidungen für den RS3 produzieren, so wie es der A3/S3 auch hat, nachliefern und montieren!
An den jetzig nich passenden herumzupfuschen sodaß sie dann vielleicht irgendwie sosolala passen ist in dieser Fahrzeugliga (Audi RS) zum Kotzen!
Gruß


Das sollte nun nicht heißen das was gebastelt wird sondern das der Meister sich das mal angucken will. Er sagte mir eben direkt das es nicht so sein sollte und nicht sein kann.

Fotos will er auch machen.
 
Das hab ich schon alles hinter mir - so weit war ich schon!
Gebracht hat´s bis jetzt gar nichts!

Gruß
 
Guten Abend zusammen

Habe auch mal hinten die Filzgeschichte angeschaut. Und bei mir ist es ziemlich passgenau verarbeitet worden.
Gruss
Claudio


"Edith: habe hier mal den falschen link herausgenommen. Gruß 3Ms"
 
f458 said:
Guten Abend zusammen

Habe auch mal hinten die Filzgeschichte angeschaut. Und bei mir ist es ziemlich passgenau verarbeitet worden.
Gruss
Claudio


"Edith: habe hier mal den falschen link herausgenommen. Gruß 3Ms"

Bitte ein Bild beifügen....
 
f458 said:
Guten Abend zusammen

Habe auch mal hinten die Filzgeschichte angeschaut. Und bei mir ist es ziemlich passgenau verarbeitet worden.
Gruss
Claudio


"Edith: habe hier mal den falschen link herausgenommen. Gruß 3Ms"

Sorry, und danke.

Gruss
Claudio
 
Hallo zusammen

Hier noch ein Bild vom hinteren Radkasten.

Gruss
Claudio

2najn9i.jpg
 
Ich hatte diesen Mangel bei der Fahrzeugübernahme im Protokoll vermerkt. Nach späterem Nachhaken bekam ich die Antwort; "das müsse so sein, damit Luft dahinter kommen kann und somit das Filzmaterial auch trocknen kann"... :geist:
 
f458 said:
Hallo zusammen

Hier noch ein Bild vom hinteren Radkasten.

Gruss
Claudio

2najn9i.jpg

Ich glaube, du schaust an der falschen Stelle!
Laut diesem Foto schaust du nach vorne (in Richtung Außenrückspiegel, wie auf Bild erkennbar) - vermut ich mal!
Du mußt aber zur schwarzen Plastiklippe (Kotflügelverbreiterung) sehen - siehe Seite 1 4. Beitrag dieses Threads!
_________________
Gruß
 
Arcade said:
Ich hatte diesen Mangel bei der Fahrzeugübernahme im Protokoll vermerkt. Nach späterem Nachhaken bekam ich die Antwort; "das müsse so sein, damit Luft dahinter kommen kann und somit das Filzmaterial auch trocknen kann"... :geist:


Und beim A3/S3 SB muß es nicht so sein ?????????

Das ist wohl eine billige Ausrede der feinen Herrn!

Gruß
 
Arcade said:
Ich hatte diesen Mangel bei der Fahrzeugübernahme im Protokoll vermerkt. Nach späterem Nachhaken bekam ich die Antwort; "das müsse so sein, damit Luft dahinter kommen kann und somit das Filzmaterial auch trocknen kann"... :geist:


Hehe, sehr schön.
Die scheuen echt keine Ausrede.
Man man, das sieht eben einfach scheibenkleister aus.
Weiter hinter her haken, kann ja nicht sein.
Für die Luft, zum trocknen.
Am besten noch als Abluft für die hintere Bremse.
 
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