8PA KW DDC ECU Gewindefahrwerk - Wer hat Erfahrungen damit?

Manchmal reicht den Serienfedern auch die Kombination mit anderen/besseren Stoßdämpfern und dazu vielleicht noch
stärkere Stabilisatoren.
So kann sich jeder seinen Erwartungen nähern.
 
Sorry WUAZZZ,

dass ich hier nochmal auf das Thema eingehe....
es soll keine Hexenjagd werden, sondern nur eine Klarstellung meinerseits zum KW V3
und Serie, was man in gewissen Maße auch auf das DDC übertragen kann.


Also ich bin sehr lange mit dem Serienfahrwerk unterwegs gewesen...

Fakt ist Serie ist ok, hat aber von der Auslegung her aus meiner heutigen Sicht Defizite
und dass vor allem Sicherheitstechnische....
Du kennst sicherlich unsere "bestens" ausgebaute Autobahnen....
diese sind leider momentan in einem schrecklichen Zustand....

Hier kommen einfach aus dem nichts Bodenwellen ohne Ankündigung in Kurven, wo
vorher alles "brettleben" war.

Da ist die Grenze beim Serienfahrwerk...
Wenn man Glück hat muss man nur etwas fester das Lenkrad festhalten und leicht korrigieren....
Wenn man Pech hat klatscht man einfach an die Leitplanke...

sieht man übrigens sehr oft, wenn man mal auf der AB aufpasst, hinter solchen "Hügeln"
ist die Leitplanke meist neu :aufgeben:
mit dem V3 , Lenkeinflüsse nicht vorhanden, es federt einfach nur weg....

meine Freundin beklagt sich nur ab 270, dass sie am Tablet nicht immer bei Zalando
das richtige Accessoir trifft :aufgeben: :boys_lol:
ansonsten fühlt die sich sicher...

Also nun zur Tiefe, das ist ein Thema wo ein Kompromiss her muss zwischen der Strassenbeschaffenheit
und niedrigeren und besseren Schwerpunkt.
Wir sind uns einig, viele Setups schauen sehr schön aus, habe aber unter Umständen
in der nächsten Baustelle oder am nagelneuen Randstein vor der Eisdiele Ihre Grenzen :biggrinn:

Mein RS3 ist nun von der Höhe so eingestellt, dass
1. die extrem breit bauenden Michelin PSS auch mit Beladung funktionieren
2. ich keine Probleme mit meiner Carbonluftführung bekomme (lange und tiefe Ausführung)
3. und das Fahrwerk voll einfedern kann....
4. und das bei Vollbeladung

Nachteil:
Bis man diese Einstellung hat dauert es, da leider alle Nachrüstfahrwerke sich noch extrem absenken
auch Vorspannen der Feder bringt da nicht soviel.
D.h. man muss mehrfach hier korrigieren.
Da ist dann das KW etwas limitiert, da es bauartbedingt mit kürzeren Dämpfergehäusen und kürzeren Federn als ein Bilstein daher kommt
(gerade hinten)
Dank dem Forum gibt es aber hier auch Abhilfe, so dass man mit o.g. Bedingungen wieder einen guten Verstellbereich bekommt.

Ich habe zu Hause eine Duplexgarage, wo bis vor kurzem ein Auffahrkeil für den oberen Stellplatz montiert war....
Die Garage ist ein ordentlicher Gradmesser, da hatte ich schon mit meinen Serien S3 und Serien-Fahrwerk mit 17" Winterbereifung
Probleme, da es am hinteren Diffusor vor dem Rad unten leicht geschliffen hat....

Jetzt habe ich da keine Probleme -> 19" Bereifung und die PSS die extrem hoch bauen...
und Winter auch 19"

Somit zieht auch Dein Argument nicht so zu 100%..... :biggrinn:
denn die Summe an Fahrzeugfreigängigkeit kommt auch durch die Räder und die Bereifung zustande....
Gerade 18" kommen mit flach bauenden Contis sicherlich in Serie um einiges tiefer...

Zur Einfedertiefe, kann ich nicht messen, aber die Begrenzung werde ich nicht erreichen - derzeit Praxiswert -,
da vorher der Michelin PSS hinten schleift (das liegt nur am Reifen - der ist zu eckig )... das kommt derzeit aber in der Praxis nicht vor.
Mit anderen etwas schmaleren Reifen Conti in 235oder 225 ist da noch wedentlich mehr drinnen
aber das würde dan unter Umständen wieder zu tief für andere Sachen.

Ich habe derzeit einen wesentlich lineareren und länger nutzbaren Federweg.... nicht so undefiniert wie Serie und dann Stockhart...
Für platte Strassen kann ich in Minuten die Druckstufe per Hand verstellen und dann geht es noch besser, aber
ich brauche ebenso einen "Daily Use" Kompromiss und letztens hat der User Holger mich bestätigt, dass das Fahrwerk gut
so passt.... - ich saß da leicht verkrampft am Beifahrersitz :aufgeben: :boys_lol:
sprich er hat ihn sehr artgerecht bewegt....

Zum Thema Feldweg fahren mit einem EVO gerne, aber mit nem RS3 ist es mir zu teuer.
Den eine gebrochene Frontschürtze tut sehr weh im Geldbeutel...

ansonsten ist es vollkommen OK wenn Du da eine andere Meinung hast,
ich habe nur meine Erfahrung mit dem Wagen...
Bis denn....
 
Dass man den Taster mittels langem drücken dimmen kann ist ja schön - aber ich find den auch gedimmt noch deutlich zu hell :aaaah:

Bin mir schon am überlegen was man dagegen tun könnte... Stört das bei euch niemanden? Oder habt ihr da was gemacht?
 
Also ich persönlich finde es nicht zu hell im gedimmten Zustand.
 
Also es ist schon ganz schön hell wenn man es nicht gedimmt hat. Aber gedimmt ist es am Handbremshebel für mich völlig okay :jc_doubleup:
 
Da mein DDC Knopf unten beim Lichtschalter ist, sehe ich diesen direkt zwischen dem Lenkrad durch und das ist schon nervig. Aber seit heute morgen habe ich nun auch mal mit Wlan connected und da ist es bei mir so, dass wenn ich eine individuelle Einstellung lade, der Knopf gar nicht mehr leuchtet - ist das bei euch auch so? So kann man das natürlich elegant umgehen :boys_0084: . Da ich "normal" so oder so auf comfort fahre, kann ich gerade so gut die 0/0 Einstellung mit einem persönlichen Profil aktivieren - kommt ja aufs gleiche hinaus...
 
Richtig wenn du ein persönliches Setup vom Handy ins Fahrwerk lädst bzw. aktivierst dann geht die Lampe ganz aus damit du halt weisst das kein standard Profil aktiv ist !
 
Wollte mir den Thread heute Nachmittag mal komplett durchlesen, aber eine Frage interessiert mich brennend...

Der Verstellbereich des DDC liegt ja zwischen 0% - 100%, mit so einem Wert kann man aber relativ wenig anfangen, ist der Verstellbereich vergleichbar mit einem kw V3?
Oder basiert es sogar darauf?


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Nein die Werte basieren weder auf dem V3 noch sind sie vergleichbar. Aber du könntest es so einstellen wie ein V3 vom Bereich. Meinetwegen 50 % 50 % Dämpfung. Wieso kannst du mit dem Wert nichts anfangen ? Das verstehe ich nicht. Es gibt keine genauere und einfacherer Variante das Fahrwerk von der Dämpfung an seine Bedürfnisse anzupassen. Und wem das zuviel Arbeit ist der kann die 3 vorbelegten Dämpfunsstufen, Komfort, Sport und Sport+ verwenden. Wobei das aus meiner Sicht wenig Sinn macht wenn man schon das DDC hat !
 
Klar verstehe ich es irgendwo, 0% wird dann halt weich sein, und 100% hart, oder genau anders herum, was jetzt aber nicht der Kern meiner Frage ist, mir geht es eher um die Dämpferkennlinien, Federraten um Werte, um vergleichbare Werte, kurzum, einfach um Zahlen, und dazu findet man leider nix. :cry:
 
Das DDC ist ja quasi ein V3 mit entsprechenden DDC Ventilen an den Dämpfern die man elektrisch ansteuert. Daher kannst du als Grundlage das V3 nehmen zumindest für die Federn. Und wenn du weitere Daten haben willst rufe doch einfach bei KW direkt an.
 
@oives

Ich habs bei meine so gelöst

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ray1987 said:
@oives

Ich habs bei meine so gelöst

Sauber gelöst! :jc_doubleup:

Habe ich aber im 8v nicht mehr drin... Aber eben - in der Nacht, wenns stört, kann man ja einfach ein individual Setup laden, dann leuchtet es nicht mehr... am Tag störts nicht...
 
oives said:
ray1987 said:
@oives

Ich habs bei meine so gelöst

Sauber gelöst! :jc_doubleup:

Habe ich aber im 8v nicht mehr drin... Aber eben - in der Nacht, wenns stört, kann man ja einfach ein individual Setup laden, dann leuchtet es nicht mehr... am Tag störts nicht...


Auch eine sehr gute Lösung.
Ehrlich gesagt hat es mich nicht so gestört, aber vieleicht auch weil ich zu stark auf meine DVD geachtet habe :boys_lol: :boys_0275: :boys_lol: :aufgeben:
 
Marcel R said:
Auch eine sehr gute Lösung.
Ehrlich gesagt hat es mich nicht so gestört, aber vieleicht auch weil ich zu stark auf meine DVD geachtet habe :boys_lol: :boys_0275: :boys_lol: :aufgeben:

Ok - danke für den Tipp - schaue ab nun an auch DVD wenns dunkel wird - du hast es mir ja nun freigeschaltet :laie_60a:
 
oives said:
Ok - danke für den Tipp - schaue ab nun an auch DVD wenns dunkel wird - du hast es mir ja nun freigeschaltet :laie_60a:

Dies sollte keine Anstiftung zu Verkehrvergehen sein :aufgeben:
 
Hi,

bin auch in der Überlegung wegen dem KW DDC ECU Fahrwerk für meinen RS3 8V (hat MR-Fahrwerk).

Fahrwerk: 2.799 Euro
WLAN-Modul: 299 Euro
Stillegungssatz MR: 299 Euro
Summe: 3.397 Euro

Scheinbar verbaut MTM auch ein DDC Fahrwerk von KW, was aber nur 2.049 Euro kostet.
Ich denke hier kommt dann auch noch das WLAN-Modul + der Stillegungssatz dazu.
Aber wieso ist dass 750 Euro günstiger ? Oder ist das kein Gewindefahrwerk?
http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-8V ... rs3035035d

In dem Bericht hier mischt sich irgendwie alles in Sachen KW und MTM:
http://blog-de.kwautomotive.net/tief-un ... neuen-rs3/
 
MTM verbaut ein KW V3
 
Bei MTM auf der Seite gibts das V3 mit DDC und ohne DDC.
DDC steht ja für Dynamic Damper Controll.
Ist das in dem Fall dann die manuelle Härteverstellbarkeit am Rädchen des Dämpfers?
 
Ja, bei MTM ist das ein V3, dem Preis nach inkl Stilllegungskit.

Das DDC ist der Hammer
Ich bin es in mehreren Audis gefahren, inklusive RS3 8V

Würde es immer wieder so machen.

Gessmtpreis liegt dann bei 3749€ inklusive aller Bauteile, Montage und Achsvermessung


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Hallo,

habe mich nun lange hier durchgelesen und Interessiere mich sehr stark für das KW DDC für meinem RS3 8V. Meiner Meinung nach ist dies das ideale Fahrwerk aufgrund der variablen Einstellung. :jc_doubleup:

Allerdings habe ich ein Problem das mich extrem stört und vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw jemand hat Lust sich etwas einfallen zu lassen das es so funktioniert wie ich es mir vorstelle. :laie_60a:

Da ich ja über die Fahrerprofile verfüge wie z.B.: Dynamik oder Comfort möchte ich nur ungern die Härteeinstellung des Fahrwerks nochmals separat über einen weiteren Knopf steuern, sondern dies direkt im Menü ändern, dies ist ja aktuell nicht möglich. So wie ich es verstanden habe wird dies über einen separaten Knopf geregelt (Comfort, Sport und Sport+).

Ist es machbar das dies so abgeändert wird und an die Originalen Anschlüsse von Audi angeschlossen wird das ich über meine Fahrerprofil direkt auch auf die Fahrwerkseinstellungen zugreifen kann? So das quasi Fahrwerk und Motor und Abgasanlage gleichzeitig auf Sport oder Comfort schalten.

Ich hoffe ich konnte dies gut genug nahe bringen was mich stört :)

Bin gespannt auf eure Antworten..

Gruß Flo
 
Ist jetzt nicht dein ernst die frage?


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doch daher Frage ich ja.....

wieso? was ist daran deiner Meinung nach falsch?
 
Weil es mind. 500 x hier schon in diversen Threads diskutiert wurde
 
Und du dir die antwort ja schon selber gegeben hast


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ja sry ich hab nix gefunden wurde auf diesen Thread verwiesen.

Anstatt mir hier Vorhaltungen zu machen, könntest du ja auch mal etwas dazu betragen und mir die Antwort geben.
Ich stelle solch eine Frage ja nicht zum Spaß, sondern weil es mich interessiert und es hier vll jemanden gibt der sich da gerade etwas ausdenkt weil in diesem ganzen Verlauf habe ich davon noch nichts lesen können.

Bestes Beispiel das Modul zur Klappensteuerung: Hier wurde auch überlegt und eine sinnvollere Variante auf den Markt gebracht ohne das man am Display und an der Fernbedienung umstellen muss.
 
Nein geht nicht
 
Hallo in die Runde.
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen und stelle meine Frage hier. Hoffe das geht .i.O.?

Problem:
Bei meinem KW DDC ECU im RS3 8P hat die DDC Leitung zum Dämpfer Vorne Rechts (5m lang) zu 99% einen Kabelbruch.
Bei KW habe ich mir eine neue Leitung bestellt (ca. 45€).

Meine Frage lautet:
Mit welchem Zaubertrick bekomme ich die Kofferraumverkleidung hinten rechts demontiert?

Im Downloadbereich habe ich mir u.a. das Dokument "Verkleidung Kofferraum seitlich aus- und einbauen.pdf" angesehen. Ich bekomme es dennoch nicht gelöst.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.. :boys_0137:
 
Hallo,

ich habe immer die mittlere Abdeckung direkt am Kofferraum demontiert, die ist einfach nur geklippst.
Die Seitenverkleidung ist sowie ich mich erinnere mit 3 Schrauben befestigt.
Wenn du die gelöst hast, kannst du die Abdeckung einfach wegziehen.
Für die eine Schraube musst du (Richtung Rückbank) erst was abschrauben um an die dicke Schraube ranzukommen.


Habe leider gerade keine Bilder, hoffe aber, dass es trotzdem verständlich ist.

Wenn nicht, dann gehe ich mal eben runter und Fotografiere die 3 Schraubenstellen
 
@RS3Fussel
Genau, die mittlere Abdeckung wo das Heckklappenschloss einrastet ist nur geklippst.
Die hatte ich entfernt und dann habe ich eine Torx Schraube an der "Lüftung" der rechten Seitenverkleidung gelöst.
Rückbank umgeklappt und weiter bin ich nicht gekommen :boys_0137:

Über einen weiteren Hinweis wo die anderen Schrauben sitzen sollen wäre ich dir dankbar.
 
So, war mal eben unten.
Die erste Schraube hattest du ja schon ab, wenn ich das verstanden habe.
Dann mit einem Schraubendreher diese Runde Klappe abheben, dahinter ist dann eine Schraube und wenn man dann das Plastik etwas entfernt, dann sitzt dahinter noch eine Schraube.

Wenn ich mich recht erinnere ist das alles... hoffe ich
 

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Oh man, die zweite Schraube bzw. die Kappe habe ich gar nicht beachtet..
Mithilfe deiner Beschreibung / der Bilder sollte sich das jetzt demontieren lassen :biggrinn:

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
Ja, ich habe auch lange gesucht, aber zum Glück gibt es immer im Forum jemanden der schonmal was auseinander gebaut hat :88n:
Hoffe auch, dass du jetzt alles auseinander bauen kannst und nicht noch irgendwo eine Schraube ist, die wir übersehen haben
 
Jap, u.a. dafür ist solch ein Forum viel Wert.
Sobald die neue DDC Leitung von KW eingetroffen ist werde ich mich an den Aus- bzw. Einbau machen und dann nochmal kurz berichten ;)
 
Kurzes Update:
Ich habe die Kofferaumverkleidung demontiert (Danke nochmal @RS3Fussel für deinen Tipp!) & die DDC Leitung ausgetauscht.
Der Fehler ist damit behoben und alles funktioniert wieder wie gewünscht :)
 
Perfekt, genauso soll es sein. :jc_doubleup:
 
Ich hätte eine Frage zum KW DDC. Es gibt ja die Möglichkeit das Wlan Modul zu kaufen. Habt ihr es denn so oft genutzt oder doch lieber den Taster genutzt?
Mit der App kann man ja die Härte in Prozent verstellen und so individuell anpassen. Wenn der Wert auf 0% gestellt wird, ist es dann noch weicher als auf Comfort bzw. bei 100% noch härter als auf Sport+?
Ist mit dem Wlan Modul die Spreizung dann noch größer wie mit den Taster?

Über eure Meinungen wäre ich dankbar.
 
Da man über das Wlan die Grundeinstellung der Modis vornehmen kann und auch abspeichern kann, macht das schon Sinn. Im Alltag ist der Taster für mich das Optimum gewesen.
Hinter Comfort und auch Sport+ stehen die Werte die man eben selber abgespeichert hat oder bei der Erstauslieferung voreingestellt waren wenn man es nicht geändert hat. Diese können aber nie mehr oder weniger als 0 bzw. 100 sein und zwischen Va und Ha auch nicht mehr als 30 % abweichen.
Mit dem Wlan Modul kannst du die Einstellung vornehmen und passend ergänzen wie du es möchtest. Das DDC ohne Wlan macht für mich daher nur bedingt Sinn.
 
wie @Lexmaul

schon geschrieben hat, macht das KW DDC ohne w-lan Modul keinen Sinn, da du sonst nur mit den von KW voreingestellten Werte fährst und du keine individuellen Werte auf Sport und Sport+
abspeichern kannst. Nach dem du die individullen Werte abgespeichert hast, kannst du den Taster dafür nutzen, zwischen Sport und Sport+ umzuschalten.
Die Comforteinstellung kannst du nicht ändern, diese verändert sich aber je nach Geschwindigkeit. d.h um so schneller du fährst, um so härter wird die Kennlinie der Dämpfer, ist wohl
ein Sicherheitsfeature, nicht das du im Comfort-Modus 200+k/mh mit der weichsten Einstellung fährst, die Kennlinie ist von KW vorgegeben.


Gruß Micha
 
Da ich mich zwischen dem kW DDC und dem V3 entscheiden will, würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
Wenn man die Zug-/Druckstufe des V3 auf die weicheste oder härteste Einstellung stellt, ist es dann so komfortabel wie das DDC auf Comfort bzw. so sportlich wie auf Dynamic?
Kann man das V3 also so komfortabel wie das DDC fahren und nach Verstellung genauso hart wie auf Sport+? Oder ist die maximale Spreizung des Fahrwerks nicht so groß wie beim DDC?
 
Ja kann man, der Weg wie man einstellt ist der wesentliche Unterschied und nicht die Spreizung selber. Und du kannst das DDC in 1 % Schritten bis 100% verstellen, das ist halt so fein einstellbar, dass man den Unterschied nicht mal sofort merken kann, beim V3 hast du deine Klicks und das wars. Du findest die beste Einstellung am DDC deutlich einfacher und viel schneller. Der größte Vorteil ist aber wie auch schon mehrfach geschrieben, du kannst während der Fahrt ständig verstellen.
 
Ja kann man, der Weg wie man einstellt ist der wesentliche Unterschied und nicht die Spreizung selber. Und du kannst das DDC in 1 % Schritten bis 100% verstellen, das ist halt so fein einstellbar, dass man den Unterschied nicht mal sofort merken kann, beim V3 hast du deine Klicks und das wars. Du findest die beste Einstellung am DDC deutlich einfacher und viel schneller. Der größte Vorteil ist aber wie auch schon mehrfach geschrieben, du kannst während der Fahrt ständig verstellen.

Danke für die Infos. Top
 
Nicht vergessen: Die Variante 3 hat den Vorteil, dass Druck und Zug getrennt von einander eingestellt werden können - in definitiv ausreichend feinen Schritten. Das DDC bietet hier nur eine kombinierte Veränderung.
 
Das stimmt, das ist aber eigentlich eher der Vorteil vom DDC, das passt nämlich perfekt zusammen, gerade dann wenn man es verstellt und man kann es ständig bequem anpassen. Wenn man ein uni Setup fahren will, dieses perfekt auf sich abgesteimmt hat und es so lassen will, wäre das V3 perfekt. In der Praixs verändert man nicht täglich am V3 die Einstellungen. Mir fehlt das DDC jeden Tag wenn ich in dem Wagen sitze... mal eben komfortabel über die Straße schaukeln, Klick, dann härter auf der Haustrecke, Klack, oder wie auch immer, das ist schon ein geiles Fahrwerk.
 
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