Sorry WUAZZZ,
dass ich hier nochmal auf das Thema eingehe....
es soll keine Hexenjagd werden, sondern nur eine Klarstellung meinerseits zum KW V3
und Serie, was man in gewissen Maße auch auf das DDC übertragen kann.
Also ich bin sehr lange mit dem Serienfahrwerk unterwegs gewesen...
Fakt ist Serie ist ok, hat aber von der Auslegung her aus meiner heutigen Sicht Defizite
und dass vor allem Sicherheitstechnische....
Du kennst sicherlich unsere "bestens" ausgebaute Autobahnen....
diese sind leider momentan in einem schrecklichen Zustand....
Hier kommen einfach aus dem nichts Bodenwellen ohne Ankündigung in Kurven, wo
vorher alles "brettleben" war.
Da ist die Grenze beim Serienfahrwerk...
Wenn man Glück hat muss man nur etwas fester das Lenkrad festhalten und leicht korrigieren....
Wenn man Pech hat klatscht man einfach an die Leitplanke...
sieht man übrigens sehr oft, wenn man mal auf der AB aufpasst, hinter solchen "Hügeln"
ist die Leitplanke meist neu
mit dem V3 , Lenkeinflüsse nicht vorhanden, es federt einfach nur weg....
meine Freundin beklagt sich nur ab 270, dass sie am Tablet nicht immer bei Zalando
das richtige Accessoir trifft
ansonsten fühlt die sich sicher...
Also nun zur Tiefe, das ist ein Thema wo ein Kompromiss her muss zwischen der Strassenbeschaffenheit
und niedrigeren und besseren Schwerpunkt.
Wir sind uns einig, viele Setups schauen sehr schön aus, habe aber unter Umständen
in der nächsten Baustelle oder am nagelneuen Randstein vor der Eisdiele Ihre Grenzen
Mein RS3 ist nun von der Höhe so eingestellt, dass
1. die extrem breit bauenden Michelin PSS auch mit Beladung funktionieren
2. ich keine Probleme mit meiner Carbonluftführung bekomme (lange und tiefe Ausführung)
3. und das Fahrwerk voll einfedern kann....
4. und das bei Vollbeladung
Nachteil:
Bis man diese Einstellung hat dauert es, da leider alle Nachrüstfahrwerke sich noch extrem absenken
auch Vorspannen der Feder bringt da nicht soviel.
D.h. man muss mehrfach hier korrigieren.
Da ist dann das KW etwas limitiert, da es bauartbedingt mit kürzeren Dämpfergehäusen und kürzeren Federn als ein Bilstein daher kommt
(gerade hinten)
Dank dem Forum gibt es aber hier auch Abhilfe, so dass man mit o.g. Bedingungen wieder einen guten Verstellbereich bekommt.
Ich habe zu Hause eine Duplexgarage, wo bis vor kurzem ein Auffahrkeil für den oberen Stellplatz montiert war....
Die Garage ist ein ordentlicher Gradmesser, da hatte ich schon mit meinen Serien S3 und Serien-Fahrwerk mit 17" Winterbereifung
Probleme, da es am hinteren Diffusor vor dem Rad unten leicht geschliffen hat....
Jetzt habe ich da keine Probleme -> 19" Bereifung und die PSS die extrem hoch bauen...
und Winter auch 19"
Somit zieht auch Dein Argument nicht so zu 100%.....
denn die Summe an Fahrzeugfreigängigkeit kommt auch durch die Räder und die Bereifung zustande....
Gerade 18" kommen mit flach bauenden Contis sicherlich in Serie um einiges tiefer...
Zur Einfedertiefe, kann ich nicht messen, aber die Begrenzung werde ich nicht erreichen - derzeit Praxiswert -,
da vorher der Michelin PSS hinten schleift (das liegt nur am Reifen - der ist zu eckig )... das kommt derzeit aber in der Praxis nicht vor.
Mit anderen etwas schmaleren Reifen Conti in 235oder 225 ist da noch wedentlich mehr drinnen
aber das würde dan unter Umständen wieder zu tief für andere Sachen.
Ich habe derzeit einen wesentlich lineareren und länger nutzbaren Federweg.... nicht so undefiniert wie Serie und dann Stockhart...
Für platte Strassen kann ich in Minuten die Druckstufe per Hand verstellen und dann geht es noch besser, aber
ich brauche ebenso einen "Daily Use" Kompromiss und letztens hat der User Holger mich bestätigt, dass das Fahrwerk gut
so passt.... - ich saß da leicht verkrampft am Beifahrersitz
sprich er hat ihn sehr artgerecht bewegt....
Zum Thema Feldweg fahren mit einem EVO gerne, aber mit nem RS3 ist es mir zu teuer.
Den eine gebrochene Frontschürtze tut sehr weh im Geldbeutel...
ansonsten ist es vollkommen OK wenn Du da eine andere Meinung hast,
ich habe nur meine Erfahrung mit dem Wagen...
Bis denn....