HPerformance oder Wagner LLK

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RS3/8VS FL2017
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Guten Morgen liebe RS-Fahrer ,

da demnächst die Abstimmung meines RS3 erfolgen soll bin ich auf der Suche nach dem optimalsten Ladeluftkühler.
Zur Auswahl stehen ;
HP Clubsport LLK oder Wagner EVO3

hat jemand Erfahrungen dazu bzw welcher ist die bessere Wahl ?

Liebe Grüße

Sascha 😊
 
Zum Auto: RS3 8v VfL mit Serien Turbolader
 
Warum stehen nur die zur Auswahl?
Den Wagner hatte ich mal selber verbaut. Hat einen guten Eindruck gemacht.
 
Gibt es bessere Alternativen?
 
Für den Wagner gibt es Rabatte über das Forum.
Wie viel müsste ich noch mal prüfen, falls es interessant wäre.
Sind mind. 10%
 
Für den Wagner gibt es Rabatte über das Forum.
Wie viel müsste ich noch mal prüfen, falls es interessant wäre.
Sind mind. 10%
Das wäre lieb wenn du das prüfen würdest 😊
 
Gern auch den Preis für den Wagner Evo1 für den RS3 8V vFL.

Danke
 
HAllo,
wenn du schon den Preis für einen Evo1 anfragst, dann werfe ich den LLK von HG Motorsport mit ins rennen.
Ich fahre den selber mit Eintragung und habe 460PS. Der nächste Schritt wäre bei mir an den Turbo zu gehen. Der LLK kann die Leistung bis jetzt gut umsetzen.

Gruß
Fritz
 
Ich habe mich auch zwischen beiden entschieden. Bei meinem tuner waren zwischen beiden nur glaub 40 Euro Unterschied. Leistungstechnisch nehmen die sich denk ich nichts.
Ich habe mich für Hperformance entschieden weil der Wagner aus Guss ist und Guss speichert die Wärme mehr und gibt's sie nur langsam wieder ab, zumindest deutlich mehr wie der Aluguss hp. Und dann wiegt der HP nur 200gramm mehr wie original, der Wagner glaube 3kg mehr ca.
 
SAR baut eigene LLK.
Sollen (laut deren eigenen Angaben) deutlich besser performen als die Wagner Dinger.
 
Für den Wagner gibt es Rabatte über das Forum.
Wie viel müsste ich noch mal prüfen, falls es interessant wäre.
Sind mind. 10%

Auch Interesse! Mich würde auch der Preis für den EVO1 interessieren. Bei 460-470 PS sollte der auch reichen, oder?
 
mich würde es auch interessieren :10hallo2:
 
Für den Wagner gibt es Rabatte über das Forum.
Wie viel müsste ich noch mal prüfen, falls es interessant wäre.
Sind mind. 10%
Wenn du dich da diesbezüglich für uns alle hier schlau machen könntest wäre das super :good:
 
EVO 1 hätte ich auch Interesse :)
 
Der Marcel kann alles besorgen!!!
 
Ne, leider nicht allen :aufgeben:
 
warum würd man den wagner wollen - das hperformance ding scheint doch irgendwie besser zu sein wenn man das video anschaut ... oder überseh ich was?
 
warum würd man den wagner wollen - das hperformance ding scheint doch irgendwie besser zu sein wenn man das video anschaut ... oder überseh ich was?

Mainstream... Spring doch mit auf den Zug 😋 Ich bin zufrieden mit dem HP
 
warum würd man den wagner wollen - das hperformance ding scheint doch irgendwie besser zu sein wenn man das video anschaut ... oder überseh ich was?

Es geht hier wohl hauptsächlich um den Evo 1, der deutlich günstiger ist (<1k). Ich denke auch, dass der mit einem Volumen von etwas über 13 Liter für rund 500 PS ausreicht. Sollte man auch eingetragen bekommen, da sich der Aufprallschutz nicht ändert.
 
Hallo zusammen,

ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau des Wagner Evo1.

Den Einbau habe ich bei meinem Freundlichen des Vertauens machen lassen.
Der LLK baut etwas breiter als das Serienbauteil auf. Und da fängt der "Nachteil" dieses LLK bei einem Fahrzeug mit ACC an.
Der Aufprallträger muss bei der Montage etwas angepasst werden, was aber nicht sicherheitsrelevant ist und somit ok.
Was wirklich nervig ist, dass das ACC-Auge nicht ohne weiteres wieder angeschraubt werden konnte (zumindest lt. Freundlichen).
Hier muss die Trägerplatte modifizert werden, damit es wieder Autos erkennt.
Bedeutet für mich jetzt einen 2 Termin beim Freundlichen machen und es i.O. brignen lassen.
Stoßstange wieder abschrauben und Auge auf spur brignen.
Ein Dank an die Jungs, die trotz eines nicht Originalteils sich die Zeit hierfür nehmen.
Ob mich das noch mal was extra kostet, werde ich sehen. ;)

Im Nachhinein und mit Erfahrung von jetzt, ärgere ich mich doch ein bisschen nicht den HPerformance genommen zu haben. Da wäre die Monatge einfacher gewesen.

Den Evo1 auf einem VFL mit ACC würde ich somit bedingt empfehlen.
Ohne ACC Top.

Ob das beim FL besser passt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich das nicht viel nehmen wird.

Grundsätzlich aber ist die Verarbeitung und Funktion Top.
Man merkt, dass der LLK dem Auto gut tut. :)
 
Woran machst du es fest das die Funtion top ist? Gibt es irgendwelche Messungen?
 
Das mit Thema beschäftigt mich nun auch schon eine ganze Weile. Aber ich habe bisher nichts gefunden, was mich zufrieden stellen würde.

Wagner EVO3 und der HPerformance sind mit dem Verlust des originalen Aufprallträgers verbunden.

Wagner EVO1 gibt es Probleme beim ACC.

:/
 
Woran machst du es fest das die Funtion top ist? Gibt es irgendwelche Messungen?

Rein subjektiv. Der Dicke fühlt sich für mich bissel lebendiger jetzt an in Kombination mit der Leistungssteigerung.
Zeiten muss ich bei Gelegenheit mal messen.
 
Das mit Thema beschäftigt mich nun auch schon eine ganze Weile. Aber ich habe bisher nichts gefunden, was mich zufrieden stellen würde.

Wagner EVO3 und der HPerformance sind mit dem Verlust des originalen Aufprallträgers verbunden.

Wagner EVO1 gibt es Probleme beim ACC.

:/

Lt. Video hat doch der HPerformance den Aufprallträger integriert.
 
Woran machst du es fest das die Funtion top ist? Gibt es irgendwelche Messungen?

Rein subjektiv. Der Dicke fühlt sich für mich bissel lebendiger jetzt an in Kombination mit der Leistungssteigerung.
Zeiten muss ich bei Gelegenheit mal messen.

Der eigentliche Zugewinn liegt darin, dass das Fahrzeug bei höheren Temperaturen keine / weniger Leistung zurücknimmt, d.h. die Leistung ist beständiger. Ich rüste ja auch in Kürze den Wagner 1 nach (mit der HJS Downpipe), die Probleme mit ACC werde ich nicht haben, da ich dieses (Gott sei Dank) nicht habe verbauen lassen.
 
Naja, für mich sieht das eher wie ein Alibi-Aufprallträger aus, der an 1,5 bis 2mm Alublechen endet. Genauso sehe ich das beim EVO3. Kann mich aber gerne jemand korrigieren.
 
Der eigentliche Zugewinn liegt darin, dass das Fahrzeug bei höheren Temperaturen keine / weniger Leistung zurücknimmt, d.h. die Leistung ist beständiger.

Ja das ist mir ja schon klar aber um mit einem LLK zufrieden zu sein, sollte man doch Daten haben was dieser im Gegensatz zum originalen besser kann.

Hier ist nicht nur die Temperatur der Ansaugluft interessant sondern auch der Gegendruck und zu genau diesen beiden Größen hat irgendwie kaum jemand daten bzw. Fakten!

Gruß
 
Ja das ist mir ja schon klar aber um mit einem LLK zufrieden zu sein, sollte man doch Daten haben was dieser im Gegensatz zum originalen besser kann.

Hier ist nicht nur die Temperatur der Ansaugluft interessant sondern auch der Gegendruck und zu genau diesen beiden Größen hat irgendwie kaum jemand daten bzw. Fakten!

Gruß

Die Messdaten stehen doch auf der Website von Wagner:

https://www.wagner-tuningshop.de/pr...r-kit-evo1-audi-rs3-8v-ttrs-8s-200001107.html
 
Woran machst du es fest das die Funtion top ist? Gibt es irgendwelche Messungen?

Rein subjektiv. Der Dicke fühlt sich für mich bissel lebendiger jetzt an in Kombination mit der Leistungssteigerung.
Zeiten muss ich bei Gelegenheit mal messen.

Der eigentliche Zugewinn liegt darin, dass das Fahrzeug bei höheren Temperaturen keine / weniger Leistung zurücknimmt, d.h. die Leistung ist beständiger. Ich rüste ja auch in Kürze den Wagner 1 nach (mit der HJS Downpipe), die Probleme mit ACC werde ich nicht haben, da ich dieses (Gott sei Dank) nicht habe verbauen lassen.


Hast Du nicht eine Audi-Zusatzgarantie:boys_0222:

Ich wahr der Meinung, dass Du dich wegen Deiner Garantie gegen eine Auspuffklappen -Steuerung entschieden hast...
 
Hoffentlich nehmen die es nicht auch so genau wie Automobilhersteller bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs.........
 
Hoffentlich nehmen die es nicht auch so genau wie Automobilhersteller bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs.........

:rofl2a: Dein Wort in Gottes Ohr:midi27:
 
Naja, für mich sieht das eher wie ein Alibi-Aufprallträger aus, der an 1,5 bis 2mm Alublechen endet. Genauso sehe ich das beim EVO3. Kann mich aber gerne jemand korrigieren.
Genau.....deshalb hatte der LLK auch keine Zulassung.
 
Naja, für mich sieht das eher wie ein Alibi-Aufprallträger aus, der an 1,5 bis 2mm Alublechen endet. Genauso sehe ich das beim EVO3. Kann mich aber gerne jemand korrigieren.
Genau.....deshalb hatte der LLK auch keine Zulassung.

Hat der Evo 1 auch nicht. Obwohl der Aufprallschutz unverändert bleibt.
 
Der Aufprallträger ist bei einem Frontalcrash das wichtigste Element. Ohne dieses Teil, werden sie einwirkenden Kräfte nicht wie vorgesehen aufgenommen. Für mich unverständlich, wie man hier wissentlich die eigene und die Sicherheit der Mitfahrerer in Gefahr bringen kann.

Da hab ich lieber im Hochsommer nicht die vollen 489PS. Hoffe hier kommt noch eine bessere Lösung auf den Markt. ;)
 
Genau aus diesem Grund und weil man ihn eintragen kann habe ich mir den von HG-Motorsport eingebaut.
Bei 30° Aussentemperatur hatte der unter Vollast max 45° Ansaugtemperatur.

gruß
Fritz
 
Den EVO3 kann man ohne probleme eintragen.

Abgasgegendruck wurde doch schon mehrfach gemessen und steht hier auch irgendwo.
Der EVO3 hat keinen guten Gegendruck. Meine, das wurde mal von SAR durchgemessen. Diese SAR/MTR LLK sind deutlich besser.
EVO3 ist nicht der geilste LLK.
Aber gut, die Leute kaufen halt trotzdem EVO3 weil sie es nicht besser wissen und keine anderen kennen.
Ist der gleich Effekt wie mit Eventuri Ansaugung. Schön 1000euro hinegen, weil die Ansaugung geil aussieht und einen Namen hat.
Und hinterher behaupten alle immer das gleiche "mein Auto fährt jetzt obenraus viel besser, zieht viel besser an..." :)
 
Den EVO3 kann man ohne probleme eintragen.

Ich glaube, Einige verstehen nicht, worum es hier geht. Den bekommt man eingetragen, weil einige Tuner gute Beziehungen zum TÜV haben. An sich wäre der nicht eintragungsfähig, weil der Aufprallträger seine Funktion verliert. Bei einem Auffahrunfall, geschweige denn bei einem Frontalzusammenstoß, ist das gemeingefährlich. Ich finde das völlig inakzeptabel, wenn der Vorderwagen sich im Zweifel zusammenfaltet wie ein Papierballon (sinnblidlich). Deshalb würde ich immer zur kleineren Evo 1-Lösung tendieren, denn Evo 3, SAR, HPerformance etc. haben alle diese Schwachpunkt gemein. Und an dieser Stelle wäre es mir dann schlicht und einfach egal, ob der Abgagsgegendruck signifikant niedriger ist (da hilft übrigens auch eine andere Downpipe).
 
Hi leute,
würde eigentlich ein Evo 01 im VFL mit ca. 450/460PS reichen? Oder bräuchte man zwingend den Evo 03?
Ist der 01er viel besser als Serie, weil der irgendwie klein aussieht.

gruß
 
Dass es irgendwelche TÜV Prüfer gibt, die den nicht eintragungsfähigen EVO3 aus einem Gefallen oder Unwissenheit eintragen macht es für mich nicht besser.

Wenn dir vorne einer frontal ins Auto fährt oder es aus einem selbst verschuldeten Fehler zu einen Unfall kommt... Was bringt es einem dann, wenn der LLK in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist? Ich würde mal sagen nichts.

Sind sich dessen viele nicht bewusst, oder ist es ihnen einfach egal? Oder hofft man, nie einen Unfall zu haben?

Ich werde mir mal den von HG Motorsport anschauen. Danke.
 
Den EVO3 kann man ohne probleme eintragen.

Abgasgegendruck wurde doch schon mehrfach gemessen und steht hier auch irgendwo.
Der EVO3 hat keinen guten Gegendruck. Meine, das wurde mal von SAR durchgemessen. Diese SAR/MTR LLK sind deutlich besser.
EVO3 ist nicht der geilste LLK.
Aber gut, die Leute kaufen halt trotzdem EVO3 weil sie es nicht besser wissen und keine anderen kennen.
Ist der gleich Effekt wie mit Eventuri Ansaugung. Schön 1000euro hinegen, weil die Ansaugung geil aussieht und einen Namen hat.
Und hinterher behaupten alle immer das gleiche "mein Auto fährt jetzt obenraus viel besser, zieht viel besser an..." :)

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt:dh: Wagner hat mittlerweile so eine Vormachtstellung das die machen können was sie wollen........die Leute kaufen es ja sowieso.

Nach Gegendruck wird ja im allgemeinen gar nicht gefragt Hauptsache die Ansauglufttemp. ist niedrig.

Ich glaube zu wissen wo HPerformance oder auch MTR (haben bis vor kurzem ja noch zusammen gearbeitet) ihre Kühler fertigen lassen. Dort habe ich mir den kleinen LLK (Aufprallträger bleibt erhalten) anfertigen lassen!

Wenn dieser verbaut ist hoffe ich ein paar Daten liefern zu können!

Gruß

Hi leute,
würde eigentlich ein Evo 01 im VFL mit ca. 450/460PS reichen? Oder bräuchte man zwingend den Evo 03?
Ist der 01er viel besser als Serie, weil der irgendwie klein aussieht.

gruß

Lass dich nicht davon irritieren das er vllt klein aussieht! Ein LLK mit ORDENTLICHEM Netz kann bei gleicher größe schon einiges mehr als der orginale LLK. Deswegen beantworte ich Deine Frage ganz klar mit einem JA!
 
Last edited by a moderator:
So war gerade auf der Homepage von HG Motorsport der dort angebotene LLK ist leider nur für das VFL Modell.

@StevenR20

Das klingt doch super. Da freue mich mich schon auf deine Ergebnisse. Darf ich fragen, was du für die Sonderanfertigung bezahlst?
 
870€ (unbeschichtet ist er glaube noch etwas billiger). Bild vom LLK kann ich gerne hochladen falls erwünscht! Für das Geld hat man dann aber auch ein super funktionierendes Tube/Fin Netz.

Gruß
 
Wow! 870 Euro, das würde ich sofort machen wollen. Ein Bild schaue ich mir auch gerne an. :)
 
@StevenR20:

ja, zeig doch bitte mal den LLK im Bild. Gibst Du auch die Herstelleradresse preis? Falls nicht hier, dann gerne als PN
 
kca8ujmz.jpg
 
Mensch Leute, jetzt ist hier so viel über den fehlenden Prallträger vom großen Ladeluftkühler geschrieben worden, dass ich
selber schon am zweifeln bin.
Fakt ist, daß demnächst mein Hobel leistungsmäßig aufgerüstet wird.
Deshalb wäre die Leistung des großen Kühlers bei mir nicht schlecht.
Der fehlende Prallschutz ist wohl bei geringen bis mittleren Verformungsszenarien nicht lebensbedrohlich (siehe beispielsweise Unfall Estoril).
Außerdem dämpfen die Lamellen des Ladeluftkühlers (ist vergleichbar mit der stabilen Sandwichbauweise) den Aufprall etwas ab.
Wenn's mal etwas zügiger wird und es passiert, kommt eh der Sensenmann.
Mit und ohne Prallschutz.
Und das ist auch des "Pudels Kern".
Wir Menschen sehen meistens das schlimmste Übel, das sich in der Zukunft ereignen kann.
Ich versuche mich deshalb hier nicht verrückt machen zu lassen.
Der oben abgebildete Kühler sieht auch sehr lecker aus.
Vielleicht kontakte ich diesbezüglich nochmal meinen angedachten Tuner, um zu klären, ob der Kleine für die angedachte Leistung ebenfalls ausreicht.
 
Last edited:
Der fehlende Prallschutz ist wohl bei geringen bis mittleren Verformungsszenarien nicht lebensbedrohlich (siehe beispielsweise Unfall Estoril).
Außerdem dämpfen die Lamellen des Ladeluftkühlers (ist vergleichbar mit der stabilen Sandwichbauweise) den Aufprall etwas ab.

Woher willst du das wissen? Hast du dir den Pralltäger mal angesehen? Der nimmt im Zweifel erhebliche Energie auf. Der LLK fängt gar nichts ab, da der Aufprallträger sofort brechen und das Ganze ohne großen Widerstand in den Motorraum geschoben wird.

Ich halte das für grob fahrlässig und wie die Versicherungen damit umgehen, ist auch noch eine Frage. Wenn ein Sachverständiger die weitgehende Nutzlosigkeit des Aufprallträgers bemerkt - wovon man ausgehen kann -, sind erhebliche Abzüge in der Schadensregulierung denkbar.

Klar kann man sich Dinge schönreden, aber die Realität sieht in diesem Fall anders aus. Sprich doch mal mit einem Unfallsachverständigen vor dem Umbau, wie der die Sache sieht.

Steven, an den Daten von dem LLK wäre ich auch interessiert.
 
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