8PA Hochleistungs-Zündkerzen

SwissRS3

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Nein
Ich hatte bei Sportec mal bzgl der Zündkerzen nachgefragt.

Hier ist die Antwort:
sportec said:
Guten Tag Hartmut,
 
Besten Dank für Deine E-Mail’s.
Die Zündspulen (Anmerkung: Okada Projects Plasma Direct) kennen wir dem Namen nach. Wir haben diese aber selber noch nie geprüft oder sind mit diesen gefahren.
Ob sich diese lohnen können wir nicht sagen.
Helicoil werden bei uns nicht eingebaut. Wir verwenden normale Kerzengewinde.
Die Helicoil würden den Gewindedurchmesser ändern.

Unsere Kerze (Anmerkung: ist in meinem RS3 verbaut) hat normales Gewinde und kommt von BOSCH.
Dies ist eine Hochleistungskerze mit speziellen Massenelektroden die nicht abbrennen wie die Originalen.
Bei einigen Originalen Kerzen haben wir stark abgebrannte Massenelektroden festgestellt.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
Ich hatte bei Sportec mal bzgl der Zündkerzen nachgefragt.

Hier ist die Antwort:
sportec said:
Guten Tag Hartmut,
 
Besten Dank für Deine E-Mail’s.
Die Zündspulen (Anmerkung: Okada Projects Plasma Direct) kennen wir dem Namen nach. Wir haben diese aber selber noch nie geprüft oder sind mit diesen gefahren.
Ob sich diese lohnen können wir nicht sagen.
Helicoil werden bei uns nicht eingebaut. Wir verwenden normale Kerzengewinde.
Die Helicoil würden den Gewindedurchmesser ändern.

Unsere Kerze (Anmerkung: ist in meinem RS3 verbaut) hat normales Gewinde und kommt von BOSCH.
Dies ist eine Hochleistungskerze mit speziellen Massenelektroden die nicht abbrennen wie die Originalen.
Bei einigen Originalen Kerzen haben wir stark abgebrannte Massenelektroden festgestellt.

Und die Bezeichnung der Bosch hat er mal dezent weg gelassen ;) damit die Preise von 400 Euo aufwärts bei div. Tunern gerechtfertigt ist .-) bzw. man es nicht nachprüfen kann.
oder Du schraubst mal eine raus und liest die Bezeichnung ab ;)
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Also wenn ich ehrlich bin, habe ich lieber einen Motorschaden mit den Original Kerzen als einen mit selbst eingeschraubten. Vor allem wenn man eine Garantieverl. für 700€ hat macht das keinen Sinn.
Wenn der Schaden wirklich öfter auftritt wird Audi mit Sicherheit reagieren und ebenfalls die Bosch Kerzen verbauen. Beim 3,2 liter sind auch die Zündspulen an meinem 3 Jahre alten Wagen gewechselt worden (Service Aktion). :boys_0136:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Ich denke wenn man eine Sportec Leistungssteigerung am Fahrzeug gemacht hat und auch deren Zündkerzen eingebaut hat, werden sie wohl bei einem Motorschaden dafür aufkommen. Bei Audi wird man bei einem getunten Motor eher nicht nicht für einen Motorschaden aufkommen.
Das Thema interessiert mich jetzt schon.
Aus welchem Grund sollen die Zündkerzen verbrennen?
Ich hab ja nun die Okadas verbaut und die Aussage von Sportec lässt schliessen dass meine Kerzen sich wohl früher oder später verabschieden werden. Mehr Zündleistung bringt die Serienkerzen wohl schneller an die Grenzen, oder wie muss man das verstehen?
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

graffix5 said:
Und die Bezeichnung der Bosch hat er mal dezent weg gelassen ;) damit die Preise von 400 Euo aufwärts bei div. Tunern gerechtfertigt ist .-) bzw. man es nicht nachprüfen kann.
oder Du schraubst mal eine raus und liest die Bezeichnung ab ;)
Hallo !

Naja Du hast jetzt 4 verschiedene Boschzündkerzen-Typen zur Auswahl und der Produktfinder bei Bosch
kann Dich unter Umständen zur richtigen führen, die passt. (Die "Bosch Silber" isses nicht.)
und AFAIK kostet das 240Chf und nicht 400€.... sonst würden die Schweizer nur noch bei uns Einkaufen :biggrinn: :biggrinn:

Ist ja auch verständlich, dass nicht jeder seine Erkenntnisse bis ins letzte Detail weiter gibt.
Würde ich auch nicht tun, aber die Info hat zumindest schon einmal den Kreis sehr stark eingeschränkt.
Es ist keine Wunderkerze, sondern eine qualitativ bessere von Bosch.

Wenn man bisschen googelt findet man auch einige Meinungen dazu im MT Forum.

O-Ton:
die Originalen (Zündkerzen)sind "gammeliger Dreck" die man nach 22000km rausschmeissen sollte
sonst tanzt die Zündung Lambada....

Da ist ein Bild von den Originalen drinnen
http://www.tts-freunde.de/board/board25 ... sel-tt-rs/

Auch MTM bietet andere Zündkerzen an.

Ob das ein Allheilmittel ist weiß ich nicht.

@SwissRs3
Vielen Dank für die Info!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Rappel said:
Also wenn ich ehrlich bin, habe ich lieber einen Motorschaden mit den Original Kerzen als einen mit selbst eingeschraubten. Vor allem wenn man eine Garantieverl. für 700€ hat macht das keinen Sinn.
Wenn der Schaden wirklich öfter auftritt wird Audi mit Sicherheit reagieren und ebenfalls die Bosch Kerzen verbauen. Beim 3,2 liter sind auch die Zündspulen an meinem 3 Jahre alten Wagen gewechselt worden (Service Aktion). :boys_0136:

Da hast Du sicherlich recht. Aber das ist grundsätzlich ja so:

Als Maßnahme von Sportec ist das zu verstehen, um eine hohe Qualität sicher zu stellen
und einen möglichen Garantiefall auszuschliessen. (Man hat ja einen Ruf zu verlieren)
Ich glaube, dass die genau Wissen was sie tun.

Ich glaube nicht, dass der Motor so wie er uns von Audi zur Verfügung gestellt wird
ein genereller Problemfall ist, im Gegenteil :biggrinn:

Audi hält nur den normalen Wartungs-Zyklus ein, damit der Motor ein normales Autoleben hält.
Wobei normal zu definieren ist :biggrinn:
Ich persönlich halte das Vorgehen von Sportec und anderen z.B. MTM für richtig.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Ich kann bis heute auf jeden Fall bestätigen, dass seit ich die neuen Kerzen drin habe ich keinerlei Aussetzer mehr habe. Ob das nun an den neuen Kerzen liegt oder was auch immer kann ich natürlich nicht belegen.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Arcade said:
Ich kann bis heute auf jeden Fall bestätigen, dass seit ich die neuen Kerzen drin habe ich keinerlei Aussetzer mehr habe. Ob das nun an den neuen Kerzen liegt oder was auch immer kann ich natürlich nicht belegen.

Wäre schon interessant zu wissen, welcher Boschtyp verbaut wurde!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Dass es bei Audi Probleme mit den Zündspulen gibt, ist kein Geheimnis. Deswegen halte ich persönlich mehr von den Okada Zündspulen, aber das ist eine Grundsatzdiskussion. Fakt ist dass getunte 2.0TFSI nach kurzer Zeit ziemlich abbauen und beim Tausch der Spulen der Wagen sich wieder extrem agil anfühlt. Und da kommen nun die Okadas ins Spiel. Falls bei den Zündkerzen auch Nachholbedarf besteht, werden die selbsverständlich auch getauscht, aber hier wäre es interessant zu wissen was die eigentliche Ursache von den verbrannten Kerzen ist.
Alles Tuner haben ihre eigene Philosophie. Die einen verbauen Klammern an den LLK weil denen sonst die Sammeler bersten, die einen verbauen bessere Boschzündkerzen, noch andere verbauen NGK mit Heli Coils. Und wiederum andere verbauen Can Module und haben nur damit weit über 400PS... Und jeder beteuert dass sein Umbau der Richtige ist. Erklärungen, warum das oder jenes verbaut wird, bekommt man als Kunde nicht. Wie soll man da noch durchblicken. Schlussendlich muss man seinem Tuner einfach vertrauen. Aber wie soll man jemanden Vertrauen der einem zu dies oder jenem rät, aber keine konkrete Erklärung hat warum das so sein MUSS!!!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

blowfly said:
Arcade said:
Ich kann bis heute auf jeden Fall bestätigen, dass seit ich die neuen Kerzen drin habe ich keinerlei Aussetzer mehr habe. Ob das nun an den neuen Kerzen liegt oder was auch immer kann ich natürlich nicht belegen.

Wäre schon interessant zu wissen, welcher Boschtyp verbaut wurde!
Was heist hier "wäre"??

Butter bei die Fische!! Fabrikat: ?????? Typ: ??????
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

EKK said:
blowfly said:
Arcade said:
Ich kann bis heute auf jeden Fall bestätigen, dass seit ich die neuen Kerzen drin habe ich keinerlei Aussetzer mehr habe. Ob das nun an den neuen Kerzen liegt oder was auch immer kann ich natürlich nicht belegen.

Wäre schon interessant zu wissen, welcher Boschtyp verbaut wurde!
Was heist hier "wäre"??

Butter bei die Fische!! Fabrikat: ?????? Typ: ??????

Tja, Sportec sagt jetzt sinngemäß "Betriebsgeheimnis".
Letztlich werden wir das denich irgenwann herausfinden, nur aktuell kann ich es "noch" nicht sagen.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

rs3showi said:
graffix5 said:
Und die Bezeichnung der Bosch hat er mal dezent weg gelassen ;) damit die Preise von 400 Euo aufwärts bei div. Tunern gerechtfertigt ist .-) bzw. man es nicht nachprüfen kann.
oder Du schraubst mal eine raus und liest die Bezeichnung ab ;)
Hallo !

Naja Du hast jetzt 4 verschiedene Boschzündkerzen-Typen zur Auswahl und der Produktfinder bei Bosch
kann Dich unter Umständen zur richtigen führen, die passt. (Die "Bosch Silber" isses nicht.)
und AFAIK kostet das 240Chf und nicht 400€.... sonst würden die Schweizer nur noch bei uns Einkaufen :biggrinn: :biggrinn:

Ist ja auch verständlich, dass nicht jeder seine Erkenntnisse bis ins letzte Detail weiter gibt.
Würde ich auch nicht tun, aber die Info hat zumindest schon einmal den Kreis sehr stark eingeschränkt.
Es ist keine Wunderkerze, sondern eine qualitativ bessere von Bosch.

Wenn man bisschen googelt findet man auch einige Meinungen dazu im MT Forum.

O-Ton:
die Originalen (Zündkerzen)sind "gammeliger Dreck" die man nach 22000km rausschmeissen sollte
sonst tanzt die Zündung Lambada....

Da ist ein Bild von den Originalen drinnen
http://www.tts-freunde.de/board/board25 ... sel-tt-rs/

Auch MTM bietet andere Zündkerzen an.

Ob das ein Allheilmittel ist weiß ich nicht.

@SwissRs3
Vielen Dank für die Info!


Die 400,-Euro bezogen sich auch nicht auf die Sportec Zundkerzen sondern z. B. die von Deutschen tunern z. B. MTM u. a.
Mich hat es nur interessiert da MTM diese ab einer LS von 424PS anbietet bzw. sagt es wäre dann besser .-)
Aber Danke - ich werde mal nachschauen ;)
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Wenn die Kerzen "verbrennen" kann es eigentlich nur daran leigen das die Verbrennung zu heiß stattfindet.
Ergo sollte eine Kerze mit höherem Wärmegrad verbaut werden. So kenne ich das jedenfalls von meinen Mopets.

Warum es zu einer höheren Temp. kommt kann viele Faktoren haben, das sollte jeder gute Tuner wissen, was er an Software verändert, hat schließlich einen Einfluß darauf.

Nochmal, bei einem Serien RS3, würde ich die Finger davon lassen.
Sollte da etwas nicht stimmen, muß hier Audi tätig werden.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Das passiert dann aber nur wenn der Motor abmagert. Ursachen hierfür wärem z.B. Overboost zu hoch, eventuell der seltsame überschwinger der in einem anderen Thread erwähnt wurde, nicht angepasste Zündzeitpunkte oder einfach zu viel Abgasgegendruck.
Wie gesagt, falls es einen konkreten Grund gibt warum die Serienteile bei Chiptuning nicht funktionieren, wird Ersatz gesucht. Ich verlasse mich da einfach auf meinen Tuner. Kann ja sein dass er auch andere Zündkerzen verbaut, das habe ich ihn noch nicht gefragt.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Bei Sportec ist der Einbau dieser Zündkerzen seit geraumer Zeit Bestandteil der Stufe 1. War nicht immer so.....
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

2.5T inside said:
Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß


Wurde bereits gefragt
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

aber auf die Antwort warten wir noch immer! :helfen:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Ich hab meine Originalen nach 10tkm rausgeschmissen.
Die sahen dann so aus.

2hprsk6.jpg


Wenn man genau hinsiehst, sieht man einen kleinen Knubbel von dir Mittel zu der Masseelektrode.
Unterm Mikroskop sieht man das die Kerzen gekocht haben. Auf der Mittelelektrode sind lauter kleiner Bläschen.
Die Originalkerzen werde ich bei meinem nie wieder rein machen.
Ich fahre seit etwa einem halben Jahr die NGK R7438-9.
Die sind wesentlich kälter.
Falls jemand diese Kerzen verbaut hat, würde ich die aber nicht einfach mal kurz raus und wieder rein schrauben.
Die haben einen Dichtring der sich zusammen quetscht.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Ich hab meine Originalen nach 10tkm rausgeschmissen.
Die sahen dann so aus.



Wenn man genau hinsiehst, sieht man einen kleinen Knubbel von dir Mittel zu der Masseelektrode.
Unterm Mikroskop sieht man das die Kerzen gekocht haben. Auf der Mittelelektrode sind lauter kleiner Bläschen.
Die Originalkerzen werde ich bei meinem nie wieder rein machen.
Ich fahre seit etwa einem halben Jahr die NGK R7438-9.
Die sind wesentlich kälter.
Falls jemand diese Kerzen verbaut hat, würde ich die aber nicht einfach mal kurz raus und wieder rein schrauben.
Die haben einen Dichtring der sich zusammen quetscht.
:vordiewandrenn:
da geht mir dann aber auch ein Licht auf....
Hat Deiner auch eine Leistungsspritze ?

Schaut ja aus wie bei meinem vergammelten aussenborder....
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Japp, die hat er.
Deswegen mach ich da nie wieder Serienkerzen rein.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Japp, die hat er.
Deswegen mach ich da nie wieder Serienkerzen rein.
Hallo Alex, danke für die Info...

Da hast Du recht.... wenn da alle so ausschauen....
Ich hätte nicht gedacht, dass man hier so aufpassen muss.
10000km ist jetzt kein Luxus.
:boys_0137:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Ich hab meine Originalen nach 10tkm rausgeschmissen.
Die sahen dann so aus.

Wenn man genau hinsiehst, sieht man einen kleinen Knubbel von dir Mittel zu der Masseelektrode.
Unterm Mikroskop sieht man das die Kerzen gekocht haben. Auf der Mittelelektrode sind lauter kleiner Bläschen.
Die Originalkerzen werde ich bei meinem nie wieder rein machen.
Ich fahre seit etwa einem halben Jahr die NGK R7438-9.
Die sind wesentlich kälter.
Falls jemand diese Kerzen verbaut hat, würde ich die aber nicht einfach mal kurz raus und wieder rein schrauben.
Die haben einen Dichtring der sich zusammen quetscht.

Wieviel Leistung hat Dein RS3?
Und woher weisst Du dass die Zündkerzen die richtigen sind vom Wärmewert und für die Leistung??
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Damals mit den Kerzen hatte er knapp 400 EWG PS.
Die Kerzen hat Hohenester bei einem im TTRS verbaut.
Daher weiß ich das.
Die Kerzen sind vom EVO und bei NGK ist es so, je höher die Zahl desto kälter ist die Kerze.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

2.5T inside said:
Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß
Sorry, aber ich habe leider kein solches Werkzeug um dies zu machen. Vielleicht SwissRS3?
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Arcade said:
2.5T inside said:
Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß
Sorry, aber ich habe leider kein solches Werkzeug um dies zu machen. Vielleicht SwissRS3?

Können wir ja bei der Pässefahr machen? :biggrinn: :biggrinn:
Wenn was schief geht kannste ja runter rollen lassen. :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Leute leute leute!!!
Seit vorsichtig mit dem rausschrauben.
Wenn die Bosch wie die NGK sind, vom Dichtring her, würde ich das nicht riskieren.
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Rappel said:
Arcade said:
2.5T inside said:
Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß
Sorry, aber ich habe leider kein solches Werkzeug um dies zu machen. Vielleicht SwissRS3?

Können wir ja bei der Pässefahr machen? :biggrinn: :biggrinn:
Wenn was schief geht kannste ja runter rollen lassen. :biggrinn: :biggrinn:
Das maximale was ich zulasse ist das Abziehen des Krezensteckers. Wenn man dann was lesen kann, gut, sonst Pech.
Die Annährung an mein Fahrzeug mit Werkzeug in der Hand bleibt mir, meinem :biggrinn: und Sportec vorbehalten - das ist unabdingbar.

Jetzt gebt uns aber mal noch etwas Zeit, irgendwann bekommen wir es schon raus.
Es hat Euch die letzten 12 Monate nicht wirklich interessiert und jetzt wollt Ihr gleich alles in 20 Sekunden wissen.
Und wie Alex schon sagte, von NGK habt Ihr ja schon mal den Typ, falls Ihr morgen umschrauben wollt.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
Rappel said:
Arcade said:
Sorry, aber ich habe leider kein solches Werkzeug um dies zu machen. Vielleicht SwissRS3?

Können wir ja bei der Pässefahr machen? :biggrinn: :biggrinn:
Wenn was schief geht kannste ja runter rollen lassen. :biggrinn: :biggrinn:
Das maximale was ich zulasse ist das Abziehen des Krezensteckers. Wenn man dann was lesen kann, gut, sonst Pech.
Die Annährung an mein Fahrzeug mit Werkzeug in der Hand bleibt mir, meinem :biggrinn: und Sportec vorbehalten - das ist unabdingbar.

Jetzt gebt uns aber mal noch etwas Zeit, irgendwann bekommen wir es schon raus.
Es hat Euch die letzten 12 Monate nicht wirklich interessiert und jetzt wollt Ihr gleich alles in 20 Sekunden wissen.
Und wie Alex schon sagte, von NGK habt Ihr ja schon mal den Typ, falls Ihr morgen umschrauben wollt.


Wenn das der Marcel liest. :boyaufdenkopf: Hartmut, Hartmut das ist doch nicht dein ernst, oder. :biggrinn:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Rappel said:
SwissRS3 said:
Rappel said:
Können wir ja bei der Pässefahr machen? :biggrinn: :biggrinn:
Wenn was schief geht kannste ja runter rollen lassen. :biggrinn: :biggrinn:
Das maximale was ich zulasse ist das Abziehen des Krezensteckers. Wenn man dann was lesen kann, gut, sonst Pech.
Die Annährung an mein Fahrzeug mit Werkzeug in der Hand bleibt mir, meinem :biggrinn: und Sportec vorbehalten - das ist unabdingbar.

Jetzt gebt uns aber mal noch etwas Zeit, irgendwann bekommen wir es schon raus.
Es hat Euch die letzten 12 Monate nicht wirklich interessiert und jetzt wollt Ihr gleich alles in 20 Sekunden wissen.
Und wie Alex schon sagte, von NGK habt Ihr ja schon mal den Typ, falls Ihr morgen umschrauben wollt.


Wenn das der Marcel liest. :boyaufdenkopf: Hartmut, Hartmut das ist doch nicht dein ernst, oder. :biggrinn:

Naja, Marcel würde ich auch nicht dran lassen, Nils aber schon :aufgeben:
Nein, Spaß, nur Marcel ist mir zu weit weg und deshalb Sportec.
Wäre ich noch im Taunus zuhause, wäre ich heute wohl genauso überzeugter MR-Racing-Kunde.
Aber 600km ist weit, wenn man jemanden hat dem man vertraut, der nur 35km weg ist.
Sorry Marcel...
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:

Danke schon mal für diese Info, aber passen diese Kerzen ohne Heli Coil in das Gewinde des RS3? Das finde ich nämlich sehr wichtig. Ich weiss nicht wie die Meisten über das Thema denken, aber ich würde eher weiter mit den Serien Zündkerzen fahren als eine Notlösung mit Heli Coils in Betracht zu ziehen.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Lobster said:
Alex said:
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:

Danke schon mal für diese Info, aber passen diese Kerzen ohne Heli Coil in das Gewinde des RS3? Das finde ich nämlich sehr wichtig. Ich weiss nicht wie die Meisten über das Thema denken, aber ich würde eher weiter mit den Serien Zündkerzen fahren als eine Notlösung mit Heli Coils in Betracht zu ziehen.

genau so sehe ich das auch - wenn andere Kerzen mit anderem Wärmewert (kält), dann nur solche die auch ins normale Gewinde passen.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Lobster said:
Alex said:
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:

Danke schon mal für diese Info, aber passen diese Kerzen ohne Heli Coil in das Gewinde des RS3? Das finde ich nämlich sehr wichtig. Ich weiss nicht wie die Meisten über das Thema denken, aber ich würde eher weiter mit den Serien Zündkerzen fahren als eine Notlösung mit Heli Coils in Betracht zu ziehen.
Die bei uns verbauten Bosch-Kerzen, aber - wenn ich es richtig verstanden habe - auch die NGK sind keine Helicoils, die haben Normgewinde, passen also.

Noch eines, als Sportec uns (Arcade und mir) das erste Mal von dem Zündkerzenproblem berichtete, hatten sie das Problem angeblich bei einem Serien-Fz. analysiert. Enn ich es richtig erinnere, wollte ein Kunde das Tuning wohl erst noch machen lassen, hatte aber Probleme damit, dass das Fz. nicht richtig Gas angenommen hatte. Sportec kam nach einigem Suchen dann auf die Kerzen.
Sie sagten auch, dass die Serien-Kerzen "grenzwertig" seien, d.h. dass ein Austausch nicht zwangsläufig überall gemacht werden müsste. Bei den meisten Serien-Motoren könnten sie problemlos funzen. Nur nach diesen Erfahrungen würden sie die "besseren" Kerzen jetzt bei jedem Tuning immer verbauen, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Seit vorsichtig mit dem rausschrauben.
Wenn die Bosch wie die NGK sind, vom Dichtring her, würde ich das nicht riskieren.
... wenn die Zündkerzen so montiert werden wie sich das gehört (kalter Motor, kalte Kerzen und Drehmomentschlüssel), dann passiert auch dem Dichtring nix!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Lobster said:
Alex said:
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:

Danke schon mal für diese Info, aber passen diese Kerzen ohne Heli Coil in das Gewinde des RS3? Das finde ich nämlich sehr wichtig. Ich weiss nicht wie die Meisten über das Thema denken, aber ich würde eher weiter mit den Serien Zündkerzen fahren als eine Notlösung mit Heli Coils in Betracht zu ziehen.
Hallo! Die hier genannten NGK Kerzen haben das passende Gewinde, das sind die die Hohenester derzeit verbaut. Die früher verwendeten von Hohenester hatten nicht das passende Gewinde, diese genannten schon. Gruß Nick
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alles klar, Danke für diese Antwort.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

nick33 said:
Lobster said:
Alex said:
Ich hab euch doch jetzt eine Zündkerze mit genauer Bezeichnung genannt, die ein oder zwei Tuner im RS verbauen.
Seit doch mal zufrieden. :biggrinn: :aaaah:

Danke schon mal für diese Info, aber passen diese Kerzen ohne Heli Coil in das Gewinde des RS3? Das finde ich nämlich sehr wichtig. Ich weiss nicht wie die Meisten über das Thema denken, aber ich würde eher weiter mit den Serien Zündkerzen fahren als eine Notlösung mit Heli Coils in Betracht zu ziehen.
Hallo! Die hier genannten NGK Kerzen haben das passende Gewinde, das sind die die Hohenester derzeit verbaut. Die früher verwendeten von Hohenester hatten nicht das passende Gewinde, diese genannten schon. Gruß Nick


Hallo vielen Dank für diese Antwort.
Und das ist auch definitiv so?
Jetzt wäre noch die Bezeichnung der Bosch Zündkerzen interessant - weil mir persönl. die Bosch lieber wären :10hallo2:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

graffix5 said:
Hallo vielen Dank für diese Antwort.
Und das ist auch definitiv so?
Jetzt wäre noch die Bezeichnung der Bosch Zündkerzen interessant - weil mir persönl. die Bosch lieber wären :10hallo2:
Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann"...
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Die NGK passen ins Seriengewinde und haben KEINE Heli Coils!!!
Wahnsinn wie das hier ausartet. :aaaah:

Zum Dichtring will ich nochmal was sagen.
Egal ob Drehmoment hin oder her und richtig eingebaut oder nicht.
Die Originalkerzen haben flache Dichtringe. Da hätte ich auch keine Bedenken beim raus und wieder rein schrauben.
Die NGK haben einen Dichtring der sich zusammen Quetscht. Das hat bestimmt auch seinen sinn.
Ob die wieder richtig dicht werden beim rein schrauben weiß ich nicht.
Wie das bei den Bosch ist, kann ich nicht sagen. Die kenne ich nicht.
Im übrigen hab ich die Zündkerzen genau nach der Arbeitsanweißung vom 2.5TFSi von Aud gewechselt. MIT Drehmomentschlüssel.

Ich glaub langsam hier schlägt der Vollmond noch durch.
Erst wollen alle eine Bezeichnung für andere kältere Kerzen, dann kriegen sie eine Kerze genannt und es wirft noch mehr fragen auf und ist doch nichts richtiges. :boys_0137:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Alex said:
Die NGK passen ins Seriengewinde und haben KEINE Heli Coils!!!
Wahnsinn wie das hier ausartet. :aaaah:

Zum Dichtring will ich nochmal was sagen.
Egal ob Drehmoment hin oder her und richtig eingebaut oder nicht.
Die Originalkerzen haben flache Dichtringe. Da hätte ich auch keine Bedenken beim raus und wieder rein schrauben.
Die NGK haben einen Dichtring der sich zusammen Quetscht. Das hat bestimmt auch seinen sinn.
Ob die wieder richtig dicht werden beim rein schrauben weiß ich nicht.
Wie das bei den Bosch ist, kann ich nicht sagen. Die kenne ich nicht.
Im übrigen hab ich die Zündkerzen genau nach der Arbeitsanweißung vom 2.5TFSi von Aud gewechselt. MIT Drehmomentschlüssel.

Ich glaub langsam hier schlägt der Vollmond noch durch.
Erst wollen alle eine Bezeichnung für andere kältere Kerzen, dann kriegen sie eine Kerze genannt und es wirft noch mehr fragen auf und ist doch nichts richtiges. :boys_0137:

Na jetzt wollen wir aber nicht den Teufel an die Wand malen.
Von den Fragen und Antworten lebt schließlich das Forum.

Bei dem einen dauert es halt länger als bei dem anderen, ist doch schön wenn du "deine Kerzen" gefunden hast.
D.h. aber nicht das alle jetzt auch genau die kaufen wollen, aus welchem Grund auch immer, also bitte laß die Kirche im Dorf.

Danke
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

So, des Drudels Kern ist geknackt.

Sportec verbaut BOSCH FR 5 NI 332 S kosten in D < 13€: Klick mich!
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Vielen Dank :blustrau:

Gruß Marius
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
So, des Drudels Kern ist geknackt.

Sportec verbaut BOSCH FR 5 NI 332 S kosten in D < 13€: Klick mich!

mal schauen wann die Leiferschwierigkeiten kriegen.... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

SwissRS3 said:
So, des Drudels Kern ist geknackt.

Sportec verbaut BOSCH FR 5 NI 332 S kosten in D < 13€: Klick mich!


Darf man fragen woher Du das nun plötzlich weisst?

Komisch das Bosch in Ihrem Online Katalog keine Audi Kerzen hat bzw. In dem Online Katalog von Bosch Audi fehlt?? Wollte mal schauen.
 
Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Und weiss zufällig jmd. welche Kerzen MTM verbaut?
 
MERCI BEAUCOUP! :blustrau:
 
Hallo zusammen :10hallo2:

Kann man denn aus Erfahrung schon sagen, ob Dutte Bosch oder die ngk besser sind für unser Auto?



Gruß Norman
 
Falls es für jmd. von Interesse ist:
Original habe ich die nachstehende Zündkerze im Fahrzeug
Marke: Beru
Typ: Ultra
Kurz-Nr. Z 339
Typ.-Bez. 14 F-4 NBPR

bisher läuft alles Problemlos
 
nhelmund said:
Kann man denn aus Erfahrung schon sagen, ob Dutte Bosch oder die ngk besser sind für unser Auto?
... Bosch hat die Zündkerze erfunden - NGK hat sie verbessert :biggrinn:
Wenn's für den serienmässigen RS3 NGK-Kerzen gäbe hätte ich sie sicher schon verbaut. Gibt's aber im NGK-Katalog nicht, auch nicht für den TTRS.
Die hier genannte R7438-9 von NGK ist eine Rennkerze und vom Wärmewert her gegen die Serienkerze schon extrem kalt. Mit Seriensoftware hätte ich Angst, dass die in der Stadt verölt.
 
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