8PA Felgengewicht

ich finde die racelight passt super zum rs3. es gibt ausserdem noch ein neue von ats ''crosslight'' preise und masse gleich wie die racelight allerdings dürfte die crosslight etwas schwerer sein. gleicht der bbs ch r

ic4pxz.jpg
 
Heisst eigentlich leichter auch immer unstabiler? Mal abgesehen von den geschmiedten Teilen.

Weil wenn ein bisschen mehr Gewicht auch vor dem einen oder anderen Schaden eines Schlaglochs schützt, dann kann das ja auch nicht verkehrt sein. Habe bei mir nicht die besten Strassen.
 
ich zitiere mal ats zu der racelight felge :

''Sehr niedriges Gewicht bei höchster Festigkeit durch FlowForming Technologie. Ein aufwändiges Bearbeitungsverfahren, welches auch bei der Fertigung von Rennsporträdern zum Einsatz kommt.''

dieses spezielle flowforming verfahren kommt bei ats nur bei der racelight,superlight und crosslight zum einsatz.
eine leichte felge muss also nicht unbedingt instabiler als eine normale felge sein.
 
Bin nur etwas verunsichert wegen der verformten Ultrleggera aus dem kürzlich geposteten Film.
Habe mir bei meiner Winterfelge (17" Ronal) auch eine Unwucht eingefangen. :-(
 
Nun habe ich aber noch eine tolle Zwischenlösung gefunden, weiss aber nicht ob diese für den RS3 geeignet ist. Die OZ Superturismo LeMans. Sie ist in der Optik meiner Wunschfelge (Sportec) sehr ähnlich, wiegt aber ganze 3 Kg weniger. Der Preis ist auch ziemlich der Gleiche. Guck mal unter: OZ Superturismo LM
Weiss jemand ob diese Felge 8.5x19" ET 40 auf den RS3 passt?
 
Tobi21 said:
Bin nur etwas verunsichert wegen der verformten Ultrleggera aus dem kürzlich geposteten Film.
Habe mir bei meiner Winterfelge (17" Ronal) auch eine Unwucht eingefangen. :-(

ja ich hatte das video hier gepostet. ich will jetzt nicht die oz schlecht reden aber wenn der user des films ( fahrzeug focus rs 360 ps ) schreibt, dass sich bei ihm auf seinem fahrzeug bereits 3 ultraleggera's unwuchten haben ohne bordstein oder andere einwirkung gehabt zu haben, sondern allein durch die leistungsbeanspruchung dann wird das schon so gewesen sein. daraufhin habe ich dann ein bisschen recherchiert und es gibt definitiv mehrere fälle wo die ultraleggera's unwuchten nachzuweisen waren und hab auch 2 fälle gefunden wo die felge innen gerissen war wo ein bordstein oder ähnliches als ursache auszuschliessen ist. ich persöhnlich hab dann wenn ich sowas sehe schon kein bock mehr auf die felge.

wie das bei der ats felge ist mit dem speziellen flowforming verfahren ist kann ich nicht sagen weil man keine erfahrungsberichte findet weil es noch ziemlich neu ist.
 
Arcade said:
Nun habe ich aber noch eine tolle Zwischenlösung gefunden, weiss aber nicht ob diese für den RS3 geeignet ist. Die OZ Superturismo LeMans. Sie ist in der Optik meiner Wunschfelge (Sportec) sehr ähnlich, wiegt aber ganze 3 Kg weniger. Der Preis ist auch ziemlich der Gleiche. Guck mal unter: OZ Superturismo LM
Weiss jemand ob diese Felge 8.5x19" ET 40 auf den RS3 passt?

ich denke für die felge wäre ET 44 besser
 
luxrs3 said:
Tobi21 said:
Bin nur etwas verunsichert wegen der verformten Ultrleggera aus dem kürzlich geposteten Film.
Habe mir bei meiner Winterfelge (17" Ronal) auch eine Unwucht eingefangen. :-(

ja ich hatte das video hier gepostet. ich will jetzt nicht die oz schlecht reden aber wenn der user des films ( fahrzeug focus rs 360 ps ) schreibt, dass sich bei ihm auf seinem fahrzeug bereits 3 ultraleggera's unwuchten haben ohne bordstein oder andere einwirkung gehabt zu haben, sondern allein durch die leistungsbeanspruchung dann wird das schon so gewesen sein. daraufhin habe ich dann ein bisschen recherchiert und es gibt definitiv mehrere fälle wo die ultraleggera's unwuchten nachzuweisen waren und hab auch 2 fälle gefunden wo die felge innen gerissen war wo ein bordstein oder ähnliches als ursache auszuschliessen ist. ich persöhnlich hab dann wenn ich sowas sehe schon kein bock mehr auf die felge.

wie das bei der ats felge ist mit dem speziellen flowforming verfahren ist kann ich nicht sagen weil man keine erfahrungsberichte findet weil es noch ziemlich neu ist.


Im Alu-Felgenbereich sind Stabilität/Elastizität und Gewicht zwei gegenläufige Parameter.
Je höher der LM-Anteil bzw je filigraner der Aufbau um so leichter werden sie, aber um so anfälliger sind sie auch für Unwuchten Risse und Brüche.
Ist halt so.
Nicht jedes Design verspricht nun auch Alltagstauglichkeit, oder?
 
luxrs3 said:
Arcade said:
Nun habe ich aber noch eine tolle Zwischenlösung gefunden, weiss aber nicht ob diese für den RS3 geeignet ist. Die OZ Superturismo LeMans. Sie ist in der Optik meiner Wunschfelge (Sportec) sehr ähnlich, wiegt aber ganze 3 Kg weniger. Der Preis ist auch ziemlich der Gleiche. Guck mal unter: OZ Superturismo LM
Weiss jemand ob diese Felge 8.5x19" ET 40 auf den RS3 passt?

ich denke für die felge wäre ET 44 besser
Wieso besser?
 
ich persöhnlich bin kein rennfahrer so dass ich da ein unterschied von einer 2-3 kg leichteren felge merken würde. das ganze wird man warscheinlich erst auf ner rennstrecke oder so in minimalen zeitabstanden merken. ich werde höchstens 2 mal im jahr 2-3 runden nordschleife fahren aber deswegen kaufe ich mir keine teuren leichtere felgen. dann kauf ich mir lieber eine felge die mich optisch zu 100 % überzeugt aber schwerer ist als ats/oz dafür aber um einiges billiger.
 
Tobi21 said:
Bin nur etwas verunsichert wegen der verformten Ultrleggera aus dem kürzlich geposteten Film.
Habe mir bei meiner Winterfelge (17" Ronal) auch eine Unwucht eingefangen. :-(
Hallo Tobi,

Die Ultraleggera ist eine der meist gefahrenen Felgen. Und man liest von sehr wenigen schlechten Erfahrungen im Netz. Einfach mal googln hilft weiter.

Schöne Grüße
Samsara
 
Arcade said:
luxrs3 said:
Arcade said:
Nun habe ich aber noch eine tolle Zwischenlösung gefunden, weiss aber nicht ob diese für den RS3 geeignet ist. Die OZ Superturismo LeMans. Sie ist in der Optik meiner Wunschfelge (Sportec) sehr ähnlich, wiegt aber ganze 3 Kg weniger. Der Preis ist auch ziemlich der Gleiche. Guck mal unter: OZ Superturismo LM
Weiss jemand ob diese Felge 8.5x19" ET 40 auf den RS3 passt?

ich denke für die felge wäre ET 44 besser
Wieso besser?

eventuell kommt die felge zu weit raus. hier ''fschne'' rs3 mit rh race 8,5x19 et 45. die ist eigentlich perfekt im radkasten.

331naxd.jpg
 
Danke allen für die Meinungen und Unterstützung für meinen Entscheid. Heute habe ich mich definitiv entschieden und neue Felgen bestellt. Es ist die OZ Ultraleggera 8.0x19" ET41 in Matt-Graphitsilver. Gewicht 8.99 Kg! Sieht auf dem Misanoroten (mit Optik Schwarz) echt scharf aus....
kb1zqp.png
 
Arcade said:
Danke allen für die Meinungen und Unterstützung für meinen Entscheid. Heute habe ich mich definitiv entschieden und neue Felgen bestellt. Es ist die OZ Ultraleggera 8.0x19" ET41 in Matt-Graphitsilver. Gewicht 8.99 Kg! Sieht auf dem Misanoroten (mit Optik Schwarz) echt scharf aus
Hallo Arcade,

gute Entscheidung! Hatte auch überlegt ob grau oder schwarz und mich für schwarz entschieden um konsequent zu sein. Bei grau hat man aber devinitiv den besseren Kontrast. Daher bin ich ebenfalls auf Bilder gespannt.

Schöne Grüße
Samsara

P.S. Das Gewicht dürfte aufgrund der ET bei ca. 9,4 kg liegen
 
@Samsara; das mit dem Kontrast war für mich eben entscheidend. Nun werde ich noch die Aussenspiegel farblich anpassen und dann sollte es absolut stimmig sein. Das mit dem Gewicht hatte ich nicht gewusst, danke für den Hinweis. Bilder folgen jedoch erst in ein paar Wochen, da Sommerfelgen...
 
Arcade said:
Danke allen für die Meinungen und Unterstützung für meinen Entscheid. Heute habe ich mich definitiv entschieden und neue Felgen bestellt. Es ist die OZ Ultraleggera 8.0x19" ET41 in Matt-Graphitsilver. Gewicht 8.99 Kg! Sieht auf dem Misanoroten (mit Optik Schwarz) echt scharf aus....
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Du klaust meine Ideen.... Nein, Scherz beiseite, freue mich schon auf deine Bilder. Dann sehe ich endlich wie die Felge zum roten Schätzchen passt :biggrinn:
 
Arcade said:
Danke allen für die Meinungen und Unterstützung für meinen Entscheid. Heute habe ich mich definitiv entschieden und neue Felgen bestellt. Es ist die OZ Ultraleggera 8.0x19" ET41 in Matt-Graphitsilver. Gewicht 8.99 Kg! Sieht auf dem Misanoroten (mit Optik Schwarz) echt scharf aus....
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Gute Wahl!

Ich will dich nicht beunruhigen, aber laut OZ-Homepage gibt es die Ultraleggera nur noch in 18 Zoll, in 19 Zoll nur noch als HLT-Ausführung.

Auch meine favorisierte Seite mit Felgeninfos weist das so aus:

http://www.sport-wheels.de/alufelgen/19zoll.html


Anscheinend gibt es nun eine HLT-Ausführung zum alten Nicht-HLT-Preis. Das Gewicht der Felge ist aber unverändert...

http://www.sport-wheels.de/alufelgen/oz ... 5x112.html

Merkwürdig...
 
Hallo blowfly,

ich glaube nicht dass da ein Unterschied zwischen den 19" HLT und 19" normal war. Ich dneke eher, dass da vergessen (vielleicht auch politisch) wurde das HLT dazu zu schreiben. Das würde doch meiner Ansicht nach keinen Sinn machen unterschiedliche Verfahren anzuwenden. Außer es geht ab einer gewissen Breite nicht anders.

Schöne Grüße
Samsara
 
Am besten bei Marcel (MR Racing / Marcel R) nachfragen; er weiss immer, wie wo was :biggrinn:
 
Marcel ist OZ-spezialist!!! :boys_0120:
 
Es wird Frühjahr. Deshalb wollte ich das Thema nochmals pushen:

Felgengewicht:

Typ________________Größe_____ET________Gewicht

Orig. Rotorfelge:_____ 8x19_____50__________12,6kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____41__________9,3kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____45__________9,1kg
OZ Ultraleggera:______8x18_________________8,4kg
Sparco Assetto Gara:__8x18_____48___________9,2 kg
OZ Superleggera:_____8x18__________________8kg
OZ Superleggera:_____9x18_________________9,8kg
ATS Racelight:________8,5x19_______________10kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______8,5x19________________8,5kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______9x19__________________7,9kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____49__________7,34kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____53__________7.23kg
MAM 10_____________8x18______42_________11,4kg
MAM A2_____________8x18______42_________10,5kg
Marcel MR16R________8x18______45_________10,94kg
Marcel MR16R________8x19______45_________12,60kg
Sat Audi Repl. 7Sp.____8x19______45
RH NBU Race_________8,5x19____45_________12kg
MTM BiMoto__________8,5x19____35_________15,87kg
MTM BiMoto forged ____8,5x19____35/50______11,4kg
MTM BiMoto forged ____9,5x19____45_________13kg
MTM BiMoto forged ____9x20_____42__________11,7kg
MTM BiMoto forged ____11x20_____??_________13kg
OZ Allegerita HLT______8x18______48_________7,97kg
ABT-Felge Typ DR19____8,5x19____50_________14kg
Audi S8______________9x20______46_________12,7kg
BBS CH004___________8,5x19_____35_________11,31kg
BBS CH005___________9,5X19_____40_________11,60kg
BBS CH009___________8,5X19_____35_________11,50kg
BBS CH014___________8,5X19_____30_________11,50kg


Sommerreifengewicht 235/19 R19:

o Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg
o Michelin PILOT SPORT PS2 N1 TL 235/35ZR19 87Y >> 9,760 Kg
o Continental SportContact 3 235/35/19 XL >> 10,4 kg
o Bridgestone Potenza RE 050 A 235/35/19 87Y >> 11,45 kg
o Pirelli Pzero 235/35-19 87Y N2 >> 10,0 Kg
o Conti Serienbereifung 235/35- 19 >> ca. 9 kg
o Vredestein Ultrac Sessanta 235/35/19 >> 10,296 kg
o Kumho Ecsta LE Sport 235/35-19 >> 10,886 kg
o Dunlop SP sportmaxx 235/35/r19 >> 10,89 kg
o Falken FK452 235/35/19 >> 10,29 kg
o Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 19" 235/35 R19 >> 10,25kg
 
intressant wäre es auch das gewicht der oz superturismo lm in 8,5x19 et 44 zu wissen weil diese ja 2012 tuv für den rs3 bekommt.
 
Felgengewicht:

Typ________________Größe_____ET________Gewicht

Orig. Rotorfelge:_____ 8x19_____50__________12,6kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____41__________9,3kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____45__________9,1kg
OZ Ultraleggera:______8x18_________________8,4kg
Sparco Assetto Gara:__8x18_____48___________9,2 kg
OZ Superleggera:_____8x18__________________8kg
OZ Superleggera:_____9x18_________________9,8kg
ATS Racelight:________8,5x19_______________10kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______8,5x19________________8,5kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______9x19__________________7,9kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____49__________7,34kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____53__________7.23kg
MAM 10_____________8x18______42_________11,4kg
MAM A2_____________8x18______42_________10,5kg
Marcel MR16R________8x18______45_________10,94kg
Marcel MR16R________8x19______45_________12,60kg
Sat Audi Repl. 7Sp.____8x19______45
RH NBU Race_________8,5x19____45_________12kg
MTM BiMoto__________8,5x19____35_________15,87kg
MTM BiMoto forged ____8,5x19____35/50______11,4kg
MTM BiMoto forged ____9,5x19____45_________13kg
MTM BiMoto forged ____9x20_____42__________11,7kg
MTM BiMoto forged ____11x20_____??_________13kg
OZ Allegerita HLT______8x18______48_________7,97kg
ABT-Felge Typ DR19____8,5x19____50_________14kg
Audi S8______________9x20______46_________12,7kg
BBS CH004___________8,5x19_____35_________11,31kg
BBS CH005___________9,5X19_____40_________11,60kg
BBS CH009___________8,5X19_____35_________11,50kg
BBS CH014___________8,5X19_____30_________11,50kg
Corniche Challenge_____8,5x19_____42_________12,20kg


Sommerreifengewicht 235/19 R19:

o Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg
o Michelin PILOT SPORT PS2 N1 TL 235/35ZR19 87Y >> 9,760 Kg
o Continental SportContact 3 235/35/19 XL >> 10,4 kg
o Bridgestone Potenza RE 050 A 235/35/19 87Y >> 11,45 kg
o Pirelli Pzero 235/35-19 87Y N2 >> 10,0 Kg
o Conti Serienbereifung 235/35- 19 >> ca. 9 kg
o Vredestein Ultrac Sessanta 235/35/19 >> 10,296 kg
o Kumho Ecsta LE Sport 235/35-19 >> 10,886 kg
o Dunlop SP sportmaxx 235/35/r19 >> 10,89 kg
o Falken FK452 235/35/19 >> 10,29 kg
o Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 19" 235/35 R19 >> 10,25kg
 
Ich habe mal noch eine Frage zu den ATS Racelight (da ich ja eigentlich ein Dummy bin was das Verändern der Autos anbelangt).

Die ATS Racelight 8,5x19" mit ET45 würde ich mir gerne besorgen. In einem anderen Thread hat Samsara geschrieben dass dies ein paar mm zuviel sind. Inwiefern? So dass es dann schleift oder ist hier kein Problem zu erwarten? Die Möglichkeit es irgendwie zu testen habe ich leider nicht.

Und noch eine "Dummy"-Frage: 8,5 bedeutet ja eine breitere Felge wie 8,0 (gut kann ich rechnen). Passen hier die 225/35 Reifen hinten ohne Probleme drauf? Ich finde schon bei den Rotor-Felgen sieht es mit den 225er grenzwärtig aus (optisch).

Danke euch :)
 
Die ist ein halbes zoll breiter. Oz bringt die oz superturismo lm in 8,5x19 et44 für den rs3 also müsste die racelight mit der et "theoretisch" auch passen.
 
Resu said:
Ich habe mal noch eine Frage zu den ATS Racelight (da ich ja eigentlich ein Dummy bin was das Verändern der Autos anbelangt).

Die ATS Racelight 8,5x19" mit ET45 würde ich mir gerne besorgen. In einem anderen Thread hat Samsara geschrieben dass dies ein paar mm zuviel sind. Inwiefern? So dass es dann schleift oder ist hier kein Problem zu erwarten? Die Möglichkeit es irgendwie zu testen habe ich leider nicht.

Und noch eine "Dummy"-Frage: 8,5 bedeutet ja eine breitere Felge wie 8,0 (gut kann ich rechnen). Passen hier die 225/35 Reifen hinten ohne Probleme drauf? Ich finde schon bei den Rotor-Felgen sieht es mit den 225er grenzwärtig aus (optisch).

Danke euch :)

Hi Resu,

mit dem optischen grenzwärtigen gebe ich Dir völlig recht - ich wollte keinen 225-er auf ner 8,5" Felge.

Bei den ATS 8,5x19 mit ET 45 wandert die Felge erst mal um 5mm durch die ET weiter raus als die Serien-Rotorfelge. Dann ist sie 1/2" breiter, d.h. sie wandert noch mal um die Hälfte des halben Zolls raus =6,35mm. Sind zusammen 11,35mm. Das kann vor allem hinten schon sehr knapp werden - je nach Achsversatz. Wenn Du die Serienbereifung beibehalten möchtest, bleibt die Reifenbreite an der Lauffläche ja die selbe - d.h., die breitere Felge wirkt sich beim Einfedern nicht so schnell aus wie ein breiterer Reifen. Falls Du aber hinten auch aus optischen Gründen zur Felge passend hier 235-er fahren willst, passt das nicht mehr.

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Vielen lieben Dank für die Erklärung! Für mich ist dann das Projekt "ATS Racelight" erst einmal gestorben, zuviele mögliche Nachteile bei dem Preis :(

Gruss
Andreas
 
luxrs3 said:
Die ist ein halbes zoll breiter. Oz bringt die oz superturismo lm in 8,5x19 et44 für den rs3 also müsste die racelight mit der et "theoretisch" auch passen.

die hatte ich auch bei mir auf dem focus rs, eine sehr schöne felge

wann soll die kommen??

aber ich werde mir denke ich die TTRS 9x19 draufklatschen :biggrinn:
 
die felge gibt es ja schon, das gutachten für den rs3 soll 2012 kommen wann genau weiss ich nicht. blowfly hat das in nem oz kalender nachgeschaut und da stand das drin. die vom ttrs hätte ich auch gerne. wenn ich aber kein gutachten von audi bekommen dass die felge auf den rs3 passt bekomme ich sie hier in luxemburg nicht angemeldet :kez_13_menno:
 
Seid Ihr sicher dass die originali Audi-RS3 Rotor-Design Felge 12.6 kg ist? Habe jetzt auch gehört dass Sie 11.6 kg ist... könnte dies nochmals jemand prüfen?
 
Also ich habe so eine Handwaage (Söhnle) wo man die Felge dranhängen kann. Das Ergebnis waren damals 12,6 kg.
 
habe die OZ Alleggerita hinzugefügt

Felgengewicht:

Typ________________Größe_____ET________Gewicht

Orig. Rotorfelge:_____ 8x19_____50__________12,6kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____41__________9,3kg
OZ Ultraleggera:______8x19_____45__________9,1kg
OZ Ultraleggera:______8x18_________________8,4kg
OZ Alleggerita:_______8x18_____48__________8,5kg
OZ Superleggera:_____8x18__________________8kg
OZ Superleggera:_____9x18_________________9,8kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____49__________7,34kg
OZ Superforgiata:_____8.5x19____53__________7.23kg
Sparco Assetto Gara:__8x18_____48___________9,2 kg
ATS Racelight:________8,5x19_______________10kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______8,5x19________________8,5kg (Herstellerangabe)
ATS Superlight:_______9x19__________________7,9kg
MAM 10_____________8x18______42_________11,4kg
MAM A2_____________8x18______42_________10,5kg
Marcel MR16R________8x18______45_________10,94kg
Marcel MR16R________8x19______45_________12,60kg
Sat Audi Repl. 7Sp.____8x19______45
RH NBU Race_________8,5x19____45_________12kg
MTM BiMoto__________8,5x19____35_________15,87kg
MTM BiMoto forged ____8,5x19____35/50______11,4kg
MTM BiMoto forged ____9,5x19____45_________13kg
MTM BiMoto forged ____9x20_____42__________11,7kg
MTM BiMoto forged ____11x20_____??_________13kg
OZ Allegerita HLT______8x18______48_________7,97kg
ABT-Felge Typ DR19____8,5x19____50_________14kg
Audi S8______________9x20______46_________12,7kg
BBS CH004___________8,5x19_____35_________11,31kg
BBS CH005___________9,5X19_____40_________11,60kg
BBS CH009___________8,5X19_____35_________11,50kg
BBS CH014___________8,5X19_____30_________11,50kg
Corniche Challenge_____8,5x19_____42_________12,20kg


Sommerreifengewicht 235/19 R19:

o Pirelli Pzero Rosso 235/35 R19" >> ~13kg
o Michelin PILOT SPORT PS2 N1 TL 235/35ZR19 87Y >> 9,760 Kg
o Continental SportContact 3 235/35/19 XL >> 10,4 kg
o Bridgestone Potenza RE 050 A 235/35/19 87Y >> 11,45 kg
o Pirelli Pzero 235/35-19 87Y N2 >> 10,0 Kg
o Conti Serienbereifung 235/35- 19 >> ca. 9 kg
o Vredestein Ultrac Sessanta 235/35/19 >> 10,296 kg
o Kumho Ecsta LE Sport 235/35-19 >> 10,886 kg
o Dunlop SP sportmaxx 235/35/r19 >> 10,89 kg
o Falken FK452 235/35/19 >> 10,29 kg
o Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 19" 235/35 R19 >> 10,25kg
 
Shit, bei der Felge gewichtsmässig auf platz 1 und bei den reifen letzter :boys_0136:
 
giongialet said:
Shit, bei der Felge gewichtsmässig auf platz 1 und bei den reifen letzter :boys_0136:
Da nützen Dir deine Superfogiata auch nur bedingt etwas, summasumarum 20 Kg total. Da bin ich mit den Ultras und der Serienbereifung bei unschlagbaren 18 Kg....... :)
 
Gehe heute wieder die Conti montieren :biggrinn:
 
Sorry, habe das Gewicht der Alleggerita korrigiert - wiegt nur 8,5kg!

Gruß Roland
 
Arcade said:
giongialet said:
Shit, bei der Felge gewichtsmässig auf platz 1 und bei den reifen letzter :boys_0136:
Da nützen Dir deine Superfogiata auch nur bedingt etwas, summasumarum 20 Kg total. Da bin ich mit den Ultras und der Serienbereifung bei unschlagbaren 18 Kg....... :)
da hab ich doch gleich wieder ein Grinsen im Gesicht :biggrinn:
 
Arcade said:
giongialet said:
Shit, bei der Felge gewichtsmässig auf platz 1 und bei den reifen letzter :boys_0136:
Da nützen Dir deine Superfogiata auch nur bedingt etwas, summasumarum 20 Kg total. Da bin ich mit den Ultras und der Serienbereifung bei unschlagbaren 18 Kg....... :)

OZ Superforgiata:_____8.5x19____53__________7.23kg
Pirelli Silver 235/35/19 9.8 kg
______

17.03 Kg

:88n: :biggrinn: :biggrinn:
 
Nun habe ich ein Grinsen im Gesicht :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Das ist im Bereich von 19" Schuhen wohl nicht mehr zu toppen :good:
 
Arcade said:
Das ist bereich von 19" Schuhen wohl nicht mehr zu toppen :good:

man könnte das ganze noch mit Helium füllen!! :biggrinn:
 
Das mit dem Gewicht find ich ja sehr interessant.

Hat jemand mal verglichen: z.B. 100-200 kmh

Vorher: Original Felge mit ca. 12,5 kg, Zeit?
Nachher: Ultraleggera mit ca. 9,3 kg Zeit?

Wenn es wirklich die ca. 3 kg x 7 (Faktor, Unterschied gefederte, nicht gefederte Masse) = 21kg und dies x 4 Felgen = 84 kg Einsparnis.

Wäre ja sozusagen ein Beifahrer. Dies sollte man deutlich merken und sollte auch meßbar ein anderes Ergebnis geben, oder?

Gruß
Micha
 
micha-e said:
Das mit dem Gewicht find ich ja sehr interessant.

Hat jemand mal verglichen: z.B. 100-200 kmh

Vorher: Original Felge mit ca. 12,5 kg, Zeit?
Nachher: Ultraleggera mit ca. 9,3 kg Zeit?

Wenn es wirklich die ca. 3 kg x 7 (Faktor, Unterschied gefederte, nicht gefederte Masse) = 21kg und dies x 4 Felgen = 84 kg Einsparnis.

Wäre ja sozusagen ein Beifahrer. Dies sollte man deutlich merken und sollte auch meßbar ein anderes Ergebnis geben, oder?

Gruß
Micha

Könnte man vielleicht beim nächsten Treffen im August mal testen. Werden ja einige da sein, mit Serienfelgen und OZ Felgen
 
rs3340 said:
micha-e said:
Das mit dem Gewicht find ich ja sehr interessant.

Hat jemand mal verglichen: z.B. 100-200 kmh

Vorher: Original Felge mit ca. 12,5 kg, Zeit?
Nachher: Ultraleggera mit ca. 9,3 kg Zeit?

Wenn es wirklich die ca. 3 kg x 7 (Faktor, Unterschied gefederte, nicht gefederte Masse) = 21kg und dies x 4 Felgen = 84 kg Einsparnis.

Wäre ja sozusagen ein Beifahrer. Dies sollte man deutlich merken und sollte auch meßbar ein anderes Ergebnis geben, oder?

Gruß
Micha

Könnte man vielleicht beim nächsten Treffen im August mal testen. Werden ja einige da sein, mit Serienfelgen und OZ Felgen

Eric, ich glaube, das müsste man dann aber mit dem selben Wagen testen, da ja doch beim RS3 Leistungsunteeschiede im zweistelligen Bereich vorliegen
 
Rennsemmel3 said:
rs3340 said:
micha-e said:
Das mit dem Gewicht find ich ja sehr interessant.

Hat jemand mal verglichen: z.B. 100-200 kmh

Vorher: Original Felge mit ca. 12,5 kg, Zeit?
Nachher: Ultraleggera mit ca. 9,3 kg Zeit?

Wenn es wirklich die ca. 3 kg x 7 (Faktor, Unterschied gefederte, nicht gefederte Masse) = 21kg und dies x 4 Felgen = 84 kg Einsparnis.

Wäre ja sozusagen ein Beifahrer. Dies sollte man deutlich merken und sollte auch meßbar ein anderes Ergebnis geben, oder?

Gruß
Micha

Könnte man vielleicht beim nächsten Treffen im August mal testen. Werden ja einige da sein, mit Serienfelgen und OZ Felgen

Eric, ich glaube, das müsste man dann aber mit dem selben Wagen testen, da ja doch beim RS3 Leistungsunteeschiede im zweistelligen Bereich vorliegen

Schrauben wir die Räder einfach um.... sind doch bei Marcel und da gibts ne Bühne, oder? :biggrinn: :biggrinn:
 
interessant wärs, leider kann ich vor Sept nicht mitspielen ;(
warte ja immer noch auf mein Moppelchen ;)
 
Rappel said:
Rennsemmel3 said:
rs3340 said:
Könnte man vielleicht beim nächsten Treffen im August mal testen. Werden ja einige da sein, mit Serienfelgen und OZ Felgen

Eric, ich glaube, das müsste man dann aber mit dem selben Wagen testen, da ja doch beim RS3 Leistungsunteeschiede im zweistelligen Bereich vorliegen

Schrauben wir die Räder einfach um.... sind doch bei Marcel und da gibts ne Bühne, oder? :biggrinn: :biggrinn:

ob da überhaupt Platz ist zum schrauben, bei den vielen Leuten die da kommen wollen :aufgeben:
 
Ich prüfe das immer so:

Ich habe bei mir in der Nähe ein Landstraßenstück, bei welchem ich eine bestimmte Strecke (ca. 400m) markiert habe. Nun fahre ich z.B. mit Tempo 50 im 5.Gang (M-Modus) an die erste Markierung und gebe dann Vollgas und messe einfach mit der Stoppuhr bis zur 2. Markierung.
Anschließend das selbe noch einmal mit den anderen Felgen. Dies kann man natürlich auch mit 300m und einem anderen Gang oder einer anderen Startgeschwindigkeit durchführen. Es spielt hier ja nicht das Tempo, Steigung oder die Distanz eine Rolle, sondern nur das Verhältnis zwischen den verschiedenen Rädern. Grundsätzlich ist eine größere Distanz wegen Meßfehlern zu bevorzugen.

Für den RS3 kann ich erst im Herbst eine Aussage machen, da ich den Sommer mit den Serienfelgen fahre.

Aber genau so eine Messung kann ja jemand, der Felgen wechselt, durchführen.
Mich persönlich interessiert das und daher werde ich auf jeden Fall im Herbst diesen Vergleich machen - muß ja noch (leichte) Winterräder kaufen.

Gruß Roland
 
rs3340 said:
Rappel said:
Rennsemmel3 said:
Eric, ich glaube, das müsste man dann aber mit dem selben Wagen testen, da ja doch beim RS3 Leistungsunteeschiede im zweistelligen Bereich vorliegen

Schrauben wir die Räder einfach um.... sind doch bei Marcel und da gibts ne Bühne, oder? :biggrinn: :biggrinn:

ob da überhaupt Platz ist zum schrauben, bei den vielen Leuten die da kommen wollen :aufgeben:


Formeleins mäßig gehts dann ab, 3 Leute/ Rad und so weiter.......
Da können wir ja einen Zeitwettkampf draus machen,...... wird aber bestimmt keiner sein Auto zur verfügung stellen. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
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