8VA-VFL Fahrwerk/Tieferlegung RS3 8V

remy911

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hallo
habe schon einige angeschrieben, wie es mit Federn und Fahrwerk so aussieht.

H&R sei dran, auch federn, wird evt. was kommen.
Eibach, wird nichts machen für den RS3
KW, es wird keine Federn geben, fahrwerkplanung ist noch im aufbau.
bilstein noch nicht angefragt.

also bis jetzt sieht das noch nicht nach tieferlegen aus, dieses jahr :boredom:
 
Mein RS3 geht nach Erhalt zu KW falls sie bis dahin kein Entwicklerfagrzeug haben. 10Tage später gibt es zumindest schon mal das Clubsportfahrwerk für den RS3;)
 
Die Firma Reifenprofi aus Heilbronn hatte schon letzten Monat in Kooperation mit Audi und H&R einen RS3 8V veredelt schon bevor der offiziell ausgeliefert wurde. Reifenprofi macht viel Veredelung Fahrwerke Bremsen etc. siehe deren Facebook Seite. Würde da mal nachfragen :jc_doubleup:


 
Wenn meiner da ist ,geht er für Test Zwecke zu KW für Gewinde Federn.....Ausser sie haben dann bereits einen da gehabt.
 
Pat1989 said:
Die Firma Reifenprofi aus Heilbronn hatte schon letzten Monat in Kooperation mit Audi und H&R einen RS3 8V veredelt schon bevor der offiziell ausgeliefert wurde. Reifenprofi macht viel Veredelung Fahrwerke Bremsen etc. siehe deren Facebook Seite. Würde da mal nachfragen :jc_doubleup:



die hatte ich schon angeschrieben als ich das gesehen hatte, also direkt bei H&R und sie meinten, das war nur für show-zwecke und vom S3 8V.
 
Schmidy said:
Wenn meiner da ist ,geht er für Test Zwecke zu KW für Gewinde Federn.....Ausser sie haben dann bereits einen da gehabt.

naja KW meinte es gäbe keine Federn, die Gewinde Federn würde ich aber sofort nehmen, wenn es die gibt mit CH-Gutachten!
 
remy911 said:
Schmidy said:
Wenn meiner da ist ,geht er für Test Zwecke zu KW für Gewinde Federn.....Ausser sie haben dann bereits einen da gehabt.

naja KW meinte es gäbe keine Federn, die Gewinde Federn würde ich aber sofort nehmen, wenn es die gibt mit CH-Gutachten!

Die kommen aber, vertrau mir ;) Ein bekannter hat einen guten draht zu dem Chef von KW, er hat schon mit ihm telefoniert....
 
Schmidy said:
remy911 said:
Schmidy said:
Wenn meiner da ist ,geht er für Test Zwecke zu KW für Gewinde Federn.....Ausser sie haben dann bereits einen da gehabt.

naja KW meinte es gäbe keine Federn, die Gewinde Federn würde ich aber sofort nehmen, wenn es die gibt mit CH-Gutachten!

Die kommen aber, vertrau mir ;) Ein bekannter hat einen guten draht zu dem Chef von KW, er hat schon mit ihm telefoniert....

na dann hoffentlich schnell :biggrinn:

nichts für ungut, aber hier wurden auch sachen über den neuen RS3 geschrieben, was einer sicher weiss und dann war es doch nicht so. z.B. von einem der sogar im Werk arbeitet, dass die hinteren kotflügel auch breiter wären, wie beim S3, und, nichts ist.... :aufgeben:
 
remy911 said:
Schmidy said:
remy911 said:
naja KW meinte es gäbe keine Federn, die Gewinde Federn würde ich aber sofort nehmen, wenn es die gibt mit CH-Gutachten!

Die kommen aber, vertrau mir ;) Ein bekannter hat einen guten draht zu dem Chef von KW, er hat schon mit ihm telefoniert....

na dann hoffentlich schnell :biggrinn:

nichts für ungut, aber hier wurden auch sachen über den neuen RS3 geschrieben, was einer sicher weiss und dann war es doch nicht so. z.B. von einem der sogar im Werk arbeitet, dass die hinteren kotflügel auch breiter wären, wie beim S3, und, nichts ist.... :aufgeben:


Ich weiß aber ich gebe meistens immer nur dass raus was machbar ist.
 
Schmidy said:
remy911 said:
Schmidy said:
Die kommen aber, vertrau mir ;) Ein bekannter hat einen guten draht zu dem Chef von KW, er hat schon mit ihm telefoniert....

na dann hoffentlich schnell :biggrinn:

nichts für ungut, aber hier wurden auch sachen über den neuen RS3 geschrieben, was einer sicher weiss und dann war es doch nicht so. z.B. von einem der sogar im Werk arbeitet, dass die hinteren kotflügel auch breiter wären, wie beim S3, und, nichts ist.... :aufgeben:


Ich weiß aber ich gebe meistens immer nur dass raus was machbar ist.

das wäre echt cool wenn es die gibt, hoffentlich schnell :)
 
Antwort von Bilstein auf meine Anfrage, ob ein fahrwerk in planung ist und wenn ja per wann verfügbar:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir in unserem Produktportfolio kein
passendes BILSTEIN Fahrwerk für Ihr Fahrzeug anbieten.


:boys_lol:

nawas jetzt, nie oder meine frage nicht richtig gelesen, dass sie jetzt keines haben ist mir klar....ich habe also noch mal nachgefragt, warten wir mal ab....
 
...ist wohl genau wie bei uns damals, prinzipiell ist die Hardware ja vorhanden, vom "S" z.B., was fehlt ist das Gutachten und das dauert!! :boys_0136:
 
EKK said:
...ist wohl genau wie bei uns damals, prinzipiell ist die Hardware ja vorhanden, vom "S" z.B., was fehlt ist das Gutachten und das dauert!! :boys_0136:

und etwas mehr gewicht vorne, aber ja beim alten war es genau das selbe, ob S3 oder RS3
 
RS3-Dirk said:
So,
die ersten Umbauten sind vollbracht:
Federn von H&R und mit verschiedenen Felgen rumgespielt :boys_0222:
Bin mir momentan nicht sicher, welche besser aussehen :aufgeben:


http://www.directupload.net/file/d/4029 ... la_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... n9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... fj_jpg.htm

Grüße
Dirk[/quot

Schaut super aus :dh: ich denk du hast nicht das MR oder? Hast du die 255er drauf? Du Fährst denn neuen ja schon ne weile, immer noch zufrieden?


Mfg Sascha
 
Hallo Dik,

vergiss die Rotoren. Ich finde die pott hässlich. Die anderen im RS4 B8 Look gefallen mir deutlich besser. :dh:
 
macheters3 said:
RS3-Dirk said:
So,
die ersten Umbauten sind vollbracht:
Federn von H&R und mit verschiedenen Felgen rumgespielt :boys_0222:
Bin mir momentan nicht sicher, welche besser aussehen :aufgeben:


http://www.directupload.net/file/d/4029 ... la_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... n9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... fj_jpg.htm

Grüße
Dirk[/quot

Schaut super aus :dh: ich denk du hast nicht das MR oder? Hast du die 255er drauf? Du Fährst denn neuen ja schon ne weile, immer noch zufrieden?


Mfg Sascha
Hi Sascha,
hab das MR drin und fahre auf den 5V -Speichen 8,5J mit ET43 und 235er rundum. Passt problemlos.
Bis jetzt sehr zufrieden, mir fehlen halt noch so 100 PS , damit er richtig Spaß macht :biggrinn:
 
RS3-Dirk said:
macheters3 said:
RS3-Dirk said:
So,
die ersten Umbauten sind vollbracht:
Federn von H&R und mit verschiedenen Felgen rumgespielt :boys_0222:
Bin mir momentan nicht sicher, welche besser aussehen :aufgeben:


http://www.directupload.net/file/d/4029 ... la_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... n9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4029 ... fj_jpg.htm

Grüße
Dirk[/quot

Schaut super aus :dh: ich denk du hast nicht das MR oder? Hast du die 255er drauf? Du Fährst denn neuen ja schon ne weile, immer noch zufrieden?


Mfg Sascha
Hi Sascha,
hab das MR drin und fahre auf den 5V -Speichen 8,5J mit ET43 und 235er rundum. Passt problemlos.
Bis jetzt sehr zufrieden, mir fehlen halt noch so 100 PS , damit er richtig Spaß macht :biggrinn:

Hi
Krass tief, sieht gut aus, und streift nichts mit der ET auch hinten nicht?
Sind denn das die selben federn wie beim S3? Also fehlt nur noch die zulassung?
 
Es streift nix und die Federn sind für den S3 mit Magnetic Ride.
 
Gepfeffert... :biggrinn: :biggrinn:

gepfeffertrs30267oendixyv.jpg


gepfeffertrs301qjdyl5tz6n.jpg
 
Der Wagen sieht richtig geil aus mit dieser Farbe/Folierung!!
 
Sieht echt stark aus. Gefällt mir sehr gut. [THUMBS UP SIGN]
 
Geile Farbe, viel besser als Mausgrau oder Steingrau. :good:
 
Is das ne Folierung?
 
Nicki-Nitro said:
Geile Farbe, viel besser als Mausgrau oder Steingrau. :good:
Es gibt Menschen denen gefällt "Maus- oder auch Steingrau". Was mir aber definitiv nicht gefällt ist dein Umgang mit der Wortwahl, mit denen du versuchst andere Meinungen und Empfinden anzuzweifeln und schlecht zu machen... Ich bin mir sicher und weiss, dass dein Roter auch nicht bei allen Usern den WowEffekt auslöst.
Mein Tipp: einfach Leben und Leben lassen und besser mal nix dazu schreiben. Danke
 
Hallo Marcel,
Ich habe Dich verstanden. Danke Dir. Ich werde mich bessern, ganz getreu Deine Motto und leben und leben lassen. Versprochen.
 
:jc_doubleup: .... wollte schon sagen, eigentlich ist Ronald ja ein "Lieber"! :biggrinn:
 
Danke Eugen, ich kann abschliessend sagen, dass ich speziell dieses WE meine Lektion gelernt habe. :boyboxen: :aufgeben:
 
starr320 said:
H&R Federn

aber im produktfinder steht nichts und 30mm ohne MR sind zu viel
 
Off topic
das nogaroblau ist aber einfach genial... hab mir gestern einen
für knapp 74T€ konfiguriert....



wenn Tiefer dann Fahrwerk..... :biggrinn:
 
Die Frage ist was ist der einfachste Aufwand, bei Federn muss das Fahrwerk raus und für ein sportfahrwerk auch , also ich würde dann direkt zum sportfahrwerk tendieren , Spur danach wieder einstellen und gut ist ! :boys_0126:
 
Quattro RS said:
Die Frage ist was ist der einfachste Aufwand, bei Federn muss das Fahrwerk raus und für ein sportfahrwerk auch , also ich würde dann direkt zum sportfahrwerk tendieren , Spur danach wieder einstellen und gut ist ! :boys_0126:


Nicht nur das der Aufwand ist der gleich, man hat auch viel mehrnutzen danach.
Federn sind beim neuen RS3 genau so kontraproduktiv wie beim alten.
 
Marcel R said:
Quattro RS said:
Die Frage ist was ist der einfachste Aufwand, bei Federn muss das Fahrwerk raus und für ein sportfahrwerk auch , also ich würde dann direkt zum sportfahrwerk tendieren , Spur danach wieder einstellen und gut ist ! :boys_0126:


Nicht nur das der Aufwand ist der gleich, man hat auch viel mehrnutzen danach.
Federn sind beim neuen RS3 genau so kontraproduktiv wie beim alten.

naja das bezweifle ich jetzt aber, da gabe schon tests wonach ein fahrzeug auf der rennstrecke mit federn und distanzscheiben danach einiges besser unterwegs war, wie original. und es ist doch schon so, dass es auf den nutzen an kommt. für mich als extrem normalnutzer auf der strasse, reichen die federn ziemlich sicher und ich finde das fahrwerk/fahrverhalten des neuen um einiges besser wie vom alten, schon die rollneigung in den kurven ist viel weniger. mir geht es primär um die optik und der rest sollte so bleiben wie es jetzt ist. also vorne und hinten nur etwas tiefer.
 
Da verlauf dich mal nicht ;) Frag mal die Jungs die lange Zeit Federn fahren.
Das ist aus meiner Sicht ein günstiger Kompromiss aber in keinem Fall eine Lösung. Und das wird jeder bestätigen der von Federn auf Fahrwerk umgestiegen ist.
 
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

ich kenne einen der hat den A3 tdi mit federn und fährt auf der rennstrecke mit einem falken porsche rennen (privat) und er ist super damit zufrieden.
also der hat mehr ahnung als ich, obwohl ich auch schon oft auf der rennstreck unterwegs war (nicht so schnell wie er :) )
 
Seh das genau so , mir würden auch Federn reichen da es mir auch um die optik gehen würde, das blöde ist halt man brauch mind. 2-3 std um alles aus - und einzubauen für ein paar Federn . :biggrinn:
 
Quattro RS said:
Seh das genau so , mir würden auch Federn reichen da es mir auch um die optik gehen würde, das blöde ist halt man brauch mind. 2-3 std um alles aus - und einzubauen für ein paar Federn . :biggrinn:

das fahrwerk geht auch nicht schneller.

also mir geht es hier auch weniger ums geld, obwohl ich auch nicht 3000 dafür ausgeben möchte.
wenn es die kw-gewindefedern geben würde, was mir von kw aber verneint wurde, wäre das am besten.
ich nehme auch ein fahrwerk aber es gibt in der ch ja noch nichts. weiss noch nicht mal ob es die federn gibt.
aber ob ich jetzt vor dem winter noch was mache, weiss ich noch nicht
 
remy911 said:
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

Frag mal den Magnus, wenn dich das wirklich interessiert schreib ihn halt an, der fährt seit etlichen tausend KM Federn und keine Rennstrecke. Der kann dir zu den tollen Federn und Fahrverhalten im sportlichen Alltag einiges erzählen. :boymarionette:

Ein Dämpfer von KW oder Bilstein ist einem Seriendämpfer immer überlegen, nicht nur wegen der perfekten individuellen Einstellung, Kinners nun lasst die Kirche mal im Dorf. Wer aus Kostengründen nur Federn haben will ist doch völlig okay, aber keine Storys das nur Federn bessern als ein abgestimmtes Fahrwerk ist :mocking:
 
remy911 said:
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

ich kenne einen der hat den A3 tdi mit federn und fährt auf der rennstrecke mit einem falken porsche rennen (privat) und er ist super damit zufrieden.
also der hat mehr ahnung als ich, obwohl ich auch schon oft auf der rennstreck unterwegs war (nicht so schnell wie er :) )[/quote

Hi Remy,
Dann kommt hier mal ein Erfahrungsbericht von einem der nicht auf die Rennstrecke geht und auch keinen A3 TDI fährt :laie_60a:

Ich hatte in meinem alten RS3 zuerst nur Federn von H&R verbaut und von der Optik passte es perfekt. ABER bei jedem kleinen Schlagloch gehen die Federn auf Block und die Dämpfer schlagen durch, da einfach der Restfederweg fehlt.
Hatte danach auf das KW V3 gewechselt und der Unterschied ist extrem. Gleiche Tieferlegung aber richtig guter Restkomfort und kein Durchschlagen mehr :88n:
Habe bei meinem neuen RS3 wieder die H&R Federn drin, weil es zu diesem Zeitpunkt noch kein Fahrwerk gab und ich nicht als Allroad rumfahren wollte.
Die Federn sind genauso sch.... wie beim 8P. Optik passt aber bei jedem kleinen Schlagloch schlägts voll durch :aufgeben:
Ich werde auf jeden Fall wieder ein KW Fahrwerk einbauen, sobald das neue plug&play für das Magnetic Ride verfügbar ist.
Ich hatte mir vorher auch immer die Federn schön geredet. ...
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
remy911 said:
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

ich kenne einen der hat den A3 tdi mit federn und fährt auf der rennstrecke mit einem falken porsche rennen (privat) und er ist super damit zufrieden.
also der hat mehr ahnung als ich, obwohl ich auch schon oft auf der rennstreck unterwegs war (nicht so schnell wie er :) )[/quote

Hi Remy,
Dann kommt hier mal ein Erfahrungsbericht von einem der nicht auf die Rennstrecke geht und auch keinen A3 TDI fährt :laie_60a:

Ich hatte in meinem alten RS3 zuerst nur Federn von H&R verbaut und von der Optik passte es perfekt. ABER bei jedem kleinen Schlagloch gehen die Federn auf Block und die Dämpfer schlagen durch, da einfach der Restfederweg fehlt.
Hatte danach auf das KW V3 gewechselt und der Unterschied ist extrem. Gleiche Tieferlegung aber richtig guter Restkomfort und kein Durchschlagen mehr :88n:
Habe bei meinem neuen RS3 wieder die H&R Federn drin, weil es zu diesem Zeitpunkt noch kein Fahrwerk gab und ich nicht als Allroad rumfahren wollte.
Die Federn sind genauso sch.... wie beim 8P. Optik passt aber bei jedem kleinen Schlagloch schlägts voll durch :aufgeben:
Ich werde auf jeden Fall wieder ein KW Fahrwerk einbauen, sobald das neue plug&play für das Magnetic Ride verfügbar ist.
Ich hatte mir vorher auch immer die Federn schön geredet. ...
Grüße
Dirk

hi dirk
das ist wenigstens nicht hören sagen :)
danke für die info
aber es gibt noch nichts, oder?

was sagt denn H&R dazu, sollte ja nicht sein, dass die durchschlagen!
gruss
 
Das sind die gleichen Federn wie beim S3. War beim 8P auch schon so...
H&R kann die Probleme natürlich nicht nachvollziehen :aufgeben:
 
RS3-Dirk said:
remy911 said:
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

ich kenne einen der hat den A3 tdi mit federn und fährt auf der rennstrecke mit einem falken porsche rennen (privat) und er ist super damit zufrieden.
also der hat mehr ahnung als ich, obwohl ich auch schon oft auf der rennstreck unterwegs war (nicht so schnell wie er :) )[/quote

Hi Remy,
Dann kommt hier mal ein Erfahrungsbericht von einem der nicht auf die Rennstrecke geht und auch keinen A3 TDI fährt :laie_60a:

Ich hatte in meinem alten RS3 zuerst nur Federn von H&R verbaut und von der Optik passte es perfekt. ABER bei jedem kleinen Schlagloch gehen die Federn auf Block und die Dämpfer schlagen durch, da einfach der Restfederweg fehlt.
Hatte danach auf das KW V3 gewechselt und der Unterschied ist extrem. Gleiche Tieferlegung aber richtig guter Restkomfort und kein Durchschlagen mehr :88n:
Habe bei meinem neuen RS3 wieder die H&R Federn drin, weil es zu diesem Zeitpunkt noch kein Fahrwerk gab und ich nicht als Allroad rumfahren wollte.
Die Federn sind genauso sch.... wie beim 8P. Optik passt aber bei jedem kleinen Schlagloch schlägts voll durch :aufgeben:
Ich werde auf jeden Fall wieder ein KW Fahrwerk einbauen, sobald das neue plug&play für das Magnetic Ride verfügbar ist.
Ich hatte mir vorher auch immer die Federn schön geredet. ...
Grüße
Dirk

Danke Dirk :) Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm das es auch Leute gibt denen die Federn reichen, wenn dann aber hier Märchen erzählt werden das man nur mit Federn besser und schneller fährt als mit einem ganzen Fahrwerk dann wird es albern :boys_lol:

Du hast Recht, der Hauptkritik Punkt ist der mangelnde Komfort und das durchschlagen, gleiches bemängelt Maggi nämlich auch. Ist aber auch kein Wunder, das liegt in der technischen Natur der Sache, gekürzter Federn und nicht angepasste Dämpfer.
 
Lexmaul said:
RS3-Dirk said:
remy911 said:
also bitte erfahrungsberichte und nicht die, die noch auf die rennstrecke gehen.

ich kenne einen der hat den A3 tdi mit federn und fährt auf der rennstrecke mit einem falken porsche rennen (privat) und er ist super damit zufrieden.
also der hat mehr ahnung als ich, obwohl ich auch schon oft auf der rennstreck unterwegs war (nicht so schnell wie er :) )[/quote

Hi Remy,
Dann kommt hier mal ein Erfahrungsbericht von einem der nicht auf die Rennstrecke geht und auch keinen A3 TDI fährt :laie_60a:

Ich hatte in meinem alten RS3 zuerst nur Federn von H&R verbaut und von der Optik passte es perfekt. ABER bei jedem kleinen Schlagloch gehen die Federn auf Block und die Dämpfer schlagen durch, da einfach der Restfederweg fehlt.
Hatte danach auf das KW V3 gewechselt und der Unterschied ist extrem. Gleiche Tieferlegung aber richtig guter Restkomfort und kein Durchschlagen mehr :88n:
Habe bei meinem neuen RS3 wieder die H&R Federn drin, weil es zu diesem Zeitpunkt noch kein Fahrwerk gab und ich nicht als Allroad rumfahren wollte.
Die Federn sind genauso sch.... wie beim 8P. Optik passt aber bei jedem kleinen Schlagloch schlägts voll durch :aufgeben:
Ich werde auf jeden Fall wieder ein KW Fahrwerk einbauen, sobald das neue plug&play für das Magnetic Ride verfügbar ist.
Ich hatte mir vorher auch immer die Federn schön geredet. ...
Grüße
Dirk

Danke Dirk :) Ich finde das grundsätzlich nicht schlimm das es auch Leute gibt denen die Federn reichen, wenn dann aber hier Märchen erzählt werden das man nur mit Federn besser und schneller fährt als mit einem ganzen Fahrwerk dann wird es albern :boys_lol:

Du hast Recht, der Hauptkritik Punkt ist der mangelnde Komfort und das durchschlagen, gleiches bemängelt Maggi nämlich auch. Ist aber auch kein Wunder, das liegt in der technischen Natur der Sache, gekürzter Federn und nicht angepasste Dämpfer.

wer sagt denn dass federn besser seien wie ein fahrwerk, also ich war das sicher nicht, wenn du schon meinen text zitierst, dann lies ihn bitte richtig und sagt nicht irgend etwas und dass ich märchen erzählen würde!
 
Alles ohne verstellbare Domlager ist nur ein Kompromiss :biggrinn:
 
Was hat das jetzt mit dem Durchschlagen der Dämpfer zu tun :boys_0084:
 
remy911 said:
wer sagt denn dass federn besser seien wie ein fahrwerk, also ich war das sicher nicht, wenn du schon meinen text zitierst, dann lies ihn bitte richtig und sagt nicht irgend etwas und dass ich märchen erzählen würde!

Öh ich habe dem Dirk seinen Beitrag zitiert und nicht deinen, der ist nur im Ursprungstext vorhanden. Sorry das du dir den Schuh anziehst, ich habe nicht geschrieben das du Märchen erzählst ( das ist ein allgemeiner Bezug auf das Thema hier ), das ziehst du dir vermutlich aus meinem Beitrag so raus wie du meinst das ich mich auf deinen Beitrag beziehe, setze mal ein allgemeinen Bezug voraus und dann liest du das auch gleich ganz anders, zumal du ja selber das so nicht geschrieben hast, das passt ja nicht zusammen :hutheben: Aber das können wir gerne per PN besprechen hier sollten wir beim Thema bleiben.
Das Thema Federn vs Fahrwerk zieht sich durch ziemlich viele Foren immer kommt es an den Rand, eigentlich braucht man kein Fahrwerk und das ist hier halt nicht richtig und hat eben wie Dirk es auch geschrieben hat ein "Schönreden Charakter". Das ist und bleibt ein günstiges optisches Hilfsmittel.
 
Lexmaul said:
remy911 said:
wer sagt denn dass federn besser seien wie ein fahrwerk, also ich war das sicher nicht, wenn du schon meinen text zitierst, dann lies ihn bitte richtig und sagt nicht irgend etwas und dass ich märchen erzählen würde!

Öh ich habe dem Dirk seinen Beitrag zitiert und nicht deinen, der ist nur im Ursprungstext vorhanden. Sorry das du dir den Schuh anziehst, ich habe nicht geschrieben das du Märchen erzählst ( das ist ein allgemeiner Bezug auf das Thema hier ), das ziehst du dir vermutlich aus meinem Beitrag so raus wie du meinst das ich mich auf deinen Beitrag beziehe, setze mal ein allgemeinen Bezug voraus und dann liest du das auch gleich ganz anders, zumal du ja selber das so nicht geschrieben hast, das passt ja nicht zusammen :hutheben: Aber das können wir gerne per PN besprechen hier sollten wir beim Thema bleiben.
Das Thema Federn vs Fahrwerk zieht sich durch ziemlich viele Foren immer kommt es an den Rand, eigentlich braucht man kein Fahrwerk und das ist hier halt nicht richtig und hat eben wie Dirk es auch geschrieben hat ein "Schönreden Charakter". Das ist und bleibt ein günstiges optisches Hilfsmittel.

o.k :aufgeben:

ich bin klar nicht der meinung, dass federn besser sind. für mich würde es aber sicher reichen, was ich aber nicht möchte sind geräusche oder durchschlagen. das gab es aber auch schon mit gewinde-FW.
ich bleibe dran....
 
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