8PA Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

So wie ich es verstanden und berechnet habe ist der Unterschied vom 235er auf den 225er so, dass der 235er 1,1% mehr Abrolldifferenz hat. Er nähert sich also, während der Zeit dem 225er hinten an, da durch die stärkere Abnutzung vorne die Differenz von 1,1% immer kleiner wird und gegen 0 geht. Die Frage ist, wie es aussieht, wenn die 225er an der Hinterachse nur noch 3mm haben und du vorne nagelneue 235er draufziehts. Da könnte die anfängliche Differenz unter Umständen größer als 2% betragen --> eventuell Probleme mit der Haldex, Audi wird dies schon berücksichtigt haben.

Der 255er ist im Abrollumfang zu Beginn 0,7% kleiner als der 225er. Die Differenz wird also mit deutlich schneller abnehmendem Profil vorne am 255er größer und steigt bei maximal abgefahrenen Vorderreifen (3mm) hoffentlich nicht über 2% --> sonst eventuell Probleme mit der Haldex, Audi wird dies schon berücksichtigt haben.
 
ich frage mich eben immer noch, was die RO2 bedeuten. entweder wie bei Porsche (N) eine härtere Reifenflanke (andere Reifenmischung) oder es geht wirklich um den Umfang, dass eben die 225/35 eigentlich gemessen eher 225/36 sind....
 
Das R02 soll eine verstärkte Seitenflanke bedeuten....habe mir heute zwei Neue bestellt für 176,- Euronen das Stück inkl. Fracht...
werden dringend benötigt....haben jetzt ca. 14000km auf dem Reifen runter und sind ziemlich fertig...mitte noch 2,5-3 mm aber außen so gut wie nix mehr!

Grüße Chris
 
Chris said:
Das R02 soll eine verstärkte Seitenflanke bedeuten....habe mir heute zwei Neue bestellt für 176,- Euronen das Stück inkl. Fracht...
werden dringend benötigt....haben jetzt ca. 14000km auf dem Reifen runter und sind ziemlich fertig...mitte noch 2,5-3 mm aber außen so gut wie nix mehr!

Grüße Chris
Dito....
bin noch am überlegen ob es Conti oder Michelin werden....
letztens im Regen waren die Conti wieder überragend trotz 3mm
 
Chris said:
Das R02 soll eine verstärkte Seitenflanke bedeuten....habe mir heute zwei Neue bestellt für 176,- Euronen das Stück inkl. Fracht...
werden dringend benötigt....haben jetzt ca. 14000km auf dem Reifen runter und sind ziemlich fertig...mitte noch 2,5-3 mm aber außen so gut wie nix mehr!

Grüße Chris



wenn das so ist, dann müsste man den unterschied zu reifen ohne RO2 spüren....
 
auf meinen Rotoren Felgen fahre ich vorne continental ohne R02, und hinten die Michelin rundum 235er
heute hab ich meine neuen Felgen abgeholt mit rundum 235 Conti R02, und das ist schon ein riesen Unterschied, die R02 fahren sich einfach besser, alles funktioniert so wie es sein soll, das fahrverhalten ist besser :boys_0291:
 
audi rs3 said:
auf meinen Rotoren Felgen fahre ich vorne continental ohne R02, und hinten die Michelin rundum 235er
heute hab ich meine neuen Felgen abgeholt mit rundum 235 Conti R02, und das ist schon ein riesen Unterschied, die R02 fahren sich einfach besser, alles funktioniert so wie es sein soll, das fahrverhalten ist besser :boys_0291:
Ich habe eben genau das gleiche Gefühl nur in umgekehrter Richtung.
Hatte zuvor die Contis drauf und auf die Michelin gewechselt (ohne R02) und nun habe ich das subjektive Gefühl, alles was mein Bilstein an Verbesserung brachte is wieder hinweg. Sobald meine Konto wieder im grünen Bereich ist, kommen die Michs wieder runter.
 
Hättest auch den Reifenrechner nehmen können, auf den wir hier im Dorum einen Link haben, siehe "Reifenrechner" hier: Klick

Manchmal frage ich mich schon, wozu ich den ganzen Kram zusammentrage, wenn ihr ständig vergleichbar Neues sucht...
Schaut doch einfach in unserem Forum nach - ist doch alles da.
 
remy911 said:
Chris said:
Das R02 soll eine verstärkte Seitenflanke bedeuten....habe mir heute zwei Neue bestellt für 176,- Euronen das Stück inkl. Fracht...
werden dringend benötigt....haben jetzt ca. 14000km auf dem Reifen runter und sind ziemlich fertig...mitte noch 2,5-3 mm aber außen so gut wie nix mehr!

Grüße Chris



wenn das so ist, dann müsste man den unterschied zu reifen ohne RO2 spüren....

es ist nicht eine verstärkte Flanke im Sinne der Karkasse gemeint, sondern der Felgenanfahrschutz, der gar nichts nützt.
Der Felgenanfahrschutz soll diese wulstige Verdickung sein, die etwas über den Felgenrand hinaussteht.
Ein Vorteil hat es schon - wenn Dir eine Felge beim Montieren versehentlich umfällt, zerkratzt die Felge nicht.

Gruß Roland
 
cashburner said:
remy911 said:
Chris said:
Das R02 soll eine verstärkte Seitenflanke bedeuten....habe mir heute zwei Neue bestellt für 176,- Euronen das Stück inkl. Fracht...
werden dringend benötigt....haben jetzt ca. 14000km auf dem Reifen runter und sind ziemlich fertig...mitte noch 2,5-3 mm aber außen so gut wie nix mehr!

Grüße Chris



wenn das so ist, dann müsste man den unterschied zu reifen ohne RO2 spüren....

es ist nicht eine verstärkte Flanke im Sinne der Karkasse gemeint, sondern der Felgenanfahrschutz, der gar nichts nützt.
Der Felgenanfahrschutz soll diese wulstige Verdickung sein, die etwas über den Felgenrand hinaussteht.
Ein Vorteil hat es schon - wenn Dir eine Felge beim Montieren versehentlich umfällt, zerkratzt die Felge nicht.

Gruß Roland
Oh nein, hier liegst du falsch. Der Felgenanfahrschutz hat die Abkürzung "FR" auf dem Reifen.
Das hat mit dem "R02" gar nichts zu tun.
"R02" ist eine verstärkte Flanke im Sinne der Karkasse, wenn nicht sogar noch eine veränderte Gummimischung.
 
DerMeister said:
Oh nein, hier liegst du falsch. Der Felgenanfahrschutz hat die Abkürzung "FR" auf dem Reifen.
Das hat mit dem "R02" gar nichts zu tun.
"R02" ist eine verstärkte Flanke im Sinne der Karkasse, wenn nicht sogar noch eine veränderte Gummimischung.

dann hab ich's wohl verwechselt :boys_0137:
Auf jeden Fall wurde aber die Gummimischung für den RS3 von Conti speziell entwickelt - hat die AMS damals berichtet.

Gruß Roland
 
SwissRS3 said:
Hättest auch den Reifenrechner nehmen können, auf den wir hier im Dorum einen Link haben, siehe "Reifenrechner" hier: Klick

Manchmal frage ich mich schon, wozu ich den ganzen Kram zusammentrage, wenn ihr ständig vergleichbar Neues sucht...
Schaut doch einfach in unserem Forum nach - ist doch alles da.

sorry Hartmut, das ist ja meiner, hab ich als Favorit gespeichert, werd den Link sofort auf die RS3 Seite ändern. :boyaufdenkopf:
Versuch mich zu bessern! :boys_0136:
 
cashburner said:
DerMeister said:
Oh nein, hier liegst du falsch. Der Felgenanfahrschutz hat die Abkürzung "FR" auf dem Reifen.
Das hat mit dem "R02" gar nichts zu tun.
"R02" ist eine verstärkte Flanke im Sinne der Karkasse, wenn nicht sogar noch eine veränderte Gummimischung.

dann hab ich's wohl verwechselt :boys_0137:
Auf jeden Fall wurde aber die Gummimischung für den RS3 von Conti speziell entwickelt - hat die AMS damals berichtet.

Gruß Roland

Conti ohne R?? = Normaler Reifen
Conti mit R01 = Reifen für Audi Quattro
Conti mit R02 = Reifen für Audi RS3

so ist mein Stand der Dinge. :boys_0136:
 
man findet halt nicht viele reifen mit dem r02!!!
evt ist ja auch die N version zu gebrauchen.....
 
Gibt halt nur Conti und Pirelli mit R02. Reicht doch auch. Man muss ja nicht immer die riesen Auswahl haben.
Ob die Reifen mit N-Kennung für den RS3 zu gebrauchen sind? Ich wage es zu bezweifeln und würde aufgrund
der Probleme, die es beim RS3 nur aufgrund anderer Reifenmarken geben zu scheint, keine weiteren Experimente starten.
 
motorsäge said:
....
atq2vc.jpg
Ich weiß keine Bilder in Zitaten, aber hier ist mal von Nöten; bitte um Verzeiung. :boymarionette:

->Bzgl. der Mindestreihen-Profilhöhe:
Auf den REifen gibt es einmal solche kleine Vierecke mit einem x und einmal die auf dem Bild sichtbaren Begrenzungsanzeigen (die seitlichen Anzeiger, Verweis vom Handbuch, finde ich an den REifen nirgends TOF oder so :boys_lol: ). Welche sind nun die Richtigen; die die gesetzliche Mindest-Tiefe (1,6 mm) + die von den meisten Versicherungen geforderte Mindest-Profilhöhe? :boys_0126:

(Den Rest habe ich nun doch in den korrekten Beitrag verschoben)

Danke Euch für Eure Rückmeldungen. :hutheben: :hutheben: :hutheben:
 
Bilder in Zitaten sind natürlich erlaubt, wenn deine Frage sich da direkt drauf bezieht, hatte der Hartmut auch die Tage extra so noch einmal beschrieben.
Nur jeder weitere sollte das Bild nun raus nehmen, wenn er deinen Beitrag zitiert.

Nun zur Frage an sich.
Der gesetzliche Wert ist immer der wichtige.
Die kleinen Vierecke, also die Verschleissanzeigen sind dazu da, das der Leihe das auf einen Blick sehen kann, ob er noch ausreichend Profil hat oder sich langsam um neue kümmern muss.
 
rs3audirs3 said:
->Bzgl. der Mindestreihen-Profilhöhe: Welche sind nun die Richtigen?
Das ist ganz einfach. Sommerreifen unter 3mm Profil und Winterreifen unter 4mm Profil kannst
du getrost wegwerfen.
 
DerMeister said:
rs3audirs3 said:
->Bzgl. der Mindestreihen-Profilhöhe: Welche sind nun die Richtigen?
Das ist ganz einfach. Sommerreifen unter 3mm Profil und Winterreifen unter 4mm Profil kannst
du getrost wegwerfen.

.... laut Gesetz sind mindestens 1,6mm vorgeschrieben, für Winter- und Sommerreifen. Aber damit würde ich nicht freiwillig fahren wollen :aufgeben:
 
Dann will ich nach drei Jahren mit dem original Conti Sport Contact 5P R02 auch mal meine Erfahrung zu diesem Reifen kundtun.

Ich fahre meinen RS3 mit den Reifendimensionen 255/30R19 VA und 225/35R19 HA. Nun habe ich etliche Fahrsicherheitstrainigs hinter mir
und auch einige (immer wieder sehr schöne) Pässetouren in der Schweiz. Vor vierzehn Tagen waren wir auf dem ADAC Topspeed Training auf
dem Bosch Prüfring bei Boxberg; Slalomparcour, Ausweichen unter extremen Lastwechseln, gebremstes Ausweichen aus 160km/h, Driften auf
nassem Pflasterstein, Driften auf ebener nasser Fahrbahn, Handlingparcour, Hochgeschwindigkeitsoval usw. es ging also gut zur Sache und es
war für Bremse und Reifen sicherlich eine Tortur. Bremse (Aftermarket) hat den ganzen Tag ohne Probleme mitgespielt, die Reifen auch.

Ich fahre meine Reifen immer mit ausreichend Profil, was heißt, meine Sommerpneus haben nie unter 3mm. Der Reifen bietet im Trockenen,
aber besonders auch im Nassen jederzeit Halt ohne Ende. Das Konzept des RS3, frontlastig, Quattro und Conti Sport Contact 5P R02 geht auf
und ist quasi narrensicher. So war es zum Beispiel nicht möglich, den Wagen auf schöner ebener, mit stehendem Wasser benetzter, Fahrbahn
durch dieses Konzept und den guten Halt des Reifens auch nur annähernd irgendwie in den Drift zu bewegen (ESP war komplett ausgeschaltet!)

Dies gelang später dann auf mit stehendem Wasser benetztem Kopfsteinpflaster, aber auch hier (ESP war natürlich wieder komplett ausgeschaltet!)
war dies nur unter massiven und aggressiven Lenkmanövern, also Lastwechseln, und ordentlich Drehzahl möglich, wenn die Reifen dadurch ihren
Halt etwas mehr verloren.

Lediglich im Handlingparcour bereiteten die Sommerreifen nach fünf heftigen Runden etwas Probleme, indem sie weich wurden und anfingen zu rubbeln (fühlt
sich ein Bisschen an, als ob man auf Eis rutschen würde. Natürlich bei Weitem nicht so extrem). Wie gesagt, die ersten fünf Runden waren tip top, sodass
der Porsche Boxter keine Chance hatte, mit dem RS3 mitzuhalten. Aber dann wurde dem Audi bzw. den Reifen die Umgebungsbedingungen (wir hatten
an diesem Tag 30°C und der schwarze Teer war am späten Nachmittag in praller Sonne sicherlich um einiges heißer) zum Verhängnis. Heißer Asphalt,
zusätzliche Wärmebelastung durch die Arbeit des Reifens auf dem Handlingpacour und natürlich das hohe Gewicht des RS3.

Der Verschleiß dieses Reifens auf diesem Wagen hält sich auch in Grenzen. So wie ich den Wagen nutze halten die Reifen auf der VA mindestens 2, aber
maximal 3 Sommer. Ist für mich akzeptabel, Reifen sind schließlich auch Verbrauchsmaterial und sollen nicht ewig halten. Dadurch würden sie auch nur
alt, was der Performance des Reifens auch nicht dienlich ist.

Fazit: der Conti Sport Contact 5P R02 ist ein erstklassiger Reifen für den RS3. Er bietet auf trockener, aber vor allem nasser Fahrbahn jede Menge Grip. Absolut empfehlenswert!
 
DerMeister said:
Fazit: der Conti Sport Contact 5P R02 ist ein erstklassiger Reifen für den RS3. Er bietet auf trockener, aber vor allem nasser Fahrbahn jede Menge Grip. Absolut empfehlenswert!

Ich teile Deine Aussage bezüglich nasser Fahrbahn absolut. Bei trockener Fahrbahn halte ich vom Conti aber gar nichts, da er schnell an Grip verliert und der Eimer dann noch stärker untersteuert. Hier gibt es deutlich bessere Reifen, wie zB den Michelin PSS.
 
Das der Conti Sport Contact 5P auf trockener Fahrbahn gar nichts taugen soll, finde ich aber übertrieben. Der Michelin PSS ist in dieser Disziplin sicherlich besser, aber es dauert schon sehr lange, bis der RS3 mit den 255er Contis untersteuert.
Das Untersteuern wirst du dem RS3 und auch allen anderen Audis (Ausnahme R8) niemals austreiben können, weil die Wagen allesamt frontlastig sind. Ist von der Automobilindustrie auch so gewollt, weil ein frontlastiger Wagen auch bei Fahrfehlern quasi "narrensicher" ist und du in solch eine Fall immer frontal auf ein Hindernis prallst, was sicherer für die Insassen ist, da mehr Schutzmechanismen vorhanden sind. Die hecklastigen Wagen neigen bei Fahrfehlern eher zu Übersteuer und es besteht eher die Gefahr, dass man dann seitlich auf ein Hindernis prallt, was für die Insassen von der Sicherheit her immer viel schlechter ist.
 
Meiner Meinung nach ist der Conti ein sehr guten Allrounder.
Er funktionier bei allen bedingen recht gut und vor allem narrensicher mit einem breiten Grenzbereich.
Sobald es allerdings zu warm wird oder er auf der Rennstrecke etwas ran genommen wird, fängt er an zu schmieren und bricht auseinander.
Will man ihn also öfter hart ran nehmen, sollte man auf einen Reifen mit mehr Temperaturkonstanz gehen.
Da bieten sich das der Michelin oder der Hankook S1 Evo oder S1 Evo 2 an.
Dann geht auch die Haltbarkeit rapide runter.
Ich habe im Contidrom innerhalb von weniger als ca. 2h Fahrzeit 4 nagelneue 245/30-20 Conti 5P komplett runter gefahren :aaaah:

Für alle anderen ist der Conti ein Top Reifen.
 
Herr Römer, sie bringen es auf den Punkt. :good:
Für den Rennstreckenbetrieb ist er nicht geeignet,
aber für meine alltäglichen Fahrten jederzeit.
 
Hi Alex,
der Conti hat auch noch nen Vorteil, den manche z.B. vom PSS wieder zum Conti gebracht haben.
Die weichere Flanke, die ein komfortables fahren im Alltag erlaubt und auf der AB ruhiger wirkt....

Du fährst ja AFAIK vorne 255, dadurch hast Du auch mehr Reserven als die Serienbereifung.
Dies macht beim Conti absolut sinn, da dieser sehr schmal baut.
der 235 PSS ist ja gefühlt ein 245er... gerade weil die Flanke so hart und gerade aufbaut...
Dafür ist er gerade bei trockenem und im Handling eine Nummer für sich.
bei kühlen Temperaturen und Nässe aber wesentlich sensibler zu fahren als der Conti.

Ist aber für mich immer ein sehr gutes Zeichen, denn der Conti verleitet zum schnellfahren bei Nässe....
(richtige Nässe wohlgemerkt)
 
Showi; bezüglich harte Flanke beim PSS muss ich Dir leider widersprechen. Der Conti ist da härter. Der PSS ist in der Gummimischung beständiger, braucht aber mehr Luftdruck damit er nicht beginnt zu schwimmen. Nimm mal einen Reifen in die Hand und drück mal in die Flanke. Du wirst merken wie weich da der PSS ist. Richtig hart in der Flanke ist der Dunlop SportMaxx RT. Der Conti ist härter als der PSS.
 
Arcade said:
Showi; bezüglich harte Flanke beim PSS muss ich Dir leider widersprechen. Der Conti ist da härter. Der PSS ist in der Gummimischung beständiger, braucht aber mehr Luftdruck damit er nicht beginnt zu schwimmen. Nimm mal einen Reifen in die Hand und drück mal in die Flanke. Du wirst merken wie weich da der PSS ist. Richtig hart in der Flanke ist der Dunlop SportMaxx RT. Der Conti ist härter als der PSS.
na reingedrückt habe ich nicht marcel....
aber das ist mein subjektiver Eindruck...... beim fahren....
ich würde den Michelin da als direkter bezeichnen....
das mit dem Luftdruck und schwimmen verstehe ich nicht.... dass sollten wir aber beim grillieren nochmals genau besprechen.....
hier werden wir sonst zu Offtopic...
:aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:
schönen gruß nach CH
 
Guten Abend,

klingt sehr interessant, somit sind die Conti also doch keine so schlechten Allrounder,... :laie_60a:

Wäre auch gerne auf den Grillabend in Zürich gekommen, da lässt sich sowas noch viel besser besprechen, wie hier im Forum; denke ich mal :boys_0137:
´Beim nächsten Abend habe ich hoffentlich mal Zeit :aufgeben:

[Ich erlaube mir nochmals auf die Profiltiefe zurückzukommen,... Also die kleinen x sind die 3 mm Grenze und die auf dem Foto (vorherige Seite) 1,6 mm. Ich habe mal irgendwo gehört, unter 3 mm kann es mit der Versicherung Probleme geben; einfach aus Interesse. Werde meine umgehend wechseln lassen (sind an den "x" angekommen

GRüße :hutheben:
 
Das Reifengefühl ist auch eine sehr subjektive Sache.
Ich hatte die Michs etwa 5000km drauf und habe sie dann wieder runter geschmissen. Mir sind sie viel zu schwammig gewesen. Ich bin dann zurück zu den Contis und sehr glücklich damit. Für mich sind die Pro-Aussagen für die Michs absolut nicht nachvollziehbar - umgekeht meine Pro-Aussagen zu den Contis auch nicht für die Mich-Glücklichen :aufgeben:
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

mit den hünd kannst ja auch meistens net so schnell durch die kurven fahren.
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Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

rs3showi said:
mit den hünd kannst ja auch meistens net so schnell durch die kurven fahren.
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Aber wenn ich alleine bin schon!
 
Bei der Swissvax-Wellnesskur für das Knallbonbon habe ich gerade festgestellt, dass die Reifen vorne fast runter und hinten (dort fahre ich aktuell auch 235er) noch ca. 2mm Luft haben.
Das reicht also in keinem Fall mehr für die nächste Saison.

Ende des Monats kommen die Winterstiefel drauf und im Frührjahr werde ich zurück gehen auf vorne 235 und hinten 225 (19").
Das hatte ich (wie praktisch alle hier auch) das erste Jahr gefahren.

Als ich die 225er Contis seinerzeit runter geschmissen hatte, waren da noch gut 5mm drauf. Leider hatte ich dem Händler damals "entsorgen" befohlen, dabei wären die noch ne zweite Saison gegangen.
Ich wollte damals aber Michs haben. Nach 1'500km bin ich zurück zu den Contis allerdings 235er rundrum, weil ich glaubte, dann könnte ich durch einen Wechsel vorn/hinten 2 Saisons fahren. Funzt so aber nicht. Also, wie oben bereits erwähnt: "zurück auf Start"
 
Das ist ja interessant. Ich hab meine Hankook jetzt 2 Sommer drauf, auch rundrum 235, vorne sind noch 2mm, hinten 4,5mm (aktuell gemessen). Die Hinteren werde ich nächstes Jahr vorne fahren, und hinten kommen 2 Neue ;)
 
rs3340 said:
Das ist ja interessant. Ich hab meine Hankook jetzt 2 Sommer drauf, auch rundrum 235, vorne sind noch 2mm, hinten 4,5mm (aktuell gemessen). Die Hinteren werde ich nächstes Jahr vorne fahren, und hinten kommen 2 Neue ;)

So ists richtig!!! Immer hinten die neuen drauf!!!
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Ich glaube, bei mir wurde die Haldex verkehrtherum eingebaut. :biggrinn:

Ich hab im April 4 neue Contis aufziehen lassen und vorne sind noch 4 mm, hinten aber nur noch 1,5mm Profil drauf. Evtl. liegts an den Kehren der Pässetouren, ich fahr da ja generell mit ausgeschaltetem ESP. Zur neuen Saison probier ich´s jetzt mal mit den Michelin PSS, die werden ja durchweg in den höchsten Tönen gelobt..... :jc_doubleup:
 
sphinx78 said:
Ich glaube, bei mir wurde die Haldex verkehrtherum eingebaut. :biggrinn:

Ich hab im April 4 neue Contis aufziehen lassen und vorne sind noch 4 mm, hinten aber nur noch 1,5mm Profil drauf. Evtl. liegts an den Kehren der Pässetouren, ich fahr da ja generell mit ausgeschaltetem ESP. Zur neuen Saison probier ich´s jetzt mal mit den Michelin PSS, die werden ja durchweg in den höchsten Tönen gelobt..... :jc_doubleup:

Alter Heizer!
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Ich bin nicht begeistert von den Michelin PSS. Habe diese günstig erhalten aber mit den Contis fühle ich mich wohler... Seit ich die Michelin draufhab fährt sich meiner wie ein Fronttriebler...
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Starkes Durchdrehen der Rädet und das Lenkrad bricht fast immer aus wenn ich es nicht stark festhalte... Bei mir gibts wieder Contis!
 
sphinx78 said:
Ich glaube, bei mir wurde die Haldex verkehrtherum eingebaut. :biggrinn:

Ich hab im April 4 neue Contis aufziehen lassen und vorne sind noch 4 mm, hinten aber nur noch 1,5mm Profil drauf. Evtl. liegts an den Kehren der Pässetouren, ich fahr da ja generell mit ausgeschaltetem ESP.

Wie hast du das denn geschafft? Haldex modfiziert? Den Wagen bekommt man doch kaum quer, wie können da die Hinterreifen eher runter sein als die Vorderreifen, zumal jeder Beschleunigungsvorgang zunächst auf die Vorderräder geht und erst, wenn diese den Grip verlieren, die Kraft auf die Hinterpfoten geleitet wird. Meiner war vorn runter und hat hinten noch gut 5mm Profil.
 
Holger said:
sphinx78 said:
Ich glaube, bei mir wurde die Haldex verkehrtherum eingebaut. :biggrinn:

Ich hab im April 4 neue Contis aufziehen lassen und vorne sind noch 4 mm, hinten aber nur noch 1,5mm Profil drauf. Evtl. liegts an den Kehren der Pässetouren, ich fahr da ja generell mit ausgeschaltetem ESP.

Wie hast du das denn geschafft? Haldex modfiziert? Den Wagen bekommt man doch kaum quer, wie können da die Hinterreifen eher runter sein als die Vorderreifen, zumal jeder Beschleunigungsvorgang zunächst auf die Vorderräder geht und erst, wenn diese den Grip verlieren, die Kraft auf die Hinterpfoten geleitet wird. Meiner war vorn runter und hat hinten noch gut 5mm Profil.

An der Haldex ist alles Serie, keine Ahnung, wie das passieren konnte. Vielleicht spielen ja die 9J - Felgen ne Rolle...
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

Platinnum said:
Ich bin nicht begeistert von den Michelin PSS. Habe diese günstig erhalten aber mit den Contis fühle ich mich wohler... Seit ich die Michelin draufhab fährt sich meiner wie ein Fronttriebler...
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Starkes Durchdrehen der Rädet und das Lenkrad bricht fast immer aus wenn ich es nicht stark festhalte... Bei mir gibts wieder Contis!
Dann such mal im Forum nach "Fonttriebler", da wird dir geholfen :smile:
 
Völlig normal Roman ! Das passiert genau wie du vermutest auf der Pässetour ohne ESP. Ich habe auf allen Touren vorne 1 mm verloren und hinten immer 5-5,5 mm.

Da du bei der Passauffahrt 70% der Last auf der Hinterachse hast und die Vorderachse zusätzlich entlastet wird, schiebt die Haldex ordentlich nach hinten was natürlich dann im Verschleiss der Räder an der HA endet.
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

TT2011 said:
Platinnum said:
Ich bin nicht begeistert von den Michelin PSS. Habe diese günstig erhalten aber mit den Contis fühle ich mich wohler... Seit ich die Michelin draufhab fährt sich meiner wie ein Fronttriebler...
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Starkes Durchdrehen der Rädet und das Lenkrad bricht fast immer aus wenn ich es nicht stark festhalte... Bei mir gibts wieder Contis!
Dann such mal im Forum nach "Fonttriebler", da wird dir geholfen :smile:

Hab ich schon gesehen, danke! Ich muss wohl mal zum Freundlichen... Hab noch ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich was mir Sorgen macht.. Werde es somit kombinieren :good:
 
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