Dann will ich nach drei Jahren mit dem original Conti Sport Contact 5P R02 auch mal meine Erfahrung zu diesem Reifen kundtun.
Ich fahre meinen RS3 mit den Reifendimensionen 255/30R19 VA und 225/35R19 HA. Nun habe ich etliche Fahrsicherheitstrainigs hinter mir
und auch einige (immer wieder sehr schöne) Pässetouren in der Schweiz. Vor vierzehn Tagen waren wir auf dem ADAC Topspeed Training auf
dem Bosch Prüfring bei Boxberg; Slalomparcour, Ausweichen unter extremen Lastwechseln, gebremstes Ausweichen aus 160km/h, Driften auf
nassem Pflasterstein, Driften auf ebener nasser Fahrbahn, Handlingparcour, Hochgeschwindigkeitsoval usw. es ging also gut zur Sache und es
war für Bremse und Reifen sicherlich eine Tortur. Bremse (Aftermarket) hat den ganzen Tag ohne Probleme mitgespielt, die Reifen auch.
Ich fahre meine Reifen immer mit ausreichend Profil, was heißt, meine Sommerpneus haben nie unter 3mm. Der Reifen bietet im Trockenen,
aber besonders auch im Nassen jederzeit Halt ohne Ende. Das Konzept des RS3, frontlastig, Quattro und Conti Sport Contact 5P R02 geht auf
und ist quasi narrensicher. So war es zum Beispiel nicht möglich, den Wagen auf schöner ebener, mit stehendem Wasser benetzter, Fahrbahn
durch dieses Konzept und den guten Halt des Reifens auch nur annähernd irgendwie in den Drift zu bewegen (ESP war komplett ausgeschaltet!)
Dies gelang später dann auf mit stehendem Wasser benetztem Kopfsteinpflaster, aber auch hier (ESP war natürlich wieder komplett ausgeschaltet!)
war dies nur unter massiven und aggressiven Lenkmanövern, also Lastwechseln, und ordentlich Drehzahl möglich, wenn die Reifen dadurch ihren
Halt etwas mehr verloren.
Lediglich im Handlingparcour bereiteten die Sommerreifen nach fünf heftigen Runden etwas Probleme, indem sie weich wurden und anfingen zu rubbeln (fühlt
sich ein Bisschen an, als ob man auf Eis rutschen würde. Natürlich bei Weitem nicht so extrem). Wie gesagt, die ersten fünf Runden waren tip top, sodass
der Porsche Boxter keine Chance hatte, mit dem RS3 mitzuhalten. Aber dann wurde dem Audi bzw. den Reifen die Umgebungsbedingungen (wir hatten
an diesem Tag 30°C und der schwarze Teer war am späten Nachmittag in praller Sonne sicherlich um einiges heißer) zum Verhängnis. Heißer Asphalt,
zusätzliche Wärmebelastung durch die Arbeit des Reifens auf dem Handlingpacour und natürlich das hohe Gewicht des RS3.
Der Verschleiß dieses Reifens auf diesem Wagen hält sich auch in Grenzen. So wie ich den Wagen nutze halten die Reifen auf der VA mindestens 2, aber
maximal 3 Sommer. Ist für mich akzeptabel, Reifen sind schließlich auch Verbrauchsmaterial und sollen nicht ewig halten. Dadurch würden sie auch nur
alt, was der Performance des Reifens auch nicht dienlich ist.
Fazit: der Conti Sport Contact 5P R02 ist ein erstklassiger Reifen für den RS3. Er bietet auf trockener, aber vor allem nasser Fahrbahn jede Menge Grip. Absolut empfehlenswert!