8PA Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

rs3340 said:
Oje, und ich wollte einfach nur wissen, wie die Orignalbereifung ist, und jetzt bekommt Hartmut fast einen Nervenzusammenbruch.... :aufgeben:

Bin ich so schlimm 'rüber gekommen?
Naja, dann wisst Ihr wenigstens was ich von den Reifen halte, hihihi
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

SwissRS3 said:
rs3340 said:
Oje, und ich wollte einfach nur wissen, wie die Orignalbereifung ist, und jetzt bekommt Hartmut fast einen Nervenzusammenbruch.... :aufgeben:

Bin ich so schlimm 'rüber gekommen?
Naja, dann wisst Ihr wenigstens was ich von den Reifen halte, hihihi
:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

hartmut, zwei fragen:

1. was fährst du denn für reifen auf deiner VA (dimension)?
2. hast du dein wagen noch gechippt?

weil ich kann mir gut vorstellen dass wenn du die volle kraft auf zu schmale vorderräder lässt, die reifen da gar keine chance haben um die kraft aufn boden zu bringen - deswegen auch das ständige durchdrehen bei dir. weil wenn man 400PS & 550Nm auf 225er lässt kann ich mir gut vorstellen dass das nicht 100% klappt. nur mal ne idee woran es liegen könnte...
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

ace said:
hartmut, zwei fragen:

1. was fährst du denn für reifen auf deiner VA (dimension)?
2. hast du dein wagen noch gechippt?

weil ich kann mir gut vorstellen dass wenn du die volle kraft auf zu schmale vorderräder lässt, die reifen da gar keine chance haben um die kraft aufn boden zu bringen - deswegen auch das ständige durchdrehen bei dir. weil wenn man 400PS & 550Nm auf 225er lässt kann ich mir gut vorstellen dass das nicht 100% klappt. nur mal ne idee woran es liegen könnte...

1. 235/35R19 Rotorfelgen
2. fragt man nicht - Nein, habe ich nicht!

Aber mit dem 225/40R18 Winterreifen Michelin irgendwas 3P hatte ich das Problem eben nicht..., das kann es nicht sein.
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

schade, dass wir nicht in der Nähe beinander wohnen - wir hätten so was gleich mal mit unseren beiden vergleichen können.

Kannst Du Dich an die Videos von Marcel wob erinnern. Der hat gleich zu Beginn auf einer schmalen trockenen Strasse mit den Serienreifen ein paar mal LC-Starts aufgenommen - da hat nie was geschlupft oder gescharrt. Ausnahme ist der Losfahrmoment für ne halbe Sekunde, aber auch nicht immer. Leider hat er die Videos wieder aus dem Forum rausgenommen (vermutlich weil er seinen RS3 im Herbst wieder verkauft hat).
Warum das bei Dir genau mit den Sommerrädern begann, kann ich auch nicht erklären :boys_0137:

Gruß Roland
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

also bei mir drehen die räder auch nur ne milisek durch mit LC - genau so wie ich es will :88n:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Also, mein Motto ist: Wer ne groß Klappe hat, muss auch die Größe haben, sich zu entschuldigen....

Mea Culpa....

Gestern Abend hatte ich die zündende Idee für meine Probleme:
"Beim Einbau der manuellen Klappensteuerung (gemeinsam mit dem Wechsel auf die Sommerräder) hatte ich zunachst das falsche schwarz/grüne Kabel durchtrennt und dieses mit einer Quetschverbindung repariert.
Da das Kabel so dünn war, könnte es doch sein, dass sich die Quetschberbindung gelöst hätte, und wenn dieses Kabel vielleicht auch was mit der Haldex zu tun hätte..."

So war es dann.
Habe es heute morgen alles auseinander genommen, kontrolliert und das Kabel hatte sich tatsächlich gelöst.
Nun habe ich es verlötet und war es gerade richtig testen - im Regen.

Wieder volle Griffigkeit, kein Schieben, richtig Geil.
LC habe ich jetzt zwar nicht getestet, aber ich habe es so schon alles gemerkt.
Damit ist auch mein Glaube an die Contis weitgehend wieder hergestellt, obwohl ich mir trotzdem gedanken über die Michelin mache, ... mal sehen.
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Problem gelöst, Vertrauen am Reifen zurück und hier Größe gezeigt...
Daumen hoch !!!!!!
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

@Hartmut,

Tipp aus dem Raketenbau: Immer verlöten und mit Teflon-Schlauch isolieren!! :biggrinn:
(war in meiner Jugend 7-Jahre Flugabwehr-Raketen-Elektronik-Mechaniker-Meister bei der Luftwaffe!)
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

EKK said:
@Hartmut,

Tipp aus dem Raketenbau: Immer verlöten und mit Teflon-Schlauch isolieren!! :biggrinn:
(war in meiner Jugend 7-Jahre Flugabwehr-Raketen-Elektronik-Mechaniker-Meister bei der Luftwaffe!)

Jaaaa, hast ja auch Recht.
War mal wieder einer meiner geknorzten Momente...und wurde vom lieben Gott gleich dafür bestraft!
Bin nur happy, dass ich gestern die richtige Eingebung hatte.
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

SwissRS3 said:
EKK said:
@Hartmut,

Tipp aus dem Raketenbau: Immer verlöten und mit Teflon-Schlauch isolieren!! :biggrinn:
(war in meiner Jugend 7-Jahre Flugabwehr-Raketen-Elektronik-Mechaniker-Meister bei der Luftwaffe!)

Jaaaa, hast ja auch Recht.
War mal wieder einer meiner geknorzten Momente...und wurde vom lieben Gott gleich dafür bestraft!
Bin nur happy, dass ich gestern die richtige Eingebung hatte.
Das hätte ja sogar mal gefährlich werden können, in einer Extremsituation! Gut dass du den Fehler gefunden hast, und dass die Conti Reifen doch nicht soooo schlecht sind :biggrinn:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Vor allem gut, dass das Thema (hartnäckig) erörtert worden ist (Forum :boys_0120: )

Gruß Roland
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Jetzt haben wir alle zusammen dem Hartmut auf die Sprünge geholfen. Bravo!

Siehste Hartmut, auf uns ist verlaß..... :biggrinn:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

EKK said:
@Hartmut,

(war in meiner Jugend 7-Jahre Flugabwehr-Raketen-Elektronik-Mechaniker-Meister bei der Luftwaffe!)

Ich finde die Berufsbezeichnung kann man mal für die Berufsbezeichnung des Jahres einreichen :biggrinn: :aufgeben:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Midnight said:
EKK said:
@Hartmut,

(war in meiner Jugend 7-Jahre Flugabwehr-Raketen-Elektronik-Mechaniker-Meister bei der Luftwaffe!)

Ich finde die Berufsbezeichnung kann man mal für die Berufsbezeichnung des Jahres einreichen :biggrinn: :aufgeben:

Offizielle Bezeichnung der BW in den 70-Jahren. Abkürzung: Nike-FlaRakEloMechMeister (im BW-Ausweis)
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Danke Jungs, ich habe Euch echt lieb,

aber auch wenn Ihr Euch den Schuh gerne anziehen wollt, daraus wird nichts.

Ausgelöst habt nicht Ihr meine Gedanken sondern ein kleiner Basteleinsatz an einem fremden RS3.
Bei ihm habe ich nämlich auch erst das falsche Kabel durchtrennt (dort waren es nur 3 schw/gn Kabel), es aber sofort verlötet und "verschrumpfschlaucht".
Dabei überlegte ich mir, das könnt ich an meinem vielleicht auch noch nachholen.
Erst heute Nacht kam ich auf die Idee, dass das Kabel vielleicht die Haldex beeinflussen könnte.
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

SwissRS3 said:
Danke Jungs, ich habe Euch echt lieb,

aber auch wenn Ihr Euch den Schuh gerne anziehen wollt, daraus wird nichts.

Ausgelöst habt nicht Ihr meine Gedanken sondern ein kleiner Basteleinsatz an einem fremden RS3.
Bei ihm habe ich nämlich auch erst das falsche Kabel durchtrennt (dort waren es nur 3 schw/gn Kabel), es aber sofort verlötet und "verschrumpfschlaucht".
Dabei überlegte ich mir, das könnt ich an meinem vielleicht auch noch nachholen.
Erst heute Nacht kam ich auf die Idee, dass das Kabel vielleicht die Haldex beeinflussen könnte.

:biggrinn: Wie kann man den 2-mal das falsche Kabel durchtrennen!! Ich ziehe bei solchen Arbeiten immer meine Sonnenbrille aus :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

EKK said:
SwissRS3 said:
Danke Jungs, ich habe Euch echt lieb,

aber auch wenn Ihr Euch den Schuh gerne anziehen wollt, daraus wird nichts.

Ausgelöst habt nicht Ihr meine Gedanken sondern ein kleiner Basteleinsatz an einem fremden RS3.
Bei ihm habe ich nämlich auch erst das falsche Kabel durchtrennt (dort waren es nur 3 schw/gn Kabel), es aber sofort verlötet und "verschrumpfschlaucht".
Dabei überlegte ich mir, das könnt ich an meinem vielleicht auch noch nachholen.
Erst heute Nacht kam ich auf die Idee, dass das Kabel vielleicht die Haldex beeinflussen könnte.

:biggrinn: Wie kann man den 2-mal das falsche Kabel durchtrennen!! Ich ziehe bei solchen Arbeiten immer meine Sonnenbrille aus :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:


Berühmte letzte Worte des Bombenentschärfers zu seinem Kollegen: Du musst das rote Kabel durchtrennen...
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

EKK said:
SwissRS3 said:
Danke Jungs, ich habe Euch echt lieb,

aber auch wenn Ihr Euch den Schuh gerne anziehen wollt, daraus wird nichts.

Ausgelöst habt nicht Ihr meine Gedanken sondern ein kleiner Basteleinsatz an einem fremden RS3.
Bei ihm habe ich nämlich auch erst das falsche Kabel durchtrennt (dort waren es nur 3 schw/gn Kabel), es aber sofort verlötet und "verschrumpfschlaucht".
Dabei überlegte ich mir, das könnt ich an meinem vielleicht auch noch nachholen.
Erst heute Nacht kam ich auf die Idee, dass das Kabel vielleicht die Haldex beeinflussen könnte.

:biggrinn: Wie kann man den 2-mal das falsche Kabel durchtrennen!! Ich ziehe bei solchen Arbeiten immer meine Sonnenbrille aus :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Bei meinem (und damit dem ersten Umbau) war ich bei 4 schwarz/grünen Kabeln im Baum etwas überfordert. Das dicke nicht, das war klar, aber es blieben 1 mitteldickes und 2 dünne übrig, welches hättest Du dann genommen?

Beim 2 haben wir zu zweit ne 1/4 Stunde den Baum durchsucht und 2 gefunden. Dann haben wir das dünnere durchtrennt. Erst als das nicht funzte, haben wir den Baum aufgedröselt um ganz hinten dann noch ein drittes zu finden.

Beim 3. Fahrzeug habe ich solange gesucht, bis ich alle 3 Kabel in der Hand hatte und ich wusste welches es ist.

So, nun sag Du mir, woran ich es beim 3. erkennen konnte?

Ach ja, in jedem der 3 Bäume ist das richtige Kabel an einer anderen Stelle gewesen!
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

SwissRS3 said:
EKK said:
SwissRS3 said:
Danke Jungs, ich habe Euch echt lieb,

aber auch wenn Ihr Euch den Schuh gerne anziehen wollt, daraus wird nichts.

Ausgelöst habt nicht Ihr meine Gedanken sondern ein kleiner Basteleinsatz an einem fremden RS3.
Bei ihm habe ich nämlich auch erst das falsche Kabel durchtrennt (dort waren es nur 3 schw/gn Kabel), es aber sofort verlötet und "verschrumpfschlaucht".
Dabei überlegte ich mir, das könnt ich an meinem vielleicht auch noch nachholen.
Erst heute Nacht kam ich auf die Idee, dass das Kabel vielleicht die Haldex beeinflussen könnte.

:biggrinn: Wie kann man den 2-mal das falsche Kabel durchtrennen!! Ich ziehe bei solchen Arbeiten immer meine Sonnenbrille aus :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Bei meinem (und damit dem ersten Umbau) war ich bei 4 schwarz/grünen Kabeln im Baum etwas überfordert. Das dicke nicht, das war klar, aber es blieben 1 mitteldickes und 2 dünne übrig, welches hättest Du dann genommen?

Beim 2 haben wir zu zweit ne 1/4 Stunde den Baum durchsucht und 2 gefunden. Dann haben wir das dünnere durchtrennt. Erst als das nicht funzte, haben wir den Baum aufgedröselt um ganz hinten dann noch ein drittes zu finden.

Beim 3. Fahrzeug habe ich solange gesucht, bis ich alle 3 Kabel in der Hand hatte und ich wusste welches es ist.

So, nun sag Du mir, woran ich es beim 3. erkennen konnte?

Ach ja, in jedem der 3 Bäume ist das richtige Kabel an einer anderen Stelle gewesen!
mea kulpa!! Hast ja recht!!! Weiß aus Erfahrung wovon Du sprichst!! :aufgeben: :aufgeben:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

EKK said:
SwissRS3 said:
EKK said:
:biggrinn: Wie kann man den 2-mal das falsche Kabel durchtrennen!! Ich ziehe bei solchen Arbeiten immer meine Sonnenbrille aus :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Bei meinem (und damit dem ersten Umbau) war ich bei 4 schwarz/grünen Kabeln im Baum etwas überfordert. Das dicke nicht, das war klar, aber es blieben 1 mitteldickes und 2 dünne übrig, welches hättest Du dann genommen?

Beim 2 haben wir zu zweit ne 1/4 Stunde den Baum durchsucht und 2 gefunden. Dann haben wir das dünnere durchtrennt. Erst als das nicht funzte, haben wir den Baum aufgedröselt um ganz hinten dann noch ein drittes zu finden.

Beim 3. Fahrzeug habe ich solange gesucht, bis ich alle 3 Kabel in der Hand hatte und ich wusste welches es ist.

So, nun sag Du mir, woran ich es beim 3. erkennen konnte?

Ach ja, in jedem der 3 Bäume ist das richtige Kabel an einer anderen Stelle gewesen!
mea kulpa!! Hast ja recht!!! Weiß aus Erfahrung wovon Du sprichst!! :aufgeben: :aufgeben:

Unsere Auto stammen wahrscheinlich aus einer Manufaktur??? :biggrinn:
Da ist keins wie das andere.
Beispiele: Bremse mal mit Konzert mal ohne - mal Brems sie im Nassen mal nicht so gut, 3 mal Kabel woanders, Alarmanlage nicht verbaut, Galaeinstellung beim Bosesystem und manchmal wird der Sub einfach nicht angeklemmt.
Jeder hat halt sein "Einzelstück". :boys_0275: :boys_0136:
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

Rappel said:
...
Unsere Auto stammen wahrscheinlich aus einer Manufaktur??? :biggrinn:
Da ist keins wie das andere.
Beispiele: Bremse mal mit Konzert mal ohne - mal Brems sie im Nassen mal nicht so gut, 3 mal Kabel woanders, Alarmanlage nicht verbaut, Galaeinstellung beim Bosesystem und manchmal wird der Sub einfach nicht angeklemmt.
Jeder hat halt sein "Einzelstück". :boys_0275: :boys_0136:

Wir haben doch alle laut nach individualisierten Fahrzeugen geschrieen, Audi hat uns erhört, jetzt wollt Ihr doch nicht schon wieder maulen, oder?

@Eugen: Es ist immer das mitteldicke Kabel, es scheint 1x1,5qmm, 1x0,75qmm und 1-2x0,5qmm zu geben, aber das erfühle mal, wenn Du sie nicht immer alle findest.
Aber es hat auch was für sich: Jetzt weiß ich, eines der 0,5qmm Kabel gn/sw steuert die Haldex!
 
Re: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19

SwissRS3 said:
Rappel said:
...
Unsere Auto stammen wahrscheinlich aus einer Manufaktur??? :biggrinn:
Da ist keins wie das andere.
Beispiele: Bremse mal mit Konzert mal ohne - mal Brems sie im Nassen mal nicht so gut, 3 mal Kabel woanders, Alarmanlage nicht verbaut, Galaeinstellung beim Bosesystem und manchmal wird der Sub einfach nicht angeklemmt.
Jeder hat halt sein "Einzelstück". :boys_0275: :boys_0136:

Wir haben doch alle laut nach individualisierten Fahrzeugen geschrieen, Audi hat uns erhört, jetzt wollt Ihr doch nicht schon wieder maulen, oder?

@Eugen: Es ist immer das mitteldicke Kabel, es scheint 1x1,5qmm, 1x0,75qmm und 1-2x0,5qmm zu geben, aber das erfühle mal, wenn Du sie nicht immer alle findest.
Aber es hat auch was für sich: Jetzt weiß ich, eines der 0,5qmm Kabel gn/sw steuert die Haldex!

Hi,
kannst du den Beitrag nicht in Klappen permanent offen verschieben? Ist vielleicht für manche von Interesse
 
Ich schmeiße morgen nach 28.450 km meine oemContinental SportContact Runter.
Sind platt.
Im vergleich zum Mini JCW damals haben die reifen echt lange gehalten :88n:

Grüße
 
bei mir waren es 14500km. Da war die Innenseite vorne schon beachtlich runter. Ich hätte zwar noch für die nächste Saison vorne/hinten und links/rechts tauchen können (dachte bei denen geht das), jedoch hatte ich keine Lust auf eine weitere Saison. Möchte im nächsten Frühling auf 18'' umrüsten und ev. semi-slicks rauf tun.
 
OEM Conti`s, nach 9.800 Km platt (Grenzhubbel erreicht); Sägezahn nach etwa 4000 km - Serienleistung, keine Rennstrecke!

Nächsten Sommer gibts mal die Michelin PilotSport zum Testen. Hoffentlich sind die besser, kann ja nicht jeden Sommer :boys_0274: 2 Satz Reifen kaufen ...
 
meine Sommer Serien-Conti hab ich grad runtergemacht - vorne noch 3mm bis zur Abfahrgrenze, habe jetzt 8200km drauf.
Die Contis sehen optisch noch gut aus - ich war eigentlich auch zufrieden damit (Grip, Aquaplaning, Laufruhe) und hätte kein Problem, wieder die selben zu kaufen, wenn sie vollends Gladiolis sind.

Gruß Roland
 
Meine Contis sind nach ca. 10tkm auch an der Innenseite so brutal glatt (nur Vorderachse und beide Seiten gleichmäßig) obwohl ich kein Fahrwerk oder andere Federn hab!??? :boys_0137:
 
So, ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen und nachher die Profiltiefe meiner 19er Conti´s gemessen (jeweils in der Mitte der Lauffläche):

1] Vorne (235er): Gesamtprofiltiefe ca. 4,7mm; Höhe über den Verschleissmarkern ca. 2mm
2] Hinten (225er): Gesamtprofiltiefe ca. 6,7mm; Höhe über den Verschleissmarkern ca. 4mm.

Gefahren bin ich 16900km im normalen Strassenverkehr (keine Rennstrecke oder Passfahrten). Den Luftdruck habe ich alle 2 Wochen kontrolliert und immer auf die Empfehlung von Audi eingestellt. Bei mir ist der Verschleiss an der Vorderachse 2 mal so hoch wie an der Hinterachse.
Meine Reifen zeigen keine Sägezahnbildung oder andere (symmetrische oder asymmetrische) Verschleisserscheinungen.
Ich werde nach dem nächsten Sommer noch einmal die Conti´s vorne nachrüsten und anschließend komplett auf Michelin wechseln.

Viele Grüße sendet

Carsten

P.S.: Ich habe die Winterfelgen (Orginal Audi 18er 5 Speichen Rotor Silber) mit dem Drehmomentschlüssel auf 110N angezogen. Ist das der richtige Wert?
 
CarstenW said:
P.S.: Ich habe die Winterfelgen (Orginal Audi 18er 5 Speichen Rotor Silber) mit dem Drehmomentschlüssel auf 110N angezogen. Ist das der richtige Wert?

Moin Carsten,

der genaue Wert steht in der Anleitung drin - hatte ich mal gelesen, weiß aber den Wert nicht mehr. Üblich sind aber bei Alus so 120 Nm - Ausnahme meine Sparcos, die müssen lt. Gutachten mit 170 Nm angezogen werden.

Gruß Roland
 
Also normal sind 120nm
170 habe ich noch nie gesehen?
Das höchste ist 130 bei den alten Porsches, Alu Felgen mit Alu-Magnesium muttern
 
Hallo,

ich danke Euch für die Info!!!
Ich habe gerade die Räder mit 120N "nachgeknackt".

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße sendet

Carsten
 
remy911 said:
Also normal sind 120nm
170 habe ich noch nie gesehen?
Das höchste ist 130 bei den alten Porsches, Alu Felgen mit Alu-Magnesium muttern


Ich ziehe meine auch mit 120NM an... hat sich bis dato noch kein Rad gelöst :biggrinn:
 
Rennsemmel3 said:
remy911 said:
Also normal sind 120nm
170 habe ich noch nie gesehen?
Das höchste ist 130 bei den alten Porsches, Alu Felgen mit Alu-Magnesium muttern


Ich ziehe meine auch mit 120NM an... hat sich bis dato noch kein Rad gelöst :biggrinn:

Yes, 120Nm ist die Regel, passt bei fast allen Felgen. Meine "Knacke" ist drauf schon seit Bestimmt 15 Jahren fest eingestellt....
 
Bei mir haben die Dinger auch nur knapp 15.000 km gehalten. Und das trotz pfleglicher Behandlung (keine Rennstrecke, LC-Starts, etc.).

So richtig gesund haben die Dinger nicht mehr ausgesehen. Risse konnte man in den Profilblöcken erkennne (S. Bilder).

Jetzt habe ich vorne auf Hankook S1 EVO2 XL umgestellt, hinten sind die Contis noch drauf und auch soweit i.O.
Fahrverhalten mit dieser Mischbereifung bisher absolut problemlos.

2ezibzq.jpg


atq2vc.jpg
 
motorsäge said:
Bei mir haben die Dinger auch nur knapp 15.000 km gehalten. Und das trotz pfleglicher Behandlung (keine Rennstrecke, LC-Starts, etc.).

So richtig gesund haben die Dinger nicht mehr ausgesehen. Risse konnte man in den Profilblöcken erkennne (S. Bilder).

Jetzt habe ich vorne auf Hankook S1 EVO2 XL umgestellt, hinten sind die Contis noch drauf und auch soweit i.O.
Fahrverhalten mit dieser Mischbereifung bisher absolut problemlos.

Danke für die Bilder....
kannst ja mal berichten was die Hankook für einen Eindruck vom Verschleiss machen...
 
Bei mir waren die Vorderreifen nach 11k Kilomern bereits durch. War nie auf der Rennstrecke etc. Habe jetzt im Winter die Dunlop und sie sind Welten besser vom Handling her.
 
Was ist eigentlich eine gute Alternative? pirelli p zero corsa direzionale kostet ca. 130 chf mehr pro stück
 
So, da bei mir die vorderen (235er) Contis nach nun 8.000 km blank sind, brauch ich ne Alternative! Eigentlich bin ich mit dem Reifen echt zufrieden, aber die Haltbarkeit ist schon Grenzwertig... Hab jetzt mal Angebote für den Conti 5P mit R02 Kennung eingeholt. Alter Falter! Gehts noch???

Eigentlich würde ich am liebsten ringsum auf 235 umsteigen, aber die hinteren Contis sind noch fast neu!

Mischbereifung (im Markensinn) finde ich eigentlich nicht so optimal.

@Motorsäge: Bisher immer noch keine Probleme mit den Hankook vorne und den Contis hinten?

Ich weiß nicht was tun, bei den ganzen Problemen, dies hier in letzter Zeit mit der Haldex und den Reifen gab! :aaaah:
 
Scoundrel said:
So, da bei mir die vorderen (235er) Contis nach nun 8.000 km blank sind, brauch ich ne Alternative! Eigentlich bin ich mit dem Reifen echt zufrieden, aber die Haltbarkeit ist schon Grenzwertig... Hab jetzt mal Angebote für den Conti 5P mit R02 Kennung eingeholt. Alter Falter! Gehts noch???

Eigentlich würde ich am liebsten ringsum auf 235 umsteigen, aber die hinteren Contis sind noch fast neu!

Mischbereifung (im Markensinn) finde ich eigentlich nicht so optimal.

@Motorsäge: Bisher immer noch keine Probleme mit den Hankook vorne und den Contis hinten?

Ich weiß nicht was tun, bei den ganzen Problemen, dies hier in letzter Zeit mit der Haldex und den Reifen gab! :aaaah:
Mein Tip; Ringsum 235-er vom gleichen Markenhersteller fahren und regelmässig von Achse zu Achse (z. B. beim Wechsel nach Winter/Sommer) wechseln. Dabei spielt die Reifenmarke meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Die einen lieben den Conti, die anderen Michelin, Dunlop usw.. Das ist Geschmack- und Empfindungssache. Aber Hauptsache keine Mischbereifung!
 
Hi Marcel,
danke für deine Einschätzung... sehe ich wohl leider auch so... oder noch einmal 2 Contis kaufen und hoffen, dass die hinteren dann in 8k km auch platt sind und dann auf einmal 235er... Will die 225er nicht wegwerfen! :biggrinn: :aufgeben:

Bei ringsum 235er hab ich etwas Bedenken zwecks Spurverbreiterung hinten, dass es schleift! :aufgeben:

Oh man! Und das muss ich dann auch wieder alles in Kombination miteinander eintragen lassen... :boyaufdenkopf:
 
Hallo Manu,

ich sehe das wie Marcel.

Allerdings macht es kaum Sinn einen Reifen der noch Profil hat zu entsorgen!

Ich hatte das gleiche Thema und habe dann vorne den Michelin deauf gemacht und hinten den Conti gelassen. Das hat ein paar tausend KM inkl Pässetour hervorragend funktioniert !!!! Bis wirklich der Reifen hinten platt war und der Michelin vorne hat in der gleichen Zeit fast nichts verloren. Unglaublich aber wirklich wahr, das war auch der Grund warum ich eigentlich den Michelin haben wollte, sehr sehr wenig Verschleiss. Nun habe ich seit ein paar Tagen dann hinten halt auch die Michelin 235 montiert und bin zufrieden.
Das kannst du ja auch mit jedem anderen Hersteller so machen.
 
Ja, deinen Fall hatte ich auch noch im Hinterkopf! Ich wusste doch, dass dann da auch Probleme kamen...

Da es mit dem Michelin (PS2???) so viele Problemchen gab und der ja noch teurer ist als der Conti, kommt der irgendwie nicht in die engere Auswahl! :aufgeben:

Aber eventuell werdens dann vorne die Hankooks, sind die hinteren fertig, dann halt ringsum...

Oh mann! :boys_0136:
 
bin mit den Goodyear 235 rundum sehr zufrieden!!
 
Ich steh vorm gleichen Problem. Conti vorne nach 10000km fertig. Hinten wie neu.
Und nun? Ich denke ich werde vorne 2 neue Contis kaufen udn hoffen das dann alle 4 Reifen fertig sind beim nächsten Wechsel.
Wie hoch darf eigentlich der Unterschied der Profiltiefe zwischen vorne und hinten sein bei gleicher Reifenmarke?
 
gesetzliche Profiltiefe ist einzuhalten, der Rest ist wurscht!!
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

EKK said:
gesetzliche Profiltiefe ist einzuhalten, der Rest ist wurscht!!

Der Haldex ist das nicht unbedingt Wurscht!
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

Scoundrel said:
EKK said:
gesetzliche Profiltiefe ist einzuhalten, der Rest ist wurscht!!

Der Haldex ist das nicht unbedingt Wurscht!

die ist bei rundum gleicher Bereifung zu vernachlässigen!!

Die orig. Michbereifung 235/225 weist im Neuzustand ja schon 7mm Unterschied im Durchmesser aus, sind dann 35mm Profiltiefe!! Spätestens beim ersten Wechsel vorne, die müssen weg, wenn hinten immer noch mid. 3-4mm drauf sind, beträgt die Differenz schon 7-8mm!!! so viel kannst du von der gleichen Bereifung gar nicht abfahren!!

Besser kommen da die 255/225 weg, hier verhält sich der Durchmesser genau wie bei gleichen Reifen!!
 
Re: AW: Erfahrung mit oemContinental SportContact 5P. 235/35 19 -

EKK said:
Besser kommen da die 255/225 weg, hier verhält sich der Durchmesser genau wie bei gleichen Reifen!!
Nicht ganz Eugen, aber die 255/225 Kombi mit 0.7% Differenz immer noch besser als bei der Kombi 235/225 mit 1.1% (Voraussetzung Neubereifung und somit mit Vollprofil gerechnet).
 
Eugen bring das mal in Prozente, ich kann deiner Rechnung überhaupt nicht folgen :D

Ab einer Abrolldifferenz von 2% sollen die Haldexprobleme entstehen, wenn ich das aus dem Thread noch richtig im Kopf habe. Mein Reifenspezi hat auch was von 2% gesagt.
Zwischen 225/235 Michelin liegt schon 1.1% laut Michelin. Nun weiss ich nicht wie gross die Differenz bei Conti zwischen 225/235 ist.
Daher ist die Profiltiefe sicher nicht unwichtig bei Mischung von 225/235. bei 235 rund um dürfte es egal sein da hier von Anfang an keine Differenz vorliegt.
 
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