RS3NL said:Nach 30000 km sind meine forreifen erfangen,
Achterreifen noch 4 mm profiel, aber beide reifen beschadigd.
Was sind ihr erfarungen mit das continental?
SwissRS3 said:Hi Durk,
ich habe meine erst vor 3 Wochen drauf gemacht (hier in der Schweiz gibt's ja auch Schnee und insofern hatte ich Winterreifen drauf).
Mein erster Eindruck ist, dass die Dinger (gegenüber den Winterrädern - Michelin) mit der Leistung gar nicht klar kommen und ständig durchdrehen.
Wenn das so bleibt, dann werden die mit Sicherheit gerade mal 30'000km halten - mehr nicht!
Obwohl ich meine, dass bei deinen Reifen wohl eher Curbs oder andere scharfe Gegenstände dazu eingewirkt haben müssen....jjustitz said:Meine Meinung zum Conti 5p auf dem RS3
Wie er nach ein wenig Pässeheizen und Flugplatz 20min aussieht wissen ja alle noch ..
Hab jetzt seit 3tkm den Michelin Pilot SuperSport drauf ... massiv besser .. kommt zwar beim Ampelstart oder bei Kickdown bis ca. 30km/h immernoch an seine Grenzen, aber hoffe das dies mit steigenden Temperaturen besser wird.
Gruss
Jerome
Arcade said:Obwohl ich meine, dass bei deinen Reifen wohl eher Curbs oder andere scharfe Gegenstände dazu eingewirkt haben müssen....jjustitz said:Meine Meinung zum Conti 5p auf dem RS3
Gruss
Jerome
Peter said:ich dachte, das kam von der "Nummer" mit reduziertem Reifendruck
Peter said:OK, dann nehme ich alles zurück.
Was mir auffällt ist, dass der Reifen genauso radiert aussieht, wie der Conti, den sie damals beim RS3 Test in der auto, motor sport / sportauto(?) hatten. Angeblich sollte das ja ein Vorserienmodell gewesen sein, der so nie an den Auslieferungsfahrzeugen zum Einsatz kommen sollte. Vielleicht haben sie Dir ja doch noch so ein olles Modell montiert.
Peter said:OK, dann nehme ich alles zurück.
Was mir auffällt ist, dass der Reifen genauso radiert aussieht, wie der Conti, den sie damals beim RS3 Test in der auto, motor sport / sportauto(?) hatten. Angeblich sollte das ja ein Vorserienmodell gewesen sein, der so nie an den Auslieferungsfahrzeugen zum Einsatz kommen sollte. Vielleicht haben sie Dir ja doch noch so ein olles Modell montiert.
Rennsemmel3 said:Peter said:OK, dann nehme ich alles zurück.
Was mir auffällt ist, dass der Reifen genauso radiert aussieht, wie der Conti, den sie damals beim RS3 Test in der auto, motor sport / sportauto(?) hatten. Angeblich sollte das ja ein Vorserienmodell gewesen sein, der so nie an den Auslieferungsfahrzeugen zum Einsatz kommen sollte. Vielleicht haben sie Dir ja doch noch so ein olles Modell montiert.
ja, ich glaube aber die Flanken sahen da nicht so aus.Glaube nur das Profil auf der Lauffläche hatte starke Spuren von Überbelastung... und es waren 255er Schlappen auf der Vorderachse...
Rennsemmel3 said:Peter said:OK, dann nehme ich alles zurück.
Was mir auffällt ist, dass der Reifen genauso radiert aussieht, wie der Conti, den sie damals beim RS3 Test in der auto, motor sport / sportauto(?) hatten. Angeblich sollte das ja ein Vorserienmodell gewesen sein, der so nie an den Auslieferungsfahrzeugen zum Einsatz kommen sollte. Vielleicht haben sie Dir ja doch noch so ein olles Modell montiert.
ja, ich glaube aber die Flanken sahen da nicht so aus.Glaube nur das Profil auf der Lauffläche hatte starke Spuren von Überbelastung... und es waren 255er Schlappen auf der Vorderachse...
rs3340 said:wenn ich das alles so richtig lese hier, sind die originalen Contis nicht wirklich gut??
Ja, ich wollte irgendwann hinten auf 235 umrüsten, eben wegen dem Wechsel, wenn die Vorderräder runter sind, kann man hinten Neue montieren, und die hinteren nach vorne holen....cashburner said:rs3340 said:wenn ich das alles so richtig lese hier, sind die originalen Contis nicht wirklich gut??
Hi Eric,
ich kann bislang nix negatives über die Reifen berichten. Dass ich sie einfach runterwerfe, weil andere besser sein sollen, mach ich nicht. Was ich danach für Reifen kaufe, weiß ich noch nicht. Problem ist natürlich, wenn die vorderen Gladiolis sind, haben die hinteren vermutlich noch Profil für nen zweiten Satz vordere. Dann müsste ich entweder wieder Conti kaufen oder die hinteren gleich mit runterwerfen.
Gruß Roland
Also praktisch gleiche Aussage wie RolandRennsemmel3 said:ich habe bis dato auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, weder im Trockenen noch im Regen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich aufgrund meiner Einfahrzeit noch nicht bis an den Grenzbereich gegangen bin... also für den normalen Alltagsbetrieb finde ich sie bis jetzt absolut in Ordnung...
cashburner said:rs3340 said:wenn ich das alles so richtig lese hier, sind die originalen Contis nicht wirklich gut??
Hi Eric,
ich kann bislang nix negatives über die Reifen berichten. Dass ich sie einfach runterwerfe, weil andere besser sein sollen, mach ich nicht. Was ich danach für Reifen kaufe, weiß ich noch nicht. Problem ist natürlich, wenn die vorderen Gladiolis sind, haben die hinteren vermutlich noch Profil für nen zweiten Satz vordere. Dann müsste ich entweder wieder Conti kaufen oder die hinteren gleich mit runterwerfen.
Gruß Roland
Czirke said:Wer fährt von euch hinten breitere, also gleich wie vorne? Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?
Captain Trunk said:Die Conti's sind ja Spezifikation "R02" extra für den RS3 etwas schlanker, so hat man mir das erzählt.
Passen die Michelin denn dann einfach drauf, ich fahre auch hinten 235er.
Gruß
Alpemania said:Hey Roland.
Bin ich da falsch, dass immer nur pro Achse der gleiche Hersteller sein muss?
cashburner said:Alpemania said:Hey Roland.
Bin ich da falsch, dass immer nur pro Achse der gleiche Hersteller sein muss?
Hi Alpemania,
nein, es stört mich nur persönlich, wenn v + h verschiedene Hersteller sind. Zum einen wegen der Profiloptik und zum andern kann sich auch das Fahrverhalten nachteilig verändern.
Gruß Roland
Czirke said:Das einzige was mir bis anhin negativ aufgefallen ist, das mir das Heck zu stark "tanzt"...
...Ich frage mich auch, weshalb Audi hinten die "dünnen" Reifen genommen hat...
ace said:wenn man hier so die einzelnen berichte liesst kann man wirklich mehrfach davon ausgehen dass der conti sportcontact 5p ein schlechter reifen ist.
wieso schliesst er denn in fast allen reifentests immer so gut ab? kann mir das jemand erklären? kann doch nicht sein dass der dauernd so gut abschliesst aber hier wird er als "unbrauchbar" bezeichnet...?
DerMeister said:Czirke said:Das einzige was mir bis anhin negativ aufgefallen ist, das mir das Heck zu stark "tanzt"...
...Ich frage mich auch, weshalb Audi hinten die "dünnen" Reifen genommen hat...
Hallo,
kannst du mal kurz erleutern, was du damit meinst, dass dir das Heck zu stark "tanzt" bei einem Quattro?
Der Presse war zu entnehmen, dass der RS3 vorne breitere Reifen hat um, bedingt durch seine
starke Kopflastigkeit, dem Untersteuern bei sportlicher Fahrweise entgegen zu wirken. Man
denke daran das der Wagen für 255er auf der VA ausgelegt ist.
Gerüchteweise habe ich auch mal gehört, dass man ihn, durch die breiteren Reifen vorne,
etwas mehr zum Übersteuern tendieren lassen wollte (quasi Hecktriebler). Allerdings ist das
bei einem Quattro natürlich sinnlos.
DerMeister said:Hier noch ein paar Auszüge aus Test:
Bridegstone Potenza S 001 ------> Sehr empfehlenswert
Continental SportContact 5P ----> Sehr empfehlenswert
Hankook S1 Evo ---------------->Sehr empfehlenswert
Pirelli P Zero --------------------> Sehr empfehlenswert
Michelin Pilot Sport 2 ------------> Sehr empfehlenswert
Nokian ZG2 ---------------------> Empfehlenswert
Dunlop SportMaxx GT -----------> Empfehlenswert
Toyo T1 Sport ------------------> Empfehlenswert
Vredestein Ultrac Sessanta ------> Bedingt empfehlenswert
Kumho Ecsta KU 39 --------------> Bedingt empfehlenswert
Goodyear Eagle F1 Asymmetrico --> Bedingt empfehlenswert
...Contis neuer SportContact 5P setzt beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn jeweils Bestmarken, überzeugt mit stabilem Fahrverhalten auf trockener Piste...
Alex
Thommesb said:alles in Allem werden auch ein Gr´ßteil der Leute sehr zufrieden sein, die das hier nicht posten.
Ich würde das ganze nicht überbewerten, Voll Schrott, wie man so schön sagt ist der Reifen bestimmt nicht.
cashburner said:Thommesb said:alles in Allem werden auch ein Gr´ßteil der Leute sehr zufrieden sein, die das hier nicht posten.
Ich würde das ganze nicht überbewerten, Voll Schrott, wie man so schön sagt ist der Reifen bestimmt nicht.
genau so isses, wie Thommesb schreibt. Den Conti als schlecht zu bezeichnen ist wie zu sagen, ein 911-er hat zum RS3 ne katastrophale Beschleunigung - wie häufig, das Jammern auf hohem Niveau.
Der Grip des Conti kann nicht schlecht sein - er rutscht mit LC kaum durch.
Gruß Roland
SwissRS3 said:Katastrophe, drehen beim leichtesten Einschlagen in einer Kurve mit Gas druch. Ständig greit das ESP ein und regelt runter; schakte ich es ab, ist er vorne nur noch am radieren.
Mein letzter LC war ein einziges Disaster.
alter Hase said:Ich würde auch auf ein Haldex-Problem tippen. Mehr als ein kurzes Quitschen (aber über alle 4 Räder) kann ich meinem bei einem LC-Start nicht entlocken. Dann geht's einfach nur vorwärts.
... habe allerdings "nur" die Serienleistung
SwissRS3 said:alter Hase said:Ich würde auch auf ein Haldex-Problem tippen. Mehr als ein kurzes Quitschen (aber über alle 4 Räder) kann ich meinem bei einem LC-Start nicht entlocken. Dann geht's einfach nur vorwärts.
... habe allerdings "nur" die Serienleistung
Wenn ich Serie oder gar gabz ausschalte ist es noch schlimmer!
cashburner said:SwissRS3 said:alter Hase said:Ich würde auch auf ein Haldex-Problem tippen. Mehr als ein kurzes Quitschen (aber über alle 4 Räder) kann ich meinem bei einem LC-Start nicht entlocken. Dann geht's einfach nur vorwärts.
... habe allerdings "nur" die Serienleistung
Wenn ich Serie oder gar gabz ausschalte ist es noch schlimmer!
Du hast da ja was bei Dir mit der Haldex-Steuerung-Software verändert. Ich würde unbedingt mit einem anderen RS3 mal einen Vergleich machen - mir kommt das auch spanisch vor - ob die Stellung Serie auch tatsächlich Serie ist? Oder gar etwas anderes nicht richtig funzt?
Gruß Roland