8Vx-FL17 Drive Select über Lenkradtaste -> Funktion n.i.O.

So meiner war jetzt auch beim Update. Das MMI wurde von 1106 auf 1326 aktualisiert (Problem Sterntaste) und das VirtualCockpit wurde auch aktualisiert - nun wird die Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad angezeigt und das Favoriten-Problem ist behoben.

Grüße

Hallo Calvin1111, gibt es für das „Virtual-Cockpit-Update“ auch eine TPI? Das MMI Update wurde bei meinem gemacht, Ist nun die Version 1326 drauf. Die Sterntaste funktioniert bisher einwandfrei.
Oder ist es das „Radio bleibt nicht in den Favoriten" Update (TPI 2048781). Steige da nicht mehr durch…

Gruß
Torsten

@Torsten:

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923

Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781

:10hallo2:

Hast du die Updates schon?
Hat sich sonst etwas verändert?
Hoffe nichts am klang 🙊

@FabiRSfaceliftLimo: Ja hab beide machen lassen.

Positiv bei dem Favoriten-Update ist dass die Öl-Temperatur nun ab 45 statt 60 Grad angezeigt wird und natürlich dass das Problem behoben ist. Negativ beim Favoriten-Update ist, dass nun bei der Google Earth-Kartenansicht eine Einblendung am Horizont erscheint mit dem Copyright. Gibts ein eigenes Thema dazu, einfach mal suchen.

Das Sterntasten-Update ist nur positiv.

Am Sound hat sich nichts verändert, das Motorsteuergerät blieb unangetastet.

Vielen dank. Bekomme morgen die Updates :)
Inkl den update für das esp Problem.

@FabiRSfaceliftLimo: Ja hab beide machen lassen.

Positiv bei dem Favoriten-Update ist dass die Öl-Temperatur nun ab 45 statt 60 Grad angezeigt wird und natürlich dass das Problem behoben ist. Negativ beim Favoriten-Update ist, dass nun bei der Google Earth-Kartenansicht eine Einblendung am Horizont erscheint mit dem Copyright. Gibts ein eigenes Thema dazu, einfach mal suchen.

Das Sterntasten-Update ist nur positiv.

Am Sound hat sich nichts verändert, das Motorsteuergerät blieb unangetastet.

in einem anderen Forum wird berichtet, dass es genau umgekehrt ist: sprich update sterntaste = schrift copyright...im Navi. Was stimmt nun? :boys_0137:

und auch hier:
Der Horizont war bei mir vor dem Update der Sterntaste schon in der 3D Ansicht zu sehen. Nach dem Update jetzt auch in der Google Ansicht. Die daraus entstandene Verkleinerung der Kartenansicht, sowohl VC als auch MMI, gefällt mir nicht besonders gut.
Die Sterntaste funzt zwar jetzt zuverlässig, allerdings hab ich jetzt einen neuen sporadischen Bug.
Eine Dopplung des ETA und der Restentfernung in der rechten VC Ecke. (Bild1)View attachment 1774View attachment 1775
Den kennt Audi wohl auch noch nicht, arbeitet dran und ich darf fleißig dokumentieren.
Warten wir mal ab, wie lange die Spezis für eine Lösung brauchen. 🤪

Last edited:
Vielen dank. Bekomme morgen die Updates :)
Inkl den update für das esp Problem.

Kannst du berichten was es gebracht hat? Und hast du die passenden Nummern zur TPI? Danke!

Bei mir wurde nur die TPI für das Sterntastenproblem ausgeführt. Die Kartenanzeige hat sich nicht verändert (d.h. Horizont ist ohne Schrift)
Das Update bzgl. Favoriten/VC wurde übrigens beim Soll/Ist-Abgleich abgebrochen da ich mit VCDS Änderungen einprogrammiert hatte (bzgl Blinker, Fensterheber, ACC usw.). Also vorher schön alles in Serienzustand versetzen.

@Torsten:

Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren -> Software-Update MMI = TPI 2049923

Radio bleibt nicht in den Favoriten -> Software-Update Virtual-Cockpit -> Öltemperatur ab 45 statt 60 Grad = TPI 2048781

:10hallo2:
Perfekte Info für die erste Inspektion! :jc_doubleup:

Bei mir wurde nur die TPI für das Sterntastenproblem ausgeführt. Die Kartenanzeige hat sich nicht verändert (d.h. Horizont ist ohne Schrift)
Das Update bzgl. Favoriten/VC wurde übrigens beim Soll/Ist-Abgleich abgebrochen da ich mit VCDS Änderungen einprogrammiert hatte (bzgl Blinker, Fensterheber, ACC usw.). Also vorher schön alles in Serienzustand versetzen.

Hatte heute ebenfalls das Update für die Sterntaste. Bei mir hat sich die Kartenansicht verändert, sowie die Öltemperatur wird früher angezeigt.

Favoriten-Update kommt nächste Woche.

Hatte heute ebenfalls das Update für die Sterntaste. Bei mir hat sich die Kartenansicht verändert, sowie die Öltemperatur wird früher angezeigt.
Favoriten-Update kommt nächste Woche.
Seltsam - kann es nicht doch sein, daß man bei Dir das Update für das VirtualCockpit bereits eingespielt hat?
Das Update rein für die Sterntaste müsste das Virtual Cockpit eigentlich nicht beeinflussen. Ich kann das auch mit einem VCDS Scan bei mir nachvollziehen: es hat sich nur die Software des Steuergeräts 5F (Adresse 5F: Informationselek. I) von 1106 auf 1326 verändert - das Steuergerät für das Virtual Cockpit ist Nr. 17 (Schalttafeleinsatz) und ist unverändert.

Seltsam - kann es nicht doch sein, daß man bei Dir das Update für das VirtualCockpit bereits eingespielt hat?
Das Update rein für die Sterntaste müsste das Virtual Cockpit eigentlich nicht beeinflussen. Ich kann das auch mit einem VCDS Scan bei mir nachvollziehen: es hat sich nur die Software des Steuergeräts 5F (Adresse 5F: Informationselek. I) von 1106 auf 1326 verändert - das Steuergerät für das Virtual Cockpit ist Nr. 17 (Schalttafeleinsatz) und ist unverändert.

Ich glaube es ist die Kartenansicht auf dem MMI Display gemeint

Also was ich festgestellt habe ist, sowohl für die Sterntaste, Google Earth und das Aufschalten der Rückkamera wird ein Update mit der gleichen Teilenummer verwendet. Allesamt werden die Probleme, Sterntaste ->Funktion, Google Earth ->Kartendarstellung, Rückkamera ->sporadisches nicht Aufschalten, behoben.

Last edited:

Ich glaube es ist die Kartenansicht auf dem MMI Display gemeint

Die Kartenansicht im MMI sowie im VC ist nun mit Horizont und Copyright ausgestattet.

Also was ich festgestellt habe ist, sowohl für die Sterntaste, Google Earth und das Aufschalten der Rückkamera wird ein Update mit der gleichen Teilenummer verwendet. Allesamt werden die Probleme, Sterntaste ->Funktion, Google Earth ->Kartendarstellung, Rückkamera ->sporadisches nicht Aufschalten, behoben.

Das deckt sich ja genau mit meinen Beobachtungen. Somit hat das Update für die Favoriten keinen weiteren Einfluss auf andere Systeme?

Ich möchte ja nur das Radio Favoriten Update mache. Ich habe die RFK nachträglich nachrüsten und codieren lassen. Weiss einer ob ich nach dem Update die RFK wieder neu codieren muss?

Ich möchte ja nur das Radio Favoriten Update mache. Ich habe die RFK nachträglich nachrüsten und codieren lassen. Weiss einer ob ich nach dem Update die RFK wieder neu codieren muss?
Ich gehe davon aus, daß das Update nicht möglich sein wird wenn das gleiche Steuergerät angesprochen wird: Wie ich oben bereits schrieb hat der Soll/Ist-Abgleich aufgrund meiner Codierungen zu einem Fehler bei mir geführt und das Update konnte nicht durchgeführt werden.

Und ich habe heute nochmal nachgeschaut: Bei mir wurde nur das Update für die Sterntaste eingespielt und nachweislich auch das MMI Steuergerät auf eine neue Softwareversion upgedatet (siehe hier). Ich habe weder im VC, noch im MMI Display eine Schrift im Horizont.

Das mit dem Soll/Ist-Abgleich und das aufgrund von Codierungen das Update nicht durchgeführt werden kann wundert mich. Ich habe auch in den betreffenden Steuergeräten codiert und es gab keine Probleme. Die Codierungen waren auch alle noch nach den Updates vorhanden.

(im Steuergerät 17 "Schalttafeleinsatz" z.B. Gurtwarner deaktiviert, bezogen auf das Favoriten-Update )
(im Steuergerät 5F "Informationselektronik" z.B. Servicestellung Frontwischer im MMI aktiviert, bezogen auf das Sterntasten-Update)

Also bei mir hat das Update wohl geklappt. Radio Favoriten sind jetzt immer aktiviert. Und ich habe auch keinen hässlichen Satz im Navi Display. Stern Tasten Update hab ich drauf verzichtet.

Das ist sehr gut zu wissen - danke für die Info. Offenbar hat man mir dann Blödsinn erzählt. Damit habe ich jetzt endgültig genug von diesem Audi Händler... Zumal sie sich nicht daran gehalten haben keine Probefahrt ohne mich zu machen - sind 6km gefahren und haben mit mir zusammen nochmal eine (Alibi-)Probefahrt gemacht. Und auf die eigentlich vereinbarte Rückmeldung bzgl. dem abplatzenden Lack an den Endrohren warte ich auch schon wieder seit über 5 Wochen. :dr:

Nach dem Favoriten/Sterntasten Update habe ich sporadisch das Problem, dass die verbleibende Fahrtstrecke doppelt angezeigt wird.

Und jetzt kommt's: Bekomme deswegen ein neues VC verbaut.

Ist vielleicht für Einige ganz interessant zu wissen😉
AZEIBIG_VC_Beanstandung.jpg

Das sieht mir aber eher nach einem weiterem Software-Problem aus. Kannst ja mal schauen was beim neuen VC für eine Softwareversion drauf ist.

Hatte auch nur nach einem Softwareupdate gefragt. Audis Antwort war dann aber, dass das VC getauscht werden muss.

Innerhalb der Garantie kann es einem ja eigentlich ziemlich egal sein was die alles machen, auch wenn es total überzogen und unsinnig erscheint :boys_0136:

Habe noch 4 Tage Garantie :biggrinn:

Nach dem Favoriten/Sterntasten Update habe ich sporadisch das Problem, dass die verbleibende Fahrtstrecke doppelt angezeigt wird.

View attachment 3868
Das Symthom hab ich auch nach dem Sterntastenupdate sporadisch.
Mein Händler hat bereits einen Bericht an Audi geschickt, die haben allerdings bisher nix vom VC Austausch geschrieben.
Bin mal gespannt ob es Erfolg hat bei Dir. Drücke die Daumen.

View attachment 3868
Das Symthom hab ich auch nach dem Sterntastenupdate sporadisch.
Mein Händler hat bereits einen Bericht an Audi geschickt, die haben allerdings bisher nix vom VC Austausch geschrieben.
Bin mal gespannt ob es Erfolg hat bei Dir. Drücke die Daumen.

Ich hatte meinem Händler das oben angehängte Foto zur Verfügung gestellt. Daraufhin kam von Audi innerhalb von einem Tag die Antwort, dass das Problem unbekannt ist.

Der Horizont war bei mir vor dem Update der Sterntaste schon in der 3D Ansicht zu sehen. Nach dem Update jetzt auch in der Google Ansicht. Die daraus entstandene Verkleinerung der Kartenansicht, sowohl VC als auch MMI, gefällt mir nicht besonders gut.
Die Sterntaste funzt zwar jetzt zuverlässig, allerdings hab ich jetzt einen neuen sporadischen Bug.
Eine Dopplung des ETA und der Restentfernung in der rechten VC Ecke. (Bild1)View attachment 1774View attachment 1775
Den kennt Audi wohl auch noch nicht, arbeitet dran und ich darf fleißig dokumentieren.

Warten wir mal ab, wie lange die Spezis für eine Lösung brauchen. 🤪
Ich hab das bereits im Februar 19 nach dem Update gemeldet und es ist noch nicht behoben.

View attachment 3868
Hallo ich hatte gestern das gleiche Problem. Aber dazu mal eine ganz andere Frage: Kann man, wenn man mit Navi fährt (aktive Zielführung) die Ansicht im VC ausblenden? Normalerweise habe ich auf der Seite die Leitungsanzeige(Drehmoment/Leistung). Bei aktiver Zielführung verschwindet die Leistungsanzeige und die in Deinem Bildangezeigte erschein dann, und verschwindet wenn man die Zielführung beendet. Also: Ist ein ausblenden bei aktiver Zielführung möglich?

Mir ist nicht bekannt, dass man die Zielführung rechts im VC ausblenden kann.

Habe gerade meinen RS mit neuem Lenkrad und neuem VC abgeholt. 😁 Bisher trat das "Dopplungsproblem" bei meiner 30km Testfahrt noch nicht wieder auf.

Habe gerade meinen RS mit neuem Lenkrad und neuem VC abgeholt. 😁 Bisher trat das "Dopplungsproblem" bei meiner 30km Testfahrt noch nicht wieder auf.
Dann habe ich eine Vorstellung davon was auf mich zukommt - Danke für die Rückmeldung!

Na hoffentlich bleibt der VC Fehler dauerhaft dadurch behoben.
Warum gab es das neue Lenkrad?
Hatte das mit dem VC Fehler zu tun oder gab es da noch ein anderes Problem?

Dann habe ich eine Vorstellung davon was auf mich zukommt - Danke für die Rückmeldung!
Bei mir kam der Dopplungsfehler nach dem Sterntasten-Update vor 2 Wochen...

Das hoffe ich auch.

Am Lenkrad hatten sich an den Daumenauflagen Falten gebildet. Wahrscheinlich hat sich der Kleber gelöst. Nach einigem Hin&Her wurde nun das Lenkrad getauscht. 😊

Bei mir kam der Dopplungsfehler nach dem Sterntasten-Update vor 2 Wochen...

So war es bei mir auch.

Also der Tausch des VC wäre ja echt der Hammer.... Bitte keep us posted.
Ich kann mir es aber kaum vorstellen.... stellt euch vor wenn Audi jetzt so viele VCs tauschen müsste :midi36:
Das müsste mehr ein Software Problem sein das sich mit dem Update eingeschlichen hat.

Ich kann mir es aber kaum vorstellen.... stellt euch vor wenn Audi jetzt so viele VCs tauschen müsste :midi36:
Das müsste mehr ein Software Problem sein das sich mit dem Update eingeschlichen hat.

Der Meinung bin ich auch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Es könnte jedoch sein, dass mein VC noch eine ältere Hardware Revision war und es in Kombination mit der neuen Software zu Problemen kommt.
Mein RS ist von 10/17.

Es könnte jedoch sein, dass mein VC noch eine ältere Hardware Revision war und es in Kombination mit der neuen Software zu Problemen kommt.
Mein RS ist von 10/17.
Meiner ist von 04/18..
Ich bin am 11.11. beim Service und werde das Thema mal ansprechen.

Das hoffe ich auch.

Am Lenkrad hatten sich an den Daumenauflagen Falten gebildet. Wahrscheinlich hat sich der Kleber gelöst. Nach einigem Hin&Her wurde nun das Lenkrad getauscht. 😊

Den Lenkradtausch wegen Falten habe ich auch schon zwei mal durch.

Das mein VC zu einem alten Produktionsstand gehören könnte ist durch das BJ 02/18 ebenfalls ziemlich wahrscheinlich.

Mein RS ist von 10/17.
NOPE! meiner ist 10/19....14 Tage alt.

Update: Gerade eben ist das Dopplungsproblem wieder aufgetreten.
D.h. wenn euch der Tausch des VC vorgeschlagen wird: es bringt nichts ;)

@zippel29
Danke für die Rückmeldung !!
Wir haben es ja so vermutet.... es wäre auch ein Hammer gewesen wenn der Fehler durch die Hardware kommt.
Dann warten wir mal alle bis Audi endlich die Software fehlerfrei hin bekommt :88n:

Update: Gerade eben ist das Dopplungsproblem wieder aufgetreten.
D.h. wenn euch der Tausch des VC vorgeschlagen wird: es bringt nichts ;)
Auch wenn Du meine Hoffnung auf Abstellmaßnahme damit wieder zu Nichte machst hast, DANKE für dein Update 😢

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe das VC Update ( neben dem MMI und ESC Update ) auch machen lassen. Seither habe ich das sporadische Doppelanzeigeproblem auch. Und nicht nur das, sondern auch noch dass die Favoriten immer noch nicht erhalten bleiben nach der Neuzündung (deswegen habe ich das Update ja überhaupt machen lassen). Ausserdem zeigt bei mir das VC die Öltemperatur immer noch erst ab 60°C an, anstatt 45°, wie das sonst der Fall sein müsste.
Ist das VC Problem nun mittlerweile behoben, oder gab es nochmals eine neue TPI bzw. Bugfix Sofwareupdate dazu ?

Also Öl wird eigentlich immer erst ab 60 angezeigt, ist beim A6 und RS6 auch so.

mit dem Update wird es ab 45 Grad angezeigt.

Das ist ja komisch, ich hatte ein VC Update und er zeigt immer erst ab 60 an. Gibt es ein zweites Update oder wie ?!

Hab auch ein Update wegen den Favoriten Radio bekommen. Seitdem zeigt es bei mir ab 45 grad das Öl an.
Benötige noch ein Update für s MMI , wolle VIM freischalten ... Software zu alt. (3/18)

hast Du zufälligerweise die TPI dazu? Ich habe so das Gefühl, dass es da verschiedene SW Updates gibt. Ich bekomme noch Rückmeldung vom Händler. Die sind glaube ich jetzt etwas überfordert und scheinbar schon mit dem Audi Werk in Kontakt. Ich ahne nichts Gutes.

Back
Top Bottom