8Vx-FL17 Drive Select über Lenkradtaste -> Funktion n.i.O.

caddyman

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Drive-Select Umschaltung über die Lenkradtaste nach längerer Fahrzeit (1h) nicht mehr funktioniert.
Über die Taste in der Miko geht es.
Nach Zündungs-Reset geht es wieder.
Es ist auch nicht immer, aber jetzt schon mehr reproduzierbar aufgetreten.

Kennt das Phänomen sonst noch jemand?

Last edited by a moderator:
Mir ist es bei meinem (hab ihn jetzt seit Freitag) auch schon aufgefallen, dass es einfach so zwischen durch mal nicht funktioniert. Tut einfach nix wenn man die Tast drückt. Sobald ich dann aber ein Mal über die Mittelkonsole umgeschaltet habe tut auch der Stern-Knopf am Lenkrad wieder so wie er soll!

Das Problem habe ich auch recht häufig. Dann aber bereits ab Start. Keine Funktion der Joker Taste am Lenkrad, die Drive Select Taste in der Schalterleiste funktioniert einwandfrei. Abhilfe schafft nur ein Neustart.

Gruß
Torsten

Das scheint ja ein Massenphänomen zu sein, denn bei mir ist das auch das die Sterntaste die Befehle manchmal nicht annimmt.
Alex

Ok, dann scheint es ja überall das Gleiche zu sein.

Funzt bei mir auch nicht während der Fahrt. Unmittelbar nach einschalten der Zündung, wenn das MMI bereit ist, geht es dann, dafür geht aber auf der Leiste nichts durchzuschalten bzw. dauert ewig (kurz nach einschalten der Zündung)... :aaaah:

Also an der Leiste unterm Radio geht es be mir immer, auch immer relativ zügig. Die programmierte Sterntaste am Lenkrad funktioniert so in ca. 50% der Fälle :aufgeben:

Hab das gleiche mit der * Taste am Lenkrad. Dort Drive Select gebunden und funktioniert
sporadisch einfach nicht. Wenn ich die Taste lange drücke in diesem Moment kommt aber
das Konfigmenu wo man auswählen kann wie sie belegt sein soll.
Könnte mir vorstellen das es ein Kommunikations Problem zum Steuergerät ist
welches die Drive Select Modis verwaltet. Die Taste an sich scheint ja in Ordnung zu sein.
Wenn so viele das gleiche Problem haben sollte sich Audi mal der Sache annehmen

Bei mir ebenfalls, die Lenkradtaste funktioniert eigentlich nie wenn ich sie den mal betätige.

Hatte ich heute auch das erste Mal, dass ich das Drive Select nicht über die Sterntaste anwählen konnte. Hab mich schon gewundert, aber scheint dann wohl normal zu sein.

bei mir ebenso :) finde es aber nicht schlimm da es nur selten ist

Bei mir hat es anfangs immer geklappt. Leider Spinnt die Taste nun auch bei mir.

Ist bei meinem A5 SB B9 und auch beim S3 FL meiner Frau auch so.

Bei mir ist es auch.

Spinnt bei mir auch manchmal....

Ich umgehe das immer indem ich die Taste länger gedrückt halte, dann kommt man in den Auswahlmodus..

Dann kurz was anderes einstellen und wieder zurück, dann funktioniert sie wieder...

Probierts mal, vllt. Klappts bei euch auch...

Mühsam aber besser wie keine Funktion

Keine Ahnung ob es am extrem heissen Wetter liegt momentan, aber zur Zeit muss ich täglich 2x die Sterntaste für DriveSelect neu konfigurieren, damit sie funktioniert.
Einmal morgens wenn ich zum Auto komme und einmal Abends wenn ich nach der Arbeit wieder zurück will. Es ist wirklich extrem und langsam nervt es... Seit drei Tagen das Theater..

Hat das noch jemand aktuell? Wäre interessant zu sehen ob ein Zusammenhang mit der Hitze besteht.

Hat mit der Hitze nix zu tun-war bei mir im Winter auch nicht besser :dr:

crossmaster said:
Hat mit der Hitze nix zu tun-war bei mir im Winter auch nicht besser :dr:

Also auch mehrmals am Tag?
Bei mir ist das nur alle 1-2 Wochen mal vorgekommen, dass ich die Taste neu konfigurieren musste und jetzt seitdem es so heiss ist muss ich es 2x am Tag machen.

Ich kann mich ebenfalls einreihen ... kommt immer wieder mal vor.

Ich bleibe dann einfach länger auf der Taste. Dann öffnet sich im Display das Setup-Menu und ich muss einmal hin- und herwechseln zwischen zwei Funktionen, dann tuts wieder.

:aaaah:

Da wir ja ALLE mit dem RS3 das gleiche Problem haben frag ich mich ob es schon jemand bei Audi Service hat aufnehmen lassen ?
Oder muss einer demnächst in die Werkstatt zum Service machen und kann das ansprechen...

Bei mir auch. :aaaah:

Geht manchmal tagelang dann geht wieder mal nicht. Manchmal auch in der Garage wenn das Auto einen Tag drin stand. Hab dort manchmal 17-20 Grad nur, also keine Hitze.

Ich betätige die grundsätzlich immer gleich nach dem Einschalten der Zündung... Also Start ohne Fuss auf Bremse.. Dann wähle ich kurz die Modis durch (Damit er im Dynamik ohne Rasselkonzert und ich ohne übles Schamgefühl starten kann)

Dann funktioniert die Sterntaste bei mir eigentlich fast immer... Wenn ich zu lang warte nach dem Zündung an, geht sie öfters mal nicht..

Komischerweise funktioniert sie dann auch danach relativ gut...

Probierts mal aus :jc_doubleup:

Soll jetzt aber keine Lösung sein das man bestimmte Rituale befolgen muss das eine Taste funktioniert :boys_lol:
Zumal weil es sicher nicht so gedacht ist von Audi..... da müssen die sich schon mal drum kümmern würde ich sagen.
Irgendwann gibt es bestimmt ein Update vom betreffenden Steuergerät..... hoffentlich :laie_60a:

Bei meinem RS3 ist es genauso, ein genaues Verhaltensmuster konnte ich bis jetzt nicht genau feststellen! Mal gehts, mal nicht!
Aber lt. meinem Audi Händler ist das Problem bei Audi bekannt.

Nicht nur die Taste macht so was, neuerdings wird mir im VC auch nicht mehr immer der Radiosender angezeigt. Stattdessen steht dann da "Keine Informationen".
Lustigerweise nach dem Neustart geht's dann wieder.

Hab das selbe Problem. Werde das beim nächsten Service auch mal melden

Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2049861/5
MIB2 Scale: Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren
Freigabedatum: 07.12.2018

Feststellung
Es wird beanstandet, dass die zugewiesene Funktion der Sterntaste (Jokertaste) für DriveSelect
sporadisch verloren geht. Dies bedeutet, der Benutzer legt im MMI Menü die Funktion ‚DriveSelect‘ für
die Sterntaste fest, die anfangs auch gegeben ist. Nach einer gewissen Zeit geht diese Zuweisung
verloren und die Sterntaste ist ohne Funktion.

Technischer Hintergrund
Softwarebedingte Funktionseinschränkung.

Serieneinsatz
KW 31/18

Maßnahme
Führen Sie ein MMI Softwareupdate gemäß Updateanleitung in TPI 2042635 durch.

Updatemedien:
Teilenummer: 4M0 906 961 CC ( EU, RdW ) SVM-Code: MHS2ER2035

oder auch in:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2049923/4
MIB2 High: Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren
Freigabedatum: 06.12.2018

Updatemedien:
Teilenummer: A3 4M0 906 961 BQ (EU, RdW) SVM Code: MHI2ER5089

Gruß Marco :10hallo2:

Last edited:
Super, dann kurz ne Frage dazu, vllt. weiss das grad einer.

Wenn es ein Update gibt für zB das Zentralelektrik-Steuergerät, muss mann die umcodierten Sachen dann wieder neu machen oder bleiben die?

wenn ich mir dieses Update drauf spielen lasse, ist dann meine Stage 2 von SLS wieder weg?

Nein, Kodierung und Motorsteuerung bleibt unverändert, wenn ausschliesslich das MIB Update eingespielt wird.

Vielen Dank :jc_doubleup:
Dann muss ich doch nochmal beim :) vorbei schauen.
Benutze nämlich schon seit längerem die Sterntaste gar nicht mehr, weil mich die sporadische Fehlfunktion nervt.

Vielen Dank :jc_doubleup:
Dann muss ich doch nochmal beim :) vorbei schauen.
Benutze nämlich schon seit längerem die Sterntaste gar nicht mehr, weil mich die sporadische Fehlfunktion nervt.
Haha, geht mir genauso. Bin dann wieder auf die DriveSelect ausgewichen, weil die immer funktioniert. 😅
Ich hab schon nen Termin.

Hehe, ich warte noch bis es bei euch funktioniert. :biggrinn:

Gern geschehen :good:

Gruß Marco

Auf welches Steuergerät wird ein Softwareupdate in Verbindung mit der TPI durchgeführt???

Hat die TPI hier schon jemand durchführen lassen ?

Ja, funktioniert jetzt tadellos.

Bei mir bis jetzt nach der TPI auch alles top 👍🏼

Kann ich bestätigen, nach dem Update funktioniert die Sterntaste wie sie soll. Meine codierungen waren auch allesamt noch vorhanden. Jetzt fehlt nur noch das die Radiofavoriten immer funktionieren. Bei mir vergisst er regelmässig nach dem Start des Fahrzeuges das ich in der Favoritenliste war.

Dazu gibt es auf MT eine Info - ich zitiere: "mit dem Softwarestand 211 in einem MJ18 bleibt das Radio in den Favoriten".

Unter Systempflege -> Versionsinformationen kann man den Stand nachsehen. Es hilft also anscheinend ein MMI-Update.

@Calvin1111
Danke für die Info. Werd ich gleich mal meine Werkstatt damit belästigen.

Hallo, ich habe heute beim Service wegen dem SW-Update bzgl. der Stern-Taste und Drive-Select angefragt. Leider konnte man weder zur Nr. 2049861/5 noch zur Nr. 2049923/4 was im System finden und mir somit auch erstmal nicht weiterhelfen. Hat sich die Nummer oder das Update in der Zwischenzeit geändert? Ich kann es ja fast nicht glauben, dass man zu dieser Thematik nichts mehr im System findet...

Laut meinem Händler lautet die TPI momentan 2049923/6.
Habe diese Woche Termin für Sterntaste und Radio.

MfG
Markus

Das Audi-Zentrum bei mir kann nichts finden zu dieser Problem-Beschreibung ... sind die unfähig ?

Mit dem Kürzel TPI konnte die Dame an der Annahme absolut nichts anfangen - ein Trauerspiel wirklich.

Klasse dass 5 Leute zwischengeschaltet sind, bis einer einen Laptop in die Hand nehmen darf.

Hast Du direkt mit dem "Serviceberater" gesprochen? Also der, der mit Dir die Fahrzeug Annahme bespricht usw.? Wenn der auch "nichts finden" konnte würde ich den Händler wechseln. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Unfähigkeit zu tun - sondern ist bewußtes dumm stellen um Maßnahmen zu vermeiden, die vermutlich kein Geld einbringen.

Hast Du direkt mit dem "Serviceberater" gesprochen? Also der, der mit Dir die Fahrzeug Annahme bespricht usw.? Wenn der auch "nichts finden" konnte würde ich den Händler wechseln. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Unfähigkeit zu tun - sondern ist bewußtes dumm stellen um Maßnahmen zu vermeiden, die vermutlich kein Geld einbringen.

Das ist absoluter Unsinn. Jeder Händler freut sich über Garantiearbeiten da der Hersteller dies bezahlt und die Werkstatt ausgelastet ist.

MfG
Markus

Vielen Dank, hiermit konnte mein Serviceberater endlich die TPI finden. Hat das Update bei Euch auch so lange gedauert? Mein Audi-Service möchte das Auto für einen ganzen Tag haben - klingt für mich für ein SW-Update absolut absurd. Dachte eigentlich man kann darauf warten...

Ich hatte eine Dame am Telefon, welche die Termine koordiniert. Vielleicht probiere ich mein Glück nochmal persönlich, wahrscheinlich eher bei einer anderen Niederlassung.

Wenn das Fahrzeug einen ganzen Tag stehen muss, hat man dann Anspruch auf einen Leihwagen ? Oder kann Audi dieses Problem bzw. die Notwendigkeit des Updates spitzfindig wieder als Komfort-Mangel abstempeln und sich so da rausreden ?

MfG
Markus

Vielen Dank, hiermit konnte mein Serviceberater endlich die TPI finden. Hat das Update bei Euch auch so lange gedauert? Mein Audi-Service möchte das Auto für einen ganzen Tag haben - klingt für mich für ein SW-Update absolut absurd. Dachte eigentlich man kann darauf warten...
Nein, sollte drauf warten. Hab dann aber noch was checken lassen, also nach der Arbeit abgegeben und am nächsten Tag wieder geholt.

Das Update hat bei mir ca. 60 min gedauert.

Back
Top Bottom