8PA Carbon Luftansaugung RS3

Hatte in meinem VR6 auch die DomiBox und dann umgestellt auf NLcarbon.Diese hat einen sicher
glatteren Verlauf der Luftströmung.Die Kunststoffverschweissung vom Dominik hat den beherzten
Griff eines Mechanikers nicht überstanden.Zudem hat sich der originale Deckel immer wieder mal
gelöst.
Kontrolle des LuFi Kastens ergab bei mir keinen bemerkenswerten Eintrag von Insekten,Staub oder
sonstwas,auch Regenfahrten ohne Probleme.

Die gemessenen Vorteile beziehen /bezogen sich auf den VR6 Motor,der auch im Schlossträger
einen direkteren Lufteinlass hat.Auch bei hohen Aussentemperaturen wurden niedrigere Ansaugluft-
temperaturen gemessen,leider nicht im direkten Tagesvergleich.Insgesamt reagiert mein Motor
als Sauger nicht mehr so empfindlich auf hohe Temperaturen,was aber auch an der SW-Überarbeitung liegen kann.

Da ich gerne etwas ausprobiere (rumspiele...)habe ich mir den LuFi Kasten des RS3 mit dem seitlichen Zusatzlufteinlass besorgt für meinen 3.2er.Ob der etwas gebracht hat ,kann ich nicht
sagen,negative Wirkung allerdings auch nicht.

Kosten für die Spielerei:
DomiBox 60€
NLcarbon 180€
RS3 LuFiKasten über 200€ ,da auch das Untergestell neu musste.


LG ,Rainer
 
So, der Versuch "Serienluftführung vs. CarbonNL Luftführung" ist abgeschlossen.

Wie gesagt habe ich keine objektiven Messwerte, da ich für solche Dinge überhaupt keine Messgeräte habe.
An Daten wie Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur und evtl wie schnell sich die Boots-Anzeige aufbaut, konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Also ist es genau so, wie lerri erklärt hat. Die heutigen Motoren mit ihrer ganzen Elektronik regeln ein "wenig mehr oder ein Bisschen weniger" an
Luftmenge und/oder Lufttemperatur entsprechend aus, indem sie Ladedruck, Einspritzmenge etc. im Rahmen der Motorkennlinie anpassen.

Meine subjektive Empfindung ist, dass der Wagen mit der Serienluftführung etwas spritziger ist. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Empfindung
und basiert auf keinerlei Fakten und Daten.
 
@Alex

erfreulich zu hören, denke auch das wenn überhaupt nur Unterschiede bei sehr hohen Geschwindigkeiten messbar sind!
 
Hallo zusammen,

ich denke das die NL Luftfuehrung schon etwas bring. Die Originale Luftfuehrung ist ja zu haelfte offen , damit teilt sich die Luft. Einmal nach unten richtung Oelkuehler - Getriebe und gerade aus richtung Luftfilterkasten.

Die NL Fuehrung ist kommeplett geschlossen und somit kann der ganze Luftstrom direkt in den Luftfilterkasten gedrueck werden.

Ich denke das ist ein Vorteiel gegen die Originale Luftfuehrung.

Mann sollte aber bedenke das der Turbolader die Luft selber ansaugt und so ist es relativ unwichtig ob der ganze Luftstrom ind den Luftfilterkasten stroemt.

Optik TOP aber ob die Luftfuehrung wirklich was bringt ist fraglich.

MFG :10hallo2:
 
red-devil said:
Hallo zusammen,
ich denke das die NL Luftfuehrung schon etwas bring. Die Originale Luftfuehrung ist ja zu haelfte offen , damit teilt sich die Luft. Einmal nach unten richtung Oelkuehler - Getriebe und gerade aus richtung Luftfilterkasten.
MFG :10hallo2:
Die originale Luftführung hat überhaupt nichts damit zu tun, das Öl des Getriebes zu kühlen. Über die Luftführung holt sich nur der Motor Luft zum Arbeiten.
Die Luft die benötigt wird, um das Getriebeöl zu kühlen, wird meines Wissens aus dem Luftstrom abgegriffen, der am Unterboden des Autos entlang strömt, quasi genauso wie für die Bremsenkühlung.
 
Bisher dachte ich ,daß dem DSG ein Öl/wasser Wärmetauscher als Kühler aufsitzt.

Ist zumindest beim VR 6 so.

Als Kühlkanal kann ich mir die Öffnung auch nicht vorstellen.
Nebenbei : angebl soll diese Öffnung beim RS3 inzwischen mit einem beweglichen flexiblen
Teil versehen sein,kann da wer etwas zu sagen ?
 
earlgrey said:
Bisher dachte ich ,daß dem DSG ein Öl/wasser Wärmetauscher als Kühler aufsitzt.

Ist zumindest beim VR 6 so.

Als Kühlkanal kann ich mir die Öffnung auch nicht vorstellen.
Nebenbei : angebl soll diese Öffnung beim RS3 inzwischen mit einem beweglichen flexiblen
Teil versehen sein,kann da wer etwas zu sagen ?


ja richtig, direckt auf dem Getriebe sitzt ein Öl Kühler, durch dem Kühlwasser fliest :boyspiegeleier:
 
Hey Leute, ich weiß, dat Thema ist schon eine weile inaktiv.
ABER habt ihr mal Messungen gemacht?
Interessiert mich brennend, welches System besser ist, oder ob keine Unterschiede da sind bzw. ob die Carbon Lösung evtl. sogar schlechter ist.

Grüße
 
Bei gleichen Durchmesser werden die Unterschiede marginal sein, es bleibt nur die Frage in wie weit sich eine Aluvariante aufheizt, denn Alu speichert ja Hitze besser als z.b. Kunststoff oder Carbon. Doch in wie weit dies Vorteile für Kunststoff oder Carbon hat, bzw. ob dies überhaupt Temperaturmäßig Unterschiede sind würde mich Interessieren...

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Bei gleichen Durchmesser werden die Unterschiede marginal sein, es bleibt nur die Frage in wie weit sich eine Aluvariante aufheizt, denn Alu speichert ja Hitze besser als z.b. Kunststoff oder Carbon. Doch in wie weit dies Vorteile für Kunststoff oder Carbon hat, bzw. ob dies überhaupt Temperaturmäßig Unterschiede sind würde mich Interessieren...

LG
Mark

Sicherlich ist temperaturtechnisch ein Carbonrohr etwas im Vorteil, da hier die umgebende Motorwärme nicht so leicht auf die Innenwand des Rohres übertragen wird wie bei Alu. Wenn das Rohr die innen vorbeiströmende Ansaugluft erwärmen würde, wäre das ja contraproduktiv zum LLK.
Einfach mal nach einer Fahrt mit heißem Motor anhalten und sofort das Rohr anfassen - ist es nur lauwarm, spielt das Material nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Sicherlich ist temperaturtechnisch ein Carbonrohr etwas im Vorteil, da hier die umgebende Motorwärme nicht so leicht auf die Innenwand des Rohres übertragen wird wie bei Alu. Wenn das Rohr die innen vorbeiströmende Ansaugluft erwärmen würde, wäre das ja contraproduktiv zum LLK.
Einfach mal nach einer Fahrt mit heißem Motor anhalten und sofort das Rohr anfassen - ist es nur lauwarm, spielt das Material nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß Roland
Das Ergebnis würde mich echt Interessieren... :boys_0137:

LG
Mark
 
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