8PA Carbon Luftansaugung RS3

audi rs3 said:
so habs geschafft das Carbon Teil sitzt am richtigen Platz :biggrinn: :aaaah:
... und merkst Du 'was davon, oder schaut's nur gut aus?
 
audi rs3 said:
so habs geschafft das Carbon Teil sitzt am richtigen Platz :biggrinn: :aaaah:
hab gesehen das das Teil überhaupt keine zusätzliche Öffnung hat wie das Originale?!

Moin Andreas,

da hatten wir schon mal ne Diskussion darüber, ob das Teil ohne die zusätzlichen Öffnungen des Orig.-Teils (daher im Gesamten kleinerer Lufteintritt) eher wie ein Air-Restrictor wirkt oder ob dann der 100% kühlere Luftanteil von vorne mehr bringen sollen. Auf jeden fall ist der Wasserabscheider weg (die Öffnung nach unten im Orig.-Teil).
Das Argument, dass die angesaugte Luft beim Orig.-Teil wärmer wäre, stimmt nur bedingt (im Stand) - während der Fahrt ist auch im Motorraum permanent kühle Luft, da der Motorraum einem ständigen Luftaustausch unterliegt.
Ich hätte interessehalber mal irgendwo auf einem 300m-Straßenabschnitt den Durchzug gemessen, einmal mit Carbonteil und einmal mit Orig-Teil.

Gruß Roland
 
hab noch keinen Unterschied zwischen Original und dem Carbon Teil gemerkt :alex_03_neutral:
habs ja erst seit ein paar Tagen drin,
ist warscheinlich so wie mit der K&N Luftfiltermatte wenn man einen Unterschied merken will dann merkt man auch was :biggrinn: :biggrinn:
 
...bei so einem Teil wird man bei einem heutigen, moderenen Turbo-Direkteinspritzer nix merken, da die Ladedruckregelung / Gemischvorsteuerung ein eingangseitiges Druckgefälle ausregelt - das Ding ist wirklich was für's Auge und hat höchstens 'ne psychologische Wirkung :boys_0137:

Die primären Führungsgrößen im System sind die Motordrehzahl und der Ladedruck, welcher über das Momentenmodell der ECU vorgegeben werden - solange der Turbolader innerhalb seines Verdichterkennfeldes arbeitet, ist ein eingangsseitiger Umgebungsdruck vor Verdichter unerheblich, wenn dieser geringfügig niedriger ist - unabhängig aus welchem Grund (übrigens: turbogeladene Kolbentriebwerke in Flugzeugen nutzen dies seit den 1930iger Jahren, um das leidige Höhenproblem zu minimieren - damals wurde natürlich noch mechanisch geregelt).

Momentengesteuerte Systeme (i.d.R. alle heutigen Benzin- und Dieselsysteme) berechnen alle relevanten Steuergrößen aus dem Fahrerwunsch (Momentenwunsch = Pedalstellung) und stellen dann das applizierte Drehmoment, abhängig von Motordrehzhal und Gangstufe/Geschwindigkeit, an der Kurbelwelle zur Verfügung.

trotz allem: nettes Teil!

Grüße, lerri
 
Danke lerri,

wie immer, eine fundierte und präziese Aussage des Fachmanns... :boykonfetti:
 
Ich hab's naja auch drin gehabt.
Sieht auf jeden fall gut aus und Schaden kann's auch nicht :biggrinn:
 
ich hab das Carbon Ding wieder raus gemacht, das Original Teil ist doch besser :alex_03_neutral:
 
Warum? Bzw aus welchem grund?

Gruß Marius
 
ich habs raus gemacht weil mein RS3 für mehrere Tage zu Audi muss wegen einer Garantie Sache, man weis ja nie sonst behauptet Audi noch die Tunig Sachen wären da ran schuld :aaaah: :alex_03_neutral:
 
Hat jemand hier im Forum die Carbon Luftführung verbaut?
Erfahrungen damit?
 
Ich habe -in meinem 3,2VR6- die NL Carbon Ansaugung verbaut.Beim Sauger bringt die etwas kühlere Ansaugung zumindest subjektiv etwas bzgl Leistung.Mir ist allerdings der OEM Deckel vorher schon mal in den Motorraum geflogen,das passiert nun nicht mehr.

Da ich bei meiner BN-Pipe AGA dort(bei BN) eine Klappe einschweissen lassen habe,bin ich anschließend
beim TÜV gewesen (Kein Problem nach 8 Standmessungen...) und habe gefragt wegen Zu-
lässigkeit der Ansaugung. Prüfer meinte,kann man einfach montieren,wenn nicht original in dem Bereich zB ein Resonator ist.

Wiederkaufen ? Ja ,aber nichts unmögliches erwarten.
 
Hey, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Unmögliches erwarte ich nicht, aber ich bin davon überzeigt, dass etwas mehr kühlere Luft durch die Carbon-Luftführung in Kombination mit mehr Luft durch einen Pipercross Luftfilter, bessere Zündkerzen und hochwertiges Öl dem Gesamtsystem Motor auch in Serienleistung gut tun.
 
@DerMeister: vielleicht ist dies was für dich. Ich würde an deiner Stelle mal den Volker anschreiben :biggrinn:
 
Danke für die Info. Habe ich schon gesehen.
Aber diese Ansaugung ohne ABE, lieber nicht. Das finden die dann doch schnell raus beim TÜV etc.
Ausserdem wäre das bei Serienleistung wohl doch übertreiben. Will die eine oder andere Sache eben nur ein Bisschen optimieren. Den Pipercross habe ich schon drinnen. Wollte eben nur wissen, ob noch jemand im Forum Erfahrungen zu der Luftführung hat. Zuhause habe ich sie schon, lasse sie mir demnächst einbauen.
 
DerMeister said:
Danke für die Info. Habe ich schon gesehen.
Aber diese Ansaugung ohne ABE, lieber nicht. Das finden die dann doch schnell raus beim TÜV etc.
Ausserdem wäre das bei Serienleistung wohl doch übertreiben. Will die eine oder andere Sache eben nur ein Bisschen optimieren. Den Pipercross habe ich schon drinnen. Wollte eben nur wissen, ob noch jemand im Forum Erfahrungen zu der Luftführung hat. Zuhause habe ich sie schon, lasse sie mir demnächst einbauen.
Ich seh schon Alex....
der Leistungs-Virus greift.... auch bei Dir :biggrinn:
 
Hallo Alex,

ich hatte dazu schon mal was geschrieben. Die Original-Luftführung hat 2 Öffnungen - eine nach vorne und eine nach unten (eine 3. gibt es auch noch vor dem Lufi-Gehäuse).
Die Carbon-Version hat nur eine Öffnung nach vorne. Je mehr Öffnungen bzw. je größer die Öffnung, desto weniger Luftwiderstand. Ich sehe das als einen Nachteil an, der den Vorteil des Pipercross wieder zunichte macht.
Auch wurde viel geschrieben, dass die, durch die Öffnung nach unten, angesaugte Luft aus dem Motorraum wärmer sein soll und daher nachteilig für die Leistung sein soll. Ich sehe auch dies nicht so, da dies vielleicht im Stand gilt, aber nicht während der Fahrt. Der Fahrtwind dringt durch die kleinsten Spalte sowie durch den Kühler und drückt die warme Luft sofort nach draußen.

Falls es Dich oder jemanden interessieren würde, ich habe eine Meßvorrichtung, um die Ansauglufttemperatur bzw. die Motorraumtemperatur zu messen und könnte das mal machen. Dann wissen wir es genau.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Falls es Dich oder jemanden interessieren würde, ich habe eine Meßvorrichtung, um die Ansauglufttemperatur bzw. die Motorraumtemperatur zu messen und könnte das mal machen. Dann wissen wir es genau.
Gruß Roland
Hallo Roland,
das klingt sehr gut. Führ doch diese Messung bei Gelegenheit mal durch. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
 
Hallo Roland,

ich habe mir heute mal die original Luftführung des RS3 angesehen, so genau es ging.
Sie hat zwar zwei Öffnungen, aber nicht eine nach vorne und eine nach unten, sondern
genauer gesagt, liegen sich diese beiden Öffnungen, die du erwähnt hast, gegenüber.
In folgender vereinfachter Schematik habe ich mal den Querschnitt durch die Serienluftführung dargestellt:
j6sqs9.jpg

Wie man erkennen kann, bringt die hintere Öffnung meiner Meinung nach während der Fahrt gar nichts, ist
quasi ohne Funktion, da die durch die vordere Öffnung eindringende Fahrtluft selbst bei kleinen Geschwindigkeiten
schon so stark hinein drückt, dass durch die hintere Öffnung keine zusätzliche Luft in die Serienluftführung eindringen kann.
Die hintere Öffnung bringt also nur etwas, wenn der Wagen steht.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass man sich mit der Carbonluftführung, die keine Öffnung nach hinten hat, keinen Nachteil zur
Serienluftführung hat.
Die dritte Öffnung im Motorraum (von vorne in den Motorraum gesehen auf der rechten Seite der Serienluftführung)
bleibt auch bei der Carbonluftführung weiterhin erhalten.
Bin aber sehr auf deine Messwerte gespannt.
 
Gemessen mit Vorteil bzgl der Ansaugtemp. wurde das für die 3,2VR6.Mit mehreren eingeschraubten Meßsonden .
Das ist aber ein Sauger und hat den Zusatzlufteinlaß rechts am LuFi-Kasten Unterteil normalerweise
nicht.Ist aber sonst gleich.

Mein 3,2er hat die NLcarbon ansaugung bekommen und mal so zum Ausprobieren auch den
RS3 Lufi-Kasten.
Bringt nur im Gesamtkonzept beim Sauger ein bisserl,meßbar wird es nicht sein ,weder positiv
noch negativ.
Aber es gefällt mir....
 
DerMeister said:
Bin aber sehr auf deine Messwerte gespannt.
na da haben wir doch bald ein neues Projekt wie ich sehe, wobei ich glaube, dass bei der Fahrt und 30Grad
da kaum ein Unterschied sein wird.....


Thermische Entlastung gibts leider nur ohne Tüv äh KAts... :biggrinn:
 
35 Grad Außentemp. ergab bei mir 45 Grad mit VCDS Ansaugtemp.Die sonst bekannte Hitze-
empfindlichkeit des VR6 Motors war in dem Fall nicht mehr vorhanden.

Aber auf eine Meßreihe freue ich mich auch.
 
earlgrey said:
35 Grad Außentemp. ergab bei mir 45 Grad mit VCDS Ansaugtemp.Die sonst bekannte Hitze-
empfindlichkeit des VR6 Motors war in dem Fall nicht mehr vorhanden.

Aber auf eine Meßreihe freue ich mich auch.
ok leider haben wir ja nen Turbo... und der mag es nicht wenn ihm zu heiß wird....
ich habe Anfang des Jahres einmal die Abgastemperatur mit VCDS beim warmen Motor gemessen.....

bei Vollgas ist da einiges geboten.....
 
DerMeister said:
Hallo Roland,

ich habe mir heute mal die original Luftführung des RS3 angesehen, so genau es ging.
Sie hat zwar zwei Öffnungen, aber nicht eine nach vorne und eine nach unten, sondern
genauer gesagt, liegen sich diese beiden Öffnungen, die du erwähnt hast, gegenüber.
In folgender vereinfachter Schematik habe ich mal den Querschnitt durch die Serienluftführung dargestellt:
j6sqs9.jpg

Wie man erkennen kann, bringt die hintere Öffnung meiner Meinung nach während der Fahrt gar nichts, ist
quasi ohne Funktion, da die durch die vordere Öffnung eindringende Fahrtluft selbst bei kleinen Geschwindigkeiten
schon so stark hinein drückt, dass durch die hintere Öffnung keine zusätzliche Luft in die Serienluftführung eindringen kann.
Die hintere Öffnung bringt also nur etwas, wenn der Wagen steht.
Somit komme ich zu dem Schluss, dass man sich mit der Carbonluftführung, die keine Öffnung nach hinten hat, keinen Nachteil zur
Serienluftführung hat.
Die dritte Öffnung im Motorraum (von vorne in den Motorraum gesehen auf der rechten Seite der Serienluftführung)
bleibt auch bei der Carbonluftführung weiterhin erhalten.
Bin aber sehr auf deine Messwerte gespannt.

Guck mal auf dein Getriebe. Da sitzt ein kleiner Ölkühler drauf der durch die hintere Öffnung Frischluft kriegt.
Ich würde die Öffnung nicht verschließen. Zumal dir das eh nichts an Leistung bringt.
 
rs3showi said:
earlgrey said:
35 Grad Außentemp. ergab bei mir 45 Grad mit VCDS Ansaugtemp.Die sonst bekannte Hitze-
empfindlichkeit des VR6 Motors war in dem Fall nicht mehr vorhanden.

Aber auf eine Meßreihe freue ich mich auch.
ok leider haben wir ja nen Turbo... und der mag es nicht wenn ihm zu heiß wird....
ich habe Anfang des Jahres einmal die Abgastemperatur mit VCDS beim warmen Motor gemessen.....

bei Vollgas ist da einiges geboten.....

Abgastemp ist ein errechneter Wert weil kein Sensor so schnell mit kommt wie sich das ändert.
Loge mal die Abgastemp von einem getunten RS3. Da schlägst du die Hände über den Kopf zusammen. :aaaah:
 
Alex said:
Abgastemp ist ein errechneter Wert weil kein Sensor so schnell mit kommt wie sich das ändert.
Loge mal die Abgastemp von einem getunten RS3. Da schlägst du die Hände über den Kopf zusammen. :aaaah:
Richtig Du hast vollkommen Recht....

ich konnte nur nicht die Hände übe den Kopf zusammenschlagen, weil ich gefahren bin....
und da war die Außentemperatur 8 Grad... :alex_03_neutral:

ich habe das log noch auf meinem Notebook rumfliegen...
 
Bisher war die Meinung zur Funktion der hinteren Öffnung eine Wasserabscheidung bei Regenfahrten.LuFi blieb aber auch trocken nach Verschluß.
Zur Ölkühlung wäre eine gerichtete Anströmung verbaut ,und nicht das Standardteil vom VR6.
Offensichtlich reichte für den RS3 das zugeführte Gesamtluftvolumen nicht aus,daher ja auch der
zusätzliche Ansaugstutzen des LuFiKastens.
Aber da mag ja jeder mal schauen .

@rs3showi ,ich habe zu meinem getunten Sauger auch noch 2 getunte Turbos...Die Standfestig-
keit war immer mein Ziel.


Edit:der Wasserkühler vorne links soll ja den DSG-Ölkühler kühlen,steht im Bremsenkühlungsthread.
 
earlgrey said:
@rs3showi ,ich habe zu meinem getunten Sauger auch noch 2 getunte Turbos...Die Standfestig-
keit war immer mein Ziel.
danke für den Hinweis....
bei mir ebenso....
...leider scheue ich mich noch vor weiteren Umbauten...


btw...
und bei 30 Grad liege ich lieber am see :biggrinn: :10hallo2:
 
Alex said:
...Guck mal auf dein Getriebe. Da sitzt ein kleiner Ölkühler drauf der durch die hintere Öffnung Frischluft kriegt.
Ich würde die Öffnung nicht verschließen. Zumal dir das eh nichts an Leistung bringt...
Wir reden nicht vom Selben, glaube ich. Die Serienluftführung ist viel zu hoch, als das der kleine Ölkühler über die hintere Öffnung mit Frischluft versorgt werden könnte.
Ich habe mir die Serienluftführung nochmal genau angesehen und auch den Deckel oben aufgemacht.
Also entweder dient die Öffnung nach hinten raus wirklich dem Abscheiden von Regenwasser, oder der Motor holt sich dadurch einfach auch Luft.
Auffällig war, dass beide Öffnungen (die vordere und die hintere) in einen Kanal zusammen geführt werden, der sich dann erstmal verengt, bevor
er sich wieder weitet und es Richtung Luftfilterkasten geht.
Diese engste Stelle in der gesamten Luftansaugung wird die limitierende Stelle sein, aber der Querschnitt der Carbonluftführung scheint nicht kleiner
zu sein als diese eine Stelle. Wie gesagt, die Carbonluftführung sollte keine Nachteile mit sich bringen.
Es geht dabei auch nicht um mehr Leistung, sondern einfach darum, den Ansaugtrakt zu optimieren, sodass dem Motor im großen und ganzen
einfach kühlere Luft zum Arbeiten zur Verfügung steht, als es in Serie der Fall ist.
 
Wenn der Kanal sich verengt, würde er eigentlich wie ein Air-Restrictor wirken. So begrenzt man bei Rennen den Turbomotoren die Leistung :boys_0137:
Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen zum Messen komme. Ich kann auch u.U. den Luftdruck im Ansaugtrakt messen.
Wäre vielleicht auch interessant - der müsste sich ja auch ändern, wenn eine der drei Öffnungen verschlossen wird.

Gruß Roland
 
Re: AW: Carbon Luftansaugung RS3

Mit der DomiBox (einfach mal googeln) könnt ihr ganz easy die Luftführung optimieren.

Btw. bin ich der Meinung, dass die Öffnung in der serienmäßigen Luftführung dazu da ist a) groben Dreck & Feuchtigkeit abzuleiten und b) durch das ziehen von warmer Luft den Wagen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen
 
Hi Männers,

ein paar Mal wurde bereits erwähnt, dass der Turbomotor des RS3 anscheinend jede Menge Luft benötigt, da man ihm sogar auf der Seite einen zusätzlichen Lufteinlass am Luftfiltergehäuse spendiert hat. Hier mal folgende Idee, um dem Motor vielleicht noch mehr Luft zur Verfügung zu stellen:

Wie wäre es, wenn man den Deckel, der auf dem folgenden Bild gelb umrandet ist, einfach runter macht? Die ist nur drauf geklippt, lässt sich also sehr leicht entfernen und man hätte eine zusätzliche sehr große Öffnung für den Luftfilterkasten.
2hgz3gn.jpg
 
aber dann ohne Filter oder seh ich das falsch, Alex?? Müste man einen basteln!
 
Nein, nicht ohne Filter. Das Bild habe ich nur genommen, weil man die Serienluftführung vorne so gut sehen kann. Es geht nur um den Deckel der gelb umrandeten Luftführung, da ist kein Filter drin. Den kann man einfach abnehmen und hat eine schöne große zusätzliche Öffnung vor dem Luftfiltergehäuse.
 
Hi Alex, dann zieht er aber Luft, die er nicht ziehen soll, nämlich die heiße aus dem Motorraum.
 
Also ich würde mich da eher an pph oder Hperformance orientieren. Zusätzlich von unten aus der Front Luft holen und direkt eine extra Öffnung im luftfilterkasten machen.
 
SoniX said:
Also ich würde mich da eher an pph oder Hperformance orientieren. Zusätzlich von unten aus der Front Luft holen und direkt eine extra Öffnung im luftfilterkasten machen.


Hat das hier schon jemand machen lassen?
 
Re: AW: Carbon Luftansaugung RS3

Ja, Ole hat es bei seinem Monster (logischerweise) gemacht. Hat selbst bei hohen Außentemperaturen 15 PS und ein wesentlich spontaneres Hochdrehen gebracht, vom RAM Air Effekt auf der BAB ganz zu schweigen. :cool:
 
Mario-FR said:
SoniX said:
Also ich würde mich da eher an pph oder Hperformance orientieren. Zusätzlich von unten aus der Front Luft holen und direkt eine extra Öffnung im luftfilterkasten machen.


Hat das hier schon jemand machen lassen?

Ja, ich. Hab dazu noch eine komplette 80mm Ansaugung vom Lufi zum Turbo.
Ich denke ohne die, ist es ziemlich sinnlos und die Software sollte auch drauf angepasst werden.
Nur mit mehr Luft in den Filterkasten rein, wird man nicht viel erreichen.
 
Eigentlich könnte man doch einen extra Schlauch nach vorne legen und direkt im luftfilterkasten anschließen.

Also ich meine damit man braucht doch kein extra Loch im Kasten machen, da dort schon eine Öffnung vorhanden ist oder?
 
Naja, wenn du mehr Luft im Filterkasten haben willst, brauchst du auch eine größere bzw. zusätzliche Öffnung.
Trotzdem denke ich, dass das ohne weitere Änderungen und Anpassungen nichts weiter bringen wird.
 
JanGo144 said:
Geht auch mit imbuss bzw torx Schlüssel der abgewinkelt ist . Mit genug kraft in den fingern . Brauchst aber kleine Finger bzw duenne. Ansonsten nimm einen steckschlzessel mit Feder Aufsatz . Dann hast du keine Probleme ;)
Jemand eine Ahnung, wo ich so einen Federaufsatz herbekommen? Ist gar nicht so leicht zu finden, wie ich dachte.
 
Geht auch mit kleiner Gelenkratsche,aber mit Verlängerung und Schraubendreherhandgriff.
Wichtig wäre eine magnetische Bitaufnahme,sonst fällt die Schraube schon mal auf die
untere Motorraumabdeckung. Dafür brauchte ich dann einen magnetischen Teleskopstab....
Aber den kann man sowieso gut brauchen am Auto.

Ich habe so eine kleine flexible Verlängerung,aber ohne Magnet : beim rausdrehen runtergefallen,
beim reindrehen mit Isolierband die Schraube am bit fixiert.

Ich glaube die Befestigungsschraube ist beim RS3 ein bisschen anders plaziert als bei meinem 3,2er,
aber Prinzip bleibt ja gleich.
 
Die Vor- / Nachteile lassen sich imho per VAG COM ablesen. Die Werte vom LMM werden ja schließlich auch mit aufgezeichnet. Sollte durch die Carbonluftführung also i.was verändern dann sollte die Luftmasse sich ja ändern.
 
Dee RS3 hat bloß keinen LMM. Müsste anders ermittelt werden...
 
cashburner said:
Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen zum Messen komme. Ich kann auch u.U. den Luftdruck im Ansaugtrakt messen.
Wäre vielleicht auch interessant - der müsste sich ja auch ändern, wenn eine der drei Öffnungen verschlossen wird.

Gruß Roland
Hallo Roland,

wo bleiben denn deine Messungen?? Warte schon sehnsüchtig!
 
DerMeister said:
cashburner said:
Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen zum Messen komme. Ich kann auch u.U. den Luftdruck im Ansaugtrakt messen.
Wäre vielleicht auch interessant - der müsste sich ja auch ändern, wenn eine der drei Öffnungen verschlossen wird.

Gruß Roland
Hallo Roland,

wo bleiben denn deine Messungen?? Warte schon sehnsüchtig!

die Meßvorrichtung fahre ich die ganze Zeit schon Spazieren - hab nur wenig Zeit gerade und dann bin ich bei dem geilen Wetter auch noch meist mit dem Roller unterwegs :biggrinn:

Gruß Roland
 
Hi zusammen,

habe nun einfach mal die CarbonNL Luftführung eingebaut. Werde sie die nächsten Tage ausprobieren und dann berichten.
Allerdings kann ich nur subjektive Erfahrungswerte weitergeben, da ich keinerlei Messgeräte habe. Lediglich Dinge wie
Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur oder wie schnell sich die Boost-Anzeige lädt, kann ich versuchen mit den Erfahrungen
der Serienluftführung zu vergleichen. Ansonsten noch ein paar Bilder der beiden Luftführungen und Theorien und Berechnungen dazu:

2euiueq.jpg

links die Carbonluftführung, rechts die Serie.

28iq0bo.jpg

Beide Luftführungen von vorne. Beide weisen eine gleichgroße Lufteinlassöffnung von 50cm² auf.

sebqdy.jpg

Beide Luftführungen von unten. An der Serienluftführung habe ich die zweite, hintere Lufteinlassöffnung mit gelbem Rand markiert, über die wir bisher soviel diskutiert haben, was deren Funktion nun ist: Wasserabscheider oder dringend nötige Lufteinlassöffnung, um den Motor genügend zu beatmen? Diese Öffnung hat eine Fläche von 68cm².

nxqhr9.jpg

Hier die Serienluftführung von oben mit offenem Deckel. Die Serienluftführung hat zwar vorne UND hinten eine Öffnung, also ingesamt 50cm² + 68cm² = 118cm², allerdings laufen diese beide Öffnungen zusammen durch eine gemeinsame engste Stelle, die auf diesem Bild gelb markiert ist und eine Fläche von 70cm² aufweist.

Somit unterliegt die Carbonluftführung rechnerisch der Serienluftführung um 20cm² Fläche beim Lufteinlass. Allerdings stellt sich die Frage, was genau bei der Serie mit der Öffnung nach hinten bezweckt wird. Dient sie wirklich dazu, den Motor mit ausreichend Luft zu versorgen? Wenn ja, würden wir uns durch die Carbonluftführung mit der geringeren Einlassfläche verschlechtern. Direkt in die vordere Öffnung kann die Luft bei beiden Luftführungen nicht einströmen, da noch das Gehäuse, welches den Kühler fasst, davor ist. Also mit RAM-Air ist da mal gar nix. Wie gesagt, werde es die Tage mal beobachten und dann meine subjektiven Erfahrungen posten.
 
bin gespannt, denke das bringt nicht viel...
die hintere öffnung dient eher dem wasserabscheiden
bei sehr geringen geschwindigkeiten bringt das evt. was, da nur kalte luft angesaugt wird.
bei schnellen geschwindigkeiten ist das eher egal, da die warme luft im motorraum in sekunden "leergesaugt" ist...
 
Hi Alex,

Bin auch sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte und jetzt schon ein Dankeschön für deine Bemühungen!
 
Die billigere und genauso effektive Lösung ist eine Domibox;)
Bei dieser wurde die zweite Öffnung (Motorraum) fachmännisch verschweißt im Kunststoffschweiß verfahren:) Diese Hab ich.:)

Bilder dazu hatte ich in meinem Thread:)
 
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