8PA Carbon Luftansaugung RS3

Roady

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Was haltet ihr von der neuen Carbon Luftansaugung die NLCarbon im Programm hat?

Ist das nur was für das Auge oder ist das wirklich ne gute Sache?

Unser Luftfilterkasten hat ja an der Seite auch noch ne Öffnung und kann somit immer noch warme Luft ansaugen.

Der Laden ist nur einen Katzensprung entfernt von mir.

Klick
 
Du willst meine Gedanken dazu wahrscheinlich nicht wirklich hören:
Code:
Ok, mag sein, dass ich mit meinen 50 Lenzen das nicht mehr verstehen kann (hätte ich aber mit 20 auch schon nicht verstanden), wozu soll das denn gut sein?

Hast Du ne Motorhaube aus Acryl?
 Dann vielleicht, aber sonst sieht das doch kein Mensch.
Oder hast Du vor, während des Einkaufens im Parkhaus immer die Motorhaube offen stehen zu lassen?

Auch wenn es nicht mal 200 Steine sind, ich müsste mir die auch erst erarbeiten.

Die Carbonpaddels zum Schalten kann ich irgendwie noch nachvollziehen (auch wenn ich das Alu viiiieeeelllll schöner finde), denn die sieht man wenigstens (auch während der Fahrt).
Carbondifusor sehen wenigstens die anderen, aber Teile im Motorraum?

Hmmm, ich bin wohl echt schon zu alt dafür, nichts für ungut.
 
Es ist ja die frage ob es wirklich so einen Unterschied macht zu dem Originalteil was ja zum motorraum offen ist und wir wissen ja was der 5Ender an Hitze macht.

Das Carbonteil ist geschlossen und saugt die Luft komplett von vorne an somit keine Heiße Motorraumluft.

Dürfte der Ansaugtemperratur bestimmt zu gute kommen.

Nur wegen der Optik würde ich es nicht kaufen :aufgeben:
 
Also ich finde das nicht so unsinnig.
Ich hab ja auch Teile im Motorraum lackiert.
Ich werde sie mir kaufen, finde das passt bei einem kompletten Umbau.
Vor allem wenn man auch Treffen und Ausstellung fährt.

So unterschiedlich sind dann die Meinungen.

Gruß

Marcel
 
Marcel

meinst du es bringt nur Optische vorteile?
 
Marcel R said:
Also ich finde das nicht so unsinnig.
Ich hab ja auch Teile im Motorraum lackiert.
Ich werde sie mir kaufen, finde das passt bei einem kompletten Umbau.
Vor allem wenn man auch Treffen und Ausstellung fährt.

So unterschiedlich sind dann die Meinungen.

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

bei Dir sehe ich das auch etwas differenzierter, denn Du machst das Ganze beruflich.
Dein blauweißer Engel ist ja auch mehr ein Werbemittelträger als ein Gebrauchsfz.

Allerdings, wenn die Funktion des Teils eine andere ist und es nur nebenbei auch aus Carbon, macht es schon wieder Sinn.
Dann würde man das aber wegen der Funktion und wegen des Carbons kaufen, oder?
 
Aus optischen Gründen finde ich es auch unnötig - falls aber die Ansaugluft tatsächlich dadurch kühler wird, wäre das vielleicht ein Argument. Es ist nur die Frage, ob das Teil, wenn es nur die Luft von außen sich holt, nicht wie ein Air-Restrictor wirkt und so den Vorteil wieder kaputt macht. Nicht nur die Ansauglufttemperatur ist entscheidend, auch der Luftwiderstand durch Verlängerung oder Verjüngung des Ansaugtraktes und natürlich des Luftfilters ist entscheidend.

Gruß Roland
 
Good point.
Also, wer kauft und testet es?
 
Der Luftfilterkasten hat ja zur seite hin noch mal eine große Öffnung wo auch noch warme Luft angesaugt werden kann?

laut Hersteller:
Die Ansaugluft im Alltagsbetrieb, z.B im Stadtverkehr, ist bis zu 40 Grad kühler, bei 130km/h ca. 8 Grad kühler! Die Angaben beziehen sich auf den 3.2er Motor!
 
Ich mit meinem nur 3,2 er möchte mich nicht groß einmischen,wegen der Optik würde ich das auch nicht machen.Aber:
bei einem Sauger macht das schon Sinn ,Umbauten wurden für den 3,2er schon getätigt (sie domi-box
im A3 quattro-forum).Da wurden auch viele Messungen durchgeführt,auf die sich wohl auch der
Hersteller bezieht. Leistungszuwachs meist schon etwas,wirkt sich aber unterschiedlich auf Fahrleistungen
aus,ist halt manchmal nur ein Mosaiksteinchen.

Bei Turboautos scheint ein größerer Zustrom von Luft wichtiger als die Kühlung zu sein.Habe in meinem
Turbo auto (oh Schande Vectra OPC 2,8 T mit geändertem Lader,310 PS 450 Nm) ein Loch im LuFi-asten-
unterteil gefunden (ca7cm),frei zum Motorraum. Laut Teilekatalog " gehört zum Paket Leistungssteigerung".
(255 zu 280 PS Serie).

Da ich mit meinem A3 3,2q mit NWT und DSG Überarbeitung,BN-Pipe, aber auch etwas vom RS3 haben wollte,
habe ich mir den kompletten LuFi-kasten des RS3 montiert,Veränderungen sind aber nur sehr subjektiv.
Ansonsten ist mein RS3 leider zur Zeit nur ein 1:43 er.
Grüsse Rainer
 
Ich denke schon das es auch von der Ansaugluft her einen Vorteil bringt, da weiger Wärme Luft angesaugt wird.
Ob man das nun selber merkt oder ob es nur messbar ist, it mir im Gründe egal.
Gerade wenn es sehr warm ist, kann es eigentlich nur von Vorteil sein.

Meins ist auf jeden Fall bestellt :biggrinn:
 
Marcel R said:
Ich denke schon das es auch von der Ansaugluft her einen Vorteil bringt, da weiger Wärme Luft angesaugt wird.
Ob man das nun selber merkt oder ob es nur messbar ist, it mir im Gründe egal.
Gerade wenn es sehr warm ist, kann es eigentlich nur von Vorteil sein.

Meins ist auf jeden Fall bestellt :biggrinn:


Schreibst du hier bitte dann etwas über die Qualität, den Einbau und den Gesamteindruck des Produktes.
Bilder wären auch klasse.
Bin gespannt.
 
Nach der Lieferzeit hab ich gar nicht gefragt, hab einfach gesagt, er soll mir bitte einen Schinken.

Klar mach ich Bilder.
 
Stevens Bilder gibt es unter dem link von mir im ersten post

Ich könnte es mir auch mal Live angucken der Laden ist nur gut 15-20 min von mir weg.
 
Roady said:
Stevens Bilder gibt es unter dem link von mir im ersten post

Ich könnte es mir auch mal Live angucken der Laden ist nur gut 15-20 min von mir weg.

Die Bilder auf der Hompepage hab ich gesehen, möchte es aber eingebaut im RS3 sehen.
Wenn das so nah bei dir ist könntest du wenn du auch Interesse daran hast mal vorbei schauen wie profesionell das ganze aussieht.
Soll ja nicht so enden wie mit dem mißglückten Diffusor
 
könnte ich tun nächste woche mal.

Müßte mit dem guten mal kontakt aufnehmen, ist ja jetzt im Forum auch angemeldet :biggrinn:
 
@blueangel : wie ich schon sagte,ein Mosaiksteinchen zum anderen. Ich fahre ja eine entsprechend
geänderte Ansaugung im 3,2er. Ich will nicht sagen ,daß Geld keine Rolle spielt,aber das Carbonteil
macht mich schon irgendwie an.Mal sehen.
 
Mal ne Frage.
Was geschieht eigentlich mit dem Wasser was ja auch mit angesaugt wird z.B. Gischt auf der Autobahn.
Kann es nicht auch sein das deshalb eine Öffnung in der Ansaugbrücke ist? :pfuetze:
 
Rappel said:
Mal ne Frage.
Was geschieht eigentlich mit dem Wasser was ja auch mit angesaugt wird z.B. Gischt auf der Autobahn.
Kann es nicht auch sein das deshalb eine Öffnung in der Ansaugbrücke ist? :pfuetze:


Gute Frage - stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht.
@lerri - bitte klär uns auf :blumifurdich:
 
Der Luftfilterkasten hat doch unten ein loch wo sowas ablaufen kann oder nicht?

Bei dem originalteil kann da auch die Gischt rein gelangen...
 
Bei den umgebauten 3,2ern wurde das auch diskutiert,Kontrolle des LuFi /Einsatzes nach entsprechender
Fahrt im Regen hat keinen Nachteil ergeben. Im übrigen geht ja auch bei der Originallösung der halbe Querschnitt direkt in den LuFi Kasten.Und damit auch Nässe. Im Unterteil des Kastens ist ja auch noch eine
wenn auch kleine Abflußmöglichkeit gegeben für ev angesammelte Nässe.

Wer hinter jedem kleinen Vorteil(Leistung) her ist ,wird es machen.Eine billigere Lösung als Carbon
wäre allerdings auch nicht schlecht,halber Preis so etwa.

Edit: soweit ich den Vergleich der Schlossträger im Kopf habe: der RS3 hat andere Ansaugwege im Schloßträger,die womöglich noch weniger Nässe weiterleiten.
 
Wenn mehrere intresse haben an dem Teil könnte man ja mal fragen
Wie der Preis für mehrere aussieht!
 
Kannste ja mal direkt machen, hat ja jetzt sein Angebot hier eingestellt.

Ach ja und Vorgestellt hat er sich auch, + Punkte hierfür.
 
also wenn das echt was bringt würde ich es mir schon alleine wegen der optik holen xD

Wie schon gesagt worden es sieht kein A**** aber wenn ich dann mal die motorhaube aufmache seh ich dann was sache da vorne ist ;) und ich mach es nicht für andere sondern für mich ;)
 
Germanpsycho said:
Wie schon gesagt worden es sieht kein A**** aber wenn ich dann mal die motorhaube aufmache seh ich dann was sache da vorne ist ;)

das sagt meine Frau auch immer ... :boys_lol:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Germanpsycho said:
Wie schon gesagt worden es sieht kein A**** aber wenn ich dann mal die motorhaube aufmache seh ich dann was sache da vorne ist ;)

das sagt meine Frau auch immer ... :boys_lol:

Gruß Roland

Warscheinlich macht es der satz nicht besser wenn ich sage ich weis was ich vorne drine habe xD weil das sagst du dann warscheinlich öfters xD
 
Wie ist der stand am 30.01.2012 :) hat man schon neue Infos über den Carbon Luftansaug?

Beste Grüsse
 
Ja ,wer hat sowas und was hats gebracht?
 
Checkson said:
jjustitz said:
ich habs, aber noch nicht montiert ..

Würde mich interessieren, obs was bringt. Vielleicht mehr Atemluft?

lies mal die vorigen Seiten des Freds. Da wurde das mal besprochen, auch bzgl. der zusätzlich vorhandenen Öffnung zum Motorraum.

Gruß Roland
 
Also meine subj pos Erfahrungen und Messungen stammen ja vom 3.2VR6 Sauger.

Bisher hat aber noch niemand von den Erfahrungen bzgl RS3 Turbo berichtet.Weder positiv
noch negativ.

Also montieren und berichten.

RG
 
earlgrey said:
Also meine subj pos Erfahrungen und Messungen stammen ja vom 3.2VR6 Sauger.

Bisher hat aber noch niemand von den Erfahrungen bzgl RS3 Turbo berichtet.Weder positiv
noch negativ.

Also montieren und berichten.

RG

Also ich kenns vom R32 Als domi box was warscheinlich auch hier passen würde wie der herr meinte.
Ist aber mehr leistung die man im kopf hat wie das was irgend wo ankommt.
Ich denke wenn man diese öffnung zum mottorraum irgendwie auch mit frischluft versorgt ne andere matte rein legt und dann eh am optimieren ist das dieses an die 5 ps bringt wenns gut geht. Beim R32 redet man von einem (nicht messbar) Leistungszuwachs von 1-2 ps

Greatz Psycholein
 
Germanpsycho said:
earlgrey said:
Also meine subj pos Erfahrungen und Messungen stammen ja vom 3.2VR6 Sauger.

Bisher hat aber noch niemand von den Erfahrungen bzgl RS3 Turbo berichtet.Weder positiv
noch negativ.

Also montieren und berichten.

RG

Also ich kenns vom R32 Als domi box was warscheinlich auch hier passen würde wie der herr meinte.
Ist aber mehr leistung die man im kopf hat wie das was irgend wo ankommt.
Ich denke wenn man diese öffnung zum mottorraum irgendwie auch mit frischluft versorgt ne andere matte rein legt und dann eh am optimieren ist das dieses an die 5 ps bringt wenns gut geht. Beim R32 redet man von einem (nicht messbar) Leistungszuwachs von 1-2 ps

Greatz Psycholein


Die vielen kleinen machen die Summe aus.
Am Ende kackt die Ente.
 
Etwas zum Nachdenken: :boys_0137:

was man auf dem Bild von NLCarbon nicht sieht, ist die zusätzliche Öffnung nach unten, welche die orig. RS3-Luftführung besitzt. Wenn diese fehlen sollte, sehe ich das als Nachteil, da das Teil dann wie ein Air-Restrictor wirkt.
D.h., der gesamte Querschnitt des Luftansaugsystems wäre kleiner - und Luft, das wissen wir ja, benötigt der Motor jede Menge.
Nochmal zur Erinnerung: der Ansaugtrakt des RS3 hat insgesamt 3 Öffnungen! Die erste geht vom Kotflügel aus direkt in das Lufi-Gehäuse, die zweite geht vom Ansaug-Plastikteil (das, welches nach vorne zum Grill geht) nach unten (nicht sichtbar, nur wenn man das Plastikdeckelchen öffnet) und die dritte läuft nach vorne in den Grillbereich.
Das Argument, aus dem Motorraum holt er sich warme Luft, stimmt nur bedingt, da der Fahrtwind und auch der laufende Lüfter ausreichen kalte Frischluft in den Motorraum befördert. Ich denke mal eher, die vielen Öffnungen sind einfach für die Leistung erforderlich und dürfen weder durch eine Verjüngung des Querschnitts noch durch eine Verlängerung des Ansaugrohrs reduziert werden.
Warum dann überhaupt die Plastik-Ansaugung dran ist, verstehe ich nicht so recht. Eine einzige große Öffnung, am besten trichterförmig nach vorne Richtung Fahrtwind, wäre am besten, da auf diese Weise auch der Ladedruck geringfügig erhöht wird.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Etwas zum Nachdenken: :boys_0137:

was man auf dem Bild von NLCarbon nicht sieht, ist die zusätzliche Öffnung nach unten, welche die orig. RS3-Luftführung besitzt.
... die hat das Teil nicht, das ist einfach nur ein völlig geschlossener Rüssel!
Wenn diese fehlen sollte, sehe ich das als Nachteil, da das Teil dann wie ein Air-Restrictor wirkt.
... nicht unbedingt, weil viel grösser als der Eingang vom NLCarbon-Rüssel ist der Eingang in's Luftfiltergehäuse auch nicht. Dafür schaut das Ding von NLCarbon deutlich strömungsgünstiger aus.
Nochmal zur Erinnerung: der Ansaugtrakt des RS3 hat insgesamt 3 Öffnungen! Die erste geht vom Kotflügel aus direkt in das Lufi-Gehäuse, die zweite geht vom Ansaug-Plastikteil (das, welches nach vorne zum Grill geht) nach unten (nicht sichtbar, nur wenn man das Plastikdeckelchen öffnet) und die dritte läuft nach vorne in den Grillbereich.
... stimmt, im Serienteil ist aber zwischen Öffnung 2 und 3 eine Art Prallblech. Das soll anscheinend einen Wasserabscheider darstellen. Dort müssen eigentlich jede Menge Verwirbelungen auftreten.
Das Argument, aus dem Motorraum holt er sich warme Luft, stimmt nur bedingt, da der Fahrtwind und auch der laufende Lüfter ausreichen kalte Frischluft in den Motorraum befördert. Ich denke mal eher, die vielen Öffnungen sind einfach für die Leistung erforderlich und dürfen weder durch eine Verjüngung des Querschnitts noch durch eine Verlängerung des Ansaugrohrs reduziert werden.
... solange Du schnell genug bist, wird das schon stimmen - im Stop- & Go-Betrieb saugt er aber sicher jede Menge Heissluft.
Warum dann überhaupt die Plastik-Ansaugung dran ist, verstehe ich nicht so recht. Eine einzige große Öffnung, am besten trichterförmig nach vorne Richtung Fahrtwind, wäre am besten, da auf diese Weise auch der Ladedruck geringfügig erhöht wird.
RamAir bei 'nem Turbo bringt eher wenig ...
... für'n TTRS gibt's so etwas ähnliches von Pipercross - ist halt net ganz unauffällig :biggrinn:
klick
 
alter Hase said:
... für'n TTRS gibt's so etwas ähnliches von Pipercross - ist halt net ganz unauffällig :biggrinn:
klick

das Teil ist ja der Knaller - Der Schaumgummi ersetzt den ganzen Lufi samt Gehäuse. Der direkte Weg ist wohl der beste :biggrinn:

Gruß Roland
 
Das sind zwei verschiedene Varianten.
Plattenfilter ungeölt (Deutschland) als KN Ersatz gibt es auch.

Vielleicht beim Turbo nicht ganz so wichtig wegen LLK : die angesaugte Luft wird zumindest
beim 3.2er meßbar kühler.
Alle diese Kleinigkeiten können sich summieren,sind aber auf einem Prüfstand praktisch nicht
darstellbar,weil dort auch zu unterschiedliche Messungen vorkommen (können).
 
wie sieht es mit neuen Infos aus??? ist das im Strassenverkehr erlaubt? In der schweiz?


gruss
 
hab mal eine andere Frage, wie baue ich das Carbon Luftsaug ding ein?? :aaaah:
 
audi rs3 said:
hab mal eine andere Frage, wie baue ich das Carbon Luftsaug ding ein??
- Du drehst die 2 Schrauben 'raus, die den Serienrüssel halten und passt dabei auf, dass Dir die Schauben nicht in den Motorraum fallen
- Du ziehst den Serienrüssel (der nun nur mehr gesteckt ist) ab
- Du steckst das neue Teil in die Gummidichtung der Luftfilterbox
- Du drehst die 2 Schrauben wieder 'rein - fertig ...
 
Einfacher gesagt. 2 Schrauben halten das Ding , sind an der "Front" befestigt, also versteckt. Die Lösen und abziehen, Fertig ist der Lack :boybrief:
 
JanGo144 said:
Einfacher gesagt. 2 Schrauben halten das Ding , sind an der "Front" befestigt, also versteckt. Die Lösen und abziehen, Fertig ist der Lack :boybrief:

genau die Schrauben sind versteckt :aaaah: wo muss ich alles Schrauben lösen um an die versteckten dran zu kommen?
 
Schrauben sind nicht versteckt, sondern nur nicht sofort sichtbar - 'musst sonst nix abbauen :biggrinn:
 
alter Hase said:
Schrauben sind nicht versteckt, sondern nur nicht sofort sichtbar - 'musst sonst nix abbauen :biggrinn:


Ok Danke!
Hab die Schrauben gefunden komme aber so nicht dran, brauche dafür so ein um die Ecke schrauben aufsatz :aaaah:
 
Geht auch mit imbuss bzw torx Schlüssel der abgewinkelt ist . Mit genug kraft in den fingern . Brauchst aber kleine Finger bzw duenne. Ansonsten nimm einen steckschlzessel mit Feder Aufsatz . Dann hast du keine Probleme ;)
 
so habs geschafft das Carbon Teil sitzt am richtigen Platz :biggrinn: :aaaah:
hab gesehen das das Teil überhaupt keine zusätzliche Öffnung hat wie das Originale?!
 
Nein hat es nicht.

Gruß Marius
 
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