Etwas zum Nachdenken:
was man auf dem Bild von NLCarbon nicht sieht, ist die zusätzliche Öffnung nach unten, welche die orig. RS3-Luftführung besitzt. Wenn diese fehlen sollte, sehe ich das als Nachteil, da das Teil dann wie ein Air-Restrictor wirkt.
D.h., der gesamte Querschnitt des Luftansaugsystems wäre kleiner - und Luft, das wissen wir ja, benötigt der Motor jede Menge.
Nochmal zur Erinnerung: der Ansaugtrakt des RS3 hat insgesamt 3 Öffnungen! Die erste geht vom Kotflügel aus direkt in das Lufi-Gehäuse, die zweite geht vom Ansaug-Plastikteil (das, welches nach vorne zum Grill geht) nach unten (nicht sichtbar, nur wenn man das Plastikdeckelchen öffnet) und die dritte läuft nach vorne in den Grillbereich.
Das Argument, aus dem Motorraum holt er sich warme Luft, stimmt nur bedingt, da der Fahrtwind und auch der laufende Lüfter ausreichen kalte Frischluft in den Motorraum befördert. Ich denke mal eher, die vielen Öffnungen sind einfach für die Leistung erforderlich und dürfen weder durch eine Verjüngung des Querschnitts noch durch eine Verlängerung des Ansaugrohrs reduziert werden.
Warum dann überhaupt die Plastik-Ansaugung dran ist, verstehe ich nicht so recht. Eine einzige große Öffnung, am besten trichterförmig nach vorne Richtung Fahrtwind, wäre am besten, da auf diese Weise auch der Ladedruck geringfügig erhöht wird.
Gruß Roland