8VA-VFL Bremsenbelüftung

Ich habe jetzt meinen RS3 8V VFL auf die neue FL Bremse umgerüstet, mit allen Teilen, Luftleitblechen usw.
bis auch die Plastik Luftführungen 8V0407811, 8V0407812
die bekomme ich einfach nicht dran :aaaah: :boyaufdenkopf:
kann das sein das die beim vorfacelift nicht passen ??
 
Die passen ohne Probleme.

Habe sie ja selber verbaut am VFL. Die Vorderachse ist identisch bei VFL und FL.

Man muss nur die richtige stelle finden, in der sie über den Träger geclipst werden.
 
Habe mir die Movit Upgrade Bremsen gekauft. Die Experten sagten mir weg mit den Blech Luft Blechen, völlig egal welche Version die sind. Weg ist besser als mit.
Das war O Ton von Movit Bremsenexperten 😉
 
Na das sind ja große Experten :mocking:

Das keine Luft an der Bremse besser ist als Luft ist endlich mal eine ordentliche These :hutheben:
 
Na das sind ja große Experten :mocking:

Das keine Luft an der Bremse besser ist als Luft ist endlich mal eine ordentliche These :hutheben:
Oder meinen die die inneren Deckbleche zu den Radnaben? Entfernt man die, staut sich die Hitze vielleicht weniger.
 
Also es müssen eigentlich die Ankerbleche entfernt werden, NICHT die Luftführungen!
 
Meiner Meinung auch nicht " das gelbe vom Ei".
Erstens besteht keine Abschierumung gegen Nässe mehr (Verzögerte volle Bremswirkung).
Zweitens ist der Schutz der Bremskomponenten im Winter gegen das Streusalz gleich null!
Mhh, da werden sich die Scheiben und vor allem die Alu-Sättel richtig darüber freuen.:jc_doubleup:
Im Frühjahr könnte man dann ein Quietschkonzert bei einem Treffen vor der MOV'IT Zentrale veranstalten.
Natürlich für einen guten Zweck!

Oder doch lieber die neuen geschlitzten Ankerbleche incl. Luftführungen verwenden.
 
Last edited:
Meiner Meinung auch nicht " das gelbe vom Ei".
Erstens besteht keine Abschierumung gegen Nässe mehr (Verzögerte volle Bremswirkung).
Zweitens ist der Schutz der Bremskomponenten im Winter gegen das Streusalz gleich null!
Mhh, da werden sich die Scheiben und vor allem die Alu-Sättel richtig darüber freuen.:jc_doubleup:
Im Frühjahr könnte man dann ein Quietschkonzert bei einem Treffen vor der MOV'IT Zentrale veranstalten.
Natürlich für einen guten Zweck!

Oder doch lieber die neuen geschlitzten Ankerbleche incl. Luftführungen verwenden.

Das ist tatsächlich ein berechtigter Einwand. Für den Hardcore-Wintereinsatz - dazu zählt auch die typische nass-salzige Straße hier im Norden :boys_0137:- fährt man am besten mit verbauten Ankerblechen. Das ist mit einer Nachrüstbremsanlage natürlich u. Umständen schwierig. Die Bedeutung dieses Ankerblechs erkennt man schon daran, dass der Konzern das Teil partout nicht weglassen möchte. Es wurden beim VL Schlitze "hineingesägt", aber das Blech hat Bestand.
 
Da bei mir die vorderen Kunststoffradhausschalen gerissen waren, habe ich die nun gegen neue ersetzt, anbei einige Bilder, dort sieht man schön den Unterschied vom vorFacelift zu Facelift.
Alt:
Alt2.JPGAlt1.JPG
Neu:
Neu1.JPGNeu2.JPG

Eingebaut:
IMG_9351.JPG

Gruß
Johannes
 
Wo soll da ein Unterschied sein?

Fahrt ihr die Upgradebremsen mit Ankerbleche oder ohne?
 
Also ich kann zugegeben auch keinen Unterschied erkennen.
 
Der Unterschied ist der rot markierte Luftkanal, den gibt es bei der alten Version nicht, da ist der Rand vorne geschlossen.
Neu3.jpg

Ich fahre mit der 380mm Keramik, die geschlitzten Bleche und Luftführungen vom Facelift.
 
Ach Okay, danke. Ich hatte mich tatsächlich auf das Gitter konzentriert
 
Wenn man bedenkt, welche Maßnahmen von Audi ergriffen werden um Luft an die Bremse zu bringen. Das ganze wird immer auf den Serienzustand berechnet. Wenn man den Wagen tieferlegt ändert sich auch die Lage des Querlenkers und somit auch die Luftführung geringfügig.
 
Kannst Du uns was zu den Kosten für die Radhausschalen sagen?
 
Also wenn ich das mal zusammen fassen darf;

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.

Alles kam mit dem FL neu/überarbeitet. Ist das so richtig?
 
Also wenn ich das mal zusammen fassen darf;

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.

Alles kam mit dem FL neu/überarbeitet. Ist das so richtig?

Ankerbleche (geschlitzt) und Luftführung (Kunststoff/am Querlenker) waren ja schon ne Weile bekannt. Radhausschalen wurden noch nicht erwähnt, meines Wissens nach.
 
ja hast du recht.
Aber zusammenfassend, wenn man es jetzt nachrüsten will, reden wir hier über diese 4 Produkte:

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.
 
ja hast du recht.
Aber zusammenfassend, wenn man es jetzt nachrüsten will, reden wir hier über diese 4 Produkte:

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.

Was sollen denn die Luftleitbleche sein? Kann die grade nicht einordnen.
 
Kannst Du uns was zu den Kosten für die Radhausschalen sagen?
Gerne, im Anhang meine Bestellung inkl. Teilenummern...,(mit MWSt, kostet eine ca. 32,- Euro) der Besteller muss nur genau schauen, denn im Teilekatalog sind die Kunststoffradhausschalen nicht einzeln aufgeführt,
erst in irgendwelchen Untermenüs, sonst kommt die Textilradhausschale auch mit.
Teilenummer2.jpg
 
ja hast du recht.
Aber zusammenfassend, wenn man es jetzt nachrüsten will, reden wir hier über diese 4 Produkte:

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.

Was sollen denn die Luftleitbleche sein? Kann die grade nicht einordnen.

Ja weiss ich jetzt auch nicht. Das war, glaube ich, falsch.
Hatte das hier im Forum gelesen. Aber kann natürlich sein, dass manche User es Luftleitbleche nenne und andere nennen es Luftführungen.
Ich würde es jetzt so zusammenfassen, um das komplette Paket zu bekommen:

- Luftführungen mit Kabelbinder 8V0407811 / 8V0407812
- Ankerbleche geschlitzt 8V0615311B / 8V0615312B
- Radhausschalen 8V0821191B / 8V0821192B
 
ja hast du recht.
Aber zusammenfassend, wenn man es jetzt nachrüsten will, reden wir hier über diese 4 Produkte:

Ankerbleche, Luftleitbleche, Luftführungen und Radhausschale.

Was sollen denn die Luftleitbleche sein? Kann die grade nicht einordnen.

Ja weiss ich jetzt auch nicht. Das war, glaube ich, falsch.
Hatte das hier im Forum gelesen. Aber kann natürlich sein, dass manche User es Luftleitbleche nenne und andere nennen es Luftführungen.
Ich würde es jetzt so zusammenfassen, um das komplette Paket zu bekommen:

- Luftführungen mit Kabelbinder 8V0407811 / 8V0407812
- Ankerbleche geschlitzt 8V0615311B / 8V0615312B
- Radhausschalen 8V0821191B / 8V0821192B

So passt das.
 
Was fahren denn die VFL-Fahrer für eine Kombi?

Ich habe mir das Movit-Upgrade-Kit hier im Forum bestellt. Eingebaut jedoch allerdings ohne die Luftführungen.
Leider ist jetzt bei mir wieder das gleiche Problem, wie mit den VFL Scheiben. Es rubbelt und vibriert ohne Ende beim runterbremsen.
Brauche jetzt neue Scheiben. Werde diese dann mit den Luftführungen verbauen....hoffe das dann alles gut wird.
 
Hallo,
ich fahre die FL-Brembo Scheiben mit Yellowstuff neuen Ankerbleche und Luftführungen, keine Probleme. Hatte aber auch schon mit den SHW und Yellowstuff keine Probleme, die wurden ja auf Garantie gewechselt da die Wave garnicht ging.
 
Ja also irgendwas muss bei mir passieren.

Ich werde mir ebenfalls die Luftführungen und Radhausschalen kaufen und dann einen Satz neue Movit Scheiben.
Ich hoffe, dass dann alles wieder OK ist.....für immer.
Schon viel zu viel Geld in die scheiss Bremse investiert.
 
- Luftführungen mit Kabelbinder 8V0407811 / 8V0407812
- Ankerbleche geschlitzt 8V0615311B / 8V0615312B
- Radhausschalen 8V0821191B / 8V0821192B
Wie bist du auf die richtige Artikelnummer der Radhausschalen gekommen? Ich habe im Teilekatalog zwei weitere Nummern gefunden:
88AD3EF8-820B-4721-B8A7-111F1AE20441.png
Damit hätten wir nun 3 Möglichkeiten:
  1. 8V0821191A bzw. 8V0821192A
  2. 8V0821191B bzw. 8V0821192B
  3. 8V0821191C bzw. 8V0821192C
Alle kosten gleich viel und sehen auf der technischen Zeichnung gleich aus... Bin verwirrt 😐!
 
Ja stimmt.
Ich hatte die Teilenummer hier aus dem Forum.
 
Kann man die Deckbleche im eingebauten Zustand sehen?
Also einfach so ohne Hebebühne?
 
Ja, sieht man direkt.
 
Mal eine andere Frage;
wie könnte ich rausfinden, ob das starke vibrieren beim Abbremsen an der Vorderachse liegt oder ggf an der Hinterachse?
Kann man sowas auf einem Bremsenprüfstand schnell herrausfinden?
 
Im normalen Betrieb liegt die größte Verzögerung und damit Bremslast vorne an der Bremse an und vorne ist deine Lenkung, daher überträgt sich das so massiv wenn die Scheibe verzogen ist. Die Bremse an der HA bekommst du normal so nicht platt. Nicht mal wenn du vorne Ceramic hast, dann verteilt die EBV ja mehr und schneller nach hinten wenn es vorne an der Regelgrenze ist aber auch dann überhitzt diese nicht.
 
Ja ok....was könnte ich denn noch prüfen?
Also ich habe dieses Movit-Upgrade-Kit hier aus dem Forum.
Die Ankerbleche sind nicht montiert (so wie es laut Movit auch sein soll).
Die Luftführungen mit Kabelbinder sind allerdings auch nie montiert worden. Ist aber eigentlich auch keine Vorgabe.
Und jetzt nach nur 500KM ist die Bremse krum und vibriert heftigst. Bräuchte jetzt neue Scheiben. Aber bevor ich mir wieder für 1000+ Euro Scheiben kaufe, will ich sicher gehen, dass das nie wieder passiert.
Irgendwas stimmt doch nicht....

Zu erst hatte ich die Wave-Scheibe. Die war krum.
Dann TPI auf Non-Wave. Die ist direkt wieder krum geworden.
Jetzt Movit....direkt wieder krum.

Kann doch nicht sein, dass es nur an den fehlenden Luftführungen liegt?!
 
Einen ähnlichen Weg habe ich damals mit dem 8P auch hinter mich gebracht. Ich habe glaub 5 Stahlscheiben ( inkl der ersten Scheibe) durch gebracht und dann auf Ceramic gewechselt und dann nie wieder Probleme.
Mit dem FL bisher dagegen keine Probleme.
Am Ende liegt es beim Verzug immer an einer mangelnden Kühlung /Belüftung, die Frage ist eher ob man das überhaupt so lösen kann, dass es zu 100 % funktioniert. Schau einfach mal in den anderen Threads vom VFL.
 
Hatte mir mal überlegt bevor ich neue Stahlscheiben montiere diese mal richtig auf Temperatur zu bringen und dann am Auto abdrehen zulassen. Hätte die Möglichkeit die Scheiben über Zeit X auf Temperatur X zu bringen, diese für Die Zeit X zu halten und dann über die Zeit X abkühlen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht wielange bei wieviel Grad etc. Der Ofen hätte genug Dampf. Geht weit über 1000 Grad. Danach sollte die sich doch nicht mehr verziehen zumindest mein Gedankengang. Vielleicht hat ja jemand Infos dazu

Viele Grüße
Chris
 
Wir hätten die Möglichkeit deine Bremsscheiben bei MOVIT vermessen zu lassen und dann hätten wir Gewissheit ob es an denen liegt oder nicht, aber nach nur 500 km kriegst du niemals die 35mm dicken Bremsscheiben krumm; das muss an etwas anderem liegen :boys_0137:
Egal ob mit oder ohne Belüftung; sogar die Serienbremsscheiben müssen das aushalten.

Kann auch gut sein das deine HA Bremse einen def. hat und die kpl. Bremsverteilung zu 100% auf die VA geht und dann werden die Bremsscheiben direkt krumm; das hatte ich mal vor Jahren an meinem RS2 gehabt weil ein Bremssattel an der HA def. war und die ganze Bremskraft ausschließlich an der VA ankam.
Über diese Aktion hatte ich damals auch zwei Sätze Bremsscheiben nach nur kurzer Zeit verschrottet und nachdem die HA wieder in Ordnung war gab es auch keinerlei Probleme mehr.
Ist jetzt so eine Idee woran es evtl. bei dir liegen könnte, da es eigentlich unmöglich ist drei Sätze Bremsscheiben nach kürzester Zeit krumm zu kriegen.
 
Last edited:
Ja das ist so ärgerlich.
Also einschicken zu Movit....ja das kann man machen. Aber erstmal würde ich andere Dinge ausprobieren.
Heute konnte ich auf die Hebebühne. Es sind keiner Ankerbleche verbaut und die Lüftführungen mit Kabelbinder wurden damals doch eingebaut.
Also es ist eigentlich alles OK.

Wie kann ich denn feststellen, ob es überhaupt an der VA liegt? oder vll doch an der HA?
Kann man sowas auf dem Bremsenprüfstand rausfinden?
 

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Kann es sein das du die Bremsanlage mal total überhitzt hast; sieht so aus als ob die Beläge verglast sind und das passiert nicht unter normalen umständen.
Wenn du auch erst ca. 500 km damit gefahren bist waren die Beläge und Scheiben noch nicht einmal zu 100% eingebremst und aufeinander eingeschliffen.
 
So sehe ich das auch, zu viel Hitze in der Einbremsphase.
 
Das sind krasse Hotspots. Punktuell viel zu heiss geworden. Ich gebe Volker Recht. 500km ist wenig, um neue Bremsscheiben und Beläge ordentlich aufeinander einzubremsen. Wenn die noch auf der Autobahn abgespult werden, wo man lange Zeit nicht bremst, dann reicht es nicht. Und bremst man da aus hoher Geschwindigkeit sehr stark ab, dann wird es punktuell sehr heiss.
 
OK verstehe....falsch eingebremst wäre natürlich eine Möglichkeit. Müsste ich mal die Werkstatt ansprechen.
Würde aber bedeuten, ich kaufe mir neue Scheiben und Beläge und Problem ist gelöst. Werde es dann selber einbremsen.
Aber nochmal diese Frage hier:
Wie kann man denn normalerweise feststellen, ob es überhaupt an der VA liegt? oder vll doch an der HA?
Kann man sowas auf dem Bremsenprüfstand rausfinden?
Oder wie prüft man die HA?
 
Ja 500 KM ist für das Bild definitiv nicht in Ordnung, ich denke auch wie Niki das hier aus hoher Geschwindigkeit die Scheibe gekillt wurde und die Beläge noch gar nicht auf die Scheibe angepasst / eingeschliffen waren, dadurch entstehen dann diese Hotspots die man sehen kann, das Einfahren ist schon sehr wichtig auch bei Serienscheiben und Belägen! Mit 500 KM hast du den Rekord hier inne, meine haben immer 5-10.000 KM gehalten, ist aber auch wie schon erwähnt eher ein 8P Thema.
Das kommt bei dem Bild von vorne und nicht von hinten, wie schauen die hinten denn aus ?
 
Zu erst hatte ich die Wave-Scheibe. Die war krum.
Dann TPI auf Non-Wave. Die ist direkt wieder krum geworden.
Jetzt Movit....direkt wieder krum.

Kann doch nicht sein, dass es nur an den fehlenden Luftführungen liegt?!
Nein, das liegt am Fahrer, einer musste das ja mal schreiben.
Hat die Werkstatt die Bremse "eingefahren" oder du selber?
Obwohl bei der Laufleistung ist die bei weiten noch nicht eingefahren.
 
Man kann auf einem Bremsenprüfstand am Ausschlag der Zeiger mitunter erkennen, ob es von vorn oder hinten kommt. Das Problem hatte ich damals bei meinem Passat auch, da war ich der Meinung, die vorderen Scheiben sind verzogen. Nach dem Wechsel mußte ich feststellen, dass es nicht daran lag. Auf dem Bremsenprüfstand konnte man dann sehen und im Auto am Pedal feststellen, dass es von den hinteren Scheiben kam.
 
Man prüft am Bremsenprüfstand aber ja eigentlich die generelle Kraft der Verzögerung auf jeder Achse und auch eine eventuelle Abweichung zwischen rechter und linker Achse, wenn ein Kolben festsitzt sieht man das zB hier deutlich weil die Zeiger dann nicht gleichmäßig aufbauen.
Wenn nun die HA zu wenig verzögern würde, könnte man das tatsächlich auch sehen.
Früher war das bei uns in der Werkstatt ja auch immer Pflichtprogramm wenn der TÜV ins Haus kam, da gab es aber auch noch keine elektrische Handbremse. Ob das heute so noch geht weiß ich gar nicht, auch nicht wie das mit der Haldex aussieht. Ich meine das meine Schwatte 8P beim Tüv gar nicht am Prüfstand war, da hieß es wenn ich mich richtig erinnere das es bei Haldex Fahrzeugen nicht zwingend vorgeschrieben ist.
 
...
Oder wie prüft man die HA?
Beim 8P war es noch einfach. Nur mit der Handbremse bremsen. Vibriert es, dann hat die Scheibe hinten einen Schlag. Und ja, auch die kann defekt sein, aber so wie die vorne aussieht, ist die fritte. Bei meinem RS4 B7 hatte ich auf die 400er Ceramic vom S7 aufgerüstet. Die Bremsleistung war so brachial, dass ich mich in einen Rausch hineingebremst habe, sprich mehrmals aus 250 km/h voll in die Eisen. Weil die Bremse hinten ja eh fast nichts zu tun hat, noch dazu der Bremskolben auf einer Seite hing, war die Scheibe hinten "verrostet". Bei meinen heftigen Bremsmanövern wurde auch die Scheibe hinten richtig heiss und es sind die verrosteten Stücke rausgebrochen/-fallen. Dann hat es zum vibrieren und rubbeln angefangen. Ich dachte schon, mein Gott, jetzt habe ich die Ceramic geschrottet, aber mein Händler hat es dann gesehen, dass es die Bremse hinten war, eben durch Bremsen mit der Handbremse.

Wie das beim RS3 mit elektrischer Parkbremse/Handbremse geht, keine Ahnung. Ich weiss nicht, was passiert, wenn man die während der Fahrt aktiviert.
 
Zu erst hatte ich die Wave-Scheibe. Die war krum.
Dann TPI auf Non-Wave. Die ist direkt wieder krum geworden.
Jetzt Movit....direkt wieder krum.

Kann doch nicht sein, dass es nur an den fehlenden Luftführungen liegt?!
Nein, das liegt am Fahrer, einer musste das ja mal schreiben.
Hat die Werkstatt die Bremse "eingefahren" oder du selber?
Obwohl bei der Laufleistung ist die bei weiten noch nicht eingefahren.

Was meinste damit, dass es am Fahrer liegt? Ich darf dann halt nicht zu heftig bremsen?
Das kann ja nicht sein, Es gibt ja Autos, welche auf der Rennstrecke fahren. Die haben keine Bremsenprobleme.

Jedenfalls die Bremse eingefahren, hat die Werkstatt.
Ich dachte, wenn die Movit Einbrems-Anleitung abgearbeitet ist, dass das die Bremse voll funktionsfähig ist?!
Aber anscheinend sollte man danach lieber noch meherere 100KM vorsichtig fahren?
 
Also bei unserem Passat (3c) bezüglich der elektrischen Handbremse kann man den Knopf dafür drücken und gedrückt halten dann zieht die Handbremse an so als ob man den klassischen Handbremshebel zieht und sobald man den Knopf wieder loslässt löst diese sofort. Weiß nur nicht bis zur welcher Geschwindigkeit das geht. Habe es bei ca 15-20 km/h ausprobiert. Bei den neueren muss man ja den Knopf/Hebel ziehen. Versuch wäre es mal Wert. Kann es nicht selbst testen da ich den 8P habe
 
Ja, die geht während der Fahrt anzuziehen, nur nützt das nichts, da man nicht testen kann, ob die Scheiben verzogen sind
 
Jedenfalls die Bremse eingefahren, hat die Werkstatt.
Ich dachte, wenn die Movit Einbrems-Anleitung abgearbeitet ist, dass das die Bremse voll funktionsfähig ist?!
Aber anscheinend sollte man danach lieber noch meherere 100KM vorsichtig fahren?

MOVIT schreibt in seiner Einfahranweisung nach der Einbremsanleitung dazu ganz klar:

Das Bremssystem befindet sich nun in einem vorkonditionierten Zustand, d.h. der Belag ist nun zu ca. 20% an die Bremsscheibe angelegt. Das Bremssystem muss weitere 500 km eingefahren werden.
Während dieser Zeit sind Vollbremsungen und hohe Belastungen zu vermeiden, da sonst die Bremsscheiben und Beläge beschädigt werden!
 
@papastone
Krumm ist da mal sicher gar nichts. Es hat kein gescheiter Einbremsvorgang statt gefunden. Die Reibpartner funktionieren nicht richtig - die Reibwerte ändern sich über den Umfang. Ergebnis ist das beschriebene Rubbeln und eine Drehschwingung im Lenkrad.

Wie hast Du die Bremse denn tatsächlich "eingebremst"?
 
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