8VA-VFL Bremsenbelüftung

Hallo
Bei der Verlinkungen oben zu Motortalk siehst du bei Bild 1 was ich meine. Es ist keine Öffnung in der radhausschale es ist richtig so das die Luft von dort abgenommen wird die zwischen Motor und unterbodenschutz lang strömt. Hat auch den Vorteil das man sich nicht die dreckige luft (Steine und Salz) an die Bremse wirft wenn man einfach so die Luft nehmen würde die unter dem auto lang strömt.
Also so sieht es auf jeden Fall für mich aus und ergibt für mich so auch Sinn.
Mit freundlichen Grüßen

Gorillajebus said:
Willkommen Andre :biggrinn: .

Kannst du diese Öffnung am Unterbodenschutz etwas genauer beschreiben?

Sieht das so in etwa aus?
http://img.tapatalk.com/d/13/11/17/uba2u4a9.jpg
 
Also die Kunstoff Luftführungen haben bei Audi folgende Teilenummern:

8V0407811 Linke Seite
8V0407812 Rechte Seite

gallery/image:image-m1310.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Danke für die Teilenummern! Wird bestimmt jemandem nützen.


Andre, achso ist das.
Dachte da wäre vllt. noch etwas geändert worden, dass diese Luftleitteile direkter angeströmt werden können.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie nicht weit genug über die Lippe der Radhausschale rausschauen, und kaum Luft aufnehmen.
 
Ich weiß nicht ob da vom Unterboden her etwas geändert wurde so das die Anströmung besser ist. Kenne ja nur meinen Unterbodenschutz und kann jetzt auch nicht sehen wie es unter dem Schutz aussieht.

Gorillajebus said:
Danke für die Teilenummern! Wird bestimmt jemandem nützen.


Andre, achso ist das.
Dachte da wäre vllt. noch etwas geändert worden, dass diese Luftleitteile direkter angeströmt werden können.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie nicht weit genug über die Lippe der Radhausschale rausschauen, und kaum Luft aufnehmen.
 
Wie es aussieht ist das die erste Modellpflegemaßname für das FL-Modell.
Wird ja auch langsam Zeit, dass die Vögel aufwachen und endlich mal was für die Bremsenbelüftung machen.
Anscheinend waren die Kritiken der "Auto-Schmierblätter" doch zu derb!
Da kommen bestimmt bald Rückrufaktionen auf die ersten FL Besitzer zu.
Ist vielleicht doch nicht sooo schlecht, wenn man erst in 8 Monaten nach Produktionsbeginn
sein Fahrzeug erhält.
Da sind dann hoffentlich einige Kinderkrankheiten und Verbesserungen vom Tisch.
 
turbopopel said:
Wie es aussieht ist das die erste Modellpflegemaßname für das FL-Modell.
Wird ja auch langsam Zeit, dass die Vögel aufwachen und endlich mal was für die Bremsenbelüftung machen.
Anscheinend waren die Kritiken der "Auto-Schmierblätter" doch zu derb!
Da kommen bestimmt bald Rückrufaktionen auf die ersten FL Besitzer zu.
Ist vielleicht doch nicht sooo schlecht, wenn man erst in 8 Monaten nach Produktionsbeginn
sein Fahrzeug erhält.
Da sind dann hoffentlich einige Kinderkrankheiten und Verbesserungen vom Tisch.

ne Rückrufaktion doch nicht bei so nem Thema.
 
Ich denke auch das man hier eher bei einer Reklamation der Bremsen dann nachrüstet. Aber wer weiss, warten wir mal ab was da so passiert wenn die ersten FL Modelle richtig KM am Tacho haben. Bin ja schon gespannt :biggrinn:
 
berbo said:
turbopopel said:
Wie es aussieht ist das die erste Modellpflegemaßname für das FL-Modell.
Wird ja auch langsam Zeit, dass die Vögel aufwachen und endlich mal was für die Bremsenbelüftung machen.
Anscheinend waren die Kritiken der "Auto-Schmierblätter" doch zu derb!
Da kommen bestimmt bald Rückrufaktionen auf die ersten FL Besitzer zu.
Ist vielleicht doch nicht sooo schlecht, wenn man erst in 8 Monaten nach Produktionsbeginn
sein Fahrzeug erhält.
Da sind dann hoffentlich einige Kinderkrankheiten und Verbesserungen vom Tisch.

ne Rückrufaktion doch nicht bei so nem Thema.

Bei BMW gibt es nicht Mal einen Rückrüf wegen "Crank Hub Issue" beim S55 Motor. Und da droht ein Motorschaden mit Austauschmotor. :boys_lol: Also dann wird Audi kaum alle RS3 zurückrufen, um die Belüftung nachzurüsten.
 
Alles sehr interessant. Ich verstehe nur nicht die Luftführung vor dem Plastikteil? Kann da jemand Fotos posten hier?
Was ist effektiv anders? Dieses Plastikteil und das Blech hinter der Bremsscheibe?
 
Passt die Plastik Teile auch an den VFL?
 
Da war doch vor einigen Wochen der Auslieferungsstop.
Vielleicht war es wegen dieser Sache!
Ja ja, ick wees! Sind alles nur Spekulationen.
Aber warum nicht!?? :boys_lol:
 
Wenn diese Teile inzwischen Serie sind, dann werden die bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen
bestimmt beim nächsten Werkstattbesuch durch ein Update nachgerüstet, denke ich.
 
DerMeister said:
Wenn diese Teile inzwischen Serie sind, dann werden die bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen
bestimmt beim nächsten Werkstattbesuch durch ein Update nachgerüstet, denke ich.

Das große Problem ist aber, dass turnusmäßig die erste Inspektion erst nach zwei Jahren ansteht.
Bis dahin kann die Bremse bereits hinüber sein.
Habe irgendwo gelesen, dass bei Bremsproblemen nur die ersten 6 Monate Garantie akzeptiert wird!
Ergo hat man später ein Problem damit.
Ich würde mich deshalb unverzüglich an den Vertragshändler wenden um die Angelegenheit zu klären.
 
turbopopel said:
Ist vielleicht doch nicht sooo schlecht, wenn man erst in 8 Monaten nach Produktionsbeginn
sein Fahrzeug erhält.Da sind dann hoffentlich einige Kinderkrankheiten und Verbesserungen vom Tisch.

Die Ersten, die solche FL Modelle, oder ganz neu auf den Markt kommende, kaufen, werden eh als " Betatester" missbraucht, egal welcher Hersteller! Bei meinen 4 SLK`s bin ich bei dem Ersten Modell R170 reingefallen und auch bei der Umstellung auf R171 war ich einer der Ersten und hatte einiges, was nicht ausgereift war, zu bemängeln. Auch stellt sich JEDER Hersteller erst mal "dumm". "Was, kann doch nicht sein!?"

Audi läßt uns ja auch mit den Bremsen, polternder Hinterachse und und und alleine!! Meistens mit der Antwort:" Stand der Technik!"

"Vorsprung durch Technik", womit ja immer so geworben wird, ist meines Erachtens nach anders!!!!
 
Die Teile kosten (pro Teil) 12€ beim Freundlichen :biggrinn:

An den 24€ soll es nicht scheitern! Bestellen - anbauen und gut ist :dh:
 
aber die Teile werden auch nichts bringen!
die pusten dir ja höchstens ein bischen Luft an die Hitzeschutzbleche
die an der Vorderbremse ja auch nicht gerade klein sind!

da muss definitiv kühlung von vorne.
am besten direkt auf den Bremssattel.

das Plastikteil ist höchstens Geld macherei von Audi !

zu dem Thema werde ich mir auch noch ganz ernsthafte Gedanken machen müssen.
mal schauen wieviel Platz zwischen der Radhausschale und dem Stossfänger ist!
da muss aufjedenfall was an den Radhausschalen vorne gemacht werden.

alle paar Monate mal so ebend 2000€ für eine neue Vorderbremse hat ja auch nicht
jeder übrig und Bock drauf . zumal das Thema dann noch immer nicht so richtig vom Tisch ist!
 
@4 Motion_Power
Ich bin mir sicher das die Kunstoffbleche schon eine Besserung darstellen, da ja auch das Blech hinter der Bremsscheibe mittlerweile geschlitzt ist und somit Luft zugeführt wird! Somit sollte die Bremse schon kühler laufen und auch standfester sein!

Falls jemand sein Fahrzeug allerdings auf Rennstrecken bewegt, wird dies auf jedenfall nicht ausreichend sein! Da ich selber jahrelang im Rennsport aktiv war, kenne ich die Belüftungen zu gut.
http://www.mk-motorsportteile.de/We...1B/2F6C/26A3/BAFF/C0A8/2BB9/E232/IMG_8478.JPG

Allerdings sind diese für den normalen Straßengebrauch nicht wirklich geeignet, da die Bremse schon eine gewissen Temperatur benötigt um vernünftig zu arbeiten (und das funktioniert im normalen Verkehr nicht wirklich) und sollte es mal regnen/schütten und das Wasser wird permanent auf die Bremse geführt ist diese auch nicht wirklich optimal!
 
Also ich muss da etwas relativieren- nicht dass ich da Audi in Schutz nehmen will, aber unsere Erfahrung beim 8P
hat gezeigt, dass Baubedingt und gerade von der Aerodynamik das nicht einfach ist.

Die Teile werden ja im Windkanal vermessen und auch bei Nässe etc. wenn sich dann herausstellt, dass es im Gesamtzusammenhang
ein paar Grad weniger herauskommen und sich das Nassbremsverhalten nicht signifikant verschlechtert kann das schon dazu führen,
dass die Bremse wesentlich mehr Reserven bekommt - und das ist vermutlich die Idee an der Sache.

Es haben sich da sehr viele Leute auch in unserem Forum Gedanken - auch namhafte Tuner -und wir haben uns dann Schritt für Schritt
versucht hier Verbesserungen herbeizuführen das ging auch nicht immer in die Richtung Verbesserung.
BTW die Trichterlösung von uns wurde AFAIK auch mal bei Audi vermessen :boys_0120: - war aber anscheinend messtechnisch nicht der Burner bei Nässe

Alleine bei Audi gab es beim 8P zig Updates wg. der Belüftung- gerade weil es diffizil ist mit dem Nassbremsverhalten - gerade auch bei Salz.
Die Idee von Vorne einfach Löcher reinzumachen und diese dann direkt über Schläuche und Adapter an den Bremssdattel zu leiten hat beim 8P
nicht zum Erfolg geführt, sondern zu gerissenen Schläuchen und Bremsen die auch nicht besser wurden - und das waren keine Originalen Bremsen.
Rennsportlösungen funktionieren im Rennsport, aber bei Nässe ist das nicht zielführend, es sei denn man verschliesst die Luftzuführungen dann dynamisch.

So eine Maßnahme wie von Audi wird ein paar Prozent bringen, aber das Gesamtkonzept ist ja eher das Problem was uns seit Beginn begleitet.
Auch hier kann ich nur sagen - es wiederholt sich
 
rs3showi said:
Also ich muss da etwas relativieren- nicht dass ich da Audi in Schutz nehmen will, aber unsere Erfahrung beim 8P
hat gezeigt, dass Baubedingt und gerade von der Aerodynamik das nicht einfach ist.
Die Teile werden ja im Windkanal vermessen

Manchmal hege ich da Zweifel, das Audi im Windkanal testet, auf Rennstrecken die Leistung der Bremsen feststellt oder auf Marterstrecken das Poltern der Hinterachse prüft! Gut, beim 8P ist einiges schief gelaufen. Hat man bei Audi draus gelernt? Scheinbar nicht, denn beim 8V hat man die gleichen Fehler wieder gemacht. Audi hat teuer bezahlte Fachleute, die es dann nicht schaffen, bis zur Einführung des 8V diese Dinge zu verbessern, evtl. sogar nicht mal beim 8V FL!?

Irgendwie ein Armutszeugnis.
 
Schauen wir halt mal.
Die Zeit wird zeigen ob die Bremsanlage jetzt standfester geworden ist.
Hatte letzte Woche einen Clip eingestellt, in dem ein Ami auf einem Kurs sehr schnell unterwegs war.
Da hatte die Bremse auch nicht schlapp gemacht!
Ich hoffe auch in meinem Interesse, dass es besser wird.
 
Genau, dieser Clip.
Die Gurke bremst und läuft doch nicht schlecht.
Müsste man nur noch wissen, ob die Flaps montiert sind.
Er erwähnt zwar, dass das Pedal etwas weicher wird, sich dann aber wieder fängt.
Ist bei einer Turnrunde aber nicht unnormal.
Zumal er demonstriert, was in der Möhre für Potential steckt!
 
TriumphFighter said:
Manchmal hege ich da Zweifel, das Audi im Windkanal testet, auf Rennstrecken die Leistung der Bremsen feststellt oder auf Marterstrecken das Poltern der Hinterachse prüft! Gut, beim 8P ist einiges schief gelaufen. Hat man bei Audi draus gelernt? Scheinbar nicht, denn beim 8V hat man die gleichen Fehler wieder gemacht. Audi hat teuer bezahlte Fachleute, die es dann nicht schaffen, bis zur Einführung des 8V diese Dinge zu verbessern, evtl. sogar nicht mal beim 8V FL!?

Irgendwie ein Armutszeugnis.

Das liegt nicht unbedingt an den „teuer bezahlten Fachleuten“ sondern an den ganzen Sparheinis die jeden Cent für mehr Profit zweimal umdrehen.
Die Fachleute würden oft gerne anders/besser aber wird dort halt wegen zu hohen Kosten ein Riegel vorgeschoben. Und ja, ein paar Euro können da sehr schnell sehr viel für Audi ausmachen! Bleibt nur a) damit zu leben b) selber zu handeln im Sinne von Aufrüsten / Tüfteln oder c) zu einer anderen Marke wechseln die gescheite Bremsen bauen können[emoji6]


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Ich möchte hier kurz wieder erwähnen, dass das Belüftungsproblem nicht der Grund für die überhitzten Scheiben ist.
Eine gute Belüftung bringt die heiße Scheibe schneller wieder auf ein normales Niveau, verhindert aber nicht das Überhitzen bei extremster Belastung. Wie z.B. in meinem Fall 3 mal, wo ich aus über 250km/h eine richtige Vollbremsung runter auf etwa 120 km/h machen musste. Hier ist einfach die zu "vernichtende" Energie zu groß. Die, aus Kostengründen nicht wärmebehandelte SHW- Serienscheibe glüht kurz rot und bleibt danach verzogen. Es müssen einfach rund 1700 kg mit 2 12kg Stahlscheiben blitzartig verzögert werden. Die hinteren Scheiben spielen beim Bremsen wegen des Lastmoments und der 60:40 Gewichtsverteilung dabei kaum eine Rolle.
Ich habe bei mir die Unterboden-Lufttrichter montiert und die Zusatzlöcher in die Radhausschalen geschnitten. Die Scheiben kühlen bei Autobahnfahrt deutlich schneller ab. Aber das Überhitzen wird eben dadurch nicht verhindert. Lösungen sind nur Fahrzeuggewicht runter oder größere Scheiben (Durchmesser oder/und dicker) oder hochwertigere Scheiben (Movit, Carbopad) oder am besten Keramik.

Gruß Roland
 
Gibt's jetzt schon ne gute Lösung für die bremsenbelüftung für den 8v? Lg
 
cashburner said:
Die, aus Kostengründen nicht wärmebehandelte SHW- Serienscheibe glüht kurz rot und bleibt danach verzogen.

Ist die neueste Brembo-Stahlscheibe (angeblich nicht mehr laufrichtungsgebunden) wärmebehandelt ?
 
Wenn Du einmal von 300 bis zum Stillstand und Rotglut abbremst, die dann abdrehen lässt, dann ist sie Wärmebehandelt.

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Hö hö lustig

Jemand mit Fachwissen?
 
Das war gar nicht so dumm Kevin. ;)

Wenn Du Dich mit Scheiben abdrehen beschäftigen würdest, dann wüsstest Du, dass man genau das vorher tut. 1x maximal heiss bremsen, dass sich Scheiben verziehen etc. dann auf der Nabe abdrehen (GOOGLE Mal nach "Bremsscheibenbearbeitung mit Pro-Cut"), dann kannst den Audi Kram weiterfahren.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
So gestern mal die Luftführungen beim freundlichen abgeholt:) Habe Sie mir irgendwie größer vorgestellt?!

gallery/image:image-m1330.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1329.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1328.jpg <Gallerie gelöscht>
 
Kann mir gerade nicht richtig vorstellen wo die genau montiert werden. Wenn du es erledigt hast.....könntest du uns ein Bild davon hier einstellen. Vielen Dank vorab
 
Hallo
Die werden auf den Querdenker/dreieckslenker gesteckt und dann mit den kabelbindern fixiert.



Mit freundlichen Grüßen

BikermenRS3 said:
Kann mir gerade nicht richtig vorstellen wo die genau montiert werden. Wenn du es erledigt hast.....könntest du uns ein Bild davon hier einstellen. Vielen Dank vorab
 
Ravenous said:
Sind die Kabelbinder mit dabei?

Ja die sind mit dabei. Komplett kostet die Teile 24€ beim freundlich.
 
MikeRS said:
Ravenous said:
Sind die Kabelbinder mit dabei?

Ja die sind mit dabei. Komplett kostet die Teile 24€ beim freundlich.


Kabelbinder müssen extra gekauft werden 6 Stck. a 1,09€ !
 
Mario8816 said:
MikeRS said:
Ravenous said:
Sind die Kabelbinder mit dabei?

Ja die sind mit dabei. Komplett kostet die Teile 24€ beim freundlich.


Kabelbinder müssen extra gekauft werden 6 Stck. a 1,09€ !

Definitiv NEIN!!! Ich habe die Teile gestern geholt und die Rechnung vor mir!
 
Die gelochten Deckbleche hast du hoffentlich auch dran? :biggrinn:
 
Dome said:
Die gelochten Deckbleche hast du hoffentlich auch dran? :biggrinn:

Bild??
 
Beim aktuellen FL sollten doch nur die neuen Bleche verbaut sein?!

Oder??
 
Keine Ahnung, darum mein Hinweis :boys_0222:

Ohne die richtigen Deckbleche, bringen die Luftführungen natürlich nichts…
 
MikeRS said:
So gestern mal die Luftführungen beim freundlichen abgeholt:) Habe Sie mir irgendwie größer vorgestellt?!

Und die professionelle Befestigungsart!!!

Audi - Vorsprung durch Technik :boys_0222:
 
TriumphFighter said:
MikeRS said:
So gestern mal die Luftführungen beim freundlichen abgeholt:) Habe Sie mir irgendwie größer vorgestellt?!

Und die professionelle Befestigungsart!!!

Audi - Vorsprung durch Technik :boys_0222:

Ja das ist doch ein Witz??! Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich das auf den Bildern gesehen habe. Werden die Plaste Teile schnell noch vom Hausmeister in Ingolstadt mit den Kabelbindern befestigt am Ende der Produktionslinie?
 
Warum ein Witz?
Sollen deshalb in den Querlenker erst Löcher gebohrt und alles "anständig" verschraubt werden?
Was glaubt Ihr wie viele Kabelbinder in Autos verbaut werden.
Auch in dieser Preisklasse!
Die Befestigungsart da unten ist doch sprichwörtlich Scheiß egal.
Hauptsache es hält und vor allem es entsteht dadurch eine Verbesserung!
Hoffentlich!
 
turbopopel said:
Warum ein Witz?
Sollen deshalb in den Querlenker erst Löcher gebohrt und alles "anständig" verschraubt werden?
Was glaubt Ihr wie viele Kabelbinder in Autos verbaut werden.
Auch in dieser Preisklasse!
Die Befestigungsart da unten ist doch sprichwörtlich Scheiß egal.
Hauptsache es hält und vor allem es entsteht dadurch eine Verbesserung!
Hoffentlich!

Also ich erwarte bei einem Auto in dieser Preisklasse, daß so etwas bereits in der ENTWICKLUNG bedacht wird und dementprechend natürlich in den Querlenkern Löcher vorgesehen werden! Es ist einfach ein Armutszeugnis, wenn man so eine billige Konstruktion sieht. Mit Kabelbindern befestigt man - wie der Name schon sagt - normalerweise Kabel, Schläuche und dergleichen!
 
Bremsen, Bremsbelüftung etc. wird bei Porsche in die Entwicklung mit eingebaut, aber ganz sicher nicht bei Audi und schon gleich zweimal nicht beim RS3. Die Erwartungen sind etwas zu hoch. Einfach kaufen, verbauen und sich freuen, wenn es besser wird. Dann muss man wenigstens keine Tuningteile verbauen und bleibt bei OEM Teilen.
 
Andre, habe deine Fotos auf Motor-Talk gesehen, wo du die Schürze und den Unterboden von vorne fotografiert hast.
Würde uns sicher hier auch weiterhelfen, wenn du sie hier hochladen magst :boys_0120: .
Ich bin mal so frei und kopier den Link hierher, okay?

https://www.motor-talk.de/bilder/audi-r ... 13203.html

Das sieht nämlich definitiv anders aus als beim Vorfacelift.
Dort war nämlich unterhalb des Radlaufs eine durchgängige Lippe.

So kommt da auf jeden Fall mehr Frischluft ins Radhaus!

Hier zum Vergleich am 8V Vorfacelift.

https://i.imgur.com/px4vrmS.jpg

Glaube den Unterboden vorne wird man nicht so leicht umrüsten können am 8V Vorfacelift, oder was meint ihr?
Ich war gestern außerdem beim Audi-Händler und hab mir ein paar Autos angesehen.
Ebenso eine RS3 Limo, die hatte nämlich auch keine Luftleitbleche am Querlenker.
Auf den Unterboden habe ich da nicht geachtet :boys_0137: .
 
So sieht das Blech hinter der Bremsscheibe bei mir aus.

gallery/image:image-m1331.jpg <Gallerie gelöscht>


Das sieht für mich stark nach dem neuen Deckblech aus?! (auf Seite 2)
 
Klar kein Problem.
Ich helfe auch immer gerne wenn es geht. Nur leider wird egal wo vieles trotzdem nur schlecht geredet.
Anstatt man froh ist das audi eine Lösung für das Problem auf den Markt bringt und es mittlerweile serienmäßig einbaut wird nun über die Befestigung gemeckert.
Mein Audi A5 B9 ist noch teurer als der RS3 und da finden sich kabelbinder sogar im Innenraum vom Fahrzeug. Da wird die seitenverkleidung vom Sitz wo die Knöpfe zur elektrischen Verstellung dran sind auch mit kabelbindern gehalten. Die Lösung unter dem Auto mit diesen dicken kabelbindern finde ich nicht verkehrt. Klar hätte man es 8m Vorfeld anderst lösen können. Aber doch besser so als garnicht, oder?

Gorillajebus said:
Andre, habe deine Fotos auf Motor-Talk gesehen, wo du die Schürze und den Unterboden von vorne fotografiert hast.
Würde uns sicher hier auch weiterhelfen, wenn du sie hier hochladen magst :boys_0120: .
Ich bin mal so frei und kopier den Link hierher, okay?

https://www.motor-talk.de/bilder/audi-r ... 13203.html

Das sieht nämlich definitiv anders aus als beim Vorfacelift.
Dort war nämlich unterhalb des Radlaufs eine durchgängige Lippe.

So kommt da auf jeden Fall mehr Frischluft ins Radhaus!

Hier zum Vergleich am 8V Vorfacelift.

https://i.imgur.com/px4vrmS.jpg

Glaube den Unterboden vorne wird man nicht so leicht umrüsten können am 8V Vorfacelift, oder was meint ihr?
Ich war gestern außerdem beim Audi-Händler und hab mir ein paar Autos angesehen.
Ebenso eine RS3 Limo, die hatte nämlich auch keine Luftleitbleche am Querlenker.
Auf den Unterboden habe ich da nicht geachtet :boys_0137: .
 
Andre said:
Klar kein Problem.
Ich helfe auch immer gerne wenn es geht. Nur leider wird egal wo vieles trotzdem nur schlecht geredet.
Anstatt man froh ist das audi eine Lösung für das Problem auf den Markt bringt und es mittlerweile serienmäßig einbaut wird nun über die Befestigung gemeckert.
Mein Audi A5 B9 ist noch teurer als der RS3 und da finden sich kabelbinder sogar im Innenraum vom Fahrzeug. Da wird die seitenverkleidung vom Sitz wo die Knöpfe zur elektrischen Verstellung dran sind auch mit kabelbindern gehalten. Die Lösung unter dem Auto mit diesen dicken kabelbindern finde ich nicht verkehrt. Klar hätte man es 8m Vorfeld anderst lösen können. Aber doch besser so als garnicht, oder?

Ich habe persönlich auch überhaupt kein Problem mit den Kabelbindern! Hauptsache die Bremse läuft dadurch etwas kühler :boys_0120:
 
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