G
Gelöschten Benutzer 6513
Guest | Gast
Die Nummer der Scheiben ist im Foto zu erkennen:
8V0 615 301 S
8V0 615 301 S
rs3showi said:Vielleicht hilft es auch einmal penibel die Scheiben einzufahren. Also mehr als 500km keine harten Manöver auf der ab
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich denke dass die Bremse dies braucht.
Je härter und langlebiger die Beläge umso länger.
Ich hatte dieselbe Sattel Kombi auf meinen 8p und da war es auch nicht anders.
Welche Beläge ?
Edition ich hatte die auch mit movit Scheiben. Zwar werden inzwischen die movit etwas dicker angeboten.
Trotzdem die Scheiben müssen sehr penibel eingefahren werden.
Reed_RS said:Einfahren ist eine bestimmte Prozedur und heisst nicht zwingend schonend fahren. Hier ein Beispiel:
Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:
Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.
Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.
Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.
Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.
Noch mehr techn. Details sind hier sehr gut zusammen gefasst:
http://www.otto-zimmermann.de/de/servic ... hrhinweise
Normalerweise muss der Freundliche diese Prozedur bei RS Modellen auch durchführen.
Torsten301 said:Die Antwort erscheint mir nicht wirklich schlüssig.
Sie widerspricht sich quasi selbst.
Die Bremse führt bei thermischer Belastung zu einem Verziehen der Scheibe. Das wiederum ist für das Vibrieren verantwortlich. Dieser Mangel wird vom Kunde beanstandet, weshalb nach entsprechender Prüfung und Planschlagmessung gemäß der TPI ein Tausch erfolgt.
Die thermische Belastung entsteht durch Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr bei 50 km/h passiert das nicht.
Wenn ich nun auf der AB unterwegs bin und scharf bremsen muss bei 220, wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Das Vibrieren tritt auf und diesen Mangel zeige ich an.
Jetzt wird behauptet, die Scheibe sei einer Überbeanspruchung ausgesetzt, weshalb Audi eine Garantie verweigert.
Das ist Unsinn finde ich. Denn unweigerlich muss ich mich fragen, wer bekommt die Scheibe denn getauscht? Jemand der nur im Stadtverkehr unterwegs ist, oder mit 140 auf der AB fährt, wird kein Vibrieren haben. Und somit gibt es keinen Mangel anzuzeigen und eine Planschlagmessung wird nicht aus der Toleranz fallen.
Ganz nebenbei, den Eintrag habe ich ihm untersagt, als er mich drauf ansprach, dies an Audi zu melden. Ich habe das explizit betont.
Was natürlich nicht heißt, dass er das auch befolgt hat.
Fakt ist jedoch, meine Scheibe ist nicht blau. Schaut man sich die Bilder oben an, wird man das bestätigen.
Gorillajebus said:Die S3 Bremsen sind besser .
Hatte ja auch einen.
Geräuschärmer und haben weniger Fading als die große RS Bremse am RS3 .
voyager said:Hallo,
wie seit ihr jetzt mit den neuen Scheiben zufrieden?
gruß
Fritz
steff69 said:Ich kann mich Digo und Jerome nur anschließen! Deswegen wird mein RS3 8V im Frühjahr getauscht, obwohl erst 2 Jahre alt.
Ist zwar schade um den 5ender, aber diese Bremse ist eine Frechheit vor allem da es Audi ja weiß.....
Nur zur Info: Bin den TTRS (tolles Auto, sehr agil) probe gefahren. Bremse genau derselbe Schrott daher für mich ebenfalls keine Option!!!
Bei ca. 5000km habe ich die bekommen, danach bin ich nie sonderlich flott unterwegs gewesen, eher gemütlich oder mal kurz flott und dann aber auch wieder langsamer.Torsten301 said:Wer von denjenigen, die inzwischen die "neue" Non-WAVE Scheibe für den PreFL verbaut haben, kann den berichten, was Sache ist?
BikermenRS3 said:voyager said:Hallo,
wie seit ihr jetzt mit den neuen Scheiben zufrieden?
gruß
Fritz
ich war heute beim Audi Händler....alles sehr nett abgelaufen. Die Planschlagmessung wurde gemäß TPI durchgeführt, der Händler hat mich soeben telefonisch informiert dass die Messung völlig aus dem Ruder war.
Ich bekomme jetzt ohne Probleme und wirklich mit zuvorkommendem Service neue Scheiben und Beläge. Bin gespannt welche es sind....und ob es dann was bringt. In diesem Zusammenhang werden auch die Domlager an der Hinterachse gewechselt weil die ominösen Poltergeräusche vorhanden sind. Hoffentlich ist dann Ruhe bei meinem "Liebling". Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
BikermenRS3 said:Das Thema Bremse am RS3 lässt mich einfach nicht los....jetzt habe ich noch mal recherchiert und festgestellt dass der R8 wohl auch genau die gleiche Bremsanlage wie der RS3 VFL hat. Dort funktioniert sie auch mit Wave Scheibe wohl ohne Probleme. Wie kann das sein?
BikermenRS3 said:Das Thema Bremse am RS3 lässt mich einfach nicht los....jetzt habe ich noch mal recherchiert und festgestellt dass der R8 wohl auch genau die gleiche Bremsanlage wie der RS3 VFL hat. Dort funktioniert sie auch mit Wave Scheibe wohl ohne Probleme. Wie kann das sein?
Wenn das denn beim VFL gegangen wäre.....Dome said:Ich persönlich würde sowieso Keramik immer mitbestellen aber das ist ein anderes Thema...