8VA-VFL Bremsen vibrieren

Die Nummer der Scheiben ist im Foto zu erkennen:

8V0 615 301 S
 
Fahrer- und Beifahrerseite?

Das wurde ja noch nicht geklärt...
 
Nein, glaube diesen Scheiben besitzen die sogenannte "pillar vane technology'' also sind die belüftungskanle gerade en nicht mehr gebogen, deswegen kann mann es an beiden Seiten verbauen bzw. gleiche Belüftungskarakteristik.
 
Woher stammt diese Info?
Wäre interessant wenn es wirklich so wäre.
 
Bei mir wurden vor einigen Wochen auch die neuen Scheiben laut TPI incl. der neuen Bleche verbaut. Was soll ich sagen... die neuen Scheiben sind genau so scheiße, wie die alten, einziger Unterschied ist das fehlende Wave Design!!! Einfach unglaublich, was Audi hier abzieht. Und daß im Facelift schon wieder neue Scheiben verbaut werden, sagt eigentlich auch alles!! Die neuen angeblich verbesserten Scheiben RUBBELN nach 1-2x Bremsen auf der Autobahn genau so wie die alten, sodaß es einem gleich wieder vergeht, mal Feuer zu geben. Ich sage trotzdem "Danke Audi" für 1x Bremsen vorn Gratis! Wie dumm sind die eigentlich. Eines steht fest, wenn der nächste Bremsentausch ansteht, baue ich um auf Movit!
 
Vielleicht hilft es auch einmal penibel die Scheiben einzufahren. Also mehr als 500km keine harten Manöver auf der ab
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich denke dass die Bremse dies braucht.
Je härter und langlebiger die Beläge umso länger.
Ich hatte dieselbe Sattel Kombi auf meinen 8p und da war es auch nicht anders.

Welche Beläge ?

Edition ich hatte die auch mit movit Scheiben. Zwar werden inzwischen die movit etwas dicker angeboten.
Trotzdem die Scheiben müssen sehr penibel eingefahren werden.
 
Ich hätte gerne vorab eure Einschätzung zu meinen Bremsen gehört, ehe ich euch eine Erfahrung beim Audi-Händler berichten möchte.

Kurz vorweg, ich habe die klassischen Beschwerden meiner Bremse seit wenigen Wochen, nachdem ich zwei, drei Mal auf der AB scharf runterbremsen musste. Seitdem vibriert das Fahrzeug beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten, insbesondere beim Abbremsen, und man vernimmt ein summendes Geräusch. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob es von der Beschaffenheit der Straße kommt, oder eben von der Bremse. Am Ende war aber kein Zweifel, es ist definitiv die Bremse. Insbesondere nach all den Berichten und Erfahrungen hier im Forum. Die TPI und die Problematik sind mir längst bekannt, deshalb schreibe ich nun hierzu.

Wichtige Randnotiz. Mein Auto habe ich im März 2016 abgeholt, habe aktuell 8900 km (!) runter. Im November habe ich bei 3500 km den ersten Ölwechsel gemacht. Zuvor bin ich das Auto brav eingefahren. Anhand der Zeitspanne kann man erahnen, wie viel (oder auch wenig) ich fahre.





 
rs3showi said:
Vielleicht hilft es auch einmal penibel die Scheiben einzufahren. Also mehr als 500km keine harten Manöver auf der ab
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich denke dass die Bremse dies braucht.
Je härter und langlebiger die Beläge umso länger.
Ich hatte dieselbe Sattel Kombi auf meinen 8p und da war es auch nicht anders.

Welche Beläge ?

Edition ich hatte die auch mit movit Scheiben. Zwar werden inzwischen die movit etwas dicker angeboten.
Trotzdem die Scheiben müssen sehr penibel eingefahren werden.

Ich bin auch 500km mindestens sehr schonend gefahren, jetzt am Wochenende war ich mit den neuen Scheiben zum ersten Mal auf der Autobahn und sofort ist mir das altbekannte Rubbeln wieder aufgefallen, was genau wie mit den alten Scheiben, nach 1-2 schärferen Bremsungen aufkommt und immer stärker wird, je heißer die Bremse wird. Ganz ehrlich, ich traue mich auf der Autobahn nicht mehr schnell zu fahren einfach aus Angst vorm Bremsen weil ich die neuen Scheiben nicht wieder ruinieren will. Auch schämt man sich regelrecht, wenn man einen Beifahrer dabei hat und der fragt, warum die Bremsen solche Geräusche machen! Ich bin mittlerweile fassungslos, was Audi in dieses Auto für eine Bremse eingebaut hat.
 
Einfahren ist eine bestimmte Prozedur und heisst nicht zwingend schonend fahren. Hier ein Beispiel:

Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.

Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

Noch mehr techn. Details sind hier sehr gut zusammen gefasst:

http://www.otto-zimmermann.de/de/servic ... hrhinweise

Normalerweise muss der Freundliche diese Prozedur bei RS Modellen auch durchführen.
 
Reed_RS said:
Einfahren ist eine bestimmte Prozedur und heisst nicht zwingend schonend fahren. Hier ein Beispiel:

Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.

Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

Noch mehr techn. Details sind hier sehr gut zusammen gefasst:

http://www.otto-zimmermann.de/de/servic ... hrhinweise

Normalerweise muss der Freundliche diese Prozedur bei RS Modellen auch durchführen.

Hat der Freundliche bei meinem nicht gemacht. Ich finde auch, man sollte keine Wissenschaft daraus machen. Dass am Anfang keine Schockbremsungen gemacht werden sollen, ist eigentlich klar und habe ich auch nicht. Ich habe die Bremse ganz normal genutzt wodurch das Einfahrprozedere sicherlich auch annähernd abgebildet wurde.
 
Geht doch viel zu lange, als das Audi für Dich macht. Willst Du die Zeit bezahlen?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Nachdem bisher keine Äußerungen zu meinen Scheiben kamen, würde ich euch meine Erlebnisse gerne schildern.

Aufgrund der typischen Probleme mit der Bremse nach wenigen starken Abbremsvorgängen auf der AB trat seit wenigen Wochen das Vibrieren und Rubbeln auf.

Gestern beim Händler hieß es, nachdem dieser 3 (!!) min beim Auto stand, die Bremse kurz inspizierte, KEINE Garantie.

Die TPI gibt es, ja, aber im Falle einer Überbeanspruchung zieht sich Audi vom Gewährleistungsanspruch zurück. Deshalb wird sie nicht getauscht.

Fest gemacht hat er es daran, dass meine Scheibe wie oben abgebildet, BLAU angelaufen sei. Und blaue Scheiben sind Ausdruck einer Überbeanspruchung.

Meinen Einwand, dass ich mit dem RS weder auf der Rennstrecke war, noch sämtliche Passstraßen im Alpenvorland runter gekachelt bin, hat er "überhört".

Er sagte, ich hätte auf der AB zu stark gebremst. Deshalb sei die Hitze entstanden und die Scheibe blau angelaufen??!!!

Auf meine Frage hin, ob ich auf der AB nicht stark bremsen darf, wenn mir ein LKW bei 220 km/h ausschert, hat er nicht geantwortet und auf den Ausschluss der Garantie verwiesen.

Nachdem ich im Laden 50min mit ihm diskutiert habe, bin ich wutentbrannt gegangen.

Im Nachhinein war es keine dieser 50min wert. Unnötig zu erwähnen, dass ich als sogenannter "RS Kunde" auf diesen Termin 2,5 Wochen warten musste.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei diesem Händler werde ich sicher nie wieder vorstellig.

Nun hätte ich gerne euren Rat, ob diese Scheiben tatsächlich eine Überbeanspruchung aufweisen. Dieser Pasus ist in der TPI rot markiert und führt zum Gewährleistungsausschluss.
 
Eine Scheibe läuft blau an, wenn sie zu heiss wird. Zu heiss wird sie natürlich durch Überbeanspruchung. Das bedeutet beim RS3 entweder zu oft hintereinander abbremsen aus hohen Geschwindigkeit (Vollgas/Vollbremse) oder 1x zu oft aus sehr hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen. Wenn Du sie weiter fährst, bremst sich das blau aber wieder weg. Ein späterer Versuch bei einem anderen Händler wird aber nichts bringen, weil Dein Fall sicherlich in der Fahrzeughistorie bei Audi hinterlegt ist.
 
Die Antwort erscheint mir nicht wirklich schlüssig.
Sie widerspricht sich quasi selbst.

Die Bremse führt bei thermischer Belastung zu einem Verziehen der Scheibe. Das wiederum ist für das Vibrieren verantwortlich. Dieser Mangel wird vom Kunde beanstandet, weshalb nach entsprechender Prüfung und Planschlagmessung gemäß der TPI ein Tausch erfolgt.

Die thermische Belastung entsteht durch Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr bei 50 km/h passiert das nicht.

Wenn ich nun auf der AB unterwegs bin und scharf bremsen muss bei 220, wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Das Vibrieren tritt auf und diesen Mangel zeige ich an.

Jetzt wird behauptet, die Scheibe sei einer Überbeanspruchung ausgesetzt, weshalb Audi eine Garantie verweigert.

Das ist Unsinn finde ich. Denn unweigerlich muss ich mich fragen, wer bekommt die Scheibe denn getauscht? Jemand der nur im Stadtverkehr unterwegs ist, oder mit 140 auf der AB fährt, wird kein Vibrieren haben. Und somit gibt es keinen Mangel anzuzeigen und eine Planschlagmessung wird nicht aus der Toleranz fallen.

Ganz nebenbei, den Eintrag habe ich ihm untersagt, als er mich drauf ansprach, dies an Audi zu melden. Ich habe das explizit betont.

Was natürlich nicht heißt, dass er das auch befolgt hat.

Fakt ist jedoch, meine Scheibe ist nicht blau. Schaut man sich die Bilder oben an, wird man das bestätigen.
 
Dann kannst Du zu einem anderen Händler gehen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Das ist auch mein Plan. Zusätzlich gibt es eine Mail mit Beschwerde an den Kundenservice von Audi. Natürlich mit einer Bitte um Stellungnahme.

Denn meine Scheiben sind nicht blau. Die Behauptung, ich hätte sie überbeansprucht, ist schlicht eine Lüge vom Autohaus. Vermutlich weil sie nicht willens sind, auf mein Anliegen einzugehen. Kurzum, der Kunde ist denen lästig.

Und das geht gar nicht sowas. Service Note 6.
 
Nachdem ich gestern das 5. mal mit meinen Bremsen in Starnberg bei Audi war gibt es gute Neuigkeiten für mich. Nachdem ich schon 2 mal neue Bremsscheiben bekomme habe gibt es jetzt in 14 Tagen vorne komplett neue Scheiben. Die sind angeblich komplett neu und anderes zusammengestezt und sollen nun endlich Abhilfe schaffen.

Ich bin ja gespannt was dabei raus kommt.
 
Das dürften dann wohl die neuen Brembos sein.
 
Hast du da genauere Infos?
Gibts schon Erfahrungen?
 
Einfach mal eine Seite zurückblättern?? :boys_0137: :boys_0137:
 
Torsten301 said:
Die Antwort erscheint mir nicht wirklich schlüssig.
Sie widerspricht sich quasi selbst.

Die Bremse führt bei thermischer Belastung zu einem Verziehen der Scheibe. Das wiederum ist für das Vibrieren verantwortlich. Dieser Mangel wird vom Kunde beanstandet, weshalb nach entsprechender Prüfung und Planschlagmessung gemäß der TPI ein Tausch erfolgt.

Die thermische Belastung entsteht durch Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr bei 50 km/h passiert das nicht.

Wenn ich nun auf der AB unterwegs bin und scharf bremsen muss bei 220, wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Das Vibrieren tritt auf und diesen Mangel zeige ich an.

Jetzt wird behauptet, die Scheibe sei einer Überbeanspruchung ausgesetzt, weshalb Audi eine Garantie verweigert.

Das ist Unsinn finde ich. Denn unweigerlich muss ich mich fragen, wer bekommt die Scheibe denn getauscht? Jemand der nur im Stadtverkehr unterwegs ist, oder mit 140 auf der AB fährt, wird kein Vibrieren haben. Und somit gibt es keinen Mangel anzuzeigen und eine Planschlagmessung wird nicht aus der Toleranz fallen.

Ganz nebenbei, den Eintrag habe ich ihm untersagt, als er mich drauf ansprach, dies an Audi zu melden. Ich habe das explizit betont.

Was natürlich nicht heißt, dass er das auch befolgt hat.

Fakt ist jedoch, meine Scheibe ist nicht blau. Schaut man sich die Bilder oben an, wird man das bestätigen.

Ich denke du wirst dir einen Anwalt nehmen müssen. Und ich würde den Mangel schriftlich anzeigen und um Abhilfe bitten. Nur so geht das seinen Weg, alles andere werden die lieben Audi serviceleute bei Bedarf ableugnen......Du hast Garantie auf deinem Fahrzeug, es hat erst 9000 km runter, und sowas darf nicht passieren. Wehre dich !!!!
 
Wollte euch heute mal meine Erfahrungen mit meiner Bremse mittteilen!!
Original Wave
Gestern von Lindau nach Augsburg mehrere Male von 250 auf 130 runter gebremst!!
Kein Flattern kein Vibrieren oder sonstiges!! Dann noch meine Lieblings Bergstrecke rauf geheizt und auch da nichts!!
Ganz komisch wie viele Probleme haben, ich habe sie auf jeden Fall nicht ans Limit gebracht!
 
So geht es den meisten...

Nur diejenigen die keine Probleme haben, interessieren hier drin ja auch niemand… :boys_0136:

Die Bremsen sind halt ein Thema für sich, da gibt es so viele unterschiedliche Erfahrungen von Schwachpunkt bis Problemfrei, Perfekt bis Totalausfall... aber ganz so dramatisch und Kurzsichtig wie es in diesem Forum teilweise dargestellt wird, ist das zum Glück nicht... es soll sich also keiner die Lust am RS3 verderben lassen! :boys_0084:

Meine bremsen z.B auch nach wie vor Perfekt! Das als einer der ersten gebauten mit Wave und bis Heute ohne irgendwelche Updates oder ähnliches...

Kein verziehen, keine Geräusche/Quitschen und ich fahre das Auto täglich (auch im tiefsten Winter..) da ist vom Fahrprofil alles dabei... auch Germany-Autobahn... und bei schönem Wetter auch gerne mal einpaar CH-Pässe rauf und runter... ohne Murren!

Probleme gab es nicht mal in den Sommerferien, Vollbeladen bei knapp 40 Grad Aussentemperatur, 2x über die italienische "Appennini" Autobahnen (einmal A1 hin und A15 zurück), wovon ich einmal Bergab heftigst runterbremsen musste, wegen Unfall voraus...

Es gibt immer noch mehr als genug die keinerlei Probleme haben, davon kenne ich einige... :jc_doubleup:

Allgemein gibt es kein Problem, was sich nicht lösen lässt, dank diesem tollen Forum findet sich immer was passendes!! :jc_doubleup:
 
[emoji106] genau so ist es, die Vermutung liegt natürlich nahe: Die meisten können es, einige eben nicht![emoji6][emoji4]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinen Bremsen. Starkes vibrieren bei Bremsungen aus über 100 km/h. Auch darunter merkbares vibrieren. Und das ohne dass ich die Bremse jemals stark beansprucht hätte. Dachte erst das geht wieder weg, leider falsch gedacht. Es wird zwar nach einigen Kilometern wieder besser, aber wenn die nächste starke Bremsung erfogt gehts von vorne los. Habe jetzt bei Audi schriftlich reklamiert, hatte daraufhin sofort einen Werkstatt Termin bei dem der Servicemitarbeiter die Bremsscheiben optisch überprüfte und danach eine Probefahrt gemacht hat. War bei der Fahrt sofort reproduzierbar. Dann habe ich ihn auf die TPI angesprochen und gesagt dass ich so nicht mehr rumfahren werde.
Habe jetzt in 2 Wochen einen neuen Termin bei dem der Planschlag gemessen wird. Dann werden die Scheiben und Beläge getauscht. Bin mal gespannt ob es dann weg ist. Angeblich sollen beim Tausch ja die neuen Non wave Scheiben vom Facelift sein die dann montiert werden. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Erstzulassung 06.2016, Km Stand 7200, Probleme seit ca. 2 Monaten und 1000 Km.
 
Hallo,

wie seit ihr jetzt mit den neuen Scheiben zufrieden?

gruß
Fritz
 
Genauso wenig wie davor...
Ich habe schon genug Autos gehabt, bei keinem hatte ich Bremsenprobleme, meine Golf R32 Beläge und Scheiben haben 80.000km gehalten und beim RS3 soll ich auf einmal falsch bremsen?
Sogar mein "Billig"ami der gar nicht für deutsche Autobahnen gebaut ist kann ohne Probleme mehrmals nacheinander aus 280 abbremsen.
 
Ich kanns einfach nicht glauben, dass nach über 6 Jahren seit dem ersten RS3 immer noch die gleichen Probleme mit der Bremse vorhanden sind. Frech ist zu linde ausgedrückt. Ich finde das fast schon lächerlich. Wie kann Audi nur so überheblich sein und seine Kunden einfach nicht ernst nehmen? Wir Kunden sind denen völlig egal. Auf gut deutsch gesagt, scheissen die auf uns. Eigentlich müsste man wirklich mal was auf die Beine stellen um Audi so richtig ans Bein zu pinkeln. 1000 Bestellungen und 1000 Wandlungen oder sowas in dieser Art. Wie Digo schon schrieb. Ich hatte auch schon mehrere Fahrzeuge vor dem RS3. Mit allen war ich auch auf deutschen Autobahnen, auch Bremsen musste ich mit allen. Aber nur beim RS3 hatte ich auf 140'000 KM schon die 7. Scheibe vorne getauscht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 1 Satz scheiben max. 20'000 KM..... Das ist doch ein Witz. Und von günstig kann man bei den Scheiben ja wohl nicht sprechen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Bremsen jetzt verlernt haben soll.. :aaaah:

Bin auf die S3 Bremsen gespannt. Dürfte ja eigentlich nicht besser sein. Aber noch schlechter kann ja auch nicht sein. :boys_0126: :aaaah:
 
Die S3 Bremsen sind besser :biggrinn: .
Hatte ja auch einen.
Geräuschärmer und haben weniger Fading als die große RS Bremse am RS3 :boys_lol: .
 
HAllo,

ich werde auf die neuen Scheiben gleich die EBC Yellowstuff verbauen.
Vielleicht wirds dadurch besser.

gruß
Fritz
 
Gorillajebus said:
Die S3 Bremsen sind besser :biggrinn: .
Hatte ja auch einen.
Geräuschärmer und haben weniger Fading als die große RS Bremse am RS3 :boys_lol: .

Die S3 Bremsen sind viel standfester, da sie keinen 8-Kolben Sattel haben. Das ist das ganze Problem beim RS3. Die Scheiben werden zu schnell zu heiß und dann gehen die Probleme los.
 
voyager said:
Hallo,

wie seit ihr jetzt mit den neuen Scheiben zufrieden?

gruß
Fritz

ich war heute beim Audi Händler....alles sehr nett abgelaufen. Die Planschlagmessung wurde gemäß TPI durchgeführt, der Händler hat mich soeben telefonisch informiert dass die Messung völlig aus dem Ruder war. :boyaufdenkopf:
Ich bekomme jetzt ohne Probleme und wirklich mit zuvorkommendem Service neue Scheiben und Beläge. Bin gespannt welche es sind....und ob es dann was bringt. In diesem Zusammenhang werden auch die Domlager an der Hinterachse gewechselt weil die ominösen Poltergeräusche vorhanden sind. Hoffentlich ist dann Ruhe bei meinem "Liebling". Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
 
Neue geschlitzte Ankerbleche mit Index B werden dann hoffentlich auch gleich verbaut.
 
Ich kann mich Digo und Jerome nur anschließen! Deswegen wird mein RS3 8V im Frühjahr getauscht, obwohl erst 2 Jahre alt.

Ist zwar schade um den 5ender, aber diese Bremse ist eine Frechheit vor allem da es Audi ja weiß.....

Nur zur Info: Bin den TTRS (tolles Auto, sehr agil) probe gefahren. Bremse genau derselbe Schrott daher für mich ebenfalls keine Option!!!
 
gegen was tauscht du?
 
steff69 said:
Ich kann mich Digo und Jerome nur anschließen! Deswegen wird mein RS3 8V im Frühjahr getauscht, obwohl erst 2 Jahre alt.

Ist zwar schade um den 5ender, aber diese Bremse ist eine Frechheit vor allem da es Audi ja weiß.....

Nur zur Info: Bin den TTRS (tolles Auto, sehr agil) probe gefahren. Bremse genau derselbe Schrott daher für mich ebenfalls keine Option!!!

Die eigentliche Frechheit und Ober-Dreistigkeit ist, daß Audi beim TTRS bei den "Performance Parts" eine kostenpflichtige NACHRÜSTKÜHLUNG für die Bremsen anbietet - also sie verkaufen erst mal eine Bremse an den Kunden, die zum Überhitzen neigt. Wer dann möchte, darf sich für teures Geld eine funktionierende Bremse noch nachkaufen :)))))
 
Viel trauriger finde ich, dass davon rein gar nichts für den RS3 angeboten wird...

Denn das eine oder andere Performance Teil würde vermutlich passen...
 
Wer von denjenigen, die inzwischen die "neue" Non-WAVE Scheibe für den PreFL verbaut haben, kann den berichten, was Sache ist?

Ich habe die Scheiben noch nicht so lange, und hatte bisher keine Gelegenheit dazu, die richtig auf Touren zu bringen. Unseren österreichischen und italienischen Freunden zum Dank hat meine Fahrt nach Südtirol kein Geschwindigkeits-Highlight geboten :boys_0275: Somit kann ich auch nichts negatives von der neuen Bremse berichten.

Fakt ist, Reibung erzeugt Hitze, da wird sich auch an neuen Scheiben nichts ändern. Ob die Hitzebleche nun was bringen, und die Scheibe eine höhere Standfestigkeit hat, und nun nicht mehr verzieht, keine Ahnung?!

Daher stelle ich mal diese Frage in die Runde.
 
Problem sind ja auch die Beläge. Die fangen auch an zu schmieren und hinterlassen dann nach richtig heißer Bremsung Rückstände auf der Scheibe.
 
Hab zwar inzwischen auf das FL gewechselt, aber nachdem ich beim VFL die neuen Scheiben, Beläge und die Bleche bekommen habe, hat die Bremse einwandfrei funktioniert. Und das auch bei forcierten Pass- und Autobahnfahrten. Insbesondere bei meinen häufigen Ausflügen zu diversen Alpenpässen hatten die wavescheiben so ihre Probleme. Aber mit den upgradescheiben war dann alles wie es sein soll.
 
Torsten301 said:
Wer von denjenigen, die inzwischen die "neue" Non-WAVE Scheibe für den PreFL verbaut haben, kann den berichten, was Sache ist?
Bei ca. 5000km habe ich die bekommen, danach bin ich nie sonderlich flott unterwegs gewesen, eher gemütlich oder mal kurz flott und dann aber auch wieder langsamer.
Jetzt bei 9000km fängt es ganz leicht schon wieder an, noch lange nicht so schlimm wie bei den Wave, aber man merkt schon wieder was.
Quietschen tun sie wie davor auch...
 
BikermenRS3 said:
voyager said:
Hallo,

wie seit ihr jetzt mit den neuen Scheiben zufrieden?

gruß
Fritz

ich war heute beim Audi Händler....alles sehr nett abgelaufen. Die Planschlagmessung wurde gemäß TPI durchgeführt, der Händler hat mich soeben telefonisch informiert dass die Messung völlig aus dem Ruder war. :boyaufdenkopf:
Ich bekomme jetzt ohne Probleme und wirklich mit zuvorkommendem Service neue Scheiben und Beläge. Bin gespannt welche es sind....und ob es dann was bringt. In diesem Zusammenhang werden auch die Domlager an der Hinterachse gewechselt weil die ominösen Poltergeräusche vorhanden sind. Hoffentlich ist dann Ruhe bei meinem "Liebling". Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

So...eben beim freundlichen Audi Händler aus den heiligen Hallen raus. Die Scheiben waren wie schon erwähnt auserhalb der Toleranz. Wie viel außerhalb, wollte mir allerdings der Service Berater nicht verraten. Aber interessant war dass die linke Scheibe wohl stärker verzogen war als die Rechte. Das habe ich auch schon bei anderen gehört. Kann sich das einer erklären?

Ich hatte jetzt 7600 Km auf dem Tacho, seit 1000 Km wurde der RS immer unruhiger und fast nicht mehr fahrbar bei hohen Geschwindigkeiten und bremsmanövern. Ich habe nun die Non Wave Scheiben die gemäß TPI vorgeschrieben werden. Zusätzlich habe ich auch neue Beläge bekommen. Hitzebleche wurden keine anderen montiert. Der Händler war wie ich finde sehr kullant. Ich habe für 2 Tage einen Leihwagen bekommen und musste keinen Cent draufzahlen (hätte ich im übrigen auch nicht gemacht :aaaah: ) Die Abwicklung war ebenfalls ohne Beanstandungen und voll im Zeitplan. Da gibts mal ein großes Lob an Audi weil man ja auch schon andere Sachen sowie Probleme gehört hat. Jetzt bin ich gespannt wie es mit den neuen Teilen weitergeht, ich hoffe ich muss so schnell nicht mehr zum Händler. :88n:
 
Das Thema Bremse am RS3 lässt mich einfach nicht los....jetzt habe ich noch mal recherchiert und festgestellt dass der R8 wohl auch genau die gleiche Bremsanlage wie der RS3 VFL hat. Dort funktioniert sie auch mit Wave Scheibe wohl ohne Probleme. Wie kann das sein?
 
BikermenRS3 said:
Das Thema Bremse am RS3 lässt mich einfach nicht los....jetzt habe ich noch mal recherchiert und festgestellt dass der R8 wohl auch genau die gleiche Bremsanlage wie der RS3 VFL hat. Dort funktioniert sie auch mit Wave Scheibe wohl ohne Probleme. Wie kann das sein?

Andere und bessere Kühlung. Motor hinten (Gewichtsverteilung) usw.

Nicht vergleichbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BikermenRS3 said:
Das Thema Bremse am RS3 lässt mich einfach nicht los....jetzt habe ich noch mal recherchiert und festgestellt dass der R8 wohl auch genau die gleiche Bremsanlage wie der RS3 VFL hat. Dort funktioniert sie auch mit Wave Scheibe wohl ohne Probleme. Wie kann das sein?

Sowie der RS4 & RS5...
 
Dem widerspreche ich. RS4 B5,7,8 taugt Stahl auch nicht viel. Die bauen auch auf Ceramic um.
RS6 4F und 4G ähnlich. Kannst nur mit Ceramic kaufen.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Ging ja nur drum, dass die Bremsanlage die gleiche ist...

Ich persönlich würde sowieso Keramik immer mitbestellen aber das ist ein anderes Thema...
 
Ist aber nicht die Gleiche. Nur der Sattel.

Die Scheiben sind größer im Durchmesser.
 
Ja da hast du recht.. :dh:

R8/RS4/RS5 haben 365x34mm

RS3 8V 370x34mm
 
Dome said:
Ich persönlich würde sowieso Keramik immer mitbestellen aber das ist ein anderes Thema...
Wenn das denn beim VFL gegangen wäre.....
 
Back
Top Bottom