8VA-VFL Bremse gammelt massiv

Sollte der 420R mit dem Fünfzylinder kommen, hast sich dein Problem gelöst, Mark.

Wobei der R so was von idiotensicher zu fahren ist, dass es im Grenzbereich schon fast langweilig ist. ;) Ich finde es ausgesprochen schade, dass der 8V (jedenfalls bei einigen) so mangelbehaftet ist. An sich ist die Baureihe wirklich ein tolles Paket. Generell finde ich übrigens, dass sich die Langzeitqualität der Autos verschlechtert hat. Früher empfand man Laufleistungen von mehreren hunderttausend Kilometern als normal, heute versichert man sich lieber gegen jeden und alles. Was ist eigentlich mit der Keramikbremse am 8V, die doch in der Serie angeboten werden sollte? Warum ist die nicht gekommen?
 
Ja Holger, wenn der R mit 5-Zylinder kommt hat es sich für mich wirklich erledigt.
Und das sich der aktuelle R Idiotensicher Fahren lässt weiß ich, hatte ihn ja auch ausgiebig Probegefahren, doch der 8V ist da nicht wirklich viel schlechter :good:
Das wäre ja auch nicht mein Kaufgrund, sondern ich will einfach Ruhe haben, und nicht jede Woche in der Werkstatt stehen...von der ich übrigens gerade mal wieder komme :aaaah:

LG
Mark
 
Chanel No.RS3 said:
ToniRS3 said:
Ok, Plan B [emoji41]

Ceramik rein

:jc_doubleup:

KW DDC hinterher und Ruhe is.

Korrekt :jc_doubleup: Die Kombi fahre ich sehr lange und habe überhaupt keine Probleme :boys_0325: Klar ab Werk wäre das auch schön gewesen aber ich lege sowieso immer Hand danach an :biggrinn:
 
Ceramik Bremse und neues Fahrwerk sind Upgrades - das Ding sollte auch Serie zuverlässig seinen Dienst tun!
 
Tut es auch... es gibt mehr als genug die keinerlei Probleme haben...
 
Dann sollte es doch überhaupt kein Problem sein die Ursachen zu finden und eine Lösung dafür anzubieten?
 
RedBull-Ralle said:
Dann sollte es doch überhaupt kein Problem sein die Ursachen zu finden und eine Lösung dafür anzubieten?
Das ist ein Argument :aufgeben:

LG
Mark
 
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BTT bitte

wenn ich das schreibe dann nicht aus Langeweile
Wir haben gerade Diskussionen, weil zuviele Themen
"zerredet werden" oder einfach neue Weisheiten kundgetan werden
wie das Problem sitzt hinter dem Steuer.

Hier versuchen neue User Infos zu bekommen
die lesen dann solche sorry Ergüsse und fangen dann in Ihrer Not
an ein neues Thema zu eröffnen.
Darüber beschweren sich dann die anderen dass es unübersichtlich wird....

merkt Ihr was ?

Genau:

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Also lasst uns bitte versuchen hier etwas mehr Ordnung zu schaffen.
Dafür brauche ich aber alle vor dem Bildschirm :boys_lol:
also Eure Unterstützung
 
Hallo Zusammen!
Ich bin ja noch nicht allzulange hier im Forum,aber ich bin schon einigermaßen entsetzt,daß sich seit meinem 1999er S4 B5 aber auch nichts geändert hat! Auch ich habe nach Chip-Tuning umgerüstet auf Porsche 993-Turbo-Bremse vorne,weil die Fuhre sonst nicht zum Stehen kam!
Die Probleme mit Wasser und Salz habe ich bis heute!Bohrungen frei machen gehört zu meiner "Lieblingsbeschäftigung"!
Nun frage ich mich immer mehr,......muß ich wirklich einen aktuellen RS3 haben????? :boys_0137: :boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:


Trotzdem schönen Abend

LG Volker
 
Die Bremse ist im September neu gekommen. Dieses sch.... Salz ich hasse es ! 1 Tag Standzeit. :sauerlilac:

 
Hey Leute,

wenn Ihr Gammelscheiben verhindern wollt, dann geht das:

Die Scheiben sind aus rostendem normalen Stahl - Edelstahl geht nicht, ist zu weich.
Daher bei jeder Regenfahrt oder wenn die Scheiben feucht werden, darauf achten, dass die Scheiben kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs heiß gebremst sind. Die Hitze läßt das Wasser innerhalb kurzer Zeit verdampfen, so kann die Scheibe keinen Flugrost ansetzen. Das ist manchmal - vor allem im Berufsverkehr - schwierig. Meine Frau mosert auch jedesmal über mein Bremsverhalten kurz vor dem Ziel. Man muss eben ein paar mal hart anbremsen.
Aber so verhindert das zuverlässig die Gammelscheiben ! :boys_0120:

Gruß Roland
 
Aber nur bei den sparsam gesalzenen Schwabestrassen aus dem ländle.

[emoji12]
 
cashburner said:
Hey Leute,

wenn Ihr Gammelscheiben verhindern wollt, dann geht das:

Die Scheiben sind aus rostendem normalen Stahl - Edelstahl geht nicht, ist zu weich.
Daher bei jeder Regenfahrt oder wenn die Scheiben feucht werden, darauf achten, dass die Scheiben kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs heiß gebremst sind. Die Hitze läßt das Wasser innerhalb kurzer Zeit verdampfen, so kann die Scheibe keinen Flugrost ansetzen. Das ist manchmal - vor allem im Berufsverkehr - schwierig. Meine Frau mosert auch jedesmal über mein Bremsverhalten kurz vor dem Ziel. Man muss eben ein paar mal hart anbremsen.
Aber so verhindert das zuverlässig die Gammelscheiben ! :boys_0120:

Gruß Roland

Das bringt leider nichts. Problem ist, daß das Straßen-Salz (enthält Magnesiumchlorid) extrem hygroskopisch ist. Das heißt, selbst wenn man die Bremse trocken bremst, wird sie innerhalb kürzester Zeit wieder feucht weil das Salz Wasser aus der Luft anzieht. Weitaus problematischer als die Scheiben selbst sind übrigens die Aluminium-Naben, die durch das Salz extrem gammelig werden. Meine sehen bereits schwarz aus :) Das geht dann nur mit viel Mühe und Stahlwolle einigermaßen wieder weg, wenn überhaupt.
 
ja da gibt es im Forum ältere Herren die da per Klarlack und Backofen nachgeholfen haben :biggrinn:
damit da nichts gammelt...
 
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Die letzten Scheiben mit Schwarz eingebrannt, passend zu den Turbo Groove! ! Sehen immer noch aus wie neu, trotz dem vielen Salz diesen Winters![emoji106] [emoji4]
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Habe ich auch schon bei meinem BMW 335i gemacht. Da hatte ich das gleiche Problem (ist nicht auf Audi RS3 begrenzt :boys_0120: )......auch durch Salz, Felgenreiniger o.ä. Die Aluminiumteile haben bei geringster Gelegnheit angefangen zu gammeln. Habe dann ebenfalls hitzebeständigen Klarlack aufgesprüht, vorher mit Bohrmaschine und Stahlbürstenaufsatz picobello saubergemacht. Das Einbrennen im Ofen kann man sich aus meiner Erfahrung nach sparen weil der Lack auch so härtet dass man die Scheiben wieder montieren kann. Denn Rest erledigt dann das fahren bzw. scharfe Bremsen. Dadurch entbehrt sich sogar das abmontieren der Bremsscheiben
 
BikermenRS3 said:
... Das Einbrennen im Ofen kann man sich aus meiner Erfahrung nach sparen weil der Lack auch so härtet dass man die Scheiben wieder montieren kann. Denn Rest erledigt dann das fahren bzw. scharfe Bremsen. ...

Einbrennlackieren durch Bremshitze - gute Idee :dh:

Das erspart einem das Wellholz, wenn die Frau mitbekommt, dass man im Backofen Bremsscheiben brät :boys_lol:

Gruß Roland
 
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