8VA-VFL Bremse gammelt massiv

Oldiefan

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Oct 19, 2014
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Hallo zusammen,

Mein Name ist Christian und ich fahre seit ca. 7.000km RS3 8V. Ich habe das übliche Quietschen und denke ebenfalls, dass es die scharfen Beläge schuld sind. Das war bei meiner StopTech auf meinem BMW genauso. Leider gammelt die Bremse auch wie blöd. Auch das war bei der StopTech ähnlich.

Ich bin keine Rundstrecke und keine Pässe gefahren und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der Bremse. Die letzten 500km waren halt salzig, weil ich im Winterurlaub bin. Ich habe das Fahrzeug vor 24h mit absolut blanken Scheiben am Straßenrand geparkt. Die Seite, welche Spritzwasser von der Straße bekommt sieht schlimmer aus, aber auch auf der anderen Seite gammelt es an den Löchern von innen nach außen.

Ich denke, dass das an der Kombination aus Scheibe und Belag liegt.

Ich bitte um eure Meinung:

dsc00449m3yvkfa1r.jpg


dsc0035qhe3rpsmd8.jpg


dsc0038bjhr46sigf.jpg
 
Christian, das sieht ja schlimm aus, ist ev. doch vom Salz-Schnee, wenn du aber paar wieder mal richtig auf die Klötze gehst müsste das wieder weg sein. Verstehe nicht dass bei vielen 8V die Bremsen Quietschen, hatte das zwar bei meinem Vorgänger TTRSplus, das ganze System wurde aus Kulanz getauscht dann hatte ich Ruhe. Hoffe für dich das du die blanken Scheiben wieder hinbekommst :boys_0136:

Wann hat das Gequatsche angefangen, habe jetzt 3800km drauf ? Kein Gequietsche :good:
 
Das sieht ja richtig böse aus, über welchen Zeitraum reden wir hier? Stand der wagen?
 
Das sieht im Prinzip nicht viel anderes aus, wie wenn man aus der Selbstwaschbox rausfährt (mit ner 8P Serienanlage). Einmal warmgebremst und weg. Ist da etwa schon ne Macke an der Felge oder täusche ich mich :aaaah: (kann jedem passieren wenn es so sein sollte)?
 
kommt mir sehr bekannt vor.....
vgl.
bremsen-f80/der-bremsen-fuhrer-t4602.html

hier insbesondere Punkt 4.....

dazu mal aus dem Bremsenführer ein netter link:

post116875.html#p116875



Für mich bist Du einfach nur Opfer von unserem geilen neuen Auftausalz geworden.
Das bedeutet, deine Beläge sind mit dem Zeug nun vollgesogen und verteilen schön alles
auf der Scheibe....


Beheben kannst Du dies nur, indem du die Beläge mittelfristig alle wegschmeist und Dir andere besorgst.....
-- diese quietschen dann natürlich :aufgeben: :aufgeben: ---
übrigens hinten kannst Du die Beläge auch gleich wegschmeissen.
Das wird bald noch viel schlimmer.....

Kannst ja bei Audi nachfragen ob Sie Dir die Beläge ersetzen wollen.....
(Scherz)

Fakt ist was folgt:

Deine Handbremse wird anfangen an der Scheibe wg. Korrosion zu kleben....
Du wirst eine verzögertes Bremsverhalten haben usw....

Dagegen hilft nur andere Beläge......
Temporär würde ich einmal komplett durch ne Waschanlage fahren und dann wenn möglich auf der AB
sanft die Bremse warmfahren und dann mit mehreren stärkeren Bremsungen dies freibremsen.
Schau auch mal vorher nach ob Deine Löcher bei den Bremsen vorne zu sind....

Ach ja warum ich das weiß ? :aufgeben:

Ich bin auch RS3 Viel-Fahrer :aufgeben: und wohne im Süden von München wo gerne dieses Salz hergenommen wird !

Aber an der Cote´d Azur oder in Finnland findet man das eben beim Testen nicht raus....

Den Griff zum Telefon wg. der Audi Hotline kannst Du Dir auch sparen....
denen habe ich damals komplett alle Daten überlassen.
Ergebnis 0,0 - nur meine Verschwendete Zeit.....
vgl.
post81271.html#p81271


Das Ergbniss war dann dass ich auf Movit Upgradescheiben und Pagid 4s Beläge gewechselt bin und dann war Ruhe für 60Tkm....
und gerade im Winter...
 
Ich möchte noch die Bedenken zerstreuen, dass das nur oberflächlich ist und sich ganz schnell freibremst: Nach 13km Freibremsen sieht die Scheibe so aus:

nachdemfreibr43w5cjfkuz.jpg


nachdemfreibruoe0ikzm79.jpg
 
Ich Tippe auch auf sehr aggressives Salz, denn die Felgen haben ja auch einen ganz schönen weißen Schleier

LG
Mark
 
Hey, wir leben jetzt in 2016. Audi sollte sich was schämen.

Die Beläge und Scheiben meines TTS sahen nie so bescheiden aus, bremsten nie so schlecht und nutzten sich nie so schnell an wie bei meinem 8P. Wenn ich die Bilde sehe muss ich sagen, erschreckend!

Klar könnte man was anders drauf machen, will ich aber nicht da ich das Auto sicher kein Jahr mehr fahren werden. Und um so mehr ich sowas lese um so überzeugter bin ich das ich mich nicht mehr von dem Konzern verarschen lassen möchte.

Übrigens, das Salz bei und ist immer noch das gleiche wie schon vor Jahren auch. Lediglich die Menge ist manchmal etwas höher. Aber da wir ja nicht in Afrika leben, und Audi wohl auch weiß was und wie viel gestreut wird, erwarte ich auch das es sowas nicht gibt. Macht ja optisch bei nem 60k € Fahrzeug echt was her wenn der so an der Straße steht. Erschreckend.
 
Das Salz hat gerade an den Löchern bei denen durch die Hitze die Scheibe schon angegriffen war ordentlich zugesetzt. Das schaut wie beim 8 P aus. Hier helfen dir auf dieser Scheibe natürlich auch keine anderen Beläge mehr. Das würde ich mir bei den Scheiben sowieso verkneifen. Wenn du andere Scheiben drauf hast gleich andere Beläge nehmen ja aber hier würde ich das nicht mehr machen. Ganz besonders dann nicht wenn deine Scheiben nun vermutlich sich mechanisch schon bemerkbar macht, also das du beim bremsen merkst das hier keine saubere Auflage der Beläge vorhanden ist.
 
RedBull-Ralle said:
Übrigens, das Salz bei und ist immer noch das gleiche wie schon vor Jahren auch. Lediglich die Menge ist manchmal etwas höher. Aber da wir ja nicht in Afrika leben, und Audi wohl auch weiß was und wie viel gestreut wird, erwarte ich auch das es sowas nicht gibt. Macht ja optisch bei nem 60k € Fahrzeug echt was her wenn der so an der Straße steht. Erschreckend.
ne es gibt inzwischen ein paar nette neue Kombinationen.....
in der Ch z.B. gibt es die nicht, denn dort habe ich so etwas noch nie gesehen.

Hier im Münchner Süden gab es damals einige die so aussahen.....

....wie gesagt, den Satz Scheiben jetzt noch für den Winter nehmen,
Löcher freimachen und dann hoffen dass es sich erholt....

Momentan wird Salz gestreut ohne Ende :boymarionette:
 
...vielleicht probierst Du es am besten (bei nicht heißer Bremse) mit nem Dampfstrahler die Bremse und die Löcher vom Salz zu befreien und danach nochmals freibremsen. Solltest aber nicht mehr allzu lange warten. Macht sie nicht neu, aber besser als dass der Schweiss weiter drauf & drinnen bleibt. Das habe ich leider auch gerade mit meiner A3 Limousine und nach 1/2Tag stehen in der TG. Bin vorher durch Thüringen, Franken und BW gefahren mit ein wenig Schnee und leicht gesalzenen Straßen. Beim rausfahren aus der TG war die Handbremse schon festgebacken :laie_60a:

Furchtbare Materialqualität.
 
rs3showi said:
ne es gibt inzwischen ein paar nette neue Kombinationen.....
in der Ch z.B. gibt es die nicht, denn dort habe ich so etwas noch nie gesehen.

Hier im Münchner Süden gab es damals einige die so aussahen.....

....wie gesagt, den Satz Scheiben jetzt noch für den Winter nehmen,
Löcher freimachen und dann hoffen dass es sich erholt....

Momentan wird Salz gestreut ohne Ende :boymarionette:
Es muss ja fast am Salz liegen, meiner war z.b. in Sachsen fast 2 Tage am Straßenrand gestanden, dort wurde ja auch schön viel gesalzt und er stand(leider) auch im Spritzwasser (er möge es mir Verzeihen, muss er auch nie wiedermachen mein guter) und meine Bremsscheiben haben nicht auch nur annähernd so ausgesehen, nur ganz normal leichter Rostfilm wie bei jedem anderem halt Auto auch.

Hier bei uns in Franken wird momentan ebenso und ordentlich gesalzt, doch auch hier habe ich bisher kein so derartiges Rostverhalten an den Bremsscheiben.

Ich würde auch die Scheiben Spülen (Dampfstrahlero.ä.), die Löcher frei machen und dann mal z.b. auf der Autobahn richtig freibremsen, da werden sie ja schön heiß.

Ich wünsche Viel Erfolg

LG
Mark

Ach ja, was sagt denn Ei gentlich Audi dazu?
 
Brems das Ding ein paar Mal aus höheren Geschwindigkeiten (150 km/h) runter, dann ist das weg. Völlig normal, das Scheiben bei Nässe und Salz schnell Rost ansetzen.
 
Der beste Tipp ist Iron X :biggrinn: ......Drauf sprühen wenn die Bremsen kalt sind und einwirken lassen und evtl mit einem Pinsel einreiben. Danach mit einem milden Strahl mit Wasser abwaschen und anschließend direkt ne Runde drehen. Danach sehen die Bremsen aus wie neu :88n:
 
Das Thema Bremsen und Salz - oder generell das Thema Salz und Winter.
Aus meiner Sicht bedarf es hauptsächlich sorgsamer Pflege, um die Auswirkungen vom Salz gering zu halten.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, abends im Hof mein Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger zu duschen.
Selbst bei Mistwetter schone ich damit Lack und Anbauteile erheblich.
Die komplette Wagenwäsche muss nicht sein - aber der Salzdreck muss so oft es geht runter.

Natürlich ist das im Urlaub ein Problem.
Und natürlich ist es auch manchmal aufwändig - aber beim RS3 sollte einem der Aufwand gerade im Winter nicht zu schade sein.
Wenn man weiß, dass das Auto längere Zeit steht, sollte man sich am Zielort eine Waschbox oder auch eine Textilwaschanlage suchen.
Tiefgaragen oder Parkhäuser kosten Geld - ich weiß - aber auch die wirken Wunder - im Sommer vor Vogeldreck und im Winter vor Salzdreck.

Für die Bremsen kam der beste Tipp bereits von Fireman88: Iron X wirkt Wunder!
Das sollte man natürlich auch nicht allzu oft verwenden - also nicht täglich!
 
Mein R muss jeden Tag raus in den Winterdreck. Da pfeift und tut sich nix bei der Bremse. Das einzige was ich manchmal habe ist dass abends in der Tiefgarage wenn ich nach Hause will die hintere Bremse durch das viele Salz beim Losfahren festgeklebt ist. Das hoert man sehr gut( mit Handbremse angezogen den ganzen Tag).
 
Roy said:
Das Thema Bremsen und Salz - oder generell das Thema Salz und Winter.
Aus meiner Sicht bedarf es hauptsächlich sorgsamer Pflege, um die Auswirkungen vom Salz gering zu halten.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, abends im Hof mein Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger zu duschen.
Selbst bei Mistwetter schone ich damit Lack und Anbauteile erheblich.
Die komplette Wagenwäsche muss nicht sein - aber der Salzdreck muss so oft es geht runter.

Natürlich ist das im Urlaub ein Problem.
Und natürlich ist es auch manchmal aufwändig - aber beim RS3 sollte einem der Aufwand gerade im Winter nicht zu schade sein.
Wenn man weiß, dass das Auto längere Zeit steht, sollte man sich am Zielort eine Waschbox oder auch eine Textilwaschanlage suchen.
Tiefgaragen oder Parkhäuser kosten Geld - ich weiß - aber auch die wirken Wunder - im Sommer vor Vogeldreck und im Winter vor Salzdreck.

Für die Bremsen kam der beste Tipp bereits von Fireman88: Iron X wirkt Wunder!
Das sollte man natürlich auch nicht allzu oft verwenden - also nicht täglich!
Im Prinzip hast Du vollkommen recht, der Tipp mit dem Iron X klingt interessant -
nur es ist so wenn es wirklich Winter ist - momentan ist das ja keiner - außer leichten Schneefall war ja nix bei uns heute-

also z.B. ein Winter so wie 2012/ 2013 wo es kalt ist sogar in Oberfranken Schnee auf der Autobahn....
geschweige denn im Süden auch so richtig andauerendes Schmuddelwetter - Schneefall, Salzspray,
muss man auf die Selbstreinigung der Bremse vertrauen - und da ist der Konstruktionsmangel....

1. Die Löcher pappen zu (Design der Löcher der Bremsscheibe - ich denke da immer noch an die großen angesenkten Löcher in den Scheiben bei Holger sein Porsche :) )
2. Die Beläge saugen sich voll (Material der Beläge)
3. Die hintere Bremse hat kaum Selbstreinigung (die Felgen sind ja da auch wesentlicher Faktor - beim S3 , der hinten die gleiche Bremse hat
aber mit 17" Bereifung und besserer Gewichtsverteilung kommt eben bei weitem nicht soviel Salz hin bei der geschlossenen Form und es reinigt sich auch besser.)
Ach ja die EBC TurboGroove mit Ihren 3 breiten schlitzen bei mir sind da ideal, da die hinten immer alles blank machen... nicht so wie andere Scheiben, die ich in einem Thread vor kurzem gesehen habe...

4. Eine Reinigung ist bei solchen Verhältnissen nicht oder nur sehr schwer möglich.... (sprich Bremse warm fahren)

Das bedeutet einfach - wir sollten uns einen aktuellenGolf R als 2. Wagen im Winter zulegen :biggrinn:

oder Ignorieren und fahren.... :biggrinn:
 
rs3showi said:
4. Eine Reinigung ist bei solchen Verhältnissen nicht oder nur sehr schwer möglich.... (sprich Bremse warm fahren)Ignorieren und fahren.... :biggrinn:
Da wir in Bern seit Jahren im Winter praktisch keinen Schnee mehr haben, also auch kein Salz gestreut wird, kann ich es auch nicht beurteilen.
Wenn aber, würde ich mal mit Hochdruck reinigen, fahren und mal richtig bremsen.
Aber die Scheiben von Oldiefan sind schon extrem grausam anzusehen :aaaah:
 
gugi said:
Da wir in Bern seit Jahren im Winter praktisch keinen Schnee mehr haben, also auch kein Salz gestreut wird, kann ich es auch nicht beurteilen.

Hier in Deutschland muss der Salzabbau gefördert werden - wirklich notwendig ist der massive Einsatz von Streusalz hierzulande nämlich auch gar nicht.

Für die Umwelt und natürlich auch die Autos ein absolutes Ärgernis.
Schlimm insgesamt.
 
rs3showi said:
und da ist der Konstruktionsmangel....

1. Die Löcher pappen zu (Design der Löcher der Bremsscheibe - ich denke da immer noch an die großen angesenkten Löcher in den Scheiben bei Holger sein Porsche :) )
2. Die Beläge saugen sich voll (Material der Beläge)
3. Die hintere Bremse hat kaum Selbstreinigung (die Felgen sind ja da auch wesentlicher Faktor - beim S3 , der hinten die gleiche Bremse hat aber mit 17" Bereifung und besserer Gewichtsverteilung kommt eben bei weitem nicht soviel Salz hin bei der geschlossenen Form und es reinigt sich auch besser.)
Ach ja die EBC TurboGroove mit Ihren 3 breiten schlitzen bei mir sind da ideal, da die hinten immer alles blank machen... nicht so wie andere Scheiben, die ich in einem Thread vor kurzem gesehen habe...

Das bedeutet einfach - wir sollten uns einen aktuellenGolf R als 2. Wagen im Winter zulegen :biggrinn:

oder Ignorieren und fahren.... :biggrinn:

Was würdest du denn als Maßnahmen nach einem Winter raten?
Neue Beläge?
Neue Scheiben?
Wenn ja welche und wo besorgen?

Edit: ich bin jahrelang zwei Autos gefahren. Das mache ich definitiv nicht mehr. Ja, der Winter ist nicht schön und das Auto leidet. Aber 4 bis 5 Jahre hält auch der RS3 den Wintereinsatz aus und die Kosten eines Winterautos (in komfortabler Form!) sind immens. Ich weiß, wovon ich rede... Natürlich kann man sich auch für 3000 EUR ein Winterauto kaufen. Aber mit sowas will ich nicht 4 bis 5 Monate durch die Gegend fahren.
 
Roy said:
gugi said:
Da wir in Bern seit Jahren im Winter praktisch keinen Schnee mehr haben, also auch kein Salz gestreut wird, kann ich es auch nicht beurteilen.
Hier in Deutschland muss der Salzabbau gefördert werden - wirklich notwendig ist der massive Einsatz von Streusalz hierzulande nämlich auch gar nicht.Für die Umwelt und natürlich auch die Autos ein absolutes Ärgernis.
Schlimm insgesamt.
Roy, und wenn es mal tüchtig schneit und mal 10/15cm Schnee liegt gibt es doch nichts schöneres als mit unseren Quattro's durch die Gegend zu rennen/schleudern, sodass man die Karre mal richtig unterm Ar... spürt hahaha :biggrinn: also warum salzen ?? :aaaah:
 
Ich finde Salz auch total unnötig.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich dazu ein landesweites Verbot erwirken kann... :boys_0136:
 
Roy said:
Ich finde Salz auch total unnötig.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich dazu ein landesweites Verbot erwirken kann... :boys_0136:
Wir zwei können da nichts bewirken, man müsste alle dazu bewegen einen Audi RS, statt BMW und Benz zu fahren, Spass pur ohne Salz.
Aber ich weiss, wir zwei und alle hier im RS3 Forum sind mit uns.

Wir sind aber alle nur eine kleine Gesellschaft, die es verstehen im Schnee mit unseren Fz Spass zu haben :biggrinn:

Glaube wir sollten zum Thema zurück es gammelt auf paar Bremsen, im Salz :aaaah:
 
Roy said:
gugi said:
Da wir in Bern seit Jahren im Winter praktisch keinen Schnee mehr haben, also auch kein Salz gestreut wird, kann ich es auch nicht beurteilen.

Hier in Deutschland muss der Salzabbau gefördert werden - wirklich notwendig ist der massive Einsatz von Streusalz hierzulande nämlich auch gar nicht.

Für die Umwelt und natürlich auch die Autos ein absolutes Ärgernis.
Schlimm insgesamt.

..liegt leider auch daran, das immer mehr Menschen Auto fahren + LKW Dichte (Verkehrsdichte) und die Anzahl derer die es nicht können bzw. bei widrigen Umweltbedingungen nicht gewöhnt sind, dadurch auch nicht abnimmt...

Ergo wird dieses Thema mit der Salzlauge eher noch zunehmen, vor allem da ja unsere Straßen in DE nicht mehr richtig repariert sondern zunehmend nur noch geflickt werden (Mit dem Räumfahrzeug ja unmöglich da gescheit zu schieben).
 
:88n: ....bis jetzt sind wir in unserer Region verschont geblieben, hoffe das bleibt so!! Unsere Geranien blühen noch immer auf dem Balkon, z,Z. aktuelle 9°c!! :88n: :biggrinn:
 
gugi said:
Roy said:
Roy, und wenn es mal tüchtig schneit und mal 10/15cm Schnee liegt gibt es doch nichts schöneres als mit unseren Quattro's durch die Gegend zu rennen/schleudern, sodass man die Karre mal richtig unterm Ar... spürt hahaha :biggrinn: also warum salzen ?? :aaaah:
Genau, dann sehen die Felgen innen so aus :biggrinn:

24193427ib.jpg


24193432wx.jpg


LG
Mark
 
Roy said:
Das Thema Bremsen und Salz - oder generell das Thema Salz und Winter.
Aus meiner Sicht bedarf es hauptsächlich sorgsamer Pflege, um die Auswirkungen vom Salz gering zu halten.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, abends im Hof mein Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger zu duschen.
Selbst bei Mistwetter schone ich damit Lack und Anbauteile erheblich.
Die komplette Wagenwäsche muss nicht sein - aber der Salzdreck muss so oft es geht runter.

Natürlich ist das im Urlaub ein Problem.
Und natürlich ist es auch manchmal aufwändig - aber beim RS3 sollte einem der Aufwand gerade im Winter nicht zu schade sein.
Wenn man weiß, dass das Auto längere Zeit steht, sollte man sich am Zielort eine Waschbox oder auch eine Textilwaschanlage suchen.
Tiefgaragen oder Parkhäuser kosten Geld - ich weiß - aber auch die wirken Wunder - im Sommer vor Vogeldreck und im Winter vor Salzdreck.

Für die Bremsen kam der beste Tipp bereits von Fireman88: Iron X wirkt Wunder!
Das sollte man natürlich auch nicht allzu oft verwenden - also nicht täglich!

Und genau dazu habe ich mal eine Frage bzw. würde mich mal interessieren, wie Du das macht: Ich wollte das nämlich auch so handhaben - Wenn ich zuhause das Auto abstelle, jeden Tag mit dem Wasserschlauch absprühen, dabei löst sich nämlich eigentlich das ganze Salz ab da sehr gut wasserlöslich und nur der Dreck bleibt natürlich haften, was ja kein Thema ist.
Da bei uns auch tonnenweise Salz auf den Straßen liegt mittlerweile, wollte ich das heute ausprobieren. Ein riesiges Problem sehe ich darin, daß man die Bremsen dabei nass macht. Selbst wenn man drauf achtet, diese nicht nass zu machen, tropft das Wasser an unweigerlich der Karosse runter auf die Reifen und läuft in die Felgen und somit auf die Bremsen. Wenn jetzt da noch Salz ist, gammeln die (vorher trockenen) Bremsen meiner Meinung nach um so mehr, denn Salz + Wasser, schlimmer gehts nicht. Trockenes Salz macht eher weniger Schaden... Und die Bremsen auch komplett einzuweichen und salzfrei zu spülen, kann auch keine Lösung sein, dann sind sie patsch nass die Nacht über und rosten genauso. Trocken fahren wäre auch sinnlos - dann ist das Auto wieder voller Salz. Ein Teufelskreis!
 
Roy said:
Was würdest du denn als Maßnahmen nach einem Winter raten?
Neue Beläge?
Neue Scheiben?
Wenn ja welche und wo besorgen?

Edit: ich bin jahrelang zwei Autos gefahren. Das mache ich definitiv nicht mehr. Ja, der Winter ist nicht schön und das Auto leidet. Aber 4 bis 5 Jahre hält auch der RS3 den Wintereinsatz aus und die Kosten eines Winterautos (in komfortabler Form!) sind immens. Ich weiß, wovon ich rede... Natürlich kann man sich auch für 3000 EUR ein Winterauto kaufen. Aber mit sowas will ich nicht 4 bis 5 Monate durch die Gegend fahren.
Off topic
Genau wegen den letzten Sätzen fahre ich meinen RS3 als daily Use Car wie jetzt am Montag zum ALDI mit den ganzen Hausfrauen und Mädels
um die Fitness sachen kloppen :aufgeben: :boys_lol: - da wird man auch gleich angesprochen :aaaah: -
zum Glück fällt da das Auto nicht so auf :jc_doubleup:



zu Deiner Frage.....

ich würde jetzt erstmal ganz in Ruhe versuchen
1. intensiv Reinigung der Bremse und Bremsanlage, evtl. mit ausbauen der Beläge - der Schmodder muss weg - und vor allem die Löcher müssen frei sein!
2. Das ganze Thema mal Audi und Deinem Händler bebildert vorführen ( die Bilder hast Du ja schon - du bist ja noch in der Gewährleistung, also sollen die erstmal tätig werden....)
3. nach der Reinigung mal alles schön freibremsen sollte sich quietschen oder dergleichen einstellen sofort reklamieren, evtl. kriegst Du von Audi ja einen neuen Satz Originalware
- wenn es stimmt das es da bereits entsprechend etwas im System hinterlegt ist, wie der User RS3-Dirk berichtet, dann ist das vor 10Tkm die beste Variante
dann bist Du auch über den ersten Winter und kannst mindestens eine Saison weiter fahren
4. Hinten würde ich sofern notwendig auf EBC Turbo Groove wechseln mit Ferodo DS Belägen, fahre ich seit nun >75Tkm (!) .... Belag und Scheibe ! (gibt es bei Bremsenheinz und baut Dir jede Werkstatt ein.... wenn Dein Audi Händler was drauf hat macht er das sicherlich auch....
5. Vorne würde ich vorerst nur andere Beläge nehmen (z.B. die EBC Yellow Stuff)..... sofern Dein Profil beim Typ Normalfahrer ist.

Geld für andere Scheiben auszugeben - nun ja- ist möglich sofern Dein Fahrprofil es erfordert....
dafür haben wir auch hier im Forum mehrere Möglichkeiten....
 
Blue_Devil said:
Und genau dazu habe ich mal eine Frage bzw. würde mich mal interessieren, wie Du das macht: Ich wollte das nämlich auch so handhaben - Wenn ich zuhause das Auto abstelle, jeden Tag mit dem Wasserschlauch absprühen, dabei löst sich nämlich eigentlich das ganze Salz ab da sehr gut wasserlöslich und nur der Dreck bleibt natürlich haften, was ja kein Thema ist.
Da bei uns auch tonnenweise Salz auf den Straßen liegt mittlerweile, wollte ich das heute ausprobieren. Ein riesiges Problem sehe ich darin, daß man die Bremsen dabei nass macht. Selbst wenn man drauf achtet, diese nicht nass zu machen, tropft das Wasser an unweigerlich der Karosse runter auf die Reifen und läuft in die Felgen und somit auf die Bremsen. Wenn jetzt da noch Salz ist, gammeln die (vorher trockenen) Bremsen meiner Meinung nach um so mehr, denn Salz + Wasser, schlimmer gehts nicht. Trockenes Salz macht eher weniger Schaden... Und die Bremsen auch komplett einzuweichen und salzfrei zu spülen, kann auch keine Lösung sein, dann sind sie patsch nass die Nacht über und rosten genauso. Trocken fahren wäre auch sinnlos - dann ist das Auto wieder voller Salz. Ein Teufelskreis!

Im Grunde hast du mit ganz vielen Überlegungen recht.

Ich denke, dass es ein ultimatives Rezept nicht gibt, aber:
Wenn es mal so richtig verschneit und versalzen ist, der Schmodder überall am Auto hängt, dann tust du deinem Wagen mit dem Hochdruck Reiniger definitiv etwas gutes und es ist allemal besser, das Zeug vom Auto abzuspülen - und auch von den Bremsen. Danach ist allemal weniger Salz drauf, als vorher. Und trocken würde es im Ursprungszustand auch nicht bleiben.
In allen anderen Fällen musst du situativ eine Entscheidung treffen.
Ich nutze den Hochdruckreiniger gern und bremse danach kurz im Wohngebiet trocken. Das reicht völlig und ist besser, als das Salz auf dem Auto zu lassen. Selbst bei hoher Luftfeuchte fängt das nämlich an, zu korrodieren.

Ich habe übrigens gerade mal einen Feldversuch mit einer minderwertigen Flasche Sonax Flugrostentfener auf meinem 4 Jahre alten Audi A1 gemacht, der immer nur draußen stand und nie sonderlich gepflegt wurde. Unglaublich wie gut selbst dessen Bremsscheiben jetzt ausschauen... :jc_doubleup:
 
Passen denn die EBC Turbo Groove auf unser Modell (also 8V), ich habe nur welche für den 8PA gefunden. Bzw. da steht 2011-heute. aber mit der alten Leistungsangabe von 340PS....
 
Oldiefan said:
Passen denn die EBC Turbo Groove auf unser Modell (also 8V), ich habe nur welche für den 8PA gefunden. Bzw. da steht 2011-heute. aber mit der alten Leistungsangabe von 340PS....
Ich hatte kürzlich mit "Brensen Heinz" gesprochen und er sagte das es die EBC Turbo Groove auch für den 8V gibt (HA) :good:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Oldiefan said:
Passen denn die EBC Turbo Groove auf unser Modell (also 8V), ich habe nur welche für den 8PA gefunden. Bzw. da steht 2011-heute. aber mit der alten Leistungsangabe von 340PS....
Ich hatte kürzlich mit "Brensen Heinz" gesprochen und er sagte das es die EBC Turbo Groove auch für den 8V gibt (HA) :good:

LG
Mark
An der HA Bremse hat sich ja beim 8V nichts geändert. Die ist beim S3 8PA, S3 8V, RS3 8PA und RS3 8V die selbe :boys_0325:
 
Aehrisch said:
MarkyMark said:
Oldiefan said:
Passen denn die EBC Turbo Groove auf unser Modell (also 8V), ich habe nur welche für den 8PA gefunden. Bzw. da steht 2011-heute. aber mit der alten Leistungsangabe von 340PS....
Ich hatte kürzlich mit "Brensen Heinz" gesprochen und er sagte das es die EBC Turbo Groove auch für den 8V gibt (HA) :good:

LG
Mark
An der HA Bremse hat sich ja beim 8V nichts geändert. Die ist beim S3 8PA, S3 8V, RS3 8PA und RS3 8V die selbe :boys_0325:
Stimmt, aber die meisten Hersteller haben den 8V noch nicht in Ihrer ABE, die EBC eben schon :good:

LG
Mark
 
MarkyMark said:
Stimmt, aber die meisten Hersteller haben den 8V noch nicht in Ihrer ABE, die EBC eben schon :good:
LG
Mark
Das mag sein aber von ABE war nicht die Rede. Er wollte nur wissen ob die beim 8V passen :biggrinn: :aufgeben:
 
Aehrisch said:
MarkyMark said:
Stimmt, aber die meisten Hersteller haben den 8V noch nicht in Ihrer ABE, die EBC eben schon :good:
LG
Mark
Das mag sein aber von ABE war nicht die Rede. Er wollte nur wissen ob die beim 8V passen :biggrinn: :aufgeben:
Touché :aufgeben:

LG
Mark
 
Bei uns wird nach wie vor das gleiche Salz wie vor Jahren verwendet. Das kann ich Dir zusichern. Warum? Weil ich weiß wer es wo für wie viel Einkauft. Geändert hat sich die Jahre nur die Art der Verwendung. Da wird nicht mehr einfach nur gestreut sondern das Salz mit angesetzter Salzlauge befeuchtet bevor es ausgebracht wird. Habe das übrigens Jahrelang gemacht.

Und gerade deswegen finde ich es schon derb wie das Material aussieht. Ist ja nichts ungewöhnliches oder besonderes das Salz gestreut wird. Und bei meinem 8P geht das gekrache nun auch wieder los. Das Thema kotzt einfach nur an. Wie gesagt, bei meinem TTS gab es sowas nie. Und den jetzt fahre ich auch nicht anders.

Aber was ich ganz vergessen habe sind 2 Punkte. Erstens der Vorsprung durch Technik und wie mir ein Mitarbeiter beim freundlichen gesagt hat, "so ein Auto fährt man im Wnter auch nicht". Ach soooooooo, hätte ich echt völlig vergessen.
 
RedBull-Ralle said:
Aber was ich ganz vergessen habe sind 2 Punkte. Erstens der Vorsprung durch Technik und wie mir ein Mitarbeiter beim freundlichen gesagt hat, "so ein Auto fährt man im Wnter auch nicht". Ach soooooooo, hätte ich echt völlig vergessen.
Genau RedBull, sowas gehört in den Glasschrank hahaha :10hallo2:
 
RedBull-Ralle said:
Bei uns wird nach wie vor das gleiche Salz wie vor Jahren verwendet. Das kann ich Dir zusichern. Warum? Weil ich weiß wer es wo für wie viel Einkauft. Geändert hat sich die Jahre nur die Art der Verwendung. Da wird nicht mehr einfach nur gestreut sondern das Salz mit angesetzter Salzlauge befeuchtet bevor es ausgebracht wird. Habe das übrigens Jahrelang gemacht.

Und gerade deswegen finde ich es schon derb wie das Material aussieht. Ist ja nichts ungewöhnliches oder besonderes das Salz gestreut wird.
Das steht ja außer Frage, und schön sieht das wirklich nicht aus, doch anscheinend ist es in anderen Gebieten evtl. ja wirklich anders, klar nur eine Vermutung, doch da ich hier bin (bei Deinem besagten Salz) und auch nicht nur ansatzweise diese Probleme habe, liegt es nahe das es so ist. Meine Scheiben haben gerade mal den völlig normalen Flugrost, Quietschen nicht im geringsten und sind auch sonst völlig unauffällig.

RedBull-Ralle said:
Und bei meinem 8P geht das gekrache nun auch wieder los. Das Thema kotzt einfach nur an. Wie gesagt, bei meinem TTS gab es sowas nie. Und den jetzt fahre ich auch nicht anders.
Das ist natürlich ärgerlich und nicht schön zu hören, mir ging es ja genauso, mich hatte alles angekotzt und die Freude am Fahren wurde mehr als nur getrübt, ich war ja sogar soweit das Auto zurück zu geben...also mach doch bitte den Versuch bei meinem Händler, hatten ja schon einmal darüber gesprochen :aufgeben:

Meine Mängel wurden dort zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben, wie man sieht steht und fällt es mit der richtigen Werkstatt und das man dort mit seinem Problem ernst genommen wird, und genau dies ist bei meiner Werkstatt aus meiner Erfahrung heraus der Fall.

RedBull-Ralle said:
Aber was ich ganz vergessen habe sind 2 Punkte. Erstens der Vorsprung durch Technik und wie mir ein Mitarbeiter beim freundlichen gesagt hat, "so ein Auto fährt man im Wnter auch nicht". Ach soooooooo, hätte ich echt völlig vergessen.
Somit steht für mich fest das du beim falschen Händler bist, das ist zwar schade das es so etwas überhaupt gibt, doch leider ist dies heute häufig der Fall (Markenübergreifend)

LG
Mark
 
RaSant said:
Ist da etwa schon ne Macke an der Felge oder täusche ich mich :aaaah: (kann jedem passieren wenn es so sein sollte)?

Gleich mal im wahrsten Sinne des Wortes "Salz in die Wunde streuen" :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
.
Ich wohne im Schwarzwald und meine Bremsen haben noch nie so ausgesehen. Weder beim 8P noch beim 8V :aaaah:
.
Aber mal ganz ehrlich, Christian: Du bist unter 10 Tkm! Wenn Du die Bremsen nicht wieder nach Hochdruckreinigung
und Freibremsen auf einer trockenen Autobahn (also ohne feuchte Salzwasser-Schicht) in Ordnung bringst
ab zum Händler und mal richtig Randale machen.
Bis 10 Tkm geht auf Kulanz bei Audi und insbesondere bei den RS Modellen immer was :biggrinn:
 
RedBull-Ralle said:
Aber was ich ganz vergessen habe sind 2 Punkte. Erstens der Vorsprung durch Technik und wie mir ein Mitarbeiter beim freundlichen gesagt hat, "so ein Auto fährt man im Wnter auch nicht". Ach soooooooo, hätte ich echt völlig vergessen.

Bei was für einem Spasti-Händler bist Du denn? :boymarionette: Die Aussage ist ja eine Frechheit :boys_0136:
Wann soll ich denn eine Quattro Fahrzeug bewegen, wenn nicht im Winter? Ich könnt bei so einer Aussage ausrasten !!!!
:dr: :boyaufdenkopf: :dr: :boyaufdenkopf: :dr: :boyaufdenkopf: :dr: :boyaufdenkopf: :dr:
 
Ich auch und habe dann den Händler gewechselt. Allerdings wurde beim Händler danach mein Problem erst nach massiven Kontakt über Audi direkt, ernst genommen. Und bin nun ganz woanders....und so verliert man halt auch nach und nach die Markentreue. :boymarionette:
 
RedBull-Ralle said:
Ich auch und habe dann den Händler gewechselt. Allerdings wurde beim Händler danach mein Problem erst nach massiven Kontakt über Audi direkt, ernst genommen. Und bin nun ganz woanders....und so verliert man halt auch nach und nach die Markentreue. :boymarionette:
Mensch Ralf, jetzt sind wir schon sooooo lange bei Audi, hatten ja bisher auch wirklich viel Spaß damit, haben viel daran gebastelt...wenn ich da nur damals an deinen S2 denke man man man, das war Geil... da werden uns doch jetzt nicht so ein paar doofe Händler alles Verderben :aufgeben:

Wir gehen mal zusammen zu meinem Händler und dann sehen wir weiter :jc_doubleup:

Bis dahin immer schön die Ohren steif halten :boys_0222:

Bis bald :10hallo2:

LG
Mark
 
Heute hat meine zum ersten mal richtig laut gequietscht, immer kurz vorm Stillstand an der Ampel. km-Stand 6600. Hoffe bloß das liegt nur derzeit am Salz und geht wieder weg bzw. wird nicht schlimmer, das ist ja echt mega laut und peinlich!
 
Blue_Devil said:
Heute hat meine zum ersten mal richtig laut gequietscht, immer kurz vorm Stillstand an der Ampel. km-Stand 6600. Hoffe bloß das liegt nur derzeit am Salz und geht wieder weg bzw. wird nicht schlimmer, das ist ja echt mega laut und peinlich!

So hat es bei mir auch angefangen.
Jetzt mit 8.000km quietscht es ständig richtig laut! [emoji57]
 
Na ich bin gespannt, heute war komischerweise Ruhe!
 
Meine Bremsscheiben rosten auch vom Regen. Ist die Wetterseite, da bläst es das Nasse hin.

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Morris Mouse said:
Meine Bremsscheiben rosten auch vom Regen. Ist die Wetterseite, da bläst es das Nasse hin.

ganz kurz OT: Was fährst du für Felgen/Reifen im Winter? schaut fast nach 18" Zoll aus, oder täusch ich mich da? und wenn´s 18" sind, passen die wg. dem Bremssattel und ohne Distanzen?

Merci, Kusti :good:
 
Kusti said:
Morris Mouse said:
Meine Bremsscheiben rosten auch vom Regen. Ist die Wetterseite, da bläst es das Nasse hin.

ganz kurz OT: Was fährst du für Felgen/Reifen im Winter? schaut fast nach 18" Zoll aus, oder täusch ich mich da? und wenn´s 18" sind, passen die wg. dem Bremssattel und ohne Distanzen?

Merci, Kusti :good:

Auf dem ersten Bild kannst du die Kennung des Reifens sehen. Sind 18er.
 
Morris Mouse said:
Meine Bremsscheiben rosten auch vom Regen. Ist die Wetterseite, da bläst es das Nasse hin.

24214422qt.jpg
Genau so sieht es bei mir auch aus, mehr habe ich noch nicht gesehen :aufgeben:

LG
Mark
 
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