8VA-VFL Auslieferung Audi RS3 8V

Ich bekomme meinen auch nun endlich am 11.11. in Ingolstadt. :yahoo:

Bestellt am 20.05. Der RS3 von nem Kollegen, der eine Woche später beim selben Autohaus bestellt hat, steht noch immer auf Februar 2016...
 
Meinen hatte ich ende Juni bestellt und soll auch im Februar angeblich kommen .
 
bei mir ähnlich...aber ich hoffe doch wenigstens auf Januar...vielleicht geschehen ja doch noch Wunder :laie_60a:
 
Glückwunsch Schmidy!
Wir sind sehr gespannt auf die Fotos und die ersten geilen Umbauprojekten von dir [emoji41]
 
Schmidy said:
So es ist soweit, kann meinen am Montag abholen gehen :biggrinn: :88n: :88n: :88n:

Aber ich muss sagen Audi hat einen an der Waffel..... am Freitag konnte mein Händler noch nicht auf das Auto zugreifen und jetzt rief er mich grade an und ich hätte die Möglichkeit ihn jetzt am Donnerstag abzuholen.....Problem ist nur ,das der Fahrzeugschein noch nicht bei ihm ist :boredom: und ich ihn erst am Montag abholen kann.....aber egal Hauptsache er ist fertig :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a:
super Schmidy freut mich sehr......
die 8V Fraktion wird aufatmen....
endlich kann man selber schrauben....
bald gibts etliche neue Ideen von unserem
Schmidy (aka Daniel Düsentrieb) :10hallo2:
 
Hallo zusammen,

Gestern war es soweit und ich konnte meinen RS3 endlich aus Ingolstadt abholen. Soweit so gut ein schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen bis zur Heimfahrt...Nach ca. 178 km ganz entspanntem cruisen und einem kleinen Stau, sprang die Kontrollleuchte im Bordcomputer an "Motortemperatur überhitzt, Kühlmittel prüfen". Sind sofort auf nen Rastplatz gefahren und haben festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit fast leer war. Notdienst wurde sofort verständigt und das Auto wurde dann in einer naheliegenden Werkstatt auf der Bühne überprüft. Aus dem Unterfahrschutz tropfte es schon gewaltig... Ergebnis: Wasserpumpe defekt!

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit der Wasserpumpe bzw. ist jemanden schon mal bei der Überführung das Auto liegen geblieben und wenn ja, wie hat Audi reagiert?

Gruß Sven
 
Ohje das hört sich nicht gerade gut an. Ich habe meinen noch nicht und hoffe auch stark das dies ein Einzelfall war.

Ich hoffe auch für dich das sich Audi da absolut hilfsbereit zeigen wird.

Gruß
DonTango
 
Zur Abwicklung nach dem Vorfall kann ich nichts negatives sagen...nach 1 Minute rief der Notdienst an und 20 Minuten später stand er auf der Bühne. Uns wurde ein Ersatzfahrzeug gestellt und sind dann weiter nach Köln gefahren...Das Auto wird nach der Reparatur auf nem Hänger zu mir gebracht und Audi sagte gestern schon, dass die alle Kosten übernehmen...Peinlich ist es trotzdem und man merkte am Telefon, dass denen das Ganze sehr unangenehm war.

Hoffe auch, dass es ein Einzelfall war und im nachhinein alles gut wird. Ärgerlich ist es trotzdem...kann jedem nur empfehlen, das Auto sofort richtig warm laufen zu lassen und alles genau zu prüfen bevor man sich mit großer Vorfreude auf die Heimfahrt macht

Gruß Sven
 
Kann ich mir gut vorstellen das dass peinlich ist für Audi.
Dann hoffe ich auch das dies das einzige problem war was du mit diesem Fahrzeug hast.

Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen wenn ich meinen in In abhole.
 
Sv.B. said:
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit der Wasserpumpe bzw. ist jemanden schon mal bei der Überführung das Auto liegen geblieben und wenn ja, wie hat Audi reagiert?

Ich hatte das mal mit meinem ersten Auto (Golf V), nach 50km liegen geblieben im Notlaufprogramm und Warnungen. Kein Ersatzwagen, Auto stand erstmal unbearbeitet einen Tag rum usw. ziemlich ärgerlich. Wenn es dich beruhigt, in den nächsten 4 Jahren und 70.000km kam nichts mehr dazu :) .

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersichtsliste wer wann seinen RS3 bekommt (und vielleicht auch wann bestellt)? Wäre vielleicht mal ganz interessant.
 
Nichts zu danken und lass dir die Vorfreude dadurch nicht vermiesen!

Werde berichten wie Audi sich im nachhinein zu dem Vorfall verhalten hat bzw. ob die sich als kleine Wiedergutmachung erkenntlich zeigen.

Gruß Sven
 
Den gibt es für den RS3 8V:

Klick
 
Digo said:
Sv.B. said:
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit der Wasserpumpe bzw. ist jemanden schon mal bei der Überführung das Auto liegen geblieben und wenn ja, wie hat Audi reagiert?

Ich hatte das mal mit meinem ersten Auto (Golf V), nach 50km liegen geblieben im Notlaufprogramm und Warnungen. Kein Ersatzwagen, Auto stand erstmal unbearbeitet einen Tag rum usw. ziemlich ärgerlich. Wenn es dich beruhigt, in den nächsten 4 Jahren und 70.000km kam nichts mehr dazu :) .

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersichtsliste wer wann seinen RS3 bekommt (und vielleicht auch wann bestellt)? Wäre vielleicht mal ganz interessant.

Wie hat VW denn nach deinem Vorfall reagiert?

Ja so eine Übersicht gibt es hier auch. musst dich mal durch die verschiedenen Theman klicken, da ist alles aufgeführt
 
DonTango said:
Den gibt es für den RS3 8V:

Klick

Danke :) .

@Sv.B.

Gar nicht mehr. Die erste Werkstatt hat den Fehler auch nicht gefunden, erst die Zweite (ein (Druck)schlauch war wohl abgegangen)
 
Hallo zusammen,

so nach genau 1 Woche muss ich sagen, der Wagen macht richtig Laune.
Und ja, ich habe mir hier eure Meinungen zu Herze genommen und fahre das Auto brav ein.
Bin ständig im D Modus unterwegs und drehe nicht höher als 3 Umdrehungen.

Gestern bin ich dann mal im S Modus unterwegs gewesen und muss feststellen, dass meiner gar nicht so schön brabbelt und knallt wie auf youtube oder von Usern berichtet.

Muss sich die AGA erst einfahren? Oder macht es sich erst im hohen Drehzahlmoment bemerkbar und hörbar?
Sonst wäre ich da echt enttäuscht von dem ganzen….
 
Hast du die optionale Sportabgasanlage verbaut?
 
Du musst im Dynamic Fahrprofil unterwegs sein. Bei Comfort und 'S' knallt es bei mir auch nicht (aber auch nur ganz kurz getestet).
 
Und zusätzlich nach den ersten paar Metern die einzelnen Modi einmal durchschalten bis du wieder auf DYNAMIK bist, und dann knallt er los...
 
Ja klar, im D auch, aber nur immer im Dynamic brabbelt und knallt er, wenn er von höherer Tourenzahl zurückschaltet knallt es einfach genial :good:
 
Ja ok, für das Auspuffknallen müssen die Auspuffklappen natürlich offen sein. Was nur im Dynamic Modus der Fall ist. Oder im Individual Modus die Abgasanlage auf Dynamic gestellt ist.
 
danke für die vielen Rückantworten.

Ja habe die Sportabgasanlage drinnen.
Und ja, auf dynamic ist es dauerhaft eingestellt. Hört sich auch bombe an, aber es will einfach nur knallen und knacken. :)

Muss die ggf. etwas eingefahren werden?
Ich muss ja noch einfahren, deshalb sind hohe Drehzahlen ja tabu oder nicht?
 
Wichtig ist nach dem Starten nochmal durchschalten auf Dynamik und dann Manuell schalten!
Am besten dann vom 2 ten bei ca 2200 Touren in den ersten runterschalten und dann sollte es knallen :biggrinn:
 
So leute, Ich bin wieder ein RS3ler :biggrinn:

Einfach genial das Auto....mir hat echt der V5 Sound gefehlt.....

So paar Sachen habe Ich direkt mal Codiert, die mich direkt gestört haben...(Rückleuchten mitleuchten lassen bei Stellung Null,SSA aus,Öltemp im Digitaltacho)

Was Ich schade finde ist, dass es keine Wassertemperatur angezeigt mehr gibt...................Oder Ich habe es übersehen.....

Werde mal eine Codier liste zusammen stellen,was alles so geht....lasst mir nur was Zeit....

Bilder kommen noch....
 
Schmidy said:
mir hat echt der V5 Sound gefehlt.....

V5 :D Was haben sie dir denn für ein Motor eingebaut :D
Viel Spaß mit dem R5 ;) Welcome back

Aso die bekannte Seite von Stemei hat ja schon viele Codierungen zum 8V, wäre natürlich klasse wenn du eine Liste erstellst das du vielleicht kenntlich machst welche es nicht schon gibt. So könnte man schneller selektieren was man braucht und nicht schon hat und du sparst dir Arbeit :)

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v.php
 
Ich kenne die Seite aber da klappt nicht alles von,
habe hier 43 Seiten mit Codierungen rumliegen....muss gucken was davon alles geht....
 
Also bei mir hat beim 8P und auch beim A6 4 F fast alles funktioniert. Die Codierungen für den 4G habe ich auch von da getestet und die haben auch fast alle funktioniert. Das ist schon eine geniale Sammlung für VCDS User.
Geht ja nur darum das du nicht alles doppelt ausarbeitest. Wäre ja schon hilfreich und auch einfacher ;) Vieles im Codierungsthread hier im Forum steht ja auch schon bei Stemei.
 
Herzlich Willkommen wieder hier Schmidy.....
freut mich, dass Du ihn nun wieder hast.... :10hallo2: :jc_doubleup:
 
Dann viel Spaß.
Und vergiss vor lauter codieren nicht das fahren [emoji4]
 
Lexmaul said:
Also bei mir hat beim 8P und auch beim A6 4 F fast alles funktioniert. Die Codierungen für den 4G habe ich auch von da getestet und die haben auch fast alle funktioniert. Das ist schon eine geniale Sammlung für VCDS User.
Geht ja nur darum das du nicht alles doppelt ausarbeitest. Wäre ja schon hilfreich und auch einfacher ;) Vieles im Codierungsthread hier im Forum steht ja auch schon bei Stemei.

Das stimmt schon, ist sehr hilfreich und gut aufgebaut :dh: . Da der 8V RS etwas anders ist, klappt halt nicht alles. Zb. das ab dimmen der blinker deaktivieren. Hatte das heute versucht, ging aber leider nicht .Aber wie gesagt, ich teste mich mal durch, was alles machbar ist.... :aufgeben: :biggrinn:
 
Dann viel Spass beim Rum Experimentieren... aber vergiss das Fahren nicht -)
 
Schmidy said:
Ich kenne die Seite aber da klappt nicht alles von,
habe hier 43 Seiten mit Codierungen rumliegen....muss gucken was davon alles geht....
Erst mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum neuen Geschoss :10hallo2:

Und ja das stimmt, nicht alles funktioniert davon, ich bin auch noch am Probieren.

Ach ja, du hast sie nicht übersehen, die Wassertemperatur ist nicht vorhanden, wurde durch die Boost Anzeige ersetzt. Mich stört dies aber nicht wirklich, da ich die Öltemperaturanzeige für wichtiger halte, und jetzt auch schön groß (einprogrammiert) ist :biggrinn:

LG
Mark
 
Hallo Dirk,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen RS3. Du wirst hoffentlich viel Spaß und Freude damit haben.
Viel Erfolg in den Tiefen der Elektronik.
Freue mich schon auf deine neuen Erkenntnisse.
 
Servus Dirk,
viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Roadrunner! :jc_doubleup: :laie_60a:
Bin auch gespannt auf die Code Liste.
 
Numb3r_0ne said:
Wichtig ist nach dem Starten nochmal durchschalten auf Dynamik und dann Manuell schalten!
Am besten dann vom 2 ten bei ca 2200 Touren in den ersten runterschalten und dann sollte es knallen :biggrinn:

er knallt :biggrinn: :88n: :jc_doubleup:

wie sau! :jc_doubleup:
Danke für den Tipp mit den 2200 Touren und dann in ersten!

Jetzt war ich aber ein paar mal bei 4500 U. Schlimm?
Nicht oder? Habe mittlerweile knapp 500 km runter.
Will endlich richtig Gummi geben.
 
Schmidy said:
So leute, Ich bin wieder ein RS3ler :biggrinn:

Einfach genial das Auto....mir hat echt der V5 Sound gefehlt.....

So paar Sachen habe Ich direkt mal Codiert, die mich direkt gestört haben...(Rückleuchten mitleuchten lassen bei Stellung Null,SSA aus,Öltemp im Digitaltacho)

Was Ich schade finde ist, dass es keine Wassertemperatur angezeigt mehr gibt...................Oder Ich habe es übersehen.....

Werde mal eine Codier liste zusammen stellen,was alles so geht....lasst mir nur was Zeit....

Bilder kommen noch....

Ach ja!! Wo sehe ich denn die Öltemeperatur? Die fehlt bei mir komplett. Nix gefunden…….
 
Robby110681 said:
Schmidy said:
So leute, Ich bin wieder ein RS3ler :biggrinn:

Einfach genial das Auto....mir hat echt der V5 Sound gefehlt.....

So paar Sachen habe Ich direkt mal Codiert, die mich direkt gestört haben...(Rückleuchten mitleuchten lassen bei Stellung Null,SSA aus,Öltemp im Digitaltacho)

Was Ich schade finde ist, dass es keine Wassertemperatur angezeigt mehr gibt...................Oder Ich habe es übersehen.....

Werde mal eine Codier liste zusammen stellen,was alles so geht....lasst mir nur was Zeit....

Bilder kommen noch....

Ach ja!! Wo sehe ich denn die Öltemeperatur? Die fehlt bei mir komplett. Nix gefunden…….

Die findest du im LAptimer...

Gruss
 
Robby110681 said:
Numb3r_0ne said:
Wichtig ist nach dem Starten nochmal durchschalten auf Dynamik und dann Manuell schalten!
Am besten dann vom 2 ten bei ca 2200 Touren in den ersten runterschalten und dann sollte es knallen :biggrinn:

er knallt :biggrinn: :88n: :jc_doubleup:

wie sau! :jc_doubleup:
Danke für den Tipp mit den 2200 Touren und dann in ersten!

Jetzt war ich aber ein paar mal bei 4500 U. Schlimm?
Nicht oder? Habe mittlerweile knapp 500 km runter.
Will endlich richtig Gummi geben.

Ja geht doch :biggrinn:
Selbst 5000 U. wird er bei einfahren überleben wichtig ist das das Öl bei 80 Grad ist
 
Robby110681 said:
dankeschön.

Wann ist warm, gleich warm? :biggrinn:
Ich habe als Richtwert 80 Grad, das ist zB auch die Temperatur bis zu der in einem C63 AMG die Öltemperatur blinkt.
 
Vor- und Nachteil von Boxen im Vergleich zu Software wurde hier oft genug diskutiert. MTM ist grundsätzlich nicht schlecht.
 
Aber das ist doch keine Box, oder sehe ich das falsch?
 
Du hast recht, die haben was neues, ein eigenes Motorsteuergerät? Dann hätte man das alte Original in Reserve. Klingt für mich cool.
 
ja sehr!
Ich denke ich werde dort hingehen.

Sind zwar mit Einbau 3000€ aber das ist es mir wert.
Bin gespannt wie sich 605 NM in dem Wagen anfühlen. :jc_doubleup:
 
Da MTM nich all zuweit von mir weg ist und ich auch vorhabe, wenn ich meinen habe, dort hin zufahren, bitte ich dich um einen Bericht. Was alles gemacht wurde, wie der Ablauf war und ob die Leistung erreicht wurde.

Gruß und danke im vorraus
DonTango
 
scholi3 said:
Du hast recht, die haben was neues, ein eigenes Motorsteuergerät? Dann hätte man das alte Original in Reserve. Klingt für mich cool.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :boys_lol:
Da steht doch eindeutig Steuergerät im Austausch!
Also doch nicht so cool :boys_0222:
Grüße
Dirk
 
Robby110681 said:
Warum nicht so cool?
Wird halt getauscht, na und?
Weil der Preis für ne Software heftig ist.
 
RS3-Dirk said:
Robby110681 said:
Warum nicht so cool?
Wird halt getauscht, na und?
Weil der Preis für ne Software heftig ist.
Genau, man Zahlt halt sehr viel für den "guten" Namen, ich muss aber gestehen, ich bin 12 Jahre in meinem S4 (B5) MTM Chiptuning gefahren, hatte nie irgendein Problem und bin von der Qualität überzeugt, denn dort weiß man was man tut, ist aber eben Preislich auf dem Niveau einer sogenannten Apotheke :biggrinn:

Das heißt natürlich nicht das andere nicht Wissen was sie tun, aber es gibt eben immer noch zuviele Hinterhofbrenner...bei MTM kannst halt sicherer sein das dies nicht so ist.

Es gibt aber durchaus auch Namhafte Alternativen die deutlich günstiger sind :good:

LG
Mark
 
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