8PA Ambientebeleuchtung im Innenraum (Lichtpaket)

Hört sich ja nicht so schlecht an, da ich am Dienstag eh bei meinem :biggrinn: bin wollte ich direkt mal die LED´s bestellen, kannst du mir die Teilenummer davon noch sagen, dann muss ich das nicht tausendmal versuchen zu erklären.

Hi Hartmut,
was ich mich frage, warum liegt dort oben im Kabelbaum ein fahrlichtgeschaltetes 12V-Plus?
Es ist doch für den Lampeneinsatz lediglich ein Dauer-12V erforderlich, da die Lampen ja auch tagsüber über die eingeb. Schalter/Türen ohne eingeschaltetes Fahrlicht leuchten sollen. Die von Dir eingebaute Ambientebeleuchtung soll dagegen aber nur bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten? :boys_0137:
Legt Audi tatsächlich ein nicht genütztes Kabel dorthin?

Gruß Roland

cashburner said:
Hi Hartmut,
was ich mich frage, warum liegt dort oben im Kabelbaum ein fahrlichtgeschaltetes 12V-Plus?
... für die Beleuchtung der Leselampenschalter :10hallo2:

cashburner said:
Hi Hartmut,
Es ist doch für den Lampeneinsatz lediglich ein Dauer-12V erforderlich, da die Lampen ja auch tagsüber über die eingeb. Schalter/Türen ohne eingeschaltetes Fahrlicht leuchten sollen. Die von Dir eingebaute Ambientebeleuchtung soll dagegen aber nur bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten? :boys_0137:
Legt Audi tatsächlich ein nicht genütztes Kabel dorthin?

Gruß Roland

Teilenr: 8E0 919 063 A "LEUCHTDIOD"

Frag mich bitte nicht, warum dort alle möglchen Spannungen liegen, ich nehme an, es gibt identische Kabelbäume für mehrere alle Austattungen und möglicherweise auch andere Fahrzeugmodelle.

In jedem Fall, wenn Du es so anlötest, wie in der Beschreibung, dann funzt es. Ist auch nur an, wenn vorne die Ambientebeleuchtung an ist (je nach Schalterstellung und Fahrlicht).

Gruß Hartmut

Hier geht es ja um die Ambientebeleuchtung.

Aber hat denn schonmal jemand die Komplette innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt ?

Ist das Möglich ? Damals bei meinem Mini war das kein problem... Ist das beim Audi auch möglich ?

Gerade für hinten fände ich LED's Super. Ich will das meine Schönen Roten Schalensitze angestrahlt werden :88n: :biggrinn:

ja habe ich komplett auf LED in blau umgestellt....ist echt einfach und sieht klasse aus.

vwcabrio said:
ja habe ich komplett auf LED in blau umgestellt....ist echt einfach und sieht klasse aus.

Genial ! Wo hast du denn die LED's her ? Bräuchte sie für Vorne und Hinten. Fußraum etc. würde ich erstmal auslassen.

Bräuchte Somit 4 Stk. in weiß.

Striker_456 said:
vwcabrio said:

Genial ! Wo hast du denn die LED's her ? Bräuchte sie für Vorne und Hinten. Fußraum etc. würde ich erstmal auslassen.

Habe alles in LED, schau mal bei Ebay da sind komplette Set´s drin

Nökki said:
Striker_456 said:
vwcabrio said:

Habe alles in LED, schau mal bei Ebay da sind komplette Set´s drin

Vielen Dank !! Hab's gefunden und gleich bestellt ! :dh:

Hab heute meine LED's bekommen.

Passt auch alles super. Bis auf die Leseleuchten Vorne und Hinten.

Habe hier 4* C5W 39mm bekommen ... Die passen aber nicht in die Halterung von den 4 Leseleuchten ... :boymarionette:

Mach ich was Falsch ? Oder passen die LED's nicht in den Kontakt von den Normalen "Gelben" Lampen ...

5b6xzt.jpg

Für die Leseleuchten brauchst' 4 Stück von diesen hier: klick
... und die Normalen reichen völlig :biggrinn:

wie öffne ich denn die zentralen Innenraumleuchten oben am Himmel ohne sie zu beschädigen?
Hab's mal angeschaut, sehe aber kein Loch, keinen Spalt, keine Ansatzmöglichkeit für ne Schraubenzieherklinge :boys_0137:

Danke für nen Tipp.

Gruß Roland

cashburner said:
wie öffne ich denn die zentralen Innenraumleuchten oben am Himmel ohne sie zu beschädigen?
Hab's mal angeschaut, sehe aber kein Loch, keinen Spalt, keine Ansatzmöglichkeit für ne Schraubenzieherklinge :boys_0137:

Danke für nen Tipp.

Gruß Roland

Hatte auch keinen gefunden ... bin einfach vorsichtig mit einem Schlitz Schraubenziehen zwischen Dachhimmel und Plastik Konsole rein und habe es dann ausgehebelt. Ging ganz easy ... Glaube nicht das es eine andere Möglichkeit gibt.

An den hinteren Leuchten habe ich es auch so gemacht ... :boys_0136: Hat alles geklappt ... Hab nur leider keine LED's mehr :biggrinn:

Hallo Homeuse,

kannst Du noch sagen, wo man den besagten Hacken 3370 her bekommt?
Ich denke, das ist VAG-Spezialwerkzeug, oder?

SwissRS3 said:
Hallo Homeuse,

Ja der 3370 wäre VAG (z.B. http://www.xxl-automotive.de/Haken-fuer ... lwerkzeug/), jedoch hat jeder Spengler solche Wekzeuge oder es lässt sich auch selbst etwas herstellen. Z.B. Metallener Brieföffner nehemen, die Spitze mit Bunsenbrenner erhitzen und dann 90° abbiegen. Das Bild ist aber eifach interessanter (2. Teil) dass die Abdeckung nur gerade reingesteckt ist.

rj172c.jpg

Zuerst das transparente Plastik abziehen, dann den schwarzen Rahmen mit den Leseleuchten. Um die ganze Einheit auszubauen müssen dann noch 2 Schrauben 'raus (ist aber für die Lampen/Leds nicht notwendig).
Dazu braucht man kein Werkzeug, das geht mit den Fingernägeln.
... zur Not halt wem bitten der welche hat :biggrinn:

Czirke said:
SwissRS3 said:
Hallo Homeuse,

Ja der 3370 wäre VAG (z.B. http://www.xxl-automotive.de/Haken-fuer ... lwerkzeug/), jedoch hat jeder Spengler solche Wekzeuge oder es lässt sich auch selbst etwas herstellen. Z.B. Metallener Brieföffner nehemen, die Spitze mit Bunsenbrenner erhitzen und dann 90° abbiegen. Das Bild ist aber eifach interessanter (2. Teil) dass die Abdeckung nur gerade reingesteckt ist.

Cool, danke, insbesondere für den Link.

die zentralen Innenraumleuchtendeckel lassen sich wirklich problemlos mit den Fingernägeln (Tipp: alter Hase) abhebeln.
Bei den Make-Up-Leuchten und Kofferraumleuchte sollte man jeweils von links mit einer kleinen Schraubenzieherklinge auf die von außen nicht sichtbare kleine Metallklammer drücken.
Das weiße Licht sieht wirklich modern aus - bei den Leseleuchten ist bedingt durch die Bauweise der LED-Bajonett-Lampen die Lichtausbeute gering - der kleine Reflektor kann nicht genutzt werden, da der LED-Korpus selbst im Weg ist.
Ob die Handschuhfachbeleuchtung auch in LED sein muss, bleibt mal dahingestellt.

Gruß Roland

cashburner said:
Das weiße Licht sieht wirklich modern aus - bei den Leseleuchten ist bedingt durch die Bauweise der LED-Bajonett-Lampen die Lichtausbeute gering - der kleine Reflektor kann nicht genutzt werden, da der LED-Korpus selbst im Weg ist.
... also ich hab' die von Hypercolor mit 3 LED's und die sind so hell, dass sie blenden - kein Vergleich mit der Serienfunzel.

cashburner said:
Ob die Handschuhfachbeleuchtung auch in LED sein muss, bleibt mal dahingestellt.
... doch, das muss - ist sogar Frauchen sofort aufgefallen :biggrinn:

alter Hase said:
... also ich hab' die von Hypercolor mit 3 LED's und die sind so hell, dass sie blenden - kein Vergleich mit der Serienfunzel.

ich meinte die Leselampen, also, die kleinen, welche auch hinten verbaut sind.
Da habe ich diese Bajonettbirnchen ähnlich Bild 1. Die leuchten leider nach allen Seiten und der kleine Reflektor dahinter bringt nur bei einer klassischen Glühlampe was, da das reflektierte Licht durch den Glaskörper dann auch nach vorne strahlt.

Die Hauptlampe innen hat bei mir 2 Soffitten mit je 3 SMD-LEDs wie in Bild 2.
Besser wäre natürlich, dafür solche wie Bild 3 oder 4 einzubauen - wenn's nicht hell genug ist, mach ich das.

20rth5j.jpg

Gruß Roland

Achtung, bin mir sicher, das diese LED´ nicht abdimmen.
Also nicht langsamer dunkler werden sondern sofort aus gehen....

Wenn andere Informationen vorliegen, bitte um Info...

cashburner said:
Ich auch, da habe ich diese verbaut: klick und die leuchten nur nach unten.

freak3200 said:
... die mit den CAN-Widerständen dimmen tadellos.
Allerdings flackern sie ganz leicht wenn sie aus sind und ein klein wenig stärker (aber immer noch sehr wenig) wenn der Retourgang eingelegt wird (und jetzt bitte nicht fragen was das mit dem Retourgang zu tun hat - ich habe keine Ahnung!)

Meistens kann man die Kunstoffteile auch mit einem Nylonkeil herausmachen. :boys_0120:

Für Leute die keine Fingernägel haben. :biggrinn:

Habe mir da mal einen Satz für 20€ zugelegt, kann man an vielen Stellen gut gebrauchen. :boys_0120:

alter Hase said:
cashburner said:

stimmt, die sind besser als meine - muss ich mir auch zulegen - danke

Gruß Roland

cashburner said:
alter Hase said:
cashburner said:

stimmt, die sind besser als meine - muss ich mir auch zulegen - danke

Gruß Roland

Habe vorgestern auch die Standard LED Lampe Ba9s radial von Hypercolor bestellt. Mal sehen wie hell die sind ...

Habe für die Hauptlampe vorne, 2Stk. Soffitten von den 3er LED's (Bild 2 weiter oben) verbaut.

Und die sind wirklich verdammt hell !!! 2 Soffitten mit jeweils 6 LED's wäre glaube ich zu extrem !

Ich kann heute Abend ja mal Bilder von den LED Leselampen einstellen

freak3200 said:

Habe die Soffitten verbaut. Dimmen alle Problemlos ab ! Sieht super aus :10hallo2:

Striker_456 said:
freak3200 said:

Habe die Soffitten verbaut. Dimmen alle Problemlos ab ! Sieht super aus :10hallo2:

LED`s ? thx für die Info...

meine LEDs dimmen auch ab. Allerdings dimmen LEDs etwas anders ab - werden etwas schneller dunkler.
Die Steuerung bei Glühlampen senkt die Spannung (Abwärtsflanke) innerhalb z.B. 3 Sek. linear ab. Da die LEDs aber noch bei 8-10 V munter leuchten, ist der Ablauf nicht mehr linear, sondern wirkt optisch erst, wenn die 8V unterschritten werden.
Macht mir aber nichts.

Gruß Roland

@ Alter Hase - Scheint so als ob du Ahnung von dem ganzen Thema hier hast ! :boys_0325:

Würde gerne die Glühlampen in den Türen unten austauschen, die auf die Straße scheinen wenn mann die Tür aufmacht.

Brauche da wahrscheinlich die LED's mit Glassockel ?

Würde gerne wieder bei hypercolor bestellen.

Brauche ich dann die - Mini LED Lampe W5W radial oder diese hier Standard LED Lampe W5W radial - oder weder noch ? :boys_0136:

Würde mich freuen wenn du/oder jemand anders mir nochmal kurz aushelfen könnten :boys_0291:

Striker_456 said:
@ Alter Hase - Scheint so als ob du Ahnung von dem ganzen Thema hier hast ! :boys_0325:

Würde gerne die Glühlampen in den Türen unten austauschen, die auf die Straße scheinen wenn mann die Tür aufmacht.

Brauche da wahrscheinlich die LED's mit Glassockel ?

Würde gerne wieder bei hypercolor bestellen.

Brauche ich dann die - Mini LED Lampe W5W radial oder diese hier Standard LED Lampe W5W radial - oder weder noch ? :boys_0136:

Würde mich freuen wenn du/oder jemand anders mir nochmal kurz aushelfen könnten :boys_0291:

Hi Striker,

Du brauchst dafür die W5W - kannst beide genannten verwenden, es reicht aber die mit 2 LEDs. Heute habe ich genau jene eingebaut. Allerdings gab's ein Problem: bei den vorderen Türen kann man die Einsätze nicht herausmachen. Die Kabel sind zu kurz. Man muss die Lampe aus der halb heraushängenden Leuchte mit einer Gummipinzette herausziehen.
Bei mir hat sich bei einer Türe der Stecker gelöst - nun habe ich ein Problem und muss sehen, wie ich die Türverkleidung wegkriege um den Stecker wieder von innen einzustecken.

Grundsätzlich machen die Hypercolor-LEDs den besten Eindruck - sie sind auch isoliert.

Gruß Roland

cashburner said:
Bei mir hat sich bei einer Türe der Stecker gelöst - nun habe ich ein Problem und muss sehen, wie ich die Türverkleidung wegkriege um den Stecker wieder von innen einzustecken.
... das kenn' ich, weil das habe ich bei der Fahrertüre auch geschafft :boys_0222: . Ich habe den Stecker allerdings mit einer langen gebogenen Elektrikerzange wieder d'raufbekommen.

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht - so sieht man sehr schön, wie schnell LEDs abdimmen:

View My Video

Gruß Roland

Ich habe bei meinem auch das Lichtpaket mitbestellt, würde jetzt aber gerne die Leuchten im Fussraum austauschen. Habe die Dinger versucht rauszufrickeln um herauszufinden, was genau ich da für LEDs bestellen müsste, bin allerdings etwas aufgeschmissen betreffend Sockel und Art. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Resu said:
Ich habe bei meinem auch das Lichtpaket mitbestellt, würde jetzt aber gerne die Leuchten im Fussraum austauschen. Habe die Dinger versucht rauszufrickeln um herauszufinden, was genau ich da für LEDs bestellen müsste, bin allerdings etwas aufgeschmissen betreffend Sockel und Art. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Möchtest Du nur die Fußraumlampen wechseln oder alle anderen im Innenraum auch?

Für alle Innenraum-Lampen gibt es dieses Set - habe ich bei mir drin. Alle LEDs sind in verschiedenen Tütchen mit Beschriftung welche LED wohin:

http://www.ebay.de/itm/280619339422?ssP ... 1423.l2649

Nur die Fußraumlampen gibt es bei Hypercolor, weiß aber nicht mehr genau, ob das die Bajonettsockel oder die Stecksockel waren.
Stecksockel:
http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht ... ji391d2846

Gruß Roland

ist das ganze set für den innenraum leicht einzubauen speziell die hauptbeleuchtungen am dach und make up spiegel ? weil ich muss ehrlich zugeben meine handwerklichen fähigkeiten sind begrenzt :boys_0137: oder besser gesagt hab da immer angst was falsch zu machen. gibt es da zu 100 % keine fehlermeldung ?

luxrs3 said:
ist das ganze set für den innenraum leicht einzubauen speziell die hauptbeleuchtungen am dach und make up spiegel ? weil ich muss ehrlich zugeben meine handwerklichen fähigkeiten sind begrenzt :boys_0137: oder besser gesagt hab da immer angst was falsch zu machen. gibt es da zu 100 % keine fehlermeldung ?

Hallo Mich,

bis auf die Türausstiegslampen vorne ist es kein Problem - ich hatte mich hier im Fred schon mal ausgeheult.
Aber auch die gehen, wenn man das weiß, was man beachten muss. Die Dachlampen gehen relativ einfach - aber auch hier muss man wissen, wie die zu öffnen sind. Ich kann's Dir dann genau erläutern. :boys_0120:
Ich kenne das - das Auto ist neu und man will auf keinen Fall die geringste Beschädigung hinterlassen.
Keine Fehlermeldung bei dem genannten Set aus der Bucht.
Die LEDs sind heller und sehen wirklich oberaffengeil aus - ich würde es sofort wieder machen. Die Glühlampen sind echt letztes Jahrhundert :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:

Für alle Innenraum-Lampen gibt es dieses Set - habe ich bei mir drin. Alle LEDs sind in verschiedenen Tütchen mit Beschriftung welche LED wohin:

Nur die Fußraumlampen gibt es bei Hypercolor, weiß aber nicht mehr genau, ob das die Bajonettsockel oder die Stecksockel waren.
Stecksockel:

Gruß Roland

Danke Dir Roland

Also erst einmal geht es mir nur im die Lampen im Fussraum, da will ich etwas kräftigere LEDs in rot reinpflanzen :) Falls jemand genau weiss welche Sockelart es ist, wäre ich super dankbar. Versuche heute die Dinger nochmal rauszufrimmeln.

Resu said:
cashburner said:

Stecksockel:

Gruß Roland

Danke Dir Roland

Also erst einmal geht es mir nur im die Lampen im Fussraum, da will ich etwas kräftigere LEDs in rot reinpflanzen :) Falls jemand genau weiss welche Sockelart es ist, wäre ich super dankbar. Versuche heute die Dinger nochmal rauszufrimmeln.

Ich habe noch mal nachgeschaut, habe die alten Birnchen beschriftet aufgehoben. Für den Fußraum benötigst Du - wie oben gepostet - die Stecksockelversionen (Glassockel), nicht die Bajonett!
Ob es da aber rote gibt, weiß ich nicht. Die roten passen natürlich gut zur Ambientebeleuchtung im Himmel und in der Ablage.

Gruß Roland

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem doch viel Interesse an den LED-Innenraum-Lampen ist, dachte ich mir, ich schreibe Euch mal eine Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel. Aus eigener Erfahrung kann ich verstehen, dass man an einem nagelneuen Auto keine Beschädigungen durch Unkenntnis, wo und wie ein Werkzeug anzusetzen, hinterlassen möchte.

Meine Feststellung, durch diese LED-Bestückung erhält unser, von der Karrosserie- und Grundkonzeptentwicklung her etwas angestaubter RS3, ein optisches Update, welches bislang nur wenig andere Neufahrzeuge aufweisen können :boys_0120:

Anleitung:
Ausbau der Innenleuchten, um die altmodischen Glühlampen durch moderne LED-Leuchtmittel zu ersetzen:

Dachhimmel vorne:
Die graue durchsichtige Plexiglasabdeckung abnehmen – geht ganz einfach von der Seite mit den Fingernägeln. Jetzt kann man schon die großen 42mm-Soffitten wechseln.
Für die Leselampen muss jetzt eine weitere Abdeckung abgehebelt werden – ist eindeutig zu erkennen. Entweder auch mit Kraft und Fingernägel oder mit einer Schraubenzieherklinge nachhelfen – ist eingerastet. Dann kann man die Bajonettbirnchen mit Fummeln austauschen.

Dachhimmel hinten:
Mit den Fingernägeln vorsichtig die gesamte Einheit heraushebeln. Hier am besten den Steckkontakt abziehen (Nase drücken), so hat man die Einheit in der Hand.

Make up-Leuchten:
Von der einen Schmalseite (glaube, es war die linke Schmalseite in Fahrtrichtung gesehen) kräftig mit Fingernagel oder Schraubenzieherklinge heraushebeln – kleinere Soffitten wechseln. Gilt auch für Beifahrer, ist nicht spiegelverkehrt!

Fußraumleuchten, Handschuhfachleuchte und Gepäckraumfunzel:
werden ebenfalls herausgehebelt – nur hier mit Schraubenzieherklinge, die Fingernägel reichen nicht aus. Den Steckkontakt lösen (Nase beachten).
Dort sind dann Glasstecksockelbirnchen verbaut – einfach auszutauschen ohne Gefummel.
Die neuen LED-Stecklampen nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben dann ggf. Aussetzer. 1 mm vorher aufhören.

Türausstiegsleuchten hinten (selbige, die auf den Boden strahlen, nicht die roten!):
werden ebenfalls herausgehebelt – nur hier mit Schraubenzieherklinge, die Fingernägel reichen nicht aus. Den Steckkontakt nur lösen, wenn das Kabel lang genug ist!
Dort sind auch Glasstecksockelbirnchen verbaut.
Die neuen LED-Stecklampen nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben ansonsten ggf. Aussetzer - 1 mm vorher aufhören.

Türausstiegsleuchten vorne (selbige, die auf den Boden strahlen, nicht die roten!):
Achtung hier gibt ein Problem !!!
Die Einsätze werden ebenfalls herausgehebelt – mit Schraubenzieherklinge. Die Kabel sind dermaßen kurz, dass es nicht möglich ist, den Einsatz vollständig herauszunehmen. Auf keinen Fall stark ziehen – der Stecker löst sich und ist nur mir Riesentheater und einer gekröpften Elektrikerzange oder natürlich mit Türverkleidung abbauen wieder aufzustecken.
Es genügt, den Einsatz nur soweit herauszubiegen, bis man das Lämpchen sieht. Nun benötigt man eine große Pinzette, bei der ich die Kontaktflächen mit Gummi überzogen habe, um damit das Birnchen herauszuziehen und das LED-Steckbirnchen hineinzustecken – auch hier beachten: nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben ansonsten ggf. Aussetzer - 1 mm vorher aufhören.

Viel Erfolg, Gruß Roland

... und hier gibt's die LED's auch in rot klick - habe ich auch drinnen, schaut wirklich gut aus gedimmt auf 40% :biggrinn:
Und nimm die mit Checkwiderstand für die Fussraumbeleuchtung!

Hi Roland super ich danke dir.

@alter Hase
Wie kann man denn dimmen?

RS3 Burner said:
Hi Roland super ich danke dir.

@alter Hase
Wie kann man denn dimmen?

Hi Benny,

das kannst Du im FIS in vorgegebenen %-Schritten einstellen.

Gruß Roland

Hab die roten LEDs jetzt bestellt. Sobald sie verbaut sind gibts Fotos ;)

Ich habe da noch eine Frage zu der roten Ambientebeleuchtung wenn man keinen Aschenbecher hat: ich finde da nichts was beleuchtet. Muss man das im FIS erst einstellen?

cashburner said:
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem doch viel Interesse an den LED-Innenraum-Lampen ist, dachte ich mir, ich schreibe Euch mal eine Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel. Aus eigener Erfahrung kann ich verstehen, dass man an einem nagelneuen Auto keine Beschädigungen durch Unkenntnis, wo und wie ein Werkzeug anzusetzen, hinterlassen möchte.

Meine Feststellung, durch diese LED-Bestückung erhält unser, von der Karrosserie- und Grundkonzeptentwicklung her etwas angestaubter RS3, ein optisches Update, welches bislang nur wenig andere Neufahrzeuge aufweisen können :boys_0120:

Anleitung:
Ausbau der Innenleuchten, um die altmodischen Glühlampen durch moderne LED-Leuchtmittel zu ersetzen:

Dachhimmel vorne:
Die graue durchsichtige Plexiglasabdeckung abnehmen – geht ganz einfach von der Seite mit den Fingernägeln. Jetzt kann man schon die großen 42mm-Soffitten wechseln.
Für die Leselampen muss jetzt eine weitere Abdeckung abgehebelt werden – ist eindeutig zu erkennen. Entweder auch mit Kraft und Fingernägel oder mit einer Schraubenzieherklinge nachhelfen – ist eingerastet. Dann kann man die Bajonettbirnchen mit Fummeln austauschen.

Dachhimmel hinten:
Mit den Fingernägeln vorsichtig die gesamte Einheit heraushebeln. Hier am besten den Steckkontakt abziehen (Nase drücken), so hat man die Einheit in der Hand.

Make up-Leuchten:
Von der einen Schmalseite (glaube, es war die linke Schmalseite in Fahrtrichtung gesehen) kräftig mit Fingernagel oder Schraubenzieherklinge heraushebeln – kleinere Soffitten wechseln. Gilt auch für Beifahrer, ist nicht spiegelverkehrt!

Fußraumleuchten, Handschuhfachleuchte und Gepäckraumfunzel:
werden ebenfalls herausgehebelt – nur hier mit Schraubenzieherklinge, die Fingernägel reichen nicht aus. Den Steckkontakt lösen (Nase beachten).
Dort sind dann Glasstecksockelbirnchen verbaut – einfach auszutauschen ohne Gefummel.
Die neuen LED-Stecklampen nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben dann ggf. Aussetzer. 1 mm vorher aufhören.

Türausstiegsleuchten hinten (selbige, die auf den Boden strahlen, nicht die roten!):
werden ebenfalls herausgehebelt – nur hier mit Schraubenzieherklinge, die Fingernägel reichen nicht aus. Den Steckkontakt nur lösen, wenn das Kabel lang genug ist!
Dort sind auch Glasstecksockelbirnchen verbaut.
Die neuen LED-Stecklampen nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben ansonsten ggf. Aussetzer - 1 mm vorher aufhören.

Türausstiegsleuchten vorne (selbige, die auf den Boden strahlen, nicht die roten!):
Achtung hier gibt ein Problem !!!
Die Einsätze werden ebenfalls herausgehebelt – mit Schraubenzieherklinge. Die Kabel sind dermaßen kurz, dass es nicht möglich ist, den Einsatz vollständig herauszunehmen. Auf keinen Fall stark ziehen – der Stecker löst sich und ist nur mir Riesentheater und einer gekröpften Elektrikerzange oder natürlich mit Türverkleidung abbauen wieder aufzustecken.
Es genügt, den Einsatz nur soweit herauszubiegen, bis man das Lämpchen sieht. Nun benötigt man eine große Pinzette, bei der ich die Kontaktflächen mit Gummi überzogen habe, um damit das Birnchen herauszuziehen und das LED-Steckbirnchen hineinzustecken – auch hier beachten: nicht ganz bis an den Anschlag reinstecken, haben ansonsten ggf. Aussetzer - 1 mm vorher aufhören.

Viel Erfolg, Gruß Roland

ganz toll!.. vielen dank roland!.. klasse!

cheers

Super Roland, so kann das jeder verstehen und selbst basteln :88n:

Resu said:
Hab die roten LEDs jetzt bestellt. Sobald sie verbaut sind gibts Fotos ;)

Ich habe da noch eine Frage zu der roten Ambientebeleuchtung wenn man keinen Aschenbecher hat: ich finde da nichts was beleuchtet. Muss man das im FIS erst einstellen?

ich habe auch das Nichtraucherpaket mit dem Ablagefach anstelle des Aschers. Das Fach selbst ist rot beleuchtet - sieht man erst richtig, wenn etwas im Fach drin liegt. Und dann gibt's noch die rote Ambientebeleuchtung oben in der Leuchteneinheit im Himmel - da strahlen 2 rote LEDs nach unten auf die Mittelkonsole. Fällt auch erst richtig auf, wenn man mal die Hand oben an den Rückspiegel hält. Die LEDs sind von der Kopfposition des Fahrers nicht sichtbar.
Hast Du diese gemeint?

Gruß Roland

Back
Top Bottom