8PA Ambientebeleuchtung im Innenraum (Lichtpaket)

Rappel

Mod
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Was bitte ist das beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole wie es im Audi Konfig beschrieben wird?

Auszug aus dem Konfig:

Das Lichtpaket erzeugt eine besondere Beleuchtungsatmosphäre, erhöht die Bediensicherheit und verbessert die Orientierung.

Das Paket beinhaltet:

•Einstiegsbeleuchtung
•Fußraumbeleuchtung vorn
•beleuchtete Türöffner
•beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole
•2 Leseleuchten vorn und hinten
•Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole
•aktive Türrückstrahler

vielleicht bei der Nichtraucher-Ausführung?

Gruß Roland

Das sollte dann aber dabei stehen, oder?

:wie-geil: Ihr seid genau so gut drauf wie Audi :biggrinn:

Rappel said:
:wie-geil: Ihr seid genau so gut drauf wie Audi :biggrinn:

Sei froh das Du überhaupt eins dieser Premiumprodukte abbekommen hast .... :biggrinn: :biggrinn:

Rappel said:
Was bitte ist das beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole wie es im Audi Konfig beschrieben wird?

Auszug aus dem Konfig:

Das Lichtpaket erzeugt eine besondere Beleuchtungsatmosphäre, erhöht die Bediensicherheit und verbessert die Orientierung.

Das Paket beinhaltet:

•Einstiegsbeleuchtung
•Fußraumbeleuchtung vorn
•beleuchtete Türöffner
•aktive Türrückstrahler

Hallo Stefan,

also, ich musste erst einmal 'raus rennen und nachschauen, was es sein könnte.

In dem Block in der Mitte vom vorderen Himmel, in der auch die Leseleuchten und die Einstiegsbeleuchtung montiert sind,
befindet sich genau über der Mittelkonsole eine rote LED die senkrecht auf die Mittelkonsole leuchtet.
Dadurch ist der gesamte Bereich um den Schalthebel rötlich ausgeleuchtet.
Die Helligkeit wird über die Armaturenbrettbeleuchtung geregelt.

Die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung (in beiden Fußräumen ist auch während der Fahrt Licht) hingegen wird über das Menü im FIS eingestellt.
Werksseitig steht dieser Wert auf 50%, fand ich aber zu hell und habe ihn auf 30% zurück genommen.

Gruß Hartmut

Gruß

SwissRS3 said:
Rappel said:

Auszug aus dem Konfig:

Das Paket beinhaltet:

•Einstiegsbeleuchtung
•Fußraumbeleuchtung vorn
•beleuchtete Türöffner
•aktive Türrückstrahler

Hallo Stefan,

also, ich musste erst einmal 'raus rennen und nachschauen, was es sein könnte.

In dem Block in der Mitte vom vorderen Himmel, in der auch die Leseleuchten und die Einstiegsbeleuchtung montiert sind,
befindet sich genau über der Mittelkonsole eine rote LED die senkrecht auf die Mittelkonsole leuchtet.
Dadurch ist der gesamte Bereich um den Schalthebel rötlich ausgeleuchtet.
Die Helligkeit wird über die Armaturenbrettbeleuchtung geregelt.

Die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung (in beiden Fußräumen ist auch während der Fahrt Licht) hingegen wird über das Menü im FIS eingestellt.
Werksseitig steht dieser Wert auf 50%, fand ich aber zu hell und habe ihn auf 30% zurück genommen.

Gruß Hartmut

Gruß

rote LED ?????????? :boyspiegeleier:

audi rs3 said:
rote LED ?????????? :boyspiegeleier:

YES, EINE rote LED, versenkt eingebaut, wenn man nicht den Finger direkt drunter hält findet man sie nicht einmal.
Aber rote LEDs waren schon bei meinem S6 (BJ 2000) eingebaut, nur waren es damals noch 3 LEDs

Oh man da muss ich mal drauf achten :boyspiegeleier:

Ja das ist die Ambiente Beleuchtung die ist mir bekannt aber wo ist das Ablagefach in der Mittelkonsole? :boys_0291:

Die LED ist übrings nicht bei jedem, nur wenn man das Beleuchtungspaket geordert hat. :boys_0132:

It was hilarious because I had exactly the same query :boys_0222:

When Audi Sweden had a tour with a RS3 to their dealers I checked up on this with my own eyes... the car had the smoke package installed and there was NO light in the center console that illuminates down to the top of the ashtray.

By the way - know my dad´s A3 1,8T 1998 had this feature and lighted down red on the open storage compartment in the center console

It could be, as someone mentioned, that this is perhaps included at RS3 when you have ordered "non smoke package".

Cheers,

Jonte

Ich habe bei mir die "Raucherausstattung" mit bestellt, weil ich im Aschenbecher gerne die "Coins" für den Einkaufswagen sammleWie gesagt, ich habe die Beleuchtung, weil es im Paket enthalten ist.
Schaltknüppelblende mit Aschenbecher sind bei mir in Wagenfarbe (siehe mein Avatar).
Wie ist es denn bei Nichtraucher?
Kann es sein, dass dort anstatt des Aschenbechers ein Ablagefach ist?

SwissRS3 said:

Yes, there is a storage compartment instead of ashtrays but unfortunately did not know if it is illuminated :boys_0137:

Cheers,

Jonte

SwissRS3 said:
Ich habe bei mir die "Raucherausstattung" mit bestellt, weil ich im Aschenbecher gerne die "Coins" für den Einkaufswagen sammleWie gesagt, ich habe die Beleuchtung, weil es im Paket enthalten ist.
Schaltknüppelblende mit Aschenbecher sind bei mir in Wagenfarbe (siehe mein Avatar).

Ja bei Nichtraucher ist dort ein Ablagefach aber das ist nicht Beleuchtet !!??!!
habe das Lichtpacket :boys_0084:

audi rs3 said:
SwissRS3 said:

Ja bei Nichtraucher ist dort ein Ablagefach aber das ist nicht Beleuchtet !!??!!
habe das Lichtpacket :boys_0084:

Naja, nicht direkt, sondern auch von oben durch die rote LED, oder?

Die Ambientebeleuchtung ist die rote LED oben, hat nichts mit Raucher oder Nichtraucherpaket zu tun.

Frage mich auch, wo des Räzels Lösung ist. Beim S3 8PA hatte ich auch nichtraucher Ausführung und Lichtpaket. Da war in dem kleinen Fach in der Mittelkonsole eher Kellerambiente als Ambientebleuchtung.

Ist die Ambientebeleuchtung hinten beim 8PA eigentlich Serie oder muss man wieder basteln?

hab irgendwo gelesen, dass die Ambiente-Fußraum-Beleuchtung nur vorne ist.

Gruß Roland

Ich habe hinten auch noch nichts gesehen, außer die zusätzlichen Leseleuchten.
War beim 3 Türer aber auch so.

Hinten sind nur die Leseleuchten, Fußraum ist nur vorn beleuchtet

Ne, das meinte ich nicht. Fußraum ist hinten nicht so wichtig.

In meinem A3 habe ich etwas verbaut, was ich nicht missen möchte...
Ich mach mal eben ein Bild.
Der hintere innenraum wird dezent beleuchtet. (original Audi Ambientebeleuchtung) (von vorne)
Ist eine Sonderanfertigung. Diese gab es auch damals über Ebay zu kaufen...
Bei Abgabe meines Fahrzeugs werde ich einfach die originale wieder ein setzen
und mir den Umbau für den RS3 bei seite legen...

Na das hört sich ja interessant an, bin auf die Bilder gespannt :boys_0291:

Ja, würde mich auch mal interessieren,

--> Damit unsere beiden Chihuahuas während der Fahrt ein Buch lesen oder zumindest ihr Futter in ihrem Transportkorb wiederfinden können :boys_0275:

dieses Teil,

http://www.polo9n.info/Foto/ambientebel ... -15754.jpg

ist hier verbaut....

2ec216t.jpg

Ganz ehrlich, warum das nicht Serie ist.
Beim 3 Türer ok aber auch nicht beim 5 Türer ?!?
Hätte gewettet, dass es bei 8PA Serie ist.

(Es geht nicht um die ein geschalteten Leseleuchten,
die LED´s brennen auf dem Bild nicht.
Sie leuchten nur bei eingeschaltetem Fahrlicht)

Das ist ja cool - fände ich richtig gut.
Da muss ich mal schauen, ob die die gesamte Halterung irgendwie identisch aussieht.
Kann man mit Hilfe der von Dir verlinkten Fassung den bestehenden Standardrahmen evtl. nachrüsten?
Wenn ja, wo kann man die Fassung denn bestellen (beim :biggrinn: vielleicht?) und hast Du dazu auch eine Bestellnummer?
Die Spannungsversorgung wird an vorderen Ambiente-LED abgegriffen?

sooooooooooo, ich hab meinen ja nun auch und mal ein Bild von der Ambientebeleuchtung gemacht.

Einmal kommt sie von oben und in dem Ablagefach (beim Nichtraucherpaket) ist auch noch eine.

9purt5.jpg

Nökki said:
... Einmal kommt sie von oben und in dem Ablagefach (beim Nichtraucherpaket) ist auch noch eine.

na dann wissen wir ja endlich, was es mit dem beleuchteten Ablagefach auf sich hat (ursprüngliche Frage dieses Freds)
:boys_0120:
Gruß Roland

...na das schaut doch besser aus als wenns da stockdunkel wär... :boys_0291:

gut zu wissen das es bestellt ist. :biggrinn:

SwissRS3 said:
Das ist ja cool - fände ich richtig gut.
Da muss ich mal schauen, ob die die gesamte Halterung irgendwie identisch aussieht.
Kann man mit Hilfe der von Dir verlinkten Fassung den bestehenden Standardrahmen evtl. nachrüsten?
Wenn ja, wo kann man die Fassung denn bestellen (beim :biggrinn: vielleicht?) und hast Du dazu auch eine Bestellnummer?
Die Spannungsversorgung wird an vorderen Ambiente-LED abgegriffen?

Nein, :) so kompliziert is es nicht.
Das Beleuchtungssystem welches ich gepostet habe
wird einfach gegen das originale /ab Werk verbaute ausgetauscht.
(Alte original Leuchte ohne die beiden Löchlein für die Led´s raus.
Neue Leuchte rein. Das Teil gab es mal bei Ebay. Da hat sich wohl einer
die Arbeit gemacht und mehrere dieser Beleuchtungssysteme gebastelt.)
Ich demontiere meine mal. Zeige dir dann wo was verlötet ist.
Abgreifen von vorne muss man hier nichts.
Ist alles ganz easy.

Ging doch wesentlich schneller als ich dachte...
hier ist die Anleitung.

http://faudiq.de/v4/anleitung/interieur ... 36-42.html

Prima, danke,

jetzt müsstest Du uns nur noch sagen, wo es den LED-Halter gibt, oder ist der das von vorn und es gibt ihn beim :biggrinn: zu kaufen?

Danke euch, jetzt hab ich es gesehen.
Bei mir ist dann aus dem Ablagefach ein Aschenbecher geworden, na ja der ist ja auch beleuchtet. ;)

SwissRS3 said:
Prima, danke,

jetzt müsstest Du uns nur noch sagen, wo es den LED-Halter gibt, oder ist der das von vorn und es gibt ihn beim :biggrinn: zu kaufen?

Du nimmst also deine originale Lichtleiste?
die LED´s gibt es hier...
http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-S4-RS4-8 ... 3a6d26afa8
einfach nach Ambientebeleuchtung suchen.
Ansonsten beim freundlichen, der wird diese auch haben.
Oder mal hier http://www.car4style.de/
anfragen, diese haben damals komplette Einheiten angeboten.
(Plug and Play)

Ich würde für hinten nicht den LED-Block der Ambiente-Beleuchtung verwenden. Die LEDs in dem Block leuchten nämlich nicht gerade nach unten, sondern eine leicht nach vorne und die Andere nach hinten. Das schaut für mich hinten eher doof aus, zwei simple 5mm LEDs mit Vorwiderständen machen sich da besser.

alter Hase said:
Ich würde für hinten nicht den LED-Block der Ambiente-Beleuchtung verwenden. Die LEDs in dem Block leuchten nämlich nicht gerade nach unten, sondern eine leicht nach vorne und die Andere nach hinten. Das schaut für mich hinten eher doof aus, zwei simple 5mm LEDs mit Vorwiderständen machen sich da besser.

Das ist absolut nicht wahr...
Beide leuchten in ein und die selbe Richtung.
Bilder sind kein Problem... (werde ich nach Feierabend machen)
Was du sagts, ist völliger Schwachsinn. Sorry... Aber die Teile sind bei mir verbaut.

freak3200 said:
alter Hase said:
Was du sagts, ist völliger Schwachsinn. Sorry... Aber die Teile sind bei mir verbaut.

Hey Leute - geht doch etwas netter miteinander um !!

Da ich viel mit LEDs zu tun habe, weiß ich, dass die LEDs teilweise etwas schief in die Platinen eingelötet werden, bzw. auch schief eingebaut werden. Möglicherweise kann das hier der Fall sein - man sieht das üblicherweise nicht, da die LEDs versenkt sind. Theoretisch sollten sie gerade sein.

Gruß Roland

cashburner said:
freak3200 said:
alter Hase said:

Da ich viel mit LEDs zu tun habe, weiß ich, dass die LEDs teilweise etwas schief in die Platinen eingelötet werden, bzw. auch schief eingebaut werden. Möglicherweise kann das hier der Fall sein - man sieht das üblicherweise nicht, da die LEDs versenkt sind. Theoretisch sollten sie gerade sein.

Gruß Roland

ich bitte doch, ich habe den User darauf hin geweisen, dass er Unrecht hat.
Was ist an meiner Aussage unfreundlich?
Wie auch immer. Die LED Beleuchtung vorne ist auch nicht versetzt.
Deswegen kann ich die Aussage nicht unterstreichen.
Deine Aussage mag stimmen damit habe ich jedoch keien Erfahrung gemacht.

freak3200 said:
cashburner said:
freak3200 said:

Gruß Roland

Er meinte den "Schwachsinn". Das gehört hier nicht ins Forum.

freak3200 said:
cashburner said:
freak3200 said:

Gruß Roland

Deine Aussage ist völliger Schwachsinn..........!
Mit dieser Aussage unterstellst du dem User doch das er an Schw.... leidet.

Würde ich als Angriff verstehen. Genau solche Aussagen haben hier im Forum nichts verloren und sollten dort gepostet werden, wo sie hingehören z.B. MT.

Bitte den bisherigen Ton beibehalten. Danke!

Der alte Hase ist erwachsen, der hält schon a bissi 'was aus :biggrinn:
Den Wahrheitsbeweis trete ich jetzt aber trotzdem an. Hier klick (überigens Dein Link) siehst Du den LED-Block.
Die roten 3mm LEDs sitzen in ovalen Löchern. Die rechte LED auf dem Bild ist nach vorne geneigt, die Linke nach hinten.
... und die sind nicht etwa zufällig schief eingebaut - das hat Audi absichtlich so bestellt, weil's vorne durchaus Sinn macht.

q. e. d.

Hat nun bereits jemand im Fondbereich eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Die fände ich recht charmant, vorne gefällt mir das gut.
Habe Kinder, und für die wäre es gerade Hinten besser, wenn Sie was sehen. Denen fällt ja manchesmal was herunter oder sie ziehen sich nach langer Fahrt auf den letzten Metern ihre Schuhe wieder an...

Thommesb said:
Hat nun bereits jemand im Fondbereich eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Die fände ich recht charmant, vorne gefällt mir das gut.
Habe Kinder, und für die wäre es gerade Hinten besser, wenn Sie was sehen. Denen fällt ja manchesmal was herunter oder sie ziehen sich nach langer Fahrt auf den letzten Metern ihre Schuhe wieder an...

Ich habe es seit geraumer Zeit in der Garage liegen, habe es aber noch nicht geschafft, die Leuchte auszubauen, 2 Löcher zu bohren, den Kram zusammen zu fügen und wieder einzubauen.
Ich wollte es aber die kommenden Tage mal angehen, dann berichte ich, ok?

SwissRS3 said:
Thommesb said:

Ich habe es seit geraumer Zeit in der Garage liegen, habe es aber noch nicht geschafft, die Leuchte auszubauen, 2 Löcher zu bohren, den Kram zusammen zu fügen und wieder einzubauen.
Ich wollte es aber die kommenden Tage mal angehen, dann berichte ich, ok?

Prima, und am Nürburgring schaue ich mir mal alles an...

Hi,

hate gestern mal ein wenig Zeit und Lust zum Basteln und habe mir jetzt auch die Ambientebeleuchtung hinten eingebaut.
Vorlage war die folgende Anleitung:
http://faudiq.de/v4/anleitung/interieur/beleuchtung/136-42.html

Das Teil hatte ich mir beim Freundlichen besorgst.

Insgesamt hat es ca. 1 Stunde gedauert, wobei die meiste Zeit dabei drauf ging genau zu messen, wo die Bohrungen hin müssen.

Also Leuchte vorsichtig aus dem Himmel klipsen,
dann das obere schwarze Teil (die Stromschienen) vorsichtig entfernen (4 Schnapper, jeweils an den Ecken).

Ich habe die Bohrungen quer mittig und längs 19mm vom hinteren (also dem rundlichen) Rand gesetzt. Ich habe auf der Sichtseite mit einem ganz spitzen Bleistift angezeichnet und auch von dort gebohrt, denn das gibt die saubere Bohrung.
Die Bleistiftmarkierungen kann man anschließend mit einem Radiergummie wieder vollständig entfernen.

Die 19mm sind ein bisschen viel gewesen denn die Strohmführung passte nur noch ganz knapp, also 17mm ist in jedem Fall ausreichend.

Der Abstand der zwischen den Bohrungen ist genau 20mm (Mitte-Mitte).

Entgegen der Anleitung habe ich ansatt mit 4mm jedoch mit 6mm gebohrt (ist an der Leuchte am Spiegel genauso) und habe die Flanken mit einem Handentgrater ähnlich angephast.
Ach ja, gekörnt habe ich nicht mit einem Körner, sondern durch vorsichtiges Eindrücken mit einer Reißnadel (Dorn geht wohl auch)
Gemessen habe ich mit einem Stahllineal von Obi (0,5mm Teilung).

Da die Blende Mattschwarz lakiert, aber aus grauem Kunststoff gefertigt ist, sind die Bohrungen nun stark sicht bar.
Also, ab zur Modellbaukiste und die Revellfarben und einen kleinen Pinsel rausgeholt.
Also mit Mattschwarz alles was grau war gestrichen.

Dann habe ich die LEDs - wie auch in der Anleitung sichtbar - mit der Heißklebepistole fixiert.

Noch die beiden Drähte - auch wie in der Anleitung - anlöten, den Kram wieder zusammen setzen und fertg.

Ich habe es dann meiner Frau unter die Nase gehalten, und sie konnte nicht sehen, was an dem Teil nun "neu" wäre.

Da ich vergessen hatte Fotos zu machen und auch keine Lust habe alles wieder zu zerlegen, also muss diese etwas dilletantische Anleitung reichen...sorry.

Back
Top Bottom