Hi,
hate gestern mal ein wenig Zeit und Lust zum Basteln und habe mir jetzt auch die Ambientebeleuchtung hinten eingebaut.
Vorlage war die folgende Anleitung:
http://faudiq.de/v4/anleitung/interieur/beleuchtung/136-42.html
Das Teil hatte ich mir beim Freundlichen besorgst.
Insgesamt hat es ca. 1 Stunde gedauert, wobei die meiste Zeit dabei drauf ging genau zu messen, wo die Bohrungen hin müssen.
Also Leuchte vorsichtig aus dem Himmel klipsen,
dann das obere schwarze Teil (die Stromschienen) vorsichtig entfernen (4 Schnapper, jeweils an den Ecken).
Ich habe die Bohrungen quer mittig und längs 19mm vom hinteren (also dem rundlichen) Rand gesetzt. Ich habe auf der Sichtseite mit einem ganz spitzen Bleistift angezeichnet und auch von dort gebohrt, denn das gibt die saubere Bohrung.
Die Bleistiftmarkierungen kann man anschließend mit einem Radiergummie wieder vollständig entfernen.
Die 19mm sind ein bisschen viel gewesen denn die Strohmführung passte nur noch ganz knapp, also
17mm ist in jedem Fall ausreichend.
Der Abstand der zwischen den Bohrungen ist genau 20mm (Mitte-Mitte).
Entgegen der Anleitung habe ich ansatt mit 4mm jedoch mit 6mm gebohrt (ist an der Leuchte am Spiegel genauso) und habe die Flanken mit einem Handentgrater ähnlich angephast.
Ach ja, gekörnt habe ich nicht mit einem Körner, sondern durch vorsichtiges Eindrücken mit einer Reißnadel (Dorn geht wohl auch)
Gemessen habe ich mit einem Stahllineal von Obi (0,5mm Teilung).
Da die Blende Mattschwarz lakiert, aber aus grauem Kunststoff gefertigt ist, sind die Bohrungen nun stark sicht bar.
Also, ab zur Modellbaukiste und die Revellfarben und einen kleinen Pinsel rausgeholt.
Also mit Mattschwarz alles was grau war gestrichen.
Dann habe ich die LEDs - wie auch in der Anleitung sichtbar - mit der Heißklebepistole fixiert.
Noch die beiden Drähte - auch wie in der Anleitung - anlöten, den Kram wieder zusammen setzen und fertg.
Ich habe es dann meiner Frau unter die Nase gehalten, und sie konnte nicht sehen, was an dem Teil nun "neu" wäre.
Da ich vergessen hatte Fotos zu machen und auch keine Lust habe alles wieder zu zerlegen, also muss diese etwas dilletantische Anleitung reichen...sorry.