Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

RS400

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Nein
Hallo :10hallo2:

Wie der Titel schon aussagt geht es hier um Rad - Reifenkombinationen .

Welche Felgen passen auf die RS3 Limousine / Sportback ?
Welche Einpreßtiefe haben die Felgen?
Welche Reifen sind montiert?
Musste was an der Karossierie geändert werden?
Bilder?
 
Et42?????!!!!!


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Ja die Limousine hat bei 235er Reifen eine ET von 42
 
Dannn ist die limo anders gebaut wie der SB? Ich glaube wir haben 49?


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FL RS3 Sportback
8,0 x 19 ET 49 für rings herum oder nur hinten
8,5 x 19 ET 53 nur für vorne bei 255er Reifen

FL RS3 Limo
8,0 x 19 ET 42 für rings herum oder nur hinten
8,5 x 19 ET 46 nur für vorne bei 255er Reifen
 
Hallöchen, ich brauche mal kurz Eure Hilfe!

Auf meine Limo sollen 20Zöller drauf kommen, jetzt such ich gerade nach Reifen. Serie haben die Gummis 91er Traglast, aber in 235/30/20 finde ich nur 88er?!? :boys_0137:
 
silverastra789 said:
Hallöchen, ich brauche mal kurz Eure Hilfe!

Auf meine Limo sollen 20Zöller drauf kommen, jetzt such ich gerade nach Reifen. Serie haben die Gummis 91er Traglast, aber in 235/30/20 finde ich nur 88er?!? :boys_0137:


Ja sollte passen!

Du hast mehrere Möglichkeiten

1) in der ABE / Gutachten der Felgen stehen die Reifen drin die du fahren darfst. Gibt es überhaupt schon Felgen für das Fahrzeug (RS3 Limo) ???

2) schaue mal in dem CoC-Papiere - dort sollte auch die kleinstmögliche Reifengröße stehen wo du den Index von der Tragfähigkeit ableiten kannst


3) du kannst im Fahrzeugschein mal nachsehen was du benötigst
unter Zulässige Achslast (7.1 = Vorderachse, 7.2 = Hinterachse)

einfach hierzu den gewünschten Reifen bzw. dessen Traglast raussuchen
dann die zulässige KG mit 2 multiplizieren und schon hast die mögliche Traglast

Die Traglast die im Schein steht sollte unter der sein die du ausgerechnet hast
das wäre natürlich Top

Beispiel

88 = 560 kg x 2 = 1120 kg
91 = 615 kg x 2 = 1230 kg

Lastindex * Last je Reifen [kg]

81 * 462
82 * 475
83 * 487
84 * 500
85 * 515
86 * 530
87 * 545
88 * 560
89 * 580
90 * 600
91 615
92 630
93 650
94 670

Berücksichtigt werden müsste noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit
Bei 280 km/h muss die Tragfähigkeit normalerweise etwas höher sein als die Angabe der Achslast ,
theoretisch zumindest weil mit steigender Geschwindigkeit die Traglast der Reifen etwas abnimmt!


4) du hättest auch die Möglichkeit einen breiteren Reifen zu fahren weil die haben eine höhere Traglast muss aber allerdings zu der gekauften Felge passen
245*30R20 (90-95)
255*30R20 (91)


Also ich denke das der gewünschte Reifen 235*30R20 88 ausreichend dimensioniert ist. Habe ich bei meinem TTRS auch so!
Ein 225*30R20 85 Reifen wäre wohl nicht möglich da die Traglast dann nicht mehr ausreichen würde. Es soll Spezialisten geben die auch das eingetragen bekommen haben
aber das wäre schon sehr kritisch!
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :jc_doubleup: Ich denke auch, daß 88er reichen.

Ist ein schwiriges Thema, ich bin so mit der Vorreiter, was die Limo angeht. Fängt beim Fahrwerk ja schon an, das wird an meinem Auto von KW entwickelt. Und dann müssen die 20Zöller ja auch noch eingetrgen werden... Aber der Tobi von HPerformance wird das schon hinbekommen :laie_60a:
 
Ach je der Tobi :biggrinn:

wird wohl gleich Leistungsstufe mitgemacht oder :biggrinn:


was für Felgen hast du denn angedacht ?
 
Eeeeeerst mal nicht, nur Ansaugung und Auspuffanalge ab Kat. Der Rest - mal sehen. Wie ich mich kenne, werde ich meine Finger wohl nicht lange still halten können...

Es kommen Vossen CVT in Gunmetal Gloss drauf :biggrinn:
 
Hi zusammen,

leider kenne ich mit den Reifen, Spezifikationen und ET nicht so aus.
Ich hab mir bei meinem 8V (VFL) diese Felgen als Winterreifen aufziehen lassen: https://www.reifen-anton.de/felgen/whee ... 76751.html

Nun musste ich aber aus persönlichen Grunden verkaufen und in ein paar Wochen kommt meine neue RS3 Limo. Die Reifen habe ich noch. Kann mir jemand helfen und sagen ob ich die Felgen auch der Limo anziehen kann?

https://certificates.felgenkonfigurator ... 89351.html

Schon mal danke für die Hilfe!
 
so, musste leider feststellen, dass die 5V-Speichen vom A4 in 8,5x19 ET40 nicht passen (bei der RS3 Limousine) :aaaah:
Es ist gerade einmal knapp ein Millimeter platz zum Bremssattel und das will ich nicht riskieren. Distanzscheiben geht wahrscheinlich, aber so steht die Felge vorne eh schon raus... also muss ich mir leider was neues einfallen lassen :boymarionette:
 
was ist mit den 5v Speichen Felgen vom s3 ?
mfg
 
Die 5V-Speichen vom S3 sind 8x19 ET49. Müsste also eigentlich problemlos passen. Was man vorher nie wirklich weiß, wie die Freigängigkeit zum Bremssattel ist.
Mich wundert es allerdings sehr, dass die 8,5x19 ET40 vom A4 so eng am Sattel liegen! Aber selbst wenn nur 1mm Platz zwischen Sattel und Felge ist, reicht das meiner Meinung nach trotzdem aus. Die beiden Teile haben ja keinen Spiel zueinander.
 
8,5-19 Felgen vom A4 B8 haben OEM eine ET von 43. B9?
 
Moinsen

Ich wollte mal fragen ib einer von euch weiß ob die Felgen vom R8 auf den RS3 passen?

Maße sind: 8,5j-20zoll-ET42



Sollte die Frage schon beantwortet sein in einem vorherigen Post,dann bitte ich um Verzeihung.Mit Felgen und den ETs kenne ich mich leider gar nicht gut aus.

Gruß Jan
 
für 8V sportback gibt es seit dem 17.10. ein geupdatetes teilegutachten für die OZ ultraleggera HLT 8.5x19" ET47, so dass auch das facelift die felgen nun problemlos eingetragen bekommt. ist für laien wie mich eine relativ unproblematische möglichkeit, schöne felgen zu fahren und ich finde sie stehen sehr gut im radkasten:

ozultra_1.jpg


ozultra_2.jpg


rs3catalunya_3.jpg


reifen sind Dunlop SP Winter Sport 3D 235/35 R19 91W XL, der tüv nord mensch hat auf die verbleibenden OZ randbedingungen verzichtet weil freigängigkeit völlig gewährleistet war, d.h. anschrauben, zum tüv fahren, fertig. :boys_0084:
 
Moin, weiß jemand wie es mit ET45 bei 8x19 aussieht? Laut diversen ET-Rechnern sollte die ganze Felge minimal nach außen kommen und somit auch keine Probleme beim Sattel machen?! :boys_0137:
Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo
Ich habe die RS3 Limousine und im Winzer steht mein Auto in der Garage auf extra Felgen die Quasi nr Standfelgen sind.
Sie haben die Maße 8,5x19 ET30 mit 235/35 reifen.
Hatte diese Räder noch von meinen vorherigen Auto wo sie auch nur Standfelgen waren.
Musste Feststellen das diese Felge noch recht gut unter den RS3 passt. Problematisch dürfte es aber werden wenn man das Auto dazu noch tiefer legen möchte.
Ich werde im Sommer daher dann 8,5x20 ET40 fahren mit 235/30 Reifen.
Mit freundlichen Grüßen



 
kampfkeks said:
Moin, weiß jemand wie es mit ET45 bei 8x19 aussieht? Laut diversen ET-Rechnern sollte die ganze Felge minimal nach außen kommen und somit auch keine Probleme beim Sattel machen?! :boys_0137:
Danke für eure Hilfe :)

das kannst Du so nicht verallgemeinern ( Laut ET Rechner ) !

Ich habe bei meinem versucht die VW Pretoria mit 8x19 et 50 als Winterfelge zu Montieren!
Die Felge kam an der Vorderachse noch nicht einmal bis zur Radnabe, da war schon der Bremssattel im Weg!

Es kommt immer darauf an wie sich die Felge aufbaut!

und zig Felgen auf Versuchsweise zu kaufen war mir dann doch etwas zu kostspielig!

Also Originale Rotor für den Winter.
 
Habe mir nun einen neuen Felgensatz bestellt für den Sportback
BBS CH-R 8.5Jx19 et48 mit 5mm Spurplatten in matt schwarz

BBS CH-R


Werde auch noch die vorderen 255-30-19 Reifen gegen 235-35-19 Reifen tauschen
 
Hallochen,

kann mir jemand bestätigen das ich auf die Rotor Felgen, VA Sommer 255 auch ganz normale 235/35 R19 Winterreifen drauf machen darf ohne Eintragung?

Danke vorab.

PS: Mein Termin ist da. 12.12. folgt die Vorstellung
 
pMountain said:
Hallochen,

kann mir jemand bestätigen das ich auf die Rotor Felgen, VA Sommer 255 auch ganz normale 235/35 R19 Winterreifen drauf machen darf ohne Eintragung?

Danke vorab.

PS: Mein Termin ist da. 12.12. folgt die Vorstellung


Können ja
Dürfen wenn man es genau nimmt Nein

Schaue mal in die COC Papiere
da steht
VA 8.5Jx19 mit 255er Reifen und HA 8.0Jx19 mit 235er Reifen

Was sagt Dir das ?
 
Keiner, die gibts in ET40?
 
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Limo, wenn sie denn mal da ist :cry: , auch 20 Zöller fahren. Wenn ich das hier so für mich zusammenfasse, kommen 8,5 x 20 ET 42 raus. Könnt ihr mir sagen, ob ich das so verallgemeinern kann? Wollte mir gern originale Felgen von einem anderen Audi Modell kaufen und die dann lackieren.

Danke schon mal
PS: bin noch neu :aaaah:
 
Eben in 8,5x19 ET 45 bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der Hobel!
ats-racelight-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2-2000x2000.jpg
 
@Mobo verallgemeinern kann man das leider nicht. Ich hatte 8,5x19 ET40 auf der Limo probiert und hat nicht gepasst (nur 1mm Platz zum Sattel). Dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als es zu testen. :boymarionette:
Welche Felgen wären das in 8,5x20 ET 42?
 
turbopopel said:
Eben in 8,5x19 ET 45 bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der Hobel!
ats-racelight-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2-2000x2000.jpg

Hallo,

auf welchem Modell möchtest du diese fahren?

Ich überlege noch ob OZ Ultr. oder die ATS fahren werde.

Aber für die ATS fehlt noch die Freigabe für den Sportback FL.

Darf ich auch mal nach dem Preis fragen?
 
@3igm4

sollten die vom RS5 TN 8TO601025BK sein (5 Speichen Doppel V). Könnte ich in 8,5x20 ET45 bekommen.
 
Ich habe heute von EAH-Custom die Aussage erhalten, durch die Keramikbremse würden die OZ Leggera 8,5x19 ET47 nur in Verbindung mit 5mm passen.

Die Serienräder sind entweder 8x19 ET42 oder bei der Mischbereifung 8,5x19 ET46 - kann mir also mal erläutern wieso dann die OZ nicht passen sollten ? Die Serienräder haben ja nun nicht gerade wenig Luft zwischen Sattel - Speichen / Felgenbett.

Seitens EAH wurde mir nichts erläutert.
 
hdrs3 said:
turbopopel said:
Eben in 8,5x19 ET 45 bestellt.
Jetzt fehlt nur noch der Hobel!
ats-racelight-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2-2000x2000.jpg

Hallo,

auf welchem Modell möchtest du diese fahren?

Ich überlege noch ob OZ Ultr. oder die ATS fahren werde.

Aber für die ATS fehlt noch die Freigabe für den Sportback FL.

Darf ich auch mal nach dem Preis fragen?

Auf meinem zukünftigen FL Sportback.
Das VFL steht im Gutachten, bis jetzt!
Die kriege ich im Frühjahr schon eingetragen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Gingen meiner Meinung nach günstig her.
Ein bisschen mailen und verhandeln, dann haben wir uns für 4 Scheiben bei 1300 Euronen getroffen.
Natürlich neu!
 
Ja der Preis passt! :jc_doubleup:

Habe gestern mit ATS geschrieben. Die Freigabe des FL soll eventuell im Frühjahr kommen.

Ich warte noch auf das Angebot meines Händlers dafür.....
 
Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

Mahlzeit,

ich habe heute die Aussage bekommen das mit der Keramik Felgen wie zB. die OZ Leggera 8,5x19 ET47 nur in Verbindung mit 5mm Spurplatten machbar ist. Sonst passt es nicht.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? Bei der Stahl weiß ich, das einige sie bereits fahren - hat schon jemand mit ner Keramikbremse sich irgendwas Zubehörmässiges besorgt und kann dazu was sagen ? Will nämlich keine Spurplatten fahren und auch nicht auf verdacht Felgen kaufen die am Ende nicht passen sollten.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Sattel bzw der Aufbau der Bremse Stahl ggü. Keramik großartig unterscheidet.

gruß

Edit: in meinem Fall geht es um den Sportback
 
Re: Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

Für welches Modell??! :boys_0137:

Wie bereits mehrfach erwähnt, es gibt einen Unterschied zwischen Sportback und Limousine in der ET...

Von den Abmessungen sind Stahl- und Keramik Bremsanlage dann gleich..

D.h. was an dem jeweiligen Modell auf die Stahl-Anlage passt, passt auch über die Keramik...

Wahrscheinlich geht es bei dir um die Limo?
 
Re: Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

Ah sorry.... dachte hätte ich noch dazu geschrieben.

Bei mir geht es um den Sportback.

Folgendes wurde mir von EAH-Customs kommuniziert:

Also es sieht wie folgt aus:

RS3 SB Stahl: passt
RS3 SB Keramik: passt nicht

RS3 Limo Stahl: passt nicht
RS3 Limo Keramik: passt nicht

Gefragt wurde, wie erwähnt, wegen den Oz Leggera 8,5x19 ET47.

Meine Frage bezieht sich aber aufs allgemeine :hutheben:
 
Re: Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

Also was ich euch sagen kann ist das die Ceramic in der Topftiefe 7mm weniger aufbau, somit ist diese 7mm näher am Felgenstern.

Das könnte man aber leicht umbauen!
Dann passen eure Felgen auch!

Warum zwischen Limo und SB ein unterschied ist, das kann so nicht stimmen!!!!
 
Re: Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

qp96 said:
Warum zwischen Limo und SB ein unterschied ist, das kann so nicht stimmen!!!!

aber sicher doch!!!!!111elf :biggrinn: (ned bös gemeint)
die Limousine hat standardmäßig eine ET von 42 und die Sporttasche 49

aber warum haben wir jetzt eigentlich nochmal einen Felgen Thread? :alex_03_neutral:
 
Re: Stahlbremse vs. Keramikbremse Aufbau bzgl Felgenauswahl

3nigm4 said:
qp96 said:
Warum zwischen Limo und SB ein unterschied ist, das kann so nicht stimmen!!!!

aber sicher doch!!!!!111elf :biggrinn: (ned bös gemeint)
die Limousine hat standardmäßig eine ET von 42 und die Sporttasche 49

aber warum haben wir jetzt eigentlich nochmal einen Felgen Thread? :alex_03_neutral:

Ja anhand der Felgen, aber die Naben und Scheiben sind identisch soviel ich weiß....
 
Hallo ich habe die beiden Felgen Treads mal zusammen gelegt.
 
Hat den keiner passende bezahlbare Winterfelgen für die Limo gefunden? Nächste Woche ist die Auslieferung und ich suche verzweifelt Felgen für die WR. Ich bin schon kurz davon auf die Originalfelgen mit Mischbereifung einfach Winterreifen in 255/235 aufziehen zu lassen. Leider ist die Auswahl dünn und es gibt nur Toyo und Dunlop. Wobei Dunlop unbezahlbar ist.
 
Ein RS-Modell für mehrere 10000€ fahren, dann aber an den Reifenpreisen rumnörgeln?!? :dr:
Sorry, das geht nicht in meinen Kopf! Die Reifen sind die einzigen Teile, die Kontakt zur Fahrbahn herstellen...!
 
Ich bin schon bereit Geld für Qualität auszugeben, aber man muss es nicht mit dem Schubkarren zum Fenster rausfahren. Ich finde die Audi Option sehr teuer. Mir geht es darum passende Felgen (auch gerne per Einzelabnahme) mit adäquaten Reifen zu finden. Vorzugsweise rundum 235. Das darf dann gerne auch mal 1800-2000 Euro kosten.

Wenn der Satz Dunlop mit den 255/235 mal 1000 Euro kostet, ist das schon happig und da ich sowieso eigentlich Felgen mit Reifen möchte, ist das eben nur eine Notoption, wenn es keine Felgen gibt.

Ich habe auf die MAM A1 19" 8J ET42 / Alutec Monstr 19" 8,5J ET45 spekuliert, da gibts auch mehr Reifenoptionen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die auf die Limo passen.
 
@toby,
ich fahre auf meinem FL Sportback die GHOST 5 von Drewske in 8 x 19 mit 235/35/19 rundum, vorne mit 3mm Distanzscheiben und hinten ohne. Sind vom TÜV anstandslos für 80,- eingetragen worden.
Vielleicht passen die ja auf die Limo.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso mir gesagt wurde ich müsste die Leggera auf meinem Sportback mit Keramik dann 5mm Spurplatten fahren - sonst würde es nicht passen.

Was soll an 8,5x19 ET47 nicht passen ?
Im Winter fahre ich doch atm 8x19 ET49 & mit Mischbereifung 8,5x19 ET53

Als ob die Rotorfelgen so weit nach außenstehen und die Leggera z.B. so weit nach Innen ?
Oder ist das alles quatsch was mir dort genannt wurde.
 
Heydasch said:
@toby,
ich fahre auf meinem FL Sportback die GHOST 5 von Drewske in 8 x 19 mit 235/35/19 rundum, vorne mit 3mm Distanzscheiben und hinten ohne. Sind vom TÜV anstandslos für 80,- eingetragen worden.
Vielleicht passen die ja auf die Limo.

Welche ET haben deine Felgen?

Bin jetzt bei den MAM A1 8x19 ET42 hängen geblieben. ET und Breite ist bei der Limousine identisch zu der Originalbereifung. Werde denen mal schreiben, ob Sie wissen, ob die auf die Limousine mechanisch passen. Weil eine Einzelabnahme sollte ja bei entsprechendem Teilegutachten sogesehen null Problem sein. Zudem ist die Felge eigentlich ganz günstig.
 
@Lermac : die reinen Daten der Felge sind eben nicht alles,es muß auch die Felge mit vorgegebenem
Abstand zu Bremse und Fahrwerksteilen passen(Platz).Diese Angaben findest du nicht in den Daten einer Felge,sondern in den Zulassungspapieren der neuen Felge .Und auch nur ,welche ev ET mit welcher Spurplatte kombiniert werden muß. Freigängigkeiten sind jedenfalls vorgeschrieben und definiert.ET
ist eigentlich nur bzgl der Radabdeckung wichtig,dieArt der Schüsselung der Felge schafft Abstand zum Fahrwerk usw.
Dafür gibt es Zulassungen und eben auch NEUzulassungen ,wenn ein Fahrzeughersteller ein FL oä
herausbringt. Da passt einfach nicht alles,was früher gerade so klappte.
 
Habe jetzt die Felgen bestellt, ich werde berichten.
 
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