Ich möchte die gute Beschreibung von
@basti444 noch um ein paar Details und Bilder ergänzen. Mir war insbesondere vorher nicht ganz klar, wie der obere Clip Richtung Dachhimmel tatsächlich gelöst wird und wie die Verkleidung unten am Armaturenbrett befestigt ist.
Oben anfangen:
* Türdichtung im Bereich der A-Säule etwas abziehen.
* Mit einem Kunststoffkeil – bei mir VAS 895 015/1 – oben zwischen Dachhimmel und A-Säulenverkleidung gehen und die Verkleidung zunächst etwas anlösen (1).
* Der obere Clip sitzt wirklich sehr stramm. Man muss deutlich mehr Kraft aufwenden, als ich zunächst erwartet hatte. 👊🏻
* Bei mir hat folgende Kombination sehr gut funktioniert: In der Mitte die Verkleidung Richtung Fahrzeuginnenraum ziehen (2) und gleichzeitig von der Türseite mit dem Daumen nach innen drücken (2). Auf meinen Bildern habe ich die entsprechenden Druck-/Zugrichtungen und die Reihenfolge markiert.
* Sobald sich der obere Bereich etwas gelöst hat, nicht einfach weiter daran reißen. Der obere Befestigungspunkt ist speziell gesichert. Diesen dann wie oben beschrieben durch runterschieben des Metallclips von der Plastikhalterung nach oben in Richtung Dach.
Anbei noch ein Bild, dass die T-förmige Aufnahme für diesen Clip im Rahmen der A-Säule zeigt. Über den Querteil oben im „T“ muss man den Clip rausholen.
* Danach kann man sich kontrolliert mit den weiteren Befestigungspunkten nach unten arbeiten (3)/(4).
Wichtig beim unteren Befestigungspunkt:
Interessant ist, dass der untere Clip (4) bei meinem aktuellen 8Y nur noch aus Kunststoff besteht. Hier gibt es also keinen verschiebbaren Metallclip mehr.
Zur Halterung ganz unten (seitlich vom Armaturenbrett):
Auf den Detailbildern sieht man die Kunststofflasche und die zugehörige Aufnahme sehr gut. Diese Kunststofflasche muss beim Ausbau vorsichtig aus ihrer Aufnahme herausgeführt bzw. -gedrückt werden. Die Verkleidung unten also keinesfalls einfach mit Kraft wegziehen – hier hätte ich die größte Sorge, dass die relativ dünne Kunststoffnase abbricht.
Die Fotos von Vorder- und Rückseite zeigen ganz gut, wie die Teile ineinandergreifen und in welche Richtung man die Verkleidung lösen muss.
Mein Fazit:
Oben braucht es überraschend viel Kraft, unten dagegen eher Gefühl. Wenn man weiß, wie der obere Sicherungsclip und die untere Kunststoffaufnahme aufgebaut sind, lässt sich die A-Säulenverkleidung gut und kontrolliert demontieren.
Vielleicht helfen die Detailbilder dem Nächsten – genau diese beiden Punkte waren für mich aus den bisherigen Beschreibungen nicht eindeutig ersichtlich.