8PA 4 rohr Abgasanlage

@ LeVel,

ja, so wär's echt perfekt. Ich hatte auch mal bei meiner RS3-Bestellung, also vor etwa 10 Jahren, bei Abt und bei MTM angefragt, aber wie auch hier schon unser Marcel erwähnt hat, wird nichts in diese Richtung entwickelt.
Problem - Batterie und Symmetrie des Heckdiffusors.
Den Heckdiffusor hätte man natürlich bei der Konstruktion auch symmetrisch machen können - vielleicht wurde das bei Audi bewußt so gemacht, damit eben keiner auf diese Idee kommt - um den Anreiz auf die größeren RS-Modelle zu wahren.

Gruß Roland
 
Optic ist natürlich super, bei den Ofenrohren würde sogar der linke Anschluß reichen, um die AGA nach außen zu leiten!
 
LeVeL said:
@ Germanpsycho; das Bild hier kennst du oder ?

audi-rs3-2.jpg


so könnte das einmal aussehen.... :)

@all; ich habe einmal ein paar Hersteller angeschrieben und werde sobald ich etwas höre von denen mich wieder melden.

Beste GRüsse


Ja das bild kenn ich auswendig xD

aber das ist ja nicht der umbau von Tij es wird hier ja von so nem umbau geredet!
 
oder man müsste die serien AGA vom Audi TTRS nehmen, vileicht könnte man ja auch den Heckdiffusor so umarbeiten das er untern RS3 passt, natürlich bleibt das Proplem mit der Battarie.
Schön wäre so eine Abgasanlage auf jeden fall :0337rainbow: :air_kiss:
 
Eugen's Idee ist die preiswerte Lösung ! :biggrinn:

das linke fette Rohr ersetzt locker die beiden Serienrohre, das rechte ist nur ein Endstück- Dummy.
Man merkt's nur anfangs, wenn der Motor kalt ist.

Gruß Roland
 
luxrs3 said:
Es gibt für alles lösungen allerdings muss die batterie verlegt werden, neuer difusor muss gefertigt werden weil es sonst nicht symetrisch ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat das tijpower mal gemacht.

Ja hat er gemacht! Aber das zweite Rohr sieht man nicht, es läuft unter dem Auto aus.
:boys_0222:
Siehe hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8775 anschl. etwas nach unten scrollen.
 
das von tij ist aber auch nicht die ideale lösung, meiner meinung nach. optik ist ja die gleiche wie orginal was ja der hauptgrund ist. muss ja nicht unbedingt eine zweiflutige ovale aga haben.( rs2, rs4 b5,ur quattro,...) mittlerweile hat ich mich dran gewöhnt. wäre schön wenn es ab werk so wie beim ttrs gewesen wäre aber an meinen wird nix nach gebastelt um diese optik zu haben. und die lösung von tij ist bestimmt nicht besser wie orginal beim rs3.
 
der Grund für die 4-rohrige wäre bei mir auch primär die Optik und sekundär der Sound. :boys_0120:

Gefallen hatte mir auch die Lösung von "Marcel wob", der leider nicht mehr postet - er baute sich eine AGA wie Serie ran, aber der Durchmesser der Endrohre war so gewählt, dass es nicht prolo-mäßig aussah, aber doch dicker als die Serie.
Glaube, er hatte 80mm Rohre.

Gruß Roland
 
luxrs3 said:
hatte ''marcel wob'' nicht eine von bn pipes dran ?
yes
 
EKK said:
luxrs3 said:
hatte ''marcel wob'' nicht eine von bn pipes dran ?
yes

Unter "Mein RS" Seite 2 findet ihr Bilder zu Marcel-Wob. Hier gibt es auch die BN Pipes zu sehen, leider sind die Videos nicht mehr zu sehen, wurden alle aus dem Netz genommen?
 
Rappel said:
luxrs3 said:
Es gibt für alles lösungen allerdings muss die batterie verlegt werden, neuer difusor muss gefertigt werden weil es sonst nicht symetrisch ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat das tijpower mal gemacht.

Ja hat er gemacht! Aber das zweite Rohr sieht man nicht, es läuft unter dem Auto aus.
:boys_0222:
Siehe hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8775 anschl. etwas nach unten scrollen.



ich kann die bilder net anschauen :(
 
Rappel said:
luxrs3 said:
Es gibt für alles lösungen allerdings muss die batterie verlegt werden, neuer difusor muss gefertigt werden weil es sonst nicht symetrisch ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat das tijpower mal gemacht.

Ja hat er gemacht! Aber das zweite Rohr sieht man nicht, es läuft unter dem Auto aus.
:boys_0222:
Siehe hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8775 anschl. etwas nach unten scrollen.



ok ich hab mir die bilder angeschaut! aber was soll das ganze nun bringen?!
 
Tij-Power said:
Die Lösung war aus der Not geboren, weil es seinerzeit gar keine Anlage für den RS3 gab, und wir hatten keine Zeit eine zu bauen, denn 3 Tage später war schon Tuner Grand Prix. Dass wir den ESD nicht als echte Duplex Variante verbauen konnten, wurde leider auch erst festgestellt als das Auto hier war und wir die Symmetrie des Diffusors festgestellt hatten.

und wie siehts aus, mittlerweile eine Lösung gefunden??
 
4 rohr aga oder 2 flutige aga wie bei ttrs,rs5,rs6,r8....
 
Tij-Power said:
Das ist nicht das Problem, der Diffusor muss halt umgebaut werden. Wenn das Jemand zahlen will....
ja das wird nicht billig. einen diffusor in der hochwärtigen qualität des orginal diffusor herzustellen für ne 2 flutige aga. ich habe noch kein diffusor von nem zubehör hersteller gefunden.
 
man könnte einen anderen Diffusor in den Originalen intigriere, einen Prototypen herstellen und dann aus Carbon fertigen lassen gibt bestimmt Firmen die das machen? :boysparschwein:
oder selbst Hand anlegen und einen zusammen Basteln :aaaah: :boysauregurken: :boys_0137:
 
Im Grunde ist das kein Problem.
So eine 4 Rohr Anlage haben wir schon vor 5 Jahren mal für mehrere Audi A3 Quattro Kunden gebaut.
Teilweise mit und teilweise sogar ohne versetzten der Batterie.
Beim RS3 kommt ja jetzt nur diese unsymetriche Diffusor dazu.
Natürlich könnte man da jetzt etwas selber bauen.
Wenn man einen zweiten kauft und dann einen neuen draus macht, ist das auch nicht so das Problem.
Ist eben nur recht aufwendig und dadurch dann eben etwas teurer.

Mir war es zu viel Aufwand für das Ergebnis.
Aber ich denke das auch einige meinen Deckenmonitor für Blödsinn halten.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Im Grunde ist das kein Problem.
So eine 4 Rohr Anlage haben wir schon vor 5 Jahren mal für mehrere Audi A3 Quattro Kunden gebaut.
Teilweise mit und teilweise sogar ohne versetzten der Batterie.
Beim RS3 kommt ja jetzt nur diese unsymetriche Diffusor dazu.
Natürlich könnte man da jetzt etwas selber bauen.
Wenn man einen zweiten kauft und dann einen neuen draus macht, ist das auch nicht so das Problem.
Ist eben nur recht aufwendig und dadurch dann eben etwas teurer.

Mir war es zu viel Aufwand für das Ergebnis.
Aber ich denke das auch einige meinen Deckenmonitor für Blödsinn halten.

Gruß

Marcel


das heist du könntest so eine Doppeltrohranlage links und rechts bauen ohne die battarie zu versetzen? Hört sich interessant an :jc_doubleup:

:biggrinn: mit dem Deckenmonitor haste recht :biggrinn: :aaaah:

Gruß
Andreas
 
Marcel R said:
Im Grunde ist das kein Problem.
So eine 4 Rohr Anlage haben wir schon vor 5 Jahren mal für mehrere Audi A3 Quattro Kunden gebaut.
Teilweise mit und teilweise sogar ohne versetzten der Batterie.
Beim RS3 kommt ja jetzt nur diese unsymetriche Diffusor dazu.
Natürlich könnte man da jetzt etwas selber bauen.
Wenn man einen zweiten kauft und dann einen neuen draus macht, ist das auch nicht so das Problem.
Ist eben nur recht aufwendig und dadurch dann eben etwas teurer.

Mir war es zu viel Aufwand für das Ergebnis.
Aber ich denke das auch einige meinen Deckenmonitor für Blödsinn halten.

Gruß

Marcel


wenn du das hinbekommst weist du schon das dir extrem viele die bude einrennen und das ahben wollen

und wegen dem monitor will ich nicht hier darüber lästern ist der falsche therad xD

Greatz psycholein
 
Also ich finde, genauso wie es auf dem Bild aussieht , passt es!

Wenn es rechts nur mit Dummyauspuffrohr gehen sollte, könnte ich damit leben...
 
ja so wäre es perfekt gewesen. mir gefällt er jetzt auch sehr gut aber das wäre genial
 
ich denke dass beides moglich ist:::
ich habe mich mit einer firma in verbindung gesetzt. die firma braucht fur den umbau der heckschurze im ttrs look / den kompletten unteren Teil der TT Stoßstange(kann im oberen Bereich defekt sein) sowie den Diffusor vom ttrs und naturlich eine A3 heckstossstange:
die reinen umbaukosten ohne lackierung 250 bis 400 euro.
Die Stoßstange muß im Kunststoff Schweißverfahren erstellt werden
Die Änderung muß in der Regel nicht eingetragen werden, da hier lediglich ein original Teil abgeändert wurde. besser als ein gfk umbau.

wenn der bestellte rs3 mal kommen sollte werd ich mir mal aufjeden fall soetwas umbauen lassen und ahrscheinlich eine aga von hmstuning(Da kein leasing... kein problem )
ich habe nur wegen der garantie bedenken:: 5 JAHRE
ALSO MAN KANN MIT ca. 1000 bis 1500 euro fur den umbau der heckstossstange rechnen : denke ich .
 
ibnmuammer said:
ich denke dass beides moglich ist:::
ich habe mich mit einer firma in verbindung gesetzt. die firma braucht fur den umbau der heckschurze im ttrs look / den kompletten unteren Teil der TT Stoßstange(kann im oberen Bereich defekt sein) sowie den Diffusor vom ttrs und naturlich eine A3 heckstossstange:
die reinen umbaukosten ohne lackierung 250 bis 400 euro.
Die Stoßstange muß im Kunststoff Schweißverfahren erstellt werden
Die Änderung muß in der Regel nicht eingetragen werden, da hier lediglich ein original Teil abgeändert wurde. besser als ein gfk umbau.

wenn der bestellte rs3 mal kommen sollte werd ich mir mal aufjeden fall soetwas umbauen lassen und ahrscheinlich eine aga von hmstuning(Da kein leasing... kein problem )
ich habe nur wegen der garantie bedenken:: 5 JAHRE
ALSO MAN KANN MIT ca. 1000 bis 1500 euro fur den umbau der heckstossstange rechnen : denke ich .


ganz erlich mit dem betrag kann ich leben wenn ich den A**** habe dafür! aber wie du sagst hab ich auch bedenken wegen der garantie :(

so mancher mann zahlt weit aus mehr das ihm die brüste seiner frau wieder gefallen xD
 
und die radkästen sind auch nicht so breit...
 
Also, die Optik mit diesem Diffusor überzeugt mich auch nicht. Würde so nicht gegen Original tauschen. :alex_03_neutral:
Viele Grüsse
Peter
 
Es kann nur eine Optik geben :boys_0126:

123ac0h.jpg



Dafür würde ich glatt über 1000.- Euro hinlegen... :boys_0132:
 
blowfly said:
Es kann nur eine Optik geben :boys_0126:

123ac0h.jpg



Dafür würde ich glatt über 1000.- Euro hinlegen... :boys_0132:



yes.... das wäre für mich auch der einzige Umbau, der für mich in Frage kommen würde, wenn ich auf eine rechts-links-Anlage umbauen würde......
 
Ich denke, es würden sich bestimmt über 10 Interessenten finden, falls eine Lösung wie auf dem Bild angeboten würde.

Kennt den keiner einen Tuner/GFK-Bauer, der sowas realisieren kann?

Wenn ich mir das Heck genauer ansehe, müsste man wohl die originale Schürze nach oben ausschneiden, um in der neuen Heckschürze genügend Platz für die ovalen Endrohre zu schaffen.
 
kann man denn nicht einfach die Schürze vom TTRS anpassen? Die ist doch dafür konzipiert?
 
blowfly said:
Es kann nur eine Optik geben :boys_0126:

123ac0h.jpg



Dafür würde ich glatt über 1000.- Euro hinlegen... :boys_0132:

Dafür könnte ich mich auch begeistern! :smilie_s_030:
 
Genau so hätte Audi es bauen sollen. Einfach geil so!
 
Das hat mich schon ein wenig beim 3,2 liter geärgert das ich nur ein doppel Auspuffrohr hatte und der fast wie ein TDI aussah. Beim A4 hatten die Benziner eine doppelflutige Anlage. Gefällt mir eigentlich besser.
Da hätte Audi wirklich ein wenig mehr tun können beim RS3, selbst der TTS hat ja eine doppelflutige. Schade! :boys_0137:
 
ich hab jetzt mal ne anfrage gestellt an 2 tuner ob die so ein umbau sich trauen würden. und das sich bestimmt 10 leute finden lassen würden die da dabei sind mal abwarten und tee trinken ;)
 
123ac0h.jpg


Ja, ich muss zugeben, das sieht schon wirklich mächtig gut aus.
Vorallem bei Fahrzeugen mit Op Alu (so wie meiner).
 
@ Germanpsycho: wäre super wenn du uns weiter informieren könntest... der Umbau wäre einfach zu heftig ;)
 
das ist tatsächlich die einzig wahre Heck-Optik.
Den Umbau würde ich auch sofort durchziehen :boys_0120:

Gruß Roland
 
oh jaaaa :) ich würd auch sofort umbauen lassen. Es muss einfach gehen ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch etwas kosten wird. :boysparschwein:
 
das muss nur irgendein Tuner aufgreifen - denke auch, da gibt's ne Stückzahl.
Der sollte dann eine Umfrage starten:
Was darf das kosten? Wieviel ist es einem wert?
So wird schnell ersichtlich, ob das machbar wäre.

Gruß Roland
 
man müsste einfach mal von einem Tuner wissen was das kosten würde :) so kann man schnell sagen ob jemand das machen wird ;)

Ich könnte mir vorstellen dass es zwischen 2000 und 5000 CHF liegt. evtl sogar mehr. aber ich bin da nicht vom Fach ;)
 
So teuer glaube ich nicht...

Es braucht ja eigentlich keinen neuen Auspuff (Endtopf), der vorhandene kann ja modifiziert werden.

Die Hauptarbeit ist das Herstellen einer passenden Schürze und der Endtopfblenden. Interessant wäre, ob man die TTRS-Schürze als Basis verwenden könnte...
 
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