Nur mal so eine Interessenfrage und ein Gedankenanstoß:
Warum ist es vielen hier so wichtig, dass sie möglichst tief mit dem Fahrwerk und möglichst groß mit den Felgen kommen???????
Diese Frage bei Autobegeisterten zu stellen ist zwar irgendwo dämlich, ich weiß, aber wenn man drüber nachdenkt hat es doch im Grunde mehr Nachteile als Vorzüge.... Ich gebe zu, ein moderat tiefer Wagen sieht schick aus und breite Schlappen auf großen Felgen sind auch mal ganz imposant, aber dafür soviel opfern?
Wenn ich von "opfern" rede meine ich das, mal mehr, mal weniger harmlos:
- je größer und schwerer die Felge, desto mehr ungefederte Masse (mal von sehr leichten Felgen abgesehen dürfte das für die meisten Felgen/Reifen Kombinationen gelten) --> schlechter ansprechende und arbeitende Federung, weniger Traktion
- je größer die Masse am Rad, desto mehr Trägheit --> man verliert quasi die Wirkung von einigen PS bei der Beschleunigung... Man merkt es tatsächlich (daher bin ich echt ein Fan von leichten OZ Felgen, so klein wie möglich, mit einer Ceramic Anlage von Audi ..... leider über meinem Budget zur Zeit daher Movit, andere Dinge gehen vor...).
Abgesehen belastet es den Antriebsstrang auch mehr.
- je breiter die Lauffläche desto mehr Rollwiderstand und auch schlechtere Aerodynamik --> Bessere Traktion am Anfang dann aber weniger Durchzug und Topspeed... Mein RS3 hat jetzt vor einiger Zeit für den Winter neue Räder von Marcel bekommen, da eine Movit Scheibe vorne verbaut wurde und 18er zu klein waren. Mit den 235 ringsherum und den etwas weiter rausragenden Felgen (Felgenstern steht tatsächlich was über das Fahrzeug raus. Marcel ich hoffe du bekommst die Abnahme und Eintragung am 11. hin^^) läuft er im Winter fast 15 Km/h langsamer als mit den 225ern 18 Zoll vorher (auch Winterprofil, sehr ähnlich). Da bringen mir die Y Reifen im Winter fast schon nix mehr^^.... Leistung wird wieder folgen... Ich musste die Scheiben vorne wechseln, sonst hätte ich mir für Winter niemals freiwillig 19er Räder geholt.. Im Sommer hatte er sie halt schon vom Vorbesitzer.
- Spritverbrauch steigt........ ok... der war witzig.... das aus meinem Mund... vergessen wir das
- Diese Einstellung vom Sturz ins negative.... oh je... bei mir ganz tief unten durch^^.... In Kurven wird die Traktion bei TROCKENHEIT etwas besser, aber dafür nimmt die Haftung auf der Geraden ab, die Reifen nutzen sich nicht gleichmäßig ab und verschleißen eher, der Bremsweg verschlechtert sich durch die schlechtere Aufstandsfläche, Aquaplaning Eigenschaften des Reifen leiden... Und das alles nur, damit der Reifen und die Wunschfelge in den Kasten passt??? Ernsthaft???
- Was die Freigängigkeit angeht... Nur weil der TÜV es durchlässt und im normalen Fahren nix schleift, hießt das nix... Was ist bei starken Wellen, wenn er wirklich mal stark einfedert???... Ich garantiere euch, bei den meisten, die hier schreiben, dass alles passt wird man was hören.... mein letzter Wagen (A3 2.0 TDI mit KW Inox Variante I, höhere Einstellung) schabte dann und wann schon mal, besonders bei "Beladung"... Ich kenne hier in meiner Gegend keinen, bei dem ich schon mitgefahren bin, der das Problem nicht mal hat...
- An alle die hier richtig tief und breit fahren: Probiert es einfach mal aus was passiert, wenn ihr bei 50 oder 70 einen U-Turn in engsten Radius mit Handbremse macht.... Ich hab mal einen tiefen Nissan hier in Budapest gesehen, der hat sich dabei den Kotflügel links vorne zerstört... Gut, die Wende ist vielleicht eher extrem, aber das andere ist kein Witz. (Ich bin ein Freund dieser Wenden... fahr wie ein Ungar...)
-An alle die ablasten oder es gemacht haben.... das das nicht mehr so einfach geht hat gute Gründe... Es ist bei schnellen Fahrzeugen schlicht und einfach gefährlich! Je schneller man fährt umso mehr verringert sich die Tragfähigkeit des Reifens! Bei einem Reifen mit einer y Kennung wie es hier wohl die meisten fahren sind bei hohen Geschwindigkeiten nur noch 80 bis 85% der Tragfähigkeit vorhanden. Wenn man dann mit einem "Ablasten", was ja am Gewicht der Vorderachse selber nicht wirklich was ändert, im Grunde an das technische Limit geht, dann wird es noch kritischer... Ist euch schon mal ein Reifen bei über 160 geplatzt? Mir schon... war ... interessant...
-Weniger Flankenhöhe vermindert auch den eigenen kleinen Federeffekt des Reifens. Geht auch zu Lasten der Traktion... (für alle die nicht glauben wollen, dass hart nicht gleich sportiv ist: Beobachtet zum Beispiel mal, warum Fahrer wie Röhrl, Schrick, Schmitz und und und bei Rundenzeiten oft hingehen und das Fahrwerk eben nicht wie einen Knüppel einstellen. Es stackst sonst zuviel.)
Ich bin sicher, dass ich hier noch einige Dinge nicht genannt habe, das waren jetzt nur meine ersten spontanen Gedanken. In der Summe wird man, wenn man auch mal sportlich fährt durch dieses tief, breit, groß und böse sehr oft nur langsamer.
Was sich bei einem Kumpel von mir, Laci (der will einfach nicht herkommen ins Forum, hat Angst vor soviel Deutsch^^ und Englisch kann er nicht gut), und mir auch immer wieder zeigt... sein RS ist tief und böse, aber auf der Strecke Wien - Budapest oder bei der Kurvenjagd nachts den Janosberg hoch ist meiner schneller....
Deshalb.... das alles zusammengerechnet, macht es mir sehr oft unbegreiflich, warum manche Leute ihrem RS3 die "Beine brechen" was Fahrwerk angeht, oder schwere Schuhe anziehen oder ihn sonst irgendwie handicappen... Ich tät ja fast mit euch wetten, dass ihr nun alle langsamer seid, wenn ihr wirklich jucken lasst, dann schleift es im Radkasten, am Reifen sonst wo, oder ihr sitzt auf durch eure Tieferlegung...
Gerade bei Leuten die Auto verrückt sind würde ich erwarten, dass Performance eher im Fokus steht und nicht nur Show... (Ein gewisser roter RS3 ist ja sogar so tief, dass er bei Serpentinen wahrscheinlich nicht mal mehr die Kurven eng nehmen kann, weil er sonst keinen Spoiler mehr hat... Er ist zwar NOCH stärker als meiner, aber bald hab ich ihn
)
In dem Sinne, über etwas Feedback würde ich mich freuen, schöne Grüße,
Alex und die Wildsau (Hege, Pflege und ARTGERECHTE Haltung --> --> --> Das heißt keine Launchcontrol mit mehr als 630 nm! Am besten lässt man eh..)