8PA 20 Zoll auf RS3

Also von der Optik fand ich meinen mit den 20" richtig geil.
Ich habe aber auch wegen der Performance wieder zurück gewechselt!
 
Fährt sich das wirklich so unangenehm mit 20er und 245 30 R20 ?


Weiß eventuell jemand wie ich den Sturz an der HA beim RS3 stellen muss (grad und minuten) bei einer Radkombination von 9x20 et46 mit 245 30 r20.?
 
Hallo!

Ich glaube es wurde schon oft drüber geschrieben, aber ich habe eine schöne Felge in 8,5 x 20 ET 38 gefunden. Wie würde diese passen bzw. was müsste ich alles machen? Passt diese nur hinten nicht`?
 
wird wohl nicht ohne massive arbeiten am kotflügel passen und vermutlich auch vorne zu breit...
 
@Daniel: die meisten fahren 1,5-2 Grad!
 
Et 38 passt def. hinten nicht! ! Du musst bedenken, das du bei 20" Felgen 245er fahren musst! !!
 
Wir fahren die BBS CH-R in 8.5x20 ET40.
Es wurde hinten einwenig bearbeitet und 2 Grad Sturz
Ich würde mal behaubten das es passt jedoch nicht ohne zu bearbeiten.
 
Kannst du bitte "bearbeiten" näher definieren! !?? Misko musste bei et42 schon an Blecharbeiten ran!!??
 
Wir haben die Flaps entfernt und den Filz grosszügig zuschneiden. Das Blech ist bei uns unberührt. Passt perfekt und schleift nix sogar mit den Michelin PSS die relativ breit gebaut sind!
Misko fährt aber viel viel tiefer als wir und seine Felgendimension ist 9x19 ET42..
 
Danke Michu, dann liegt es wohl an der Tiefe, die Reifenschulter deiner 245/30 auf 8,5x20 ist def. weiter draußen als die 235/35 auf 9x19 bei gleicher et, wobei deine et mit 40 noch mal 2mm weiter raus kommt!!! Die Reifenschulter selbst verschiebt sich nur durch die ET, anders sieht es beim Felgenhorn aus, das steht bei Misko 4mm weiter raus!
 
...hast Du deinen mit den großen Füßen schon vorgestellt Michu??? ..kann nichts finden!!!
 
Es war mal unser alter RS3 der einfach paar andere Sommerschuhe erhalten hat. Ansonsten ist es das alte Schlumpfmobil das wir vor 2 Jahren hatten. Er stand zum Verkauf und Jessy musste Ihn wieder haben.[emoji5]️ Ich bleibe noch bei Jaguar[emoji1]
Bilder mit den anderen Sommerschuhen werden noch folgen...
 
Schlumpf said:
Es war mal unser alter RS3 der einfach paar andere Sommerschuhe erhalten hat. Ansonsten ist es das alte Schlumpfmobil das wir vor 2 Jahren hatten. Er stand zum Verkauf und Jessy musste Ihn wieder haben.[emoji5]️ Ich bleibe noch bei Jaguar[emoji1]
Bilder mit den anderen Sommerschuhen werden noch folgen...
geile Aktion..... [emoji106] jetzt bin ich auch wieder schlauer.... Danke euch...
Und jetzt wieder zum Thema
 
Kann mir jemand sagen ob die Flaps hinten zusätzlich zur Schraube geklebt sind oder gibt es eine Trick?
 
Verschraubt und geklebt
 
Ja, vielen Dank. Hatte es dann mit einen Heißfön gemacht. Ging ganz einfach.
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Felgen eintragen. Jedoch bemängelt der TüV, dass ich vorne und hinten 245er Reifen fahre und er kein Gutachten finden kann, wo beim rs3 245er vorne und hinten drin stehen. ( ich will eine Orginal Audi Felge mit 9x20 ET46 und 245/30R20 eintragen lassen) wie habt ihr die Eintragung gemacht? Habt ihr ein Gutachten, wo die 245er drin stehen?
 
Na die Kombi ist ja auch nicht von schlechten Eltern, das haben wohl eher wenige, wenn überhaupt. :boys_0136:
 
Der MarcelR müsste ein Gutachten davon haben....
 
BruderStahl said:

Ich hatte diese Kombi für eine Saison inclusive aller Eintragungen.
MR Racing hatte damals alles geregelt. :laie_60a:
 
BruderStahl said:
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Felgen eintragen. Jedoch bemängelt der TüV, dass ich vorne und hinten 245er Reifen fahre und er kein Gutachten finden kann, wo beim rs3 245er vorne und hinten drin stehen. ( ich will eine Orginal Audi Felge mit 9x20 ET46 und 245/30R20 eintragen lassen) wie habt ihr die Eintragung gemacht? Habt ihr ein Gutachten, wo die 245er drin stehen?


Ich kann die eintragen.
Müsstest du allerdings zu uns kommen.
 
Danke! Habe es jetzt hinbekommen, da ich einfach zu einem anderen TÜV gefahren bin. 9x20 ET46 245/30 R20 ist also möglich.
 
Hat eigentlich niemand auf seinen 20 Zöllern nen 225/35 R20 verbaut. Der reicht mit seiner Traglast von 90 ja auch aus.
 
Nur mal so eine Interessenfrage und ein Gedankenanstoß:

Warum ist es vielen hier so wichtig, dass sie möglichst tief mit dem Fahrwerk und möglichst groß mit den Felgen kommen???????

Diese Frage bei Autobegeisterten zu stellen ist zwar irgendwo dämlich, ich weiß, aber wenn man drüber nachdenkt hat es doch im Grunde mehr Nachteile als Vorzüge.... Ich gebe zu, ein moderat tiefer Wagen sieht schick aus und breite Schlappen auf großen Felgen sind auch mal ganz imposant, aber dafür soviel opfern?



Wenn ich von "opfern" rede meine ich das, mal mehr, mal weniger harmlos:

- je größer und schwerer die Felge, desto mehr ungefederte Masse (mal von sehr leichten Felgen abgesehen dürfte das für die meisten Felgen/Reifen Kombinationen gelten) --> schlechter ansprechende und arbeitende Federung, weniger Traktion

- je größer die Masse am Rad, desto mehr Trägheit --> man verliert quasi die Wirkung von einigen PS bei der Beschleunigung... Man merkt es tatsächlich (daher bin ich echt ein Fan von leichten OZ Felgen, so klein wie möglich, mit einer Ceramic Anlage von Audi ..... leider über meinem Budget zur Zeit daher Movit, andere Dinge gehen vor...).
Abgesehen belastet es den Antriebsstrang auch mehr.

- je breiter die Lauffläche desto mehr Rollwiderstand und auch schlechtere Aerodynamik --> Bessere Traktion am Anfang dann aber weniger Durchzug und Topspeed... Mein RS3 hat jetzt vor einiger Zeit für den Winter neue Räder von Marcel bekommen, da eine Movit Scheibe vorne verbaut wurde und 18er zu klein waren. Mit den 235 ringsherum und den etwas weiter rausragenden Felgen (Felgenstern steht tatsächlich was über das Fahrzeug raus. Marcel ich hoffe du bekommst die Abnahme und Eintragung am 11. hin^^) läuft er im Winter fast 15 Km/h langsamer als mit den 225ern 18 Zoll vorher (auch Winterprofil, sehr ähnlich). Da bringen mir die Y Reifen im Winter fast schon nix mehr^^.... Leistung wird wieder folgen... Ich musste die Scheiben vorne wechseln, sonst hätte ich mir für Winter niemals freiwillig 19er Räder geholt.. Im Sommer hatte er sie halt schon vom Vorbesitzer.

- Spritverbrauch steigt........ ok... der war witzig.... das aus meinem Mund... vergessen wir das :)

- Diese Einstellung vom Sturz ins negative.... oh je... bei mir ganz tief unten durch^^.... In Kurven wird die Traktion bei TROCKENHEIT etwas besser, aber dafür nimmt die Haftung auf der Geraden ab, die Reifen nutzen sich nicht gleichmäßig ab und verschleißen eher, der Bremsweg verschlechtert sich durch die schlechtere Aufstandsfläche, Aquaplaning Eigenschaften des Reifen leiden... Und das alles nur, damit der Reifen und die Wunschfelge in den Kasten passt??? Ernsthaft???

- Was die Freigängigkeit angeht... Nur weil der TÜV es durchlässt und im normalen Fahren nix schleift, hießt das nix... Was ist bei starken Wellen, wenn er wirklich mal stark einfedert???... Ich garantiere euch, bei den meisten, die hier schreiben, dass alles passt wird man was hören.... mein letzter Wagen (A3 2.0 TDI mit KW Inox Variante I, höhere Einstellung) schabte dann und wann schon mal, besonders bei "Beladung"... Ich kenne hier in meiner Gegend keinen, bei dem ich schon mitgefahren bin, der das Problem nicht mal hat...

- An alle die hier richtig tief und breit fahren: Probiert es einfach mal aus was passiert, wenn ihr bei 50 oder 70 einen U-Turn in engsten Radius mit Handbremse macht.... Ich hab mal einen tiefen Nissan hier in Budapest gesehen, der hat sich dabei den Kotflügel links vorne zerstört... Gut, die Wende ist vielleicht eher extrem, aber das andere ist kein Witz. (Ich bin ein Freund dieser Wenden... fahr wie ein Ungar...)

-An alle die ablasten oder es gemacht haben.... das das nicht mehr so einfach geht hat gute Gründe... Es ist bei schnellen Fahrzeugen schlicht und einfach gefährlich! Je schneller man fährt umso mehr verringert sich die Tragfähigkeit des Reifens! Bei einem Reifen mit einer y Kennung wie es hier wohl die meisten fahren sind bei hohen Geschwindigkeiten nur noch 80 bis 85% der Tragfähigkeit vorhanden. Wenn man dann mit einem "Ablasten", was ja am Gewicht der Vorderachse selber nicht wirklich was ändert, im Grunde an das technische Limit geht, dann wird es noch kritischer... Ist euch schon mal ein Reifen bei über 160 geplatzt? Mir schon... war ... interessant...

-Weniger Flankenhöhe vermindert auch den eigenen kleinen Federeffekt des Reifens. Geht auch zu Lasten der Traktion... (für alle die nicht glauben wollen, dass hart nicht gleich sportiv ist: Beobachtet zum Beispiel mal, warum Fahrer wie Röhrl, Schrick, Schmitz und und und bei Rundenzeiten oft hingehen und das Fahrwerk eben nicht wie einen Knüppel einstellen. Es stackst sonst zuviel.)



Ich bin sicher, dass ich hier noch einige Dinge nicht genannt habe, das waren jetzt nur meine ersten spontanen Gedanken. In der Summe wird man, wenn man auch mal sportlich fährt durch dieses tief, breit, groß und böse sehr oft nur langsamer.
Was sich bei einem Kumpel von mir, Laci (der will einfach nicht herkommen ins Forum, hat Angst vor soviel Deutsch^^ und Englisch kann er nicht gut), und mir auch immer wieder zeigt... sein RS ist tief und böse, aber auf der Strecke Wien - Budapest oder bei der Kurvenjagd nachts den Janosberg hoch ist meiner schneller....

Deshalb.... das alles zusammengerechnet, macht es mir sehr oft unbegreiflich, warum manche Leute ihrem RS3 die "Beine brechen" was Fahrwerk angeht, oder schwere Schuhe anziehen oder ihn sonst irgendwie handicappen... Ich tät ja fast mit euch wetten, dass ihr nun alle langsamer seid, wenn ihr wirklich jucken lasst, dann schleift es im Radkasten, am Reifen sonst wo, oder ihr sitzt auf durch eure Tieferlegung...
Gerade bei Leuten die Auto verrückt sind würde ich erwarten, dass Performance eher im Fokus steht und nicht nur Show... (Ein gewisser roter RS3 ist ja sogar so tief, dass er bei Serpentinen wahrscheinlich nicht mal mehr die Kurven eng nehmen kann, weil er sonst keinen Spoiler mehr hat... Er ist zwar NOCH stärker als meiner, aber bald hab ich ihn :biggrinn: )

In dem Sinne, über etwas Feedback würde ich mich freuen, schöne Grüße,


Alex und die Wildsau (Hege, Pflege und ARTGERECHTE Haltung --> --> --> Das heißt keine Launchcontrol mit mehr als 630 nm! Am besten lässt man eh..)
 
Um mal einfach kurz und knapp zu antworten.
Man kann einiges machen um die Performance zu steigern.
Aber mache Sache macht man einfach weil es geil aussieht :aufgeben: :aufgeben:
 
Das war eine sehr gute Antwort Marcel^^. Gegen diese Antwort kann man nix, aber rein gar nix sagen... Es ist kein Widerspruch drinnen und doch lässt sie die Gedankenanstöße stehen. :88n:

Und ja: 20 Zoll Rotor sieht super aus, aber Optik ist bei manchen auf Platz zwei^^
 
WUAZZZZZZZZ, Du sprichst mir aus der Seele.
 
Klasse Bericht Alex, wie eigentlich alles was du schreibst :good: für die Mühe ein Danke von mir.
Gruß Marco :10hallo2:
 
WUAZZZ said:
Das war eine sehr gute Antwort Marcel^^. Gegen diese Antwort kann man nix, aber rein gar nix sagen... Es ist kein Widerspruch drinnen und doch lässt sie die Gedankenanstöße stehen. :88n:

Und ja: 20 Zoll Rotor sieht super aus, aber Optik ist bei manchen auf Platz zwei^^


Da hast du vollkommen recht.
Man sollte genau wissen wo die eigenen Prioritäten liegen und dann erst umbauen. :jc_doubleup:
 
BruderStahl said:
Danke! Habe es jetzt hinbekommen, da ich einfach zu einem anderen TÜV gefahren bin. 9x20 ET46 245/30 R20 ist also möglich.

Und hast Du auch Deinen Tacho angleichen lassen?
oder muss man da nichts machen?
 
Kommt drauf an. Bei mir musste der Tacho nicht angeglichen werden. Der Prüfer meinte nur, dass der jetzt extrem genau ginge :aufgeben:
 
Nightmare81 said:
BruderStahl said:
Danke! Habe es jetzt hinbekommen, da ich einfach zu einem anderen TÜV gefahren bin. 9x20 ET46 245/30 R20 ist also möglich.

Und hast Du auch Deinen Tacho angleichen lassen?
oder muss man da nichts machen?


Im Gutachten steht das der Tacho geprüft werden muss, nicht das man ihn angleichen muss.
Wir hatten noch keinen, der aus dem Toleranzbereich raus war.

Ist das dein Auto, was mit Audi 20 Zoll irgendwo bei einem Händler steht, der mich gestern angerufen hat?
 
Da ich mir gedanken wegen Sommerfelgen für die nächste saison mache, wollte ich fragen ob jemand diese hier auf dem 8P fährt:

Vossen cvt in der dimension 9x20 et 45 und ob ich diese überhaupt eingetragen bekomme .. Mit der bereifung 245/30/20
Kenn mich noch nicht so gut aus deshalb frag ich lieber befor ich diese teure felge kaufe..
Danke schonmal :jc_doubleup:
 
Das ist ja eigentlich die Standardgröße für den RS3 in 20 Zoll.... Sollte problemlos gehen... Ich glaube die gleiche Felge hat ein User hier auch....
Sie kommt mir auf jeden Fall bekannt vor
 
Ok danke ja vor kurzem war bei uns hier ein kollege aus der schweiz.. Villeicht auch aus dem forum hier jedenfalls hatte er genau diese dimension der felge und reifen drauf ..




hoffe dasses in deutschland auch problemlos einzutragen geht.
 
aaroninners3 said:
Da ich mir gedanken wegen Sommerfelgen für die nächste saison mache, wollte ich fragen ob jemand diese hier auf dem 8P fährt:

Vossen cvt in der dimension 9x20 et 45 und ob ich diese überhaupt eingetragen bekomme .. Mit der bereifung 245/30/20
Kenn mich noch nicht so gut aus deshalb frag ich lieber befor ich diese teure felge kaufe..
Danke schonmal :jc_doubleup:

Rennsemmel3 said:
Das ist ja eigentlich die Standardgröße für den RS3 in 20 Zoll.... Sollte problemlos gehen... Ich glaube die gleiche Felge hat ein User hier auch....
Sie kommt mir auf jeden Fall bekannt vor


Die Größe und ET mit den 245/30-20 geht.
Haben wir ja auf einigen RS3 eingetragen.
Aber es muss zu der Felge ein Gutachten geben. Also genauer gesagt ein Teilegutachten für irgend ein Auto.
Kann ein anderer Audi oder DB sein, ist egal.

Dann kann ich das machen, wenn alles Freigänig ist, das muss man natürlich auch machen.

Gruß

MArcel
 
Oke danke Marcel, dann werd ich mich bei dir melden wenns soweit ist :biggrinn:
 
aaroninners3 said:
Oke danke Marcel, dann werd ich mich bei dir melden wenns soweit ist :biggrinn:


Gerne.

Am besten du fragst mal was die für Gutachten haben und ob du eines vorab bekommst um es mit deinem Prüfer zu klären.
Dann kann ich dir auf jeden Fall sagen ob du damit klar kommst.
 
Alles klar :jc_doubleup:
Dauert halt noch ist erst auf negstn sommer geplant
 
Ich war am wochenende in Aalen beim viertel meile rennen Flugplatzblasen und hab ich in ein RS3 verliebt mit den S8 20" die 5 doppelspeichen in glänzend. ich finde das sind mit den rotoren die schönsten audi felgen. ich fahre derzeit mit H&R federn 25/30 bekomm ich probleme mit den 20 zöller? hab am radhaus hinten eigentlich noch "massig" platz. hab schon ein originalen felgen satz gefunden die mir zusagen würden 9X20 ET 46. und brauch ich bei den Original audi felgen ein gutachten oder fällt das weg da es original audi felgen sind? hab mich mit der materie felgen noch nicht auseinandergesetzt da mir die rotoren immer am besten gefallen haben , bis jetzt :biggrinn:
MFG Matze
 
Hallo Matze genau die Felgen liegen bei mir in der Garage und kommen auf meinen RS3 8V wenn er dann nächstes Jahr mal kommt. :cry:
Ich finde auch das es die schönsten Audi Felgen sind die es gibt! :jc_doubleup:

 
ErwinRS420 said:
Hallo Matze genau die Felgen liegen bei mir in der Garage und kommen auf meinen RS3 8V wenn er dann nächstes Jahr mal kommt. :cry:
Ich finde auch das es die schönsten Audi Felgen sind die es gibt! :jc_doubleup:


Ja die gefallen mir richtig gut. hab welche gefunden mit bereifung allerdings mit 235er. hat jemand erfahrung im vergleich mit 19" rotoren zu 20" wie sehr die beschleunigung bzw,. performance eingeschränkt wird? wäre ja schade wenn der hobel dadurch schlechter läuft :biggrinn:
 
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RS6 Felgen[emoji106]
 
Auch richtig Schick. :biggrinn: :good:
 
Sehen klasse aus [THUMBS UP SIGN]
 
Ganz schön tief[emoji106]
 
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