8PA Xenon Original vs. Cool Blue Intense vs. LED vs. Matrix LED

Nicki-Nitro

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Da manche Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich am Freitag mit ein paar Kollegen (Dr. Schnucker, Phil und Daniele)eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/5 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K

Da alle Autos an derselben Lokation mit denselben Einstellungen für die Kamera geshootet wurden, sind die Bilder vergleichbar. Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

Teilgenommen haben:
- RS3 8P mit Xenon Original
- RS3 8P mit Xenon Osram Cool Blue Intense
- RS3 8V mit Voll LED
- RS6 C7 mit Matrix LED

Versuchsaufbau

kG3n4k.jpg


- RS3 8P mit Xenon Original - Abblendlicht
xpGRBw.jpg


- RS3 8P mit Xenon Osram Cool Blue Intense - Abblendlicht
bM7PJS.jpg


- RS3 8V mit Voll LED - Abblendlicht
VSd8Vi.jpg


- RS6 C7 mit Matrix LED - Abblendlicht
mV2QRL.jpg


- RS3 8P mit Xenon Original - Fernlicht
YgaPqO.jpg


- RS3 8P mit Xenon Osram Cool Blue Intense - Fernlicht
QUFu4R.jpg


- RS3 8V mit Voll LED - Fernlicht
xb4DRb.jpg


- RS6 C7 mit Matrix LED - Fernlicht
k3Ugt6.jpg


Summary Abblendlicht
vaMH50.jpg


Summary Fernlicht
Yd0jzC.jpg
 
Super Idee und gut durchgeführt!

Danke Dir! :good:

Im Vergleich zu meinem S3 8PA ist das LED vom RS3 8V schon deutlich heller und leuchtet die Strasse besser aus. Sieht man hier ja auch gut.
 
Danke Ronald :jc_doubleup:
Wenn ich es bewerten würde, fände ich beim Abblendlicht die Osram blue am besten.
Beim Fernlicht würde mir von der Weite und Helligkeit das Matrix LED am besten gefallen.

Cool, das ihr die Sachen mal verglichen habt. :laie_60a:

VG Marco :10hallo2:
 
Marco, das Matrix LED vom RS6 war auch am besten von der Weite und Ausleuchtung. :jc_doubleup:

Wir standen ja ziemlich weit entfernt vom Ende des Fernlichtstrahles. Bei den beiden 8P hat man von der Kameraposition nur Dunkelheit am Ende der Strasse gesehen, wohingegend bei den beiden LED Scheinwerfern noch richtig was zu sehen war. Ist halt wieder eine Generation Auto weiter. :dh:
 
Also ich werde umrüsten auf Osram XENARC Cool Blue Intense. Meine Frau hat es aufgrund unserer Fotos schon abgenickt.
 
Ich finde die Led Scheinwerfer auch klasse, nur wie sieht es mit der leuchtweite und Intensität nach ein paar Jahren aus, jeder weiß, dass die Led mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Klar ist nur schleichend aber man sollte mal einen luxmesser nehmen und von Zeit zu Zeit mal messen.
 
Interessante Aufnahmen.
Finde gut das du dir da mal die Arbeit gemacht hast, uns mal die Unterschiede zu zeigen
 
Tolle Idee, toller Bericht und aussagekräftige Fotos! Vielen Dank an alle Leute die das ermöglicht haben :hutheben:

Für mich als Lichtjunkie immer wieder interessant zu sehen, wie groß oder klein zum Teil die Unterschiede sind.

Das LED Licht ist schon eine Klasse für sich :good:

Was die Osram angeht, hab ich mich auch schon in viele Erfahrungsberichte von Testern eingelesen. Allerdings liest man überwiegend, das sie nur bei trockener Fahrbahn so gut ausleuchten sollen. Was hast du für Erfahrungen mit der Osram bei Nässe gemacht Ronald? :boys_0137:
 
Marcel R said:
Interessante Aufnahmen.
Finde gut das du dir da mal die Arbeit gemacht hast, uns mal die Unterschiede zu zeigen

Ich habe das schon mal gemacht mit Xenon Original, Osram CBI und Osram Silverstar, der Vorgänger Lampe der Nightbreaker. Habe hier in den CHer Grüppchen gefragt, ob jemand Philips Brenner oder andere China Funzeln hat. Leider macht so etwas kaum jemand. Je mehr Brenner, desto besser für andere für die Entscheidung, welche Brenner umrüsten.
 
Aehrisch said:
...Was die Osram angeht, hab ich mich auch schon in viele Erfahrungsberichte von Testern eingelesen. Allerdings liest man überwiegend, das sie nur bei trockener Fahrbahn so gut ausleuchten sollen. Was hast du für Erfahrungen mit der Osram bei Nässe gemacht Ronald? :boys_0137:

Bei nasser Fahrbahn wird alles Licht geschluckt. Man sagt, dass Brenner mit 4000/4200 Kelvin (Nightbreaker), die noch leicht gelblich leuchten, da etwas besser abschneiden sollen, als Brenner mit 5000/5500 Kelvin (Cool Blue Intense), die weisses Licht abstrahlen. Das müsste man bei Nässe wiederholen, wenn jemand die Nightbreaker kaufen würde.

Ich habe mir im RS4 damals die Silverstar gekauft. Die waren zwar auch heller als die originalen Brenner, aber das gelbliche Licht hat mir nicht gefallen und die CBI waren trotzdem heller im damaligen Vergleich.
 
Tolle Idee Ronald. Echt gut umgesetzt. Danke für die Mühe [emoji106]


Glücklicher RS3 8p Besitzer
 
Rennsemmel3 said:
Tolle Idee Ronald. Echt gut umgesetzt. Danke für die Mühe [emoji106]


Glücklicher RS3 8p Besitzer

Danke auch an Georg. Er hat die Kamera zur Verfügung gestellt, die Aufnahmen gemacht und Fotos aufbereitet. :jc_doubleup:
 
Danke für den tollen Bericht! [THUMBS UP SIGN]
 
Das war meine Beamshot Session, die ich vor 3 Jahren mit meinem Ex-RS4 B7 durchgeführt habe, ähnlicher Versuchsaufbau, ähnliches Ergebnis...



Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich heute mit ein paar Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.


Versuchsaufbau
rs_C403.jpg



Abblendlicht VW Passat mit Halogen
rs_C404.jpg


Abblendlicht Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
rs_C405.jpg


Abblendlicht Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
rs_C406.jpg


Abblendlicht Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
rs_C407.jpg



Fenrlicht VW Passat mit Halogen
rs_C408.jpg


Fernlicht Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
rs_C409.jpg


Fernlicht Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
rs_C410.jpg


Fernlicht Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
rs_C411.jpg
 
Danke für den interessanten Bericht.
 
Super Bericht, toller Test. Ich finde das sehr interessant, Danke :jc_doubleup:

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für den Bericht und interessanten Vergleich :boys_0120:
Das Matrix-led ist bei Fernlicht ja schon ne Nummer :aaaah: :good:
 
Danke an alle beteiligten für den super vergleich[emoji1303] werde mir wahrscheinlich demnächst auch neue Xenon Brenner kaufen.
 
ray1987 said:
Danke an alle beteiligten für den super vergleich[emoji1303] werde mir wahrscheinlich demnächst auch neue Xenon Brenner kaufen.
Und welche sollen es werden? Du kommst ja aus der CH. Wenn es andere werden als CBI, dann können wir gerne nochmal den Vergleich machen mit Deinen Brennern.
 
Fettes Danke für die Berichte und die ganze Mühe :10hallo2:

Genau von solchen Berichten lebt das Forum hier hoch :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Besten Dank für den tollen Bericht! Wirklich ein interessanten Vergleich.. :good:

LED Rulez!! :biggrinn: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
ray1987 said:
Danke an alle beteiligten für den super vergleich[emoji1303] werde mir wahrscheinlich demnächst auch neue Xenon Brenner kaufen.
Und welche sollen es werden? Du kommst ja aus der CH. Wenn es andere werden als CBI, dann können wir gerne nochmal den Vergleich machen mit Deinen Brennern.

Werde die Osram CBI einbauen.
 
.............weiß jemand, ob es die : OSRAM D1S Xenarc - Night Breaker UNLIMITED auch für den 8P giebt?? Danke
 
??? der 8p hat doch D3s!
 
........sorry, meinte vergleichbar von der Lichtleistung!!
 
Erst einmal danke für die Mühe und Aufklärung; hat echt weiter geholfen :jc_doubleup:

Was mich nun aber noch interessieren würde: wie hoch war die Kelvin-Zahl? Gibt ja 4600; 5000 und 5500 hab ich auch noch gefunden ^^
Umso höher = blaueres Licht, oder?
Das normale Xenon am 8P ist echt unterirdisch und war zum Vorgängerauto ein Rückschritt :cry:
 
Dav83 said:
Erst einmal danke für die Mühe und Aufklärung; hat echt weiter geholfen :jc_doubleup:

Was mich nun aber noch interessieren würde: wie hoch war die Kelvin-Zahl? Gibt ja 4600; 5000 und 5500 hab ich auch noch gefunden ^^
Umso höher = blaueres Licht, oder?
Das normale Xenon am 8P ist echt unterirdisch und war zum Vorgängerauto ein Rückschritt :cry:

Osram Cool Blue Intense: 5500 Kelvin (weisses Licht)
Osram Night Breaker: 4350 Kelvin (gelbliches Licht)
LEDs: 5500 Kelvin (weisses Licht)

Die Nightbreaker hatten wir nicht im Test. Angeblich liefern die laut Osram 70% mehr Licht, wohingegen die Cool Blue Intense "nur" 20% mehr Licht generieren. Die Silverstar war die Vorgängerin der Night Breaker mit 4200 Kelvin. Die war mir zu gelblich. Die hätte angeblich "der hellste Stern auf Erden" sein sollen laut Werbung. Die Cool Blue Intense waren dann aber trotzdem heller. Die Frage ist, ist es bei den Night Breaker auch so oder sind die doch heller dafür dann aber gelblich???
 
Nicki-Nitro said:
Dav83 said:
Erst einmal danke für die Mühe und Aufklärung; hat echt weiter geholfen :jc_doubleup:

Was mich nun aber noch interessieren würde: wie hoch war die Kelvin-Zahl? Gibt ja 4600; 5000 und 5500 hab ich auch noch gefunden ^^
Umso höher = blaueres Licht, oder?
Das normale Xenon am 8P ist echt unterirdisch und war zum Vorgängerauto ein Rückschritt :cry:

Osram Cool Blue Intense: 5500 Kelvin (weisses Licht)
Osram Night Breaker: 4350 Kelvin (gelbliches Licht)
LEDs: 5500 Kelvin (weisses Licht)

Die Nightbreaker hatten wir nicht im Test. Angeblich liefern die laut Osram 70% mehr Licht, wohingegen die Cool Blue Intense "nur" 20% mehr Licht generieren. Die Silverstar war die Vorgängerin der Night Breaker mit 4200 Kelvin. Die war mir zu gelblich. Die hätte angeblich "der hellste Stern auf Erden" sein sollen laut Werbung. Die Cool Blue Intense waren dann aber trotzdem heller. Die Frage ist, ist es bei den Night Breaker auch so oder sind die doch heller dafür dann aber gelblich???

Danke für die schnelle Antwort :)

Noch heller? Ich finde die Cool Blue intense schon sehr gut! Werde dann glaube auch mal umrüsten ^^
 
Ich hatte die nightbreaker selber mal verbaut. Allerdings als d2s und in einem anderen Fahrzeug. Und im Vergleich zu den Standard Brennern vom Philips waren da Welten zwischen. Die nightbreaker waren deutlich heller. Ich empfand sie auch nicht gelb. Das war eher richtiges Tageslicht.
 
Haut mal einer nen anständigen Link hier rein von den teilen?!
 
Geht iwie nicht gescheit auf bei mir deswegen frag ich
 
jetzt geht es, bei eBay kosten zwei das gleiche wie da eine....
 
Vorsicht! Bei ebay sind viele Fälschungen unterwegs. Bin selber schon drauf reingefallen.
 
Da macht man abends mal ein paar Bildchen mit netten Leuten... :biggrinn:

Da ich die Fotos gemacht habe, möchte ich dazu ergänzen, dass die Wahrnehmung in der Realität etwas anders ist. Das Auge gewöhnt sich an die jeweilige Lichtfarbe. Das kann jeder an seinem Monitor leicht selbst ausprobieren. Stellt man den von Kaltweiss auf Warmweiss, wird man das spontan als "total gelb" empfinden. Nach einer Minute wird man den Monitor ganz normal wahrnehmen. Umgekehrt geht es genauso. Der menschliche Sehsinn adaptiert sich auf die Lichttemperatur.

Daher wird das normale Xenon Licht des 8P vor Ort auch nicht als so gelb wahrgenommen, wie es die Fotos suggerieren. Dort ist es deswegen so gelb, weil die Kamera aus Gründen der Vergleichbarkeit fest auf 5500 K Weissabgleich eingestellt war. Würde man es wirklich richtig machen wollen, müsste man mit einer genormten Graukarte arbeiten und am besten noch genormte Farbfelder dazu. Wie im Profistudio halt. Dann könnte man die Farbtemperatur im digitalen Bild wirklich korrekt setzen.

Die bei den aktuellen Leuchtmitteln gewünschten 5500 K kommen daher, weil im Durchschnitt das menschliche Auge bei dieser Temperatur Kontraste am besten unterscheidet. Tageslicht liegt etwa zwischen 5000 K und 6500 K. Also, nehmt die Kelvinwerte nicht zu eng. Es sei denn, Ihr wollt unbedingt besonders trendy und "cool" (er-)scheinen. :88n: :88n: :88n:

Viel wichtiger ist doch die Ausleuchtung und da wären eben die Osram Nightbreaker mit angeblich 70 % mehr Licht besonders interessant ggü. den Cool Blue Intense mit angeblich "nur" 20 % Licht mehr.
 
Dr. Schnucker said:
Da macht man abends mal ein paar Bildchen mit netten Leuten... :biggrinn:

Da ich die Fotos gemacht habe, möchte ich dazu ergänzen, dass die Wahrnehmung in der Realität etwas anders ist. Das Auge gewöhnt sich an die jeweilige Lichtfarbe. Das kann jeder an seinem Monitor leicht selbst ausprobieren. Stellt man den von Kaltweiss auf Warmweiss, wird man das spontan als "total gelb" empfinden. Nach einer Minute wird man den Monitor ganz normal wahrnehmen. Umgekehrt geht es genauso. Der menschliche Sehsinn adaptiert sich auf die Lichttemperatur.

Daher wird das normale Xenon Licht des 8P vor Ort auch nicht als so gelb wahrgenommen, wie es die Fotos suggerieren. Dort ist es deswegen so gelb, weil die Kamera aus Gründen der Vergleichbarkeit fest auf 5500 K Weissabgleich eingestellt war. Würde man es wirklich richtig machen wollen, müsste man mit einer genormten Graukarte arbeiten und am besten noch genormte Farbfelder dazu. Wie im Profistudio halt. Dann könnte man die Farbtemperatur im digitalen Bild wirklich korrekt setzen.

Die bei den aktuellen Leuchtmitteln gewünschten 5500 K kommen daher, weil im Durchschnitt das menschliche Auge bei dieser Temperatur Kontraste am besten unterscheidet. Tageslicht liegt etwa zwischen 5000 K und 6500 K. Also, nehmt die Kelvinwerte nicht zu eng. Es sei denn, Ihr wollt unbedingt besonders trendy und "cool" (er-)scheinen. :88n: :88n: :88n:

Viel wichtiger ist doch die Ausleuchtung und da wären eben die Osram Nightbreaker mit angeblich 70 % mehr Licht besonders interessant ggü. den Cool Blue Intense mit angeblich "nur" 20 % Licht mehr.

Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe mich damals ganz bewusst für die nightbreaker entschieden. Cooles blaues Licht schön und gut. Aber mir war eben die Ausleuchtung in allen Wetterlagen viel wichtiger. Ich bin oft im Dunkeln unterwegs und bei uns im Sauerland regnet es gefühlt 300 Tage im Jahr. Da warcich schon sehr zufrieden mit den nightbreaker und weniger gelb als die originalen Philips Brenner waren sie auch.
 
Also Georg, kaufe Dir die Night Breaker und wir shooten nochmal. Mir geht es nicht um weiss oder gelb, ich wollte das hellste Licht haben. Damals habe ich mich auf die Silverstar gesetzt, die angeblich am hellsten waren, oder gewesen hätten sein sollen laut Osram. Laut Beamshot Session waren sie das aber nicht, sondern die CBI. Sollten die heller sein, als die CBI würde ich im Herbst wieder wechseln.
 
Hallo zusammen,

aufgrund der sehr aussagekräftigen Bilder der Beamshot Session und der interessanten Erfahrungsberichte, habe ich mich entschlossen auch neue D3S Brenner zu verbauen.
Da ich im "Sonnenverwöhnten" OWL hause und Brillenträger bin, fiel meine Wahl auf die Osram Night Breaker Unlimited Xenarc 66340XNB Brenner.
Beim Tausch stellte sich dann heraus, dass ab Werk ein Scheinwerfer mit Philips XenEcoStart 010476 und der andere Scheinwerfer mit Osram Xenarc 66340 Brennern bestück war, was mich doch stark verwunderte.
Auf jeden Fall habe ich auch mal einen Vergleich von Vorher und nachher per Bild dokumentiert und diese Eindrücke möchte ich hier mit gleichgesinnten teilen.
Wie schon in den Kommentaren davor, kann ich nur bestätigen, der "subjektive Eindruck" ist anders als die Bilder vermuten lassen, dass die Ausleuchtung mit den Night Breaker Unlimited deutlich besser geworden ist. Da ich bei meiner Kamera nur ein Nachtbild Funktion habe, kann ich keinen so professionellen Vergleich liefern.


Abblendlicht mit Original Brennern:
gallery/image:image-m1178.jpg <Gallerie gelöscht>

Abblendlicht mit Night Breaker Unlimited:
gallery/image:image-m1179.jpg <Gallerie gelöscht>

Fernlicht mit Original Brennern:
gallery/image:image-m1180.jpg <Gallerie gelöscht>

Fernlicht mit Night Breaker Unlimited:
gallery/image:image-m1181.jpg <Gallerie gelöscht>


Gruß

Chris
 
Sehr interessante Studien führt ihr hier durch. Vielen Dank dafür!

Das Xenon am 8P ist mir bislang auch nicht gerade als besonders erhellend aufgefallen.
Da könnte so eine Umrüstung Sinn machen.

Wie steht es denn um den Einbauaufwand? Selbst machbar?
 
Vorderrad raus
Radhausschale raus
Klappe der Scheinwerfer öffnen
Birnen/Brenner tauschen.
Ist halt sau eng aber es geht.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Ernsthaft? Mann muss über die Radhausschale gehen? Kommt man von oben nicht dran?

Gruß Niko
 
Doch dann Front abnehmen und Scheinwerfer ausbauen. Ist Dir das lieber?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Sch**ße.
Ne natürlich nicht. Ich habe noch keine Birnen/Brenner am 8P gewechselt. Mir war nicht bekannt, dass es so ein Aufwand ist. :boys_0137:
Aber danke für die Info


Gruß Niko
 
Kann mann so einfach von einer xenon birne auf eine halogen coll blue Oder night breaker umsteigen in dem Mann nur die brine wechselt?
 
Nicht falsch verstehen. Hier wird von Xenon auf Xenon getauscht. Du kannst nicht von Xenon auf Halogen tauschen.
Die Cool Blue oder auch Nightbreaker gibt es jeweils auch als Xenon Brenner mit der Fassung D3S.

Gruß Niko
 
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