8VA-VFL Wummern bei 140 kmh

Nino95

Teenie
Joined
Feb 22, 2022
Messages
174
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

aktuell plagt mich mein RS 3 mit einem lauten Wummern auf der Autobahn. Das Geräusch beginnt bei etwa 140 kmh, ist Lastunabhängig. Wenn ich während der Fahrt in N schalte, wummert es weiter fröhlich vor sich hin. Mein erster Gedanke waren die Reifen, aber die sind dieses Jahr neu gekommen, und haben keine 3000km gelaufen. Montiert ist der Goodyear Eagle F1 Supersport.
Vibrationen oder ähnliches habe ich keine im Fahrzeug, die Bremsscheiben sind auch nicht verzogen.

Ich habe mal Bilder der Reifen gemacht. Was mir aufgefallen ist: Beide Vorderreifen haben auf der Innenseite scheinbar zusätzliche Rillen gebildet, auf den Profilblöcken. Auf der Hinterachse sieht man davon nichts.

Hatte jemand sowas schonmal? Liegt es vielleicht wirklich an den Reifen? Überlege mal Achsweise zu tauschen um zu schauen, ob sich was ändert.

WhatsApp Image 2023-10-10 at 11.38.56.jpegWhatsApp Image 2023-10-10 at 11.39.12.jpeg
 
Es hilft wirklich nicht weiter ich weiß, aber warum keine Conti oder Michelin-Bereifung?
Damit kann man wenigstens sicher sein, dass es an den Reifen nicht liegen kann.
Ganz zu Schweigen an Mängeln der Performance.
 
Der Continental SC7 war zum Sommerbeginn kaum zu bekommen, der sollte es eigentlich werden. Aber der wäre zum Sommerende erst da gewesen...
Der Goodyear ist eigentlich auch ein Top Reifen, deswegen kann ich den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen? In Vegleichstests kommt er dem Michelin sehr Nahe, in einigen Kategorien ist er besser. Kostet aber nur einen Bruchteil des Michelin.
 
streiche mal ganz gefühlvoll mit der flachen Hand radial über die innere Lauffläche. Ist es „Huppelig“? Sprich, ich könnte mit vorstellen das es Sägezahnbildung sein könnte.
 
Ist das Geräusch lastabhängig? Also ändert sich das Geräusch wenn du mehr oder weniger Gas gibst?
Die Reifen sehen für mich unauffällig aus. Ich fahre die auch selbst auf meinem Italiener und kann da nichts Schlechtes darüber sagen, auch nicht im Vergleich zum Pilot 4S oder Conti SC 6. Da steht er nicht groß nach.
Wenn das Geräusch bei dir rein Geschwindigkeitsabhängig kommt und Last egal ist, könnte es von Antriebswellengelenken oder Differenzial kommen. Eingelaufene Tripoden machen sich manchmal so bemerkbar. Da würde wahrscheinlich als erstes hinschauen.
Gruß Alex
 
Ne, ist nicht lastabhängig.
Wie gehe ich da am besten zur weiteren Überprüfung vor? Kleine Hebebühne wäre vorhanden.
 
Also ganz ehrlich, bevor wildes Raten und Teiletausch los geht, suche dir nen Werkstatt die ein Funk-Stetoskop hat oder besorge dir selber eins und gehe erst mal der Richting auf den Grund aus der das Geräusch kommt. Wenn du aus Näher Berlin kommst, kannst dich gerne melden, ich habe eins.
 
Wie Chris schreibt, wäre ein Funk-Stehtoskop hier die einfachste Form der Diagnose, um das Geräusch erst mal genau zu lokalisieren. Ansonsten wäre vieles nur durch Zerlegung und Sichtprüfung zu begutachten. Und davon würde ich auch eher abraten.
Gruß Alex
 
@ChrisRSQ3 danke für das Angebot, wohne aber in Frankfurt… also nicht gerade um die Ecke 😅
Ich werde mal mit den Reifen anfangen, diagonal bzw. achsweise tauschen, schauen ob sich was ändert. Wenn nicht, dann schaue ich mal wie ich an ein Stethoskop komme.
 
Was wurde denn so an Ölwechseln am Getriebe / Differential bzw. Haldex gemacht? Wirds Wummern bei höherer Geschwindigkeit leuter oder ändert sich die Frequenz?
 
Letztes Jahr Haldexöl plus neue Pumpe und im Mai neues Getriebeöl.
Zweite Frage kann ich dir grad garnicht so genau beantworten, werde nochmal fahren müssen.
 
Ich bin heute mit dem Wagen auf die Arbeit gefahren, weil ich nochmal ein bisschen lauschen wollte. Aber… es gab nichts zu lauschen. Weder auf dem Hinweg bei trockener Fahrbahn, noch auf dem Heimweg im Nassen hat es gewummert. Wirklich verwirrend… Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.
 
Manchmal muss man einfach über seine Probleme reden. ☺️
 
Hatte der VFL auch schon Probleme mit dem Winkelgetriebe?
 
Ich krame den Thread mal wieder raus, da ich es super nervig finde, wenn ein Problem gelöst aber keine Antwort gepostet wird.
Ich konnte das Problem tatsächlich lösen. Woran lag es letztendlich? An den verkackten Climair Windabweisern... Das komische ist, sie waren jetzt über 2 Jahre montiert und das Problem hat sich erst mit der Zeit entwickelt.
Ich bin auch tatsächlich nur darauf gekommen, weil ich die Tage beim Autowaschen Wassereintritt an der Fahrertür hatte. Auf dem Heimweg dann plötzlich extrem laute Windgeräusche ab 100kmh. Zu Hause dann auf Verdacht die Windabweiser rausgerissen und seitdem ist Ruhe. Windgeräusche weg, Wummern weg, und die Tür dürfte auch wieder dicht sein. Beschädigt sind die Windabweiser augenscheinlich nicht, was nicht so wirklich Sinn ergibt.
 
Ok, verrückt. Na Hauptsache du hast jetzt Ruhe. ;)
 
Back
Top Bottom