8VA-VFL WLAN-Funktion

Vielen Dank Remy, werde es am Mittag probieren! :boys_0120:

Hat geklappt! Danke Remy!

Dome said:
Frage zum Audi-Connect bzw. MMI Connect App...

Gibt es keine GPS-Standortbestimmung für das Fahrzeug? Oder muss man die zuerst irgendwo Freischalten?

Und weiss jemand ob allenfalls der Audi myCarManager noch nachgereicht wird? Dachte eigentlich, das wäre dabei :boys_0137: :boredom:

PS: evtl. kann ein Mod. den Thread hier in "Audi-Connect" oder so unbenennen?

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber für die Standortbestimmung benötigt man die App "MMI connect".
Dort kann man sich dann auch zum Fahrzeug navigieren lassen und noch so einiges mehr.

Gruß,
Alex

Das ist richtig, die App habe ich.. allerdings gibt es keine aktive GPS-Standortbestimmung des Fahrzeuges, lediglich die Parkposition kann manuell gespeichert werden..

Ausser ich mache etwas falsch? Darum die Frage...

Dome said:
Das ist richtig, die App habe ich.. allerdings gibt es keine aktive GPS-Standortbestimmung des Fahrzeuges, lediglich die Parkposition kann manuell gespeichert werden..

Ausser ich mache etwas falsch? Darum die Frage...

man muss bei der App noch einstellungen machen, dass das auto z.b. automatisch die WLAN connection macht und dann eben auch die parkposition sich merkt wenn man anhält und aussteigt. das macht es dann alles automatisch.

Du hast in der MMI-App unter Einstellungen myAudi Account einen PIN (8 Ziffern)
Den musst du im MMI einmalig eingeben. Damit verbindest du deinen App mit deinem Fahrzeug.
Hast du das gemacht, merkt sich die App die letzte Parkposition - vorausgesetzt du hast Empfang! (In meiner Tiefgarage funktionierts z.B. nicht)

Also es funktioniert scheinbar nur so, dass die Aktuelle Position nur angezeigt wird wenn man keine Parkposition gespeichert hat.
Dafür müssen natürlich auch die Ortungsdienste am Telefon angeschaltet sein.
Zudem muss man das MMI mit dem Handy einmal verbunden haben.

Gruß,
Alex

Die aktuelle Position gibt's doch gar nicht?!
Es steht im Reiter "Parkposition" und dorthin kannst du dich navigieren lassen

Rohri said:
Die aktuelle Position gibt's doch gar nicht?!
Es steht im Reiter "Parkposition" und dorthin kannst du dich navigieren lassen

Was für ein Handy hast du ?
Es könnte sein dass es evtl. bei Apple anders ist.
Wenn ich auf das Bild der Karte klicke, dann habe ich auf der linken Seite ein Symbol womit ich die Aktuelle Position anzeigen lassen kann.

Gruß,
Alex

Ich finde solche Spielerein ja immer Weltklasse aber mal ganz ehrlich:
Wer von euch vergisst wo er sein Auto geparkt hat? :aufgeben:
Und wenn man es tatsächlich vergessen hat ist man wohl rein vom Alkoholgehalt her eh nicht in der Lage das Fahrzeug zu lenken.... soetwas nennt man dann "natürlichen Schutz"...... :prost23: :cheers:

a67d060eabf23d2a35879d58df7f2087.jpg

Wenn keine Position gespeichert ist, dann unten rechts auf das Symbol klicken.
Ansonsten das zweite von unten links.

Gruß,
Alex

Kenne ich, leider ist diese Funktion eben sehr eingeschränkt bzw. funktioniert wirklich nur wenn man das Auto selber gefahren ist, das Handy merkt sich einfach den letzten Standort beim aussteigen...

Interessanter wäre eine aktive GPS-Standortbestimmung, wo man immer weiss wo das Auto gerade ist, z.B auch wenn jemand anders fährt, das Fahrzeug in der Werkstatt ist oder sehr nützlich auch bei Diebstahl!

Sehr schade ist, das Audi für den RS3 keinen myCarManager anbietet.. hoffe das es noch nachgereicht wird... dachte eigentlich, das wäre dabei :dr:

HacklSchorsch said:
Und wenn man es tatsächlich vergessen hat ist man wohl rein vom Alkoholgehalt her eh nicht in der Lage das Fahrzeug zu lenken.... soetwas nennt man dann "natürlichen Schutz"...... :prost23: :cheers:

Na dann park mal bei einem Festival auf einer großen Wiese ohne Bäume o.ä. und versuche, dein Auto im dunkeln wiederzufinden... da hilft das ungemein ;)

scholi3 said:
HacklSchorsch said:

Na dann park mal bei einem Festival auf einer großen Wiese ohne Bäume o.ä. und versuche, dein Auto im dunkeln wiederzufinden... da hilft das ungemein ;)

War auch nur ein schlechter Scherz meinerseits....... kann natürlich nützlich sein (dafür gibt es aber auch eigene Apps am smartphone die gut funktionieren)

Nochmal ne Frage zum Wlan.
Das Handy wird ja mit dem Passwort vom Mmi gekoppelt. Funktioniert soweit auch, das heisst das Wlan Symbol wird am Handy angezeigt.
Nun das Problem: whatsapp zum Beispiel versucht zu verbinden - tut es aber nicht. Facebook etc. auch nicht.
Muss man hier noch was zusätzlich was einstellen?

Rohri said:
Nochmal ne Frage zum Wlan.
Das Handy wird ja mit dem Passwort vom Mmi gekoppelt. Funktioniert soweit auch, das heisst das Wlan Symbol wird am Handy angezeigt.
Nun das Problem: whatsapp zum Beispiel versucht zu verbinden - tut es aber nicht. Facebook etc. auch nicht.
Muss man hier noch was zusätzlich was einstellen?

nein das ist ein problem, das handy ist eben schon verbunden mit dem fahrzeug aber kommt selber nicht mehr aufs internet, habe ich auch.

Und hast du eine Lösung?
Kann ja nicht sein dass das nicht geht

Stimmt so auch nicht.

Die SIM Karte im Handschuhfach muss einen Datentarif haben.
Wenn sich dein Handy dann Daten über das Audi WLAN holt, geht das ganz problemlos. Dafür ist WLAN ja da. Funktioniert nicht anders als zuhause

Eben! Genauso hab ichs ja. Trotzdem tut es nicht

Ist die SIM Karte im Auto vom Provider freigeschaltet?

Rechts unten auf dem Navi ist ein kleines Rechteck. Da müssen die Balken und LTE leuchten. Dann empfängt das Auto Daten über die eigene SIM.

Joa. Google maps navi tut ja auch

Dome said:
Kenne ich, leider ist diese Funktion eben sehr eingeschränkt bzw. funktioniert wirklich nur wenn man das Auto selber gefahren ist, das Handy merkt sich einfach den letzten Standort beim aussteigen...

Interessanter wäre eine aktive GPS-Standortbestimmung, wo man immer weiss wo das Auto gerade ist, z.B auch wenn jemand anders fährt, das Fahrzeug in der Werkstatt ist oder sehr nützlich auch bei Diebstahl!

Sehr schade ist, das Audi für den RS3 keinen myCarManager anbietet.. hoffe das es noch nachgereicht wird... dachte eigentlich, das wäre dabei :dr:

Das gibts wohl nur bei Tesla [emoji16]
Respektive haben sie die beste und detaillierteste Lösung.

Viele Hersteller bieten an Ortungssysteme zu verbauen. Z.B. PVTS von Porsche

Ich frage nochmal in die Runde.
Geht bei Euch allen das Wlan im Auto?

Ich kriegs einfach nicht hin, dass die Insassen mit dem Handy ins Netz können.
WLAN wird angezeigt, wenn man sich mit dem Passwort verbindet kommt zwar das WLAN Zeichen im Handydisplay aber ins Internet kann man sich nicht einwählen.

Ja, WLAN geht problemlos mit allen Handys, IPhone oder Android. Internet auf den Handys läuft, Audi Connect funktioniert auch.

SIM Datenkarte mit LTE im Handschuhfach.

Verdammt warum geht denn das bei mir nicht?! Audi connect mit der app geht. Aber alles andere nicht.
Liegts an der lycamobile karte? DatenSim im Handschuhfach

Lycamobile erlaubt kein Hotspot oder Tethering...

Nee oder? Was gibts denn günstiges für in der Schweiz?

AGB's:

"5. NUTZUNGSRICHTLINIEN

5.2 Sie erklären sich damit einverstanden, die SIM-Karte oder die Dienste nicht auf eine der nachfolgenden Arten zu nutzen und es keiner anderen Person zu gestatten, die SIM-Karte oder die Dienste auf eine der nachfolgenden Arten zu nutzen:

- mit einer Ausstattung, die nicht für die Nutzung zusammen mit dem Netz genehmigt wurde, einschließlich aber nicht nur zusammen mit SIM-Boxen und SIM-Gateways,"

:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136: natürlich für alle klar verständlich ...

Die Lycamobile Karte ist in der Zwischenzeit wieder rausgeflogen!

Hat nur Probleme gemacht und funktionierte nur sporadisch, sehr schlechter Empfang und langsam!! :dr: :dr:

Ich kann nur davon abraten! :dr:

Habe jetzt eine zweite (Daten-) SIM-Karte von meinem Mobilfunkanbieter erhalten...

Connect funktioniert jetzt wirklich wie es soll! Immer Online und schnell!! :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Ich habe hier das MMi+ und auch Audi Connect und eine funktionierenden Daten-SIM im SIM-Slot. Das Handy (Samsung Galaxy S6 Edge) verbindet sich mit dem W-Lan des Fahrzeugs und und per Bluetooth. Soweit alles korrekt. Nun möchte ich gerne über die MMI Connect App unter Medien das Webradio per W-Lan im Fahrzeug hören. Das funktioniert aber leider nicht. Unter Medien wird mein Telefon zwar mit Bluetooth und W-Lan angezeigt (und ich würde es gerne per W-Lan-Verbindung im Fahrzeug streamen) aber ich kann W-Lan nicht auswählen. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Ich hatte es mal getestet und dazu als Quelle unter Media den Punkt A2DP ausgewählt.

Damit konnte ich Webradio hören.

also ich habe das gleiche Problem. LTE läuft und zeigt Balken an und Google Earth und Audi Connect läuft auch. Ich habe ja die Option 3Jahre SIM mit Flat (denke ich zumindest bei dem Preis) bestellt. Wenn ich jetzt aber WLAN als Hotspot für Tablet bzw. Handy einrichten will, zeigt mir das jeweilige Gerät nach Eingabe des Passwortes, das WLAN vom Audi an, aber ich habe trotzdem kein Zugriff. Es kommt dann eine Eingabeaufforderung von Cubic Telecom (scheinbar Datenpartner von Audi) um ein Konto zu eröffnen wo man Datenpakete buchen kann...? Bin ich jetzt schief gewickelt. Das Auto empfängt ja schon Daten und ich habe für 3Jahre schon bezahlt, also was soll das. Weiss jemand dazu etwas Genaues ?

Ein Blick in den Leistungsumfang von Audi Connect gibt die Antwort: WLAN Hotspot mit separater Simkarte:

Mit Audi connect können Sie bequem im MMI nach beliebigen Sonderzielen suchen, die neuesten Nachrichten oder die aktuelle Wettervorhersage für das geplante Navigationsziel abrufen. Über den WLAN-Hotspot können Fondpassagiere mit Laptop, Tablet oder anderen mobilen Endgeräten Informationen, Daten und E-Mails ebenso komfortabel und sicher abrufen wie im heimischen Büro. Für Österreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Schweiz, Schweden, Großbritannien gilt: Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot: Diese erfolgt ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Providers. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter http://www.audi.com/myaudi. Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt. Hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Eine Erstattung der Kosten durch Audi ist ausgeschlossen.

Es sind nur Datenpakete für die Connect Dienste enthalten.

Zum Surfen benötigt man ein extra Datenpaket. Oder eine eigene Sim, falls das beim FL noch geht.

Danke, für die aufschlussreiche Antwort ! Somit ist das ganze Connectivity Paket für mich praktisch nutzlos.

Mir hat das mein Verkäufer genauso erklärt, wie oben beschrieben. Du brauchst ne extra Karte, oder nimmst dein Handy als Hotspot. Das würde angeblich auch funktionieren. Ich fand das auch ehrlich gesagt sehr mager, :dr:

so werde ich das machen, das Handy als Hotspot für's Tablet (im Fond). Wenigstens nutzt mir dann die Phonebox etwas mehr, dank QI Lader und Aussenantennenkoppelung.
Mal sehen, was sich dann diesbezüglich noch tun wird in Zukunft. Denn so bringt das einem ja nix. Ich sehe dann mal weiter in 3Jahren. Eine Verlängerung des tollen Audi "Abos" kommt mit dieser Magerstausnutzung überhaupt gar nicht mehr in Frage. Bis dann wird es ja wohl hoffentlich gescheite und Kosten/Nutzen vernünftige Daten SIM's geben.

Laut Aussage meines Freundkichen kostet ein Datenpaket zur Nutzung von WLAN 180.- SFR
Hatte meinen Jungs auch in Aussicht gestellt dass Sie Ihre Handys mit dem WLAN im Auto verbinden können.Wird aber nix..

TT54 said:
Ein Blick in den Leistungsumfang von Audi Connect gibt die Antwort: WLAN Hotspot mit separater Simkarte:

Mit Audi connect können Sie bequem im MMI nach beliebigen Sonderzielen suchen, die neuesten Nachrichten oder die aktuelle Wettervorhersage für das geplante Navigationsziel abrufen. Über den WLAN-Hotspot können Fondpassagiere mit Laptop, Tablet oder anderen mobilen Endgeräten Informationen, Daten und E-Mails ebenso komfortabel und sicher abrufen wie im heimischen Büro. Für Österreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Schweiz, Schweden, Großbritannien gilt: Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot: Diese erfolgt ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Providers. Informationen zu Tarifen und zur Buchung finden Sie unter http://www.audi.com/myaudi. Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt. Hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Eine Erstattung der Kosten durch Audi ist ausgeschlossen.

Ich habe in meinem VFL eine Sim-Karte (Datenkarte) für 9,95 € im Monat die ich für Google Earth und als WLAN Hotspot nutze. Die werde ich auch in meinem neuen nutzen und nicht die Audi Sim-Karte vom Connect. Damit ist das Problem gelöst. Kostet eben nur 9,95€ Gebühr.

25GB in 365Tg für 164Fr. ? ich glaube bei denen Piepts wohl... "Vorsprung durch Technik".. Lach.. Eher noch vollere Kassen für etwas mehr Standard Technik :dr:

Dafür fallen keine Roamingkosten an :boys_lol:

TT54 said:
TT54 said:

Ich habe in meinem VFL eine Sim-Karte (Datenkarte) für 9,95 € im Monat die ich für Google Earth und als WLAN Hotspot nutze. Die werde ich auch in meinem neuen nutzen und nicht die Audi Sim-Karte vom Connect. Damit ist das Problem gelöst. Kostet eben nur 9,95€ Gebühr.

So werde ich das dann wohl auch machen wenn die 3 Jahre rum sind. Zumal das gesamte Connect kaum einen Nutzwert hat. Ich sehe weder Tankfüllung, noch Auto auf zu und den ganzen Kram können wir ja nicht mal nutzen. Ich kann nicht mal vom PC auf den Wagen eine Navi Route spielen.

Back
Top Bottom