8VA-VFL Winterfelgen / Kompletträder

Maveric2005

Newbie
Joined
Jul 29, 2016
Messages
7
Der Winter steht an und ich benötige eure Hilfe.
Es geht um meinen RS3 8V und Winterreifen/Felgen

Da ich mir Felgen sowie Reifen kaufen muss hatte ich mir ein paar verschiedene ausgesucht.

Das Problem z.B bei den Wheelworld WH11 ET45 8,5jx19 und auch bei fast allen anderen die ich so gefunden habe steht im Gutachten dass an der Hinterachse ( Achse 2 ) die kotflügel usw bearbeitet werden müssen.

Nun zu meiner frage: Welche Felgen ( ausser original ) kann ich problemlos im winter mit ringsrum 235 fahren ohne irgendetwas bearbeiten zu müssen ( eintragen ist natürlich selbstverständlich )

Vielen dank für alle infos
 
Maveric2005 said:
Der Winter steht an und ich benötige eure Hilfe.
Es geht um meinen RS3 8V und Winterreifen/Felgen

Da ich mir Felgen sowie Reifen kaufen muss hatte ich mir ein paar verschiedene ausgesucht.

Das Problem z.B bei den Wheelworld WH11 ET45 8,5jx19 und auch bei fast allen anderen die ich so gefunden habe steht im Gutachten dass an der Hinterachse ( Achse 2 ) die kotflügel usw bearbeitet werden müssen.

Nun zu meiner frage: Welche Felgen ( ausser original ) kann ich problemlos im winter mit ringsrum 235 fahren ohne irgendetwas bearbeiten zu müssen ( eintragen ist natürlich selbstverständlich )

Vielen dank für alle infos


Hast ne PN
 
Hab dir mal geantwortet :)

Vielen dank für den Tip.

Hattest du die schon drauf? Passt da auch wirklich alles? Das wäre ja super klasse. Auf ebay verkauft jemand genau deine kombi.
 
Könnte man den Tipp nicht Posten?
Suche ebenfalls Felgen für den Winter wo man nichts am Auto anpassen muss.
 
Eresdrei said:
Könnte man den Tipp nicht Posten?
Suche ebenfalls Felgen für den Winter wo man nichts am Auto anpassen muss.

Hi. Klar kann man:
http://www.wheelmachine2000.de/shop/fel ... &filt_sf=0

8x19 ET 50 mit ABE und man muss nichts anpassen!! ABE kannst Du vorab dort als PDF downloaden!!

An die lieben Mods und Admin`s: Sollte das mit dem Link nicht erlaubt sein, Bitte löschen!! Danke
 
finde die bbs sx schwarz klasse, sind günstig, winterfest und sehen gut aus :mx16jw7:
 
So.
War eben bei meinem Reifenmann und wir haben mal einen Reifen auf die oben genannten OXXO Vapor Felge gepackt um zu schauen, ob das mit der Bremse alles passt.
Und es passt und sieht auch noch super aus!! :yahoo:

Kompl. Preis: 1550,- incl. ABE,also Eintragungsfrei, Radschrauben und keine Anpassungen nötig!

Bin auf Eure Meinung dazu gespannt!!!!

Fahrzeug setzt sich noch etwas! Haben es nur runtergefahren!







 
Kann auch nur die BBS SX Felgen empfehlen: Stehen ohne Distanzscheiben schon super im Radkasten, sind ohne Anpassungen eintragbar und mit rund 250€/Stck. haben sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis :boys_0120:

 
in der sportscars war wieder ein winterreifentest,

da fand ich die hankook ganz interessant, sind echt günstig und gar nicht so schlecht w 270km/H

mit bisschen handeln müsste mit den bbs sx 1600€ drin sein :boys_0132:
 
Also die BBS SX gefallen mir auch sehr gut! Sind halt preislich mir fast zu schade für den Winter :D

@BananaJoeHH, kannst du mir vielleicht per PN sagen wo du die gekauft hast? Welche breite und ET hast du?

@TriumphFighter
Die Oxxo Vapor hatte ich auch anfangs im Auge aber irgendwie kann ich mich noch nicht mit dem Design anfreunden.

Ich habe momentan die RC29 im Auge sowie die Wheelworld WH12. Beide kommen mit ABE und und sollen laut Anbieter keine Anpassungen benötigen. Finde die RC29 kommen den BBS SX sehr nahe. Die (RC29) hat hier nicht zufällig jemand montiert??
 
Hallo, meinst du diese
RC Design RC29 Felgen dark-sparkle lackiert in 19 Zoll

Audi RS3 Sportback
8V
e1*2007/46*0608*01-
270 235/35R19 A90 K6g K8d T87
Auflagen
K6g K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.
K8d K8d An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

A01 A14 A21 A56 BnK S02
 
Eresdrei said:
@TriumphFighter
Die Oxxo Vapor hatte ich auch anfangs im Auge aber irgendwie kann ich mich noch nicht mit dem Design anfreunden.

Sehen aber echt sehr wertig aus, wenn man davor steht!!

Aber ist doch gut, das die Geschmäcker verschieden sind, nur lege ich eh mehr wert auf die Gummis und nicht, was eine Felge wiegt!? :boys_0275:
 
@ERPEL
Genau diese. Hmm okay das hatte mir der Händler nicht gesagt...
Darauf hätte ich eigl. weniger lust.


@TriumphFighter
Stimmt, wenn man davor steht sehen Felgen gleich nochmal anders aus.
Hast du die Felgen schon drauf oder wartest du noch? Wenn kannst gerne nochmal paar Bilder mir schicken oder hier reinstellen, wär top!
Reifen hab ich mich auch für den Conti 850P entschieden, liegt schon bereit, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den auch drauf?

Ne Felgen Gewicht im Winter ist mir sowas von latte :D
 
Eresdrei said:
@TriumphFighter
Stimmt, wenn man davor steht sehen Felgen gleich nochmal anders aus.
Hast du die Felgen schon drauf oder wartest du noch? Wenn kannst gerne nochmal paar Bilder mir schicken oder hier reinstellen, wär top!
Reifen hab ich mich auch für den Conti 850P entschieden, liegt schon bereit, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den auch drauf?
Ne Felgen Gewicht im Winter ist mir sowas von latte :D

Hi.
Mein Reifenmann hat das eine Rad im Moment als Blickfang in seinem Ausstellungsraum stehen und dadurch schon 2 weitere Sätze davon, in anderen Größen, verkaufen können.

Die Felge gibt`s auch in 3 Varianten: highgloss (meine), schwarz poliert ca.50,-/stk. teurer und schwarz etwa 10,-/stk. günstiger als meine.
Was ich auch gut finden, bei meiner Variante ist, das "nur" das von außen sichtbare silber ist und die Felge innen schwarz ist, so sieht man den Bremsstaub nicht so sehr!

Hatte nur das eine Rad zum Test montieren lassen, damit mein Reifenmann ggf. die Felgen zurück schicken kann, wenn es nicht passen würde.
Jepp, hab die Conti 850P genommen, da sie in unserer Größe Testsieger waren!

Da alles passt, ohne zu basteln, oder eintragen zu müssen, hab ich den Deal jetzt fix gemacht.
Nein, hab die Räder noch nicht drauf, aber am 21.10. werden sie montiert.
Kann dann gerne noch Bilde schicken oder hier einstellen.

Aber meine Empfehlung haben die Räder auf jeden Fall.
 
Moin Leute,

ich bin auch grad auf der Suche nach günstigen Winterfelgen für eine Sasion. Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich 8,00 x 19 ET50 problemlos bestellen ja?

Danke und Gruß Dennis

PS: Ich bin aktuell auf der MM Concepts unterwegs.
 
wow.. kompliziertes Thema :) Bisher bin ich einfach zum Händler "Brauche Winterräder." - jetzt beim RS3 möchte ich gern mal selbst welche besorgen und alles ist neu und kompliziert... :boys_lol:

aktuell fahre ich die 255/235 Rotorfelgen von Audi, die Standardfelgen und Reifen ab Werk...

okay... also ich habe herausgefunden, dass ich wohl grundsätzlich die Breite 8 Zoll bei Größe 19 Zoll bei Felgen wählen sollte. --> 8 x 19 und Lochkreis 112.0 mit 5 Muttern.
Reifen sollten wohl 235 passen, also wie bisher hinten, nur halt rundherum.
Dann gibt es noch das Thema Einpresstiefe. Hier habe ich 35 und 50 für den RS3 gefunden. --> 235-35R 19 bzw. 235-50R 19 ?

Ich habe bei den Reifen die Continental WinterContact TS 850 P ausgesucht, die scheinen ganz gut abzuschneiden.

Bzgl. der Felgen habe ich

DOTZ Kendo

und

Oxxo Vapor

ausgesucht.

Die Oxxo scheint es im Gesamtpaket direkt mit den Conti für 1.573€ zu geben - hier verwirrt mich: die Oxxi wähle ich mit 8x19 ET50 aus, die Reifen werden unten als 235-35R angezeigt. steht 35R nicht für die Einpresstiefe?

Die DOTZ gibt es mit Conti für 1.799€

Worauf müsste ich achten, wenn ich die Felgen und Reifen bei verschiedenen Händler separat kaufe?
Gibt es bei der Einpresstiefe unterschiede bei der Zulassung?
Wie sieht es mit den Reifendrucksensoren aus - sind die separat zu erwerben, oder in der Felge im Standard integriert? Oder muss man da gar nichts zusätzlich kaufen, da das über das ABS läuft?

Vielen lieben Dank!
 
Beim Reifen steht das 35 bzw 50 für den Querschnit des Reifens. Hatt mit der Einpresstiefe der Felge nichts zu tun.
235-50 R19 91W ist die richtige Größe für den 8V.
Reifendrucksensoren braucht der RS3 nicht, weil dies über den Abrollumfang erkannt wird ob ein Reifen Luft verliert.
Bei den anderen Themen kann ich dir grad leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Stefan
 
DonTango said:
Beim Reifen steht das 35 bzw 50 für den Querschnit des Reifens. Hatt mit der Einpresstiefe der Felge nichts zu tun.
235-50 R19 91W ist die richtige Größe für den 8V.

Das ist aber falsch, da hast du nen Zahlendreher drin. Die richtige Reifengröße ist 235-35-19. Mit 50er Querschnitt ist der Reifen bzw Abrollumfang viel größer als Original.

Einpresstiefe 50 (ET50) sollte passen. Hat aber mit der Reifengröße nichts zutun.

Um das in deinem Fall mal aufzudröseln:

8x19"ET50 5x112 235/35/19

8 = Breite der Felge
19" = Durchmesser der Felge
ET50 = Einpresstiefe

5x112 = Lochkreis
235 = Breite des Reifens, bzw der Lauffläche
35 = Höhe des Reifens (Querschnitt)
19 = Durchmesser des Reifens in Zoll
 
Danke, Männer!

Bezogen auf die Beispiele oben würde der DOTZ also passen wie er dort steht?

Bzw. wenn ich mir die Felgen in 8x19 ET35 besorgen, brauche ich die passenden Reifen, z. B. 235-35R 19 Zoll?

Die Conti sind mit >240€ pro Reifen ja nicht gerade Schnäppchen :boys_0137:
 
Nein, nicht ET35, das ist zu breit, bzw schaut zu weit raus. 35 sollte der Querschnitt (Höhe des Reifens) sein.
Einpresstiefe sollte 50 sein.

Ich hab das in meinem vorherigen Beitrag nochmal genauer auseinander genommen. Ich hoffendadurch wird es verständlicher.

Du brauchst 8x19"ET50 5x112<- Felge und 235/35/19 <-Reifen.

Um das mal optisch ein wenig deutlicher, bzw übersichtlicher zu machen...

 
Wenn du nicht Reifen oder Felgen schon hast, würde ich das immer als Komplettrad bestellen. Kommst du eigentlich immer günstiger weg und hast nicht das Gerenne zum Reifenhändler zum montieren und wuchten in der Haupt-Reifenwechselsaison.

Edit:
Im Gutachten steht der RS3 GAR NICHT MIT DRIN, DAS GEHT NUR BIS 221KW, was der S3 ist. Abgesehen davon steht im Gutachten das sichergestellt werden muss das auch genug Platz ist. Könnte passen, aber eng. Kann auch genauso sein das du an die Karosserie ran musst.
 
uNki said:
Die Conti sind mit >240€ pro Reifen ja nicht gerade Schnäppchen :boys_0137:

Wenn du eBay und Paypal hast: Artikelnummer 141937196395 Gutschein "Cwinter16" macht für den Satz 756,97€
fyi: Angebot ist nur noch heute (12.10.16)
 
uNki said:
Bezogen auf die Beispiele oben würde der DOTZ also passen wie er dort steht?
Bzw. wenn ich mir die Felgen in 8x19 ET35 besorgen, brauche ich die passenden Reifen, z. B. 235-35R 19 Zoll?


Et 35 sind mit Vorsicht zu genießen, da an die 20 Auflagen im Gutachten stehen und diese von einem Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden müssen! Es sind auch diverse Umbauten nötig! Ich hab da keinen Bock drauf und die oxxo Felgen mit et 50 genommen, die packt man drauf, muss nix eintragen, nix umbauen und hat ne abe dazu!
 
Der Text ist mit ins Zitat gerutscht, oder täusche ich mich?
 
stimmt:

Et 35 sind mit Vorsicht zu genießen, da an die 20 Auflagen im Gutachten stehen und diese von einem Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden müssen! Es sind auch diverse Umbauten nötig! Ich hab da keinen Bock drauf und die oxxo Felgen mit et 50 genommen, die packt man drauf, muss nix eintragen, nix umbauen und hat ne abe dazu!

Was heißt das in der Praxis? Das macht der Prüfer im Rahmen einer regulären TÜV-Prüfung z.B. mit?
 
Der TÜV Prüfer macht an deinem Auto hat keine Arbeiten, außer eben zu schauen ob alles passt, nix schleift und so.
Schlechtestenfalls schickt er dich wieder weg und du musst es in ner Fachwerkstatt so nacharbeiten lassen das die Karosserie passt. Dann musst du nochmal zum Eintragen und zahlst nochmal die TÜV Gebühren.

Das blöde am TÜV bzw dem Eintragen von Felgen ist, das der eine Prüfer nen cm Platz haben will zwischen Reifen/Felge und Radlauf, einem anderen reicht es wenn noch ein Blatt Papier durch geht ohne zu zerreißen.

Ich würde eher Richtung ET45-50 schauen, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.
 
Matze said:
Der Text ist mit ins Zitat gerutscht, oder täusche ich mich?

Jo, sorry :aufgeben:
 
Matze said:
Der TÜV Prüfer macht an deinem Auto hat keine Arbeiten, außer eben zu schauen ob alles passt, nix schleift und so.
Schlechtestenfalls schickt er dich wieder weg und du musst es in ner Fachwerkstatt so nacharbeiten lassen das die Karosserie passt. Dann musst du nochmal zum Eintragen und zahlst nochmal die TÜV Gebühren.
Das blöde am TÜV bzw dem Eintragen von Felgen ist, das der eine Prüfer nen cm Platz haben will zwischen Reifen/Felge und Radlauf, einem anderen reicht es wenn noch ein Blatt Papier durch geht ohne zu zerreißen.
Ich würde eher Richtung ET45-50 schauen, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

So siehts aus, Matze!!
Ein TÜV Prüfer nickt das ab, ein anderer verlangt, das ALLE Auflagen im Gutachten erfüllt sind! Ist mir persönlich zu heikel, hier was wegschleifen, da was abschneiden und evtl. noch die Kanten umbörteln! Fast 20 Auflagen im Gutachten ist mir einfach zu viel.
Hab mich an der orig. ET orientiert, was passendes (OXXO Vapor) gefunden und gekauft. Lege mir die ABE ins Handschuhfach und alles ist gut!
 
uNki said:
stimmt:

Et 35 sind mit Vorsicht zu genießen, da an die 20 Auflagen im Gutachten stehen und diese von einem Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden müssen! Es sind auch diverse Umbauten nötig! Ich hab da keinen Bock drauf und die oxxo Felgen mit et 50 genommen, die packt man drauf, muss nix eintragen, nix umbauen und hat ne abe dazu!

Was heißt das in der Praxis? Das macht der Prüfer im Rahmen einer regulären TÜV-Prüfung z.B. mit?

Nene, Du musst, sobald Du die Räder auf dem Auto hast einen TÜV Prüfer aufsuchen und der checkt dann ob das so alles passt.
Hat er schlecht geschlafen, oder so, besteht er darauf, das ALLE Dinge, die im Gutachten gefordert sind ausgeführt werden, sollte das nicht der Fall sein, schickt er Dich wieder weg um das machen zu lassen.
Sicher gibt es auch Prüfer, die es nicht so "eng" sehen und er trägt die auch so ein.

Deshalb mein Tip mit der orig. ET und es gibt keine Probleme und eine Eintragung ist Nicht nötig!
 
mal zum Verständnis: stehen die ET35 etwa so weit aus dem Radkasten raus, oder wo ist hier das Problem?
 
uNki said:
mal zum Verständnis: stehen die ET35 etwa so weit aus dem Radkasten raus, oder wo ist hier das Problem?

Das auch. Hatte 3 TÜV`lern Bilder mit 8x19 ET35 mit 235/35 auf nem 8V gezeigt und alle 3 würden die so nicht eintragen, da die Abdeckung der Räder nicht gegeben sei! Die Bilder waren aufgenommen OHNE jegliche Umbaumaßnamen! Das größte Problem sind die fast 20 Auflagen in dem Gutachten, die erfüllt werden müssen!!

Hab für meinen 8V die Lösung gefunden und alles ist gut! :duckundweg:
 
wir reden hier von 1,5cm Unterschied, oder? :boys_0137:
Also muss ich mich da vorher mal beim Autohaus erkundigen - da kommt immer derselbe TÜV Prüfer - inwiefern der da tolerant ist.

Also bleibt.... Entweder Audi Originalfelgen oder die Oxxo?
 
Bei 8J mit ET35 hast du an der HA 14mm pro Seite und an der VA 11mm pro Seite, wenn vorher die Mischbereifung drauf war.

Gruß
Stefan
 
das ist doch gar nix :biggrinn:

Wie ist denn eure Meinung? Die DOTZ vs. Oxxo also optisch?
Man müsste es einfach mal live sehen :boys_0137:
 
uNki said:
das ist doch gar nix :biggrinn:

Wie ist denn eure Meinung? Die DOTZ vs. Oxxo also optisch?
Man müsste es einfach mal live sehen :boys_0137:

Mehr kann ich noch nicht anbieten! Am 21.10. wird bei mir montiert, dann schick ich nochmal Bilder:






Sieht doch gut aus, finde ich!!
 
Moin Leute,

kann mir jemand sagen, ob 8,5x19 Zoll 5x112 ET45 auch passt? Gibt es da schon Erfahrungen oder Probleme?

Danke und Gruß Dennis
 
Die Größe passt, fahre ich auch. Vorne sogar mit 5mm Platten und relativ tief.
 
Ob die Felge am 8V wegen der 8-Kolben Bremsanlage an der Vorderachse passt, wenn es kein Gutachten/ABE vom Hersteller gibt, kann man nur rausfinden wenn man sie probeweise montiert.

Nur so als Tipp, nicht das bei Felge xy immer davon ausgegangen wird das sie passt, nur weil die Breite und die ET stimmen. Es kommt einfach auch immer auf die Form des Felgensterns an. Da diese bei jedem Hersteller anders ist.

Gruß
Stefan
 
Das ist richtig, deswegen hab ich mich nur auf die Größe bezogen. Wenn man nicht weiß um welche Felge es sich handelt kann man mehr ja nicht sagen.
Es ist aber so das ich bisher noch von keiner Felge in der Größe gehört habe die nicht wenigstens mit Spurplatten gepasst hat.
 
So, eben montieren lassen!



 
Schick!!
Hast du mal gewogen?
Gruß Erpel
 
ERPEL said:
Schick!!
Hast du mal gewogen?
Gruß Erpel

Danke!

Nein, war mir nicht wichtig, aber waren leichter als die Rotoren von Hinten.

Grad gegoogelt: Gewicht:11,30 kg
 
Hallo Zusammen,

nach Intensiver Suche hier im Forum und bei Google bin ich leider noch nicht ganz schlau geworden.

Ich suche passende (Winter)-Felgen für meinen 8V , am liebsten natürlich ohne Karosseriearbeiten.

Bis jetzt habe ich nur die hier erwähnten Oxxo Felgen in 8x19 ET50 gefunden.

Gibt es noch vergleichbare Felgen die ohne Karosseriearbeiten auskommen ?

Gruß
 
Hallo,
ich versuch es mal.
tk2b6t9s_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4525 ... og_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4525 ... yy_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4525 ... 7y_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4525 ... fz_jpg.htm
Klapt nicht wirklich, was mache ich falsch
 
na klar, ist halt das rundherum sorglos Paket.
hab die selbe Combo wie du.
OXXO und die Conties.
War vor 4 Wochen ein Schnäpchen bei ATU.
Reifen und Felge liegt bei 20,5 Kg.
Wollte vorher eine andere Felge, aber nach 3 Tüv Terminen und fünf Händlerterminen hatte ich die Faxen dicke und hab mir die Oxxo für unter 600.-€ bestellt.
An der Knallbüchse sehen sie original viel besser aus, als auf einem Foto.
 
ERPEL said:
na klar, ist halt das rundherum sorglos Paket.
hab die selbe Combo wie du.
OXXO und die Conties.
War vor 4 Wochen ein Schnäpchen bei ATU.
Reifen und Felge liegt bei 20,5 Kg.
Wollte vorher eine andere Felge, aber nach 3 Tüv Terminen und fünf Händlerterminen hatte ich die Faxen dicke und hab mir die Oxxo für unter 600.-€ bestellt.
An der Knallbüchse sehen sie original viel besser aus, als auf einem Foto.

Sagte ich doch, das sie, wenn man davor steht besser aussehen! Und drauf packen, nix ändern, fertig!! Das war mir wichtig! Die Conti sind Testsieger, also auch ne gute Wahl!!

Komplett war ich unter 1600,- incl. 2 Jahre kostenfreie Einlagerung!
 
Back
Top Bottom