R ist nicht so schlimm, da ist die Elektronik schlau genug das nicht zu tun .SwissRS3 said:Alles Qautsch, hau den Hebel rein, damit werden nur die Schaltkennlinien verändert.
Während der Fahrt sollte man nur nicht R oder P rein hauen, alles andere ist wurscht.
samsara said:Aber P wird mechanisch eingelegt (mann muss nur den Hebel ganz fix von D nach P durchschieben). Das hört sich dann wie eine Faschingsrassel an. Das Geräusch entsteht, wenn die Parksperren Klinke (der Riegel der in das Zahnrad (Parksperrenrad) am Getriebe eingreift) nicht einfällt (darf er erst ab unter 7 km/h), sondern abgewiesen wird. Natürlich bedeutet dieses Geräusch Verschleiß aber wenn einem das nicht ständig passiert (naja, das passiert eigentlich nicht ungewollt...), dann ist das auch nicht weiter tragisch.
Schöne Grüße
Samsara
Tobi21 said:Ist es schlimm, wenn ich den Wagen anhalte und dann den Motor ausschalte bevor ich in P schiebe?
Das Passiert mir öffters.
Starten lässt er sich ja dann nicht mehr. Muss dann doch noch ins P wechseln.
bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.SwissRS3 said:Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
Im Ernst?alter Hase said:bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.SwissRS3 said:Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
SwissRS3 said:Im Ernst?alter Hase said:bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.SwissRS3 said:Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
Da fahre ich M, das macht doch dann erst richtig Laune...
Vor allem durch die Paddles kann man praktische genau so gut Schalten wie bei einem Motorrad.
Ich fahr immer im M... ausser wenn Sonntagsverkehr ist, dann stell ich auf D.cashburner said:SwissRS3 said:Im Ernst?alter Hase said:bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.
Da fahre ich M, das macht doch dann erst richtig Laune...
Vor allem durch die Paddles kann man praktische genau so gut Schalten wie bei einem Motorrad.
mach ich auch so. In M kann ich mit den Paddels schön die Motorbremswirkung selbst bestimmen und ausnützen.
Aber es stimmt schon, dass bei S ja früher zurückgeschaltet wird als bei D und beim Bergabfahren das nutzbar ist.
Gruß Roland
... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön ausResu said:Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
alter Hase said:... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön ausResu said:Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
Resu said:alter Hase said:... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön ausResu said:Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
Ja das stimmt, aber er schaltet zum Beispiel nicht zurück bis in den 4ten sondern nur in den 5ten bei einem Kickdown und Tempo 140 Einen einfluss hierzu hat aber auch noch der Sportmodus. Ist der aus, schaltet er ja noch viel weniger zurück. Jetzt so nach 10'000 km einfahren habe ich dann immer das Gefühl er ist ne lahme Krücke
Resu said:...Jetzt so nach 10'000 km einfahren habe ich dann immer das Gefühl er ist ne lahme Krücke...
SwissRS3 said:...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...
DerMeister said:...
SwissRS3 said:...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...
@SwissRS3, du schaltest zum Überholen 2-3 mal am rechten Paddle??? Also 2-3 Gänge hoch. Das erklärt, warum du uns beim Treffen in der Schweiz nicht eingeholt hast
Gruß, Alex
SwissRS3 said:DerMeister said:...
SwissRS3 said:...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...
@SwissRS3, du schaltest zum Überholen 2-3 mal am rechten Paddle??? Also 2-3 Gänge hoch. Das erklärt, warum du uns beim Treffen in der Schweiz nicht eingeholt hast
Gruß, Alex
Hi Alex, recht(s) ist natürlich völliger Schwachsinn , LINKS meinte ich - ich werds wohl nie lernen - scheint genetisch, dass ich das nicht kann - ist wohl meine weibliche Seite (sorry Goldy)...