8PA Wie fahre ich Automatik??

SwissRS3 said:
Alles Qautsch, hau den Hebel rein, damit werden nur die Schaltkennlinien verändert.
Während der Fahrt sollte man nur nicht R oder P rein hauen, alles andere ist wurscht.
R ist nicht so schlimm, da ist die Elektronik schlau genug das nicht zu tun :biggrinn: .
Aber P wird mechanisch eingelegt (mann muss nur den Hebel ganz fix von D nach P durchschieben). Das hört sich dann wie eine Faschingsrassel an. Das Geräusch entsteht, wenn die Parksperren Klinke (der Riegel der in das Zahnrad (Parksperrenrad) am Getriebe eingreift) nicht einfällt (darf er erst ab unter 7 km/h), sondern abgewiesen wird. Natürlich bedeutet dieses Geräusch Verschleiß aber wenn einem das nicht ständig passiert (naja, das passiert eigentlich nicht ungewollt...), dann ist das auch nicht weiter tragisch.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Aber P wird mechanisch eingelegt (mann muss nur den Hebel ganz fix von D nach P durchschieben). Das hört sich dann wie eine Faschingsrassel an. Das Geräusch entsteht, wenn die Parksperren Klinke (der Riegel der in das Zahnrad (Parksperrenrad) am Getriebe eingreift) nicht einfällt (darf er erst ab unter 7 km/h), sondern abgewiesen wird. Natürlich bedeutet dieses Geräusch Verschleiß aber wenn einem das nicht ständig passiert (naja, das passiert eigentlich nicht ungewollt...), dann ist das auch nicht weiter tragisch.

Schöne Grüße
Samsara

dieses häßliche Spiel machten wir schon vor 30 Jahren mit Vaters Audi 100 mit 3-Gang-Automat. Stimmt, das machte ein ratterndes Geräusch, bis kurz vor Stillstand die Klinke einrastete und das Auto abrupt stand :boyaufdenkopf:
Prädikat: nicht empfehlenswert

Gruß Roland
 
Ist es schlimm, wenn ich den Wagen anhalte und dann den Motor ausschalte bevor ich in P schiebe?
Das Passiert mir öffters. :aufgeben:

Starten lässt er sich ja dann nicht mehr. Muss dann doch noch ins P wechseln.
 
Tobi21 said:
Ist es schlimm, wenn ich den Wagen anhalte und dann den Motor ausschalte bevor ich in P schiebe?
Das Passiert mir öffters. :aufgeben:

Starten lässt er sich ja dann nicht mehr. Muss dann doch noch ins P wechseln.

ist nicht schlimm, nur du bekommst dann den Schlüssel nicht raus also kurz Zündung an und in P geschaltet, und alles ist wieder in Ordnung :boysauregurken:
 
Ist es bei Euch auch so, dass der Wagen auf der Stufe S beim mässigen Beschleunigen sehr spät vom 2. in den 3. Gang schaltet? Teilweise dreht er bis 6000 hoch, obwohl ich weit weg von Vollgas bin.
Bei gleicher Gaspedalstellung bleibt er dann viel weniger lange im dritten und geht in den vierten.
 
jup, ist ja wohl auch der Sinn der Sache!! Wenn Du früher schalten möchtest, geh halt in D oder M !!
 
Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
 
...und ich fahr deshalb zu 95% im manuellen Bereich (wenn auch aktuell nur im GTI)...
 
SwissRS3 said:
Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
:biggrinn: bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.
 
alter Hase said:
SwissRS3 said:
Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
:biggrinn: bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.
Im Ernst?
Da fahre ich M, das macht doch dann erst richtig Laune...
Vor allem durch die Paddles kann man praktische genau so gut Schalten wie bei einem Motorrad.
 
SwissRS3 said:
alter Hase said:
SwissRS3 said:
Genau deswegen fahre ich S nur beim LC, ich finde es nervt...
:biggrinn: bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.
Im Ernst?
Da fahre ich M, das macht doch dann erst richtig Laune...
Vor allem durch die Paddles kann man praktische genau so gut Schalten wie bei einem Motorrad.

mach ich auch so. In M kann ich mit den Paddels schön die Motorbremswirkung selbst bestimmen und ausnützen.
Aber es stimmt schon, dass bei S ja früher zurückgeschaltet wird als bei D und beim Bergabfahren das nutzbar ist.

Gruß Roland
 
cashburner said:
SwissRS3 said:
alter Hase said:
:biggrinn: bei steilen Bergabpassagen ist die Sportstellung auch ganz nützlich.
Im Ernst?
Da fahre ich M, das macht doch dann erst richtig Laune...
Vor allem durch die Paddles kann man praktische genau so gut Schalten wie bei einem Motorrad.

mach ich auch so. In M kann ich mit den Paddels schön die Motorbremswirkung selbst bestimmen und ausnützen.
Aber es stimmt schon, dass bei S ja früher zurückgeschaltet wird als bei D und beim Bergabfahren das nutzbar ist.

Gruß Roland
Ich fahr immer im M... ausser wenn Sonntagsverkehr ist, dann stell ich auf D.
 
Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus. Schalte zwar auch gerne manuell mit den Paddels, da ich aber meistens lange Strecken fahre geniesse ich den Vorteil der Automatik. Und wenn man sich irgendwo ranhängt ist der S-Modus auch praktisch ;)
 
Resu said:
Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön aus :biggrinn:
 
alter Hase said:
Resu said:
Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön aus :biggrinn:

Ja das stimmt, aber er schaltet zum Beispiel nicht zurück bis in den 4ten sondern nur in den 5ten bei einem Kickdown und Tempo 140 :D Einen einfluss hierzu hat aber auch noch der Sportmodus. Ist der aus, schaltet er ja noch viel weniger zurück. Jetzt so nach 10'000 km einfahren habe ich dann immer das Gefühl er ist ne lahme Krücke :)
 
Resu said:
alter Hase said:
Resu said:
Ich fahre öfters im S-Modus beim Beschleunigen und schalte dann zurück in den D-Modus.
... beim Beschleunigen geb' ich einfach mehr Gas, dann dreht er die Gänge auch im D-Modus schön aus :biggrinn:

Ja das stimmt, aber er schaltet zum Beispiel nicht zurück bis in den 4ten sondern nur in den 5ten bei einem Kickdown und Tempo 140 :D Einen einfluss hierzu hat aber auch noch der Sportmodus. Ist der aus, schaltet er ja noch viel weniger zurück. Jetzt so nach 10'000 km einfahren habe ich dann immer das Gefühl er ist ne lahme Krücke :)

:boys_lol: genau, das denke ich auch oft.
Um echte überlegene Fahrleistungen zu mobilisieren, muss der Motor voll ausgedreht werden.
Gestern wollte ich einem A5 V6TDI ab 2000 U/min hinterherbeschleunigen :boyaufdenkopf: nix war's.
Erst 2 Gänge zurück und mit 5000 U/min und lautem Motor ging die Post ab - während der Dieselfahrer nebenher vermutlich noch seine Armbanduhr aufgezogen hat :vordiewandrenn:

Aus diesem Grund werde ich interessehalber in den nächsten Tagen einmal eine Vergleichsmessung zwischen diesen beiden Fahrzeugen vornehmen - ich möchte einfach wissen, wie stark unser Motor bei 2000-3000 U/min im Vergleich zu einem V6 TDI ist. Kann das jederzeit messen, da ein A5 V6TDI auch hier im Geschäft steht.

Gruß Roland
 
Hey leute, ich denke Ihr müsst mal ein wenig auf dem Teppich bleiben.
Für nen 2.5l 5-Ender hat usner Motor zwar dampf, aber dazu bruacht er auch Ladedruck und der muss manchmal auch erst aufgebaut werden. Dazu braucht es Drehzahl.
Ichhabe das auch schon gehabt, dass ich denke warum kommt nichts, aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht links aufs Paddle, bis Drehzahl und. Drehmoment da sind und dann aufs Gas, dann kommt er auch ruchtig. Dazu muss man ja noch nicht mal den Hebel in der Mitte auf M stellen, das funzt auch so.

Das sind die Tribute, die man an einen Turbo einfach zahlen muss...
 
Resu said:
...Jetzt so nach 10'000 km einfahren habe ich dann immer das Gefühl er ist ne lahme Krücke...

Hallo zusammen,

ich denke, das Problem ist einfach, dass man sich als Mensch leider allzu schnell einfach auch an Dinge gewöhnt, die man täglich hat.
So eben die wahnsinns Leistung unseres RS3. Und dann wirds natürlich zum Standard und somit "langweilig". Man hungert wieder nach mehr.
Bin mal ein paar Tage den Ford Fiesta meiner Freundin mit 82 PS gefahren und dann wieder in meinen RS3. Ich kann euch sagen, der ging ab.
Aber ich habe mich wieder daran gewöhnt. Ich denke das man sich selbst ziemlich schnell an einen Lamborghini gewöhnen würde, wenn man
täglich damit fährt.

SwissRS3 said:
...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...

@SwissRS3, du schaltest zum Überholen 2-3 mal am rechten Paddle??? Also 2-3 Gänge hoch. Das erklärt, warum du uns beim Treffen in der Schweiz nicht eingeholt hast :biggrinn:

Gruß, Alex
 
DerMeister said:
...

SwissRS3 said:
...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...

@SwissRS3, du schaltest zum Überholen 2-3 mal am rechten Paddle??? Also 2-3 Gänge hoch. Das erklärt, warum du uns beim Treffen in der Schweiz nicht eingeholt hast :biggrinn:

Gruß, Alex

Hi Alex, recht(s) ist natürlich völliger Schwachsinn :), LINKS meinte ich - ich werds wohl nie lernen - scheint genetisch, dass ich das nicht kann - ist wohl meine weibliche Seite (sorry Goldy)...
 
SwissRS3 said:
DerMeister said:
...

SwissRS3 said:
...Dazu braucht es Drehzahl... aber wenn ich überholen will habe ich 2-3 mal recht aufs Paddle, bis Drehzahl und -moment da sind...

@SwissRS3, du schaltest zum Überholen 2-3 mal am rechten Paddle??? Also 2-3 Gänge hoch. Das erklärt, warum du uns beim Treffen in der Schweiz nicht eingeholt hast :biggrinn:

Gruß, Alex

Hi Alex, recht(s) ist natürlich völliger Schwachsinn :), LINKS meinte ich - ich werds wohl nie lernen - scheint genetisch, dass ich das nicht kann - ist wohl meine weibliche Seite (sorry Goldy)...

bei den Serpentinen steht das Lenkrad doch meistens Kopf, dann passt es wieder, lass Dich nur nicht kirre machen! :biggrinn:
 
Das mit dem Kopfstehen ist echt ein Thema. Wenn man an einer Kreuzung im M wegfährt (mit mehr als einer halben Lenkradumdrehung) dann dreht er meistens weiter hoch als es in gemächlicher Gangart nötig wäre, bis das Paddel wieder da ist wo es mit der gewohnten Hand bedient werden kann.
:boysauregurken:

Hab dann auch schon den Hebel genommen anstatt die Paddel.
 
Mein RS3 wird das 3. Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit DSG sein.

Ich fahre zu 95% im manuellen Bereich, außer bei Stop and Go auf der AB :)

Kickdown verwende ich grundsätzlich nicht, Vollgas steht ja auch bei dem ersten Widerstand des Gespedals an. Das unkontrollierte runterschalten beim Kickdown hat mich bis jetzt immer nur genervt. Teilweise schaltet er da nochmals für 1-2 Sekunden runter um dann wieder hochzuschalten. Völlig wirr!!!

Gruß Micha
 
Kurze Frage (hat nirgends rein gepasst und rechtfertigt auch nicht wirklich ein neues Thema). Ich fahre gerne im Automatikmodus. Ab und zu möchte bei der Ampel via Schaltwippen auf den Manuellen Modus wechseln. Wie wechsle ich im Stillstand im D Modus auf den manuellen Modus ohne das ich komplett auf den manuellen Modus wechsle mit dem Schalthebel?

Ich weiss, dass man wieder zurück kommt aus dem manuellen Modus in den D Modus indem man die Schaltwippe gedrückt hält. Aber beim Stillstand habe ich das heute morgen noch nicht so richtig herausgefunden.

Kann man im Stillstand auf die Schaltwippe gedrückt halten und so auf manuell wechseln?
 
hallo
ich bin der meinung wenn du in D bist, musst du nur an der wippe ziehen, dann gehst du auf manuell. wenn du dann eine weile gleichbeleibend rollst, geht er allein wieder zurück in d modus. zb AB-fahrt, und mit tempomat
sollte also auch im stand an der ampel klappen, dass du wählhebel auf D lässt, und ´nur an den wippen spielst
 
Mit kurz klicken ging da irgendwie nix. Erst während der Fahrt. Muss mal versuchen die Schaltwippe im Stillstand gedrückt zu halten...
 
Nein geht nicht im Stand! Ohne den Schalthebel in M zu drücken geht imStand kein manueller Modus! Zumindest bei mir nicht!
 
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