Welches Motoröl

Floppar

User
Joined
Aug 15, 2022
Messages
175
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin zusammen,

welches Motoröl empfehlt Ihr für den RS3 8Y?
Habe jetzt schon einiges gelesen, aber als "Laie" steigt man da nicht mehr ganz durch am Ende.
Ich habe gelesen, dass dieses hier vorgeschrieben ist "VW50400 / 0W30".
Gibt es Hersteller, welche man bevorzugen sollte?
 
Ein Ölthread :) Popcorn liegt bereit.
 
Die Auswahl ist sehr klein in der Viskosität mit Freigabe. Ich habe im wesentlichen drei Öle gefunden. Mobil 1 0W-30, Shell Helix Ultra 0W-30, Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30.
Ich habe mich für Letzteres im RS4 entschieden, da es wohl auch Audi Werksbefüllung ist und ich mit Shell Ölen schon länger gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruß Alex
 
mein 8Y läuft mit Addinol Giga light 030, welches ebenfalls die VW 504 / 507 Freigabe hat
 
Die Auswahl ist sehr klein in der Viskosität mit Freigabe. Ich habe im wesentlichen drei Öle gefunden. Mobil 1 0W-30, Shell Helix Ultra 0W-30, Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30.
Wer sagt denn das ein 0W30 verwendet werden muss wenn die Norm 50400/50700 erfüllt werden soll? Da geht auch ein 5W30, jedenfalls habe ich nix definitives von einem 0W30 gelesen in dem Bordhandbuch zum Auto. Abgesehen davon wenn es denn ein 0W30 sein soll stehen bei Audi ca 10 Öle allein mit dem Anfangsbuchstaben A in der Freigabeliste. Mobil hat z.b das ESP1, Super 3000 Formula V und das Super All in One Protection V als 0W30. Shell hat Freigaben fürs Helix Ultra ECT C2 C3, Helix Ultra Professional AV-L und das Vapsoil 507 00 in 0W30.
 
Hi Mounty, mein RS4 B9 hat neben der Norm 50400/50700 auch eine Anforderung an die Viskosität. Diese ist auf 0W30 festgesetzt. Ich meine der RS3 8Y ist genauso aufgestellt. 5W30 ist damit raus. Aber die Shell Gas to Liquid Öle machen sich schon sehr gut. Viel wichtiger als die Ölmarke erscheint mir da aber das Wechselintervall. Ich fahre ein 10tkm Intervall mit dem AV-L. Audi hätte mich mit dem Öl auch 30tkm fahren lassen bei meinem Profil aber da schiebe ich lieber zwei Wechsel noch ein.
Gruß Alex
 
Das gibt es, haben wir am A6 Allroad auch. Da müssen wir neben der Freigabe auch 0w20 fahren. Was anderes darf nicht rein, da sind wohl auch die Pumpen speziell für entwickelt und eine andere Visko aus dem Grund ausgeschlossen. Ob das beim 8 Y so ist , ist eine gute Frage…
 
Mein freundlicher hat mir mal gesagt 0W30 mit freigabe Norm 50400 /50700 beim RS3 8Y
 
Auf die Aussage von freundlichen würde ich rein gar nichts geben...
 
Das gibt es, haben wir am A6 Allroad auch. Da müssen wir neben der Freigabe auch 0w20 fahren. Was anderes darf nicht rein, da sind wohl auch die Pumpen speziell für entwickelt und eine andere Visko aus dem Grund ausgeschlossen. Ob das beim 8 Y so ist , ist eine gute Frage…
Dann sollte euer A6 Allroad aber auch die Norm 50800/50900 haben wo die 0W20 Öle gefordert sind und nicht die 50400/50700
 
Das 50400/50700 gibt es doch als 0W30 und 5W30.
 
Auf die Aussage von freundlichen würde ich rein gar nichts geben...
Woher denn dann die Info bekommen?

Bei mir war die Bedienungsanleitung nicht 100% aussagekräftig. Der Händler kann doch nachschauen, was für das Fahrzeug gefordert ist.

Unterscheiden kann man dort in der Tat, ob jemand einfach sein "Wissen" aus dem Gedächtnis kundgetan hat, oder wirklich nachgeschaut hat.

Beim 8V FL dachte ich immer, Hauptsache die Freigabe stimmt, Viskosität egal, wobei fast alle Öle, die die Freigabe hatten beim DNWA auch 0W30 Öle waren. Wenige waren 5W30.

Wichtig auch, dass es wirklich die Freigabe hat, und nicht einfach sowas auf der Verpackung steht wie "übertrifft Freigabe XY". Das ist ein Marketingdeutsch, weswegen der Händler beim einfüllen das Öl ablehnen könnte, oder im Zweifel es Probleme mit der Garantie geben könnte.

Ich persönlich habe das Shell Helix Ultra Professional AV-L (mit geforderter Freigabe und in 0W30) und sehr wenig Ölverbrauch und geringe Temperatur bei Volllast trotz Tuning und bin daher sehr zufrieden.
 
Last edited:
Um sich mit der Viskositaet einig zu werden, im Handbuch sollte sowas verankert sein.
 
bei meinem 8Y ist ein Aufkleber im Motorraum, der keinen Zweifel aufkommen lässt -1664649390_20230819_111032_2852400_resized.jpg
 
Mein RS4 hat den Aufkleber genauso im Motorraum. Wie gesagt, Audi hat die VW Norm hart mit der Viskositätsklasse verknüpft. Die 5W30 Öle fallen damit raus.
 
Ich weiß es nicht sicher aber es hält sich das Gerücht, dass Shell Helix Professionell AV-L ab Werk drin ist.
 
ok Danke, laut Shell Produktfinder wird beim RS3 ,TTRS und QRS3 das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 empfohlen!
 
Die Öle entsprechen beide der VW Norm. Keine Ahnung wo der Unterschied dann liegt. Im RS4 fahre ich das AV-L. Bei eBay kann man das relativ günstig über das Nora-Zentrum (direkt von VW also) beziehen.
Gruß Alex
 
interessant, sehe ich zum ersten mal: bei meinem 8Y von ende 21 ist dieser aufkleber nirgens im motorraum zu finden! fahre aber eh auch das Helix AV-L. auch vorher im 8V schon.
 
Hallo zusammen:10hallo2:
Da ja demnächst auch mein 2ter Ölwechsel ( 10000 KM )bevorsteht,habe ich mal recherchiert was so auf dem Markt für mich angeboten wird.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W30

Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30

CASTROL Edge 5W30 LL

CASTROL Edge 0W30 LL

MOBIL 1 0W-30

Alle erfüllen laut DATENBLATT die Spezifikationen / Herstellerfreigabe 50400 / 50700 von VW.
Wozu würdet ihr mir raten bzw. empfehlen ?
Und welchen Oelfilter dazu ?

:sd11:
im voraus

 
Von den genannten würde ich ganz klar das mobil1 wählen.
 
Ich hab mich bei meinem RS4 fürs Shell AV-L 0W-30 entschieden. Es ist ein Gas to liquid -Öl und damit sehr rein, entspricht exakt den Anforderungen und soll angeblich auch bei Audi Sport in der Entwicklung im Einsatz sein.
Das Mobil 1 war für mich auch in der engeren Auswahl. Da gibt es aber auch so viele Fälschungen am Markt, das ich da einfach lieber auf‘s Shell gegangen bin, das man bequem über Nora-Zentrum von VW sicher beziehen kann.
 
Danke für diesen Tip.
Habe heute das SHELL HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W30 bestellt.
Welchen Ölfilter dazu ? Bosch,Mann,Mahle?
 
Ich weiß es nicht sicher aber es hält sich das Gerücht, dass Shell Helix Professionell AV-L ab Werk drin ist.
Sicher ist , dass das Motoröl welches Audi bezieht von Shell ist. War heute mal bei unserem Audi Zentrum und habe mal auf ein 1Liter Gebinde geschaut.
Da steht es deutlich geschrieben, das es von SHELL ist und das 1 Liter für 35,90€ angeboten wird und der Ölfilter für 29,00€.
 
Ich verwende am liebsten die Filter von Mann aber mit Mahle oder Bosch macht man auch nichts verkehrt.
Die Preisunterschiede beim Öl sind schon enorm. Ich hab letztens erst wieder das Shell für den RS4 bestellt. Da war ich bei unter 10€/L. Also bei ein und dem selben Produkt spare ich gern mal paar Euro. ;)
 
Wie schon geschrieben , Öl habe ich bestellt und auch bekommen ( Shell Helix Ultra Professionel 0w30 ).
Dazu habe ich noch einen Ölfilter MANN HU 719/6x und eine Ölablassschraube FEBI BILSTEIN M14x1,5 gekauft.
Ich hoffe, soweit alles richtig gekauft.
Brauche ich Spezialwerkzeug für den Filterwechsel (Ölfilterschlüssel oder einen Ablassschlauch?
 
Was hast du denn für einen Motorcode? Beim DAZA braucht man einen Ölfilterschlüssel in passender Größe oder ein Spannband. Dann einen Ölablaufadapter -T 40057 für das Öl im Filter. Sonst wird das eine Sauerei, wenn man das Ölfiltergehäuse einfach abschraubt, weil das voll Öl steht. Ob das bei neueren 5 Zylindern anders ist, weiß ich nicht. Und hinterher muss die Ölablassschraube und das Ölfiltergehäuse mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden. Wenn man dass das erste Mal macht, hilft ein Blick in den Reparaturleitfaden.
 
Wie Syccon schon schrieb, bestell dir einen Adapter damit du die Ölfilterpatrone entleeren kannst.
Hab allerdings schlechte Erfahrungen gemacht mit der Febi Bilstein Ölablassschraube.
Das Gewinde war schlecht geschnitten. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein.
 
Scheint bei allen 5 Zylinder Motoren gleich zu sein. Bei der Ölablassschraube wird auch nur noch die Dichtung getauscht. Nicht mehr die ganze Schraube.
 
Hi möchte meinen Öl Wechsel selber machen weis wer zufällig die Drehmomente der Ölablassschraube und den Öl Filtergehäuse und die Öl Füllmenge wäre noch interessant?
 
Hi möchte meinen Öl Wechsel selber machen weis wer zufällig die Drehmomente der Ölablassschraube und den Öl Filtergehäuse und die Öl Füllmenge wäre noch interessant?
DAZA: Ölablassschraube 30 Nm, Filter 25 Nm, 7,1 Liter beim Nachfüllen.
 
Ok habe gerade gelesen 25 Nm die Ölablassschraube im Netz da er eine Alu Ölwanne hat.
 
Die hat der Daza auch.
8Y hat DNW als Motorcode genau wie der 8V FL OPF, d.h. Motorhardware ist gleich; der vierte Buchstabe gibt die Motorsoftwareausführung an.

Aber davon abgesehen, ob nun 25 oder 30 Nm, ist ja fast gleich.
 
Und bei der Füllmenge würde ich max 7.0l auffüllen, es sei denn du lässt alles ne 1/2 std lang offen bis nix mehr tropft. Aber bei mir ist es dann genau 2mm unter Max im kalten und somit auf Max bei heißen Motoröl.
 
Ok Super der Öl Filter Schlüssel müsste ja passen von HAZET 2169 Öl-Filter-Schlüssel I 14-kant SW 74,4 mm, Antrieb 10 = 3⁄8″, bzw. Außensechskant: 27 mm, Durchmesser: 82 mm
 
Last edited:
Also jetzt wird es langsam lächerlich.
 
Back
Top Bottom