Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich für eine rein mechanische Gesschichte wie eine Abgasanlage noch eine Zusätzlich Stuerung brauche für die Llappen wenn das in Serie schon vorhanden ist, denn auch da werden die Klappen ja Gesetzeskonform geöffnet oder geschlossen. Also wozu noch nen zusätzlich Steuerung wenn diese auch Gesetzes Konform arbeitet. Das ist dann nur Doppeltgemoppelt.
Ich glaube hier liegt bei dir ein Denkfehler vor.
Früher (Zu 8P Zeiten) wurden die Abgasklappen per Unterdruck gesteuert.
Es gab nur Unterdruck ja, oder nein. Was dann bei den klappen einfach auf, oder zu war.
Jetzt, durch die elektronischen Klappen, die in der Seriensteuerung nie komplett geöffnet werden, machen diese "illegalen" Klappensteuerung schon Sinn.
Mal abgesehen davon, dass sie auch Zusatzfunktionen erfüllen, also immer auf, oder immer zu (wodurch ein leises Comfortstarten möglich ist), können sie eben auch die Klappen komplett öffnen.
So habe ich jetzt Serie, klappen zu (leise), dann mit Serien Taste die Klappen öffnen (lauter, aber eben Serie) und zum Schluss mit Modul komplett öffnen (viel lauter).
Ob man das alles braucht und/ oder haben muss, dass muss jeder für sich selber entscheiden.