Vorzeitiger Ölwechsel trotz Werksgarantie?

Daniel007GT

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo ihr lieben,

ich bin Daniel, komme aus Gütersloh und habe mir mit dem 8Y einen Traum erfüllt.

Mein Auto ist aus 06/24 und hat aktuell 21tkm gelaufen.
Das Auto hat bis 06/26 Garantie, wobei ich diese um 3 Jahre verlängern werde.

Laut MMI steht der nochste Ölwechsel in 9tkm an, also das 30er Intervall. Der Vorbesitzer hat bislang keinen Ölwechsel vorgenommen.

Mir ist das Intervall zu lang und ich würde gerne alle 10th einen Wechsel vornehmen.

Wie gehe ich am besten vor um die Garantie nicht zu beeinträchtigen? Einfach Öl inkl. Filter wechseln und die Servicesnzeige belassen?

Ist es möglich innerhalb der Garantie von LL auf Festintervall umzustellen?

Danke für eure Unterstützung vorab.

Hallo Daniel, du lässt bei Audi mit dem passenden Öl einen Wechsel machen und dann direkt auf Festintervall umstellen. Das wars, dann hast du den festen Intervall und mit der Garantie ist auch alles in Ordnung.

Würde was dagegen sprechen, wenn ich den Ölwechsel inkl Original Auditeile selber durchführe?

Wie schaut's dann mit dem Service und Insoektionspaket aus, was man zusätzlich buchen kann? Da wäre der Wechsel wahrscheinlich nur im Preis nach dem normalen LL Intervall oder?

Wenn du soviel Wert auf Garantie legst, dann darfst du nichts selber machen. auch keinen Ölwechsel.
Lasse einfach einen Ölwechsel machen und auf Festintervall umstellen. Das kann man ja auch nach 10.000 km immer wieder wiederholen, wenn man das möchte.

Hatte auch umgestellt auf Festintervall und war bei Garantiesachen null Problem.
Werde das bei meinem neuen genauso handhaben. Einmal im Jahr kommen bei mir die Öle raus.
Servicepaket wird dann natürlich nicht funktionieren. Da die ja nicht beliebig KD zahlen.

Ok vielen Dank.

Hast du selber Ölwechsel gemacht, oder warst du bei Audi bzw. in einer freien Werkstatt?

Was darf man denn so rechnen für den Wechsel bei Audi?

Hatte auch geplant außerhalb der Standardintervalle einen Öl Wechsel durchzuführen (nach 2tkm wenn er dann richtig eingefahren ist). 640 Euro wurden mir genannt, was ich echt viel finde.

Wenn man sein Öl selber mit bringt kostet es 300 Euro aber dann sei laut Service Mitarbeiter die Garantie nicht gewährleistet, was ich ebenfalls komisch finde.

Habt ihr die gleiche Erfahrung? Kennt ihr eventuell einen guten Audi Händler in oder nah an Frankfurt?

Würde OEM-Öl verwenden,zum Wechseln und den Ölfilter nicht tauschen!
Weil dort eventuell ein ungünstiges Herstellungsdatum drauf steht.
Was ein Beweis für ein inoffizieller Ölwechsel wäre.

Würde was dagegen sprechen, wenn ich den Ölwechsel inkl Original Auditeile selber durchführe?

Wie schaut's dann mit dem Service und Insoektionspaket aus, was man zusätzlich buchen kann? Da wäre der Wechsel wahrscheinlich nur im Preis nach dem normalen LL Intervall oder?
Kauf der einfach einen Originalölfilter und wechsel es ... Ölwecheln ist keine Raketenwissenschaft ...

So mache ich es auch immer, Ölwechsel selber machen mit Original Öl und original Teile.
Den Ölwechsel notiere ich für mich.

Beim offiziellen Service bringe ich Audi Öl mit, das beeinflusst die Garantie nicht.

Lasse alles komplett machen.

festintervall muss doch auch gar nicht sein. einfach ölwechsel machen lassen und der longlife intervall wird zurückgesetzt und zählt wieder von vorne. vorteil man muss nicht exakt nach 10tkm oder 15tkm wieder wechseln sondern bei bedarf auch mal später, völlig egal. so mache ich es seit jahren.
beim 8V konnte man beim festintervall noch andere öle fahren das geht beim 8Y nicht mehr (wenn serie und garantie). ergo hat der festintervall beim 8Y keine vorteile.

Last edited:
Hab einfach alle 10 tsd nen Ölwechsel machen lassen und den LL Intervall gelassen. Gab 0 Probleme mit der Garantie. Es wurde Öl in der geforderten Norm von mir mitgebracht und hab nur den Filter beim Händler gekauft.

Es ging ja darum, das man bei laufender Garantie es nichts selber machen sollte. Auch keinen Ölwechsel zwischendurch. Kommt das raus… ist die Garantie futsch.

wäre es möglich, dass mir jemand die Teilenummern für den Ölfilter und die Ablassschraube/ Dichtung zukommen lässt? MKB ist DNWC

Danke vorab

bin gerade auch noch mal an dem thema dran. ich mache schon immer alle ca. 10tkm einen ölwechsel bei der vertragswerkstatt. öl bringe ich selbst mit dennoch wird das immer teurer. Und ich fahre recht viel. kostet eh alles schon genug.

werde jetzt mal den longlife intervall laut anzeige offiziell 'ausreizen' und fahre bis es eine meldung gibt. dann mache ich wieder den vorgeschriebenen ölwechsel bei audi. ABER kommende woche mache ich selbst einen zwischenwechsel "light". sprich ich habe mir so eine pumpe besorgt und dann kommt frisches öl rein. filter bleibt drin. habe keine bühne oder ähnliches und vor allem ist der filter ja offiziell für einen langen longlife intervall vorgesehen. die meinung im oilclub war mal "kann man so machen". klar wäre der filtertausch besser aber das komplett neue öl bringt es schon. easy, schnelle und günstige variante finde ich.

gibt z.B. so Pumpen, da kannst dann bequem das Öl absaugen.

ich habe mir die "Pela 6000" besorgt. gibt auch einige YT videos.

übrigens hat perfekt funktioniert. total easy mal zwischendurch. wagen war nicht bis max. voll. es kamen mit der pumpe ad hoc gute 6,2 liter raus. habe dann nicht weiter versucht.
dann erstmal einen tick weniger nachgefüllt und später nach einer runde warmfahren nochmal was rein. super. öl ist wieder ziemlich goldig.

bzgl. ölfilter ist mir das über den gesamten intervall (theoretisch 30tkm) auch zu lang. werde aber ab jetzt 1x nach max. 10tkm zwischenwechseln.
beispiel bei 30tkm ölwechsel UND filter bei audi, dann bei 40tkm ich selbst, dann bei max. 50tkm wieder ölwechsel UND filter bei audi.

denke kann man machen. 1x statt fast 400€ nur 50€ fürs öl und man macht ja auch gerne mal ein bischen selbst genau wie den luftfilter.

Back
Top Bottom