8VA-VFL Vorsicht vor Waschanlagen!

Hatte auch schon Probleme mit Waschanlagen mit mein zweiten Auto . Fuhr damals mit mein Audi a3 8l in einer Waschanlage und beim zweiten Waschgang verfingen sich die langen Lappen von der Bürste ungünstig in mein Scheibenwischer unwickelten ihn und rissen ihn raus und der machte ein ordentlichen Riss in die Motorhaube und flog dann paar mal übers Dach . Versicherung zahlt bla bla . Vor Gericht gewann ich das erstes Mal den Schaden der bei 1200€ lag dann ist die Versicherung in Berufung gegangen . Das Auto wurde nochmal durch die Waschanlage gefahren da ist es dann natürlich nicht passiert . Fazit : ich hätte in wo ich im Auto sahs das kommen sehen müssen das die sich verfangen und in den 2 sek schnell rauslaufen und ein Notaus suchen . Angeblich wäre der scheibenwischerarm schon angerissen gewesen . Wo man deutlich sah das sich die bürsten verfangen haben und ihn mit Gewalt rausgerissen haben . Naja am Ende hieß es persönliches Pech vom Richter [emoji849]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei Waschanlagen wird generell jede Haftung abgelehnt… steht ja auch immer schön geschrieben…

ZoPyX said:
Grundsätzlich verstehe ich die Meinung des Waschanlagenbetreibers, er kann genau sowenig dafür wie der Besitzer des Fahrzeuges. Die Antwort ist jedoch schon etwas lächerlich...

Die Abhilfe ist einfach, für alle die ihr Fahrzeug in der Waschanlage reinigen -> Die Stelle mit einem Klebeband abkleben.

Für welche Fälle haben Waschanlagen-Betreiber dann eigentlich eine Versicherung?? Was wird denn dadurch abgedeckt?

Ich klebe die Spitzen an den Kotflügelecken immer mit Gaffertape ab, wenn ich eine Portal Anlage benutze!

Ist doch Klar, damit sie sich nicht mit dem Kunden rumschlagen müssen und die Versicherung schön ihre Anwälte arbeiten lassen kann. :boymarionette:

Update

Nach nun fast 3 Jahren und 2 Terminen vor Gericht und Gutachtern gibt es immer noch kein Urteil.

Der Betreiber der Waschanlage einfach nur lächerlich. Richter und Gerichts-Gutachter wegen Befangenheit abgelehnt.... never ending Story
Vor 2 Wochen war wieder mal Verhandlungstag, neue Richterin - im Mai soll das Urteil fallen.

Danach bestimmt Revision seitens Beklagten.
Lt. Gutachter lag es am schlechten Zustand der Anlage, da die Putzlappen schon sehr verschlissen waren. ( wurden von der Wartungsfirma als 3-4 eingestuft )

Ich als Geschäftsmann würde mich schämen und die paar Eur einfach zahlen.
Wenn man bedenkt wie viele Leute da schon seit 3 Jahren nicht mehr hinfahren, ist der Schaden größer als der Unfall in der Waschanlage.

Werde weiter berichten.

PS. nochmal das, da es oben nicht mehr zu sehen ist.

1.jpg

Hallo Peter, diese Stelle ist beim 8V extrem anfällig. Wenn sich da die Waschbürsten drin verfangen wundert mich dieses Bild keineswegs. Selbst bei Handwäsche bleibe ich da immer wieder mit dem Waschhandschuh böse hängen. Da muss man höllisch aufpassen. Mit der Kraft einer Waschanlage kann ich mir dann dieses Bild gut erklären.

Ich war schon ein paar mal in der Waschanlage mit meinem VFL, bis jetzt ohne Probl. Skipy ich habe Deinen Bericht gelesen und habe ab da schon ab und zu Bauchweh wenn ich in die W-Anlage fahre.
Allerdings hat die Bürsten und keine langen Streifen/Lappen.
Ja die Stelle am Kotflügel ist schon echt tricky, scharf wie der ganze Bock!!! :jc_doubleup:
Hoffe das Du endlich Recht und Deinen Schaden bezahlst bekommst.
Allen VFL Fahrern eine schadlose Autowäsche :hutheben:

Jap, der Übergang von Motorhaube und Kotflügel hat es in sich :boyaufdenkopf:

Bin mit dem Trockentuch auch schon ein paarmal hängen geblieben ....

Tut es auch nicht. Da ist ganz viel Chemie drin deshalb wirds auch sauber

Also aggresiver, als die "normalen" Reiniger bei der Waschanlage und den Manuellen-Waschplätzen?

Gibt es zu dem Thema mittlerweile etwas neues ?

ja...nicht mehr in Waschanlagen fahren...ich weiß gar nicht, wie die Teile funktionieren und keins meiner Autos hat jemals eine auch nur aus der Ferne gesehen;)

Nein immer noch nicht. Ist seit fast 5 Jahren vor Gericht. Der Betreiber ist ein solcher D...., Richter, Gutachter usw. abgelehnt. Immer wieder Einspruch. Gegen erstes Urteil hat er Berufung eingelegt. Jetzt geht´s immer noch weiter. Gericht hat jetzt 3000,- Eur Vorschuß für Gutachter von ihm verlangt. Das ist mehr als der Schaden.....Bin mal gespannt, was da nach 5 Jahren noch begutachtet werden soll. Auto ist schon seit 3 Jahren verkauft. Ich ziehe es durch, egal was kommt.

Würde ich auch voll durchziehen. Kann man mal sehen wie bescheuert die sind

Back
Top Bottom