8PA Vorkats entfernen?

sphinx78 said:
Es ist ein Für und Wider - zum Einen kann der Lader natürlich überdreht werden und gibt irgendwann den Geist auf - das kann einem aber auch mit Vorkats passieren - zum Anderen wird der Lader aber extrem entlastet, einmal durch die schnellere und bessere Wärmeabfuhr und durch den Entfall des Gegendruckes der Vorkats. Man muss sich hier wirklich vorstellen, mit welchem Druck die Abgase durch die feinmaschige Keramik gepresst werden müssen. Es gibt da auch ein schönes Video von JP zu.

Guggst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=yVeIGFPu ... BeiJqzeIUQ
1. woher weisst Du dass ich bald nen 7er Golf GTI krieg.... ?
2. OK wenn der mit nem anderem KAt ersetzt wird + TÜV bin ich dabei :biggrinn:
 
rs3showi said:
sphinx78 said:
Es ist ein Für und Wider - zum Einen kann der Lader natürlich überdreht werden und gibt irgendwann den Geist auf - das kann einem aber auch mit Vorkats passieren - zum Anderen wird der Lader aber extrem entlastet, einmal durch die schnellere und bessere Wärmeabfuhr und durch den Entfall des Gegendruckes der Vorkats. Man muss sich hier wirklich vorstellen, mit welchem Druck die Abgase durch die feinmaschige Keramik gepresst werden müssen. Es gibt da auch ein schönes Video von JP zu.

Guggst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=yVeIGFPu ... BeiJqzeIUQ
1. woher weisst Du dass ich bald nen 7er Golf GTI krieg.... ?
2. OK wenn der mit nem anderem KAt ersetzt wird + TÜV bin ich dabei :biggrinn:

Ach Micha - komm - bissl illegal ist doch viel spannender! :biggrinn:
 
sphinx78 said:
Ach Micha - komm - bissl illegal ist doch viel spannender! :biggrinn:
da fällt mir das Lied von den Toten Hosen ein "kein Alkohol ist auch keine Lösung"........ :boys_lol:
 
Und mir eins von Tony Marshall: Ein bisschen Spaß muss sein! :D
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier reinpasst.
Mich würde interessieren ob schonmal jemand einen Garantiefall (Garantieverlängerung) bei Audi mit einer Downpipe wo der Vorkat entfernt worden ist? Wie stellt sich Audi zu sowas?
 
Was für Garantiefall? Normal sehen die das ja nicht.
 
Ghostraider said:
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier reinpasst.
Mich würde interessieren ob schonmal jemand einen Garantiefall (Garantieverlängerung) bei Audi mit einer Downpipe wo der Vorkat entfernt worden ist? Wie stellt sich Audi zu sowas?


Bitte nicht ein und die selbe Frage Kopieren und in mehrere Themen schreiben.
Die Frage wurde an anderer Stelle auch schon gestellt, beantwortet und kann dort auch weiter diskutiert werden.
 
Frage zum entfernen des Vorkats in der Downpipe... Habe jetzt eine weitere originale DP hier liegen und ebenfalls den Eliminator von TSS Tuning geholt. Muss der Vorkat nur mit roher Gewalt rausgeschlagen werden ? Muss anschließend noch was geschweißt werden ? Eine grobe Erklärung würde mir ausreichen.
 
Einfach mal mal nachschauen, alles bereits bis ins Detail beschrieben! !!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Frage von Jan32 interessiert mich in Teilen auch, habe durch die Suche nach "Vorkat" aber nur diesen Thread und den des Ausbaus der Downpipe gefunden (welche vom Titel her sinnvoll erscheinen)...

Wie holt ihr den Vorkat aus dem original Hosenrohr? Nur mit Hammer und Meißel dauert das doch bestimmt eine Ewigkeit, oder? Geht´s mit einer Lochsäge für Metall eventuell schneller oder ist die Wabenstruktur so stabil, dass man dann zwar ein Loch hat, aber trotzdem außen ´rum mit Hammer und Meißel arbeiten muss und kaum Zeit gewinnt?

Das der Spalt verschweißt werden sollte, ist zu lesen. Sollte dafür dort der Ruß (Abgas-Ablagerungen) vorher entfernt werden oder kann ein Metallbauer, dem man das Hosenrohr in die Hand drückt, den Dreck einfach "mit verschweißen"?
 
War einfacher als gedacht und ist innerhalb 10min (inkl. Reinigung) zu erledigen. Das Material ist extrem porös, einfach mit einem Schraubendreher/Meißel und Hammer den Vorkat entfernen. Habe dann mit einem Malerpinsel die Überreste entfernt und die DP auf Kopf gedreht um möglichst jeden Staub raus zu bekommen. Danach habe ich noch 20€ und die DP bei der freien Werkstatt gelassen und die haben mir die Kante verschweißt und anschließend mit einem Dremel die Schweißnaht so gut es ging eben geschliffen, das wars.
 
Mittlerweile fehlt auch bei mir der Vorkat im Hosenrohr, aber ...

Weiß einer von euch, was "genau" programmiert werden muss, wenn man ohne Vorkat fährt? Mein Tuner hat "es" (was auch immer, er nennt es "Kat Überwachung") angeblich heraus programmiert, ich habe in den Readiness-Codes jedoch trotzdem eine 1 bei Lambda und bei Katalysator stehen (ohne weitere Fehler im Steuergerät). Wenn ich es richtig verstanden habe, würde damit eine AU nach alter Methode stattfinden, jedoch wäre es schön, wenn man dies vermeiden könnte.

Die Möglichkeit "Lambda-Eliminator" wäre für den absoluten Notfall noch eine Option, aber wenn es grundsätzlich per Software funktioniert, dann hätte ich es auch gerne so.
 
Ich habe den Readiness-Code für den Kat aber nicht gesetzt (steht auf 1 statt 0), damit ist nach meinem Kenntnisstand eine AU per OBD nicht möglich. Hier würde sowieso per Rüssel gemessen werden, solange keine Fehler im MSG hinterlegt sind.

Mit "erledigt" meine ich, dass ich den Readiness-Code gar nicht auf 0 bekommen muss, da demnächst so oder so per Rüssel gemessen wird.
 
Das mit dem Rüssel wird heißer gegessen als es gekocht wird.
Anfang des Jahres wurde vom Dobrindt bekannt geben, dass ab Juli der Schnorchel kommt.
Nichts ist passiert.
Alles Panikmache oder Verarsche.
Die Vögel haben zur Zeit andere Probleme in Berlin.
Ich denke, dass der Schmarrn so schnell nicht kommt!


Na ja, schau ma mal.
Habe da was entdeckt.
Die Rohrverleger
 
Dann klick mal auf meinen Link - "Der Bundesrat hat am 22.09.2017 schärferen Regelungen bei der Abgasuntersuchung (AU) zugestimmt [...] ab 01.01.2018 sei die Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen verpflichtend."
 
Ist denn der Vorkat so wichtig für die AU? Ich dachte immer, dass die Hauptkats die gesamte Arbeit verrichten und der Vorkat nur für einen gewissen Zeitraum nach dem Start benötigt wird, um schneller die geforderten Abgaswerte zu erreichen... Da man doch sowieso mit heiß gefahrenem Motor zum TÜV fährt, fällt der fehlende Vorkat trotz Sondenmessung doch gar nicht auf oder?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Richtig, der Vorkat dient nur zur Einhaltung der Grenzwerte, wenn der Motor noch kalt ist - also in den ersten Minuten. Sobald die Hauptkats auf Temperatur sind, schaffen sie die Arbeit auch alleine. Mit heißem Motor (und somit Kats) sollte man die AU per Rüsselmessung auch ohne Vorkat bestehen, solange der Prüfer nicht auf den ersten Blick sieht, dass manipuliert wurde (z.B. optisch völlig andere Downpipe, komplette AGA aus Titan oder oder oder).

Bis dato war eine AU per Auslesen der sog. Readiness Codes und eventueller Fehler im MSG vorgesehen. Wenn alle Codes auf 0 stehen und das MSG frei von Fehlern ist, gilt/galt die AU als bestanden. Taucht irgendwo eine 1 auf, ist aber kein weiterer Fehler hinterlegt, geht´s/ging´s per Rüsselmessung weiter. Mit einer 1 in einem der Codes und zugleich einem Fehler im MSG ist eine AU sofort nicht bestanden, ohne wenn und aber.

Es wäre also schön gewesen, wenn ich neben der Fehlerfreiheit im MSG auch alle Codes auf 0 haben würde. Das hat sich nun aber erledigt, da in Zukunft sowieso wieder per Rüssel gemessen wird. Die 1 im Kat-Readiness-Code sieht dann zwar weiterhin komisch aus, hat aber keine Relevanz.

Ein Problem haben in Zukunft alle, die mit maximalem Kat-Tuning durch die Gegend fahren, also ohne Vorkat und z.B. 100-Zeller Hauptkats. Auch wenn durch Softwareanpassung alle Codes auf 0 und keine Fehler im MSG sind, gibt´s in Zukunft keine AU mehr, da der Rüssel das ganze auffliegen lassen wird.
 
kossmann said:
Richtig, der Vorkat dient nur zur Einhaltung der Grenzwerte, wenn der Motor noch kalt ist - also in den ersten Minuten. Sobald die Hauptkats auf Temperatur sind, schaffen sie die Arbeit auch alleine. Mit heißem Motor (und somit Kats) sollte man die AU per Rüsselmessung auch ohne Vorkat bestehen, solange der Prüfer nicht auf den ersten Blick sieht, dass manipuliert wurde (z.B. optisch völlig andere Downpipe, komplette AGA aus Titan oder oder oder).

Bis dato war eine AU per Auslesen der sog. Readiness Codes und eventueller Fehler im MSG vorgesehen. Wenn alle Codes auf 0 stehen und das MSG frei von Fehlern ist, gilt/galt die AU als bestanden. Taucht irgendwo eine 1 auf, ist aber kein weiterer Fehler hinterlegt, geht´s/ging´s per Rüsselmessung weiter. Mit einer 1 in einem der Codes und zugleich einem Fehler im MSG ist eine AU sofort nicht bestanden, ohne wenn und aber.

Es wäre also schön gewesen, wenn ich neben der Fehlerfreiheit im MSG auch alle Codes auf 0 haben würde. Das hat sich nun aber erledigt, da in Zukunft sowieso wieder per Rüssel gemessen wird. Die 1 im Kat-Readiness-Code sieht dann zwar weiterhin komisch aus, hat aber keine Relevanz.

Ein Problem haben in Zukunft alle, die mit maximalem Kat-Tuning durch die Gegend fahren, also ohne Vorkat und z.B. 100-Zeller Hauptkats. Auch wenn durch Softwareanpassung alle Codes auf 0 und keine Fehler im MSG sind, gibt´s in Zukunft keine AU mehr, da der Rüssel das ganze auffliegen lassen wird.

Dafür gibt es auch Lösungen...
 
Dann mach´s doch nicht so spannend :aufgeben:

Welche denn, außer vor und nach dem TüV die Hauptkats tauschen?
 
Er meint sicher eine bestandene AU einer freien Werkstatt zur HU bei TÜV/Dekra etc. mitzubringen.

Die meißten freien Werkstätten, welche selber die AU's machen, fälschen einem alles zusammen für Geld.

Da wird der Rüssel mal schnell beim Auto welches daneben steht angeschlossen und so weiter ...
 
Wie wirkt sich ein entfernter Hauptkat auf den Klang mit Serienabgasanlage aus?
Deutlicher Unterschied?
 
Habe jetzt seit 2 Wochen den Vorkat entfernt und die Hauptkats durch 200er Sportkats ersetzt. Sound ist deutlich besser und aggressiver geworden. Im Serienzustand fand ich den Wagen selbst mit offener Klappe sehr leise. Leistungstechnisch fühlt er sich etwas spontaner beim Hochdrehen an.

Bei mir ist auch nach zwei Wochen und knapp 1.000 km nicht die Motorleuchte angegangen. Würde es jeder Zeit wieder machen. :88n:
 
Mich würde auch der Zugewinn an Klang i.V.m. der Serienabgasanlage interessieren. Ist es ein deutlicher Unterschied?

Stehe vor der Entscheidung entweder eine Stage 2 zu machen oder einen Auspuffumbau a la ASG.
 
timogpunkt09 said:
Wie wirkt sich ein entfernter Hauptkat auf den Klang mit Serienabgasanlage aus?
Deutlicher Unterschied?

ja das würde mich auch interessieren. Wenn man bloss die Hauptkats. zwecks sound austauscht, den Vorkat aber drin lässt, müsste man theoretisch auch nix am MSG machen? da die Hauptkats (Bodenkats) nicht mit einer Lamdasonde überwacht werden?
 
Am MSG musst du nichts machen, wenn der Vorkat unangetastet bleibt. Je nach Änderung an den beiden Hauptkats musst du nur gucken, ob du die AU noch bestehst - die wird ja nicht mehr per Fehlerdiagnose gemacht, sondern auf die alte Art per "Rüssel".

Wobei ich mich da Frage: Warum besteht man eigentlich eine AU ohne Vorkat (mit heißen original Haupt-Kats), nicht aber ohne Haupt-Kats (mit heißem original Vor-Kat)? Sind die Haupt-Kats so viel effektiver?
 
kossmann said:
Wobei ich mich da Frage: Warum besteht man eigentlich eine AU ohne Vorkat (mit heißen original Haupt-Kats), nicht aber ohne Haupt-Kats (mit heißem original Vor-Kat)? Sind die Haupt-Kats so viel effektiver?

Nicht effektiver aber größere Reinungsfläche. Schau dir einfach mal die Größen der Kats an.
 
Hat nun jemand noch Erfahrungen mit der Klang-/Soundveränderung?
 
nur noch eine Verständnisfrage zum Thema, wie geht das denn beim FL in der Kaltstartphase ? Der hat doch bekanntermassen keine Vorkat's mehr ?
 
Hier wird über den 8P geredet...

Der FL hat nur noch den Kat in der Downpipe, der als Hauptkat dient. Der hat glaube ich gar keine Nachkats mehr...

(Bitte korrigieren falls ich Müll erzählt hab... :biggrinn: )
 
nook said:
Hier wird über den 8P geredet...

Der FL hat nur noch den Kat in der Downpipe, der als Hauptkat dient. Der hat glaube ich gar keine Nachkats mehr...

(Bitte korrigieren falls ich Müll erzählt hab... :biggrinn: )

So hab ich das auch verstanden. Wobei hier halt der Wechsel auf Bodenkats interessant wäre, um den Turbo thermisch zu entlasten. Ist ja auch bei der Hperformance downpipe und anderen Lösungen so. Hoffe da kommt irgendwann was eintragungsfähiges oder ne EWG. :aufgeben:

Offtopic Ende.
 
Nur die Hauptkats zu tauschen wir klanglich und leistungstechnisch nicht viel bringen, da der Vorkat den Sound bereits killt. Das Geld solltest du dir sparen...

Wieso willst du nicht den Vorkat rausnehmen? M.E. sollte der RS3 die AU auch ohne Vorkat schaffen, wenn du den Wagen und die Hauptkats vorher schön warm gefahren hast. :biggrinn:

Wenn es nur um den Sound geht, ist wahrscheinlich eine Abgasanlage mit EWG und manueller Klappensteuerung die beste Lösung. Hierzu gibt es viele Themen im Forum. Bei dem Thema bin ich auch noch nicht sicher. :boys_0136:
 
Hallo Zusammen,
habe am WE bei meinem 8P auf original DP vohne Vorkat gewechselt.
Habe zeitgleich einen Lambda-Eliminator eingebaut.
Allerdings kommt kontinuierlich nach ca. 40km die Motorkontrollleuchte und Fehlercode P0139 - Sonde 2 Bank 1 Signal zu langsam.
Ich frage mich gerade ob dieser Fehler grundsätzlich am entfernten Vorkat und dem nicht funktionierenden Eliminator liegt oder
ggf. doch an einer Beschädigung der Sonde selbst..

Welche Fehlermeldung hattet ihr mit entferntem Vorkat, ggf. ohne Eliminator?

Danke für eine INfo!!!
 
Welchen Eliminator hast du genau?

Soweit ich das hier mitbekommen habe, funktioniert - wenn überhaupt - nur der mit MiniKat und das auch nicht ewig. Die günstigen Varianten kannst du alle vergessen.

Software anpassen und gleichzeitig ein paar Pferde aus dem Stall lassen ;)

Aber trotzdem bleibt die Frage: Funktioniert überhaupt ein Eliminator über einen akzeptablen Zeitraum?
 
Der von TSS Tuning mit Mini-Vorkat funktioniert. Alle 2500-3000km taucht trotzdem der Fehler P0420 auf und die MKL geht an. Ist aber über einen billigen OBD-Bluetooth Adapter innerhalb von wenigen Sekunden wieder gelöscht.

Auf der TSS Seite der "Lambdasonden Eliminator gerade M18x1.5 mit Kat." Art.Nr. JC-08557
 
Falls es jemanden interessiert ob die Möglichkeit besteht:
Ich fahre eine 8V Facelift Limo und habe eine Downpipe OHNE Kat verbaut. Somit ist der Facelift ja KATLOS! Habe allerdings nun statt den Leerrohren nach der Downpipe die Bodenkats vom Vorfacelift 8V Modell verbaut. Da dies ja originale Audi Teile sind mit Stempel und Teilenummer Prägungen, fällt erstmal nicht auf, dass hier etwas nicht stimmt. Ob ich so in 3 Jahren durch die AU komme, wird sich zeigen.
 
RS3-Don said:
Falls es jemanden interessiert ob die Möglichkeit besteht:
Ich fahre eine 8V Facelift Limo und habe eine Downpipe OHNE Kat verbaut. Somit ist der Facelift ja KATLOS! Habe allerdings nun statt den Leerrohren nach der Downpipe die Bodenkats vom Vorfacelift 8V Modell verbaut. Da dies ja originale Audi Teile sind mit Stempel und Teilenummer Prägungen, fällt erstmal nicht auf, dass hier etwas nicht stimmt. Ob ich so in 3 Jahren durch die AU komme, wird sich zeigen.

Ich hab nen VFL, wo der Vorkat weg ist und der Hauptkat durch 100 Zeller ersetzt sind....ob ich im Oktober da durch den Tüv komme?!
 
kossmann said:
Welchen Eliminator hast du genau?

Soweit ich das hier mitbekommen habe, funktioniert - wenn überhaupt - nur der mit MiniKat und das auch nicht ewig. Die günstigen Varianten kannst du alle vergessen.

Software anpassen und gleichzeitig ein paar Pferde aus dem Stall lassen ;)

Aber trotzdem bleibt die Frage: Funktioniert überhaupt ein Eliminator über einen akzeptablen Zeitraum?



Ich habe einen Eliminator mit Minikat. (steckt vorne im Eliminator drin und ist zu sehen).
Welcher Eliminator das ist weis ich nicht - habe ich mit der Downpipe bekommen.
Habe vor drei Tagen den Eliminator entfernt und die Lambda wieder direkt verbaut.
Seitdem keine Fehlermeldung mehr.
Ich gehe davon aus dass jetzt wie bei allen anderen mit Seriensoftware nach 500-1000km die Kat-Funktion-Fehlermeldung kommt.
Danke für die Hinweise!!
 
euro9999 said:
So hab ich das auch verstanden. Wobei hier halt der Wechsel auf Bodenkats interessant wäre, um den Turbo thermisch zu entlasten. Ist ja auch bei der Hperformance downpipe und anderen Lösungen so. Hoffe da kommt irgendwann was eintragungsfähiges oder ne EWG. :aufgeben:

Offtopic Ende.

Wird zu 100% kommen.
Gutachten für die normale Leistungssteigerung des 400 PS Motors hat SLS schon und die nächsten Stufen sind gerade in Arbeit.
 
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