Vibrieren / Wummern im Teillastbereich 8V Facelift

pl_323

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo Zusammen,
Ich habe bei meiner RS3 8v Limousine vor 2 Tagen von Sommer auf Winterreifen gewechselt und habe jetzt mittel bis starkes vibrieren von dem Bereich der Hinterachse im Lastbereich von 1500-2500 (manchmal auch bei höherer Drehzahl) Umdrehungen und bei z.B. Abbiegen und langsamen anfahren. Sommerreifen waren rundum 235 und Winter sind vorne 255 und hinten 235. Mein Auto ist auch mit H und R gewindefedern tiefergelegt. Ich bin heute mal etwas zügiger auf der Bahn gefahren und meines Erachtens liegt es nicht an einer Unwucht weil es mit steigender Geschwindigkeit nicht schlimmer oder weniger schlimm wird und es nur auftritt wenn man z.b. in manuell fährt oder langsam rausbeschleunigt. Bei Kickdown oder schnellem beschleunigen fühlt sich alles sauber an. Die Reifen haben auch kein sägezahn oder sind besonders alt. Meine Frage wäre jetzt ob jemand das selbe Problem oder was ähnliches hatte, weil ich gelesen habe das es bei manchen das Problem ist mit der Mischbereifung oder auch dem winkelgetriebe wenn es wirklich vom Antriebsstrang kommt. Mein Auto hat auch vor Max 2000 Kilometer neues haldex öl bekommen und der Wagen hat jetzt ca. 52000km runter. Danke schonmal im Voraus

Wenn doch mit Sommerreifen alles i.o war und jetzt mit der Mischbereifung Probleme auftreten würde ich die Sommerreifen nochmal ausprobieren
Dann sieht man weiter

wenn Du in niedriger Drehzahl ganz vorsichtig beschleunigst hört und spürt man es schön?
Hatte das alles durch incl. längerer Suche.
Such Dir ein Audi Zentrum die sich mit RS Modellen gut auskennen. Der Meister bei mir ist 50m gefahren und wusste sofort was ich monatelange gesucht habe.
Samt verschiedenen Reifen usw.
Bei mir war es das Hinterachsgetriebe.

Back
Top Bottom