Verbau "Auto Hold" Taster inkl Codierung

GerryRS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo, mein RS3 FL!! hatte keinen Schalter für Auto Hold und demnach auch diese Funktion nicht.
Verbaut hatte ich von K-Elektronic den Einbausatz. Hat soweit alles gepasst aber die hatten keine gültige Codierung für das FL parat. Nach nun 2 Jahren habe ich es endlich geschafft das Auto Hold zu aktivieren.
Hie geht es nicht um den Einbau sondern nur um die Codierung. Der Einbau wird in vielen Anleitungen fürs VFL und FL genau erklärt.

Die Aktuelle Codierung lautet für das FL:
03-ABS -> Security-16 -> Code "20103" -> Adaptation-10 -> AUTO HOLD functional status, always active

03-ABS -> Security-16 -> Code "01138" -> Adaptation-10 -> AUTO HOLD functionality, active

03-ABS -> Coding-07:
Byte 08 = 4B
Byte 19 = D2
Byte 23 = 73
Byte 25 = 41

Diese Codierung ist für den RS3 FL und wird ohne Gewähr auf Richtigkeit herausgegeben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen den Einbau zu realisieren.

ist die Codierung mit Taste oder ohne?

Hallo, mein RS3 FL!! hatte keinen Schalter für Auto Hold und demnach auch diese Funktion nicht.
Verbaut hatte ich von K-Elektronic den Einbausatz. Hat soweit alles gepasst aber die hatten keine gültige Codierung für das FL parat. Nach nun 2 Jahren habe ich es endlich geschafft das Auto Hold zu aktivieren.
Hie geht es nicht um den Einbau sondern nur um die Codierung. Der Einbau wird in vielen Anleitungen fürs VFL und FL genau erklärt.

Die Aktuelle Codierung lautet für das FL:
03-ABS -> Security-16 -> Code "20103" -> Adaptation-10 -> AUTO HOLD functional status, always active

03-ABS -> Security-16 -> Code "01138" -> Adaptation-10 -> AUTO HOLD functionality, active

03-ABS -> Coding-07:
Byte 08 = 4B
Byte 19 = D2
Byte 23 = 73
Byte 25 = 41

Diese Codierung ist für den RS3 FL und wird ohne Gewähr auf Richtigkeit herausgegeben.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen den Einbau zu realisieren.
Kannst du vieleicht der Anleitung weiter leiten?

Schön das nun alles funktioniert. Ich hoffe, dass du hier im Forum nicht um Hilfe gefragt hast und ich das überlesen habe. Die Codierung hätte ich dir nämlich geben können 🙉

Hatte danach gesucht aber leider nur die fürs VFL gefunden. Die FL Codierung weicht erheblich davon ab. Vll hilft es dem ein oder anderen ja 👍🏻

Ohne geht beim FL leider gar nicht mehr. Der sendet immer einen Fehler und geht mit ABS und ESP in den Notluf

Ohne geht beim FL leider gar nicht mehr. Der sendet immer einen Fehler und geht mit ABS und ESP in den Notluf
Ich habe auch der Auto hold nachgerüstet aber leider ohne Erfolg codiert...
Welche Pins hast du genutzt im ABS stecker?
23 und 32?

Ja müssten die Pins gewesen sein. Kann aber gerne mal nachsehen. Die Pins gehen nur sehr schwer in den Stecker. Hast du sie definitiv richtig drin? Was sagt der Fehlerspeicher?

Ja müssten die Pins gewesen sein. Kann aber gerne mal nachsehen. Die Pins gehen nur sehr schwer in den Stecker. Hast du sie definitiv richtig drin? Was sagt der Fehlerspeicher?
Also alle codierungen die ich getestet habe funktionieren nicht...
Auto ist ein Rs3 8v FL.

Was sagt der Fehlerspeicher? Nimmt er denn die Codierungen an?

Nimmt die Codierung aber bei mein VC steht "anfahrassist nicht verfügbar".

Nochmal: Was steht im Fehlerspeicher? Wenn er die Codierung angenommen hat und er diesen Fehler sendet dann ist dein Schalter nicht richtig verdrahtet!

Ich werde morgen nochmal versuchen und sage dir was genau steht

Hallo,
oh oh, das Autohold nachrüsten.
Wollte das auch machen bei meinen VFL.
Den Schalter habe ich bei Audi berbauen lassen mit Anschluß aller Kabel.
Die Codierung ging aber leider garnicht bei meinen Auto da Punkte fehlten.
Support von k.electronic konnte mir natürlich auch nicht helfen.
Das war 2017.
In 2020 traff ich einen alten Kumpel der einen S3 fuhr und von einem renomierten Codierer so allerlei bei seinen Auto freigeschaltet hatte.
Ich habe dann Kontakt aufgenommen und er wollte sich die Sache mal ansehen. Ergebnis negativ, ichhabe das irdendein komisches Steuergerät verbaut laut seiner Aussage und er bekommt keinen Zugang.
Nunja ich hatte das Thema für mich abgeschlossen als ich sah das k-electronic jetzt einen Dongle anbietet der die Codierarbeit übernimmt.
Das sollte mein letzter Versuch gewesen sein, denn es funktionierte dann auf einmal.
Keine Ahnung was die da geändert haben.
NAch 4 JAhren lief nun das Autohold und ich will das nicht mehr ohne.

Die haben endlich den Login für ABS gefunden .... siehe meinen ersten Post. Der Login ist noch nicht so lange im Umlauf. Ohne den gibts halt nix. Da man das AH nicht im Klartext Programmieren kann ist es für den ein oder andern "Codieren" ohne Vergleichsfahrzeuge schlichtweg nicht möglich sauber zu Codieren. Das ist auch der Grund warum ich diesen Post gesetzt hatte!

Achso, gaaaanz wichtig: Im ABS Stecker ist unten eine graue Kunststoffhülse verbaut. Diese muss erst raus da sonst das Kabel nicht einrastet und der Schalter demnach nicht erkannt wird. Ich denke das wird der Hauptfehler bei den meisten Umbauten sein die nicht klappen! Echt bedeppert gemacht.

Servus zusammen, kann mir Jemand den richtigen Port für den Anschluss am Sicherungskasten nennen? In der Anleitung von k-Elektronics wird nur von einer 5A Sicherung gesprochen aber nicht wo man das Kabel dort anschließen muss :D
Vielen Dank im Voraus!
Gerne auch auf einen anderen Thread verweisen, falls die Frage schon einmal aufkam bzw. Iwo mit Stromlaufplan beschrieben ist.

Danke für diesen Thread. Hab das Auto-Hold Kit von K-Electronic vom VAG Autohaus einbauen lassen, war allerdings nicht codiert. Entweder haben sie den Codier Dongle noch nicht rangehalten, oder sie haben keinen - egal.
Habe mal die Codierung wie hier beschrieben durchgeführt. Ergebnis: Fehler 4410 – Tasterlampe für AUTO HOLD – C1156 14 (009) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Also höchstwahrscheinlich wie Gerry schrieb, das Problem mit der Kunststoff Hülse. Auto geht demnächst zurück, ich bin gespannt. Oh man.
Manchmal ist es besser, wenn man - auch als Halblaie - Dinge einfach selber macht.

Danke für diesen Thread. Hab das Auto-Hold Kit von K-Electronic vom VAG Autohaus einbauen lassen, war allerdings nicht codiert. Entweder haben sie den Codier Dongle noch nicht rangehalten, oder sie haben keinen - egal.
Habe mal die Codierung wie hier beschrieben durchgeführt. Ergebnis: Fehler 4410 – Tasterlampe für AUTO HOLD – C1156 14 (009) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Also höchstwahrscheinlich wie Gerry schrieb, das Problem mit der Kunststoff Hülse. Auto geht demnächst zurück, ich bin gespannt. Oh man.
Manchmal ist es besser, wenn man - auch als Halblaie - Dinge einfach selber macht.

Ich habe exakt selbes Problem, bei mir liegt es aber nicht an den verbliebenen Kunststoffhülsen, da ich diese vor dem einsetzen der Kabel entfert habe (geht ja sonst auch nicht andes). Kabel sind korrekt eingepinnt und verriegelt. Irgend eine Idee?

Back
Top Bottom