8PA Umbau auf US-Mittelkonsole

Schmidy

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich werde versuchen die US Mittelkonsole einzubauen...

siehe bilder...

hier die Teile Nummer

Mittelkonsole 8P1 863 241 6PS

Attachments

• 5.jpg
    5.jpg
    451.2 KB · Views: 39
Last edited:
Re: Getränkehalter selbstgebaut

Oh, die Mittelkonsole sieht aber gut aus.... :88n:

Schmidy said:
Ich werde versuchen die US Mittelkonsole einzubauen...

siehe bilder...

hier die Teile Nummer

Mittelkonsole 8P1 863 241 6PS

Joup, das ist ja mal eine echte Alternative.
Jetzt hoffen wir mal, dass die von der Oberfläche eine ähnliche Qualität hat wie die bei den europäische Ausführungen.
Das war (zumindest bei VW) früher nämlich nicht so, sondern das war richtig billiger Plastiksch... und dann auch noch in einem ätzenden grau gehalten.

Hast Du es Dir schon bestellt? ggf. geliefert bekommen?

Da ich den Zigarettenanzündern wirklich nicht vorne brauche, würde mir das Teil auch gut passen.

Ich werde die mittelkonsole morgen bestellen.
Und wenn sie da ist werde ich paar Bilder machen.

Das wäre super. Und vielleicht auch ein paar Bilder vom Einbau.... :biggrinn:

Die sieht ja mal gut aus! Bin gespannt auf Bilder und einen Einbaubericht! :biggrinn:

Schmidy said:
Ich werde die mittelkonsole morgen bestellen.
Und wenn sie da ist werde ich paar Bilder machen.

aber bitte nimm dir ein beispiel an der anleitung von SwissRS3 :biggrinn: :dfbpuzzlen:

Sooo die Mittelkonsole ist angekommen....

Ich versuche sie diese Woche einzubauen,wenn Ich zeit bekomme....

Hier die Bilder....

Attachments

• IMG_0619.JPG
    IMG_0619.JPG
    1 MB · Views: 10
Last edited:

Sieht eigentlich wirklich spannend aus.

Was das Bild nicht her gibt ist, wie ist die denn von der Oberfläche her,
ist es mit dem deutschen Original vergleichbar oder etwas diese typische Ami-K****?

Und was hat das Ding Dich nun (ohne Einbau) gekostet?

SwissRS3 said:
Sieht eigentlich wirklich spannend aus.

Was das Bild nicht her gibt ist, wie ist die denn von der Oberfläche her,
ist es mit dem deutschen Original vergleichbar oder etwas diese typische Ami-K****?

Und was hat das Ding Dich nun (ohne Einbau) gekostet?

Die Oberfläche ist wie beim Original und die Qualität ist vergleichbar mit der Deutschen.(sehe auch keinen unterschied)
Kosten Punkt ca.99,00 Euro

Das ist ja dann echt ne Überlegung.
Ich warte noch Deine Einbau-Erfahrung ab bis ich mich entscheide.

Mal zurück zum Anfang,ich habe in mehreren meiner Autos an der gleichen Stelle einen schwarzen
Kunstsstoffhalter aus dem fahradzubehör angeschraubt,ca 7-8 €.Nimmt Kunststoffflaschen bis 0,75,
klapperfrei.Gut erreichbar.Gibt verschiedene Ausführungen,muß man etwas suchen.Verstellbereich des Beifahrersitzes beachten.
Sorry ,kann mangels PC Kenntnissen kein Foto einstellen,vielleicht hilft mir mal mein Sohn auf die Sprünge,
das Prinzip ist aber wie am threadbeginn.

earlgrey, hört sich auch interessant an. Würde mich auch interessieren was du da genau genommen und wie verbaut hast.

So Leute ich habe es vollbracht....die US Konsole ist drin.....

Zeitaufwand ca.1 Std und 30 min aber auch nur wegen den Fotos....sonst hätte es 1 Std gedauert....

Hier die beschreibung mit paar Fotos....

33wa8zp.jpg

2l8973q.jpg

f430wy.jpg

Hier das Werkzeug
oj00ad.jpg

24vv66t.jpg

2qukmef.jpg

2hdbpso.jpg

sb7cz9.jpg

5trymp.jpg

33tnoe1.jpg

v5k7wk.jpg

dwf6tj.jpg

4soaao.jpg

Hier paar original Bilder

24dog37.jpg

2nip8gj.jpg

e862is.jpg

1174485.jpg

akhoup.jpg

257don7.jpg

2qwiiqb.jpg

14mtxg.jpg

2whh7qq.jpg

2pzy8w9.jpg

14detf6.jpg

296g45w.jpg

2j65x8h.jpg

11gk48m.jpg

Coole Sache und super Einbauanleitung. Vielen Dank dafür.

Ja super Schmidy, die Anleitung toppt ja noch die von Hartmut - echt klasse!

Wenn das die Konsole der US-Version ist, dann passen ja gar nicht die Jack Daniels-Flaschen rein - die sind eckig! :boys_0222:

Gruß Roland

Der 12V Anschluss ist erstmal nur so rein gelegt ...der wird noch bearbeitet,da er mir nicht gefällt....

cashburner said:
Ja super Schmidy, die Anleitung toppt ja noch die von Hartmut - echt klasse!

Wenn das die Konsole der US-Version ist, dann passen ja gar nicht die Jack Daniels-Flaschen rein - die sind eckig! :boys_0222:

Gruß Roland

Es gibt ja Dosen....... :boysaxophon:

Last edited:

@ Schmidy - ganz großes Kino von dir - klasse deine Anleitung - Respekt :boys_0120:

Wow, hast DIr richtig Mühe gemacht .... Bekommst von mir ne 1+ mit Sternchen...
Wirklich klasse...

Vielen Dank.... :10hallo2:

Respekt Respekt.
Meine aller höchste Anerkennung.

:manpower: Siehe meinen Kommentar in PDC Vorne. :jc_you_rock:
:thanks-schilder:

@schmidy:
wow, dass nenn ich mal ne Anleitung... nur komisch, irgendwie kommt mir das alles aus meiner Mechanikerlehre bekannt vor....
Aber top gemacht, deshalb für dich :blumifurdich:

Hey coole Anleitung!! :jc_doubleup: :laie_60a:

RESPEKT!

Frage: Hast du die Anleitung auch per PDF?

Kann ich erstellen
Schick mir deine Email Adresse per PN und du bekommst sie als PDF

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ebenfalls die US-Mittelkonsole zugelegt und bin nun am überlegen, was ich mit der "Höhle" unter der Jalousie machen soll. Da ich den Zigarettenanzünder bzw. auch den 12-Volt-Anschluss nicht wirklich benötige und der A3/RS3 generell nicht gerade mit Ablagemöglichkeiten gesegnet ist, kam es mir in den Sinn, hier anstelle der Abdeckung mit Zigarettenanzünder eine Ablageschale zu machen - für Kleinkrams eben.

Nachdem das ganze auch wertig sein und vor allem aussehen soll und ich wahrlich keine Hand für feine Dinge habe meine Fragen an die US-Mittelkonsolenbesitzer:

- habe mir überlegt, eventuell den "europäischen" Becherhalter da wieder in die Mulde einzubauen. Ist dieser bei der europ. Mittelkonsole ebenfalls nur angeschraubt bzw. über Haken arretiert oder fix mit der Mittelkonsole vergossen. Wenn nur geschraubt etc. würde der dann in die Aufnehmungen der US-Mittelkonsole passen?

- hat vielleicht jemand eine andere Lösung/Alternative umgesetzt. Ich dachte da auch schon an ein Plastikteil, das man eventuell auf der Innenseite beflockt (wie Innenraum Handschuhfach) und dann einfach von unten draufmacht. Aber wie gesagt, es soll ja auch wertig aussehen.

Würde mich über Antworten und Lösungsvorschläge freuen.

Supertoller Umbau wieder mal von Schmidy. Mich nervt es echt massiv, dass ich kein einziges kleines Fach in der Mittelkonsole habe. Werde mir den Umbau überlegen!
Danke!

MacGyver? Echt klasse .. wiedermal mehr grosse Bewunderung meiner Seits für deine Fähigkeiten :blustrau:

Charly_A said:
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ebenfalls die US-Mittelkonsole zugelegt und bin nun am überlegen, was ich mit der "Höhle" unter der Jalousie machen soll. Da ich den Zigarettenanzünder bzw. auch den 12-Volt-Anschluss nicht wirklich benötige und der A3/RS3 generell nicht gerade mit Ablagemöglichkeiten gesegnet ist, kam es mir in den Sinn, hier anstelle der Abdeckung mit Zigarettenanzünder eine Ablageschale zu machen - für Kleinkrams eben.

Nachdem das ganze auch wertig sein und vor allem aussehen soll und ich wahrlich keine Hand für feine Dinge habe meine Fragen an die US-Mittelkonsolenbesitzer:

- habe mir überlegt, eventuell den "europäischen" Becherhalter da wieder in die Mulde einzubauen. Ist dieser bei der europ. Mittelkonsole ebenfalls nur angeschraubt bzw. über Haken arretiert oder fix mit der Mittelkonsole vergossen. Wenn nur geschraubt etc. würde der dann in die Aufnehmungen der US-Mittelkonsole passen?

- hat vielleicht jemand eine andere Lösung/Alternative umgesetzt. Ich dachte da auch schon an ein Plastikteil, das man eventuell auf der Innenseite beflockt (wie Innenraum Handschuhfach) und dann einfach von unten draufmacht. Aber wie gesagt, es soll ja auch wertig aussehen.

Würde mich über Antworten und Lösungsvorschläge freuen.

Hi,
der Becherhalter ist leider mit der Mittelkonsole vergossen....siehe Bilder....

Attachments

• IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    602.5 KB · Views: 9
Last edited:
Vielen Dank Schmidy für die Antwort und Fotos. Dann muss ich mir da wohl etwas anderes einfallen lassen bzw. in letzter Konsequenz dann doch den Einsatz mit Zigarettenanzünder und 12-Volt-Steckdose nehmen.

Ich habe mir jetzt den Einsatz mit Zigarettenanzünder und 12-Voltsteckdose zugelegt. Interessant ist, dass es zusätzlich noch eine Ausnehmung für die AUX-In-Buchse gibt, die aber bei dem Set nicht mit dabei ist. Jetzt hab' ich also wieder eine Blende mit Loch, aber dass hier nur am Rande.

Meine eigentliche Frage die ich hier stellen möchte: ich hab bei meinem Fahrzeug keinen 12-Volt-Anschluss mitbestellt, somit wird es hier auch keinen eigen Steckeranschluß geben. Was ich aber habe ist das Raucherpaket. Ich bin nun elektronisch ein absoluter Laie, aber ist es möglich über den Stecker des Zigarettenanzünders den Strom für den 12-Volt-Anschluss abzugreifen? Könnte das für die Elektrik irgendwie nachteilig sein? Und wenn ja, könnte ich das selbst auch ohne Gefahr hinbekommen. Den Zigarettenanzünder möchte ich auf jeden Fall separat benutzen können.

Charly_A said:
Ich bin nun elektronisch ein absoluter Laie, aber ist es möglich über den Stecker des Zigarettenanzünders den Strom für den 12-Volt-Anschluss abzugreifen? Könnte das für die Elektrik irgendwie nachteilig sein? Und wenn ja, könnte ich das selbst auch ohne Gefahr hinbekommen. Den Zigarettenanzünder möchte ich auf jeden Fall separat benutzen können.
... das kannst' problemlos machen. Hättest Du nicht das Raucherpaket, hättest Du eine Steckdose mit Deckel. Und diese Steckdose ist nichts anderes als ein Zigarettenanzünder ohne Anzündereinsatz. Der Stecker ist der Gleiche! Ich habe das Nichtraucherpaket, weil mir die Ablage wichtiger war als der Aschenbecher - die Steckdose habe ich aber gegen den Anzünder getauscht - ist plug and smoke :biggrinn:

alter Hase said:
Charly_A said:
Ich bin nun elektronisch ein absoluter Laie, aber ist es möglich über den Stecker des Zigarettenanzünders den Strom für den 12-Volt-Anschluss abzugreifen? Könnte das für die Elektrik irgendwie nachteilig sein? Und wenn ja, könnte ich das selbst auch ohne Gefahr hinbekommen. Den Zigarettenanzünder möchte ich auf jeden Fall separat benutzen können.
... das kannst' problemlos machen. Hättest Du nicht das Raucherpaket, hättest Du eine Steckdose mit Deckel. Und diese Steckdose ist nichts anderes als ein Zigarettenanzünder ohne Anzündereinsatz. Der Stecker ist der Gleiche! Ich habe das Nichtraucherpaket, weil mir die Ablage wichtiger war als der Aschenbecher - die Steckdose habe ich aber gegen den Anzünder getauscht - ist plug and smoke :biggrinn:

Stimmt alles so - "plug & smoke" finde ich gut :biggrinn:

Ich würde mir die US Konsole sofort bestellen, weil es ein absolutes No-Go finde dass man praktisch keine Flaschen
unterbringen kann. Nur leider traue ich mir den Umbau beim besten Willen nicht alleine zu. Habe viel zu große
Angst etwas abzubrechen oder kaputt zu machen. Schon beim Ausbau der Mittelkonsole vorne am Schaltbereich für die
Folierungen war eine Herausforderung. Eigentlich einfach, wenn man nicht immer die Angst haben müsste etwas kaputt zu
machen.

Gibt es denn jemand hier aus dem Raum Stuttgart der sowas kann?
Schmidy wohnt leider zu weit weg :boys_0136:

Harry said:

Kann dir nur Nürnberg anbieten, letzter umbau hat nur 2,5Std mit Kaffe gedauert. :biggrinn:

Harry said:

Und ich Dir die Schweiz, auch wenn ich diesen Umbau selbst noch nicht gemacht, aber geplant (dann wieder verworfen, nun wieder geplant) habe...
Zusammen bekommen wir das bestimmt gebacken :)

SwissRS3 said:
Harry said:

Und ich Dir die Schweiz, auch wenn ich diesen Umbau selbst noch nicht gemacht, aber geplant (dann wieder verworfen, nun wieder geplant) habe...

Ja lieber Hartmut... aber wann hast du denn schon mal Zeit?? :boys_0222:
Ich hatte eh mal einen kleinen Abstecher in Richtung Schweiz geplant
Anfang Februar über Zürich bei Arcade, Thomas1, CoolRS3 usw...
Vielleicht würde sich das anbieten. Teile könnte ich wahrscheinlich sogar günstig besorgen :boysparschwein:

Harry said:
SwissRS3 said:
Harry said:

Ja lieber Hartmut... aber wann hast du denn schon mal Zeit?? :boys_0222:
Ich hatte eh mal einen kleinen Abstecher in Richtung Schweiz geplant
Anfang Februar über Zürich bei Arcade, Thomas1, CoolRS3 usw...
Vielleicht würde sich das anbieten. Teile könnte ich wahrscheinlich sogar günstig besorgen :boysparschwein:

Tja, da gibt es dann eine Terminünerschneidung, denn in der Zeit vom 6.2. bis 24.2. bin ich nun gerade mal wieder nicht erreichbar -und Markus (CoolRS3) vom 10.2. bis 17.2. nicht...
Da sind wir beiden zusammen dann in Finnland :)

Ab März habe ich dann wieder alles offen.

SwissRS3 said:
Tja, da gibt es dann eine Terminünerschneidung, denn in der Zeit vom 6.2. bis 24.2. bin ich nun gerade mal wieder nicht erreichbar -und Markus (CoolRS3) vom 10.2. bis 17.2. nicht...

Und ich von 09 Februar bis Anfang März in Thailand - RS3 Thuk Thuk fahren :biggrinn:
Höchstens in der Zeit vor dem 06.02 da ich ab 01. Februar Urlaub habe... :boys_0084:
Aber März würde bei mir auch gehen.

Harry said:
SwissRS3 said:

Und ich von 09 Februar bis Anfang März in Thailand - RS3 Thuk Thuk fahren :biggrinn:
Höchstens in der Zeit vor dem 06.02 da ich ab 01. Februar Urlaub habe... :boys_0084:
Aber März würde bei mir auch gehen.

Ich denke, März ist besser, dann ist es möglicherweise auch schon etwas wärmer.
Kannst Du mir eine Konsole mitbestellen?
Allerdings hätte ich auch gerne das Innenleben des Schubfachs unter der Armlehne dabei - Außer Zigarettenanzünder, den habe ich ja schon, aber Audioklinke, sowie die Belnde für alles...

Hmmm, das klingt wirklich sehr sehr interessant....der Becherhalter unter der Lehne nervt mich auch extrem - total blöde Idee eigentlich, das Ding macht in keiner Hinsicht Sinn.

Gäbe es auch jemanden in und um München der das ganze schon verbaut hat? Falls nicht würde ich mir das vielleicht mal überlegen und ggf. bei eurem Schraubet-Treff in der Schweiz verbinden (vorausgesetzt ich darf zu euch stossen ;)) Liegt ja quasi aufm Weg in meine alte Heimat und als Halb-Schweizer sollten wir auch keine Verständigungsprobleme haben :boys_0120:

Sobald ich alle notwendigen Teilenummern beisammen habe werde ich die Preise anfragen.
Dann kann ich Dir gerne alles mitbestellen.

...gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, fällt mir aber gerade so ein:
Mich würde mal interessieren, was sich die Audi-Designer bei der Mittelarmlehne gedacht haben, die wenn sie unten ist, an der angezogenen Handbremse ansteht und reibt. :boymarionette:
Mit der Zeit gibt es dann ganz tolle Druck- und Reibstellen. :boyboxen:

...da ich mich gerade durch die 20 Seiten zur AGA Steuerung gekämpft habe frag ich mich gerade, ob jemand vielleicht schon mal dran gedacht hat in der US Version den Schalter zu verbauen? Wäre recht dezent unter der "Schubladen Abdeckung" und sollte mit bestellbaren Teilen möglich sein, oder?

Duuude84 said:
...da ich mich gerade durch die 20 Seiten zur AGA Steuerung gekämpft habe frag ich mich gerade, ob jemand vielleicht schon mal dran gedacht hat in der US Version den Schalter zu verbauen? Wäre recht dezent unter der "Schubladen Abdeckung" und sollte mit bestellbaren Teilen möglich sein, oder?

Möglich ist alles. Man muss nur ein Kabel das entsprechend lang ist eben verlegen. Das ist alles.
Der Aufwand ist je nach Verlegung des Kabels recht einfach oder auch nicht.

Wenn man nicht so der geborene Tuner ist, dann schreckt man vor solchen Geschichten schnell mal zurück. Daher meine Frage ob das jemand schon gemacht hat :) Ergebnisse und Erfahrungsberichte sind sehr entscheidungsfördernd...zum Einbau bräuchte ich dann aber so oder so Hilfe, da bin ich zu sehr BWLer Pfeiffe für :boys_0137:

Back
Top Bottom