8Vx-FL17 Ultimativer 8V Teilegewichte-Thread :)

Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
Hallo frosty,
Du hast vollkommen recht, ich hatte auch die 40Ah von CS eingebaut was dann mit dem Auto passiert ist, war schon sehr abenteuerlich gewesen !! Ich kann nur jeden raten die LiFePo nicht in den RS3 VS FL ab 2017 einzubauen, es hilft auch kein anlernen. Nach Rücksprache mit Dr. Rudolph von der Batterieentwicklung bei VW hat er mir unverzüglich dazu geraten die Batterie sofort wieder auszubauen. Grund hierfür ist, das Batteriemanagement und die gesamte Elektronik vom Rs3 ist für die LiFePo Batterie nicht geeignet und auch nicht ausgelegt. Ich kenne Herr Rudolph persönlich sehr gut, da wir für die Entwicklungsabteilung etliche Prototypen Teile gefertigt haben. Übrigens hat mir CS den vollen Kaufpreis erstattet warum wohl !!
 
Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
Hallo frosty,
Du hast vollkommen recht, ich hatte auch die 40Ah von CS eingebaut was dann mit dem Auto passiert ist, war schon sehr abenteuerlich gewesen !! Ich kann nur jeden raten die LiFePo nicht in den RS3 VS FL ab 2017 einzubauen, es hilft auch kein anlernen. Nach Rücksprache mit Dr. Rudolph von der Batterieentwicklung bei VW hat er mir unverzüglich dazu geraten die Batterie sofort wieder auszubauen. Grund hierfür ist, das Batteriemanagement und die gesamte Elektronik vom Rs3 ist für die LiFePo Batterie nicht geeignet und auch nicht ausgelegt. Ich kenne Herr Rudolph persönlich sehr gut, da wir für die Entwicklungsabteilung etliche Prototypen Teile gefertigt haben. Übrigens hat mir CS den vollen Kaufpreis erstattet warum wohl !!
Danke für die fundierte Aussage, somit ist das thema Batterie erledigt.
 
Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
Hallo frosty,
Du hast vollkommen recht, ich hatte auch die 40Ah von CS eingebaut was dann mit dem Auto passiert ist, war schon sehr abenteuerlich gewesen !! Ich kann nur jeden raten die LiFePo nicht in den RS3 VS FL ab 2017 einzubauen, es hilft auch kein anlernen. Nach Rücksprache mit Dr. Rudolph von der Batterieentwicklung bei VW hat er mir unverzüglich dazu geraten die Batterie sofort wieder auszubauen. Grund hierfür ist, das Batteriemanagement und die gesamte Elektronik vom Rs3 ist für die LiFePo Batterie nicht geeignet und auch nicht ausgelegt. Ich kenne Herr Rudolph persönlich sehr gut, da wir für die Entwicklungsabteilung etliche Prototypen Teile gefertigt haben. Übrigens hat mir CS den vollen Kaufpreis erstattet warum wohl !!

Wäre mal Interessant was du so erzählen kannst :)

Bis jetzt 5 Tage in Folge alles okay am RS3. Startet wie mit der 72Ah Serienbatterie. Batterie ist als Lithium Batterie angelernt. Das Gatewaysteuergerät hat die Funktion.... Die Frage ist natürlich ob diese Korrekt funktioniert. Bis jetzt hält das Auto die Batterie immer bei 80% und bei Rekuperation geht sie sogar weiter hoch... vor 2 tagen sogar bei 97%...

Aber 100% trau ich der Sache auch nicht. CS ist das leider nicht hilfreich. Muss mich da nochmal an CS wenden.
 
Meine Wahl wird vermutlich https://www.lithiumnext.com/products/lithiumnext-street85 diese. Ist gerade beim Kumpel im Test. Er steht mit denen in Verbindung und sie helfen auch gut weiter. Es gab kleine Probleme aber Aktuell ist alles behoben und funktioniert. Und wie ich höre sollen die nen RS3 als Firmenwagen haben.
Könnt euch dort ja auch mal informieren und schauen wie die Reaktion ist...

Wenn gewollt gibts mit ttrsforum10 10% günstiger

Ich warte aber noch was ab :boys_0136:
 
Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
Hallo frosty,
Du hast vollkommen recht, ich hatte auch die 40Ah von CS eingebaut was dann mit dem Auto passiert ist, war schon sehr abenteuerlich gewesen !! Ich kann nur jeden raten die LiFePo nicht in den RS3 VS FL ab 2017 einzubauen, es hilft auch kein anlernen. Nach Rücksprache mit Dr. Rudolph von der Batterieentwicklung bei VW hat er mir unverzüglich dazu geraten die Batterie sofort wieder auszubauen. Grund hierfür ist, das Batteriemanagement und die gesamte Elektronik vom Rs3 ist für die LiFePo Batterie nicht geeignet und auch nicht ausgelegt. Ich kenne Herr Rudolph persönlich sehr gut, da wir für die Entwicklungsabteilung etliche Prototypen Teile gefertigt haben. Übrigens hat mir CS den vollen Kaufpreis erstattet warum wohl !!

Wäre mal Interessant was du so erzählen kannst :)

Bis jetzt 5 Tage in Folge alles okay am RS3. Startet wie mit der 72Ah Serienbatterie. Batterie ist als Lithium Batterie angelernt. Das Gatewaysteuergerät hat die Funktion.... Die Frage ist natürlich ob diese Korrekt funktioniert. Bis jetzt hält das Auto die Batterie immer bei 80% und bei Rekuperation geht sie sogar weiter hoch... vor 2 tagen sogar bei 97%...

Aber 100% trau ich der Sache auch nicht. CS ist das leider nicht hilfreich. Muss mich da nochmal an CS wenden.
Hallo ich melde mich morgen da es schon sehr spät ist. Versuch auf keinen Fall zu lange Strecken am Stück zu fahren wenn die Batterie 100% hat schaltet die Batterie wegen Überladung ab und die Lichtmaschine läuft ohne Verbraucher, dann kommt es zur Überspannung im Bordnetz und der Überspannungsschutz greift ein, wenn das passiert wirst Du es schon merken dabei aber nicht erschrecken ist sehr unangenehm. Wie gesagt das Batteriemanagement harmoniert nicht mit der Lichtmaschine und Laderegelung des RS3. Bei mir hat es ca. nach 2 Wochen begonnen mit Problemen die sich aber in mehreren Fehlfunktion gezeigt haben, beim Fehlerauslesen war immer Überspanng hinterlegt. So jetzt aber gut, wenn Du mehr wissen möchtest melde Dich bei mir.
Gruß
 
Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
Hallo frosty,
Du hast vollkommen recht, ich hatte auch die 40Ah von CS eingebaut was dann mit dem Auto passiert ist, war schon sehr abenteuerlich gewesen !! Ich kann nur jeden raten die LiFePo nicht in den RS3 VS FL ab 2017 einzubauen, es hilft auch kein anlernen. Nach Rücksprache mit Dr. Rudolph von der Batterieentwicklung bei VW hat er mir unverzüglich dazu geraten die Batterie sofort wieder auszubauen. Grund hierfür ist, das Batteriemanagement und die gesamte Elektronik vom Rs3 ist für die LiFePo Batterie nicht geeignet und auch nicht ausgelegt. Ich kenne Herr Rudolph persönlich sehr gut, da wir für die Entwicklungsabteilung etliche Prototypen Teile gefertigt haben. Übrigens hat mir CS den vollen Kaufpreis erstattet warum wohl !!

Wäre mal Interessant was du so erzählen kannst :)

Bis jetzt 5 Tage in Folge alles okay am RS3. Startet wie mit der 72Ah Serienbatterie. Batterie ist als Lithium Batterie angelernt. Das Gatewaysteuergerät hat die Funktion.... Die Frage ist natürlich ob diese Korrekt funktioniert. Bis jetzt hält das Auto die Batterie immer bei 80% und bei Rekuperation geht sie sogar weiter hoch... vor 2 tagen sogar bei 97%...

Aber 100% trau ich der Sache auch nicht. CS ist das leider nicht hilfreich. Muss mich da nochmal an CS wenden.
Gibts schon neu Erkenntnisse mit der Batterie?
 
Hallo
also aktuell habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, Aber nach wie vor würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine LiFePo4 in den RS3 einbauen.
Gruß
 
Funktioniert noch tadellos beim Kumpel. Er fährt auch relativ viel, also ein Alltagsauto
 
Funktioniert noch tadellos beim Kumpel. Er fährt auch relativ viel, also ein Alltagsauto
Hallo frosty,
frag doch bitte mal welche Parameter er im Batteriemanagement hinterlegt hat. Ich habe es nach Vorgabe von CS gemacht und das hat zu einigen Problemen geführt. Wenn er wirklich keine Schwierigkeiten hat ist es ja super, wie gesagt ich habe sie aus Sicherheitsgründen wieder ausgebaut.
PS. welchen RS fährt er?
Gruß
 
Funktioniert noch tadellos beim Kumpel. Er fährt auch relativ viel, also ein Alltagsauto
Hallo frosty,
frag doch bitte mal welche Parameter er im Batteriemanagement hinterlegt hat. Ich habe es nach Vorgabe von CS gemacht und das hat zu einigen Problemen geführt. Wenn er wirklich keine Schwierigkeiten hat ist es ja super, wie gesagt ich habe sie aus Sicherheitsgründen wieder ausgebaut.
PS. welchen RS fährt er?
Gruß
Er fährt auch nen TTRS und er hat die Lithiumnext. Mit der CS lief es nicht
 
Funktioniert noch tadellos beim Kumpel. Er fährt auch relativ viel, also ein Alltagsauto
Hallo frosty,
frag doch bitte mal welche Parameter er im Batteriemanagement hinterlegt hat. Ich habe es nach Vorgabe von CS gemacht und das hat zu einigen Problemen geführt. Wenn er wirklich keine Schwierigkeiten hat ist es ja super, wie gesagt ich habe sie aus Sicherheitsgründen wieder ausgebaut.
PS. welchen RS fährt er?
Gruß
Er fährt auch nen TTRS und er hat die Lithiumnext. Mit der CS lief es nicht
OK, Danke die Lithiumnext hat auch ein eigenes und anderes Batteriemanagement als die CS. Vielen dank für die Info!
Gruß
 
Also ich bin die CS ein paar Tage gefahren. Habe der Batterie aber nicht über den Weg getraut. Angelernt war sie als Lithium mit 65Ah... die 20Ah was 72Ah entsprechen sollen die von CS angegeben werden passen nicht ganz...

Funktioniert hat das... aber das Problem ist bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Auto Strom in die Batterie zurück speist... besteht bei der CS die Gefahr das diese Abschaltet. Das BMS der Batterie passt einfach nicht zu den 2.5er.

Habe seit kurzer Zeit etwas Kontakt zu Lithium Next, das BMS passt sehr gut zur Ladestrategie vom RS. Bin aber im Moment etwas zu geizig 🙃

Habe auch schon überlegt einfach eine 60Ah Batterie zu testen... habe das früher im Golf 7R gefahren. Spart 8 KG zur Original Batterie.
 
Also ich bin die CS ein paar Tage gefahren. Habe der Batterie aber nicht über den Weg getraut. Angelernt war sie als Lithium mit 65Ah... die 20Ah was 72Ah entsprechen sollen die von CS angegeben werden passen nicht ganz...

Funktioniert hat das... aber das Problem ist bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Auto Strom in die Batterie zurück speist... besteht bei der CS die Gefahr das diese Abschaltet. Das BMS der Batterie passt einfach nicht zu den 2.5er.

Habe seit kurzer Zeit etwas Kontakt zu Lithium Next, das BMS passt sehr gut zur Ladestrategie vom RS. Bin aber im Moment etwas zu geizig 🙃

Habe auch schon überlegt einfach eine 60Ah Batterie zu testen... habe das früher im Golf 7R gefahren. Spart 8 KG zur Original Batterie.
Bei der RS Batterie sind es 16,5 Kg die man spart, die Original wiegt 23Kg !
 
Also ich bin die CS ein paar Tage gefahren. Habe der Batterie aber nicht über den Weg getraut. Angelernt war sie als Lithium mit 65Ah... die 20Ah was 72Ah entsprechen sollen die von CS angegeben werden passen nicht ganz...

Funktioniert hat das... aber das Problem ist bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Auto Strom in die Batterie zurück speist... besteht bei der CS die Gefahr das diese Abschaltet. Das BMS der Batterie passt einfach nicht zu den 2.5er.

Habe seit kurzer Zeit etwas Kontakt zu Lithium Next, das BMS passt sehr gut zur Ladestrategie vom RS. Bin aber im Moment etwas zu geizig 🙃

Habe auch schon überlegt einfach eine 60Ah Batterie zu testen... habe das früher im Golf 7R gefahren. Spart 8 KG zur Original Batterie.
Bei der RS Batterie sind es 16,5 Kg die man spart, die Original wiegt 23Kg !

8KG bezogen auf die 60Ah Batterie. Ich habe meine gewogen mit 23,9KG und eine 60Ah Batterie mit 15.8KG
 
Also ich bin die CS ein paar Tage gefahren. Habe der Batterie aber nicht über den Weg getraut. Angelernt war sie als Lithium mit 65Ah... die 20Ah was 72Ah entsprechen sollen die von CS angegeben werden passen nicht ganz...

Funktioniert hat das... aber das Problem ist bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Auto Strom in die Batterie zurück speist... besteht bei der CS die Gefahr das diese Abschaltet. Das BMS der Batterie passt einfach nicht zu den 2.5er.

Habe seit kurzer Zeit etwas Kontakt zu Lithium Next, das BMS passt sehr gut zur Ladestrategie vom RS. Bin aber im Moment etwas zu geizig 🙃

Habe auch schon überlegt einfach eine 60Ah Batterie zu testen... habe das früher im Golf 7R gefahren. Spart 8 KG zur Original Batterie.

Die Lithiumnext Batterie wäre interessant. Habe aber nicht die Muse/Zeit mich so tief rein zuarbeiten. Preislich liegt die auch fast doppelt so teuer wie die CS, wenn es aber funktioniert👍. Ich hoffe es gibt paar Vorreiter - dann zieh ich mit.
 
Das Problem war bei ihm immer das überladen der Batterie auf längeren Strecken. Mit ttrsforum10 gibts 10% rabatt. Kostet immer noch mehr wie die CS, aber auch viel günstiger wie Liteblox. Bei mir wirds dann über den Winter soweit sein
 
Das Problem war bei ihm immer das überladen der Batterie auf längeren Strecken. Mit ttrsforum10 gibts 10% rabatt. Kostet immer noch mehr wie die CS, aber auch viel günstiger wie Liteblox. Bei mir wirds dann über den Winter soweit sein

Das Problem war mir der CS Batterie? Mit der Lithiumnext hat er also kein Problem mehr?
Könnten ja ne Sammelbestellung machen - 2-3 Stück? Je nachdem wer Bedarf hat ?
 
Gibts schon neue Erkenntnisse und Erfahrungen zwecks Lithium Batterien & RS?
 
Ich habe mir die LithiumNext Street85 verbaut. Ging absolut problemlos und spart genau 20kg Gewicht. 26,2kg =>6,2kg. Nach Umprogrammierung des Steuergerätes mit VCDS lädt das Auto den Akku mit 14,06V maximal. Vor der Umprogrammierung standen 14,7V an was schon etwas hoch auf Dauer für Lithiumakkus ist. Es gab nie Startprobleme aber der Motor startet jetzt noch schneller. D.h. die Stromlieferfähigkeit scheint mir wirklich sehr hoch!
 
Ich habe mir die LithiumNext Street85 verbaut. Ging absolut problemlos und spart genau 20kg Gewicht. 26,2kg =>6,2kg. Nach Umprogrammierung des Steuergerätes mit VCDS lädt das Auto den Akku mit 14,06V maximal. Vor der Umprogrammierung standen 14,7V an was schon etwas hoch auf Dauer für Lithiumakkus ist. Es gab nie Startprobleme aber der Motor startet jetzt noch schneller. D.h. die Stromlieferfähigkeit scheint mir wirklich sehr hoch!
Wärst du so nett und könntest mal die Konfiguration posten?

IDE03256-MAS06105-Battery adaptation-Rated battery capacity
IDE03256-MAS06106-Battery adaptation-Battery technology
IDE03256-MAS06107-Battery adaptation-Battery manufacturer
IDE03256-MAS06108-Battery adaptation-Battery Serial Number
 
Ich habe im Moment kein Zugriff auf das VCDS aber nachfolgendes sollte dir helfen:
Unter dem Gateway findest du im VCDS die Batterieeinstellungen.

Nach dem Einbau der STREET85 (Plug&Play) musst du folgende Punkte vor dem ersten Motorstart anpassen:



- Batterietyp Lithium

- Kapazität 85Ah

- Seriennummer neue 10-stellige Seriennummer vergeben (z.B. 1000000001)

- Batteriehersteller Lithiumnext (wird dann auf drei Buchstaben gekürzt)



Wenn die Daten so gespeichert wurden kannst du das Fahrzeug starten.

Dann kommen, durch den Batterieausbau, erstmal gefühlte 1.000 Fehler, die gehen aber auf der ersten Probefahrt wieder weg.

Gerne hierher auch nochmal alle Fehlercodes über VCDS löschen.



Die Batterie sollte während der Fahrt um die 14,0V konstant geladen werden.
 
Danke! Das scheint mir eher eine Bastellösung von Lithiummax zu sein, gerade weil die ja nicht 85AH hat. Also müsste bei Setting Battery Technology und Battery Capacity schon was zusammenpassen.
 
Naja, zumindest läuft die Geschichte bei mir absolut problemlos. Bin aber für bessere Einstellungen dankbar.
 
Naja, zumindest läuft die Geschichte bei mir absolut problemlos. Bin aber für bessere Einstellungen dankbar.
Ich habe auch die STREET85 mit den gleich Einstellungen, bisher keine Probleme.
 
Ich werde das dann vermutlich mal mit der CSX12090-1200A-DMSB von CS-Batteries versuchen. Die wurde zwischenzeitlich ja auch überarbeitet und hat neueres BMS, da denke ich sind die Probleme von 2021 behoben.
 
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