8Vx-FL17 Ultimativer 8V Teilegewichte-Thread :)

whitepony

Active User
Joined
Apr 1, 2017
Messages
381
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich hab mich in den letzten Monaten etwas mit Gewicht beschäftigt und einige Teile am 8V Sportback Facelift gewogen. Dachte ich trag es hier mal zusammen - bitte gern ergänzen (@mods, kann man den thread editierbar halten um weitere Gewichte später nachzupflegen?).

Warnweste 250gr
Warndreieck 470gr
Wagenheber 2.2kg
Reifendichtmittel 500gr
Abschlepphaken 500gr
Erste Hilfe Tasche 380gr

Batterie 23.2kg
Kofferraumboden 3.5kg
Heckscheibenwischer (inkl. Motor & Schrauben) 960gr
Nummernschild-Halter 380gr
Fußmatte hinten 300gr

RS Vordersitz 28kg
Doppelanschnaller Mitte: 500gr
Teilbare Rücksitzlehne, kleinerer Teil 6.7kg
Teilbare Rücksitzlehne, größerer Teil (+ mittlerer Gurt) 16.8kg
Rücksitzbank 5.6kg

Panoramadach Glaseinsatz 10kg
Panoramadach Gesamtmehrgewicht: 19kg
 
Ich hab mich in den letzten Monaten etwas mit Gewicht beschäftigt und einige Teile am 8V Sportback Facelift gewogen. Dachte ich trag es hier mal zusammen - bitte gern ergänzen (@mods, kann man den thread editierbar halten um weitere Gewichte später nachzupflegen?).

Warnweste 250gr
Warndreieck 470gr
Wagenheber 2.2kg
Reifendichtmittel 500gr
Abschlepphaken 500gr
Erste Hilfe Tasche 380gr

Batterie 23.2kg
Kofferraumboden 3.5kg
Heckscheibenwischer (inkl. Motor & Schrauben) 960gr
Nummernschild-Halter 380gr
Fußmatte hinten 300gr

RS Vordersitz 28kg
Doppelanschnaller Mitte: 500gr
Teilbare Rücksitzlehne, kleinerer Teil 6.7kg
Teilbare Rücksitzlehne, größerer Teil (+ mittlerer Gurt) 16.8kg
Rücksitzbank 5.6kg

Panoramadach Glaseinsatz 10kg
Panoramadach Gesamtmehrgewicht: 19kg

Batterie 23 kg? Ich kaufe sofort eine LiteBlox. :)
 
ja, ich hatte urspünglich mit 20kg gerechnet, dass die sogar 23kg wiegt hätt ich auch nicht gedacht. 20kg gewichtsersparnis für 390€, billiger kann man kaum abspecken ;)
 
Also ich komme auf 1695€ für die
Liteblox nach Eingabe der Fahrzeugdaten? Wo kann man die für 390€ erwerben?
 
Vielen Dank, das ist ein sehr guter Preis. Ich werde mir diese auch bestellen
 
Nahezu alle Gewichte welche hier zur Verminderung stehen, sind ja im Heck zu finden wie auch beispielsweise die Batterie. Bringt dir das Reduzieren des Gewichtes soviel mehr Fahrdynamik, wenn die Gewichtsverteilung negativ beeinflusst wird, weil du prozentual immer mehr Gewicht auf die Vorderachse "verteilst"?
 
tja, so ist das leider - vorne gewicht sparen ist wirklich schwierig. für bremsen und beschleunigen bringt das gesamtgewicht auf jeden fall immer etwas, für die querdynamik lässt sich mit fahrwerkseinstellungen nachbessern (gripniveau einer achse kann man recht einfach tunen), so dass es am ende auch sicherlich positiv ist (reifen hinten sind natürlich lange nicht so unter last wie vorn, deshalb wäre vorn weniger gewicht natürlich wirklich schön).

wenn man mal andersherum argumentiert: der TTRS bekommt, verglichen mit dem RS3, durch die bank weg bessere Kritik zur fahrdynamik und der einzige unterschied ist im grunde 120kg gewicht, leicht niedrigerer Schwerpunkt und fahrwerksabstimmung. wenn man mal ehrlich ist kann man diese 120kg beim ttrs ausschliesslich hinten sparen - es scheint also etwas zu bringen.

in der praxis ist mein rotes Pummelchen kaum noch mit dem serienzustand vergleichbar - die Lenkung ist sehr direkt ansprechend und scharf, das fahrwerk sehr gesetzt, die Hinterachse schön agil, rollen/wanken stark reduziert. ich bin insgesamt 90kg losgeworden und habe mir 20kg extra aufgeladen (käfig, domstrebe). je direkter die ansprache des Fahrzeugs wurde, desto besser hat man auch den gewichtsvorteil gemerkt - es ist ein richtig schön-knackiges fahren mit einer gewissen Leichtigkeit. schwer zu beschreiben, fühlt sich aber schön an. ;)
 
Last edited:
Darf ich fragen welche Domstrebe du verbaut hast?
 
ist die von wiechers, einfüllstutzen scheibenwischwasser muss versetzt werden (oder wie bei mir provisorisch mit nem silikonschlauch & stopfen ;))


9F6ED0E5-D607-472A-9A19-E87832AB6E57.jpeg
0CC8FE19-6396-46C7-8918-729EBB9C31CD.jpeg
 
Super, danke dir!
 
Gibt es für die Strebe eine teilenummer?
Ich kann auf der Seite von wiechers nichts finden
😩
 
Deiner soll wohl auch langsam zum Racer werden?
 
Auf jeden Fall
😉
 
Guter Thread, Danke @whitepony für das Zusammentragen.

Frage: ist das Demontieren der Rücksitzbank immer noch wie beim 8P?
Hatte es mal mit den heftigen Ziehen der Bank probiert, da bewegt sich aber wenig bis nichts.

Danke im Voraus.

Gruss
Hugo
 
rückenlehne löst man von hinten im kofferraum an der mittigen schraube wo die rückenlehne sich splittet, einfach die beiden teile seitlich wegheben wenn die schraube gelöst ist, anschnsller hab ich gleich mit ausgebaut. die rücksitzbank von beinseite ruckartig hochziehen an linkem und rechtem sitz (ja, es sitzt sehr fest aber keine angst, da geht nix kaputt, hab ich jetzt schon zigmal gemacht), dann die bank in nähe der türen & rücksitzbank aushebeln, dort sitzt sie nochmal unter einem art haken fest und das wars. die rücksitzbank ist aber eher leicht und trägt wesentlich zur geräuschdämmung bei. ohne die wirds laut bei regen, auspuff überträgt sich deutlich, benzin schwappt laut. :hutheben:
 
Last edited:

Hi,

Ich habe mir die selbe Batterie geholt. Allerdings nach einem Tag war Sie Leer... Ich vermute einen Fehler beim Codieren gemacht zu haben. Was habt ihr bei solchen Batterien im Gatewaysteuergerät codiert?

Grüße
Patrick
Ich greife dieses Thema mal auf. Hat der Umbau mit der Batterie funktioniert? Lt. Hersteller 1zu1 tauschen , oder muss was codiert werden?
ich glaub , ich Speck mal bissal ab😂
 
Ist das die Richtige.... ? Euro 6 Modell ?


oder die

 
Thomas, mit der leichteren Batterie wäre ich vorsichtig.
Der RS hat schon ein leichtes Heck bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.
Eine leichtere Batterie wäre dann eher suboptimal.
 
Thomas, mit der leichteren Batterie wäre ich vorsichtig.
Der RS hat schon ein leichtes Heck bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.
Eine leichtere Batterie wäre dann eher suboptimal.
Dann müssen wir abnehmen 😏🤔, siehst du da so ein problem darin. Man müsste mal die Rücksitzbank ausbauen und testen.... sind so 20 kg

Vorne geht eher weniger, nur ne andere Bremse (ceramic) oder ne Carbonhaube
 
@whitepony hat abgespeckt und lt. Bericht keine Nachteile feststellen können .... nur lauter innen ? Vielleicht kann er uns mal neue Erkenntnisse liefern.
 
Wenn Gewicht eingespart werden soll, würde ich es am Vorderwagen für am effektivsten halten.
Natürlich ist es auch dort am aufwendigsten, es umzusetzen.
Bremse eher nicht, da sie eine ungefederte Masse ist.
Eher schon eine leichtere Haube, die zu den gefederten Massen gehört.
Allerdings besteht die Haube schon aus Aluminium.
Da wäre der Unterschied zu einer Composite-Haube nicht mehr so groß.
 
Last edited:
Wenn Gewicht eingespart werden soll, würde ich es am Vorderwagen für am effektivsten halten.
Natürlich ist es auch dort am aufwendigsten, es umzusetzen.
Klar, kopflastig ist ja das Problem.... geht dann nur mit sehr viel Aufwand o. Geld ....
die TT s haben hinten auch nix... es gibt doch einen , der das schon getestet hat...
 
Abend :)

Ja, ich fahr die Batterie mittlerweile, nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Muss aufjedenfall angelernt werden. Ohne wird sie nicht richtig geladen.

Ich find sogar das beim Bremsen das Heck ruhiger ist.
 
Dann für euch Bremsen, Verkline und Sitze. Aber, dann müsst ihr euch in Recaro Pole Position zwängen aber mind 30kg gespart, dazu ca 25-30 Rückbank und kleinkram hinten. Dann ist ausgeglichen. Dann vorne ne Bremse wie die Stoptech und 11kg weg nehmen. Vielleicht noch den Verkline Rahmen 3-4 kg und danach könnt ihr wieder die Batterie ersetzen. Sind ja nur wieder über 7k :boys_0136:
 
Abend :)

Ja, ich fahr die Batterie mittlerweile, nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Muss aufjedenfall angelernt werden. Ohne wird sie nicht richtig geladen.

Ich find sogar das beim Bremsen das Heck ruhiger ist.
danke für die Info, Erzähl mal bezüglich anlernen. Was muss man machen ?
 
Dann für euch Bremsen, Verkline und Sitze. Aber, dann müsst ihr euch in Recaro Pole Position zwängen aber mind 30kg gespart, dazu ca 25-30 Rückbank und kleinkram hinten. Dann ist ausgeglichen. Dann vorne ne Bremse wie die Stoptech und 11kg weg nehmen. Vielleicht noch den Verkline Rahmen 3-4 kg und danach könnt ihr wieder die Batterie ersetzen. Sind ja nur wieder über 7k :boys_0136:
Jetzt hast du es gesagt... 😂😂 - 7K. Wenn würde ich nur die CS einbauen ... a bissal comfort brauche ich schon bzw. nen Seitenairbag.
Ceramic Scheiben habe ich schon überlegt.. mit Stahlsattel (weil auch rot) und Keramikbelegen. Weiß aber nicht ob die Plug n Play passen - die originalen RS3 Keramikscheiben 370.
 
Am besten ich nehme auch mal 20 kilo ab und mische mich unter das 85 Kilo Volk 😂😂
 
Ich find sogar das beim Bremsen das Heck ruhiger ist.

Das kann ja physikalisch nicht sein, kein Unterschied okay aber ruhiger wohl eher nicht. Mit mehr Gewicht kann man ja auch nicht schneller beschleunigen, wenn das Gewicht nicht durch ein größeren Lader kommt 😜
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:
 
Ist doch eigentlich klar, 20kg direkt am Ende vom Heck gespart. Mir kommt das zumindest vom Gefühl so rüber.
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:
Auf sowas hab ich keinen Bock .... das ist klar. Aber wenn es richtig codiert ist, sollte es doch funzen
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:
Auf sowas hab ich keinen Bock .... das ist klar. Aber wenn es richtig codiert ist, sollte es doch funzen

Nö. War richtig codiert bei ihm . War nicht zu beheben
 
Ist doch eigentlich klar, 20kg direkt am Ende vom Heck gespart. Mir kommt das zumindest vom Gefühl so rüber.
ich sehe da auch nicht so das Problem. Sollte sich nicht so extrem auswirken. Müsste mal einer schreiben , der z.b ohne hinterer Sitzbank fährt,
wie es sich auswirkt.
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA

Ja, den hatte ich auch… bin sogar stehen geblieben. War kurz davor einfach eine EFB Batterie mit 60ah zu kaufen. Ist immerhin 8kg leichter als Serie 😂
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA
Da ist bei mir fast schon wieder Schluss.... gibt es eigentlich ne Verbesserung ohne sich Probleme ins Haus zu holen.
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA

Ja, den hatte ich auch… bin sogar stehen geblieben. War kurz davor einfach eine EFB Batterie mit 60ah zu kaufen. Ist immerhin 8kg leichter als Serie 😂
Wer hat dir dann die Sache richtig codiert. Sind ja schon einige Parameter zu ändern und woher hast du die richtigen Werte.
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA

Ja, den hatte ich auch… bin sogar stehen geblieben. War kurz davor einfach eine EFB Batterie mit 60ah zu kaufen. Ist immerhin 8kg leichter als Serie 😂
Wer hat dir dann die Sache richtig codiert. Sind ja schon einige Parameter zu ändern und woher hast du die richtigen Werte.

Ich selbst mit VCDS. Habe viel probiert. Mit ein paar gesprochen die im TTRS solch eine Batterie fahren. Von CS kam leider nicht viel Unterstützung. Letztendlich hab ich Stunden damit verbracht zu testen.
 
Bei einigen funktioniert die auch. Aber die ich kenne sind definiv keine Alltagsautos. Ich sage nur das es hier und da Probleme gibt. Davor bin auch gewarnt wenn ich das wieder angehen sollte. Deswegen macht lieber die Sitze und Bremse
 
Ich muss bedenken anmelden. Kumpel von mir hatte Probleme mit der CS im TTRS, bei nem anderen läufts. Ich finde es persönlich zu unsicher. Ich will schon das mein Auto immer läuft und es spinnt ja alles in der Karre rum wenn nur etwas die Spannung abfällt. Irgendeins von den hundert Steuergeräten kotzt dann wieder :boys_lol:

Gebe ich dir recht, ich war kurz davor sie wieder zu verkaufen 😂😂😂

Mein Fehler war die 20Ah zu nehmen. Besser für unsere Autos wäre die 40er.

Ich fahr das mal und beobachte es im Alltag.

Batterie Kapazität, Art der Barterie, Serien Nummer, ein paar Anpassungen wegen Rekuperation müssen angepasst werden.

War sogar die 40er! Ich hatte sie für mich gekauft. Nach meinem Turboausfall braucht ich bisl Cash und hab sie nem Freund verkauft, Und als Dank hatte er nur Ärger damit. Scheint vom Bj abzuhängen. KA
Da ist bei mir fast schon wieder Schluss.... gibt es eigentlich ne Verbesserung ohne sich Probleme ins Haus zu holen.

leichterer Felgen,
leichterer LLK,...
 
Ich hab jetzt leichtere Felgen, Leichtere AGA, leichtere Batterie, Wagenheber raus da pannenset.

LLK ist leider etwas schwerer von Revo.
 
Mein neuer LLK ist leider 7kg schwerer. Wichtig ist das der gut funktioniert und der neue behebt meine Temp Probleme. Das was er schwerer ist hab ich durch die leichtere Bremse ausgeglichen. Der Hp LLK ist schön leicht unf funktioniert für mildes Tuning sehr gut aber selbst wenn der original Turbo ausgereizt ist bestehen die selben Probleme wie bei mir. Ständig zu hohe temps und Leistung wird kastriert.

Ich hoffe das endlich mal die mb mf2 felgen raus kommen. Werden gleich bestellt :biggrinn: Sehen mega aus und unter 7kg in 9x19
 
Ich hab jetzt leichtere Felgen, Leichtere AGA, leichtere Batterie, Wagenheber raus da pannenset.

LLK ist leider etwas schwerer von Revo.
Ladeluftkühler wird allgemein schwierig sein, den leichter als Serie zu gestalten.
Da ist der Revo eh noch einer der leichteren. :biggrinn:
 
Ich hab jetzt leichtere Felgen, Leichtere AGA, leichtere Batterie, Wagenheber raus da pannenset.

LLK ist leider etwas schwerer von Revo.
Welche Felgen / AGA ?
 
Ultraleggera HLT in 8x19 ET45 mit 235 / 35 / 19 Michelin PS 4S und eine Milltek. Soll laut Packzettel 28KG haben. Die Original RS AGA hat hier im Forum mal einer mit 41KG gewogen.
 
Die Original RS Abgasanlage ohne Downpipe ca 23kg :boys_0222:
Ca.17 kg die Akrapovic
 
Die Original RS Abgasanlage ohne Downpipe ca 23kg :boys_0222:
Ca.17 kg die Akrapovic

Du hast recht 😂😂😂

Gerade mal mit der kofferwaage gewogen.

Muss nochmal die milltek wiegen, glaub die Personenwaage war falsch.

A8B46B08-9BFA-4A21-BC83-3FCD9935D35C.jpeg
 
Back
Top Bottom