8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

RS3888 said:
RS3 Fahrer said:
Hallo Olli,

wurde bei deinem Fz. eine Eingangsmessung gemacht, damit Du mal weisst, was für eine Serienleistung er hat ?

Wollten wir machen, allerdings hat es an dem Tag geregnet. Wird aber kurzfristig nachgeholt, bestenfalls noch diese Woche. Dann wollen wir Serie/Eco/Sport/Sport Plus messen. Im Preis ist in SZ die Vorher/Nachher-Messung mit drin.

Werde dann gerne die Leistungsnachweise hier posten.

Grüße, Olli



Könntest du eventuell auch mal ein Beschleunigungs-/Tachovideo machen?
 
timogpunkt09 said:
RS3888 said:
RS3 Fahrer said:
Hallo Olli,

wurde bei deinem Fz. eine Eingangsmessung gemacht, damit Du mal weisst, was für eine Serienleistung er hat ?

Wollten wir machen, allerdings hat es an dem Tag geregnet. Wird aber kurzfristig nachgeholt, bestenfalls noch diese Woche. Dann wollen wir Serie/Eco/Sport/Sport Plus messen. Im Preis ist in SZ die Vorher/Nachher-Messung mit drin.

Werde dann gerne die Leistungsnachweise hier posten.

Grüße, Olli

Könntest du eventuell auch mal ein Beschleunigungs-/Tachovideo machen?

Der Leistungsüberschuss ggü. meinem Serien VFL war schon sehr deutlich. Der rennt wie sau mit der Box :jc_doubleup: . Ich hoffe doch, dass Sport Plus aktiviert war :biggrinn:
 
Einfach brutal! :good:
 
Blue_Devil said:
Spiro said:

Wie lange das wohl hält? :liebesschimpfen:

Also meine Stage 1 von MTM im VFL läuft ohne jegliches Problem seit aufspielen der Software
im November 2016.
Auto wird als Daily Car genutzt, und hat jetzt 21 tkm drauf.
Ich glaube nicht, das MTM im neuen Motor ne Software verkauft, die nicht genauso sorgenfrei läuft.
Allerdings liegt es ja auch sehr am Umgang mit dem Fahrzeug.
Wer da immer nur ausquetscht, und sinnfrei mit dem Fahrzeug unterwegs ist, bekommt evt früher nen Schaden als gedacht.
Aber das gilt wohl auch für den Serienmotor.
 
michel999 said:
Blue_Devil said:
Spiro said:

Wie lange das wohl hält? :liebesschimpfen:

Also meine Stage 1 von MTM im VFL läuft ohne jegliches Problem seit aufspielen der Software
im November 2016.
Auto wird als Daily Car genutzt, und hat jetzt 21 tkm drauf.
Ich glaube nicht, das MTM im neuen Motor ne Software verkauft, die nicht genauso sorgenfrei läuft.
Allerdings liegt es ja auch sehr am Umgang mit dem Fahrzeug.
Wer da immer nur ausquetscht, und sinnfrei mit dem Fahrzeug unterwegs ist, bekommt evt früher nen Schaden als gedacht.
Aber das gilt wohl auch für den Serienmotor.


3.290,- € für ein Chiptuning ist halt schon heftig.

Was mir aber so aufgefallen ist, über 600 NM kommt eigentlich keiner, oder? das dürfte die Grenze vom DSG sein.
 
Das DQ500 7-Gang DSG ist für bis 600nm ausgelegt. Die Kupplung wird je nach Pumpendruck bis 700nm halten können. Bezweifle aber, dass sie das lange aushällt. 600nm ist daher sicher ein sinnvolles Maximum.
 
Das reizt ja schon ein bisschen :boys_0222:

Preise sind bei MTM aber auch schon heftig
wenn ich das mit diesem Sound hier sehe für > 750€ :alex_03_neutral:

Sound
 
Das ist von einer vierzylindrigen Luftpumpe, aber nicht vom Fünfender.
Sehr armselig vom Mayer so ein Sound File einzusetzen.
 
...irgendwie wird immer vergessen, dass bei dem Preis die MTM Hausgarantie dabei ist.
Ich habe 3500 € gezahlt, habe 3 Jahre Garantie ab Erstzulassung bis 100 tkm.
Dabei wird bis 50 tkm 100% übernommen, darüber in 10 000er Schritten immer 10% weniger der Materialkosten. Arbeitslohn / Montagekosten weiterhin zu 100%.
Turbo ist mit versichert!
Danach könnte man auf die NSA wechseln, alles vorher trägt MTM selber.
Wo bekommt man diese Leistung für weniger Geld?

]
 
michel999 said:
...irgendwie wird immer vergessen, dass bei dem Preis die MTM Hausgarantie dabei ist.
Ich habe 3500 € gezahlt, habe 3 Jahre Garantie ab Erstzulassung bis 100 tkm.
Dabei wird bis 50 tkm 100% übernommen, darüber in 10 000er Schritten immer 10% weniger der Materialkosten. Arbeitslohn / Montagekosten weiterhin zu 100%.
Turbo ist mit versichert!
Danach könnte man auf die NSA wechseln, alles vorher trägt MTM selber.
Wo bekommt man diese Leistung für weniger Geld?

]


Und was bringt mir das wenn ich aus NRW komme?
Muss für jeden Mist nach MTM fahren !

Und sag nicht NEIN isso
 
Hallo,

Gerade bei FB gefunden...

Klasen Motors RS3 Limo FL
Eingangsmessung 422PS/537NM
Stage 1
502PS/643NM
 
hdrs3 said:
Hallo,

Gerade bei FB gefunden...

Klasen Motors RS3 Limo FL
Eingangsmessung 422PS/537NM
Stage 1
502PS/643NM


Der ist bei mir um die Ecke :biggrinn:

aber vermutlich auch wieder ohne Eintragung !
 
RS400 said:
hdrs3 said:
Hallo,

Gerade bei FB gefunden...

Klasen Motors RS3 Limo FL
Eingangsmessung 422PS/537NM
Stage 1
502PS/643NM


Der ist bei mir um die Ecke :biggrinn:

aber vermutlich auch wieder ohne Eintragung !

Ja leider!
 
hdrs3 said:
RS400 said:
hdrs3 said:
Hallo,

Gerade bei FB gefunden...

Klasen Motors RS3 Limo FL
Eingangsmessung 422PS/537NM
Stage 1
502PS/643NM


Der ist bei mir um die Ecke :biggrinn:

aber vermutlich auch wieder ohne Eintragung !

Ja leider!


Darum kann ich nur immer wieder SLS empfehlen.
Da fließt das Geld nicht nur immer in die Tasche vom Chef.
Der Steffen gibt auch viel Geld für Gutachten aus.
Da wird nicht nur die Stage 1 eingetragen, sondern es gibt auch immer Gutachten und Eintragungen für Downpipes, Ansaugungen und Turboumbauten.

Außerdem ist der Steffen von Anfang an an allen RS3 dabei gewesen.
Viele hier aus dem Forum fahren diverse Umbaustufen, teilweise nun seit fast 200.000 km :jc_doubleup:

Meine RS3 fuhren ja auch beide mit SLS Ausbaustufen.

Auch mein TTRS Umbau ist schon für März / April geplant.
 
Von SLS hab ich aber auch nur gutes gehört! :jc_doubleup:
 
Ich hatte meinen BMW530 D E60 und einen der SLK 230 Kompressor bei SLS machen lassen.
Liegt schon viele Jahre zurück, liefen aber beide gut.
 
Marcel R said:
hdrs3 said:
RS400 said:
Der ist bei mir um die Ecke :biggrinn:

aber vermutlich auch wieder ohne Eintragung !

Ja leider!


Darum kann ich nur immer wieder SLS empfehlen.
Da fließt das Geld nicht nur immer in die Tasche vom Chef.
Der Steffen gibt auch viel Geld für Gutachten aus.
Da wird nicht nur die Stage 1 eingetragen, sondern es gibt auch immer Gutachten und Eintragungen für Downpipes, Ansaugungen und Turboumbauten.

Außerdem ist der Steffen von Anfang an an allen RS3 dabei gewesen.
Viele hier aus dem Forum fahren diverse Umbaustufen, teilweise nun seit fast 200.000 km :jc_doubleup:

Meine RS3 fuhren ja auch beide mit SLS Ausbaustufen.

Auch mein TTRS Umbau ist schon für März / April geplant.

Ich dachte Du wolltest die Speedbuster-Box aus der angedachten Sammelbestellung für Deinen neuen TTRS? Was planst Du denn bei SLS?
 
Zuerst kommt die Speed-Buster Box rein, damit auch direkt Leistung da ist.
Dazu müssen direkt Felgen und Fahrwerk ans Auto

Dann kann ich mich in Ruhe um Ansaugung, Downpipe und vielleicht AGA kümmern

Wenn dies dann verbaut wird kommt ein passender Datensatz drauf

So kann ich erst ein paar Monate fahren und schauen ob alles mit dem Auto in Ordnung ist.

Außerdem freut man sich so nach und nach auf mehr Leistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Vorgehen finde ich eine sehr gute Idee.

Teilweise kommen die Zubehör-Teile auch erst später, da TTRS und RS3 noch zu neu sind. Auf die angedachte HJS Downpipe mit Zulassung bin ich sehr gespannt - ich hoffe die kommt wirklich.

Wenn man sich nicht nur immer so schnell an die Leistung gewöhnen würde ;)
 
Da gibts nen Trick.Zweitwagen!
Ich fahr nen Golf mit 105 SaugerPS im Alltag und hol den RS4 nur alle paar Wochen mal aus der Garage.Man gewöhnt sich zwar auch dran aber lannnggg nicht so schnell :boys_lol:
 
rs3mo said:
Das Vorgehen finde ich eine sehr gute Idee.

Teilweise kommen die Zubehör-Teile auch erst später, da TTRS und RS3 noch zu neu sind. Auf die angedachte HJS Downpipe mit Zulassung bin ich sehr gespannt - ich hoffe die kommt wirklich.

Wenn man sich nicht nur immer so schnell an die Leistung gewöhnen würde ;)
HPerformance hat es heute auf FB gepostet. Alles verfügbar.
 
MarcelRS3 said:
Da gibts nen Trick.Zweitwagen!
Ich fahr nen Golf mit 105 SaugerPS im Alltag und hol den RS4 nur alle paar Wochen mal aus der Garage.Man gewöhnt sich zwar auch dran aber lannnggg nicht so schnell :boys_lol:
Das ist das billigste Tuning. Dann sitzt Du nämlich jedes WE wieder in einem Rennwagen. :jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
rs3mo said:
Das Vorgehen finde ich eine sehr gute Idee.

Teilweise kommen die Zubehör-Teile auch erst später, da TTRS und RS3 noch zu neu sind. Auf die angedachte HJS Downpipe mit Zulassung bin ich sehr gespannt - ich hoffe die kommt wirklich.

Wenn man sich nicht nur immer so schnell an die Leistung gewöhnen würde ;)
HPerformance hat es heute auf FB gepostet. Alles verfügbar.

Bei mir schon verbaut (Stage 2) :biggrinn:
 
@silverastra
Hast du eine P-Gear, Qstarz, Performancebox etc.?

Würde mich mal interessieren, wie sich das in den Stammtischzeiten niederschlägt!
 
Nicki-Nitro said:
rs3mo said:
Das Vorgehen finde ich eine sehr gute Idee.

Teilweise kommen die Zubehör-Teile auch erst später, da TTRS und RS3 noch zu neu sind. Auf die angedachte HJS Downpipe mit Zulassung bin ich sehr gespannt - ich hoffe die kommt wirklich.

Wenn man sich nicht nur immer so schnell an die Leistung gewöhnen würde ;)
HPerformance hat es heute auf FB gepostet. Alles verfügbar.

Gerade gelesen - HPerformance hat hier eine eigene Downpipe mit HJS Kats gepostet. HJS selber will angeblich aber eine eigene DP (komplett nicht nur KAT) mit Zulassung bringen.
 
Spiro said:
@silverastra
Hast du eine P-Gear, Qstarz, Performancebox etc.?

Würde mich mal interessieren, wie sich das in den Stammtischzeiten niederschlägt!

Leider nicht. Leistung wurde per Insoric gemessen (Leistung 528 PS, 696 NM)
0 auf 100 haben wir nicht gemessen (ist mir nämlich egal), die 100 auf 200er-Zeit müsste bei ca. 6,8 Sek. liegen -> vergleiche: https://www.youtube.com/watch?v=ANJeSr6Wpww
 
Mehr als 500 PS mit einer Serienkonfig herauszubekommen sind wirklich beeindruckende Werte,
und der Wagen muss sich sehr überlegen fahren.
die 6,8 ist doch ein TTRS gefahren -> der ist doch wesentlich leichter als ein RS3, ich denke dass da ne 7 stehen wird.

Weit wichtiger als ob er 6 er oder 7 er Zeiten fährt oder 20 PS mehr oder weniger in der Messung hat.
Der RS3 ist hoffentlich so alltagstauglich geblieben und
die Leistung ist noch im Richtigen Verhältnis zu dem verbauten "Seriensytem" , Motor, Kolbenringe etc.

Das sind beeindruckende Werte und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, beeindruckend für mich ist wie lange das dann im Endeffekt hält.
Würde mich freuen wenn hiervon auch berichtet wird, wenn Ihr dann ein paar km drauf habt.

Nach meinem Wissensstand ist das aber noch "gesunden" Bereich.

Hat der nun auch eine entsprechende Eintragung ? Interessant wäre, welche Rad Reifen kombi da vorgeschrieben ist,
da es ja gerade bei der Reifenwahl frickelig ist mit der Herstellerfreigabe >300.
 
rs3showi said:
die 6,8 ist doch ein TTRS gefahren -> der ist doch wesentlich leichter als ein RS3, ich denke dass da ne 7 stehen wird.

Das hatten wir ja beim 8J gegen den 8P im richtig großen Unterschied, ja auch schon bei 0-100.

Die Beta Tester müssen aber auch einen guten Job machen, so das man in ein paar Jahren auf eine ausgereifte Software und vor allem Langzeit KM zurück greifen kann :biggrinn:
 
War es nicht so das die Limo einen besseren CW Wert hat als der TTRS?
 
golfvr32 said:
War es nicht so das die Limo einen besseren CW Wert hat als der TTRS?

Genau so ist es! Die soll ab 150-200 sogar besser gehen aus diesem Grund.
 
RS3Arablau said:
golfvr32 said:
War es nicht so das die Limo einen besseren CW Wert hat als der TTRS?

Genau so ist es! Die soll ab 150-200 sogar besser gehen aus diesem Grund.
interessanterweise ist der aktuelle TTRS mit 1515 kg sehr "schwer" gegenüber der Limo mit 1590kg
Da wir vermutlich schon die Verstrebungen für den Roadster in der Karosserie sein.
100-200 flipperei ist eh quintett - die Größenordnung ist wichtiger und da zählt dann das Gesamtpaket.
Das geringere Gesamtgewicht und CW Wert machen die aktuelle Plattform zum 8P schon leistungsfähiger.
Leider stellt sich bei mir der will haben Reflex immer noch nicht ein :aufgeben:
 
Der "Willhaben Reflex" stellt sich bei mir frühestens in 5 Jahren ein, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Da tendiere ich aber dann wohl eher in Richtung Stage1.
 
rs3showi said:
interessanterweise ist der aktuelle TTRS mit 1515 kg sehr "schwer" gegenüber der Limo mit 1590kg
Da wir vermutlich schon die Verstrebungen für den Roadster in der Karosserie sein.
100-200 flipperei ist eh quintett - die Größenordnung ist wichtiger und da zählt dann das Gesamtpaket.
Das geringere Gesamtgewicht und CW Wert machen die aktuelle Plattform zum 8P schon leistungsfähiger.
Leider stellt sich bei mir der will haben Reflex immer noch nicht ein :aufgeben:


Wir können das ja bei den Touren im nächsten Jahr genau testen.
Ich bringe dann den TTRS mit ein paar Verbesserungen mit :biggrinn:
 
RS3Arablau said:
golfvr32 said:
War es nicht so das die Limo einen besseren CW Wert hat als der TTRS?

Genau so ist es! Die soll ab 150-200 sogar besser gehen aus diesem Grund.

Da liegste leider falsch. Die Aero des TTRS ist besser als die Limo und viel besser als die des FL:

Luftwiederstandsindex RS3 Limo;
0.332 x 2,14 = 0,71048

Luftwiederstandsindex TTRS:
0.32 x 2,09 = 0,6688

Die so schnittigere Limo hat einen 6% hoeheren Luftwiederstand als das Coupe. Dazu wiegt sie ca 80-85 kg mehr laut Tests:

TTRS: 1465 Kg
RS3 Limo; 1548 kg
 
Der RS3 zaubert 80 kg Mehrgewicht und 6% schlechteren Luftwiederstand einfach weg. :biggrinn: :biggrinn:
 
Oder um es in Ps auszudruecken braucht der RS3 ca 23 Ps mehr nur um das Mehrgewicht zu kompensieren.
Noch krasser wirds beim erhoehten Luftwiederstand.
 
RS3888 said:
RS3 Fahrer said:
Hallo Olli,

wurde bei deinem Fz. eine Eingangsmessung gemacht, damit Du mal weisst, was für eine Serienleistung er hat ?

Wollten wir machen, allerdings hat es an dem Tag geregnet. Wird aber kurzfristig nachgeholt, bestenfalls noch diese Woche. Dann wollen wir Serie/Eco/Sport/Sport Plus messen. Im Preis ist in SZ die Vorher/Nachher-Messung mit drin.

Werde dann gerne die Leistungsnachweise hier posten.

Grüße, Olli

@RS3888: Gibt es denn schon Neuigkeiten? Wir sind hier sehr interessiert ;)
 
Hab auch die Speedbuster verbaut glaub Serie waren es ca 430 Ps und 465 Nm . hab aber kein Protokoll hab nur gefragt aber egal . Jetzt drückt er mit 600Nm und das merkt man . Also kann die Speedbuster auf jedenfall weiterempfehlen und bis jetzt immer noch kein ruckeln . Auch bei längern Autobahnetapen hatte ja zufällig den Vergleich mit Chanel und seinem Rs5 . Schenken sich nichts die beiden
 
kru rs367 said:
Hab auch die Speedbuster verbaut glaub Serie waren es ca 430 Ps und 465 Nm . hab aber kein Protokoll hab nur gefragt aber egal . Jetzt drückt er mit 600Nm und das merkt man . Also kann die Speedbuster auf jedenfall weiterempfehlen und bis jetzt immer noch kein ruckeln . Auch bei längern Autobahnetapen hatte ja zufällig den Vergleich mit Chanel und seinem Rs5 . Schenken sich nichts die beiden

Hast du die Box im VFL verbaut?
 
Speedbuster hat mittlerweile ihre Leistungsangaben auf der Webseite geändert:
nicht mehr +81PS +115NM (auf 481PS/595NM)
sondern +104PS +175NM (auf 504PS/655NM)

Laut telefonischer Auskunft wurden die Werte Anfang Dezember mit ihrem eigenen RS3 herausgefahren und es konnten noch Optimierungen zum damaligen Kundenfahrzeug durchgeführt werden.

Bzgl. der Nachfrage nach einem (Vorher/Nachher-)Leistungsdiagramm wurde mir mitgeteilt, dass es eines gibt welches in der Zentrale angesehen werden kann. Herausgeben/Zuschicken tun sie es aber nicht, da andere dann Rückschlüsse auf ihr Tuning machen könnten.

Ich bin bzgl. der Leistungsangaben eher skeptisch, denn andere Boxhersteller kommen teilweise nichtmal auf die Hälfte der Speedbuster-Leistung. Oft wird diese Leistung auch mit Software nicht erreicht. Unterm Strich zählt allerdings eher was man spürt.
 
Vorher / Nachher Messungen können ja unabhängig gemacht werden

So ist das ganze auch noch aussagekräftiger

Kann hier ja such der Nils machen
Andere Regionen müsste man dann schauen
Den ein oder anderen Ansprechpartner hätte ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unabhängige Messungen sind naturlich noch besser, genau.

Hoffe auf weitere Erfahrungsberichte und auch Vorher/Nachher-Leistungsdiagramme, gerne hier im Thread ;)
 
Ich denke daran, meinen bei Simon Motorsport optimieren zu lassen. Könnt ihr mir da schon über Erfahrungen berichten? Bin für alle Info's dankbar.
 
Mobo said:
Ich denke daran, meinen bei Simon Motorsport optimieren zu lassen. Könnt ihr mir da schon über Erfahrungen berichten? Bin für alle Info's dankbar.


Dieses Thema hatten wir die Tage schon in einem anderen Beitrag.

Es gibt hier in diesem Forum Tuner, die schon Erfahrungen mit RS3 ab der ersten Stunde haben.
Da bist du wesentlich besser aufgehoben als bei den neunen YouTube Stars :boys_0136:
 
Von den Dampfplauderen a la "JP" oder "Simon Motorsport" halte ich rein garnichts. Da würde ich als allerletztes hingehen.
 
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