8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

pepperisback

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Hi,

so wie es aktuell aussieht scheint der neue Motor sehr viel Potential zu haben. MTM geht nur mit Stufe 1 auf 465 PS, Abt mit LLK auf 480 bzw 500PS und HPerformance bietet aktuell eine 480PS, 520PS und 580PS Stufe an.

Ich bin gespannt was der neue Alu Block so aushält auf Dauer.
 
pepperisback said:
Hi,

so wie es aktuell aussieht scheint der neue Motor sehr viel Potential zu haben. MTM geht nur mit Stufe 1 auf 465 PS, Abt mit LLK auf 480 bzw 500PS und

Wieder mit Zusatzsteuergerät oder richtiges Tuning ? :D
 
ich habe schon etliche beiträge in Facebook gelesen das der neue Alu Motor nichtso stabil,haltbar wäre wie der ältere gusseisen.Mir wurde auch von meinem Tuner gesagt das man den neuen 400PS ohne neuen lader auf 500 PS bringen kann.

Ich vertraue dem nichtso und kaufe mir lieber den 8V.

gruss
 
Sebii86 said:
ich habe schon etliche beiträge in Facebook gelesen das der neue Alu Motor nichtso stabil,haltbar wäre wie der ältere gusseisen.Mir wurde auch von meinem Tuner gesagt das man den neuen 400PS ohne neuen lader auf 500 PS bringen kann.

Ich vertraue dem nichtso und kaufe mir lieber den 8V.

gruss


Wie viele Schäden sind dir denn bekannt von den ausgelieferten Motoren(TT-RS) ??
 
Nicht viele aber der motor ist auch noch ganz neu, muss man mal abwarten wie sich das entwickelt.Ich persönlich will lieber den gusseisen block.
 
500ps hält der Alu Block Langzeitig nicht aus !
 
Gibt es dazu auch mehr Infos ? Aus dem Testfahrer Lager hatte ich da auf einem Event mal was ganz anderes vernommen, die sind mit weit mehr als 500 PS damit schon vor langer Zeit problemlos unterwegs gewesen, klar die würden zwar auch nicht über ernsthafte Probleme umfangreich sprechen, daher werden wir sehen was da wirklich die Jahre und die PS Werte zeigen.
 
In einer WhatsApp Gruppe wurde ein Screenshot aus einer TTRS Gruppe aus FB gepostet, wo einer über Risse im Block geklagt hatte. Der hat einen neuen Motor von Audi bekommen. Der war Serie. Man darf also gespannt sein, wie sich die Masse an Motoren verhalten, oder was die aushalten.
 
Jeder halbwegs technisch versierte Mensch müsste erkennen, daß man hier wohl etwas vorsichtig sein sollte. Der Motor hat all die Veränderungen (die einzige Verbesserung die ich aus technischer Sicht übrigens erkennen kann, ist die Rückkehr zur teilweisen Saugrohreinspritzung, Thema verkokte Ventile...) schließlich nicht nur aus Spaß, sondern u.a. um den immer strenger werdenden Abgasvorschriften noch zu genügen. Hohlgebohrte Kurbelwelle, Alublock, schmalere (!) Kurbelwellenlager. Da sollten eigentlich die Alarmglocken angehen, oder? Bin gespannt, was es hier für Schäden geben wird. Leider erfährt man davon in den Foren nur einen Bruchteil, wenn überhaupt.
 
Nicki-Nitro said:
In einer WhatsApp Gruppe wurde ein Screenshot aus einer TTRS Gruppe aus FB gepostet, wo einer über Risse im Block geklagt hatte. Der hat einen neuen Motor von Audi bekommen. Der war Serie. Man darf also gespannt sein, wie sich die Masse an Motoren verhalten, oder was die aushalten.

Es hat auch etliche 8 P Motoren gerissen. Ich denke das muss man abwarten und sehen was da wirklich dran ist.
 
Ja Claudio, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
 
Richtig Ronald :10hallo2: Derzeit versuchen sich so viele Tuner an dem Motor, da könne wir ja mal gespannt sein :biggrinn:
 
So siehts aus.abwarten.
Aber der knallt eh nichtmehr oder?
 
Sebii86 said:
So siehts aus.abwarten.
Aber der knallt eh nichtmehr oder?

Doch, der knallt. Aber nur 1x. Nachdem der Tuner dran war und es den Alublock zerreißt :)))
 
Deswegen freu ich mich auf den 8V
 
Blue_Devil said:
Sebii86 said:
So siehts aus.abwarten.
Aber der knallt eh nichtmehr oder?

Doch, der knallt. Aber nur 1x. Nachdem der Tuner dran war und es den Alublock zerreißt :)))
 
Also mir erschließt sich die Panikmache nicht.
Ebenso nicht warum per se der Motor sofort Platzen soll.

Auch der Sinnzusammenhang zwischen einzelnen Themen wie hohlgebohrte Welle und Art der Lagerschalen.
Wenn diese per se nicht geeignet wären würden diese gar nicht die Testphase überleben.


In der Serie hat der Motor ja mehr als 400 PS.
Wenn jetzt ein Tuner mit einer Stufe 2 509 PS herausholt befindet er sich mit den Serienteilen immer noch
In dem Bereich der nicht sofort oder kurzfristig zum Tod der Komponenten führt.
Alleine optimierte Abgasführung macht 40Ps.
Dazu ein moderat erhöhter Ladedruck
Und andere Zündung und dann sind wir bei der Leistung.
Der Lader scheint ja auch ein anderer als beim 8v zu sein hat hierzu jemand Infos?

Bei dem Thema wird die Erfahrung zeigen wo die eigentlichen Probleme sind.
Das hatten wir ja beim 8p auch.
Jeder sollte aber erstmal den Motor im Serien Setup fahren.
Nach meiner Ansicht reichen 400Ps.
 
Blue_Devil said:
Sebii86 said:
So siehts aus.abwarten.
Aber der knallt eh nichtmehr oder?

Doch, der knallt. Aber nur 1x. Nachdem der Tuner dran war und es den Alublock zerreißt :)))

:boys_lol: :boys_lol: :boys_lol: ...

Made My Day! :biggrinn:
 
Müsste sich nicht eigentlich über den Alublock die Hitze besser abführen lassen ? Kann man nicht einfach Gusslaufbuchsen verbauen :p
Ich denke auch das die Zeit zeigen wird was der Motor aushält...
 
rs3showi said:
Also mir erschließt sich die Panikmache nicht.
Ebenso nicht warum per se der Motor sofort Platzen soll.

Auch der Sinnzusammenhang zwischen einzelnen Themen wie hohlgebohrte Welle und Art der Lagerschalen.
Wenn diese per se nicht geeignet wären würden diese gar nicht die Testphase überleben.


In der Serie hat der Motor ja mehr als 400 PS.
Wenn jetzt ein Tuner mit einer Stufe 2 509 PS herausholt befindet er sich mit den Serienteilen immer noch
In dem Bereich der nicht sofort oder kurzfristig zum Tod der Komponenten führt.
Alleine optimierte Abgasführung macht 40Ps.
Dazu ein moderat erhöhter Ladedruck
Und andere Zündung und dann sind wir bei der Leistung.
Der Lader scheint ja auch ein anderer als beim 8v zu sein hat hierzu jemand Infos?

Bei dem Thema wird die Erfahrung zeigen wo die eigentlichen Probleme sind.
Das hatten wir ja beim 8p auch.
Jeder sollte aber erstmal den Motor im Serien Setup fahren.
Nach meiner Ansicht reichen 400Ps.

Ja eigentlich reichen die 400PS. Es ist sowieso schon Wahnsinn was der neue Motor leistet. In der Autobild wurde er mit 3,7 0-100 kmh getestet und 0-200 kmh in 12,8. Für einen "A3" in der Kompaktklasse und im Vergleich zur Konkurrenz M2, A45 etc. ist das mal eine Stufe oben drüber. Ein C63s benötigt 12,7s von 0-200 kmh und ein M4 13,1s.

Auf dem Contidrom war die RS3 Limo schneller als der M2 und Cayman S.
 
Wobei man den neuen Motor auch erst Mal im Auge behalten sollte. Es sind ja nur sehr wenige TTRS bisher unterwegs und da berichten die Besitzer von teilweise sehr hohem Ölverbrauch.

1-3L/10000km wurden da genannt. Mit 1L/10000km wäre man ja noch im üblichen Rahmen. Aber 3L/10000km ist schon abartig hoch bei einem neuen Auto.

Der Verbrauch bei meinem 8V geht gegen 0.
 
rs3showi said:
Also mir erschließt sich die Panikmache nicht.
Ebenso nicht warum per se der Motor sofort Platzen soll.

Auch der Sinnzusammenhang zwischen einzelnen Themen wie hohlgebohrte Welle und Art der Lagerschalen.
Wenn diese per se nicht geeignet wären würden diese gar nicht die Testphase überleben.


In der Serie hat der Motor ja mehr als 400 PS.
Wenn jetzt ein Tuner mit einer Stufe 2 509 PS herausholt befindet er sich mit den Serienteilen immer noch
In dem Bereich der nicht sofort oder kurzfristig zum Tod der Komponenten führt.
Alleine optimierte Abgasführung macht 40Ps.
Dazu ein moderat erhöhter Ladedruck
Und andere Zündung und dann sind wir bei der Leistung.
Der Lader scheint ja auch ein anderer als beim 8v zu sein hat hierzu jemand Infos?

Bei dem Thema wird die Erfahrung zeigen wo die eigentlichen Probleme sind.
Das hatten wir ja beim 8p auch.
Jeder sollte aber erstmal den Motor im Serien Setup fahren.
Nach meiner Ansicht reichen 400Ps.
 
Müsst Ihr denn unbedingt immer Eure Autos tunen? :boys_lol: :yahoo: :jc_doubleup: :dfbboymuede:
 
@showi: wie kommst du darauf, dass eine Leistungssteigerung von 400ps auf 509ps im Rahmen ist? Weißt du mit welcher Sicherheit das gesamte Triebwerk ausgelegt wurde?
Hohlgebohrte Wellen sind nicht so steif, dafür müssen sich die Ingenieure Fertigungs bzw bearbeitungsschritte überlegen um das zu kompensieren. Bringen diese Schritte aber genauso viel Steifigkeit wie es bei einer vollwelle der Fall ist oder reicht es eben gerade für die 400ps mit dem erreichen der eigentlichen Ziele (gewichtseinsparung, spritersparnis, etc).?
Durch eine optimierte abgasanlage holt man nie 40ps. Denkt ihr immer das die Ingenieure alle an der wand schlafen? Die abgasführung ist so auf effizienz getrimmt, da holt man nur durch Wegfall vorkat oder andere hauptkats etwas aber das sind maximal 10ps beim ttrs mehr nicht!!! In der Regel sind die ganzen tuning Anlagen vom strömungsverhalten eher schlechter, weil mehr Bögen vorhanden sind um die größeren Durchmesser unterzubringen.
Der Lader ist komplett anders als bei den alten 5 Zylinder Motoren, dreht auch andersrum. Ist von seinem krümmerdesign besser und der Motor kann so mehr Leistung bereitstellen. Passt aber nicht plug&play an den alten Motor.
Die höheren ölverbräuche kommen durch geringe Kolbenringvorspannung, erhöhtes laufspiel etc.
Das die lagerstellen schmaler sind glaube ich nicht, es ist der lagerdurchmesser kleiner um die reibleistung zu optimieren.
 
Ich finde es sehr interessant, wie schlecht doch neue Motoren immer gemacht werden :boys_0137:
Warum ist das immer so ??

Beim GTI ED 30 war angeblich kein Tuning Potenzial mehr vorhanden laut Foren.
Dann merkten aber alle, dass er den großen Lader hatte :good:

Bei meinem aktuellen Auto, wurde der N55 total schlecht gemacht im Forum.
Ein paar Jahre später, hat er sich als völlig solider Motor bewährt und das auch mit Tuning um die 360-380 PS.

Natürlich ist das "Neuste" nicht immer das "Bessere" aber im Prinzip ist doch alles noch "Halbwissen" und "Spekulation".
 
Ich denke mit der Zeit wird sich zeigen was der Motor aushalten wird. Wenn man aber ehrlich ist, dann wurde man eigentlich von den "Sportmotoren" der S und RS Motoren was das Tuning betrifft nicht enttäuscht. Es hatten bisher alle sehr großes Potential. Wenn ich sehe was die aktuellen S3 8V 2.0 Motoren mit einem Upgradelader so können... 480-500PS und 600nm.
 
Ja, daß die Autos sowas können ist klar aber die Frage die sich mir dabei immer stellt: Wie lange können Sie das bzw. wie lange wird es gut gehen? Die Haltbarkeit diverser Bauteile nimmt nun mal rapide ab wenn man die Leistung um 100PS erhöht. Wenn jemand nur 10000km im Jahr fährt wird das sicher mind. 5 Jahre gut gehen und dann verkauft er das Auto - Schäden treten dann bei den Folgebesitzern auf.
 
Blue_Devil said:
Ja, daß die Autos sowas können ist klar aber die Frage die sich mir dabei immer stellt: Wie lange können Sie das bzw. wie lange wird es gut gehen? Die Haltbarkeit diverser Bauteile nimmt nun mal rapide ab wenn man die Leistung um 100PS erhöht. Wenn jemand nur 10000km im Jahr fährt wird das sicher mind. 5 Jahre gut gehen und dann verkauft er das Auto - Schäden treten dann bei den Folgebesitzern auf.

Das ist nur teils richtig - so wie Du das schilderst, setzt Du voraus, dass derjenige permanent am Limit fährt. Wenn ich mit dem Fahrzeug auf Landstrassen oder Autobahnen hauptsächlich im "Normalmodus" unterwegs bin und nicht permanent fahre wie ein Irrer, ist es für Motor und Anbauteile völlig unerheblich, ob man 300, 400, 500 oder 600 PS unter der Haube hat. Die Frage ist vielmehr, wie oft rufe ich diese Maximalleistung ab.
 
Morgen erscheint ja die neue Auto Bild SportsCars. Dort wird der TTRS-R von Abt mit 500PS getestet.
 
Aber der Beitrag wird sicher nicht - die immer wiederkehrende Frage - der Langzeithaltbarkeit beantworten können.
 
sphinx78 said:
Blue_Devil said:
Ja, daß die Autos sowas können ist klar aber die Frage die sich mir dabei immer stellt: Wie lange können Sie das bzw. wie lange wird es gut gehen? Die Haltbarkeit diverser Bauteile nimmt nun mal rapide ab wenn man die Leistung um 100PS erhöht. Wenn jemand nur 10000km im Jahr fährt wird das sicher mind. 5 Jahre gut gehen und dann verkauft er das Auto - Schäden treten dann bei den Folgebesitzern auf.

Das ist nur teils richtig - so wie Du das schilderst, setzt Du voraus, dass derjenige permanent am Limit fährt. Wenn ich mit dem Fahrzeug auf Landstrassen oder Autobahnen hauptsächlich im "Normalmodus" unterwegs bin und nicht permanent fahre wie ein Irrer, ist es für Motor und Anbauteile völlig unerheblich, ob man 300, 400, 500 oder 600 PS unter der Haube hat. Die Frage ist vielmehr, wie oft rufe ich diese Maximalleistung ab.

Also ich gebe bei meinem RS3 (Serie) wirklich oft Vollgas, trete also voll durch? Eigentlich quasi immer wenn es geht, weil genau dazu habe ich mir ja so ein Auto gekauft um jeden km damit mit maximalem Fahrspaß (dieser entsteht für mich zum einen durch den Sound und zum anderen durch die Beschleunigung) zu genießen, daher kann ich Dein Argument "Wie oft ruft man die Leistung ab" nicht wirklich nachvollziehen. Pin durchtreten, egal wann (und das ist bei so einem Auto nun mal wirklich oft!) bedeutet, man ruft die Leistung ab auch wenn es nur während ein paar Sekunden jeweils ist aber das summiert sich! Oder denkt man dann mit so einem Tuning vor dem Gasgeben immer nach oder hat ständig ein ungutes Gefühl dabei? Ein neuer Motor beim RS3 kostet übrigens so ca. 30000 Euro...
 
robert.schneller said:
@showi: wie kommst du darauf, dass eine Leistungssteigerung von 400ps auf 509ps im Rahmen ist?
Etwas zur Klarstellung da wurde wieder einiges "überlesen" oder auch anders verstanden und aus dem Kontext genommen

Es ist einfach so 509 PS sind im Rahmen.
Da 1. Mit Serienteilen, 2. im Bereich von 25% Mehrleistung zur Serienleistung
- oder meinst Du die 2 großen bayrischen Tuner sind alle auf der "Brennsuppn" dahergeschwommen ? :boys_lol: :boys_0275:
Hier wird sogar 2 Jahre Garantie gegeben auf die Stufe 1 - die Nachweisbar mehr Belastung für Turbo bedeutet als eine Stufe 2
von ABT sogar 100TKM Laufleistung
- da mag man von denen halten was man will aber als wirtschaftlich operierendes Unternehmen
muss ich hier schon bewußt handeln.

Zum Thema Tuning des neuen 400PS Motors:
Das sind harte Fakten seitens der Tuner und bis jetzt habe ich 0 Fakten bis auf allgemeine Aussage gehört auf die ich in meinen Post eingegangen bin.
Wenn ein Motor irgendwo platzt sagt das erstmal wenig über die Ursache aus - die ganzen Motoren vom 8PA usw die TIJJ Power revidieren muss liefen vorher
mit extremen Werten jenseits von 25% Mehrleistung zur Serie.

Das ist die ewige Diskussion - ich denke das Thema ist wie immer wer es übertreibt fällt auf die Nase und lernt - hatten wir ja auch hier
bei einigen im Selbstversuch.
Dafür gibt es dann eben auch von den großen Tunern die Garantie.


Hohlgebohrte Wellen übertragen genauso die Kraft wie nicht hohlgebohrte Welle :aufgeben:
- Die Anforderungen stehen da schon im Pflichtenheft ebenso muss diese Welle in Serie wesentlich mehr Nm stemmen als die vom 8V VFL
- die Herausforderung ist wie immer wie sich das nun in dem System Motor mit den Schwingungen etc. verhält
- ist aber nicht mein Problem, denn das wurde getestet, wie bei jedem Bauteil was für Serienproduktion freigegeben wird.

Das Ziel ist Gewichtsreduktion - wenn die nun bei bewegten Teilen stattfindet, die sich auch noch extrem schnell bewegen
bedeutet geringere Masse eher einen Vorteil.
Auch die Lagerform und Größe zu beurteilen bringt wenig - hier geht es um die Vergütung der Oberflächen Anzahl, der richtige Ort usw.

- ich habe ja diese Themen nicht ins Spiel gebracht nur wird gerne ohne klare Fakten etwas hinausposaunt und dann kommt wie so oft nichts
hinterher.
1 Bauteil im System macht es nicht aus sondern die Summe, die dann auch noch über die Laufleistung und Serientoleranz kommen muss.
Klar den die Diskussion vom Atom auf das ganze System zu schließen bringt nichts.

Dafür gibt es eben Tests und der Motor wurde sehr ausführlich getestet.
Das ist ja oft das Problem wenn man beim Tunen auf zuviele 3. Hersteller setzt - das neue System kann laufen -muss aber nicht.

zum Thema optimierte Abgasführung
= Stufe 2 bedeutet DP ohne Vorkat und mind 200 Zeller, macht beim gleichen Ladedruck locker bis zu 40 PS
das ist Physik Punkt und das war genau mein Beispiel und meine Erfahrungswerte.
Ich habe weder von Tunig AGA noch von was anderem geschrieben - wozu auch
eigentlich hätte Stufe 2 gereicht. Das kann man auch überall bei allen Tunern im Netz nachlesen.

Ich kenne genügend messbare Beispiele die kann man hier auch gut im Forum erkennen.
Eine Abstimmung auf 102 Oktan bringt durchaus was, wenn der Turbo dann noch anders ist, dann ist sowieso alles klar,
der brauch dann evtl. gar nicht soviel Ladedruck wie beim VFL, wenn der optimierte Verdichter hat.

Zum Thema Tuning und Laufleistung - Der Zusammenhang ist so wie sphinx es schreibt sowohl Roman und meine Wenigkeit haben
die gleiche Ausbaustufe über 100.000 km gefahren.
Und dazu immer ganz brav auf den Pässetouren :boys_0120: insbesondere in der CH
 
rs3showi said:
Moderation note of | Moderationshinweis:
zitat entfernt, lässt sich besser lesen


Das wollte ich auch schon sagen. MTM und ABT werden kaum auf 500PS gehen wenn da eine große Gefahr bestehen würde, dass Motor platzt etc. Wie gesagt die Zeit wird zeigen was der Motor wirklich ab kann.

Achja in der Auto Bild SportsCars wird auch RS3 Sportback gegen M2 getestet. Zeitung gibts ab Morgen.
 
RS3 Sportback Facelift gegen M2?
Hab die Autoblöd abonniert, da bin ich mal gespannt!

Auch auf die Zeitenunterschiede zum VFL.

Wobei ich ja ab übernächster Woche sowieso Alfa Giulia QV fahre :aufgeben: .
 
pepperisback said:
rs3showi said:
Moderation note of | Moderationshinweis:
zitat entfernt, lässt sich besser lesen


Das wollte ich auch schon sagen. MTM und ABT werden kaum auf 500PS gehen wenn da eine große Gefahr bestehen würde, dass Motor platzt etc. Wie gesagt die Zeit wird zeigen was der Motor wirklich ab kann.

Achja in der Auto Bild SportsCars wird auch RS3 Sportback gegen M2 getestet. Zeitung gibts ab Morgen.

Naja 500ps gibt ABT vielleicht an, erreichen sie aber sicher nicht, bei dem mist was ich 1:1 bis jetzt von denen gesehen und getestet habe, lächerlich!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interressant ist der Facelift Leder im alten Motor [WINKING FACE]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Blue_Devil said:
sphinx78 said:
Blue_Devil said:
Ja, daß die Autos sowas können ist klar aber die Frage die sich mir dabei immer stellt: Wie lange können Sie das bzw. wie lange wird es gut gehen? Die Haltbarkeit diverser Bauteile nimmt nun mal rapide ab wenn man die Leistung um 100PS erhöht. Wenn jemand nur 10000km im Jahr fährt wird das sicher mind. 5 Jahre gut gehen und dann verkauft er das Auto - Schäden treten dann bei den Folgebesitzern auf.

Das ist nur teils richtig - so wie Du das schilderst, setzt Du voraus, dass derjenige permanent am Limit fährt. Wenn ich mit dem Fahrzeug auf Landstrassen oder Autobahnen hauptsächlich im "Normalmodus" unterwegs bin und nicht permanent fahre wie ein Irrer, ist es für Motor und Anbauteile völlig unerheblich, ob man 300, 400, 500 oder 600 PS unter der Haube hat. Die Frage ist vielmehr, wie oft rufe ich diese Maximalleistung ab.

Also ich gebe bei meinem RS3 (Serie) wirklich oft Vollgas, trete also voll durch? Eigentlich quasi immer wenn es geht, weil genau dazu habe ich mir ja so ein Auto gekauft um jeden km damit mit maximalem Fahrspaß (dieser entsteht für mich zum einen durch den Sound und zum anderen durch die Beschleunigung) zu genießen, daher kann ich Dein Argument "Wie oft ruft man die Leistung ab" nicht wirklich nachvollziehen. Pin durchtreten, egal wann (und das ist bei so einem Auto nun mal wirklich oft!) bedeutet, man ruft die Leistung ab auch wenn es nur während ein paar Sekunden jeweils ist aber das summiert sich! Oder denkt man dann mit so einem Tuning vor dem Gasgeben immer nach oder hat ständig ein ungutes Gefühl dabei? Ein neuer Motor beim RS3 kostet übrigens so ca. 30000 Euro...

Bei mir knapp 150000 km Laufleistung völlig problemlos, davon 115000 km mit Ausbaustufe 3 von SLS (ca. 440 Pferde) und die Leute im Forum, die mich kennen, wissen, wie ich bei Pässetouren unterwegs war. Also mein 8P war ein Beispiel für ein völlig problemloses Tuning trotz hin und wieder Gas geben. Jedoch fahr ich auf der Autobahn nicht nur Ecke/Kante sondern nutze auch mal den Tempomaten und in den Städten von heute bremst Dich allein schon der Verkehr ein. Insofern ist die Beanspruchung der Maschine sicher bei den meisten eher ausgeglichen. Es sei denn, man hat ein RS3-Tracktool.
 
MTR hat heute 604PS und 729nm aus dem Motor mit dem TTE625 Upgradelader rausgeholt.
 
Das sind mehr als 25 Prozent zur Serie.
Vorteile bei Alu kann man mehr Vortrieb mit der CNC Fräse fahren wenn sie schief läuft[emoji12]
 
Ich sehe es jetzt gerade. Bisher wurde nur der Vorkat entfernt und der TTE625 draufgebaut.

Downpipe, LLK und Ansaugung kommen erst noch. :good: Puh da ist noch Potential nach oben.
 
rs3showi said:
Das sind mehr als 25 Prozent zur Serie.
Vorteile bei Alu kann man mehr Vortrieb mit der CNC Fräse fahren wenn sie schief läuft[emoji12]


du meinst 50 %
 
totaler quatsch aus meiner Sicht - das hantieren mit upgradeladern, wenn der serienlader schon ein anderer als beim VFL ist.
und da 500 PS rauspurzeln.

50% über Nennleistung - ist ein Wert für das Autoquartett - klar man will seine Tuningteile verkaufen.
Klar die Leistung bringt er nur was bringt es dann im täglichen Leben gegenüber den 500.

Wer mal jeden Tag mit dem RS3 färt, weiß das ist sufficent - DP + Rennkats und bisserl mehr bums
der Rest ist sowieso andere Liga, da muss auch wesentlich mehr umgebaut werden.

ein 65l Tank für den 8V wäre da mal das allererste was mich interssieren würde. :boys_0136:
 
Sagt mal dieser ACC Sensor sitzt doch direkt vor dem LLk. Das hat doch sicher Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des LLK oder? Diese vom Werk verbauten LLK sind denke ich eh schon am oberen Limit. So Pi mal Daumen sind das sicher rund 10% Fläche.
 
Abt verbaut auch bei der 500PS Stufe schon einen anderen LLK. Vielleicht wird der Originale wirklich nicht so gut sein.
 
pepperisback said:
Abt verbaut auch bei der 500PS Stufe schon einen anderen LLK. Vielleicht wird der Originale wirklich nicht so gut sein.
Vielleicht bringt der Abt-LLK Abt auch mehr Geld? :boys_0222:
 
Beim Thema LLK gehts bei fast allen Modellen mehr oder weniger um die zusätzliche Luft statt dem wirklichen "müssen".
Haben ist besser als brauchen/wollen

Denke der LLK ist zwangsweise nicht nötig, aber hilft halt
 
Lermac said:
Beim Thema LLK gehts bei fast allen Modellen mehr oder weniger um die zusätzliche Luft statt dem wirklichen "müssen".
Haben ist besser als brauchen/wollen

Denke der LLK ist zwangsweise nicht nötig, aber hilft halt
Grundsätzlich geht es beim Upgrade-LLK um die Dichtigkeit. Nebst anderen Netzen usw. sind die Nähte geschweisst und nicht gepresst, dadurch deutlich bessere Effizienz. Deshalb ist auch ein gescheiter Nachrüst-LLK in OEM-Grösse schon ein Gewinn.
 
Nur zur Info :
Der RS3 8V und TTRS 8S haben ein LLK aus Vollalu.
Da kann nichts undicht werden :boys_0137:
Grüße
Dirk
 
Genau... der Serien LLK ist wirklich sehr gut aufgebaut für OEM! Und reicht völlig, ausser man will nen anderen Lader fahren...

Das wird euch jeder seriöse Tuner bestätigen, der euch nicht einen LLK obendrauf verkaufen will :boys_0222:

Klar ein grösserer LLK schadet nie... für Leistungen die man mit dem Serienlader erreicht, noch lange nicht nötig..

motor-abgasanlage-f447/serien-llk-rs3-t6539.html
 
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