robert.schneller said:
@showi: wie kommst du darauf, dass eine Leistungssteigerung von 400ps auf 509ps im Rahmen ist?
Etwas zur Klarstellung da wurde wieder einiges "überlesen" oder auch anders verstanden und aus dem Kontext genommen
Es ist einfach so 509 PS sind im Rahmen.
Da 1. Mit Serienteilen, 2. im Bereich von 25% Mehrleistung zur Serienleistung
- oder meinst Du die 2 großen bayrischen Tuner sind alle auf der "Brennsuppn" dahergeschwommen ?
Hier wird sogar 2 Jahre Garantie gegeben auf die Stufe 1 - die Nachweisbar mehr Belastung für Turbo bedeutet als eine Stufe 2
von ABT sogar 100TKM Laufleistung
- da mag man von denen halten was man will aber als wirtschaftlich operierendes Unternehmen
muss ich hier schon bewußt handeln.
Zum Thema Tuning des neuen 400PS Motors:
Das sind harte Fakten seitens der Tuner und bis jetzt habe ich 0 Fakten bis auf allgemeine Aussage gehört auf die ich in meinen Post eingegangen bin.
Wenn ein Motor irgendwo platzt sagt das erstmal wenig über die Ursache aus - die ganzen Motoren vom 8PA usw die TIJJ Power revidieren muss liefen vorher
mit extremen Werten jenseits von 25% Mehrleistung zur Serie.
Das ist die ewige Diskussion - ich denke das Thema ist wie immer wer es übertreibt fällt auf die Nase und lernt - hatten wir ja auch hier
bei einigen im Selbstversuch.
Dafür gibt es dann eben auch von den großen Tunern die Garantie.
Hohlgebohrte Wellen übertragen genauso die Kraft wie nicht hohlgebohrte Welle
- Die Anforderungen stehen da schon im Pflichtenheft ebenso muss diese Welle in Serie wesentlich mehr Nm stemmen als die vom 8V VFL
- die Herausforderung ist wie immer wie sich das nun in dem System Motor mit den Schwingungen etc. verhält
- ist aber nicht mein Problem, denn das wurde getestet, wie bei jedem Bauteil was für Serienproduktion freigegeben wird.
Das Ziel ist Gewichtsreduktion - wenn die nun bei bewegten Teilen stattfindet, die sich auch noch extrem schnell bewegen
bedeutet geringere Masse eher einen Vorteil.
Auch die Lagerform und Größe zu beurteilen bringt wenig - hier geht es um die Vergütung der Oberflächen Anzahl, der richtige Ort usw.
- ich habe ja diese Themen nicht ins Spiel gebracht nur wird gerne ohne klare Fakten etwas hinausposaunt und dann kommt wie so oft nichts
hinterher.
1 Bauteil im System macht es nicht aus sondern die Summe, die dann auch noch über die Laufleistung und Serientoleranz kommen muss.
Klar den die Diskussion vom Atom auf das ganze System zu schließen bringt nichts.
Dafür gibt es eben Tests und der Motor wurde sehr ausführlich getestet.
Das ist ja oft das Problem wenn man beim Tunen auf zuviele 3. Hersteller setzt - das neue System kann laufen -muss aber nicht.
zum Thema optimierte Abgasführung
= Stufe 2 bedeutet DP ohne Vorkat und mind 200 Zeller, macht beim gleichen Ladedruck locker bis zu 40 PS
das ist Physik Punkt und das war genau mein Beispiel und meine Erfahrungswerte.
Ich habe weder von Tunig AGA noch von was anderem geschrieben - wozu auch
eigentlich hätte Stufe 2 gereicht. Das kann man auch überall bei allen Tunern im Netz nachlesen.
Ich kenne genügend messbare Beispiele die kann man hier auch gut im Forum erkennen.
Eine Abstimmung auf 102 Oktan bringt durchaus was, wenn der Turbo dann noch anders ist, dann ist sowieso alles klar,
der brauch dann evtl. gar nicht soviel Ladedruck wie beim VFL, wenn der optimierte Verdichter hat.
Zum Thema Tuning und Laufleistung - Der Zusammenhang ist so wie sphinx es schreibt sowohl Roman und meine Wenigkeit haben
die gleiche Ausbaustufe über 100.000 km gefahren.
Und dazu immer ganz brav auf den Pässetouren
insbesondere in der CH