8VA-VFL TTE 625 Turbo

papastone said:
und ab welcher leistung und NM sollte man verstärken?
die ganzen TTE500 umbauten sind auch nicht alle verstärkt...
ganz ehrlich so wie Lexmaul schreibt - man hört nur von denen selten, wenn es kracht :aufgeben:

Bei solchen massiven Umbauten macht es Sinn sich auch vorher im Klaren zu sein was das dann bedeutet-
Ein anderer Lader und Steigerung der Leistung über 50% zur Serie verringert die Lebensdauer von den Bauteilen unter Umständen beträchtlich.
(Kolben, Bolzen,Lagerschalen, Kurbelwelle etc.) => Erfahrungswerte haben hier aus 1. Hand aus meiner Sicht eher Profi-Motorenbauer, denn die kriegen ja die
"Patienten" alle auf den Tisch.

Wenn es ein Fahrzeug zum "spielen" ist und man 20T€ eben mal locker abkann und auch mal 1-2 Monate auf Ersatzteile warten kann, dann
ist das sicherlich ein sinnvolles Projekt, so wie dieses Beispiel von nem RS4, die ganzen Videos hierzu sind hier sicherlich interessant, zeigen aber auch welch immenser Aufwand das sein
kann
vorher=> https://www.youtube.com/watch?v=sqUBuGTqEGE
nachher=> https://www.youtube.com/watch?v=sqUBuGTqEGE


Es gibt da auch sicherlich einige die da dann länger fahren, aber das hängt vom Fahrprofil und der Wartung ab.

Nur einen großen Lader draufhängen, 100-200 Zeit messen mit 6,x ist noch kein Beweis dass es länger läuft.
HGP scheint ja auch in dieser 600 PS Leistungsklasse nun auch mit dem FL unterwegs zu sein - so wie es scheint auch mit Serienteilen (mehr gibt da die Homepage nicht her)
aber der ist eben auch so abgestimmt, dass er nicht über 710Nm Drehmoment geht.

Der vom SPLIFF seiner war ja ein Eisenschwein und AFAIK auch nicht mehr mit Serienkolben unterwegs und kein Alublock, das ist also schwer zu vergleichen.
 
und wer hier hat auf TTE625 umgebaut und dann ging der Motor hoch?
Immer heisst es, es gibt genug bei denen das passiert ist. auch hier im forum.
aber wo denn?
 
papastone said:
und wer hier hat auf TTE625 umgebaut und dann ging der Motor hoch?
Immer heisst es, es gibt genug bei denen das passiert ist. auch hier im forum.
aber wo denn?
was ist nun die Erwartungshaltung zu Deinem Post ?
Eine Statistik wirst Du schwer kriegen.
Es ist auch egal ob ein TTE oder GTX oder was auch immer verbaut wird -
Das sind von der Menge her "individuelle Einzelprojekte" oft auch solche die als Werbemittel aufgebaut und gleich danach verkauft wurden.

Ist ja klar, denn wenn man das haltbar macht baut man nicht nur den neuen Lader drann, sondern passt auch Kolben und Pleuel und Lagerschalen an.
 
ja verstehe.
Bin am überlegen, wo die Reise hingehen soll.
den TTE500 würde ich einfach P&P tauschen wollen.
Wenn es der TTE625 werden soll, dann würde ich wohl Kolben und Pleuel ebenfalls tauschen wollen.
Habe hier ein Set gefunden;
https://www.bar-tek-tuning.de/2-5l-tfsi ... euel-mahle

wie sieht es denn mir der Kupplung und Getriebe aus?
Gibts da Erfahrungswerte?
Habe ich bis jetzt nichts drüber gelesen...
Maximale Leistung oder NM? Kann man darüber etwas berichten?
 
nochmal eine frage;
hat jemand mal den TTE625 im eingebauten Zustand gesehen?
Wie ist die Optik? So wie Serie?
Der Lader sieht ja eher aus wie original oder?
Wenn man mit einem GTX Umbau kontrolliert wird, dann ist der Umbau relativ einfach zu erkennen.
Wie wäre das mit dem TTE625?
 
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits.

Mein RS3 VFL hat seit ca. 65000km das SAR TTE625 Kit verbaut. Software ist von MTR Performance.
Außer dass ich vor kurzem wegen Undichtigkeit die Wasser Rücklaufleitung des Turboladers tauschen musste,
keine Probleme bis jetzt. Leistung ca. 580-600PS und 660NM lt. Prüfstand bzw. 680-690NM lt. Insoric.
Er läuft super. Der Sound ist infernalisch bei geöffneten Klappen und bei geschlossenen Klappen recht angenehm.
 
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