rs3showi
ACM
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ganz ehrlich so wie Lexmaul schreibt - man hört nur von denen selten, wenn es krachtpapastone said:und ab welcher leistung und NM sollte man verstärken?
die ganzen TTE500 umbauten sind auch nicht alle verstärkt...
Bei solchen massiven Umbauten macht es Sinn sich auch vorher im Klaren zu sein was das dann bedeutet-
Ein anderer Lader und Steigerung der Leistung über 50% zur Serie verringert die Lebensdauer von den Bauteilen unter Umständen beträchtlich.
(Kolben, Bolzen,Lagerschalen, Kurbelwelle etc.) => Erfahrungswerte haben hier aus 1. Hand aus meiner Sicht eher Profi-Motorenbauer, denn die kriegen ja die
"Patienten" alle auf den Tisch.
Wenn es ein Fahrzeug zum "spielen" ist und man 20T€ eben mal locker abkann und auch mal 1-2 Monate auf Ersatzteile warten kann, dann
ist das sicherlich ein sinnvolles Projekt, so wie dieses Beispiel von nem RS4, die ganzen Videos hierzu sind hier sicherlich interessant, zeigen aber auch welch immenser Aufwand das sein
kann
vorher=> https://www.youtube.com/watch?v=sqUBuGTqEGE
nachher=> https://www.youtube.com/watch?v=sqUBuGTqEGE
Es gibt da auch sicherlich einige die da dann länger fahren, aber das hängt vom Fahrprofil und der Wartung ab.
Nur einen großen Lader draufhängen, 100-200 Zeit messen mit 6,x ist noch kein Beweis dass es länger läuft.
HGP scheint ja auch in dieser 600 PS Leistungsklasse nun auch mit dem FL unterwegs zu sein - so wie es scheint auch mit Serienteilen (mehr gibt da die Homepage nicht her)
aber der ist eben auch so abgestimmt, dass er nicht über 710Nm Drehmoment geht.
Der vom SPLIFF seiner war ja ein Eisenschwein und AFAIK auch nicht mehr mit Serienkolben unterwegs und kein Alublock, das ist also schwer zu vergleichen.