8PA Totalschaden?!

Ich hätte da auf jeden Fall den Vorschlag,
dass Du Dich da bei denjenigen umhörst, die täglich mit solchen Dingen zu tun haben,
eventuell können die Dir weiter helfen.
Ich schick Dir mal eine PN.
 
Rs3ps said:
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Habe das Gutachten nun erhalten.

Denkt ihr es lohnt sich noch zu reparieren ?

Mag Patrick
Patrick, wenn ich dich, nicht reparieren lassen, abstossen, Geld von der Versicherung wäre gut investiert wenn du im Frühling einen Occ - 8V finden würdest, nur meine Idee !
 
Rs3ps said:
Habe das Gutachten nun erhalten.

Denkt ihr es lohnt sich noch zu reparieren ?

Mfg Patrick
Letztendlich musst du das selbst Entscheiden, doch ich würde ihn wenn es möglich ist abstoßen und dann evtl. einen 8V oder FL holen. Repariert bekommst du ihn ja bei so einer Reparatur nicht mehr Verkauft, ist ja so schon nicht einfach.

Ich weiß aber gerade wie du dich fühlst, hab das mit meinem RS2 hinter mir, war aber damals auch die beste Entscheidung es nicht zu tun, denn danach ist es sowieso nicht mehr wie vorher.

Viel Glück beim verkauf kann ich da nur sagen, ich drück die die Daumen das du gutes Geld dafür bekommst :jc_doubleup:

LG
Mark
 
Korrigiert mich, aber bei Reparaturkosten von 38k, Restwert von 17k und Wiederbeschaffung von 35k zahlt die Versicherung nicht die Reparaturkosten, da 17+38=55k und damit deutlich über der Wiederbeschaffung. Die werden dir max 20k zahlen und du müsstest ihn selber instand setzen. Siehe auch Reparaturfreigabe: nein.

Da würde ihn ihn auf jeden Fall über die Börse abstoßen und mir was neues suchen.
 
ich würde ihn auch verkaufen und auf den 8V PA warten
 
Weg damit!
Der Wagen ist im reparierten Zustand unverkäuflich....
 
scholi3 said:
Korrigiert mich, aber bei Reparaturkosten von 38k, Restwert von 17k und Wiederbeschaffung von 35k zahlt die Versicherung nicht die Reparaturkosten, da 17+38=55k und damit deutlich über der Wiederbeschaffung. Die werden dir max 20k zahlen und du müsstest ihn selber instand setzen. Siehe auch Reparaturfreigabe: nein.

Da würde ihn ihn auf jeden Fall über die Börse abstoßen und mir was neues suchen.

Ich korrigiere Dich :-D

Die Abrechnung der Versucherung sieht wie folgt aus:

Wiederbeschaffungswert netto : 29.000€
Abzüglich Restwert: -17.000€
Abzüglich Selbstbeteiligung Vollkasko - x €
------------------------------------------------------
Erstattet werden rund 12.000€

Den Restwert bekommt er vom
Kaufinteressenten der Restwertbörse
oder er sucht selbst einen Käufer

Die Mehrwertsteuer wird von der
Versicherung nachreguliert sobald
die kaufrechnung vom neuen Auto
vorgelegt wird.
 
Vielen Dank ;)

So stellt sich ja die Frage nach einer Reparatur noch weniger....
 
Doch, bis zum Wiederbeschaffungswert kann auch repariert werden, sonst würde ja der Restwert die Reparatur verhindern...

Wenn es ein Haftpflichtschaden wäre (Fremdverschulden), kannst du bei Nachweis der Reparatur sogar bis 130% des Wiederbeschaffungswertes reparieren.
 
Ist halt die Frage was man machen will.
Den 130% Joker kann man auch bei der VK verwenden, hat aber halt keinen Anspruch. Das hängt von der gesamten Kundenbeziehung ab und oder auch der Gesellschaft da einige Gesellschaften Ihre VK Kunden nicht schlechter stellen wollen als einen KH Geschädigten. Wichtig ist halt das man es weiß und muss das im Detail halt mit seiner Gesellschaft klären.
 
Hm, wenn es einen Anspruch auf die Reparaturkosten gäbe, könnte man sich ja auch die Kosten ohne MwSt auszahlen lassen, 32k. Und dann für 17k verkaufen würde ja insgesamt 49k ergeben.... oder gilt das nur bei Einreichung einer Rechnung über die Reparatur?
 
Klar, es gibt viel Möglichkeiten eine Schadenbegrenzung zu machen, und das Möglichste rauszuholen.

So ein Überschlag mit dem Fz ist nicht ohne...bleibt immer noch lange was im Hinterkopf, hoffe für dich Patrick, dass ausser dem finanziellen Aspekt alles wieder iO kommt :jc_doubleup:
 
Hi Patrick,

die Frage nach der Reparatur so eines Schadens stellt sich nicht wirklich, wie ich bereits zwei Seiten
vorher schon geschrieben hatte.... :aaaah:
Den 8P mit der Versicherung abrechnen, den Wagen in der Restwertbörse verchecken lassen
und Dir einen 8V kaufen. Die gibt es jetzt ja schon als attraktive Werkswagen von Audi Mitarbeitern,
demnächst auch als Jahreswagen oder vielleicht einen Vorführer. Alles ist möglich :dh:
Dann musst Du halt evtl. ein paar Öcken drauflegen aber besser ist das.
Wie Mark, Roland, Claudio und all die anderen schon geschrieben haben:
So einen reparierten Unfallwagen bekommst Du NIE wieder verkauft. Wenn jemand das Gutachten sehen will, ist Sense.
Ist ja schon wie gesagt schwer genug, einen RS3 8P unfallfrei oder mit einem Bagatellschaden
zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.
Nur gierige Wiederverkaufs Geier-Zigeuner und "was ist beschde bzw. ledschde Preis" Paselacken-Batschaken.
(Auf Schwäbisch: Badschagge :boys_0275: )

Neukauf aber erst nach dem Winter! Kauf Dir jetzt erstmal eine Winterschlampe für einen Tausender und gut ist :aufgeben:
Halte uns mal auf dem laufenden, weil wir hier wirklich mit Dir mitleiden! Kein Scheiß :cry: :cry:
 
Wie Christian das sagt, würde ich das auch machen.

Reparieren und weiterfahren macht echt nur Sinn, wenn Du das Auto ganz sicher viele Jahre weiterfährst und an dem Auto persönlich hängst (was ich verstehen kann :biggrinn: ).

Gruß Roland
 
Guten Abend

Ja an dem Auto hängen tu ich eig schon.
Habe ja auch 3 Jahre hingespart bis ich in mir leisten konnte.

Trotz allem habe ich ihn gestern verkauft.

1. weil ich einen vernünftigen Preis bekommen habe. ( mehr als ich mir gedacht habe)

2. weil ich echt Angst hatte dass er eben nach der Reparatur nicht mehr so glatt läuft wie davor (wer weis was noch alles kaputt ging)

Und 3. ja weil mir der 8V schon sehr gefällt (leider fehlt mir hier noch das nötige Kleingeld dafür)

Ich habe mir nun einen Seat Leon fr tdi mit 184 PS gekauft

Dass Auto ist ein halbes Jahr alt.

Es soll mal so als Überbrückung dienen bis es die 8V gebraucht zu einem vernünftigen Preis gibt.

Vllt dann ja auch gleich dass Facelift.

Wenn ich den Seat Leon jetzt 2-3 Jahre fahren muss hoff ich halt dass ich das "überleben" werde ohne den Klang des geilen 5enders und der Leistung.
Nächste Woche bekomm ich den Seat.

Alles weitere wird sich dann zeigen.

Danke euch für eure mitfühlenden Worten.

Mfg Patrick
 
Hallo Patrick,

so eine ungewollte Trennung ist natürlich sehr hart, aber du hast den richtigen Schritt gemacht, denn ob du nach der Reparatur nicht weiter Probleme bekommen hättest, dazu hast du ja auch schon deine bedenken geäußert.

Der Seat wird natürlich den RS3 nicht ersetzen können, auch die Überbrückungszeit ist wahrscheinlich kein Zuckerlecken, doch die Zeit Heilt bekanntlich alle Wunden und du wirst dich daran gewöhnen und dich dann umso mehr auf den neuen RS3 freuen :10hallo2:

LG
Mark
 
Hi Patrik :10hallo2:

Also ich melde mal vorsorglich meine Bedenken an. :aufgeben:

Zum einen wird der der Seat nicht das geben, was vorher am RS3 hattest. Zum anderen verlierst du an einem Halbjahreswagen der Klasse in 2-3 Jahren nen Haufen Kohle. Dann musst du vielleicht noch 1-2 Jahre länger sparen für den 8V.

Machs besser...

Eine Möglichkeit wäre sich den alten RS3 8P wieder zu beschaffen, vielleicht musst du noch etwas beisteuern oder es geht pari aus. Da weist du dann was du hast oder bekommst...

Oder beschaffe dir den 8V, den du vielleicht sowieso irgendwann kaufen willst. Mit dem Geld was der alte Wagen bringt, hättest du eine gute Anzahlung.... den Rest Finanzieren. Ob du jetzt das Geld über die Jahre sparst oder in eine Finanzierung steckst, bleibt ja eigentlich gleich... nur brauchst du den Seat nicht als Zwischenlösung zu fahren.

Nicht falsch verstehen... nur mal als Gedanke. Ich kenne aus eigener Erfahrung, diese Rückschritte auf ein schwächeres Auto, da gefällt dir auf einmal gar nix mehr.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Hi Marco,

hatte da mal hier im Forum ne Umfrage gemacht - die meisten haben den RS3 nicht komplett bar bezahlt.
Und niedrige Zinsen gibt es auch noch :boys_0120:

Gruß Roland
 
Hm, ich finde ebenfalls, dass das keine glückliche Lösung ist.

Hoffentlich hast du den Seat ca. 40% unter LP gekauft, dann wäre das noch ok. Neu gibt's da ja schon um die 25% Nachlass!

Wenn du im Monat ein paar Hundert Euro sparen kannst, hättest du sie wirklich gleich in eine Rate für einen 8V stecken können...

Ich finde den gewählten Weg eher merkwürdig, aber glücklich werden musst ja du damit!
 
Ja waren 38% + Winterreifen auf Alufelgen
Und nächster Kundendienst umsonst.
Naja zufrieden denke ich werde ich
Ist Sicherheit nicht.
Aba mir ist der 8V im Moment einfach noch zu teuer.
Leider!

Der Seat bleibt auf jeden Fall jetzt länger in der Familie da ihn meine Schwester in 2 spätestens 2 Jahren übernehmen wird.
Und ich ja werde sehn was ich mir dann zulegen werde.

Mfg Patrick
 
Patrick wichtig ist das Du mit dem gewählten zufrieden bist.

Und wenn Du sagst das Dir der 8 V momentan zu teuer ist dann ist Deine Entscheidung
nachvollziehbar.

Denn Du musst es ja am Ende bezahlen.

Und wenn der Wagen dann später in der Familie weitergegeben wird, kann man ja gut verhandeln über den Preis.

Vernünftige Entscheidung als sich zu " überschulden "

Gruss
 
Andi1969 said:
Patrick wichtig ist das Du mit dem gewählten zufrieden bist.

Und wenn Du sagst das Dir der 8 V momentan zu teuer ist dann ist Deine Entscheidung
nachvollziehbar.

Denn Du musst es ja am Ende bezahlen.

Und wenn der Wagen dann später in der Familie weitergegeben wird, kann man ja gut verhandeln über den Preis.

Vernünftige Entscheidung als sich zu " überschulden "

Gruss

:jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
:88n: ....alles richtig gemacht Patric! Kommt Zeit kommt Rat!
 
cashburner said:
Hi Marco,

hatte da mal hier im Forum ne Umfrage gemacht - die meisten haben den RS3 nicht komplett bar bezahlt.
Und niedrige Zinsen gibt es auch noch :boys_0120:

Gruß Roland

umfragen-f524/auf-welche-weise-habt-ihr-euren-rs3-erworben-t768.html

Hi Roland, das Ergebnis hätte ich so auch nicht vermutet - ist aber interessant.

Nun ja, eine Kleinigkeit hatte ich sowieso überlesen... Patrik hat den Wagen schon gekauft. :aufgeben:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Och den Seat Leon finde ich ehrlich gesagt recht schick. Preis Leistung geht da voll in Ordnung. Faszination 5-Zylinder hin oder her. Der 184 PS Diesel ist auch alles andere als langsam. Du wirst sicherlich genug Freude in der Übergangszeit haben. :boys_0126:
 
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