8PA Totalschaden?!

Rs3ps

Active User
RS3/8PA
Ja
Oh man ist mir heute ein scheis passiert
Bin in einer links Kurve ins Schleudern gekommen und mit dem rs3 eine Böschung hinunter und auf den Dach gelandet .

b0b5149262cbd1ba564fedf43f9aa14e.jpg
151fb184549cd7a986b4d6d0b1b04381.jpg

Phuuu sieht scheisse aus...

Hoffe dir gehts gut!

Zum Glück ist dir nix passiert.. Blech kann man ersetzen..

Oh Mann, das sieht nicht gut aus. Hoffe, dir ist nichts Schlimmes passiert.

Das tut mir leid für dich ! Aber solange niemand zu Schaden gekommen ist geht es ja noch ! Blech ist zu ersetzen ! Gruß Nils

Puuuuh sieht nicht so toll aus. Aber ich hoffe das es dir gut geht.
Lieber Sachschaden anstatt deinem Leben was passiert das kann man nicht wieder
Rückgängig machen.

Uijujui, schade um deinen RS3 Paul, ich hoffe du selbst bist wohlauf.
Kopf hoch, wie schon erwähnt kann man Blech ersetzen, bist doch hoffentlich VK-versichert.
Drück dir für alles weitere beide Daumen.

Gruß Marco :10hallo2:

Danke ja bin wohlauf es ist keinem etwas passiert.
Vk- versichert ist er ja.
Denkt ihr man kann es noch reparieren.
Danke für eure netten worte
Mfg Patrick

Hauptsache Dir gehts gut.
PAD

Uff schaut gar nicht gut aus. Hoffe du bist ohne größere blessuren davon gekommen

Ohhh Shit, aber solange Dir nichts Passiert ist ist es erst mal egal, ist zwar blöd aber letztendlich nur Blech das man ersetzen kann.

Trotzdem alles alles gute :10hallo2:

LG
Mark

Ohje, Gottseidank ist keinem was passiert.

Meine Einschätzung ist das sich eine Reperatur bei so einem Schaden nicht rentiert, ist wohl ein Totalschaden.

Tut mir l is für dich und tut mir in der Seele weh....
Ich glaube, dass der Totalschaden hat, weil das Dach entsprechend beschädigt ist ....

Oh... Da hast aber Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist.
Es steht immerhin noch das Leben an erster Stelle.

Wie ist denn das passiert?

Ach du scheisse,ja wenigstens Bist du ok.

Zum Glück ist dir nichts passiert, das ist die Hauptsache.

:jc_omg_sign: mein Beileid für deinen Dicken :ohman:
Freu mich das ihr alle wohlauf seid, aber mir hätten trotzdem die Tränen in den Augen gestanden, wenn es meiner gewesen wäre :aaaah:
Ich glaub auch, das man da nix mehr richten kann,so wie das Dach aussieht :dr:

Hauptsache du bist wohl auf! ! Dein Dicker ist wohl irrapetabel !

Kann mich nur den Vorredner anschließen

Grüsse

Ja, das ist natürlich oberärgerlich !

Was war denn mit dem ESP ?

Gruß Roland

Zum Glück ist dir nichts passiert, Blech kann wie oben schon oft gesagt reparieren.

Eine Frage an alle die glauben er wird sehr wahrscheinlich nicht repariert werden.
Das Auto hat ja noch einen Wert von mindestens 30000.- wenn jetzt die Reparatur nur auf 25000.- belaufen würde, sollte der Schaden doch repariert werden nicht? Und für 25000.- kann man ja ordentlich wieder was ganz machen.
Oder läuft das nicht so ab?

Bullshit! :shok:
Hauptsache Euch geht's soweit gut.
Klar, schade um den Dicken - den Rest macht die Vk.

patulein said:
Zum Glück ist dir nichts passiert, Blech kann wie oben schon oft gesagt reparieren.

Eine Frage an alle die glauben er wird sehr wahrscheinlich nicht repariert werden.
Das Auto hat ja noch einen Wert von mindestens 30000.- wenn jetzt die Reparatur nur auf 25000.- belaufen würde, sollte der Schaden doch repariert werden nicht? Und für 25000.- kann man ja ordentlich wieder was ganz machen.
Oder läuft das nicht so ab?

Grundsätzlich schließe ich mich an, man gut nichts schlimmeres passiert!

Schwierig zu sagen wie hoch die Reparaturkosten ausfallen. Schaut mit der Beschädigungen am Dach aber schon grenzwertig aus und könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Es gibt für Ihn aber eventuell den 130% Joker, nur wenn er das Fahrzeug noch mindestens 6 Monate fährt und natürlich nicht fiktiv abrechnen will und es ein KH Schaden ist, VK muss die Gesellschaft gefragt werden. Sprich du hast nach oben vom Wiederbeschaffungswert 30% mehr Luft und kommst um die ungünstigerer Wiederbeschaffung - Restwert umhin und kannst doch reparieren. Gibt ein paar Voraussetzungen, da soll er sich mit seiner Versicherung auseinander setzten. Wichtig ist hier die richtige Taxierung! Daher ist der Gutachter bei diesen Grenzfällen sehr sehr wichtig ;)

Gerade der RS3 ist da ein Sonderfall, theoretische Wiederbeschaffung und tatsächliche Wiederbeschaffung liegen Lichtjahre auseinander. Bitte nicht mit dem Zeitwert verwechseln.

Oh mann.
Das tut mir leid
Aber lieber so als Auto ganz und Fahrer put

Absolut Micha, zumal die Umgebung einige Hindernisse hat.... Das hätte ganz schnell ganz anders ausgehen können. Man kann sich nur freuen das es wieder nur Material war !

Anhand der Schadenbilder stellen sich für mich naturgemäß zum Schadenhergang einige Fragen, aber das gehört natürlich nicht hier hin, will damit nur sagen das wird auch bei anderen sicher noch Fragen aufwerfen. Ich vermute daher stark das da noch ein paar gezielte Nachfragen kommen ;) Falls du Hilfe brauchst, schreib mich einfach per PN an!

Lexmaul said:
. Ich vermute daher stark das da noch ein paar gezielte Nachfragen kommen ;) Falls du Hilfe brauchst, schreib mich einfach per PN an!
Und genau das macht dieses Forum aus, toller Zusammenhalt und Hilfe für andere :good:

Ganz Klasse Claudio :jc_doubleup:

LG
Mark

Rs3ps said:
Danke ja bin wohlauf es ist keinem etwas passiert.
Vk- versichert ist er ja.
Denkt ihr man kann es noch reparieren.
Danke für eure netten worte
Mfg Patrick

Klar kann man reparieren.
Musst halt immer schauen, ob es sich rechnerisch lohnt.

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wichtig ist, das dir nichts passiert ist.

Gruß

Marcel

Hallo,
zunächst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ein wichtiger Punkt allerdings wurde schon an- jedoch nicht ausgesprochen:
Der Unfallhergang lässt aus hiesiger Sicht nur wenig Spielraum für eine mögliche Unfallursache- daher ist von nicht angepasster Geschwindigkeit auszugehen. Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass all jene welche ein solches Fahrzeug ihr Eigen nennen damit sorgsam im Straßenverkehr im Besonderen mit Blick auf eine Gefährdung unbeteiligter Dritter umgehen sollten.
Bei polizeilicher Unfallaufnahme kann ich Dir nur raten auf Unachtsamkeit abzustellen und in dessen Folge von der Fahrbahn abgekommen zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls als Moralapostel gelten - ich fahre sicherlich auch nicht immer nach StVO.

Wo ist das Problem?

Wenn man ein Auto zerlegt, MUSS man einen Fehler begangen haben! Dafür ist die Vollkasko ja da...

Selbst grobe Fahrlässigkeit ist heutzutage meist mitversichert. Alkohol und Drogen schließe ich mal aus. Einzig das Fehlen einer Betriebserlaubnis (Tuning etc.) könnte Probleme machen, das muss aber auch erst nachgewiesen werden...

Ich glaube wieso,wesahlb und warum weiß Rs3ps am besten selber ! Aber darüber sollten wir nicht richten !!
Er hat uns hier in seinen tragischen Unfall eingeweiht und ich bedauer ihn wirklich sehr !Gruß Nils

blowfly said:
Wo ist das Problem?

Wenn man ein Auto zerlegt, MUSS man einen Fehler begangen haben! Dafür ist die Vollkasko ja da...

Selbst grobe Fahrlässigkeit ist heutzutage meist mitversichert. Alkohol und Drogen schließe ich mal aus. Einzig das Fehlen einer Betriebserlaubnis (Tuning etc.) könnte Probleme machen, das muss aber auch erst nachgewiesen werden...

Dein Kommentar hier ist unterste Schublade !! :dr: :dr:

Mensch Patrick,

tut mir echt leid für Dich, aber ich kann mich den vorhergegangen Kommentaren nur anschließen:
Hauptsache ist, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Glück im Unglück........
Blechschäden lassen sich ersetzten. Alles andere ist ...... :vordiewandrenn:
Versicherungstechnisch kann Dir mit Sicherheit Claudio (Lexmaul) wichtige Tipps geben.
Der ist ja vom Versicherungs-Fach :dh:
So wie die Bilder aussehen (Straßenverlauf etc.) , ist dir wohl mit Sicherheit ein Mißgeschick
(Fahrfehler, überhöhte Geschwindigkeit oder durch das verdammte Handy abgelenkt) unterlaufen.
Egal. Keine Schuldzuweisungen. Bringt Dich sowieso nicht weiter. Rückgängig machen kannst Du es nicht mehr,
auch wenn Du dir wünschen würdest, dass Du die Uhr zurückdrehen könntest.

Zum Thema Reparatur:

Grundsätzlich kann man alles reparieren. Die Frage ist nur, ob Du mit dem reparierten Auto nochmals fahren möchtest.

Das Dach ist eingedrückt und BEIDE A-Säulen sind beschädigt. Das ist TOTALSCHADEN und zwar
nicht nur wirtschaftlich. Klar - irgendwo in Polen flicken sie die Kiste mit Sicherheit wieder zusammen.
Mein Tipp: Rechne den mit der Vollkasko ab, leg noch ein bissi Kohle drauf und kauf Dir einen Neuen (8V).

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir nur das allerbeste.

ruffel14 said:
blowfly said:
Wo ist das Problem?

Dein Kommentar hier ist unterste Schublade !! :dr: :dr:

Sag mal geht's noch?

Du hast keinen Plan, worauf ich mich bezogen habe, lederst hier ab. Mutmaßt danach auch noch selber über die mögliche Schadensursache. DAS ist unterste Schublade...

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte Ton anpassen und BTT !

blowfly said:

Aufgrund von fast einem Monat (noch nicht ganz abgeschlossener) Suche nach einer neuen Versicherung kann ich leider sagen, nein das ist erschreckend oft nicht mitversichert. Macnhmal sogar auf lächerliche Art und Weise... bei der Sparkassenversicherung ist grobe Fahrlässigkeit zB nur beim Versicherungsnehmer mitversichert, nicht aber für andere berechtigte (also im Vertrag eingetragene) Fahrer, die nicht im gleichen Haus wohnen.

@Rs3ps
Hauptsache dir ist nichts passiert! Schade ums Auto, aber das kann man ersetzen!

Digo said:
blowfly said:

Aufgrund von fast einem Monat (noch nicht ganz abgeschlossener) Suche nach einer neuen Versicherung kann ich leider sagen, nein das ist erschreckend oft nicht mitversichert. Macnhmal sogar auf lächerliche Art und Weise... bei der Sparkassenversicherung ist grobe Fahrlässigkeit zB nur beim Versicherungsnehmer mitversichert, nicht aber für andere berechtigte (also im Vertrag eingetragene) Fahrer, die nicht im gleichen Haus wohnen.

@Rs3ps
Hauptsache dir ist nichts passiert! Schade ums Auto, aber das kann man ersetzen!

Da hast du auch völlig Recht! Und das ist auch gut so ;) Leute die immer nur um jeden Cent feilschen und sich dann schlechter versichern müssen den Preis dafür auch irgendwann bezahlen! Das ist mehr als fair und muss so sein!
Und für Leute die sich selbstgebildet mehr Ahnung über Check24 angelesen haben und dann mal spüren was eine echte Beratung im Schadenfall ausmacht, habe ich persönlich auch kein Mitleid. Das muss passieren um den Wert einer echten Beratung wieder mal in das richtige Licht zu rücken, Beratung und Leistung kostet Geld ! Das gibt es nicht umsonst.

Meine Meinung zum schaden das kriegt ein erfahrener Karosseriebauer wieder hin und die kosten sollten auch überschaubar sein tippe so zwischen 8 und 10.000 €

Mr.Tweeker said:
Meine Meinung zum schaden das kriegt ein erfahrener Karosseriebauer wieder hin und die kosten sollten auch überschaubar sein tippe so zwischen 8 und 10.000 €

Wo? Noch nicht einmal in Polen! In Usbekistan oder in Afghanistan vielleicht!
Aber ganz sicherlich nicht in Deutschland in einer VAG/Audi Werkstatt!

Hast Du Dir überhaupt mal die Bilder richtig angeschaut? Gezoomt? Das ist ein RS Audi und kein Dacia.
(Die RS Teile sind alle nochmal eine Nummer teurer als bei "normalen" Audis. Analog dem Kundendienst)

Allein die Frontschürze inkl. Schürzenträger (ist gebrochen) mit Grill und OP silber matt inkl. Lackierung und
Montage/Demontage kostet beim RS3 schon so um die 3500,- Euro. (Hatte ich selber damals schon an meinem 8P)
Die Heckschürze mit dem Diffusor muss garantiert mindestens auch lackiert werden.
Ein Obertheater mit dem matten OP silber. Wenn das nicht vernünftig abgeklebt und lackiert
wird (ist 3-farbig), sieht das aus wie Kraut und Rüben. (Arbeitszeit!)
Dazu kommt die neue Motorhaube lackiert mit Ein- und Ausbau locker 1000,- Euro.
Der Kotflügel rechts ist auch im Eimer. Der kostet nackt schon 900,- Euro.
Da ist der noch nicht lackiert geschweige denn montiert.
Spiegel rechts total im Eimer. Neu, lackiert, beheizbar und automatisch abblendbar 500,-.
(Allein das Spiegelglas kostet schon ca. 180 - 200,- Euro) Der Spiegel links muss auch mindestens lackiert werden.
Scheinwerfer sind mit Sicherheit auch defekt (Halter gebrochen) oder zumindest massiv zerkratzt. Also beide neu.
350,- euro pro Stück ohne Montage. Dann die Anbauteile an der Front hinter der Frontschürze und
den Scheinwerfern. Schau dir auch mal bitte den Unterboden an: das muss alles demontiert und
gereingt werden. Dazu kommen die Radhäuser, Bremsen etc. das ist alles voll mit Erde und Dreck.
Die Unterbodenabdeckung vorne ist gebrochen. Kostet glaube ich so um die 180,- Euro.
Alles zerlegen und alles saubermachen. Der AGA-Endtopf sieht da hinten auch nicht mehr so ganz original aus.
Als ob irgendetwas verbogen wäre. Dann müsste das Fahrzeug mindestens vermessen werden (Spur + Sturz)
Wenn nicht sogar etwas an der Vorderachse defekt ist. Evtl. ist sogar noch der Rahmen verzogen....etc.
Nicht unwahrscheinlich bei einem KFZ, das sich überschlagen hat, die Böschung runter und auf dem Kopf gelandet ist.
Frontscheibe, A-Säulen und Dach richten (wenn überhaupt möglich): Preis keine Ahnung.
Karosseriemechaniker Stunde kostet hier bei uns 140,- Euro. (Also nicht Hinterhof Russen-Laden sondern seriös)
Wahrscheinlich sind auch die Seiten (Türen etc.) beschädigt. Also mindestens mal der Lack total zerkratzt.
On Top alles lackieren, auch die Seitenteil und den Dachkantenspoiler, damit das nicht nach
"Allfarbilein" aussieht locker 2500 bis 3500,- Euro. Last but not least den Gutachter mit 400 Euro.
Hinzu kommen die verdeckten Schäden und die ganzen Kleinteilchen, die man hier so auf den ersten Blick
auf den zwei Fotos gar nicht sehen kann. Die größte Kostenposition ist aber mit Sicherheit die Arbeitszeit.
Alles in allem wirst Du wohl eher das DOPPELTE ansetzen müssen; sprich 15 - 20.000,- Euro Schaden.

Und mal ganz ehrlich: Mit so einem Auto, reapariert nach so einem Schaden, will ich keine 250 mehr fahren......

Sorry Patrick, aber ich konnte das - was Mr.Tweeker hier schreibt - nicht einfach so stehen lassen.

Uiuiui, Patrick das tut mir jetzt leid für dich, Glück im Unglück, dir nichts passiert :boys_0137:

Digo said:
blowfly said:

Das ist allerdings wirklich ein Witz, habe ich so auch noch nicht gehört. Möchte den Bankberater sehen, der das seinem Kunden auch wirklich so sagt...

Interessant für junge Gebrauchte: 24 Monate Kaufpreisentschädigung bei Totalverlust

Viele Versicherungen zahlen in den günstigen Tarifen einige "Nebenleistungen" nicht. Z.B. Bei Austausch der Scheibe keine Vignetten und auch keine Neueinstellung vorhandener Sensoren. Das kann mal schnell einige hundert Euro ausmachen. Auch Xenonbrenner (Leuchtmittel) zahlen nicht viele. Folgeschäden bei Tierbiss, Falschbetankung, Sonderausstattung unbegrenzt etc.

Die Liste ließe sich noch fortsetzen...

Kostet halt ca. 20-30% Prozent mehr als irgendein fliegender Internetversicherer. Wenn man das einsparen will, darf man dann in einem Schadensfall nicht jammern! Die Erfahrung zeigt aber, dass genau diese Kunden dann am heftigsten jammern!

P.S.: Mich kotzen auch immer die TV-Berichte an, wo Familien durch Feuer "alles" verloren haben und dann um Hilfe bitten. Tragisch sicherlich, aber durch Hausrat und Gebäudeversicherung für je ca. 100.- Euro im Jahr abzusichern. Da sind dann die 3 Schachteln Zigaretten im Monat wichtiger...

Patrick ist zu wünschen, dass er gut versichert ist. Manchmal kommt ja auch erst hinterher raus, was wirklich im Versicherungsschutz enthalten ist!

Ein Totalschaden ist dies auf jeden Fall!

Frohe Weihnachten ohne brennenden Weihnachtsbaum!

@Lexmaul

Hey Claudio, mal ne Frage. Was passiert eigentlich, wenn ein Wagen einen Totalschaden hat, mit dem Fahrzeug? Der Versicherte erhält seine Entschädigung, in welcher Höhe mal egal und ist damit doch sicherlich außen vor, oder? Werden die Autos dann von den Versicherungen verkauft, da sind ja Teile die noch Geld bringen. Wem gehört das Ganze dann?

MarcoRS3 said:
@Lexmaul

Hey Claudio, mal ne Frage. Was passiert eigentlich, wenn ein Wagen einen Totalschaden hat, mit dem Fahrzeug? Der Versicherte erhält seine Entschädigung, in welcher Höhe mal egal und ist damit doch sicherlich außen vor, oder? Werden die Autos dann von den Versicherungen verkauft, da sind ja Teile die noch Geld bringen. Wem gehört das Ganze dann?

Hey Marco,

ne ne so einfach ist das dann auch wieder nicht :biggrinn: Das Fahrzeug wird über die Restwertbörse ( sowas wie Ebay für Schrottautos ) verbindlich angeboten und dieser Preis der dann auch verbindlich für den Bieter ist, zieht man dir ja von deinem Wiederbeschaffungswert der Kasko ab und dann erhälst du das Geld über den Verkauf des Schorttwagens.
Gruß
Claudio

Ja verstanden, Danke für die Info. :good:

Eine kleine Nachfrage noch... wenn das Fahrzeug Extrateile z.B. andere Felgen, Bremsen, AGA-Anlage hat, gehören die Teile dann auch zur Wiederbeschaffung dazu, bekomme ich diese Teile bezahlt bzw. darf ich diese austauschen?

MarcoRS3 said:
Eine kleine Nachfrage noch... wenn das Fahrzeug Extrateile z.B. andere Felgen, Bremsen, AGA-Anlage hat, gehören die Teile dann auch zur Wiederbeschaffung dazu, bekomme ich diese Teile bezahlt bzw. darf ich diese austauschen?

Eine wirklich sehr interessante Frage, Marco. Das interessiert mich jetzt aber auch :jc_doubleup:

So lange das Auto bei dem steht, der es abgeschleppt hat und die Versicherung das Auto noch
nicht gesehen hat, kannst Du mit Sicherheit immer tauschen :boys_0222:
Danach wird es wohl für mein Verständnis eher schwierig :boys_0137:

MarcoRS3 said:
Ja verstanden, Danke für die Info. :good:

Naja das Fahrzeug wird inseriert und du darfst danach natürlich keine wertmindernden Dinge veranlassen. Vorab hast du einen gewissen Spielraum zum tauschen, aber du hast Sonderzubehör je nach Tarif normal ausreichend versichert.

Der Gutachter hält ja diese Dinge im Gutachten fest, das in der Restwertbörse eingestellt wird. Die Bieter sehen das Fahrzeug ja nur auf Bildern und haben das Gutachten als Grundlage. Steht eine Sache nicht explizit im Gutachten, kann man sie ohne Probleme noch ausbauen oder tauschen.

Z.B. letzthin ein Totalschaden, Fahrzeug hat Standheizung. Dies hat der Gutachter im Gutachten aber nicht vermerkt. Der höchste Restwertbieter hat das Auto ja ohne Standheizung erworben, da er davon nicht wusste. Folglich konnte der Kunde diese noch vor der Abholung ausbauen!

Es fehlt ja keine zugesicherte Eigenschaft im zustande gekommenen Kaufvertrag!

Nicht zu vergessen der Motor, der wahrscheinlich kurzzeitig ohne Öldruck gelaufen ist, weil er einen Kopfstand macht :) Kannste also auch wegschmeißen. Meine Empfehlung: Gelegenheit nutzen und 8V kaufen!

Zum Glück ist Dir nichts passiert.
Drücke mal die Daumen das es alles gut verläuft.

Weitere Sinnlose Abschätzungen, Überlegungen und Berechnungen lass ich hier mal stecken. :boys_0137:

e8d0d26f607b9fce92632a3ea1ac6ce4.jpg

Habe das Gutachten nun erhalten.

Denkt ihr es lohnt sich noch zu reparieren ?

Mfg Patrick

Das sagt Dir Deine Versicherung ob sich das lohnt oder nicht. Bei einem Wiederverkauf wirkt sich so ein immenser Reparaturschaden sicherlich nicht gerade positiv aus. Also wenn Du die Kiste abstossen kannst, dann mach es. Wenn ich sehe, wie lange die Leute hier brauchen, bis sie ihre 8P verkauft bekommen und sich mit Typen rumschlagen, die das Auto umsonst haben wollen, dann erspar Dir das und gib ihn ab, wenn es die Versicherung genauso sieht.

Back
Top Bottom