Mr.Tweeker said:
Meine Meinung zum schaden das kriegt ein erfahrener Karosseriebauer wieder hin und die kosten sollten auch überschaubar sein tippe so zwischen 8 und 10.000 €
Wo? Noch nicht einmal in Polen! In Usbekistan oder in Afghanistan vielleicht!
Aber ganz sicherlich nicht in Deutschland in einer VAG/Audi Werkstatt!
Hast Du Dir überhaupt mal die Bilder richtig angeschaut? Gezoomt? Das ist ein RS Audi und kein Dacia.
(Die RS Teile sind alle nochmal eine Nummer teurer als bei "normalen" Audis. Analog dem Kundendienst)
Allein die Frontschürze inkl. Schürzenträger (ist gebrochen) mit Grill und OP silber matt inkl. Lackierung und
Montage/Demontage kostet beim RS3 schon so um die 3500,- Euro. (Hatte ich selber damals schon an meinem 8P)
Die Heckschürze mit dem Diffusor muss garantiert mindestens auch lackiert werden.
Ein Obertheater mit dem matten OP silber. Wenn das nicht vernünftig abgeklebt und lackiert
wird (ist 3-farbig), sieht das aus wie Kraut und Rüben. (Arbeitszeit!)
Dazu kommt die neue Motorhaube lackiert mit Ein- und Ausbau locker 1000,- Euro.
Der Kotflügel rechts ist auch im Eimer. Der kostet nackt schon 900,- Euro.
Da ist der noch nicht lackiert geschweige denn montiert.
Spiegel rechts total im Eimer. Neu, lackiert, beheizbar und automatisch abblendbar 500,-.
(Allein das Spiegelglas kostet schon ca. 180 - 200,- Euro) Der Spiegel links muss auch mindestens lackiert werden.
Scheinwerfer sind mit Sicherheit auch defekt (Halter gebrochen) oder zumindest massiv zerkratzt. Also beide neu.
350,- euro pro Stück ohne Montage. Dann die Anbauteile an der Front hinter der Frontschürze und
den Scheinwerfern. Schau dir auch mal bitte den Unterboden an: das muss alles demontiert und
gereingt werden. Dazu kommen die Radhäuser, Bremsen etc. das ist alles voll mit Erde und Dreck.
Die Unterbodenabdeckung vorne ist gebrochen. Kostet glaube ich so um die 180,- Euro.
Alles zerlegen und alles saubermachen. Der AGA-Endtopf sieht da hinten auch nicht mehr so ganz original aus.
Als ob irgendetwas verbogen wäre. Dann müsste das Fahrzeug mindestens vermessen werden (Spur + Sturz)
Wenn nicht sogar etwas an der Vorderachse defekt ist. Evtl. ist sogar noch der Rahmen verzogen....etc.
Nicht unwahrscheinlich bei einem KFZ, das sich überschlagen hat, die Böschung runter und auf dem Kopf gelandet ist.
Frontscheibe, A-Säulen und Dach richten (wenn überhaupt möglich): Preis keine Ahnung.
Karosseriemechaniker Stunde kostet hier bei uns 140,- Euro. (Also nicht Hinterhof Russen-Laden sondern seriös)
Wahrscheinlich sind auch die Seiten (Türen etc.) beschädigt. Also mindestens mal der Lack total zerkratzt.
On Top alles lackieren, auch die Seitenteil und den Dachkantenspoiler, damit das nicht nach
"Allfarbilein" aussieht locker 2500 bis 3500,- Euro. Last but not least den Gutachter mit 400 Euro.
Hinzu kommen die verdeckten Schäden und die ganzen Kleinteilchen, die man hier so auf den ersten Blick
auf den zwei Fotos gar nicht sehen kann. Die größte Kostenposition ist aber mit Sicherheit die Arbeitszeit.
Alles in allem wirst Du wohl eher das DOPPELTE ansetzen müssen; sprich 15 - 20.000,- Euro Schaden.
Und mal ganz ehrlich: Mit so einem Auto, reapariert nach so einem Schaden, will ich keine 250 mehr fahren......
Sorry Patrick, aber ich konnte das - was Mr.Tweeker hier schreibt - nicht einfach so stehen lassen.