Tieferlegungsfedern

Felipe98

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
:jc_hmmm: Hey kann mir jemand vlt. Ein Link schicken für Tieferlegungsfedern für den RS3 8Y FL ? Finde online keine fürs Facelift ?
Am liebsten HR

sowas von KW oder von H&R
würde aber da lieber anrufen, Achslast beachten und bei H&R seh ich gerade kein Gutachten
noch ne Seite
Ich hab mit Federn nur schlechte Erfahrungen gemacht, fuhr sich bis jetzt immer sehr bescheiden

Entweder ganzes FW. oder bleiben lassen.
Arbeitsaufwand ist der selbe,zu Federn.
Dazu alles kalibrieren/anlernen.
Lieber gleich Fahrwerk und Stabis.
Der Einbauaufwand ist fast der selbe.

Hatte in meinem alten ein V3 drin das fuhr sich geil aber da es jetzt mein Alltagssuto ist für mich und meine Frau um einkaufen zu fahren geht’s eigentlich rein um die Optik der Wagen wird nie am Limit bewegt….
Da wären mir die 2500€ zu schade. Aber natürlich die sauberere Lösung….

Moin, ich habe in der Vergangenheit immer ganz gute Erfahrungen mit Eibach Federn gemacht.

Hatte die im 2008-er 8P S3 und im 2011-er 8P RS3.

Aber im Prinzip hat @Bacardybrezel vollkommen recht. Der Aufwand, sprich Kosten für den Einbau, Vermessen etc. und das Ergebnis stehen in keiner Relation zueinander.

Hast du nicht ab Werk das Drive Select DCC Fahrwerk dazu bestellt? Da liegt er nämlich optisch auch ein wenig tiefer, wie ich finde.

Ich bin bei meinem 2022-er 8Y des Öfteren gefragt worden, ob ich ein Fahrwerk verbaut habe, was aber nicht der Fall war.

Last edited:
Mit einer maßvollen Tieferlegung halte ich das serienmäßige DCC des RS3 dem KW V3 im überwiegenden Straßeneinsatz für überlegen. Solange der Seriendämpfer in seinem vorgesehenen Arbeitsbereich bleibt, bietet die aktive Dämpferregelung für mich mehr Vorteile als ein passives Gewindefahrwerk. Das DCC kann seine Dämpfung kontinuierlich an den aktuellen Fahrzustand anpassen, es kennt Lenkwinkel, Bremsdruck etc. Ein KW V3 bleibt dagegen immer bei seiner eingestellten Kennlinie. Alternativ das DDC von KW oder gleich Clubsport.

Back
Top Bottom