8PA Tankinhalt?

ToniRS3

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Gestern war ich sehr erstaunt, wie viel Liter Benzin ich tanken konnte.
Es waren 61.08 Liter.

Im Handbuch steht ca. 60l.

Wie viel Liter hat nun der Tank?
Hat jemand auch schon über 61L getankt?

6e9a7abe.jpg

Da stellt sich doch unweigerlich die Frage:

Wieviel ist 1 Liter, oder welche Menge? oder ist die Zapfsäule
(Zapfpistole) richtig geeicht ??

Dann könnte auch sein, daß Du sonst nicht ganz voll getankt hast :10hallo2: :10hallo2: :88n: :88n:

Ist natürlich ein Scherz !
Aber das ist schon komisch. Weil ganz leer war der Tank ja wohl auch nicht.
:boys_0137: :boys_0222: :boys_0137:

Ich habe noch nie mehr wie 55l rein bekommen! Komisch!

Hi Toni, die Rechnung ist ganz einfach...
1. hängt das auch mit den Umgebungstemperaturen zusammen.
2.Hat der Tank definitiv 60l....
3. Du musst auch noch den Einfüllstutzen dazu rechnen.... das sind 1,5 -2l

Also wenn dann alles zusammen kommt, kommst du so auf diesen Wert.....

aber so lang es nicht so wie hier ist ,
ist alles gut.....
http://www.youtube.com/watch?v=B6cP4SueNBQ

es kann aber auch am starken Franken hängen...
da gibt die Zapfsäule freiwillig mehr her...

:biggrinn: :biggrinn:

Bei 61l musst du wirklich leer bis auf den letzten Tropfen gewesen sein...

Ich fahr normalerweise spätestens tanken, wenn die Reserve schon ca. 20-30km aufleuchtet....normal kann man ja mit der Reserve je nach Fahrweise noch 50-100km zurücklegen. Wenn ich Tanke, dann sind dass dann meist so zwischen 52 und 58 liter. An die 60 bin ich noch nie gekommen.

Falls du öfter zu dieser Tankstelle fährst, würde ich das nächste mal einen Kanister mitnehmen (möglichst einen großen, da da die Abweichung eher auffällt) und mal nachmessen, ob das was rein geht bis zum 5l / 10l / 20l Strich auch mit dem auf der Anzeige überein stimmt.

Also ich habe auch einmal 58l reinbekommen, da war ich aber auch ca. 20km mit Anzeige 0km Reichweite unterwegs...
Wenn du da 61 reinbekommen hast warst du wahrscheinlich echt kurz davor nur noch mit Luft und Liebe zu fahren :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Ihr habt alle Löcher im Tank :D

Mehr wie 50 L hab ich noch nie reingekriegt :)

59 Liter ist mein Rekord - eher unfreiwillig, weil da bin ich schon 15 Kilometer mit Reichweite 0 unterwegs gewesen und keine Tankstelle war in Sicht. Ich hatte aber damals nicht mehr den vollen Benzindruck, der Motor hat sich schon irgendwie zäh angefühlt.

Re: AW: Tankinhalt?

Ich will gar nicht wissen, wie viel in meinen Tank geht! Wenn ich mit 0 km Reichweite fahren müsste, würde ich wahnsinnig werden ;)

Also ich hatte bis her maximal 10km Restreichweite auf der Uhr und hab da schon geschwitz, weil ich keine Tankstelle gefunden habe. Konnte dann um die 57l tanken.

vielleicht hat er ja auch so sehr auf die Uhr gesehen, dass er nicht mit bekommen hat wie 2-3 Liter daneben gingen? =D

Nein mal im Ernst - 61 Liter find ich bisschen extrem und würde daher mal nachmessen, falls du häufiger dort tankst....kann durchaus sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig läuft und falsche Mengen raus kommen...

Danke für eure Feedbacks. Ich tanke an dieser Tankstelle seit über 20 Jahren und mir ist nie was aufgefallen, dass etwas nicht stimmen sollte. Zudem kenne ich den Besitzer und er ist extrem genau und kann mir nicht vorstellen das da was schief läuft.

Ich gebe zu, dass ich bestimmt über 30 km noch zügig unterwegs war als die Anzeige auf 0km Stand. Ein wenig unwohl war mir schon als keine Tankstelle weit und breit war. Normalerweise runde ich auf den nächsten Franken auf, wenn 2x die Zapfpistole automatisch stoppt. Doch diesmal wollte ich's wissen und habe sehr fein weiter Benzin reingelassen. Hat min. 20x geklickt und ja, ich habe unter dem Wagen geschaut ob es nicht unten rausläuft ;)

i.d.R. tanke ich so zwischen 50-55l nach. Es scheint wirklich, dass ich vermutlich keine 500m weit gekommen wäre, huch, hatte extrem Glück! :)

Resu said:
Ihr habt alle Löcher im Tank :D

Mehr wie 50 L hab ich noch nie reingekriegt :)

Ups, dass ist aber auch komisch. Gehst du sofort tanken wenn die Tankanzeige aufleuchtet?

ToniRS3 said:
Ups, dass ich aber auch komisch. Gehst du sofort tanken wenn die Tankanzeige aufleuchtet?
Also ich nicht, ich gehe schon früher. Ich habe, so glaube ich, die Tankleuchte noch nie gesehen. Ich würde mich irgendwie gestresst fühlen.....

Ich denke auch, daß Toni hier sehr hoch gepokert hat.
Glückwunsch, ich tanke immer so bei etwa 400 gefahrenen Kilometern.

ToniRS3 said:
Danke für eure Feedbacks. Ich tanke an dieser Tankstelle seit über 20 Jahren und mir ist nie was aufgefallen, dass etwas nicht stimmen sollte. Zudem kenne ich den Besitzer und er ist extrem genau und kann mir nicht vorstellen das da was schief läuft.

Ich gebe zu, dass ich bestimmt über 30 km noch zügig unterwegs war als die Anzeige auf 0km Stand. Ein wenig unwohl war mir schon als keine Tankstelle weit und breit war. Normalerweise runde ich auf den nächsten Franken auf, wenn 2x die Zapfpistole automatisch stoppt. Doch diesmal wollte ich's wissen und habe sehr fein weiter Benzin reingelassen. Hat min. 20x geklickt und ja, ich habe unter dem Wagen geschaut ob es nicht unten rausläuft ;)

i.d.R. tanke ich so zwischen 50-55l nach. Es scheint wirklich, dass ich vermutlich keine 500m weit gekommen wäre, huch, hatte extrem Glück! :)
also 58,57l bis zum Rand tanke ich auch...
da ist aber die RRW noch >50km...
somit geht die Rechnung schon auf...

rs3showi said:
ToniRS3 said:

also 58,57l bis zum Rand tanke ich auch...
da ist aber die RRW noch >50km...
somit geht die Rechnung schon auf...

Ok, danke für die Bestätigung. Habe daraus gelernt, dass
a) die Reserve min. 10l ist, analog meinem S3
b) die RRW sehr genau ist und noch Reserve eingerechnet wird
c) werde in Zukunft nach dem Aufleuchten der Tankanzeige nicht mehr als 20-30 km "anständig" fahren ;)

Im übrigen, weit über 80% der Fälle, tanke ich immer wenn die Tankanzeige aufleuchtet. Bin noch nie stehen gebliebene seit ich Auto fahre.

Also wenn bei mir noch 10 oder sogar 0 km zu fahren drauf steht,schicke ich meine Frau zum Tanken. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Einmal ist Sie sogar mit stotterndem Motor an die Zapfsäule gefahren. :aufgeben:

Wenn ich viiiiieeeel Zeit habe,gönne ich mir das spiel mit der Pistole.
Da gehen dann noch 6 bis 7 Liter rein.

Gruß Dirk

Arcade said:
ToniRS3 said:
Ups, dass ich aber auch komisch. Gehst du sofort tanken wenn die Tankanzeige aufleuchtet?
Also ich nicht, ich gehe schon früher. Ich habe, so glaube ich, die Tankleuchte noch nie gesehen. Ich würde mich irgendwie gestresst fühlen.....

Ich geh auch immer früher tanken. Einmal war ich als sie geleuchtet hatte, da waren es irgendwas mit 5x Liter, sonsten sind es meistens 4x Liter :)

Bei mir gehen nach dem ersten klick noch ca. 7L rein. Aber das dauert!

Gruß Dirk

AudiDK said:

Gruß Dirk

Werde es das nächste Mal auch einmal messen.

AudiDK said:

Gruß Dirk

Das wäre dann auch dieErklärung dafür das nach 10 Km Fahrt die Tanknadel schon wieder weg ist von voll.
Ich drücke zwar auch immer noch 5- 6 mal nach dem ersten Abschalten aber der Tank ist dann wohl immer noch nicht voll.
Ganz leer war meiner auch noch nie, tanke immer schon früher, weil ich nicht im plötzlichen Stau stehen will und der Apparat geht aus wegen Spritmangel.

Also meine Erfahrung mit der aktuellen Tankfüllung....
ich habe 120 km gebraucht, damit der Zeiger knapp unter voll steht.
ca 220km bis 2/3 Anzeige...
und jetzt kurz vor halb bin ich bereits 290km gefahren.....
das geht natürlich nur mit moderater fahrweise,
aber der tank war wirklich "randvoll"

So,war grad bei Jet tanken.
Das erste mal klick hats gemacht bei 53,3L
Schlussentlich wahren es dann 59,7 L

Man muß die Pistole ganz rausziehen,und dann gaaaaanz langsam laufen sassen.
Das tue ich mir nicht jedes mal an,aber ich fahre Morgen in die Styermark. Also haltet mir blos die Autobahn frei!!!

Gruß Dirk

AudiDK said:

Das tue ich mir nicht jedes mal an,aber ich fahre Morgen in die Styermark. Also haltet mir blos die Autobahn frei!!!

Gruß Dirk

Spannend und gute Fahrt!

ToniRS3 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Spannend und gute Fahrt!

Danke Dir Toni

Gruß Dirk

bei meinem S4B5 konnte man einen Entlüftungsknopf im Tankstutzen drücken und 9 weitere Liter gingen rein, den vermisse ich hier!!

EKK said:
bei meinem S4B5 konnte man einen Entlüftungsknopf im Tankstutzen drücken und 9 weitere Liter gingen rein, den vermisse ich hier!!

Jep Eugen

Gruß Dirk

EKK said:

Beim RS3 musste halt nen Stück Schlauch nehmen, man kann nun wirklich nicht alles Einbauen. :biggrinn:

AudiDK said:

Gruß Dirk

Habe es gestern ausgetestet und nach dem ersten Klick gingen exakt 6.6L rein. Doch das ist ein Geduldsspiel! Dauerte 5-6 min für die paar Liter.

Einziger Vorteil: die Tankanzeige bleibt länger auf "Voll" als früher...
Details siehe hier: viewtopic.php?t=3080

ToniRS3 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Habe es gestern ausgetestet und nach dem ersten Klick gingen exakt 6.6L rein. Doch das ist ein Geduldsspiel! Dauerte 5-6 min für die paar Liter.

---

das ist doch dann schon mal ein entscheidender Vorteil, und es ist mehr Sprit
im Tank - man kan also länger fahren.

ToniRS3 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Sag ich doch Toni
Das tue ich mir nicht jedes mal an.

Gruß Dirk

AudiDK said:
ToniRS3 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Sag ich doch Toni
Das tue ich mir nicht jedes mal an.

Gruß Dirk

Ja, ich auch nicht mehr. In der Zeit als ich da rumgefummelt habe haben min 2-3 Autos getankt. Der Tankwart hat schon gekuckt was ich da so lange rummache. Peinlich peinlich.. Der wird gedacht haben. Man oh man, ein Anfänger am Tanken ;)

Wie groß ist dann eigentlich unser Tank? Wir fahren ja alle den selben! Ich hab bei mir auch schon 59,5 l ohne minutenlanges nachdrücken reinlaufen lassen. Heißt das jetzt das wenn ich noch 5 Minuten nachdrücke und dann vielleicht noch 5 l reingehen das wir doch nen 65 l Tank haben? Warum dauert das so lange bis es nachläuft?!! :boyakkordeon: :boyakkordeon: :aufgeben:

Speeddevil said:
Wie groß ist dann eigentlich unser Tank? Wir fahren ja alle den selben! Ich hab bei mir auch schon 59,5 l ohne minutenlanges nachdrücken reinlaufen lassen. Heißt das jetzt das wenn ich noch 5 Minuten nachdrücke und dann vielleicht noch 5 l reingehen das wir doch nen 65 l Tank haben? Warum dauert das so lange bis es nachläuft?!! :boyakkordeon: :boyakkordeon: :aufgeben:

jeder Tank hat, wenn er normal voll ist noch ein Polster von 5-5 Liter, damit der Sprit sich im warmen Zustand ausdehnen kann, ohne das er überläuft. Früher gab es dafür extra einen Entlüftungsschalter im Tankstutzen. Wenn man den drückte gingen locker 6-9 Liter mehr rein, je nach Fahrzeugtyp!

Speeddevil said:

Gute Frage. Gemäss Handbuch haben wir 60 Liter, meine Rekord war 61.08l

61.09l 10km RRW :88n:

ToniRS3 said:
rs3showi said:

Geschlagen um 0.01l, Gratuliere! ;)
in anderen Foren hätte das eine Glaubenskrise gegeben :0337rainbow:
hier kriegt man nen Glückwunsch, weil man Zapfhahn beim nachtröpfeln noch 0,01l mehr hergegeben hat.... :boys_0274: :boys_0275:

:biggrinn: darum sind wir ja auch hier!! :biggrinn:

rs3showi said:
ToniRS3 said:
rs3showi said:

hier kriegt man nen Glückwunsch, weil man Zapfhahn beim nachtröpfeln noch 0,01l mehr hergegeben hat.... :boys_0274: :boys_0275:

Der Glückwunsch hat natürlich einen Hintergrund, ätsch!
Hast zZ den ersten Platz und das kostet dich natürlich ne Runde am 12.04 ;)
Immer noch happy hier zu sein?

ToniRS3 said:
mmmhhhh
ja? :biggrinn:

rs3showi said:
ToniRS3 said:
rs3showi said:

:0337rainbow: :0337rainbow: Peace :0337rainbow: :0337rainbow:

Vielleicht hat er ja sein Feuerzeug
auch noch aufgetankt !!???

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

rs3showi said:
ToniRS3 said:
mmmhhhh
ja? :biggrinn:

Perfekt, freue mich!

Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich tanke meist nur wenn es günstig ist. Günstig heitßt Super plus bei 1,57 pder 1,58 €. Dann sind die Tanken aber auch immer so gefüllt dass man sich das kaum erlauben kann weitere 5 Minuten an der Säule zu stehen und es die ganze Zeit "klick, klick, klick,..." macht. Aber das beruhigt mich ungemein. Selbst bei 0 Km Restweite und weiteren 20 Km habe ich maximal 56,.. Liter reingekommen. Das ganze "Geklicke" war mir immer zu nervig. Aber im Schnitt schaffe ich die 500Km pro Tank und wenn ich den Tank tatsächlich mal randvollmachen würde, dann würde ich ja sogar nochmal fast 100 schaffen...
Aber meist sie wie gesagt die Tanken so voll dass man lieber gleich Platz macht... sehe mich da immer selber wenn ich es z.B. eilig habe und vor mir einer da noch 5 Minuten länger steht um seinen Tank vollzukriegen :aufgeben: :biggrinn:

Hey Harry :10hallo2:
Da fährst Du aber sehr Sparsam. Ich brauche bei (meiner) normalen Fahrweise 11-12 Liter.
Ausnahmen:Schweiz habe ich tatsächlich 8,1 l gebraucht. Bei der Fahrt in die Steiermark
brauche ich immer 9,5 l Da fahre ich mit einer Tankfüllung durch (600km).
Aber da muß ich ihn voll machen bis zum Rand.

Gruß Dirk

AudiDK said:
Hey Harry :10hallo2:
Da fährst Du aber sehr Sparsam. Ich brauche bei (meiner) normalen Fahrweise 11-12 Liter.
Ausnahmen:Schweiz habe ich tatsächlich 8,1 l gebraucht. Bei der Fahrt in die Steiermark
brauche ich immer 9,5 l Da fahre ich mit einer Tankfüllung durch (600km).
Aber da muß ich ihn voll machen bis zum Rand.

Gruß Dirk
also mein Schnitt nach 20000 km ist auch 11,6l
natürlich kann man auch mit 8l fahren....

500km habe ich noch nie gesehen....

ehrlich wenn man das am Schluss gefühlvoll reinlaufen lässt... kein Problem....
so lange dauert es dann auch nicht... :boredom: :biggrinn:

Den 2ten Bordcomputer 20000 km den Durchschnitt rechnen zu lassen ist total unsinnig. Denke spätestens nach 5000 ändert sich daran ja eh nichts mehr.

S3-Man said:
Den 2ten Bordcomputer 20000 km den Durchschnitt rechnen zu lassen ist total unsinnig. Denke spätestens nach 5000 ändert sich daran ja eh nichts mehr.
hi, ne das mach ich über die APP Mein Auto... => alles was da reingetankt wird, wird da von mir protokolliert.......
:biggrinn:

Back
Top Bottom